Diskussion:Anime-Episodenliste

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staffel 11?

Wie kommt man darauf dass die letzten Folgen schon zu einer 11.Staffel gehören? Von wo hat man das bitte?

--Lucky 21:46, 15. Jan. 2008 (CET)

Erstausstrahlung oder Wichtige Ereignisse?

Mir ist aufgefallen, dass bei den Johto-Folgen die wichtigsten Ereignisse aufgelistet sind, bei allen anderen die Esrtaussstrahlungen in Japan, den USA und im deutschrachigen Raum. Ich würde sagen, man sollte beides anzeigen (nur wird die Tabelle dann ziemlich breit werden) oder bei allen eines. Meiner Meinung nach die wichtigsten Ereignisse, da die Erstausstrahlung sowieso im Artikel angezeigt wird und man, wenn man eine bestimmte Episode sucht (z.B. in welcher Folge ein bestimmtes Pokémon gefangen wurde oder ein gewisser Orden errungen wurde) dann einfach bei den wichtigsten Ereignissen nachschauen kann und nicht jeden Artikel extra aufmachen (Teilweise sind Folgennamen ziemlich unaussagekräftig, wie zum Beispiel Bezaubernde Schwestern - Wer denkt bei diesem Titel schon an einen Arenakampf?). Was meint ihr (Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht zu komplitziert erklärt...)? 196.png Maj Diskuss! 09:30, 22. Mai 2009 (UTC)

Ich bin genau derselben Meinung, man sollte bei allen Staffeln die wichtigen Ereignisse in die Tabellen schreiben. In diesem Zusammenhang meine Frage: Warum sind die ersten drei Staffeln der Advanced Generation als Liste dargestellt und nicht als Tabelle? Liegt es daran, dass es zu den Folgen dieser Staffeln noch fast keine Artikel gibt? Wobei in der ersten AG-Staffel ja schon fast alle Folgen eine Beschreibung haben...AndiDerFan 17:07, 25. Aug. 2009 (CEST)
Ja, liegt eher daran dass keiner Lust dazu hat. :D Kommt nachdem alle Folge da sind und ich nichts mehr anderes zu tun habe. :P --×Impoleon xy× 21:45, 25. Aug. 2009 (CEST)


Meiner Meinung nach, sind die Englischen und Japanischen Titel in so einer Übersicht völlig unwichtig. So wäre es sinnvoll: Ein Bild - deutscher Titel - Wichtige Ereignisse - Erstaustrahlung (jap,us,deu)
025.png Ganymed 025.png Fragen? 21:49, 23. Sep. 2010 (CEST)
Der Anime kommt aber aus Japan und nimmt den Umweg über die USA um zu uns zu kommen, deshalb ist der englische und japanische Titel schon wichtig dafür. Bis der deutsche Dub ausgestrahlt wird vergehen nach der japanischen Erstausstrahlung gut 18 Monate, welche Titel willst du dann für diese Episoden benutzen die noch keinen deutschen Titel haben? Was die wichtigen Ereignisse / Erstausstrahlungen angeht, es sollte schon einheitlich sein, entweder so oder so. Wäre bereit das zu ändern, ich persönlich finde die Erstausstrahlung besser. Gruß --「Raddi D094.gif 22:07, 23. Sep. 2010 (CEST)
Schon richtig, dass gut 18 Monate vergehen und genau deshalb ist die Erstaustrahlung auch sinnvoll, aber was nützen uns in einem DEUTSCHEN WIKI in einer SCHNELLÜBERSICHT die Fremden Titelnamen? Nix ... wenn ich mich genauer für eine Episode interessiere, dann klick ich drauf oder schaue mir sie an. Wenn es allerdings noch keine deutsche Übersetzung gibt, kann man die Tabelle noch so gestallten, wie das bei den neueren Folgen der Fall ist. Zusätzlich kann auch irgendwann die Erstausstrahlung verschwinden, weil es dann eh keinen mehr interessiert, wenn die Folge da ist, ist sie da, so wie die Tabelle bei den alten Folgen.
025.png Ganymed 025.png Fragen? 22:45, 23. Sep. 2010 (CEST)

Staffel 13

Also die Folgen DP158 und DP159 gehören eigentlich zu einer neuen Staffel das habe ich auf www.pocketmonsters.net gelesen.

Best Wishes

Aus serebii.net haben sie die englische Übersetzung der jap. Namen für die ersten vier Folgen:

BW1:To the Isshu Region! Zekrom's Shadow!! BW2:Iris & Kibago! BW3:Mijumaru! Meguroko! Critical Moment!! BW4:Battle Club! Mysterious Pokemon Appears!!

Das sind Übersetzungen, die nicht offiziell sind, außer es steht da. und selbst da warten wir lieber auf Filb.609.png Dusk(Talk|SysOp) 22:00, 7. Sep. 2010 (CEST)

Könnt ihr och die Spezial Folgen die vor kurzem in Japan ausgestrahlt sind in der Episoden-Liste zeigen 393.png Mijumaru1 495.png

Aktualisierung

Hallo!

Ich wollte mal darauf hinweisen, dass einige Seiten von diversen Folgen schon vor Monaten verschoben wurden. So langsam könnte man das wirklich aktualisieren. Ich würde es ja gerne machen aber das geht ja nicht. Ich schreib das jetzt mal in diese Diskussion weil es eigentlich für alle Staffeln gilt. Ich kann natürlich auch auf jeder Diskussion der entsprechenden Staffeln schreiben welche Folgentitel aktualisiert werden müssen, wenn es das einfacher macht?! --Chris 20:58, 24. Sep. 2011 (CEST)

Das ist ja super sowas wie Lilia's große Prüfung wird hier natürlich sofort geändert und die anderen Titel nicht!? --Chrizz 10:56, 2. Okt. 2011 (CEST)

Kiesling Folge

Wieso fehlt bei der Folge wo Ash das Kiesling fängt, der dt. Episodentitel? --542.gifAltruis und Strawickl! 540.gif 20:54, 13. Okt. 2011 (CEST)

An die Spitze der Sinnoh-Liga?

Heißt die 13. Staffel nicht "Sieger der Sinnoh-Liga"? Warum steht in der Beschreibung ein anderer Titel? --Pokénator 00:35, 17. Feb. 2012 (CET)

Weil ein Benutzer dämmlicherweise mal auf pokemon.com vertraute - was er jetzt nicht mehr tut - und es niemand zurückänderte. Nebenbei sollte man sich jedoch fragen, ob man zB. bei "Die Johto Reisen" nicht das Depppenleerzeichen beseitigen sollte.-Bernd 17:49, 19. Feb. 2012 (CET)

Indigo~Liga

Bei der Änderung von "Indigo-Liga" zu "Indigo Liga" wurde angegeben: "(offizielle Schreibweise (s. auch Artikel)...)"
Im Artikel Indigo Liga: "Sie existiert nur im Anime und im Manga.". Wenn etwas nur im Anime und Manga, der in Dtl. überwiegend nicht erschienen ist (und die Fetzten, die erschienen sind, sollte man mMn. nicht beachten), dann ist gut möglich, dass es keine offizielle Schreibweise gibt (zB. wenn Namen nur ausgesprochen werden und nirgends ausgeschrieben werden). Nach pkmn.com (nicht seriös, aber eben "offiziell") wäre es auch "Indigo-Liga". Also irgendeine Quelle zum Staffelnamen? --Bernd 16:58, 21. Feb. 2012 (CET), Ä: 17:00, 21. Feb. 2012 (CET)

Neu-Nummerierung

Die Episoden sollten ab der übersprungenen Welsar-Episode (Staffel 8) fortlaufend neu nummeriert werden:

378 | AG102 | 8.10 | Übermut tut selten gut!

379 | AG103 | 8.11 | Hat Max recht?

380 | AG104 | 8.12 | Hochmut kommt vor dem Fall

.

.

.

Also immer +1!


14. Staffel:

682 | BW022 | 14.22 | Ansturm der Toxiped

+683 | BW023 | 14.23 | Team Rocket vs. Team Plasma - Teil 1

+684 | BW024 | 14.24 | Team Rocket vs. Team Plasma - Teil 2

685 | BW025 | 14.25 | Ein gut gewürzter Arenakampf

++686 | BW026 | 14.26 | Angeln will gelernt sein…! (sollte eigendlich Episode BW026 sein, wurde aber als BW037 gesendet)

.

.

.


+ = Trotz, dass der Zweiteiler nicht ausgetrahlt wurde, erhält er auch eine "ursprügliche" Nummerierung!

++ = Episode wurde weiter später gesendet, aber: gleiches Spiel!


Ich schreibe das hier deswegen, weil ich mit Webseitenprogrammierung nichts am Hut habe.


Ben159 01:19, 1. Apr. 2012 (CEST)

Also sollen nicht ausgestrahle Folgen, also Folgen die es gar nicht gibt, deiner Meinung nach mitgezählt werden? Ebenso sollen Folgen nach ihrer ursprünglichen Ankündigung oder Planung und nicht nach der Ausstrahlung nummeriert werden? Warum/Begründungen/Argumente? Was ist mit zB. "EP040 (unaired)" (geplante Neujahrsfolge nach der Porygon-Folge und "Rossanas Odyssee")? Was ist mit "Rossanas Odyssee", "Verirrt im Schneesturm", "Das Prinzessinnenfest" und anderen Folgen, die wie BW037 (BW026 geplant) nicht am geplanten Zeitpunk gesendet wurden? Fakt: die geplante Welsar-Folge und die beiden Plasma-Folgen wurden nicht gesendet; Rossanas Odyssee wurde als 65. Pokémon-Folge gesendet (in Japan, im Westen nicht, da es bis dahin 3 gebannte Folgen gab) und BW037 (BW026 geplant) wurde als 37. BW-Folge ausgestrahlt. Aktuelle Nummern beziehen sich also offensichtlich auf die Ausstrahlung. --Bernd 01:59, 1. Apr. 2012 (CEST)
Ich habe bei mir als Word-Dok eine geplante Reihenfolge sowie eine tatsächliche Reihenfolge (wobei letzteres nur für die 1. und 14. Staffel relevant ist, da hier Folgen nicht im DE gesendet und Folgen "reingeschoben" wurden). Die Folgen (auf HDD) habe ich ebenfalls nach der Planung benannt.
Vergleich: Ab der Welsar-Folge bis zum Zweiteiler mit Team Rocket und Team Plasma hinkt die Nmmerierung hier um 1 hinterher, ab dem Zweiteiler bis einschließlich Staffel 15 hinkt sie jedoch um 3 hinterher.
^^Ich richte mich halt gerne nach der Planung und nicht nach der Ausstrahlung
Was bedeutet "unaired"?
Nur mal so nebenbei: Der Titel der 13. Staffel lautet "Sieger der Sinnoh-Liga", wieso schreibt Pokemon.com aber "An der Spitze der Sinnoh-Liga"??
--Ben159 03:35, 1. Apr. 2012 (CEST)
"unaired" (engl.) = nicht gesendet/ausgestrahlt; im Kontext eben die nicht ausgestrahlte Neujahrsfolge, von der es nur den geplanten Titel und das geplante Ausstrahlungsdatum gibt ("EP040 (unaired)" bei bp). | Keine Ahnung, warum pokemon.com das so macht, aber obwohl die Seite eigentlich offiziell ist, sollte offensichtlich sein, dass sie als Pokémon-Episodenliste unseriös/unbrauchbar ist (zB. Verschweigen gebannter Folgen). | Privat kannst Du die Folgen für Dich sortieren wie Du möchtest (gerne auch alhpabetisch oder danach wie gut man die Folgen fand), allerdings ist das kein Argument, warum man die Folgen nach Planung und nicht nach Ausstrahlung sortieren sollte. Warum sollte man die Welsar-Folge und die Plasma-Folgen als vollwertige Folgen mitzählen, wenn es bei der Welsar-Folge und der 1. Plasma-Folge nur die Vorschauen, aber keine ganzen Folgen gibt? Wenn man die 2. Plasma-Folge mitzählt, müsste man wohl ebenso "EP040 (unaired)" mitzählen, da es von der 2. Plasma-Folge wohl nicht viel mehr gibt, wodurch alle Folgennummern ab ~40 nochmal um +1 erhöht würden (also zB. die Welsar-Folge nicht als 377(geplant) oder 377, sondern als 378). Des Weiteren sortieren auch "offizielle" Quellen (zB. pokemon.com, MyPokito, US-DVDs) und "andere" Quellen (zB. de.wp & en.wp) die Folgen nach der Ausstrahlung. -Bernd 04:23, 1. Apr. 2012 (CEST)
Ich hab schon verstanden, fänds aber besser, dann kann man sich besser orientieren. Ich glaube, ich kann mit Worten nicht so beschreiben wie ich es meine, ich habe mal alle Episodenguides von Staffel 1 bis 15 unter <https://skydrive.live.com/?cid=CD3E2A90C47E374C&id=CD3E2A90C47E374C!119> hochgeladen (als PDF-Datei), dann kannst du dir vielleicht ein Bild machen.
Quellen sind: Episodenliste von diesem Wiki und dem TV-Guide von bisafans.de
--Ben159 15:57, 1. Apr. 2012 (CEST)
Zur 1. Staffel: die drei gebannten Folgen wurden tatsächlich ausgestrahlt (in Japan) + warum nutzt man da eine inoffizielle engl. Übersetzung und nicht den jap. Titel (oder eine Umschrift davon) oder eine inoffizielle dt. Übersetzung (restl. Titel sind auch in dt. Sprache angegeben)? "Die rot makierten Folgen sind nicht im deutschen [...] ausgestrahlt" - da sollte wohl "Fernsehen" ergänzt werden? "Der mysteriöse Garten" - sollte es nicht eher ein Eigenname sein und damit "Der Mysteriöse Garten" (ähnlich wie der Blaue Planet = Erde)? | Staffel 14: "Schwarz & Weiss" - wohl eher "Schwarz & Weiß" (bei Großbuchstaben wird oft zB. "Weiß" als "WEISS" geschrieben, da es kein eingebürgertes großes "ß" gibt; ansonsten müsste man sicher auch Titel einiger Staffeln ändern (zB. in Staffel 1 "DIE_GROSSE_WELLE") | Zu den Spezialfolgen: ungenügend, gibt mehr (siehe 1 oder 2 (die GameCenterCX-Folge könnte man vlt. auch noch aufnehmen, wobei es keine Pokémon-Folge im eigentlichen Sinne ist; allerdings dann könnte man vlt. auch (schon fast) kommerzielle Parodien (Simpsons, South Park) erwähnen und das würde zu weit führen..)). | Bin mir nicht sicher, ob du den Verweis so lassen möchtest (zumindest besteht die Möglichkeit, dass dort dein Realname genannt wird). Was ich genutzt hätte: Dateien in ein Archiv (.rar, .zip oder .7z) und dann auf 1-Klick-Speicher (bzw. Verteiler wie uploadmirrors.com). | bisa-trollt-fans ist eig. keine gescheite Quelle und pw ist auch nicht immer fehlerfrei (de.wp ist da jedoch auch nicht besser). MMn. würden da auch originale japanische und in gewisser Weise (leider) auch englische Titel fehlen. | Das Orientieren könnte in der 1. Staffel noch so sein, ggf. auch bei der verschoben BW-Folge, aber in Bezug auf ~377 und die Plasma-Folgen sehe ich da keine bessere Orientierung (man sparrt sich zwar das "geplant *; ausgestrahlt: -", aber das ist was anderes; bzw. man hat vlt. keine Kürzel, aber könnte dann auch etwas wie BW023g (g für geplant) nutzen) und bei der verschobenen BW-Folge soll es so sein, dass die Folge teilw. geändert wurde. -Bernd 01:40, 2. Apr. 2012 (CEST)

Einall-Zweiteiler?

Was ist jetzt mit dem Einall-Zweiteiler der 14. Staffel "Team Rocket vs. Team Plasma"? Wird der überhaupt noch ausgestrahlt, der soll ja schließlich laut Bisafans.de wichtiges Bildmaterial für die Story enthalten. --Ben159 15:52, 18. Jun. 2012 (CEST)

Farben der Tabellen

Es mag zwar etwas banal sein, aber ich möchte es dennoch ansprechen und "absegnen" lassen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Farben der Tabellen vorallem in den ersten Staffeln i-wie willkürlich verteilt sind. Für Diamond and Pearl und Best Wishes! haben die Tabellen stets die selbe Farbe. Bei den anderen Serien wechselt das i-wie willkürlich. Ich würde vorschlagen auch für die Staffeln 1 bis 5 sowie Staffel 6 bis 9 einheitliche Farben für die Tabellen zu verwenden. Gibt es da irgendwelche Einwände? --Chrizz (Diskussion) 08:30, 17. Feb. 2013 (CET)

Tabellen ändern

Ich würde vorschlagen, die japanischen und englischen Titel auf einem Feld zu haben und die Schrift davon zu verkleinern. Mit der freien Breite kann man dann die Bilder größer machen und lange Titel müssen nicht mehr auf zwei Zeilen stehen. Würde so aussehen:

Spoiler

So siehts bisher aus: Spoiler

-- 050.png Do you even lift? 050.png 16:10, 7. Sep. 2013 (CEST)

Find deine Idee gut! ×Impoleon xy× 16:51, 7. Sep. 2013 (CEST)
Wenn niemand was dagegen hat, würde ich anfangen es zu ändern (von Staffel 16 bis nach Staffel 1)! -- 050.png Do you even lift? 050.png 12:30, 8. Sep. 2013 (CEST)
Ne warte mal... Wir besprechen das erst noch im Anime-Projekt und wenn dem zugestimmt wird, kommt es auch auf die To-Do-Liste, in die du dann eingetragen werden kannst. --Chrizz Diskussion 16:24, 8. Sep. 2013 (CEST)
Also viel wurde ja noch nicht besprochen. -- 050.png Do you even lift? 050.png 19:28, 15. Sep. 2013 (CEST)
Doch wir sind sozusagen dabei, aber es gibt einige Belange im Anime-Projekt, die besprochen werden müssen also gedulde dich noch ein bisschen. Ich geb dir bald Bescheid! :-) --Chrizz Diskussion 20:04, 15. Sep. 2013 (CEST)


Ich habe Staffel 13-17 fertig, wie breit müssen die 4:3 Bilder von Staffel 1-7 und 8-12 sein, um die gleiche Höhe zu haben wie die anderen Bilder? -- 050.png Do you even lift? 050.png 03:17, 17. Sep. 2013 (CEST)

Ich fürchte, dass musst du genauso machen, wie bei den in 16:9 wüsste nicht was man da machen könnte... Ach und mir fällt grade auf: Kannst du bitte das Japan als JPN lassen, einfach der Ästethik wegen. --Chrizz Diskussion 18:27, 17. Sep. 2013 (CEST)
Also ebenfalls 150px breit? Wäre das nicht besonders in der ganzen Anime-Episodenliste etwas zu groß? (und ok, ich werde nun JPN lassen) -- 050.png Do you even lift? 050.png 07:17, 18. Sep. 2013 (CEST)

Ich finde 110px recht ansprechend...zum Vergleich habe ich links 110px genommen und rechts 150px. Bin zwar kein Leiter des Projekts, wollte aber auch was dazu sagen. ;)
~ Taisuke 136.gif 08:04, 18. Sep. 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis Taisuke! Das sieht nach einem guten Kompromiss aus, dann machst du das einfach mit 110px (am besten auch in den Staffeln 13 bis 16/17, weil es dann in der Anime-Episodenliste blöd aussehen würde). --Chrizz Diskussion 14:15, 18. Sep. 2013 (CEST)
Das lässt sich so nicht umsetzen, da die älteren Bilder als 320x240 und die neueren als 342x192 vorliegen. Sprich, ihr müsst euch auf Breite oder Höhe einigen...entweder die Bilder besitzen dieselbe Breite oder dieselbe Höhe. ~ Taisuke 136.gif 14:42, 18. Sep. 2013 (CEST)
Achso, ok. Also wenn wir uns auf die Breite einigen, dann müsste er bei 150px bleiben und bei der Höhe auf 110px „umsteigen“ oder wie? Man muss ja bedenken, dass die Bilder untereinander stehen (und nicht nebeneinander, wie es bei Taisuke der Fall ist). --Chrizz Diskussion 15:11, 18. Sep. 2013 (CEST)
Die Höhe kann man ja nicht einstellen, sondern nur die Breite. Wenn wir also die 4:3 Bilder gleich breit machen wie bei den 16:9, werden die Bilder ebenfalls 150px breit (das rechte Team Rocket Bild). Wenn wir die gleiche Höhe machen wie bei den 16:9, werden die Bilder 110px breit (das linke Ash mit Pikachu Bild). -- 050.png Do you even lift? 050.png 19:51, 18. Sep. 2013 (CEST)
Ja, also dann würde ich sagen, entscheide selber ^^ --Chrizz Diskussion 22:11, 18. Sep. 2013 (CEST)

Folgen von Pokemon XY

Laut dem Programm von Pro7Maxx läuft derzeit immer Woche für Woche nur eine Folge von XY und nicht zwei. Kann man das nicht umändern? --Serianoxx (Diskussion) 13:49, 27. Apr. 2014 (CEST)

In den Episodenlisten wird die ERSTausstrahlung eingetragen und die findet im Pay-TV auf Disney XD immer donnerstags mit zwei Folgen statt. --Chrizz Diskussion 14:00, 27. Apr. 2014 (CEST)

Folge Ein Zuhause auf dem Meeresgrund!

wieso ist sie folge 825 statt 851 wurde sie später gesendet? und auf wikipedia stett auch 851. also von wo kommt diese zahl.653.png TheGambler Serena 11:49, 10. Mai 2015 (CEST)

Sie war eigtl. als 825 geplant, wurde in Japan dann aber wegen dem Untergang der Sewol verschoben. --Mecanno-manMäh 12:09, 10. Mai 2015 (CEST)

Offiziel hat sie jetzt trotzdem die nr 825 oder 851?653.png TheGambler Serena 12:13, 10. Mai 2015 (CEST)

Ja, offiziell ist es die 825. Folge, deswegen steht es auch so in der Liste... --Chrizz Diskussion 12:35, 10. Mai 2015 (CEST)

wäre es nicht am besten die Chronologische reihenfolge zu representieren statt nach veröffentlichung die folge ist jetzt hinter folge 250. 653.png TheGambler Serena 15:10, 10. Mai 2015 (CEST)

Meinst du damit die Ausstrahlung im Fernsehen? Da kann das Wikiteam nix gegen machen, da der Fernsehsender das entscheidet. Einerseits wäre das besser so, aber die Entscheidung liegt beim Sender. vielleicht wird es bei Wiederholungen richtig gesendet. 093.png Metoschy Diskussion Overworldsprite_RocketR%C3%BCpel_m_HGSS.png 15:23, 10. Mai 2015 (CEST)

Also nein ich meinte im wiki die chronologische reienfolge zeigen Also episode im wiki richtig platziren Und evt. Staffel 1 chronologische reienfolge statt nach austrahlung 653.png TheGambler Serena 15:27, 10. Mai 2015 (CEST)

Nein, es geht immer nach der Ausstrahlung, denn das ist die Reihenfolge in der die Episoden (erstmals) gezeigt wurden und auch weiterhin gezeigt werden... --Chrizz Diskussion 23:41, 10. Mai 2015 (CEST)


Staffeln der Offiziellen Pokemon TV Webseite

Habt ihr die Pokemon TV seite besucht? dort ist irgendwie eine völlig andere staffel einteilung staffel 2 beginnt dort mit "das prinzessinenfest".653.png TheGambler Serena 10:45, 4. Jul. 2015 (CEST)

Das ist die Staffeleinteilung von RTL II und soweit ich weiß, ist die auf der Website schon immer (oder zumindest schon ne ganze Weile) benutzt worden. --Chrizz Diskussion 14:22, 4. Jul. 2015 (CEST)


Licht! Kamera! Pika!

Wo ist den die Folge "Licht! Kamera! Pika! ? Die fehlt in der Liste, in der Folge kommen die Cosplays vor. Liebe Grüsse <sound src="https://www.greenchu.de/nakigoe/654.mp3" /> 654.gif Marco1234 Magno.png 11:45, 24. Apr. 2016 (CEST)

Wie alle Specials befindet sich auch die Episode Licht! Kamera! Pika! in der Liste der Specials. --380.png RobbiRobb 13:43, 24. Apr. 2016 (CEST)

Staffel 19

Kommen wirklich die letzen 7 Folgen übermorgen?! :o 013.png 129.png 358.png Kappador Diskussion 18:51, 2. Mär. 2017 (CET)

Wie wird der Start der 22 Staffel festgelegt?

Hallo erst mal. Ich hab da mal eine frage, wie wird festgelegt, mit welcher episode die 22 Staffel beginnt? --Conan174 (Diskussion) 19:42, 30. Mär. 2019 (CET)

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich deine Frage zu verstehen und daher zu beantworten habe, aber ich versuche einfach mal mein Bestes: Für den Fall, dass du denkst, dass wir das entschieden haben: Damit haben wir nichts zu tun, die Staffel-Einteilung kommt seit jeher von offizieller Seite und wird durch The Pokémon Company bzw. alles was da so dran hängt und für den Anime verantwortlich ist, entschieden. Insgesamt haben wir keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen, wir geben lediglich das Wissen gesammelt wieder.
Grund dafür, dass wir bereits wissen, wann die 22. Staffel beginnt, obwohl hierzulande noch mehrere Folgen fehlen, bevor diese überhaupt beginnt, ist, dass die deutsche Fassung des Pokémon-Anime hinterher hängt, nicht nur, dass die japanische Fassung über 30 Episoden voraus ist, auch die englische Fassung ist schon einige Episoden weiter, wodurch dort die 22. Staffel bereits begonnen hat. Und da die internationale Staffel-Einteilung für alle Länder außerhalb Japans gilt, lässt sich jetzt bereits mit Sicherheit sagen, bei welcher Episode die neue Staffel beginnen wird.
Ich hoffe, das hat deine Frage zufriedenstellend beantwortet, falls nicht, lass es mich wissen, dann werd ich es eben nochmal versuchen ^^ -- RobbiRobb 22:33, 30. Mär. 2019 (CET)
Ja absolut, hab mich ein bischen gewundert das SM091 und SM092 21staffel ist, obwoll der Necrozma ARC abgeschlossen ist.--Conan174 (Diskussion) 23:49, 30. Mär. 2019 (CET)