Diskussion:Cheaten

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik

"Einige Leute werden das Benutzen von Schummelmodulen damit rechtfertigen, dass sie nur Pokémon erhalten, die sie sonst nur durch ein Nintendo-Event erhalten könnten. Es ist aber keine zulässige Ausrede fürs Cheaten, auch wenn viele es sich gern so hinbiegen. Zudem gibt das Ercheaten von Event-Pokémon der Prozentzahl, das ein getauschtes, legendäres GTS-Pokémon "original" ist, eine erbärmliche Größe." So stehts im Artikel. Ich finde das "etwas" anmaßend. Ich weiß, es gibt viele (fast schon Extremisten), die gegen Cheatmodule und das cheaten an sich sind, aber kann man das bitte etwas "netter" ausdrücken. Ich gehöre zu den Menschen die sich KLEINE Vorteile verschaffen (5 Leben bei Mario, mal einen Rotomschlüssel, hier mal ein (für mich NICHT erreichbares) Samurzel), und ich sehe nicht so ganz ein, warum ich mich rechtfertigen muss ("keine zulässige Ausrede"). Gibt doch kein Gesetz dagegen. Ist auch nicht illegal, sonst könnte Nintendo die ARDS genauso verbieten, wie die Flashcards. Ich finde es jedenfalls extrem herablassend und sehr verurteilend. Eine "etwas neutralere" Kritik wäre doch schöner. ;) Hat der Verfasser eigentlich eine Studie über die GTS und Event-oder Legendäre-Pokemon? Sonst wäre ich vorsichtig mit der letzen Behauptung. Hier ein kleiner Versuch: Viele Leute nutzen Schummelmodule um sich Eventpokemon zu verschaffen, die in Europa noch nicht, oder gar nicht, verteilt wurden. Zudem ist es schwer zu erkennen, ob ein Eventpokemon echt ist (was man vor dem Tausch nicht prüfen kann). Denke so fühlt sich Keiner angegriffen, und alles sinn- bzw belanglose habe ich rausgelassen, und vor allem das beleidigende ("Es ist aber keine zulässige Ausrede fürs Cheaten, auch wenn viele es sich gern so hinbiegen.")--Pink Diamond90 00:25, 13. Jun. 2009 (CEST)

Joa, dann änder das meinetwegen doch einfach.. irgendwie kommt in dem Artikel auch nicht so recht der Unterschied von Cheat und Glitsch raus. Es wirkt so, als ob das das selbe wäre.o.O --MfG, Orwan (Rede!)164.png 03:18, 13. Jun. 2009 (CEST)
Kannst du gerne ändern. Ich hatte den Artikel vor geraumer Zeit aus Bulbapedia übersetzt, und irgendwie ist er immer negativer geworden :) Das mit der "keinen zulässigen Ausrede" hat Daniel eingebaut ;) [1] [Gruß,mewX (TALK)] A 09:45, 13. Jun. 2009 (CEST) 
Hab's geändert; der letzte Satz ist noch etwas schwierig, vielleicht fällt einem noch was besseres ein... [Gruß,mewX (TALK)] A 09:49, 13. Jun. 2009 (CEST) 
Die Kritik, die im Artikel stand, war meiner Meinung nach in Ordnung. Ich bin auch gegen das Cheaten und dieser Artikel sollte nicht von Cheatern genutzt werden, um ihr Tun zu verharmlosen. --gez. Matzi (Dis) 197.png12:09, 13. Jun. 2009 (CEST)

Schön das meine Kritik anklang fand. :D @Matzi: Kennste den Spruch "leben und leben lassen"? Ich bezeichne dich auch nicht als Vollidioten, weil du Spacko drauf wartest, das Nintendo seinen arroganten Hintern nach EU bewegt, und uns auch mal ein Eventpoke zu kommen lässt. (Wink verstanden?) Ich bin (in gewissem Maße) auch gegen das Cheaten. Ich finde es albern wenn man sich 999.999$ macht, und alle Items 999x. Dann machts doch keinen Spaß mehr, weil was will ich noch erreichen? Mit meinen 5 Leben extra bei Mario, kann ich Leben und ich kann eigenständig was erreichen, ich brauche nur manchmal eine kleine Stütze. ;) Aber ich finde auch Leute die sich innerhalb von 5min das ganze Spiel "durchcheaten" haben etwas Achtung verdient. Bei dir klingt das so, als ob man "diese Leute" mit Vergewaltigern und Kinderschändern gleich stellen sollte. Und wieso "von Cheatern genutzt werden, um ihr Tun zu verharmlosen"? Man kann ja schreiben, das es eine starke Gegenbewegung gibt, aber doch bitte sollte man mehr dazu beisteuern, das dieses Wiki objektiv ist. Und sieh's mal so: Die Cheater sind meist schon genug gestraft, weil Viele gegen sie sind, und weil sie eventuell ihren Spielstand ruinieren. ;) Ich erlaube mir, mal den Artikel zu "überarbeiten". =D --Pink Diamond90 23:24, 14. Jun. 2009 (CEST)

@Pink Diamond90, sioehste das jetzt nicht etwas zu persönlich, in dme artikel ist die Kritik ja objektiv, da steht bloss was cheaten anrichten kann, und warum viele dagegen sind, aber da steht nirgens was davon das das wiki oder die user hier dagegen sind, oder das cheater schlächte menshcne seinen. Die Kritik ist so wie sie ist vollkommen inordnung weder beleidigent, noch zielgerichtet--Kenoureo 23:30, 14. Jun. 2009 (CEST)

@über mir: Ich weiß nicht ob du die Kritik gelesen hast die vorher da stand, aber die war mehr als abwertend (ist das, was am Anfang der Diskussionsseite steht, in den Anführungszeichen). Die da nun steht, ist durch aus akzeptierbar, oder schlicht: So ist es. Das zweite was ich hier schrieb, war ein eine Person gerichtet. Auch wenn man es auf Viele übertragen kann. ;) Ein Glich ist kein Cheat. Ein Glich ist "eine kleine Lücke im Spiel". So ist es meistens ein Event, was man aktivieren kann, ohne das Nintendo etwas auf einer Tour oder ähnlichem verteilt. Ein gutes Beispiel ist der Mew-Glich. Mew war eigentlich in RBG nur fangbar, wenn Nintendo ein Ticket verteilt. Aber durch eine bestimmte Reihenfolge im Spiel, wird dem Spiel simuliert, dass das Ticket erhalten wurde, also: Mew taucht auf, ohne das ein Ticket erhalten wurde. Bei einem Cheat kann man dem Spiel ALLES vormachen. So können auch perfekte Pokemon entstehen, die es eigentlich nicht geben dürfe. So zum Beispiel ein Krypuck mit der Fähigkeit "Wunderwache". So ist es gegen alle Angriffe (nahezu) Imun. Man kann ihm nur noch mit Statusveränderungen (Verbrennungen etc) ein paar KP abknüpfen. Jedoch kann in der "Natur" Krypuck Wunderwache nicht lernen. Da es von Nintendo definitiv nicht einprogrammiert wurde, muss man am Spielprogramm eine Änderung vornehmen, um es enstehen zu lassen. + Also: Ein Glich wurde von Nintendo einprogrammiert (meist ein Event), und kann ohne Fremdeinfluss aktiviert werden. Bei einem Cheat braucht man ein externe Gerät (zum Beispiel ein Action Replay), und einen Cheat, also eine Änderung des Spielstandes. <- habe ich verfasst. Kann z.T. falsch sein, aber es wäre ein Vorschlag für eine neue Rubrik "Unterschied zwischen Glich und Cheat". --Pink Diamond90 23:52, 14. Jun. 2009 (CEST)

Zum Cheaten zählt das Ausnutzen von Programmfehlern (Glitches) ebenso wie das Verwenden eines externen Gerätes zur Speichermanipulation (AR). Beides sind Szenarien, die von den Entwicklern nicht vorgesehen sind (=> Cheat). Dass die Österreicher von ihrer Vertriebsfirma bisher vernachlässigt werden, ist sehr schade. Dennoch gibt es den Spielern dort noch lange nicht das Recht, ihr Spiel zu manipulieren.
Cheaten ist ausdrücklich nicht Teil von Pokémon, schadet aktiv Pokémon und allen ehrlichen Spielern und wird von Nintendo und The Pokémon Company auch nicht geduldet.
Tut mir ja leid, aber ich sehe keinen Grund darin, im Event-Pokémon-Artikel Formulierungen wie „(...) lässt sich zum Glück durch technisch besonders begabte User mit ihren perfekten Programmen und Codes nachträglich generieren“ stehen zu lassen.
Vor Cheats und Cheatern sollte, wenn man der Marke Pokémon nicht schaden will, jedenfalls eher gewarnt werden, statt sie zu feiern.
Ich stimme zu, dass es im besagten Artikel ruhig neutraler stehen könnte, jedoch sollte dennoch eine Warnung ausgesprochen werden, da es in diesem Bereich täglich jede Menge Betrugsfälle gibt. (Und zwar eben genau von den angesprochenen 'besonders böswilligen Cheatern', also solche, die es ihren Tauschpartnern absichtlich durch Lügen oder Verschweigen verheimlichen.)
Wenn jemand den Artikeln eine wirklich neutralere, aber dennoch vernünftige Formulierung spendiert, dann wäre das denke ich ja okay (nicht meine, sondern die Meinung der Gemeinschaft zählt aber.)
Kurz: Würden Cheater ihr Zeug ausschließlich für sich behalten und auf eine Verbindung (durch Wi-Fi/Kabel/usw.) mit ehrlichen Spielern verzichten, gäbe es gegen Cheaten nichts auszusetzen. Leider verhalten sich Cheater jedoch eher wie Viren, die Unbeteiligte, die absolut nichts damit zu tun haben wollen, mutwillig „infizieren“ wollen (bezogen auf Tauschen)... oder sich halt eben unfaire Vorteile in Kämpfen verschaffen... in beiden Fällen ist dieses Verhalten aber höchst asozial.
--Daniel 00:02, 15. Jun. 2009 (CEST)
@Pink Diamond90 nein nein, glitch wurden ncith einprogrammiert, sie sind vielmehr ein fehler des programms, wer sich mit sowas aus kennt der weiss wie kompliziert im grunde die pokemon spiele sind, deswegen enstehen manchmal misgeschickte, mit denen man dan geglitcht derden jedoch ist das ncith von nintendo beabsichtigt, was man daran sehen kann das nintendo immer updates für glitch liefert, um diese nachhaltig zu beheben.--Kenoureo 23:58, 14. Jun. 2009 (CEST)

bedenke: wäre es aber auch menschlich, personen zum umtausch einer fehlerfreieren edi zu zwingen, nur um 'cheats' zu verhindern? btw glitches sind keine cheats, filb sind da die einzigen, die glaube so denken, bisafans vllt noch, andere seiten sind glitches egal, aber wenn man denkt, dass glitching der marke pokemon schadet, oder cheating, bitte. nur wundere ich mich da, dass bisher weder was in der bild noch in den fernsehnachrichten kam, dass der ruf pokemons ruiniert sei, weil man glitcht oder cheated. allerdings, wenn man den ruf von nintendo und TPC wirklich richtung electronic arts treiben will, (ich gehe vom online ruf aus, öffentlich wird eher blizzard glaube angefahren) dann freue ich mich auf einen glaubenskrieg, viel spaß in einem wifi-turnier gegen die topstrategen der welt, im übrigen kann man können nicht durch cheats emulieren, also kann man sogar 6 arceus hinrichten, wenn man schlau ist :D --Gamegod

1 mal wer bitte zwingt lleute dazu nciht zu cheaten ? 2 fehnrsehen und zeitschriften sind Spiele herstelle egal, da man egall ob sie gut ankommen, oder vor der insolvenz stehen man mit solchen themen nicht viel verkaufen würde, denn welcher 10-15 jährige liest shcon die bild, udn ein 30 jähriger Mann spielt wohl kaum pokemon 3 wenn man such für tuniere pokemon cheaten muss weil man gegen andere spieler keine chance sonnst hätte, beweist das nur das man ein schlechte spieler ist, denn die anderen haben sich ja mühe gemacht sich ne wie dus nennst "topstrategen der welt" zu entwickeln, also erlich ich würd mich lecherlich machne wenn ich mir pokemon cheaten musste weil ich gegen erliche spieler keine chance hätte.--Kenoureo 00:26, 15. Jun. 2009 (CEST)
Ich meinte das nicht im Sinne von wirtschaftlichem Schaden. Es ist einfach schädlich, da es das Spielkonzept ruiniert. Nur so als Beispiel: Von Game Freak ist es z.B. so vorgesehen, dass wirklich jedes Pokémon einzigartig ist. Es ist in der realen Welt ja auch so, dass (bis auf Dolly etc.) kein Lebewesen genetisch dem anderen gleicht. Durch das Klonen wird diese Eigenschaft von Cheatern zunichte gemacht. Aber dies ist nur eines von vielen möglichen Beispielen. Cheaten ist und bleibt einfach verwerflich und ruiniert das Spiel. --Daniel 00:32, 15. Jun. 2009 (CEST)

junge, lesen muss man lernen... 1. ich meine, sollte man menschen zwingen, ein produkt umzutauschen, was sicher ist und einen auch zufriedenstellt, nur weil es eventuell das metagame im wifi umstellt? 2. öhm, killerspiele. noch fragen? da werden hersteller schon hellhörig, wenn die politik unsinn verzapft. zudem gibt es wohl 30 jährige pokemongamer und 15jährige, welche sich für berichterstattung interessieren. oder wohl eher für die frauen... -.- 3. du verdrehst eindeutig die intention meiner aussage. du drehst dir meine posts so zurecht, dass du posten kannst whatever uwant. viel spaß im sozialkundeunterricht damit, so kommste weit, wenn du lügen lernst, schaffstes bestimmt in den bundestag </ironie> außerdem, sollte man zwischen arten von cheats unterscheiden, den zeitsparern, welche einfach nur wollen, dass die eischritte auf 1/255 schrumpfen, andererseits gibts die corecheats, wobei man mit 999er mutanten rumrennt, was nun ein cheat ist. betrachte nen cheat als eine schusswaffe: richtig benutzt kannste im schützenverein schützenkönig werden, aber wenn man diese falsch verwendet oder gar offen liegen lässt zugänglich für andere, so können sachen passieren, auf die wir nicht stolz sind. - es gibt zwei wege des klonens, über den glitch in der gts und per ARDS, ich sehe wiederrum die gts als okay, nicht zusagen 'legal', aber würde man mehr zeit in tests geben, gäbr es keine glitches, zudem sind bugs wie das ein spiel abstürzt, eh schlimmer für den ruf eines unternehmens als wenn man sich iwie nen (womöglich geringen) zeitvorteil holt, btw kann man cheaten wie man will, wenn man kein können hat, kannste in halo3 unendlich munition haben, wirst aber dennoch dauernd geownt... -.-

im übrigen verweise ich mal in bezug auf euren diskussionsstil auf die bedeutung des wortes legal, welche schon früher stark verbogen wurde... ---Gamegod

Gamegod: Kannst du bitte dazu schreiben, wen du gerade ansprichst? Ich kann deine Antwort gerade nicht nachvollziehen... --Daniel 00:57, 15. Jun. 2009 (CEST)

das solte wohl an mich gerichtet sein wobei da echt der zusammen hang fehlt, denn ioch farge, "wer zwingt denn einem zum zurück shciken des moduls" und du kommst schon wieder mit der gleichen fage an ? zu zweitens, aha ich soll also ein lügner sein weil ich sagte das zeitungen nicht über sowas lächerliches schreiben wie, "ohn nein pokemon wird durch cheaten langweiliger" ? alter du bist shcienba der der hier die beiträge nicht richtig liest, an deiner stelle würd ich kein sozialkunde belegen den deine argumente sidn sowas von aus der luft gegriffen, damit kommste wirklich net weit.--Kenoureo 01:02, 15. Jun. 2009 (CEST)

Ja, ich bin mir auch nicht so sicher, ob diese Diskussion noch viel Sinn hat... Die Argumentationsführung ist gerade nicht so überzeugend... Eine Diskussion kann man das irgendwie schon gar nicht mehr nennen. --Daniel 01:06, 15. Jun. 2009 (CEST)
jo, mir kommt es vielmehr so vor als ab hier nur noch dampf abgelassen wird, beenden wirs am besten.--Kenoureo 01:08, 15. Jun. 2009 (CEST)

Natürlich hat eine Diskussion hier keinen Sinn. Cheaten oder nicht ist schon fast eine Glaubensfrage. Auch ob ein Glich ein Cheat ist oder nicht. Das kann jeder halten wie er will, und ob's unfair ist sich ein Pikachu auf Lv 10 zu cheaten lassen wir mal dahingestellt. Mir persönlich ging es nur darum, das die Kritik etwas "neutraler" ist, mehr wollte ich nicht. Auch ist es nicht gut, cheaten als toll und nicht cheater als Idioten darzustellen. Ich habe selber großen Respekt vor Leuten, die solche codes entwerfen können, ich habe es selber versucht, und imo gehört da eine menge Köpfen zu. Und auch wenn diese "Beitragssammelstelle" warscheinlich bald gelöscht wird, möchte ich noch eins sagen: Hardcorecheater haben den selben Ruf im I-net wie wie Faschisten, die gegen das Cheaten sind (ne Kenoureo). Beide sind unbeliebt, also lasst doch einfach alle leben. Man kann ja sagen "das schadet dem Spielstand, viele finden es unfair...", aber doch bitte so, das es sich nicht wie eine Hassrede liest. Wir fragen ja auch nicht ob jemand den "Totalen Cheat" will. ;) Ich glaube kaum, das es für jemanden relevant ist, ob sein Poke gecheatet wurde. Kann man auf dem DS eh nicht prüfen. Und so viel Paranoia haben wenige ("Aber ich will auf GAR KEINEN FALL ein Cheatpoke"). Bei den Legendären gilt: Man kann sie nur einmal fangen, also wer tauscht seins? Noch ein kleiner Seitenhieb: Wenn Gamegod Sozialkunde belegen soll, kann Kenoureo sich gleich daneben setzen, denn seine Argumente leuchten mir zum Teil auch nicht ein. Davon mal abgesehen, lernt man, zumindest in Hamburg, argumentieren in Deutsch. Genauso wie [Orthographie]. Nochmals ein Wink an Kenoureo. --Pink Diamond90 16:52, 15. Jun. 2009 (CEST)

Kenoureo ist Grieche :)
Insgesamt finde ich, dass du und auch Daniel recht haben. Natürlich schadet es irgendwie dem Spiel, weil es nicht so gewollt ist, und wegen den anderen genannten Gründen, andereseits kann auch ich dieses "Verdammen" und "Hassen" von "Cheatern" nicht ab. Dieser Artikel jedenfalls sollte möglich neutral sein - dazu können eigentlich gerne beide Seiten ihren Standpunkt im Artikel haben. Ob man persönlich Cheats mag oder nicht sei jedem selbst freigestellt. [Gruß,mewX (TALK)] A 17:03, 15. Jun. 2009 (CEST) 
Am besten wird der Text neutral gemacht, mi einem Verweis darauf, dass viele gegen das Cheaten sind, weil ... .

PS:Bitte, Rechtschreibung und Grammatik verbessern! Vor allem an Kenoureo. Ich habe die ganze Seite unter größten Schwerigkeiten (und ich bin ein klasse Leser) die ganze Seite durchgelesen. Furchtbar! --gez. Matzi (Dis) 197.png17:14, 15. Jun. 2009 (CEST)

Jemand versteht mich (und Daniel ^^)! =D Ich habe die Kritik nochmal überarbeitet, und hoffe das alle zu frieden sind. Ich denke es kommt hervor, das viele gegen das Cheaten sind (und sie auch ihre berechtigten Gründe haben), und doch werden die paar "ehrlichen" Cheater (die sich nur Sachen cheaten, die sie Editionsbedingt nicht bekommen können), nicht als Bescheißer vom Dienst dargestellt, die nur andere arglistig täuschen wollen. Ich verstehe wirklich das man dagegen ist, aber man muss doch nicht Leute wegen eines kleinen Extras so runterputzen, und auch nicht wenn man gegen Exras ist (ne Gamegod ^^). Zudem verbitte ich mir sowas auf die Realität zu übertragen: Ich bin gegen sinnlose Abtreibungen, habe aber schon Pokeeier abgelehnt. Bin ich nu eine Mörderin? Ich habe noch nie Pokemon geklont, aber bin für Genforschung... Ich züchte am liebsten Babypokemon, aber bin ich nu ein Freund der Rassentrennung, weil ich "das gewünschte Pokemon" züchten will, und der Rest in meiner Box versauert? Lernt man in Griechenland argumentieren in Gesellschaft? Komisches Land. oO *lol* Aber wenn man so ein extremes Handycap hat (nicht seine Abstammung, sondern mehr seine Schreibweise), sollte man nicht auf der Bildung anderer rumreiten. Vor allem nicht, wenn die schlecht formulierten Argumente unschlüssig sind, genau wie Gamegods. <- Bin sonst auf deiner Seite, aber bitte vertrete sie besser. ^^° ★ @Matzi: Ich hatte es doch ebeb geändert. Wieder nicht "alle haben was sie wollen"? Dachte eigentlich das ich die Einwände genug ausgeführt hätte, ohne das sich jemand angegriffen fühlt (hatte die Kritik sogar noch verstärkt!). --Pink Diamond90 17:18, 15. Jun. 2009 (CEST)


@Pink Diamond90 wenne dich hier persönlich angegriffen fühlt, kannste diese diks. gleich sein lassen, du bist der erste hier der hier (zumindest durch kritik) beleidiget wurde. Denn Objektiv finde ich diese Disk. schon lange nicht mehr. Zumal finde ich es lächerlich und unlogisch mich als Faschisten zu bezeichnen nur weil ich sagte das ich es lächerlich finde wenn man sich für Cups, da Pokémon cheatet weil man gegen die Spieler dort keine chance hätte. Solange deine Meinung objektiv bleibt ok, aber wenn ihr heir nur her kommt um dampf abzulassen könnt ihrs gleich sein lassen, denn solche beleidigungen wie Faschist will ich hier nie mehr sehen klar.--Kenoureo 15:32, 16. Jun. 2009 (CEST)
Wie können Cheaterhasser hier schreiben, dass die Seite von Cheatern missbraucht wird um ihr Tun zu verhamlosen, obwohl Worte wie "besonders böswillige Cheater" und (Auf der Seite von EPTailor) "Alle Cheater sind BLÖD!" dominieren?!? Und einige Nichtcheater verwenden die GTS gerade um sich Cheatpokémon zu holen und sich mit dem "Virus" anzustecken! Sogar einige Cheaterhasser machen das! Und nicht wenige! Und wie kann man Kritik neutral nennen, wenn nur negative Kritik im Artikel verwendet wird?!? --Popcorn 19:53, 20. Dez. 2010 (CET)

Vorschlag

Wie wäre es, wenn man es einfach von "Kritik" auf "Meinungen" umnennt, um schonmal beide Seiten in der Überschrift zu haben. Und dann werden einfach die Argumente beider Parteien aufgelistet, jeder kann ein weiteres einfügen. So wird auch keiner benachteiligt.--MfG, Orwan (Rede!)164.png 17:28, 15. Jun. 2009 (CEST) Kritik beruht immer auf einer Meinung, nur manche Meinungen sind relevater. So würde man eine Buchrezession von mir eher als Meinung abtuen, während eine von Marcel Reich-Ranicki eher als Krtik gelten würde. ;) Auch wenn dann alle hätten was sie wollen, bin ich dagegen. Immerhin ist das hier ein Wiki, also sollte es allgemein und Objektiv sein. Kann außerdem schnell so aussehen wie diese Dikussionsseite. ;) --Pink Diamond90 17:55, 15. Jun. 2009 (CEST)

Genau das soll doch dadurch entstehen. Kritik hat bei vielen einen recht einseitigen, nämlich rein negativen, Charakter. Kann sein, dass "Meinung" nicht so super klingt, ist aber um längen objektiver.--MfG, Orwan (Rede!)164.png 19:20, 15. Jun. 2009 (CEST)

Du willst mir erzählen "Meinung" sei Objektiver? *lol*
Wie gesagt, dann sieht das schnell so aus wie die Diskussionsseite hier. Und das Gegenteil von Kritik ist Lob, als ist Kritik meistens negativ. Aber -wie gesagt- es geht vor allem drum WIE man das sagt. Ich finde die Kritik nun gut, und bisher hat sich kein anderer beschwert... -- 446.png Pink Diamond90 (Disku.) 14:39, 16. Jun. 2009 (CEST)

Dadurch, dass bei "Meinungen" beide Seiten vorhanden sind: Eigendlich ja. Naja, da das Wort aber wirklich recht umgangssprachlich ist und die eigendliche Bedeutung von Kritik sowieso neutral ist, kann es ruhig so bleiben.--MfG, Orwan (Rede!)164.png 14:58, 16. Jun. 2009 (CEST)

Bei Kritik können Chaterhasser eben ungehindert posten... Aber bei Meinungen kann jeder posten, dass wäre dann allgemeiner. Ich bin dafür, dass alle Meinungen vertreten werden. (Kritik wird Meinungen)
Popcorn 19:13, 11. Mai 2011 (CEST)

Legalität

Ist Cheaten wenn man die gecheateten Pokemon nicht als originale vertauscht überhaupt Legal? Galagladi475 23:17, 28. Jun. 2009 (CEST)

legal? Es gibt keine Gesetze zu Pokémon, dachte ich zumindest. Bei http://juris.de finde ich auch nix, tut mir leid. Wenn du meinst, ob es (von Nintendo aus) erlaubt ist - natürlich nicht, von denen ist Cheaten nicht ins Spiel eingeplant worden, denke ich mal. -- mewX 151.png (TALK) A  22:05, 28. Jun. 2009

Es ist Legal! biggrin.gif Benutzer:Popcorn Eine diskussion gefällig? Natürlich! 473.gif 474.gif

Pokesav

Ich hab mal 'ne Seite geschrieben, bin mir aber nicht so sicher ob sie passt, könnt ihr mir sagen ob sie passt.

Der Pokesav ist ein Cheatprogramm. In dem man alle mögliche Pokémon und Items cheaten und Spielstände verändern kann. Wobei die Text ausgabe in Hexcode angegeben wird, welchen man nur in sein Cheatmodul hinein kopieren muss. Der Pokesav kann, wenn man ihn richtig bedient, Pokémo so cheaten, damit auch Anti-Cheat-Programme, wie Legal.exe oder pAC, sie nicht identifizieren werden kann, die sich auf solche gecheateten Pokémon spezialisiert haben.

http://pokemononlinenet.files.wordpress.com/2009/04/mainscreen1.jpg

Ein Screenshot aus dem Programm Pokésav
Mit freundlichen Grüße euer 025.gif Shiny_Pikachu 15:04, 15. Mai 2010 (CEST)

Sicher?

  • Auch wenn es sehr subjektiv ist, ist das der primäre Grund, weshalb Cheaten die meisten Spieler verärgert.

Die meisten? Habt ihr da eine Statistik von Nintendo oder dem Statistischen Bundesamt Deutschland drüber? Wenn nicht, wäre lieber vorsichtig, mit so einer krassen Einteilung der Spieler, denn bloss weil manche extrem laut brüllen, heißt es nicht das es viele oder sie im Recht sind. ;) {{ERS:Benutzer:Pink Diamond90/Sig}} 02:11, 7. Mai 2011 (CEST)


HyperGTS

Das ist vielleicht eine Ergänzung:

Die HyperGTS ist ein weiteres Cheatprogramm, mit dem ein Pokemon über die GTS auf ein Pokemonspiel übertragen werden kann. Dies funktioniert indem die ,,Fake GTS" dem Spiel vorgaukelt man habe ein Pokemon verschickt und nun ein neues erhalten. Es ist aber nicht möglich Anti-Cheat-Programme zu umgehen, es sei denn die Werte des Pokemons sind nicht überdurchschnittlich.

http://computerhelfen.co.ohost.de/Bilder/Unbenannt3.png

Hier ein Screenshot der Fake GTS

--Aliren 21:07, 20. Mai 2011 (CEST)

Löschantrag

Pro Löschen

  1. Ich finde es etwas sehr doppelmoralisch, das man auf Discord das Thema ROMs, Hacks etc. konsequent verbietet, im Wiki aber ein ganzer Artikel der Cheats beschreibt und mögliche Programme zum selbigen bereithält existiert. Ich habe mir die alten Seiten zu dem Thema angeschaut, welche im Wikikanal auf Discord gepostet wurden, und mehr und mehr bekomme ich den eindruck das zumindest in Punkto cheaten das alles geklärt werden sollte. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin strikt dagegen das bspw. Artikel die Glitches, Tweaks usw. behandeln gelöscht werden, solange sie keine externen softwares verwenden, was aber wieder cheaten wäre. Ich interpretiere Glitches nicht als etwas was man Löschkritisch behandeln sollte. Ich finde, man sollte sich nicht einerseits dagegen zur wehr setzen das übers Cheaten gesprochen wird (Discord), aber eine Steilvorlage dafür im Wiki zu haben Ich kam, sah und bearbeitete Bennett Diskussion 17:28, 13. Feb. 2022 (CET)
Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass in unserem Wiki trotz vergangener Beschlüsse immer noch Anleitungen zum Cheaten zu finden sind. Das sei einmal zum aktuellen Artikelinhalt gesagt. Alles, was sich aktuell unter der Einleitung befindet, müsste also immer noch gestrichen werden. Den Teil diverse Cheats könnte man noch drin lassen, aber an dieser Stelle sehe ich schon einen schmalen Grat zum Mindestniveau, das wir an unsere Artikel stellen. An dieser Stelle kann ich den Löschantrag also schon verstehen. So ganz überzeugt mich dieser Teil aber noch nicht, denn immerhin könnte man den Artikel wie bei den anderen Stimmen bereits erwähnt ein wenig auffrischen und dann wäre das Mindestniveau auch wieder erfüllt. Was mich hier viel mehr stört, ist der Fakt, dass beim Cheaten immer externe Software oder Spielereien an dem Spielstand nötig sind. Diese beiden Sachen sehe ich in einer Enzyklopädie am falschen Platz. Wir haben bereits Artikel zu Spielfehlern (alles in der Kategorie:Bug zu finden) und diese finde ich zu diesem Thema sehr angemessen, denn sie tun genau das, was sich hier in dieser Diskussion gewünscht wird. -- ~~ feblue 19:52, 18. Feb. 2022 (CET)

Kontra Löschen

  1. Ich muss ganz ehrlich sagen i.wo ist man die Diskussion über das Thema Löschen JA/Nein leid. Seit über einem Jahrzehnt konnte hier keine Einigung, trotz immer wiederkehrender Debatte erzielt werden. Wie oft wollen wir das noch Klären? Es wurde sich in Abstimmungen klar für die Existenz solcher Artikel ausgesprochen. Ich sehe weiterhin den Artikel Cheaten als wichtig. Besonders wenn man sich anschaut wie sich das sogenannte Cheaten über die Jahre verändert hat. vom kleinen ich ändere mal eine Hexzeile zu mehrzeiligen komplexen Manipulationen mit multiplen Funktionen. Sei es durch Wände zu gehen oder andere Spielereien. Es wurden verschiedenste Produkte durch Drittanbieter angeboten. Freezer, Powersaves usw. Teile der Community haben eigenständige Programme zur Manipulation entwickelt. Von einfachen Textänderungen bis zu Möglichkeiten eigene Pokémon zu bauen. Auch gibt es Tweaken und sonstiges ausnutzen von Bugs usw. was alles unter die Große Überschrift Cheat fällt. Gerade dieser kurze Anriss zeigt bereits wieviel Potenzial und Historie hinter dem Thema steckt. Ich bin der Meinung der Artikel sollte an vielen Stellen mal aufgearbeitet, strukturiert und erweitert werden. Einen Redlink sehe ich hier nicht zielführend. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:50, 9. Feb. 2022 (CET)
    1. Nachtrag: Auch sowas wie die Sicherheitsmechanismen von Bank, HOME was zu Eiern in HOME führt usw. oder andere Sanktionen die es bereits schon mehrfach gab was ja negative Folgen des Cheatens sind. Auch das wird soweit mir bekannt nirgendwo zentral behandelt oder angeschnitten. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:56, 9. Feb. 2022 (CET)
  2. Aufklärung ist der beste Weg zur Besserung. Spielern die Möglichkeit zu nehmen sich über Cheatmöglichkeiten zu Informieren, weil diese Ja böse sind ist der falsche Ansatz. Nicht nur würde ein Teil der Pokémon-Historie in diesem Punkt entfernt, wer cheaten möchte der schaut nicht im Wiki, wer sich über Cheats informieren will um mögliche erstellte Pokémon bei Tauschangeboten zu vermeiden schon eher. BeyJim Diskussion 02:04, 14. Feb. 2022 (CET)
  3. Danke erstmal Isso, dass du uns auf diese Diskussion aufmerksam gemacht hast. Ich bin generell gegen ein Löschen des Artikels, da das PokéWiki eine gewisse enzyklopädische Aufgabe besitzt. Wenn man "Cheaten Pokemon" bei der Suchmaschine seiner Wahl eingibt, trifft man besonders früh auf diesen Artikel. So bin ich wie Isso für Prävention, bspw. indem man Spieler vor den Gefahren warnt. Die Frage ist vermutlich eher, wie man diesen Artikel ausbauen könnte. Deswegen ist es meiner Meinung nach der falsche Ansatz, den Artikel zu löschen, sondern ihn besser zu überarbeiten. Auch aus dem Grund, weil Spieler so auch möglicherweise vor gefährlichen Webseiten geschützt werden können. Gleichzeitig fände ich es angemessen, wenn bspw. das Erwähnen von Cheat-Programme und Ähnlichem vermieden wird (um Nachahmungen zu verhindern). Arkany 19:00, 16. Feb. 2022 (CET)
  4. Ich find das Argument, dass wir Gespräche u. ä. über Cheaten auf Discord verbieten, geht nicht wirklich als Löschargument, da es in solchen Gesprächen v. a. ums Machen, ums tatsächliche Cheaten geht. In dem Wikiartikel könnte man wie in den bisherigen Stimmen erwähnt, das alles so ausrichten, dass es keine Infos über die tatsächliche Ausführung gibt und eine Kontrahaltung vermittelt wird. Ich stimme da dem Präventionsargument zu: Wenn sich wer informieren will, könnten wir mit einem Artikel die Person in eine gezielte Richtung lenken, ohne die Seite hätten wir keinerlei Einfluss drauf. Von demher bin ich gegen eine Löschung, aber für eine Einschränkung was in den Artikel rein darf und eine allgemeine Ausrichtung was man vermitteln möchte. Also explizit keine Infos wie man konkret cheaten kann. --DeXter 14:47, 18. Feb. 2022 (CET)
  5. Der Einwand von Ryu kommt mir sehr zugute. Wie bereits auf Discord erwähnt entstand der Löschwille hauptsächlich daraus, dass „eben diese Programme und schon halbe "Tutorials" genannt und erklärt wurden“ und ich mir unter dem Artikel nicht wirklich etwas anderes vorstellen konnte. Der Umbau gefällt mir jedoch sehr, und ich muss zugeben, dass Ryu Recht hat. Wird der Artikel so wie von ihm erwähnt umgesetzt, hat er definitiv eine Daseinsberechtigung und somit fällt meine Stimme auch erstmal gegen eine Löschung. ~~ DieTaube 13:46, 24. Feb. 2022 (CET)

Enthaltung

  1. Die obenstehende Diskussion und die Überarbeitung von Ryu ziehen meine Stimme an dieser Stelle in eine neutrale Stellung. -- ~~ feblue 11:27, 24. Feb. 2022 (CET)
Objektiv fände ich den Artikel in der Form zwar ok, Subjektiv allerdings befürchte ich das dieser Artikel dennoch Leute zum hacken verleiten KÖNNTE. Da ich mich daher nicht entscheiden kann wie ich zur Löschung stehe, enthalte ich mich ebenfalls- Ich kam, sah und bearbeitete Bennett Diskussion 14:49, 25. Feb. 2022 (CET)

Kommentar

Ich bin noch unschlüssig über die Entscheidung. Aber ich möchte zumindest eine Anregung zu einer möglichen Umstrukturierung geben. Ich bin gegen genaue Programmbeschreibung, aber dafür auch Prävention hineinzunehmen, also evtl. ein Abschnitt Cheats erkennen und vermeiden und Negative Auswirkungen von Cheats. Das Isso 08/15 Konter 12:19, 14. Feb. 2022 (CET)

Ich habe mal ein paar Kleinigkeiten angepasst. Wie ein Aufbau zu diesem Artikel möglich wäre. Es dient lediglich dem Aufzeigen eines Grundkonzeptes. Aufgrund der Löschdiskussion wollte ich dort jetzt keine tiefgängige Arbeit reinstecken wenn Sie dann eh gelöscht wird. Wie sehen diejenigen die für eine Löschung sind? Ist das ein Aufbau der euch zusagen würde? * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:05, 22. Feb. 2022 (CET)
Der Aufbau an sich ist doch ganz gut. Solange der Artikel dann auch in dem Stil bleibt und nur beschreibt, was alles theoretisch möglich wäre, dann sehe ich da keine Einwände mehr. -- ~~ feblue 21:39, 23. Feb. 2022 (CET)