Bisasam im Diplomatendienst

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP226 – Nerven aus Stahl! Alle Episoden Vier sind eins zu wenig! – EP228 →
Bisasam im Diplomatendienst
ja さよならフシギダネ!オーキドていのぼうけん!!
en Bulbasaur... the Ambassador!
Informationen
Episodennummer 227 (5.16 / EP227)
Staffel Staffel 5
Jahr 2001
Erstausstrahlung JA 22. November 2001
Erstausstrahlung US 23. September 2002
Erstausstrahlung DE 15. September 2003
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard 藤本義孝 Yoshitaka Fujimoto
Regisseur 鈴木敏明 Toshiaki Suzuki
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Ich glaub daran
Englisches Opening Believe in Me
Japanisches Opening めざせポケモンマスター (Whiteberry Version)
Japanisches Ending 前向きロケット団!
Episodenbilder bei Filb.de

Bisasam im Diplomatendienst ist die 227. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Ash, Misty und Rocko sind wieder zurück auf dem Weg nach Teak City, um nach Mahagonia City zu gelangen. Auf dem Weg einen Hügel hinunter, rollen einige Milchkannen hinunter. Die Kinder laufen los, bis jemand sagt, dass sie sie aufhalten sollen, sodass sie sie packen. Sie tragen die Kannen wieder hinauf und ein Truckfahrer dankt ihnen. Er fragt, wohin sie wollen und nimmt sie zum Dank ein Stück mit. Sie gelangen zu einem Flughafen und gelangen zu einem Zeppelin.

In einem Warteraum ruft Ash Professor Eich an, doch niemand ist da, als er anruft. Delias Pantimos erscheint. Ash fragt sich, was dort vor sich geht, als Professor Eich und Tracey erscheinen. Es scheint, als gäbe es Probleme mit dem Pokémon auf dem Gelände. Der Forscher erklärt, dass die Myrapla-Entwicklungslinie, die Hosspross-Linie und einige Wasser-Pokémon sich einen See nicht teilen wollen. Eich schlägt vor Ashs Bisasam als Hilfe zu holen. Ash akzeptiert und hofft, dass sein Partner helfen kann. Das Team Rocket-Trio beobachtet die Kinder, als sie anschließend in den Zeppelin steigen, und versucht durch den Frachteingang in das Luftschiff zu gelangen. Sie kommen in einen Kühlschrank und werden dort eingeschlossen.

Tracey, der Professor und Bisasam gehen los zum See. Auf dem Weg kommt Ashs Skaraborn fröhlich angeschwirrt und saugt an Bisasams Knospe, weshalb es Skaraborn mit Rankenhieb schlägt. Angekommen am See rennt Bisasam zwischen die drei verfeindeten Gruppen und beginnt mit ihnen über eine Teilung des Sees zu reden. Es stellt ein Blubella vor ein Papungha, woraufhin es geschlagen wird. Dann will es ein Hoppspross vor ein Quaputzi und die beiden greifen sich an. Dies geht soweit, bis sich alle zu Bisasam wenden und ein Kampf losgeht. Tracey will dazwischen gehen, doch Bisasam beruhigt alle mit Solarstrahl. Erstaunt beginnen die Pflanzen-Pokémon Bisasam und sich gegenseitig zu akzeptieren.

Nach einer Zeit fliegen die Gauner von Team Rocket eingefroren aus dem Zeppelin, als dieser aufsteigt. Nach der Landung ruft Ash Professor Eich an und erfährt, dass es Bisasam gut geht, sie aber noch seine Hilfe bräuchten.

Nachdem sich der Streit gelegt hat, entscheidet Bisasam aktiv zu werden. Eich und Tracey schauen zu und Letzterer skizziert alles. Bisasam und Traceys Marill zeigen den Pflanzen-Pokémon ein Feld, wo sie das Gras abschneiden sollen. Sie beginnen zu graben. Die anderen begreifen was vor sich geht und helfen mit. Nach einer Weile trifft Bisasam auf harten Boden, durch den es nicht graben kann. Bisasam rennt zurück zum Quaputzi vom zuvor, welches sich zunächst weigert, dann aber mitkommt. Auch Sandamer werden zur Baustelle gerufen. Die Quaputzi erweichen den Boden und die Sandamer beginnen zu graben.

Bald arbeiten alle Pokémon zusammen, um einen neuen See zu erschaffen. Ashs Mutter und Pantimos kommen später mit Taschen voller Pokéfutter dazu. Eines der Sandamer trifft im Boden auf einen Felsen. Bisasam will ihn wegschieben und alle helfen ihm. Der Fels wird weggetragen und alle sind stolz. Dann beginnen die Sandamer wegzulaufen, weil sie auf Wasser gestoßen sind. Das Loch füllt sich und ein See entsteht. Dann verliert der Boden die Haftung und ein Myrapla stürzt ab. Der Fels droht auf ihm zu landen, doch Bisasam schubst es weg und wird selbst unter ihm begraben. Eich, Tracey und Delia sind ebenso schockiert, wie die anderen Pokémon.

Nun sieht man einen Rückblick von Bisasam reisen und man erkennt, wie wichtig es für Ashs Team geworden ist. Später im Feld wacht Ash von einem Nickerchen auf, schaut in den Himmel und spürt, dass es Bisasam gut geht. Eich und Tracey schieben den Fels in das überflutete Gebiet und Bisasam kann nirgends gesehen werden. Alles fragen sich, was ihm passiert sein mag, als dieses sich aus dem Boden ausgräbt und es ihm gut geht. Tracey bemerkt, dass Bisasam gewöhnlich Schaufler nicht erlernen können, doch sein Mentor sagt, dass man ungewöhnliche Kräfte wecken kann, wenn es nötig ist.

Ash ruft Eich an und fragt, wie es läuft. Er bekommt gesagt, dass Bisasam eine große Hilfe war, doch Eich würde es gerne weiterhin bei sich haben. Ash fragt Bisasam, ob dies in Ordnung sei und es stimmt zu. Später löst es einen weiteren Konflikt, schaut in den Himmel und weiß, dass Ash es auch ohne ihn gut geht, womit die Episode endet.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Tracey Dirk Meyer
Wichtige Nebencharaktere
Professor Eich Achim Geisler
Delia Marion Hartmann
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Woingenau Dominik Auer
Lorblatt Anke Kortemeier
Feurigel Simone Brahmann
Karnimani Benedikt Weber
Skaraborn Tobias Lelle
Marill Christine Stichler
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Bisasam im Diplomatendienst
Englisch Bulbasaur... the Ambassador!
Japanisch さよならフシギダネ!オーキドていのぼうけん!! Sayonara Fushigidane! Ōkido Tei no Bōken!!
Französisch Le négociateur?
Italienisch L'ambasciatore di pace
Chinesisch 再見妙蛙種子!大木家後院大冒險!

Trivia

← EP226 – Nerven aus Stahl! Alle Episoden Vier sind eins zu wenig! – EP228 →
In anderen Sprachen: