Colossand/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
GeistBoden  
Fähigkeiten
Verklumpen, Sandschleier
Artenspezifische Stärken
KP
85
Angr
75
Vert
110
SpA
100
SpV
75
Init
35
Tier

NU (Gen. 7)
Untiered (Gen. 8)
PU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Colossand (engl. Palossand) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Tank

Durch seine gute Verteidigung stellt Colossand einen schwer zu besiegenden Gegner dar. In diesem Set bilden seine Fähigkeit Verklumpen und seine Attacke Sandsammler eine tolle Kombination, da jeder Treffer, der von Wasser-Attacken verursacht wird, die Verteidigung des Pokémon um zwei Stufen erhöht und seine Kraftpunkte gleichzeitig durch Sandsammler geheilt werden können. Mit seinen beiden STAB-Attacken Brandsand und Spukball kann es viele gegnerische Pokémon zumindest neutral treffen. Gegner, gegen die dennoch kein starker Treffer gelandet werden kann, werden durch Toxin schwer vergiftet und somit geschwächt. Stahl-Pokémon, die eine Resistenz gegenüber Gift-Attacken besitzen, werden mit Brandsand attackiert und zu 30 % verbrannt.