Cliff

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cliff

ja クリフen Cliff

Informationen
Geschlecht männlich
Spiele GO
Team
Team Name Team GO Rocket
Team Rang Boss
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Cliff ist neben Sierra und Arlo ein Boss von Team GO Rocket in Pokémon GO. Er ist seit dem 7. November 2019 im Spiel anzutreffen.

Hintergrund und Charakter

Im Willow-Bericht ist er am 26. Oktober 2019 Thema der Nachforschungen von Professor Willow und Blanche. Er wird in diesem als sehr ernst und einschüchternd beschrieben. Er scheue zwar keinen Kampf, habe aber beide zuvor freundlich darum gebeten das Gebiet von Team GO Rocket zu verlassen.

Er wird als großherziger Grobian beschrieben, der eine gute Seele mit kurzem Geduldsfaden ist und für sein großes Herz bekannt ist.[1]

Während dem zweitägigen Pokémon GO-Fest 2020 kam es am zweiten Tag zu einem Kampf zwischen Cliff und Blanche. Hierbei kämpfte Blanches Lapras gegen Cliffs Crypto-Despotar.[2] Nachdem Crypto-Despotar Steinkante einsetzt, befiehlt Blanche ihrem Lapras Hydropumpe einzusetzen.[3] Daraufhin ordnet Giovanni den Rückzug seiner Bosse an, sodass Cliff aus dem Kampf flüchtet.[4]

In den Spielen

Cliff kann in Pokémon GO nur mithilfe eines Rocket-Radars an einem PokéStop oder Rocket-Ballon gefunden werden.

Gewinn

Gewinnt der Spieler gegen Cliff, so erhält er 1000× Sternenstaub und zufällig zwei der folgenden Items: 4× Hypertrank, 2× Top-Trank, 4× Beleber, 2× Top-Beleber, 1× Sinnoh-Stein oder 1× Einall-Stein. Danach lässt er eines seiner Crypto-Pokémon zurück, das er zuvor im Kampf an erster Stelle eingesetzt hat. Das Pokémon kann in einer Bonus-Herausforderung vom Spieler gefangen und anschließend erlöst werden.

Sprites

3D-Modell VS-Sprite

Seine Pokémon

Cliff setzt seine Pokémon immer in der vorgegebenen Reihenfolge ein, während jedes seiner drei Pokémon aus einer festen Auswahl von verschiedenen Pokémon zufällig ausgewählt wird. Die Wettkampfpunkte der eingesetzten Crypto-Pokémon variieren je nach Trainerlevel.

Die folgende Tabelle zeigt an, welche Pokémon von Cliff aktuell seit dem 27. März 2024 eingesetzt werden können. Nach dem Kampf zurückgelassene Pokémon sind mit einem farbigen Hintergrund markiert und können darüber hinaus schillernd sein.

Eingesetzte Pokémon
1 2 3

Ehemalige Pokémon-Teams

Zu früheren Zeitpunkten des Spiels besaß Cliff andere Pokémon in seinem Team, die in diesem Abschnitt Erwähnung finden.

27.01.2024–27.03.2024
In der Spezialforschung: GO Tour 2024: Auf der Suche nach dem Boss
(Pokémon GO Tour: Sinnoh)
26.10.2023–27.01.2024
21.06.2023–26.10.2023
25.03.2023–21.06.2023
01.02.2023–25.03.2023
14.11.2022–01.02.2023
09.07.2022–14.11.2022
03.04.2022–09.07.2022
24.01.2022–03.04.2022
09.11.2021–24.01.2022
18.05.2021–09.11.2021
02.02.2021–18.05.2021
12.10.2020–02.02.2021
Pokémon GO-Fest 2020 (2. Tag)
09.07.2020–12.10.2020
03.02.2020–09.07.2020
24.12.2019–03.02.2020
07.11.2019–24.12.2019

Zitate

Begrüßung
  • „Cliff ist mein Name. Im Kämpfen bin ich erste Sahne.“
  • „Willst du wirklich kämpfen?“
  • „Was möchtest du – kämpfen?“
  • „Ein Loser wie du hat gegen Team GO Rocket keine Chance.“
  • „Du hast wirklich Nerven, Loser!“
  • „Pah ... Du willst kämpfen?“
  • „Du glaubst, du kannst mich besiegen?“
  • „Es lässt sich nicht vermeiden. Team GO Rocket gewinnt immer!“
  • „Warum bekämpfst du uns? Team GO Rocket gab vielen von uns eine Gemeinschaft – eine Aufgabe. Was ist daran so falsch?“
  • „Der Boss hat befohlen, dass wir euch alle pulverisieren, und was der Boss befiehlt, wird ausgeführt!“
Während dem Pokémon GO-Fest 2020 (2. Tag)
  • „Gefällt dir euer kleines Fest? Tja, jetzt ist es ein Fest von Team GO Rocket!“
  • „Hahaha! Heut bin ich gut gelaunt. Das Fest ist in unserer Hand!“
  • „Team GO Rocket hat es so weit gebracht. Jetzt haben wir endlich euer großes Fest übernommen!“
Vor dem Kampf
  • „Ich werde Giovanni nicht im Stich lassen!“
  • „Du bist nichts weiter als eine schwache Ablenkung.“
  • „Ich werde den Boss nicht im Stich lassen.“
  • „Dies wird eine Lektion sein, die du nicht so schnell vergessen wirst.“
  • „Diese Heldensache, an der du dich versuchst? Sie steht kurz davor, ein bitteres Ende zu nehmen.“
  • „Du bist eine Plage und ich werde dich abservieren.“
  • „Wer mir in die Quere kommt, wird vernichtet.“
  • „Das ist für Team GO Rocket.“
  • „Meine Treue gibt mir Kraft. Ich werde nicht verlieren!“
  • „Du? Mich besiegen? Wird nicht passieren.“
Während dem Pokémon GO-Fest 2020 (2. Tag)
  • „Der Boss ist bestimmt stolz auf uns, dass wir dieses Fest übernommen haben! Wage jetzt bloß nicht, das von uns wegzunehmen.“
  • „Wir haben dieses Fest schon übernommen — jetzt müssen wir nur noch dich ausschalten!“
  • „Lasst uns dem schnell ein Ende bereiten, damit ich mit den anderen Bossen die Übernahme feiern kann!“
Unmittelbar vor dem Kampf
  • „Meine Stärke liegt in meiner Loyalität zu Team GO Rocket.“
  • „Ich werde alles für Team GO Rocket tun.“
  • „Ich schulde dem Boss mein Leben. Ich würde alles für ihn tun.“
  • „Team GO Rocket hat mich gerettet. Es ist Zeit, den Gefallen zu erwidern!“
  • „Füge meinen Namen zu deiner Liste der Schwächen hinzu.“
Nach einem Sieg
  • „Hahaha! Was soll ich dir sagen? Natürlich würde ich gewinnen!“
  • „Ja! Ich hoffe, du bist stolz auf mich, Boss.“
  • „He he ... Richtig. Ich habe dich geschlagen!“
  • „Ich würde den Chef niemals im Stich lassen!“
  • „Stimmt! Team GO Rocket verliert nie!“
Während dem Pokémon GO-Fest 2020 (2. Tag)
  • „Hahaha, was für ein toller Kampf! Schönes Team GO Rocket-Fest! Jetzt feiere ich mit meinen Rüpeln!“
  • „Erst haben wir dieses große Fest übernommen und jetzt gewinne ich auch noch einen Kampf? Bester Tag jemals!“
  • „Es ist ein tolles Gefühl, einen Kampf zu gewinnen. Und sogar noch besser nach einer Übernahme!“
Nach einer Niederlage
  • „Du wirst dafür bezahlen!“
  • „Das ... das kann nicht sein!“
  • „Wir, die Team GO Rocket Anführer, werden dich das nächste Mal kleinkriegen!“
  • „Was? Aber ich kann nicht verlieren! Boss, es tut mir so leid!“
  • „Diese Niederlage schürt nur meinen Zorn!“
Während dem Pokémon GO-Fest 2020 (2. Tag)
  • „NEIN! Wir können unser Team GO Rocket-Fest nicht verlieren — wir haben es so weit gebracht!“
  • „Was ist gerade passiert? Werden wir das Fest etwa verlieren?“
  • „Ich kann nicht glauben, dass ich versagt habe.“

GO Tour 2024: Suche nach dem Boss

„Hey, <Name des Spielers>! Warum hat diese Attacke den Boss nicht zurückgebracht? Irgendetwas müssen wir da vergessen haben.

Viele starke Pokémon wurden zuerst in Sinnoh entdeckt, einschließlich vieler Pokémon-Entwicklungen. Tatsächlich plane ich, selbst einige von ihnen zu entwickeln. Du solltest das auch tun, um stärker zu werden. Glaube ja nicht, dass ich dir das aus reiner Herzensgüte sage! Der Boss bedeutet mir alles. Ich bin echt besorgt um ihn und ich möchte vermeiden, dass ich zu schwach bin, um ihm aus der Klemme zu helfen.

Schluss mit der Zeitverschwendung! Wenn die Zeit kommt bist du hoffentlich stark genug, um auch zu helfen.“
– Teil 5 von 6

GO Tour 2024: Kommt Zeit, kommt Raum

„Du hast dir ganz schön Zeit gelassen. Wir brauchen die Macht von Ur-Dialga, aber pronto!

Wir sind so nah dran, den Boss zu finden und deinen Professor auch, denke ich.

Bitte Dialga, Zeitenlärm einzusetzen und sie nach Hause zu bringen!“
– Teil 3A[…] von 4
„Du hast dir ganz schön Zeit gelassen. Wir brauchen die Macht von Ur-Palkia, aber sofort!

Wir sind so nah dran, den Boss zu finden und deinen Professor auch, denke ich.

Bitte Palkia, Raumschlag einzusetzen und sie nach Hause zu bringen!“
– Teil 3B[…] von 4

Namensherkunft

Sprache Name
Deutsch Cliff
Englisch Cliff
Japanisch クリフ Cliff
Spanisch Cliff
Französisch Cliff
Italienisch Cliff

Bilder

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: