Bianka

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Arenaleiterin Bianka aus Johto, für den Animecharakter aus Pokémon Heroes, siehe Bianca.
Bianka

ja アカネen Whitney


Ein unglaublich hübsches Mädchen!
Ein Mädchen so scharf wie Sprengstoff!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Johto
Begegnung Radioturm IV
Dukatia City
Pokéathlonhalle IV
Karate Dojo IV
PWT
Spiele GSKSTA2HGSSS2W2MA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Normal
Orden Basisorden Basisorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Bianka ist die Arenaleiterin von Dukatia City und hat sich auf Normal-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihr den dritten Orden Johtos, den Basisorden.

Hintergrund und Charakter

Obwohl sie erst kürzlich begonnen hat, Pokémon zu trainieren, ist sie aufgrund ihres Talentes schon Arenaleiterin. Deshalb trainieren in ihrer Arena auch nur junge, weibliche Trainer. Außerdem mag sie keine zu ernsten Trainer und ist nah am Wasser gebaut, da es durchaus vorkommen kann, dass sie bei einer Niederlage maßlos in Tränen ausbricht.

In den Spielen

Preise

Bianka überreicht dem Spieler neben dem Basisorden ihre Lieblings-TM Anziehung. Anziehung verursacht keinen Schaden, bewirkt hierbei, dass das gegnerische Pokémon, sofern es vom anderen Geschlecht als der Anwender ist, in den Anziehungsstatus verfällt und somit nur mit einer Chance von 50% angreifen kann. Diese TM symbolisiert vermutlich die Anziehungskraft eines jungen Mädchens wie Bianka. Bianka ist die einzige Arenaleiterin, die diese Attacke als TM vergibt. Durch den Basisorden kann die VM Stärke kann auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden. In der 2. Generation werden zusätzlich Attacken vom Typ Normal und die Initiative aller Pokémon dauerhaft verstärkt.

Edition Belohnung
GSK TM Normal TM45 (Anziehung)
HGSS TM Normal TM45 (Anziehung)
Orden
Basisorden

Sprites

Der Sprite der zweiten Generation deutet an, dass Bianka eine noch recht junge Arenaleiterin ist, doch ihre Pose und Mimik lassen sie weitaus ernster und älter erscheinen. Biankas in zwei Zöpfe gebundenen Haare sind hier in einem rötlichen Braun gefärbt. Sie trägt ein weißes T-Shirt, kurze weiße Shorts, rote Schuhe und ein dunkles Paar Socken.

Auf den Sprites der vierten Generation und jenen der fünften Generation sind Biankas Haare nun pink statt braun. Ihre Kleidung bleibt weitgehend gleich, bis auf ihre nun blauen Shorts und das Ringelmuster ihrer Socken. Die Pose und Mimik ihres Kampfsprites zeigt, dass Bianka jederzeit kampfbereit ist, sie Kämpfe jedoch eher zur leichten Hand nimmt. Ihre Bewegung symbolisiert ihr fröhliche Persönlichkeit, jedoch auch, dass sie sich eher kindisch verhält.

Ihre Overworldsprites spiegeln Biankas Aussehen sehr gut wider. Generell sieht man hier ebenfalls jene Unterschiede zwischen den einzelnen Spielen, die man auch in den Trainersprites sieht. Jedoch wirkt ihre Haarfarbe bei den Overworldsprites generell leicht heller und matter.


2. Generation 4. Generation 5. Generation 7. Generation
MA

Arena

Die Arena von Dukatia City ist die dritte Arena Johtos. In den Editionen Pokémon Gold, Silber und Kristall ist der Boden der Arena aus rosa-weißen Kacheln gebaut, die Inneneinrichtung ist durch Hochbeete gegeben. Um zur Arenaleiterin Bianka zu gelangen, muss man einen verschlungenen, labyrinthartigen Weg durchqueren, und kommt hierbei an vier Trainern vorbei.

In den Editionen Pokémon HeartGold und SoulSilver ist die Arena allgemein aufwändiger geschmückt. So sind die Wände in einem rosa-lilafarbenen Muster tapeziert. Statt Hochbeeten sind die Wände nun türkisfarbene, begehbare Flächen, welche durch Treppen erreichbar sind. Als Dekoelemente sind rosa-orangefarbene Sockel und Topfpflanzen vorzufinden. Bianka befindet sich in einem kleinen, abgetrennten Raum nördlich innerhalb der Arena.

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Dukatia City

Ihre Pokémon

2. Generation

Artwork aus Gen. 2

In ihrem Arenakampf in der 2. Generation setzt Bianka auf Piepi und Miltank. Piepis einzige offensive Attacke ist Duplexhieb, welche schon von Natur aus schwach, durch Piepis niedrigen Angriffswert nicht wirklich verbessert wird. Sein restliches Moveset wirkt sich auf seine Attacken und die des eigenen Pokémon aus. Mit Metronom kann es zufällige Attacken einsetzen und mit Mimikry eine Attacke des Gegners kopieren, was seine Offensiv-Schwäche ausgleichen kann. Zugabe ist in der Lage, wenn es richtig eingesetzt wird, einen taktischen Vorteil für Piepi durch das erzwungene Wiederholen der zuletzt eingesetzten Attacke, bringen. Alles in allem ist Piepi aber nach wie vor kein starker Gegner. Biankas Signaturpokémon Miltank ist stärker. Miltanks Moveset ist durch Walzer und Stampfer um einiges offensiver als bei Piepi. Mit Anziehung kann es ein männliches Pokémon meistens angriffsunfähig machen. Das kann insbesondere die Starter betreffen, welche in 87,5% der Fälle männlich sind. Zusätzlich kann es sich mit Milchgetränk heilen, was es zu einem ernstzunehmenden Gegner macht. Beide Pokémon sind durch Attacken des Typs Kampf leicht zu besiegen.

Leiter Bianka
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungBasisorden Basisorden
TM Normal TM45
Piepi  Lv. 18
Miltank  Lv. 20

4. Generation

Bianka schickt in der 4. Generation das gleiche Team mit den gleichen Movesets in den Kampf. Die Veränderungen sind, dass die Level ihrer Pokémon um 1 gesunken sind und Miltank nun eine Prunusbeere trägt, welche eventuelle Statusveränderungen behebt. Außerdem wurden Piepi und Miltank um ihre Fähigkeiten erweitert, was sich im Kampf besonders bei Piepi auswirken kann, da seine Fähigkeit Charmebolzen in der Lage ist, männliche Pokémon beim Einsatz physischer Attacken verliebt zu machen, was den gleichen Effekt wie Miltanks Attacke Anziehung bringt. Taktisch kann man neben Kampf-Attacken nun auch mit speziellen Attacken gut gegen Bianka vorgehen, da ihr Team nur eine niedrige Spezial-Verteidigung besitzt.

Leiterin Bianka
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungBasisorden Basisorden
TM Normal TM45
Piepi  Lv. 17
Miltank  Lv. 19
HGSS (Pokéathlon)
Profi-Cup Tempo
Miltank Piepi Pixi

5. Generation

S2W2 PWT: Bekämpfe den Champion, Siegfried!-Turnier

7. Generation

Pokémon Masters EX
Nr. 12Bianka & Miltank ♀MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Normal
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
682
Angriff
349
Verteidigung
128
Spezial-Angriff
138
Spezial-Verteidigung
145
Initiative
316
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 12Bianka (Saison 2022) & Kronjuwild ♀MA
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Normal
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
684
Angriff
426
Verteidigung
169
Spezial-Angriff
236
Spezial-Verteidigung
169
Initiative
369
Gefährtensteinbrett anzeigen

Stadium-Reihe

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Miltank  Lv. 50
Pixi  Lv. 50
Knuddeluff  Lv. 50
Duflor  Lv. 50
Dodri  Lv. 50
Damhirplex  Lv. 50
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Miltank  Lv. 50
Snobilikat Lv. 50
Entoron Lv. 50
Pantimos Lv. 50
Tauros  Lv. 50
Donphan Lv. 50

Zitate

→ Hauptartikel: Bianka/Zitate
„Hallooo! Ich heiße Bianka! Hier läuft gerade ein Quiz, bei dem man ein Radio-Modul abstauben kann! Ich selbst bin auch genau deswegen hier... Aber dieses Quiz ist echt unglaublich schwierig!“
– Erster Besuch im Radioturm
„Ich warne dich! Ich bin sehr stark! Dass du mir also ja nicht weinst, wenn du gegen mich verlierst, klar?“
– Vor dem zweiten Kampf im PWT
„Wow! Ist das nicht Bianka, die Schönheit aus Dukatia City?! Kann ich bitte ein Autogramm haben? Moment mal... Ich bin Bianka!“
– Beim Ansprechen im Pokémon-Center von Passio

Telefonnummer

Sie hält sich täglich im 5. Stock des Kaufhauses in Dukatia City zwischen 12 und 16 Uhr auf, um sich zu erholen. Sie wird dem Spieler die Frage stellen, ob er ihre Nummer möchte. Antwortet man mit Ja, teilt sie Wochentag und Zeit für ein Rematch mit: Samstag zwischen 10 und 20 Uhr. Nachdem man ihre Nummer hat, kann man sie immer noch im Kaufhaus treffen. Man kann ein Foto mit ihr machen.

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Sarah Anne Williams[1]
Japanisch Yuko Natsuyoshi

Im Anime

Bianka im Anime

Ash Ketchum und Co. treffen Bianka in der Episode Eine harte Nuss in Dukatia City in Dukatia City, wodurch diese sie führt, ohne sich selbst richtig auszukennen. Sie verirren sich deshalb häufiger und als ihr Piepi von Team Rocket entführt wird, rettet Ash es. Bianka gibt nun zu, die Arenaleiterin zu sein und bringt Ash zu der an diesem Tag geschlossenen Arena, die sie extra für ihn öffnet. Im Kampf sieht es erst so aus, als ob Ash leicht gewinnen könne, da Biankas Piepi und Nidorina schnell besiegt werden. Mit ihrem Miltank, das Walzer beherrscht, dreht sie den Kampf jedoch und besiegt Ashs Pikachu, Feurigel und Karnimani.

Am nächsten Tag werden Ash und die anderen dazu eingeladen, die Miltankfarm von Biankas Onkels zu besuchen, auf der viele Miltank als Milcherzeuger gehalten werden. Ash und seine Freunde entscheiden sich dazu, sich um die Miltank zu kümmern, um mehr über sie zu lernen. Nachdem Ash einen milcheimerartigen Roboter von Team Rocket besiegt hat, findet er eine Strategie, um Bianka besiegen zu können, und fordert sie nochmals heraus. Er benutzt Feurigel, um Miltank zu verlangsamen, Karnimani, um Gräben in die Erde zu ziehen, die es ebenfalls verlangsamen können, und schließlich Pikachu, um es zu besiegen. Daraufhin erhält Ash von Bianka den Basisorden.

Ihre Pokémon

Bei seinem ersten Auftritt wird Piepi versehentlich von Ashs Pikachu gestoßen. Später wird es von Team Rocket entführt, kann jedoch gerettet werden. Beim Magnetzug befreit es schließlich Pikachu aus der Hand der Verbrecher, indem es Metronom benutzt. Im Arenakampf mit Ash Ketchum wird es als zweites Pokémon eingesetzt, verliert jedoch gegen Ashs Feurigel und dessen Flammenwurf.

Nidorina wird als erstes Pokémon im Arenakampf von Bianka mit Ash eingesetzt. Es kämpft gegen dessen Feurigel, hat jedoch kaum eine Chance und ist nach zwei Flammenwürfen besiegt.

Miltank ist auch im Anime Biankas Hauptpokémon. Es wird als letztes Pokémon von Bianka im Arenakampf mit Ash eingesetzt. Mit seiner Walzer-Attacke besiegte es alle drei noch kampffähigen Pokémon des Gegners ohne selbst Schaden einzustecken. Am nächsten Tag bekämpft es Team Rocket und besiegt sie. Im folgenden Kampf mit Ash nutzt es erneut Walzer, um wie zuvor sein Feurigel und sein Karnimani zu besiegen, jedoch scheitert es dank einer neuen Strategie gegen Ashs Pikachu.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Julia Haacke
Englisch Megan HollingsheadWikipedia-Icon(en)
Japanisch Yūko MiyamuraWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Bianka und Hartwig im Manga

Bianka taucht das erste Mal in Margits Radioendung in VS. Farbeagle auf. Doch Gold unterbricht die Sendung, da er sich mit Biankas Farbeagle streitet, wodurch er sich die Arenaleiterin zum Feind macht. Da der Streit im Radio übertragen wird, verlangen die Zuschauer einen Wettstreit der beiden, der als Wettrennen veranstaltet wird. Dabei müssen sie auf Fahrrädern durch die Stadt fahren und dürfen sich bekämpfen. Bianka beginnt damit bereits kurz nach Start des Rennens und erlangt dadurch die Führung, die ihr jedoch wenig später von einem im Weg stehenden Mogelbaum genommen wird. Plötzlich erscheint ein wildes Rizeros, das Bianka entführt. Doch da Gold Rizeros mit seinem neuen Mogelbaum besiegen kann, wird Bianka gerettet. Sie verliert dadurch das Rennen und sinnt später auf Rache.

Einige Zeit später begibt Bianka sich mit Margit, ihrem Radioteam und dem Präsidenten des Pokémon-Verbands in VS. Pii und Fluffeluff zur Arena von Mahagonia City, um dort eine Sondersendung zu drehen. Sie denken, dass Suicune in dieser Arena erscheinen wird, um Norbert herauszufordern, doch Bianka glaubt, sie sei die nächste auf Suicunes Liste. Während der Dreharbeiten kommt Norbert und führt sie in der Arena herum. Plötzlich erscheint Suicune und Bianka will gegen es kämpfen. Ihr Miltank verliert und Norbert kämpft als nächstes gegen Suicune. Er will allerdings, dass Bianka mit ihrem Miltank im Kampf hilft. Sie schaffen es, Suicune zu besiegen, doch es stellt sich heraus, dass es nur eine Eisskulptur war, die Norbert zu Trainingszwecken verwendet.

Im Arenaleiter-Turnier auf dem Indigo Plateau kämpft Bianka in VS. Noctuh mit ihrem Miltank gegen Misty und ihr Starmie. Miltank verliert bereits nach einem Hyperstrahl, so dass Misty den Kampf gewinnt.

Als plötzlich der Mann mit der Maske das Indigo Plateau angreift, fährt der Magnetzug in VS. Lugia & Ho-Oh (Teil 1) mit Mitgliedern des Team Rockets ins Stadion, die gegen die Arenaleiter antreten wollen. Doch die drängen die Rüpel zurück in den Zug und bekämpfen sie dort. Daraufhin fährt der Zug mit allen Arenaleitern wieder los und bringt sie so aus dem Stadion. Als die Lage im Zug einigermaßen unter Kontrolle ist, bemerken sie und die anderen Arenaleiter in Biankas Waggon in Der finale Kampf III, dass der Wagen in die entgegengesetzte Richtung fährt. Major Bob erklärt ihnen, dass er den Wagen in dem sie sich befinden abgekoppelt hat, damit sie zum Stadion zurück fahren können. Dort angekommen laufen Bianka, Kai, Falk und Jens zum Präsident des Pokémon-Verbandes, während Pyro, Misty und Major Bob gegen den Mann mit der Maske antreten, um von ihm Informationen über die aktuelle Lage zu erhalten.

Im HeartGold und SoulSilver Arc begleitet Bianka Gold in VS. Myrapla zu den Pokéathlon-Hallen, da dieser dort an einem Wettkampf teilnehmen möchte. Dabei stopft Gold ihr einen Wutkeks in den Rachen, an dem sie beinahe erstickt. Als Gold daraufhin sein Quaxo anweist, ihr beim Herunterspülen zu helfen, wird sie vollkommen mit Wasser überschüttet. Vor den Pokéathlon-Hallen verliert sie aufgrund von Golds Verhalten endgültig die Geduld und lässt ihr Farbeagle zum wiederholten Mal sein Gesicht mit Farbe beschmieren. Danach bringt sie ihn dazu, vorschriftsgemäß ein Turnhemd anzuziehen und nimmt mit ihm zusammen am Tempo-Turnier teil.

In VS. Togepi hat sie einen erneuten Wutanfall, da Gold ihr seine wahren Absichten beim Pokéathlon verschwiegen hat. Auch am Ende des Kapitels ist sie wütend auf Gold, dieses Mal allerdings, weil dieser statt die dringend benötigte Hilfe gegen Team Rocket zu leisten, nach Hause gehen will.

Am Ende von VS. Arceus (Teil 9) erhält sie den Basisorden zurück, den Silber ihr vor fünf Jahren gestohlen hatte. Zudem wird bekannt, dass sie sich in Bruno verliebt hat, dem sie nun regelmäßig Wutkekse schickt.

Ihre Pokémon

Miltank benutzt Bianka, um im Wettrennen der beiden Gold anzugreifen und ihn damit gleich zu Beginn des Rennens kurzzeitig außer Gefecht zu setzen. Kurz darauf greift es das wilde Mogelbaum an, das im Weg steht, kann es jedoch nicht verletzen. Auch versucht es, Bianka wenig später vor Rizeros zu retten, scheitert aber. In der Pokémon-Arena von Mahagonia City wird es von Bianka im Kampf gegen Suicune eingesetzt, während es im Arenaleiter-Turnier gegen Misty und ihr Starmie verliert. Mit Miltank nimmt Bianka auch am Pokéathlon teil.

Biankas Farbeagle bemalt bei seinem ersten Auftritt Golds Gesicht, sodass er sofort eine Abneigung gegen das Pokémon entwickelt. Diese führt schließlich zu einem Wettkampf zwischen Bianka und Gold, bei dem auch Farbeagle eingesetzt wird. Später nimmt es wie ihr Miltank am Kampf gegen Suicune teil und hilft auch die Eissoldaten vom Mann mit der Maske zu besiegen. Bianka lässt ihr Farbeagle des Öfteren bei Margit, da die beiden sehr gut befreundet sind.

Pii kämpft mit Fluffeluff zusammen bei seinem ersten Auftritt gegen das falsche Suicune von Norbert, während es im Magnetzug später hilft einige Team Rocket Rüpel zu besiegen.

Fluffeluff kämpft mit Pii zusammen bei seinem ersten Auftritt gegen das falsche Suicune von Norbert, während es im Magnetzug später hilft einige Team Rocket Rüpel zu besiegen.

Pokémon Pocket Monsters

Ferner hat sie auch einen Auftritt im Pokémon Pocket Monsters-Manga, in dem sie ein Pixi (mit dem Piepi des Protagonisten befreundet) und ein Miltank besitzt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel wurden insgesamt neun Sammelkarten publiziert, die Bianka oder ihre Pokémon thematisieren. Ein Themendeck, welches sie als Person thematisiert, ist bisher nicht erschienen.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Bianka Echo des Donners

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Biankas Pixi Farblos Pokémon Card ★ VS
Biankas Knuddeluff Farblos Pokémon Card ★ VS
Biankas Snobilikat Farblos Pokémon Card ★ VS
Biankas Schlurp Farblos Pokémon Card ★ VS
Biankas Wiesenior Farblos Pokémon Card ★ VS
Biankas Miltank Farblos Pokémon Card ★ VS
Bianka no Waza Machine 01 T (TM) Pokémon Card ★ VS
Bianka no Waza Machine 02 T (TM) Pokémon Card ★ VS

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Bianka Von blanco, span. für weiß bzw. blanc, frz. für weiß
Englisch Whitney Von white, engl. für weiß
Japanisch アカネ Akane Von アカネ akane, jap. für krapprot, FärberkrappWikipedia-Icon, und weibl. Name
Spanisch Blanca Von blanco, span. für weiß
Französisch Blanche Von blanc, blanche, frz. für weiß
Italienisch Chiara vgl. chiaro, ital. für hell
Koreanisch 꼭두 Kokdu
Chinesisch 小茜

Trivia

  • Bianka ist die einzige Arenaleiterin Johtos, die von Ash Ketchum nicht in der ersten ununterbrochenen Runde besiegt wird.
  • Sie ist die erste Arenaleiterin der Johto-Spiele, die Pokémon der zweiten Generation einsetzt.
  • Alle Pokémon, die sie in ihrer Arena einsetzt, sind weiblich.
  • Bianka ist die erste Arenaleiterin, die dem Spieler ihren Orden nicht direkt nach dem Kampf gibt.

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: