Diskussion:Ei-Zyklen und Ei-Schritte

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin,

habe heute im Netz diese Liste entdeckt:
Bulbapedia Liste der Ei-Schritte
Kann man diese Seite 1:1 von Bulbapedia übernehmen? Oder müssen die Angaben im PokéWiki auf "eigene Erfahrungen" gestützt werden?

MfG Molotov 15:48, 16. Sep. 2017 (CEST)

Hi, die Angabe (ebenso wie bei Zubat) ist insofern etwas... variabel, als das das ganze nicht in Schritten, sondern "Zyklen" berechnet werden. Die Anzahl Zyklen ist immer gleich, jedoch die anzahl der Schritte pro Zyklus ändert sich schonmal (wie es im Eier-Artikel steht). Insofern würde ich diesen Artikel gerne eh überdenken und evtl auch die Angabe in den Pokémon-Artikeln. Das ganze trifft aber eher den Aufgabenbereich von Taisuke und Moltres. Bevor aber jetzt irgendwo angefangen wird, wäre ich auf jeden Fall dafür vorher das ganze einmal durchzudiskutieren, damit wir dann einheitlich im Wiki eine Angabe haben. Jones Albtraum? 15:55, 16. Sep. 2017 (CEST)

Oha, hier hat das also seinen Anfang genommen: Bitte macht das wieder rückgängig! Die Angabe Zyklen statt Schritte ist mega nervig... So nervig, dass ich mir jetzt nämlich die Mühe gemacht habe herauszufinden, wo das ganze her kam. Um es kurz zu machen: Es ist sehr unpraktisch! Für die Anwendung 'wie schnell schlüpfen meine Eier' (und sind wir ehrlich: Das ist DIE Anwendung dieser Angabe) muss ich danach immer noch den Artikel zu den Ei-Zykeln überfliegen und anschließend Rechnen (oder nochmal in dem Zykel-Artikel nach meinem Pkmn suchen - und dann nochmal suchen, weil nur die Basis-Entwicklung in der Liste steht). Benutzerfreundlich ist anders. Natürlich ist dies 'korrekter' als die Schritt-Angabe, da diese sich im Laufe der Generationen verändert. Aber für die User machen diese wenigen Schritte eigentlich keinen Unterschied. In sofern wäre es zumindest Sinnvoll die Schritt-Angabe der aktuellen Generation mit auf die Seite zu schreiben. (zusätzlich zu den Zykeln). Diese Angabe komplett zu streichen ist einfach nervig und unpraktisch. Übrigens gibt Bulbapedia deswegen die Schritte als Intervall an. Die italienische Version ist: "20 Zykel: 5120 - 5376" Die französische Version beinhaltet auch beides (mit einem Wert für eine Generation) Die Spanische Version arbeitet wie die Italienische. Lediglich die deutsche Version einer Pkmn-Seite hat keine Angabe zu den Ei-Schritten. Warum? --Leuler 09:58, 31. Mär. 2020 (CEST)

Manchmal sind wir hier etwas betriebsblind, wenn es um solche Änderungen geht. Uns ging es in erster Linie um eine stets korrekte Angabe und nicht eine ungefähre Schrittanzahl, die sich zwischen den Generationen auch noch unterscheidet. Denn vor der Änderung hat die entsprechende Vorlage nur eine Schrittanzahl angegeben und keine Zyklen. Dass darunter die benutzerfreundliche Handhabung leidet, lese ich gerade zum ersten Mal und hatte ich derart gar nicht auf dem Schirm, um ehrlich zu sein. :D
Es wäre ein Leichtes, diese Information wieder in der Infobox der Pokémon-Artikel anzeigen zu lassen. Grundsätzlich bin ich gegen Intervalle, da aus ihnen nicht ersichtlich wird, welcher Wert innerhalb des Intervalls nun für ein bestimmtes Spiel gilt. Daher würde ich eher dazu tendieren, stets die Schrittanzahl der aktuellen Generation anzugeben und dies wie im MouseOver bei der Fangrate zu verdeutlichen. Damit kommen wir aber zum eigentlichen Problem: Es gibt bislang keine mir bekannte Informationsquelle, die Auskunft darüber gibt, wie sich die Zyklen in Pokémon Schwert und Schild in Schritte umrechnen lassen. Heißt, man müsste vorerst auf (vielleicht veraltete) Daten aus Gen. VII zurückgreifen, was spätestens bei Galar-Pokémon zu Verwirrung führen könnte, da diese dort noch gar nicht existieren. Grundsätzlich bin ich aber offen, die Schrittanzahl dort in irgendeiner Art und Weise wieder mit aufzuführen, Leuler. ~ Taisuke Diskussion 15:52, 16. Apr. 2020 (CEST)
Grundsätzlich ist hier das Problem das der Zähler auf dem Spieler und nicht dem Ei ist. Dadurch ist das Interval für z. B. ein Karpador [5, ∞], da der Spieler das Ei in Boxen legen kann und nur im richtigen oder nie im richten Moment im Team haben kann - oder irgendwas dazwischen. Ein Interval finde ich so also nicht hilfreich; eine Schrittzahl wäre falsch wenn man sie exakt angibt. Ich könnte hier höchstens mit einer ca.-Angabe leben. --Mecanno-manMäh 16:17, 16. Apr. 2020 (CEST)

Ei-Schritte

Die Tabelle der benötigten Ei-Schritte ist im Zusammenhang mit den Erklärungen darüber nicht ganz verständlich Für die einzelnen Generationen ergeben sich nämlich: 2: Zyklen*256 3: (Zyklen+1)*256 4: (Zyklen+1)*255 5: Zyklen*257 6: Zyklen*257 7: Zyklen*256

Leider wird dieser Unterschied (bei Gen 3 und 4) nirgendwo aufgeführt.

Markus92 (Diskussion) 20:21, 11. Nov. 2017 (CET)

Tatsächlich steht der im Abschnitt Brutvorgang schon drin. Wenn du meinst das das nicht klar genug sei darfst du gerne aber versuchen es zu verdeutlichen. --Mecanno-manMäh 13:52, 31. Mär. 2020 (CEST)