Calamanero (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Calamanero
Informationen
Typ Unlicht Psycho
Episodendebüt EP802 – Kalos, Region der Träume und Abenteuer!
Filmdebüt Bisher kein Auftritt in Filmen
Debüts der Formen
Calamanero EP802 – Kalos, Region der Träume und Abenteuer!
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Xeros’ Calamanero
Alains Calamanero

Calamanero hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Kalos, Region der Träume und Abenteuer!. Im Verlauf des Anime spielt es als Xeros’ Calamanero sowie Alains Calamanero eine besondere Rolle.

Auftritte

Calamanero hat sein Anime-Debüt in der Episode Kalos, Region der Träume und Abenteuer!, als kurz verschiedene Pokémon gezeigt werden, die in der Kalos-Region leben, um dem Zuschauer ebendiese vorzustellen.

Xeros' Calamanero

Xeros' Calamanaro sieht man erstmals in Der richtige Held für den richtigen Job! im Kampf gegen Citro. Dort wird es besiegt. In Das Wohl der Vielen! wird es nochmal gesehen, als Xeros Citro entführen will. Es tritt gegen Ashs Quajutsu und Citros Igamaro an, wird aber zurückgerufen, nachdem Iksbat besiegt wurde.

Alains Calamanero

Dass auch Alain ein Exemplar besitzt, erfährt man erst in der Episode Vorhang auf! Die Kämpfe beginnen!. Nachdem er sein Glurak im Kampf gegen Delion zugerufen hat, wird es in den Kampf geschickt. Es hat jedoch keine Chance und wird von seinem Gegner besiegt.

wiederkehrendes Calamanero

Erstmals sieht man das wiederkehrende Calamanero in der Episode Gemeinsam gegen geheime Machenschaften!. Bereits vor der Episode hat es sein Versteck an einem Radioteleksop errichtet. Officer Rocky, die in der Nähe Nachforschungen anstellte, wurde von ihm hypnotisiert und so unter seine Kontrolle gebracht, weshalb sie sich fortan Madame X nannte. Madame X und Calamanero stellen sich in der Folge schließlich Team Rocket in den Weg und hypnotisieren sie, doch Mauzi kratzt sein eigenes Gesicht, um die Hypnose zu umgehen und informiert später Ash und seine Freunde darüber, was in der Gegend vor sich geht. Mit Jessie, James und deren Pokémon im Gefolge lockt Calamanero sie zu einem Baum und entführt dann auch Ashs Pikachu, von dem es sich erhofft, dass es aufgrund seiner Stärke die von ihm kontrollierte Pokémon-Armee kontrollieren wird, mit der es die Welt erobern möchte. Als Ash und die anderen gemeinsam mit Mauzi Calamaneros Versteck erreichen, bringt das bösartige Pokémon auch Citro, Heureka und Serena unter seine Kontrolle. Citros Automatische-Pikachu-Suchmaschine dringt aber dann in das Gebäude ein und fährt gegen Calamanero, wodurch es die Kontrolle über all seine Opfer verliert. Calamanero gibt schließlich bekannt, dass es vorgegeben hat, dass Madame X es kontrollieren würde, während es selbst eine Gedankenkontrollmaschine baute, um mit dieser die Welt zu verändern. Calamanero führt die Kinder in seinen Erfindungsraum und zerstört diesen, bevor es flieht.

Calamanero taucht in Der teuflische Plan der Calamanero! erneut auf. Mittlerweile hat es zwei andere Calamanero rekrutiert, um seinen Plan diesmal mithilfe von Energiekristallen durchführen zu können. Die Calamanero haben die führenden Wissenschaftler von Kalos hypnotisiert, damit diese die Kristalle erreichten und diese später zum Grace Tower gebracht. Als Team Rocket auf dessen Spitze steigt, entdecken die drei Calamanero diese, nachdem James’ Iscalar seine Wut über das erste Calamanero nicht zurückhalten kann und vor Wut ausrastet. Das Trio flieht und trifft auf Ash und die anderen, sowie auf Officer Rocky, die zuvor von Calamanero kontrolliert wurde. Gemeinsam entwickeln sie einen Plan, um Calamaneros Vorhaben zu durchkreuzen. Später nutzen die Calamanero Psychokinese, um Citro, Mauzi, James und Iscalar bewegungsunfähig zu machen. Die Pokémon aus dem Wald greifen nun ein und attackieren die drei bösartigen Pokémon, die so besiegt werden können. Officer Rocky deaktiviert mit ihrem Voltenso die Kristalle. Dennoch vereinen sich die Energiekristalle und die drei Calamanero können in diese hineinschlüpfen und entkommen. Bevor sie fliehen, sagen sie, dass sie in die Zukunft reisen würden, versprechen aber auch, dass sie zurückkommen und erneut kämpfen werden, um ihren Plan erfolgreich zu beenden.

Seither wurde Calamanero nicht mehr gesehen.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP820 Ashs Calamanero – Das Inversion-Pokémon. Die Weiterentwicklung von Iscalar. Von allen Pokémon verfügt es über die stärksten hypnotischen Kräfte und kann seine Gegner nach Belieben kontrollieren.
EP1202 Gohs Calamanero – Das Inversions-Pokémon vom Typ Unlicht und Psycho. Der Anblick seines leuchtenden Körpers kann dazu führen, dass man hypnotisiert wird und danach unter der Kontrolle von Calamanero steht.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Finsteraura Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Hypnose EP820 – Gemeinsam gegen geheime Machenschaften! wild
Psychokinese EP820 – Gemeinsam gegen geheime Machenschaften! wild
Finsteraura EP855 – Der teuflische Plan der Calamanero! wild
Hyperstrahl EP855 – Der teuflische Plan der Calamanero! wild
Kraftreserve EP855 – Der teuflische Plan der Calamanero! wild
Psychoklinge EP855 – Der teuflische Plan der Calamanero! wild
Ampelleuchte EP940 – Das Wohl der Vielen! Xeros
Neck Strike EP1202 – Vorhang auf! Die Kämpfe beginnen! Alain


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP802 – Kalos, Region der Träume und Abenteuer! wild physisch
EP820 – Gemeinsam gegen geheime Machenschaften! wild physisch
EP855 – Der teuflische Plan der Calamanero! wild physisch
EP935 – Der richtige Held für den richtigen Job! Xeros physisch
EP940 – Das Wohl der Vielen! Xeros physisch
EP1202 – Vorhang auf! Die Kämpfe beginnen! Alain physisch
EP1208 – Climax Jidō! Satoshi no Masters Tournament!! Alain Bild