Benutzer:Isso08-15/AdW

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BenutzerseiteDiskussionAdWWds+ZitateWunderlaborRest



Entwürfe

Ideen für die nächsten AdW: Channel, Alpha-System oder Amigento, Freundschaftsakt, Pokémon-Fanclubleiter

Nigiragi

„Heute servieren wir Dreierlei Nigiragi!“

Manchmal stellt sich vielleicht der ein oder andere die Frage, ob man Pokémon eigentlich essen kann. Kein Wunder, wenn es Pokémon wie Nigiragi gibt, die an Nahrung erinnern. Doch sollte man aufpassen, denn dieses Drache Wasser-Pokémon täuscht gern, um so potenzielle Beute anzulocken. Es tut so als sei es schwach und angreifbar, bläht dafür seinen Kehlsack auf, um wie appetitliches Sushi auszusehen. Fällt ein Pokémon darauf rein, wird es von Heerashai angegriffen, mit dem es zusammenarbeitet. Nigiragi scheint dabei der Kopf zu sein und gibt die Befehle als Kommandant, vorzugsweise im Maul von Heerashai, das ihm Schutz bietet, und gleichzeitig werden Heerashais Statuswerte um zwei Stufen erhöht.

Nigiragi tritt in drei Formen auf, die angeblich auf die Vorlieben seiner Beute angepasst sind. Die gebogene Form erinnert an optisch an Garnele, die hängende Form an Thunfisch und die gestreckte Form an Tamagoyaki, einem japanischen Omelett. Alles mögliche Zutaten für Nigiri-Sushi, bei dem geformten Reis mit etwas belegt wird. Es gibt auch Sushi-Formen, die als Dragon roll bekannt sind. Ob das der Grund für die Typenkombination ist? Das symbiotische Verhalten zwischen Heerashai und Nigiragi ist möglicherweise an Putzerfische angelehnt. Auf Heerashai hat die Form seines Parnters einen Einfluss, wenn es Auftischen einsetzt. Je nach Form wird ein anderer Statuswert erhöht. Eine wichtige Rolle spielt diese Zusammenarbeit am Caldero-See, wenn man nach dem Herrscher der Drachentäuschung sucht. Dieses Duo bewacht das scharfe Geheimgewürz.

Schlaf

Der Mensch verbringt ca. 1/3 des Tages mit Schlafen. Kein Wunder also, dass das auch in der Welt der Pokémon ein Rolle spielt. In den Hauptspielen gehört Schlaf zu den primären Statusveränderungen. Pokémon, die durch Angriffe eingeschläfert werden. Ein Pokémon schläft eine eine gewisse Anzahl an Runden und kann in der Zeit normalerweise nicht angreifen. Die maximale Anzahl an Runden sank im Laufe der Generationen. Während man in Gen. 1 bis zu sieben Runden schlief, ist es in der Generation 9 nur maximal drei Runden.

Während mehrere Attacken existieren, die diesen Status hervorrufen, gibt es nur wenige Möglichkeiten, damit das Pokémon von sich aus einnickt. Erholung heilt die KP und die Stausveränderung des Pokémon, wobei es dann erstmal zwei Runden schläft. Oder aber man ein Pokémon, das nicht gehorscht und aus Trotz einfach pennt.

Abseits des Kampfes sieht man auch Pokémon schlafen, am bekanntesten ist Relaxo dafür, wenn es mal wieder so Wege versperrt. Gerade deswegen steht es in Pokémon Sleep im Fokus, wo es andere Pokémon zum Schlafen anlockt. Dies ist auch für Pokémonforscher interessant, u.a. gibt es auch welche, die sich für die Träume der Pokémon interessieren.

Orden

Die meisten Trainer sehnen sich nach Anerkennung. Durch das Trainieren allein macht man sich keinen Namen. Um sich an die Trainerspitze zu kämpfen, braucht es in vielen Regionen Orden, die zeigen, dass man der Pokémon-Liga würdig ist. Acht davon braucht es, um sich zu qualifizieren. Um sie zu erhalten, muss man sich den Arenaleitern stellen. Aber sie bieten noch Funktionen.

Bis zur dritten Generation wurden dadurch einige Statuswerte erhöht. Sie sind auch für den Handlungsverlauf relevant, da sie das Nutzen von VMs außerhalb von Kämpfen ermöglichen, so dass neue Orte erreicht werden können. Weiterhin helfen sie dabei, dass Pokémon auch bis zu einem bestimmten Level gehorchen. Betraf das früher nur getauschte Pokémon, die höher als die Levelgrenze war, gilt dies nun für deine selbst gefangenen Pokémon, wenn sie beim Fang schon diese Grenze überschreiten. In Galar ist durch die Anzahl der Orden sogar eingeschränkt bis zu welchem Level wilde Pokémon gefangen werden können. Mit jedem Orden steigt auch der Umfang des Sortiments in Supermärkten.

Im Anime gibt es noch viel mehr Orden als nur 8 je Region. Gary sammelt in Kanto beispielsweise zehn Stück. Auch andere Rivalen haben z.T. Orden, die nicht in den Spielen vorkamen. Nennenswert ist auch, dass die Kanto-Arena in Alola im Anime einen eigenen Orden hatte.

Team Skull

Hey du! Keine Perspektiven, weil du aus ’nem heruntergekommenen verregneten Kaff wie Po’u kommst? Hier findest du Anschluss! Wir sind eine Gruppe um Bromley, die den Leuten, die Inselwanderschaft machen wollen, das Leben schwer machen, weil die sich für was besseres halten.

Mit uns kannst du Pokémon, Items oder Herrscher-Sticker klauen, Trainer stören und die Inselwanderschaft behindern, aber auch cool rappen und so. Es gibt auch eine tolle Teamkleidung und Ketten mit unserem Logo, die du aber selbst bezahlen musst, um dazu zugehören, klar? Dafür darfst du mit uns, Sis Fran und Bromley abhängen. Unser Boss hat früher unter Hala trainiert, viele Preise eingeheimst und kann sogar eine Z-Attacke einsetzen, also fühl dich geehrt! Egal ob du nun als Rüpel nur als Handlanger anfängst, repräsentier uns gefälligst gut, damit unser schlechter Ruf keinen Kratzer bekommt. Stifte Unruhe und Chaos in Alola, egal auf welcher Insel! Sonst wirst du noch platt gemacht, no way!

Wenn dir das zusagt, meld’ dich beim Team Skull!

Lamina

Lamina, wenn sie in Wettbewerben aufgeht

Möchte man in Herzhofen die Arena herausfordern, stößt man auf ein kleines Problem, denn die ansässige Arenaleiterin ist nicht immer in ihrer Arena anzutreffen. Denn Lamina zeigt nicht nur für Kämpfe Interesse, sondern auch an Wettbewerben. Diese scheint sie zu mögen, weil sie gern tanzt und sich auch gern schick herausputzt. Auch sonst trägt sie meist ein Ballkleid im Stile von Driftlon. Das hebt ihre Vorliebe zu Geister-Pokémon hervor, welche sie in Kämpfen und Wettbewerben einsetzt. In Letzteren kommt Drifzepeli besonders gern zum Einsatz.

In ihrer Arena in Pokémon Diamant und Perl muss man Matheaufgaben lösen, um zu ihr zu gelangen. In Pokémon Platin jedoch wirkt die Arena wesentlich mystischer, da man hier im Dunkeln durch ein Labyrinth irren und den richtigen Weg finden muss. Dies unterstreicht ihren bevorzugten Typ. Nach dem Sieg über sie erhält man den Reliktorden. Relikte scheinen das zu sein, was sie am meisten mit dem Geist-Typ verbindet. Man erfährt nämlich, dass sie häufig den Turm der Ruhenden besucht und wohl sogar verstorbene Seelen beruhigen kann.

Am auffälligsten neben der extravaganten Kleidung ist ihr Akzent. Es ist ein sehr starker französischer Akzent mit einigen Wörtern aus dem Französischen. Interessanterweise ist das nicht in jeder Sprachausgabe der Spiele der Fall. Neben der französischen Sprache wird auch im Japanischen ein englischer Akzent verwendet.



AdW

Hier stehen bereits gezeigte AdWs.


Blau


Dieser Artikel war AdW in der 18. KW 2014.
„Ich riech' dich später!“
„Ich riech' dich später!“


Blau ist der Rivale aus der Roten und Blauen Edition, deren Remakes sowie der Gelben Edition und der Enkel von Prof. Eich. Er ist ein sehr talentierter und ehrgeiziger Trainer, darum möchte er viel über Pokémon lernen und hat dafür sogar in Kalos studiert, um Champ zu werden, was ihm als bisher einzigen Rivalen auch gelang. Einige Jahre später, in der 2. und 4. Generation, hat er Giovannis Arenaleiterposten übernommen, allerdings favorisiert er als einziger Leiter keinen bestimmten Typ. Auf Grund seiner Stärke neigt er oft zur Überheblichkeit, was ihn nicht gerade sympathisch erscheinen lässt, daher kämpft er auch nur, wenn man alle anderen 15 Orden gesammelt hat. Da er viele Auftritte in den Spielen hat, bis hin zu Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2, wo er im PWT Champturnier mitkämpft, hat er wohl die meisten unterschiedlichen Sprites aller Charaktere.

Gary Eich aus dem Anime basiert auf Blau und hat daher denselben Charakter, aber im Gegensatz zu Blau ist er nie Champ oder Arenaleiter geworden, stattdessen versucht er später nach einer Niederlage gegen Ash in die Fußstapfen seines Großvaters zu treten und Forscher zu werden.

Im Manga heißt sein Ebenbild Green, weil in Japan die ersten Editionen Pokémon Rot und Grün hießen. Auch er ist Arenaleiter geworden, konnte allerdings im Finale der Pokémon Liga keinen Sieg erringen.


Ferrula


Dieser Artikel war AdW in der 20. KW 2014.


Die Weichenstation
Die Weichenstation

Ferrula ist ein abgelegener kleiner Ort in Einall, den man nur mit dem Zug erreichen kann. Die Linie nach Ferrula ist eine von acht Linien, die von der Kampfmetro in Rayono City abfährt. Ferrula ist die einzige Stadt, zu der man nicht fliegen kann. Der Ort gilt als Dreh- und Angelpunkt des Schienenverkehrs, daher besitzt er im Zentrum eine große Weichenstation, mit der sich die Fahrtrichtung der Züge ändern lässt, und ein Wagenlager für defekte oder nicht gebrauchte Züge. Auf der Drehscheibe kann man jeden Tag einen anderen Zug betrachten und sich von einem Arbeiter auf der Brücke die Besonderheiten des jeweiligen Zugtyps erklären lassen. Der Neo-Zug taucht allerdings nur an besonderen Tagen auf, wie z.B. dem japanischen Eisenbahn-Gedenktag. Wenn man alle Züge gesehen hat, erhält man die Medaille Schienenmaniac.

Am Wochenende zieht diese Stadt allerlei Touristen an, von denen einige Items zum Tausch anbieten. Jeden Tag spielt dort eine Flötistin. Wenn man sich ihr nähert, ist ihre Melodie lauter zu hören. In Schwarz 2 und Weiß 2 trifft man hier auf ein kleines Mädchen, welches ihr Vegimak verloren hat. Wenn man ihr das Pokémon zurückbringt, schenkt sie einem Blendpuder.

Im Anime kommen Jessie und James in Mauzi als Retter in der Not! in Ferrula an, um einen neuen Plan auszuhecken, Pokémon zu stehlen. In Geisterzug auf Abwegen! und Der Kampf um die Metro! zeigt sich, dass Team Rocket von hier aus einen Geisterzug in die Metro gefahren haben, in dem Pokémon abtransportiert werden. Nach einer ereignissreichen Verfolgungsjagd und mit Hilfe von Hin und Her gelingt es Ash und seine Freunde die entführten Pokémon zu retten.


Feelinara


Dieser Artikel war PdW in der 21. KW 2014.


Das als erstes vorgestellte neue Pokémon mit dem Typ Fee

Mit Feelinara hat Evoli in der 6. Generation eine weitere Evolition bekommen. Es ist mit 23,5 kg die leichteste und mit der Initiative-Basis von 60 die langsamste Weiterentwicklung. Dieses Pokémon war eines der ersten veröffentlichten Pokémon aus X und Y. In seinem Namen kommt der Begriff Fee vor, welcher auch gleichzeitig sein Typ ist, was allerdings erst Wochen später bekannt wurde. Außerdem wird der Name von FelinaeWikipedia-Icon abgeleitet, die wissenschaftliche Bezeichnung für Kleinkatzen. Seine Erscheinung basiert passend dazu auf einer Mischung aus SiamkatzeWikipedia-Icon und FuchsWikipedia-Icon, welche mit Bändern verziert ist. Schon die modische Valerie wusste dieses Pokémon zu schätzen, nicht nur wegen seines Aussehens.

Die Bänder sind aber eigentlich Fühler, welche ein beruhigende Wirkung haben. Umwickeln diese den Arm seines Trainers, möchte Feelinara spazieren gehen. Diese besondere Beziehung zwischen dem Pokémon der Art Bindung und seinem Trainer zeigt sich auch in der bisher einzigartigen Entwicklung: Es entwickelt sich nur, wenn es mindestens zwei Herzen in der Zuneigung im PokéMonAmi hat und zusätzlich eine Fee-Attacke beherrscht. Im Gegensatz zu Evoli lernt Felinara offensive Fee-Attacken, wie Feenbrise und Mondgewalt. Aber mit seiner Versteckten Fähigkeit Feenschicht werden sogar Normal-Attacken zum Typ Fee, was dieses Pokémon noch stärker macht.

Zum ersten Mal ist es im Kurzfilm Evoli und seine Freunde zu sehen, wo es zusammen mit den anderen Evolitionen lebt und mit Pikachu & Co. eine Party feiert. Seinen ersten Anime-Auftritt hat es in der Folge Kindergarten-Chaos!. Ash hört da erstmalig vom Typ Fee.


See des Zorns


Dieser Artikel war AdW in der 24. KW 2014.


Im See wartet etwas auf dich!
Im See wartet etwas auf dich!

Der See des Zorns, oder auch Garados-See genannt, ist der größte See in Johto. Er liegt in nördlich von Mahagonia City. Hier trifft man Siegfried, der wegen Gerüchten am See Nachforschungen betreibt. Man erfährt, dass Team Rocket Radiowellen aussendet, die dafür sorgen sollen, dass sich die Pokémon entwickeln. So soll das Rote Garados entstanden sein. Es war das erste schillernde Pokémon, das man im regulären Spielverlauf fangen konnte. Westlich des Sees befindet sich ein Labyrinth, in dem einige Items liegen. In Pokémon HeartGold und SoulSilver weist der See verschiedene Wasserstände auf. Mittwochs, wenn es nicht regnet, ist er am tiefsten. Dann kann man auch Mitko treffen, einen der Geschwister Wochentag, die sich dazu verpflichtet haben, Trainer wichtige Items und in den Remakes auch Bänder zu schenken. Südlich des Sees lebt ein Angler. Wenn man ihm das größte Karpador zeigt, das er je gesehen hat, schenkt er einem Elixier.

Im Anime erreichen Ash und Co. in Gefährliche Radiowellen den See des Zorns. Pikachu und Togepi werden krank, genauso wie alle Pokémon der Gegend. Durch den von Team Rocket verwendeten Entwicklungsstrahler sollen Pokémon zum Entwickeln gezwungen werden. Diese unnatürliche Entwicklungmethode macht die Pokémon krank. Das Rote Garados, auf das es Team Rocket auf Grund seiner Farbe abgesehen hat, ist eine Folge dieses Projekts. Ash und seine Freunde treffen erstmals auf Siegfried, der etwas gegen Team Rockets Machenschaften unternehmen möchte. In Armes Garados! zerstört Siegfrieds Dragoran die Maschine. Er fängt das in Panik geratene Rote Garados, damit es Mahagonia City nicht zerstört.


Emeritae


Dieser Artikel war AdW in der 40. KW 2014.


Die grüne Stadt liegt an einem Wasserfall.
Die grüne Stadt liegt an einem Wasserfall.

Emeritae ist einer der wenigen Orte in Orre, in denen es üppige Vegetation gibt. Das Dorf ist so idyllisch, dass sich Trainer dort gerne zu Ruhe setzen, weshalb hier überwiegend Seniorinnen und Senioren leben, unter ihnen auch berühmte Persönlichkeiten wie Sophos. Er ist der Großvater von Rui, der Begleiterin des Protagonisten aus Pokémon Colosseum, und ein angesehener Pikachu-Trainer. In der Stadt findet man unter anderem eine Pension, in der aber wie in der ersten Generation nur ein Pokémon in Obhut gegeben werden kann. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist aber der Heilige Wald mit dem sich dort befindlichen Sanktuarium, in dem Celebi verehrt wird und welches eine wesentliche Rolle bei der Crypto-Erlösung spielt. Hier ist es möglich, die verschlossenen Herzen der Crypto-Pokémon zu heilen, dies kann auch mit Hilfe von Celebi erfolgen, wenn man es per Zeitflöte herbeiruft.

In Pokémon Colosseum wird die Stadt von Team Crypto angegriffen, das das Saktuarium zerstören und Celebi schnappen will. In Pokémon XD ist hier weniger Trubel. Es gibt nun eine Lehrer-Lady, welche Pokémon bestimmte Attacken beibringen kann, allerdings kann sie jede nur einmal lehren. Nach der Hauptstory tritt in dieser Stadt dennoch ein Problem auf: Einige Pokémon sind verstummt. Es liegt am Protagonisten ihnen zu helfen. Dabei stellt sich heraus, dass es an einer fehlerhaften Erfindung von Dr. Abakus liegt, welche bei den Pokémon zum Einsatz kam. Nach einigem Hin- und Herlaufen und Lösen mehrerer kleiner Aufgaben haben alle Pokémon ihre Stimmen wieder und man erhält von Sophos' Frau Glücks-Ei.


Elektro-Nager


Dieser Artikel war AdW in der 2. KW 2015.


Alle Elektro-Nager als Kampfhintergrund
Alle Elektro-Nager als Kampfhintergrund

Der Fan-Begriff Elektro-Nager bezeichnet Elektro-Pokémon, die auf Pikachu basieren. Bisher kam in jeder Generation mindestens ein solches Pokémon hinzu, das einem NagerWikipedia-Icon ähnelt. Zur Zeit gibt es acht Pokémon, die zu dieser Gruppe gehören: Pikachu sowie seine Weiterentwicklung Raichu und seine Vorstufe Pichu, die alle auf MäusenWikipedia-Icon basieren, Plusle und Minun, welche HasenWikipedia-Icon zum Vorbild haben, Pachirisu, welches ein EichhörnchenWikipedia-Icon darstellt, Emolga, ein GleithörnchenWikipedia-Icon-ähnliches Pokémon, und Dedenne, das von der HaselmausWikipedia-Icon inspiriert wurde.

Diese Gruppe zeichnet sich durch mehrere Gemeinsamkeiten aus. Man merkt es schon an ihrer Erscheinung: Sie besitzen Knopfaugen, große Ohren und einen auffälligen Schwanz, der den Elektro-Typ widerspiegelt, indem er z.B. wie ein Blitz oder ein Kabel aussieht. Charakteristisch sind ihre markante Backentaschen, über die sie Elektro-Attacken aussenden können. Dadurch begründet sich ihre Spezialattacke Wangenrubbler, welche alle Elektro-Nager außer Raichu und Pichu erlernen können. Bis auf Pikachus Entwicklungsreihe können sich die restlichen Nager nicht entwickeln. Dies ist nur dem ursprünglichen Nager vorbehalten.

Im Anime besitzen einige Hauptcharaktere Pokémon dieser Gruppe. Ashs Pikachu ist das bekannteste Pokémon und spielt eine besondere Rolle, weil es sich u.a. als erstes Pokémon dauerhaft außerhalb des Pokéballs aufhält. Außerdem tritt es dort zum ersten Mal als Starter-Pokémon auf, welches sich nicht entwickeln will. Neben Ash haben auch einige seiner Begleiter Elektro-Nager gefangen: Lucia hat Pachirisu, Lilia Emolga und Citro ein Dedenne.


Geheimpower


Dieser Artikel war AdW vom 2.2.2015 – 8.2.2015.


Verschiedene Orte haben verschiedene Auswirkungen
Verschiedene Orte haben verschiedene Auswirkungen

Geheimpower ist neben Natur-Kraft und Tarnung eine von drei Attacken, die von der Umgebung abhängig sind. Je nach Untergrund besitzt diese Attacke eine andere Wirkung und Animation. Dabei bleibt sie trotzdem vom Typ Normal und hat immer die Stärke 70. Der Nebeneffekt, der zu 30% auftritt, ist allerdings von der Kampfumgebung abhängig: Kämpft man z.B. im Schnee, kann diese Attacke den Gegner eventuell einfrieren, wohingegen auf sandigen Terrain manchmal die Genauigkeit gesenkt wird. Durch den Einsatz von Gras-, Elektro- und Nebelfeld wird die Umgebung verändert und somit auch diese Attacke beeinflusst. Ist beispielsweise Elektrofeld aktiv, sieht Geheimpower aus wie Donnerschock und kann paralysieren. Diese Attacke hat daher die meisten unterschiedlichen Zusatzeffekte.

Auch außerhalb des Kampfes findet sie Anwendung: In Rubin, Saphir und Smaragd sowie auch in den Remakes Omega Rubin und Alpha Saphir zählt sie zu den Terrain-Attacken. An verschiedenen Stellen in Hoenn, den sogenannten Geheim-Stellen, findet man Einkerbungen in Wänden oder große Büsche und Bäume, in denen man mit Hilfe dieser Attacke dort eine Geheimbasis errichten kann.

Geheimpower ist in der dritten und vierten Generation eine TM, die fast jedes Pokémon erlernen kann. Damit sie auch als TM in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir erhältlich ist, ersetzt sie die Attacke Zertrümmerer als TM94 in der sechsten Generation. Zertrümmerer ist dafür dort als VM vorhanden. Es gibt seit der fünften Generation ein Pokémon, das diese Attacke durch Levelanstieg erlernen kann, und das ist Ohrdoch.


Mitnahme


Dieser Artikel war AdW vom 16.03.2015 – 22.03.2015.


Geradaks benutzt seine Backen zur Mitnahme.
Geradaks benutzt seine Backen zur Mitnahme.

Mitnahme ist eine Fähigkeit, die es seit der 3. Generation gibt und hauptsächlich von Normal-Pokémon beherrscht wird. Ein Pokémon mit Mitnahme trägt mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% nach dem Kampf ein Item. Während man noch in Pokémon Rubin, Saphir, Feuerrot und Blattgrün eine überschaubare Übersicht an Items hatte, die unabhängig vom Level aufgelesen werden konnten, wurde ab Pokémon Smaragd eine Levelabhängigkeit eingeführt. Seitdem variiert alle 10 Level die Chance ein bestimmtes Item zu finden. Während ein Pokémon mit niedrigem Level eher Supertränke u. ä. findet, kann eines mit hohem Level Items wie Sonderbonbons finden. Außerdem können in der Kampfpyramide ganz andere Gegenstände, die im Kampf nützlich sind wie z. B. das Wahlband, gefunden werden. Dies hängt hier davon ab in welcher Ebene man sich befindet. Seit der 5. Generation hat Mitnahme auch im Kampf einen Nutzen: So kann das Pokémon Einweg-Items auflesen, die der Gegner zuvor benutzt hat, wie z.B. Beeren. Diese Fähigkeit kommt auch in Mystery Dungeon vor und hat dort die gleiche Wirkung.

Mitnahme kann auch das Geradaks von Kimmy in der Anime-Folge Frust macht Diebe. Es sammelt, seitdem es sich entwickelt hat, jede Menge Gegenstände. Allerdings geht es soweit, dass es sogar Items stiehlt, wie z.B. die Pokébälle von Maike, und in einem Baumstumpf hortet. Nachdem Team Rocket wieder einmal Pokémon zu stehlen versucht und mit ihrem kugelrunden Ballon flüchten, rennt das Geradaks hinterher. Kimmy erkennt dadurch, dass er sein Pokémon etwas vernachlässigt hat und es deshalb vorwiegend runde Gegenstände klaut, um wieder mit seinem Trainer Ball spielen zu können.


LeBelle


Dieser Artikel war AdW vom 03.08.2015 – 09.08.2015.
„Ich werde von Generation zu Generation besser! Oder etwa nicht?“
„Ich werde von Generation zu Generation besser! Oder etwa nicht?“


Seit Pokémon Platin tritt LeBelle von der Internationalen Polizei immer wieder in den Spielen auf, auf der Jagd nach den Köpfen der Verbrecherorganisationen. LeBelle ist eigentlich nur sein Deckname, der soviel wie „der Schöne“ bedeutet, aber auch gleichzeitig an eine Figur aus dem Roman „Der Schakal“ – Inspektor Claude Lebel – angelehnt ist. Um hochrangige Mitglieder verschiedener Teams festzunehmen, wie Charon von Team Galaktik, die sieben Weisen von Team Plasma und Xeros aus Team Flare, nutzt er u. a. sein Talent als Verkleidungskünstler, aber auch die Hilfe von talentierten Trainern. So ernennt er in z. B. in Pokémon X und Y den Protagonisten und Matière zu Assistenten und später zu Leiter seines Büros in Illumina City. Auch in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir taucht er auf, hat jedoch sein Gedächtnis verloren. In Pokémon Platin scheint er noch ein Glibunkel besessen zu haben, welches auf dem Kraterberg zu sehen ist, jedoch deutet einiges in Pokémon X und Y darauf hin, dass er es verloren hat.

Auch im Anime verfolgt er die Ganoven von Team Galaktik und Plasma. Dabei kann er sich nicht nur auf die Hilfe von Ash und Co. verlassen, sondern sogar auf die Team Rocket-Mitglieder Jessie, James und Mauzi, seitdem er ihnen freundlicher Weise Essen geschenkt hat.

Im Manga benutzt er ein Glibunkel, um die Machenschaften der Organisationen zu durchkreuzen. In Sinnoh ist es zum ersten Mal zu sehen, während es in Einall auch im Kampf zum Einsatz kommt.


Unterwasser


Dieser Artikel war AdW vom 11.05.2015 – 17.05.2015.


Erst hinsurfen, dann abtauchen!
Erst hinsurfen, dann abtauchen!

In der dritten Generation gab es erstmals die Gelegenheit die Unterwasser-Welt zu erkunden. In Hoenn und Einall entdeckt man gelegentlich dunklere Stellen im Wasser, die tief genug sind, um abzutauchen. Dafür benötigt man die VM- und Terrain-Attacke Taucher. Es ist anfangs die einzige Möglichkeit Xeneroville zu erreichen. Am Meeresboden findet man einige Schätze. Während man in Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd diese mit dem Itemradar ausfindig machen konnte, funktioniert dieser in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir unter Wasser nicht. In Einall liegen die Wertgegenstände und Tafeln in der Unterwasserruine verstreut.

In Hoenn gibt es viel mehr solcher Tauchstellen, in denen man u.a. die Tiefseehöhle und Siegelkammer erreicht, die mit Legendären Pokémon in Zusammenhang stehen. In dieser Region findet man am Meeresboden häufig Seegras, in dem sich auch Pokémon verstecken, die man ausschließlich dort findet. Mit den Remakes Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir gab es auch ein paar Neuerungen: Man benötigt nun eine Taucherausrüstung. Des Weiteren trifft man unter Wasser auf Taucher, gegen die man kämpfen kann.

Im Anime spielt besonders der Unterwassertempel in Meloetta und der Unterwassertempel! eine wichtige Rolle. Dieser beinhaltet den Wahrspiegel, der nur durch Meloettas Lied erscheint. Eine Legende besagt, dass Meloetta diesen Tempel hat versinken lassen, damit sich die Menschen nicht mehr um diesen Spiegel bekriegen, um die Kräfte der Natur zu kontrollieren.


Wetter


Dieser Artikel war AdW vom 12.10.2015 – 18.10.2015.


Der Diamantstaub stellt eine sehr seltene Wettererscheinung dar.
Der Diamantstaub stellt eine sehr seltene Wettererscheinung dar.

Mit der 2. Generation wurden Wetter-Erscheinungen in Form der Attacken Regentanz, Sonnentag und Sandsturm in den Spielen eingeführt, welche das Kampfgeschehen beeinflussen. So werden z. B. bei Sonne Wasser-Attacken geschwächt und Feuer-Attacken verstärkt, aber auch einige Fähigkeiten zeigen erst bei bestimmtem Wetter Wirkung. Im Normalfall hält eine Wetterlage fünf Runden lang, jedoch kann durch verschiedene Brocken die Rundenzahl auf acht verlängert werden.

Eine zentrale Rolle spielt das Klima in der Hoenn-Region, in der Team Aqua bzw. Team Magma versuchen Einfluss auf jenes zu nehmen, um die Verteilung der Lebenräume zu verändern, in dem Glauben der Welt damit was Gutes zu tun. Dabei erwecken sie Kyogre bzw. Groudon, die mit ihrer Fähigkeit das Wetter in Hoenn in verschiedene Extrema ändern. Seit der 3. Generation treten an einigen Orten bestimmte Witterungen auf. Von einigen der Wetterlagen gibt es Abwandlungen. So kann Hagel ganz selten als Diamantstaub auftreten, dieser wird - so sagt man - von Glaziola erzeugt. In Pokémon X und Y erscheint dieses Phänomen sogar nur am Geburtstag des Spielers.

Neben den üblichen Wetterlagen Sonne, Regen, Sandsturm und Hagel, treten noch Weitere auf. In Sinnoh gibt es Nebel, welcher die Treffergenauigkeit senkt, und in Pokémon XD das Cryptowetter, welches allen Nicht-Crypto-Pokémon schadet. Aber auch in Spin-offs wie der Pokémon Mystery Dungeon-Serie treten verschiedene Witterungen auf.


Herr Reichedel


Dieser Artikel war AdW vom 21.12.2015 – 27.12.2015.


„Wenn ich es dir doch sage! Ganz Ehrlich!“
„Wenn ich es dir doch sage! Ganz Ehrlich!“

Herr Reichedel ist der Besitzer des Pokémon-Landguts, zu dem auch der Trophäengarten gehört, sowie der Eigentümer des Platzes der Treue. Man trifft ihn in seinem Landgut an, wo er aufschneiderisch davon erzählt, ein seltenes Pokémon in seinem Trophäengarten getroffen zu haben. Sein Butler aber meint darauf, dass es ein solches Pokémon dort gar nicht gibt. Nach einem Plausch der Beiden verschwindet der Butler und setzt offenbar das genannte Pokémon aus, um die Unwahrheit zu vertuschen. Dadurch ist es möglich in Sinnoh einige seltene und nicht einheimische Pokémon zu fangen. Im Pokémon Platin liegt in seinem Büro ein Buch offen, das Manaphy zeigt. Das stellt eine Möglichkeit dar, dessen Pokédex-Eintrag zu bekommen. Außerdem kann man dort gegen fünf Zofen kämpfen, die man in der angegebene Anzahl an Runden besiegen muss, um einen weiteren Trainer bekämpfen zu können, was eine Menge Geld einbringt. Eine seiner Zofen trifft man auch in den Hotels in Kalos an. Nach mehrtägigen Gesprächen kann man mit ihr ein Pokémon aus dem Trophäengarten tauschen, das den Originaltrainer Reichedel besitzt.

Im Anime hat er einen Auftritt in Ein liebenswürdiger Vielfraß!. Auch hier besitzt er ein Anwesen mit seltenen Pokémon, um die sich seine Angestellte kümmert. Nachdem Team Rockets Plan die Pokémon zu stehlen vereitelt wird, schließt sich sein Quiekel später Lucia an.


Fortbewegungsmöglichkeiten


Dieser Artikel war AdW vom 01.02.2016 – 07.02.2016.


Auch in Spin-Offs gibt es allerhand Möglichkeiten der Fortbewegung.
Auch in Spin-Offs gibt es allerhand Möglichkeiten der Fortbewegung.

Seit Anbeginn der Spiele gibt es verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten. In den Pokémon-Spielen ist man zu Beginn des Abenteuers erstmal nur zu Fuß unterwegs. Da das eine eher langsame Methode darstellt, bekommt man im späteren Verlauf ein Fahrrad. Mit der 3. Generation wurden die von der Devon Corporation entwickelten Turbotreter eingeführt, die man frühzeitig im Spiel erhält und mit denen man rennen kann. Im Gegensatz zum Fahrrad kann man diese fast überall einsetzen, d. h. auch in Gebäuden.

Von Spiel zu Spiel sind weitere Möglichkeiten dazugekommen, um von einem zum nächsten Ort zu gelangen: angefangen vom Schiff, über Züge, hin zu Flugzeugen uvm. Aber auch manche Arena hat ihre eigenen speziellen Transportmittel. In der Pokémon-Arena von Rayono City kann man beispielsweise in Pokémon Schwarz und Weiß eine Achterbahn benutzen.

In der Welt der Pokémon kann und muss man auch Pokémon nutzen, um im Spiel voranzukommen, denn durch den Einsatz von Terrain-Attacken ist es möglich Gewässer zu bezwingen oder Berge zu erklimmen. Fliegen stellt außerdem eine schnelle Art der Reise dar, wenn man große Distanzen überwinden will. Mit Überflieger kann man sich seit den Remakes Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir mit Latios oder Latias sogar frei über Hoenn bewegen, dazu benötigt man nicht einmal eine VM. Außerdem kann man in Kalos auf Pokémon reiten, um beispielsweise Hindernisse zu überwinden.


Pocket Monsters Aka und Midori


Dieser Artikel war AdW vom 29.02.2016 – 06.03.2016.


Ein erstes Artwork mit den Starter-Pokémon
Ein erstes Artwork mit den Starter-Pokémon

Vor fast genau 20 Jahren, am 27. Februar 1996, erschienen mit Pocket Monsters Aka und Midori, was Taschenmonster Rot und Grün bedeutet, die ersten Pokémon-Spiele überhaupt. Damals waren sie in Japan auf dem Game Boy spielbar und dieses Jahr erscheinen sie zum Jubiläum auf der Virtual Console. Außerhalb Japans wurden diese Spiele allerdings nicht verkauft, erst einige Jahre später kamen Pokémon Rot und Blau auf die weltweiten Märkte. Diese basieren allerdings auf Pocket Monsters Ao, eine graphisch und textlich überarbeitete Fassung der ersten Spiele.

Als Protagonist dieser Ur-Editionen steht unter anderem der Name Satoshi und für den Rivalen der Name Shigeru zur Wahl, die auf den Erfinder der Pokémon und GAME FREAK inc.-Leiter Satoshi Tajiri und seinen Freund, Nintendo-Entwickler Shigeru Miyamoto anspielen.

Satoshi Tajiri, der in seiner Kindheit gerne Insekten sammelte, wollte ein Spiel entwickeln, in dem veschiedene Wesen sammeln kann. Ursprünglich sollte dieses Spiel カプセルモンスター heißen, dabei ließ er sich vom Linkkabel inspirieren, ein Zubehör, das den Datenaustausch zwischen zwei Game Boys ermöglicht. Dieses Konzept des Sammelns, Tauschens und Entwickelns war der Beginn einer Erfolgsgeschichte.


Flegmon


Dieser Artikel war PdW vom 21.03.2016 – 27.03.2016.


Relax

Das Wasser- und Psycho-Pokémon Flegmon stammt aus der 1. Generation und ist eines der wenigen Pokémon, die zu zwei verschiedenen Entwicklungen fähig sind. Sein Name scheint von phlegmatisch abgeleitet zu sein und seine Langsamkeit und Trägheit widerzuspiegeln, denn laut Pokédex schläft und faulenzt es viel. Außerdem angelt es seine Beute mit seiner Rute, die einen süßen, leckeren Geschmack besitzt und sogar eine Delikatesse ist. Aus diesem Grund hatte Team Rocket den Plan den Flegmon im Flegmon-Brunnen den Schweif abzuschneiden und zu verkaufen.

Eine Legende aus Johto besagt, dass vor 400 Jahren eine Dürre herrschte, die durch das Gähnen eines Flegmon, welches Regen brachte, beendet wurde. In Pokémon Channel wird dieses Phänomen aufgegriffen, indem Flegmon dort Wettervorhersagen tätigt, die prompt eintreten.

Laut den Pokédex-Einträgen seiner Weiterentwicklung Lahmus, entwickelt es sich, wenn es von einem Muschas gebissen wird, dies ist allerdings nur im Anime zu sehen. Zum ersten Mal sieht man dies in Insel der Giganten. In der Folge Rätselhafte Entwicklung wird dies nochmal thematisiert, wobei Professor Westwood diese Entwicklung untersucht. Dabei beißt sich Jessies Muschas, das sie kurz zuvor gefangen hat, in den Schweif vom Flegmon des Professors und wird so ein Teil des entstandenen Lahmus. In den Spielen erfolgt die Entwicklung per Level-up.


Pokébälle


Dieser Artikel war AdW vom 09.10.2017 – 15.10.2017.


Übersicht aller im Spiel vorkommenden Bälle
Übersicht aller im Spiel vorkommenden Bälle

Pokébälle sind in der Pokémon-Welt nicht wegzudenken. Ohne sie könnte ein Trainer keine Pokémon fangen und verstauen. Es gibt sie in vielerlei Varianten, die sich nicht nur in der Farbe unterscheiden, sondern auch in der Fangquote, also die Chance ein Pokémon mit dem Ball zu fangen. Während es in der ersten Generation nur eine kleine Auswahl an Pokéball-Varianten gab, kamen später noch einige Bälle hinzu, deren Fangquote gewissen Bedingungen unterliegt oder andere Effekte aufweisen. Zur generellen Fangchance spielen weitere Faktoren ein Rolle, wie die KP des zu fangenden Monsters oder dessen Status. Aber es gibt auch Bälle, die ein Pokémon auf jeden Fall fangen. Auf der anderen Seite gibt es Situationen, in denen man kein Pokémon fangen kann. So kann man keine Monster eines anderen Trainer klauen. Die einzige Ausnahme bieten nur die sogenannten Krallbälle aus Pokémon Colosseum und Pokémon XD.

Natürlich finden Pokébälle auch im Anime und Manga Anwendung. In der Serie kommt meist nur der klassische Pokéball vor, aber unter Umständen werden auch Bälle gezeigt, die es im Spiel nicht gibt, besonders in Filmen. In diesen beiden Medien werden die Pokémon auch in ihren Bällen gezeigt. Man sieht sie geschrumpft darin sitzen.


Steineichenwald


Dieser Artikel war AdW vom 23.04.2018 – 29.04.2018.


Der Schrein ist das besondere Merkmal des Steineichenwaldes.
Der Schrein ist das besondere Merkmal des Steineichenwaldes.

Der Steineichenwald ist ein Wald in Johto, der Azalea City und Route 34 verbindet. Hier werden Bäume gefällt um daraus Holzkohle herzustellen. Man kann ihn erst durchqueren, wenn man die VM Zerschneider erhalten hat. Dafür muss man in Pokémon Gold und Silber und Pokémon Kristall ein Porenta fangen, das dem Köhler gehört; in Pokémon HeartGold und SoulSilver gilt es sogar zwei davon wiedereinzufangen. Eine spezielle Rolle spielt dieser Ort, weil hier mehrere Events ausgelöst werden können. In der japanischen Kristall-Edition konnte man mit Hilfe des Pokémon Mobile System GB den GS-Ball erhalten und somit hier Celebi an dem ihm zu ehrenden Schrein herbeirufen. In der VC-Version bekommt man das Basis-Item nach dem Sieg über die Pokémon-Liga und Celebi wurde so auch in anderen Ländern zugänglich gemacht. In Pokémon HeartGold und SoulSilver können ebenso Ingame-Events ausgelöst werden. Wenn man das „Pikachu-farbene“ Pichu auf diese Spiele holt und es ebenfalls zum Schrein bringt, dann begegnet man dem Strubbelohr-Pichu. Nimmt man das Event-Celebi mit in den Wald, erfährt man mehr über die Beziehung zwischen den Rivalen Silber und Giovanni, außerdem kann man gegen Giovanni kämpfen.

Im Anime ist der Wald sehr groß, sodass Ash und Co. mehrere Folgen brauchen um ihn zu durchqueren. Zuerst taucht er in Teamwork auf, dabei sieht Ash den Schrein, der dem Hüter des Waldes gewidmet ist. In einer späteren Episode fängt er dort sein einziges schillerndes Pokémon: Noctuh.


Pokémon Picross


Dieser Artikel war AdW KW19 2018.


Unter den vielen Pokémon-Spielen ist mit Pokémon Picross auch etwas für Knobler dabei. Dieses Puzzle-Spiel basiert auf der Spielereihe PICROSS, bei dem NonogrammeWikipedia-Icon zu lösen sind. Bereits Anfang 1999 wurde schon einmal ein Pokémon Picross auf dem Game Boy Color für den japanischen Markt angekündigt. Eine Veröffentlichung gab es aber nicht. Erst Dezember 2015 wurde dann ein gleichnamiges Spiel für den Nintendo 3DS veröffentlicht.

Professor Tetra geleitet euch durch dieses Free-to-Play-Game. Die Rätsel müssen innerhalb einer bestimmten Zeit gelöst werden. Dabei entsteht das Bild eines Pokémon, das sich eurem Team anschließt und je nach Typ über ein gewisse Fähigkeit verfügt, die euch beim Enträtseln einen Vorteil verschafft. Dieses Spiel beinhaltet über 300 Pokémon, darunter auch Legendäre, Mysteriöse und Mega-Entwicklungen. Zum Freischalten neuer Gebiete oder der Mega-Pokémon und anderes benötigt man allerdings sogenannte Picroits, die man sich im täglichen Training oder in Missionen verdienen und durch Mikrotransaktionen kaufen kann. Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit einen alternativen Modus mit erhöhter Schwierigkeit freizuschalten oder man sammelt in den Missionen Mosaikstücke, welche Teile eines riesigen Bildes sind.



TM


Dieser Artikel war AdW KW21 2018.


Essentiell für jeden Pokémon-Kampf sind Attacken. Von den verschiedenen Wegen eine neue Attacke zu erlernen, ist via Technische Maschine wohl die einfachste Methode. Sie wurden von der Silph Co. entwickelt. Während es in der ersten Generation 50 TMs gab, die im Gegensatz zu den Versteckten Maschinen nur einmal benutzt werden konnten, gibt es mittlerweile 100 von ihnen, die unendlich oft benutzt werden können. Dadurch sind allerdings ihre Verkaufspreise gestiegen, sofern sie im Markt oder Kaufhaus erhältich sind. Unter dieser Auswahl gibt es dabei TMs, die jedes Pokémon erlernen kann, z.B. Delegator. Es existieren auch Pokémon, die überhaupt keine Attacke auf diese Weise lernen können. Und dann gibt es auf der anderen Seite Mew, das wiederum alle möglichen TMs nutzen kann, unabhängig vom Typ.

Auch in Spin-offs und anderen Medien sind sie gelegentlich zu finden. In Pokémon GO gibt es beispielsweise zwei TM-Arten: Die Sofort-TM, mit der man Sofort-Attacken lehren kann, und die Lade-TM für Lade-Attacken. Im Anime sieht man eine TM nur in Pokémon Origins: Rot erhält diese nachdem Sieg über Rocko. Auch im Manga tritt sie kaum in Erscheinung. In Pocket Monsters: Dengeki Pikachu wird Mikeys Evoli mit einer würfelförmigen TM eine neue Attacke beigebracht. Im Sammelkartenspiel sind TMs ebenso oft als Würfel dargestellt.



Lavandia


Dieser Artikel war AdW KW25 2018.


Aus dem Stadtbild sticht der Turm heraus.
Aus dem Stadtbild sticht der Turm heraus.

Lavandia ist eine ruhige kleine Stadt im Osten von Kanto. Dort steht in der ersten und dritte Generation ein Pokémon-Turm, der eine Ruhestätte für Pokémon darstellt. Hier werden verstorbener Pokémon gedacht. Jedoch stört Team Rocket die Ruhe, in dem sie Tragosso jagen und Mr. Fuji entführen. Sie haben deswegen auch ein Knogga auf dem Gewissen, das sein Junges beschützt hatte. Der Geist dieses Pokémon spukt seitdem im Turm und kann erst Ruhe finden, wenn er besiegt wird. Dafür benötigt man allerdings das Silph Scope, um überhaupt Geister identifizieren zu können. Nachdem Mr. Fuji befreit wurde, schenkt er dem Protagonisten die Pokéflöte. In der zweiten bzw. vierten Generation ziehen die Gräber zu Gunsten des neuen Radioturmes in das Haus der Erinnerungen.

Im regulären Anime geht Ash in den hiesigen Turm und freundet sich mit einem Alpollo an, mit dem er dann später gegen Sabrina bestehen kann. Nach dem Erhalt des Ordens verbleibt es bei ihr.

Auch im Manga ist die Stadt zu sehen. In Pocket Monsters: Dengeki Pikachu wird die Geschichte um „Black Fog“ erzählt, einem riesigen Alpollo mit hohem Level. Es stiehlt erbarmungslos mit Traumfresser die Seelen von Pokémon und Menschen, die dadurch sterben. Sabrina, die auf Rache für ihre verstorbenen Pokémon sinnt, wird selbst Opfer seiner Attacke. Ash, Rocko und einige Jäger machen sich auf, Sabrinas Seele, die im Turm von Lavandia festgehalten wird, zu retten. Nach einem harten Kampf, versucht Ash es mit einem Hyperball zu fangen. Doch Alpollo ist so stolz, dass es sich lieber durch Finale selbstzerstört als gefangen zu werden. Durch dessen Tod erwacht Sabrina wieder.



Resladero


Dieser Artikel war PdW KW38 2018.


Akrobatisch im Sprung

Seit der Sechsten Generation existiert mit Resladero ein Pokémon mit der einzigartigen Typenkombination Kampf und Flug. Diese Kombination kommt wahrscheinlich zustande, weil es an einen Lucha LibreWikipedia-Icon erinnert, einen mexikanischen Wrestler, der sich besonders durch „High Flying“-Techniken auszeichnet. Dazu passend besitzt es eine Spezialattacke namens Flying Press, die ebenfalls diesen zwei Typen angehört und einen WrestlingWikipedia-Icon-Technik darstellt. Durch seine Kampftechnik und schnellen Attacken macht er seine geringe Größe von 80 cm wett und steht somit großen Kampfpokémon wie Machomei in nichts nach.

Im Anime kommt es in der Folge Der Wald-Champion! vor, dabei bietet Ash einem Resladero nach einem Fehlschlag von Flying Press an, ihm zu trainieren, um diese Attacke zu verbessern. Dies gelingt auch. Nach einer Auseinandersetzung mit wilden Pokémon, fordert Ash schließlich das Resladero heraus. Nachdem es erfolgreich diese Attacke gegen Froxy einsetzt, gehen beide Pokémon K.O. Zum Schluss schließt sich Resladero Ash an.

Einen weiteren besonderen Auftritt hat es in Pokémon Super Mystery Dungeon, wo es das „Attacken Zack Bumm“ leitet. Dort können sich Pokémon an Attacken wieder erinnern oder vergessen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, im Austausch für Resladero-Medaillen die Fähigkeiten der Pokémon zu ändern.



Ashs Smettbo


Dieser Artikel war AdW KW05 2019.


Neben Pikachu gibt es noch weitere Pokémon zu denen Ash eine besondere Bindung aufweist. Eine emotionales Band hat er auch zu seinem Smettbo. Dies liegt vor allem daran, dass dessen Vorstufe Raupy sein erstes selbst gefangenes Pokémon war, aber auch das Erste, das sich entwickelte und das er freiließ. Wegen dieser Erfahrung für Ash kommt es auch im Film Du bist dran! vor.

Nach dem Fang von Raupy in Ash im Jagdfieber war Ash sehr stolz und präsentierte es Misty, die aber Angst vor Käfern hat. Dies verletzt Raupy, das Misty offenbar mag. Schon von Anfang an hatte es den Traum ein Smettbo zu werden. Nach seinem ersten Sieg gegen Team Rocket entwickelte es sich zu Safcon und das, als Misty anfing sich an Raupy zu gewöhnen. Kurz darauf in Die Herausforderung wird Safcon von Bibor verschleppt, Ash kann es wiederfinden, er schwört es nie wieder im Stich zu lassen und daraufhin wird es zu Smettbo. Es wird danach in einigen wichtigen Kämpfen eingesetzt. Auf der MS Anne tauscht Ash es gegen ein Rattikarl, aber macht kurze Zeit später diesen Tausch rückgängig, weil er an die gemeinsamen Erlebnisse denken musste. Schließlich lässt er Smettbo schweren Herzens frei, als es sich verliebt hat und Ash dem Paar eine gemeinsame Zukunft geben möchte. Diese Erfahrung hat Ash geprägt, weshalb es auch öfter in Rückblicken auftaucht.

Auch im Pocket Monsters: Dengeki Pikachu-Manga kommt es vor. Hier ist Raupi das zweite Pokémon, das Ash fängt. Im Arena-Kampf gegen Misty entwickelt es sich Safcon zu Smettbo. Es wird allerdings nicht gezeigt, ob es ebenso freigelassen wird.



Mr. Fuji


Dieser Artikel war AdW KW11 2019. Eine Zusammenarbeit mit Killuu


Ist Mr. Fuji wirklich nur ein alter Mann aus Lavandia?
Ist Mr. Fuji wirklich nur ein alter Mann aus Lavandia?

Trifft man in Lavandia auf Mr. Fuji, der sich um verwaiste Pokémon und die Grabpflege im Pokémon-Turm kümmert, bleibt einem die Vielschichtigkeit dieses tragischen Charakters vollkommen verborgen. Erst durch das Verknüpfen verschiedener Hinweise wie alter Fotos und Tagebücher wird die gesamte Geschichte des alten Mannes offenbart. Bei ihm handelt es sich um den ehemaligen Wissenschaftler Dr. Fuji, der maßgeblich an den Klonversuchen von Mew beteiligt war.

In Pokémon – Der Film arbeitet sein Pendant für Giovanni an den beschriebenen Versuchen. Sein primäres Ziel bei diesen Arbeiten ist jedoch das Klonen und damit Wiedererwecken seiner verstorbenen Tochter Amber. Alle seine Versuche scheitern aber und nur Mewtu als Klon von Mew überlebt die Experimente. Mit Mewtu schafft er das „stärkste Pokémon“, welches das gesamte Labor auf New Island zerstört. Dieses Labor ist in den Spielen als Pokémon-Villa auf der Zinnoberinsel auffindbar, welches Mr. Fuji einst mit seinem Freund Pyro führte. Fujis Forschung im Bereich des Klonens trägt aber auch Früchte. So stiftete er das Zinnoberinsel-Labor, in dem Fossilien wiedererweckt werden können, ebenfalls eine Art des Klonens aus versteinerter Erbsubstanz.

Besonders interessant sind die unterschiedlichen Darstellungen seines Charakters. In Pokémon – Der Film erscheint er als skrupelloser Wissenschaftler, der in Giovannis Auftrag arbeitet, allerdings auch, um eigene Interessen zu verfolgen. In den Spielen und Pokémon Origins hingegen hat er die Forschung aufgegeben und erscheint freundlich und fürsorglich und widersetzt sich sogar Team Rocket.



Delegator


Dieser Artikel war AdW KW39 2019.


Delegator-Trophäe aus Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U
Delegator-Trophäe aus Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U

Seit der ersten Generation existiert mit Delegator eine Attacke vom Typ Normal, mit der man die meisten Angriffe abwehren kann. Dazu opfert der Anwender ein Viertel seiner maximalen Kraftpunkte und ersetzt sich mit einer Puppe, die dem Gegner vorgesetzt wird. Dazu passend heißt die Attacke im Japanischen みがわり, was Sündenbock bedeutet und damit die Aufgabe der Puppe beschreibt: Sie muss solange ausharren bis der Gegner mehr als die geopferten KP an Schaden verursacht, bis dahin absorbiert sie jeglichen Schaden des Anwenders. Der Vorteil dieser Status-Attacke ist, dass der Anwender dabei keine Statusveränderungen erleidet. Allerdings kann er dennoch Schaden nehmen, wenn eine Lärm-Attacke eingesetzt wird.

In den ersten beiden Generationen war Pantimos, das einzige Pokémon, welches durch Levelanstieg Delegator erlernen kann, allerdings kann diese Attacke schon immer so gut wie allen Pokémon durch TM oder Attacken-Lehrer beigebracht werden.

Neben den Einsetzen als Attacke in verschiedenen Spielen, unter anderem auch von Quajutsu in der Smash Bros.-Reihe, eignet sich die Puppe besonders gut als Deko, wie sie z.B. in der Super-Geheimbasis aufgestellt werden kann. Auch im Anime sah man schon die Puppe unabhängig von irgendwelchen Kämpfen, das erste Mal in Geschenke, die von Herzen kommen!. Man kann den Delegator selbst als echtes Plüschtier erwerben. Wer hätte nicht gern jemanden, der mal einspringen kann?



Ass-Trainer


Dieser Artikel war AdW KW39 2019.


Unterschätzt nicht diese kampfbereiten Trainer!
Unterschätzt nicht diese kampfbereiten Trainer!

Jeder Pokémon-Trainer träumt davon, irgendwann einmal an der Spitze zu stehen und Champ zu werden. Da das ein langer Weg ist, trifft man dabei auch auf jede Menge Konkurrenz wie z.B. den Ass-Trainern. Diese sind eine Trainerklasse, die sowohl männlich als auch weiblich auftreten kann und keinen bestimmten Typ bevorzugt. Es gibt sie schon seit der ersten Generation. Damals besaßen sie noch Peitschen, was glücklicherweise später weggelassen wurde. Seit Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition können sie auch als Paarung für Doppelkämpfe auftreten. Dann nennen sie sich Primapaar, Duo oder Ass-Duo. In Sinnoh können diese Trainer in verschneiten Gegenden auch in Winterkleidung auftreten. Interessant ist auch, dass man sie in den Hoenn-Remakes Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir auch surfend auf dem Wasser begegnen kann, was ihre Erfahrenheit unterstreicht.

Einige Animecharaktere basieren auf Ass-Trainern. Am deutlichsten sieht man das an Annabelle, welche 1:1 die Ass-Trainerin aus Pokémon X und Y darstellt. Sie tritt in Mega-Entwicklung – Sonderfolge I auf und besitzt sogar einen Schlüssel-Stein, mit dem sie bei ihrem Absol die Mega-Entwicklung auslösen kann. Auch in der Kalos-Liga taucht sie später wieder auf.



Trainer-Individualisierung


Dieser Artikel war AdW KW31 2020.


Wer passt am besten zu mir?
Wer passt am besten zu mir?

Kleider machen Leute. Das gilt auch für die Protagonisten der Hauptspiele. Schon in der vierten Generation gab es die ersten Kleidungsstücke für bestimmte Anlässe; ein Smoking bzw. Kleid für die Wettbewerbe. Aber erst mit der sechsten Generation, die Remakes Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ausgenommen, konnte man den Trainer individualisieren und bekam so viele Gestaltungsmöglichkeiten. Angefangen von der Farbe der Haut, über Haar- und Augenfarbe, bis hin zu den einzelnen Kleidungsstücken.

Zu Beginn wählt man den Teint, der später aber nicht mehr verändert werden kann. Stehen einem zuerst nur wenige Klamotten zur Verfügung, lassen sich neue einfach in einer Boutique kaufen. Dabei gibt es wie auch im echten Leben verschiedene Preisklassen. Des Weiteren gibt es Friseursalons, in denen man sich eine neue Frisur verpassen lassen kann. Durch Kontaktlinsen lässt sich sogar die Farbe der Augen abwandeln. Als weiblicher Pokémon-Trainer kann man sich ebenfalls schminken lassen. Selbst der sogenannte Stil, also welche Pose der Trainer am Anfang eines Kampfes einnimmt, lässt sich zumindest in den Alola-Spielen ändern.

Darüber hinaus kommen ähnliche Gestaltungsmöglichkeiten auch in Pokémon GO vor, die dort aber Look heißen. Dort sind unter anderem auch einzelne Hemden der Pokémon Shirts zu finden, die man auch real erwerben kann.



Scoppel


Dieser Artikel war PdW KW13 2021. (Osterwoche)


Es hoppelt nicht nur zu Ostern

Bald hoppeln wieder die Häschen! Unter den hasenähnlichen Pokémon zeigt Scoppel die Besonderheit mit seinen Ohren nicht nur gut zu hören, sondern diese auch für das Graben seines Baus nutzen zu können, weshalb es die Kategorie Baugräber besitzt. Beim Schaufeln mit den Löffeln kann es sehr ausdauernd sein und in einer Nacht zehn Meter tief ohne Pause buddeln. Dieses Normal-Pokémon der 6. Generation lernt daher passend einige Boden-Attacken, unter anderem eben Schaufler. Jedoch bekommt erst seine Entwicklung Grebbit zusätzlich den Typ Boden hinzu. Durch das viele Graben sind seine Ohren kräftig und gut trainiert, sie können wie Arme genutzt werden. Man sollte aber nicht ganz seine Biss- und Sprungkraft außer Acht lassen, die sich auch in seinen Attacken widerspiegelt.

Im Anime spielt Scoppel als Pokémon von Citro eine Rolle. Der Arenaleiter hat es kurz vor seinem ersten Auftritt gefangen. Scoppel stahl während ihrer ersten Begegnung einen Apfel von Citro und Heureka, um es hungrigen Pokémon in einem Tunnel zu geben, die von einem Grebbit tyrannisiert werden. Scoppel unterlag diesem, woraufhin die Trainer einschritten und es gesund pflegten. Nachdem sie Scoppel hilfreiche Attacken beibrachten, konnte es Grebbit anschließend bezwingen. Da jedoch der Tunnel einzustürzen drohte, halfen alle diesem sicher zu entkommen. Scoppel hatte Citro so ins Herz geschlossen, dass es sich schließlich seinem Team anschloss.



Piepi


Dieser Artikel war PdW KW31 2022.


Piepi, die im Mondschein tanzen
Piepi, die im Mondschein tanzen

Vor der Einführung des Typs Fee gab es schon Pokémon mit einer gleichnamigen Kategorie, die aber anfangs vom Typ Normal waren. Eines dieser Pokémon ist Piepi, welches es schon seit Generation eins gibt.

Dieses seltene Pokémon soll aufgrund seines niedlichen Aussehens und der freundlichen Art sehr viele Fans haben. Eventuell ist es deshalb das Vorbild für die Poképuppe, von der nicht nur Lilly ein Exemplar besitzt. Dieses Pokémon scheint auch eine starke Verbindung zum Mond zu haben. Nicht nur, dass es sich hauptsächlich bei Vollmond zeigt und dabei gelegentlich sogar tanzt, es soll sogar durch das Mondlicht, das es in seinen Flügeln speichert, schweben können. Auch entwickelt es sich mit einem Mondstein, den es gelegentlich schon bei sich trägt, zu Pixi. Manch einer behauptet gar, Piepi stamme aus dem All. Auf der Erde allerdings lebt es meist in den Bergen, so zum Beispiel am Mondberg oder Kraterberg, denen man auch Mysterien nachsagt.

Ein bekannter Trainer dieses Monsters ist Bianka, die als Arenaleiterin für Normal-Pokémon nur eines besitzt, weil es eben nicht immer vom Typ Fee war. Selbst ihre Arena hat die Form dieses Feen-Pokémon. Aber auch Isamu Akai setzt auf Piepi in der Mangaserie Pokémon Pocket Monsters, in der dieses Pokémon eher humorvoll und uncharmant die Hauptrolle spielt.



Banette


Dieser Artikel war PdW KW43 2022.


Allein und ungeliebt


Was passiert wohl mit Spielsachen, die nicht liebevoll und pfleglich behandelt werden? Eine mögliche Antwort darauf bietet das Geist-Pokémon Banette. Angeblich war es einst eine Puppe, die weggeworfen wurde, und durch Hass und Groll getrieben zu einem Pokémon wurde. Nun sucht es nach dem Kind, das es mal besaß, um sich zu rächen. Laut Pokédex hat es die Kategorie Marionette, jedoch spricht der Eintrag, dass es durch Nadeln, die es in seinen Körper sticht, um andere mit Flüchen belegen, eher für eine Voodoo-PuppeWikipedia-Icon.

Banette ist die Weiterentwicklung von Shuppet und trat zuerst in Hoenn auf. Trotz dieses gruseligen Hintergrundes besitzen es einige namenhafte Trainer wie Top Vier-Mitglied Antonia oder Arenaleiterin Lamina. In seiner Versteckten Fähigkeit Tastfluch zeigt sich, dass die Füllung dieses Pokémon mit der verfluchten Energie aus Groll durchdrungen sein soll. Diese würde entweichen, wenn es seinen mit Reißverschluss versehenen Mund öffnet. Wenn es eine Mega-Entwicklung durchführt, wird diese Energie so verstärkt, dass sie überquillt und so sein Groll auf alles verstärkt wird, sodass selbst sein Trainer nicht davon verschont bleibt. Passend dazu lernt es auch einige Status-Attacken wie Groll und Nachspiel, die nur darauf abzielen, anderen das Leben schwer zu machen.



Bluzuk


Dieser Artikel war PdW KW51 2022.


Käfer im hohen Gras

Das kleine Käfer Gift-Pokémon Bluzuk, das seit der ersten Spielgeneration existiert, gehört sicher in jede Sammlung eines Käfermaniacs. Denn es zeichnet sich durch seine Augen aus, welche eigentlich aus vielen kleineren Augen bestehen, also sozusagen Facettenaugen sind. Diese nutzt es als Radar, um beispielsweise seine Beute, noch kleinere Käfer-Pokémon, im Dunkeln aufspüren zu können, denn es ist nachtaktiv. Des Weiteren kann es aus den Augen auch Strahle schießen, es beherrscht u.a. Psystrahl oder Ampelleuchte. Der Pelz des Insekten-Pokémon ist von Gift bedeckt, daher gehören Sporen-Attacke wie Giftpuder oder Stachelspore auch in sein Repertoire. Mit seinen kleinen Mundwerkzeugen kann es auch beißen und Blutsaugen. Aber manchmal verliert es jedoch Zähne.

Trainer, die dieses Pokémon zu schätzen wissen, sind neben Tracey, der es gerade wegen der Augen nutzt, um Pokémon zu suchen, auch Aya, die mit dem Gift-Arenaleiter Koga verwandt ist. Selbst in Gohs großer Sammlung befindet sich ein Exemplar.

Gern lebt Bluzuk in der Nähe von Bäumen, also oft in Park, Wäldern und Hainen. Es kann sich zum Giftmotten-Pokémon Omot entwickeln. Allerdings im Vergleich zu vielen andern Käfer-Pokémon relativ spät, auf Level 31.



Wolly


Dieser Artikel war PdW KW15 2023.


Ostern bietet einige Bräuche. Früher wurden Lämmer geopfert. Heutzutage backt man sie zum Glück aus Teig. Wer würde auch dieses flauschige Osterlamm opfern wollen? Wolly, das Schaf-Pokémon aus der Galar-Region, ist doch so niedlich.

Dieses Pokémon zeichnet sich vor allem durch sein lockiges Fell aus. Es soll sehr polsternd und abwehrend sein, sodass es durch die Fähigkeit Flauschigkeit nur halb so viel Schaden durch Körperkontakt erfährt oder mit Kugelsicher bombenähnliche Attacken einfach abblockt. Die Attacke Watteschild verstärkt zusätzlich noch seine Verteidigung. Das heißt aber nicht, dass es gern kämpft. Einige Exemplare sind richtige Angsthasen, sie fliehen einfach durch Davonrollen, wie man bei der Arena-Challenge in Turffield sehen kann. Seine Wolle, die stetig wächst, ist beliebtes Material für Kleidung, die ebenfalls sehr strapazierfähig ist. Und die seiner Weiterentwicklung Zwollock ist zudem auch elastisch.

Vor allem ist Wolly als ein treuer Begleiter Hops bekannt. In der Kurzserie Pokémon: Zwielichtschwingen ist ihm eine eigene Folge gewidmet. Es läuft davon, weil es sich durch Vergleiche mit Delions Glurak unter Druck gesetzt und nicht stark genug fühlt. Aber Hop findet es wieder und entschuldigt sich. Er meint, es gibt Dinge, die nur Wolly kann und er mit ihm alles erreichen möchte. Und solltet ihr einem schwarzen Schaf begegnen, verurteilt es auch nicht einfach! Es kann nix dafür, schillernd zu sein.