Diskussion:Originalserie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterteilung?

Könnte es sein, dass die Originalserie in Japan in drei Serien unterteilt wird, nämlich:

  1. ポケットモンスター (Pocket Monsters) (001 - 082 ポケモンリーグ!さいごのたたかい! / Das Versprechen)
  2. ポケットモンスター オレンジ諸島編 (PM Orenji-Shotō-Hen / Orange-Inseln-Zyklus) (083 - 118 ライバルたいけつ!サトシVSシゲル!! / Showdown in Alabastia)
  3. ポケットモンスター 金銀編 (PM Kin-Gin-Hen / "Gold und Silber"-Zyklus) (119 - 276 ピカチュウとのわかれ…! / Endlich in der Hoenn-Region)

Vlt. kein Beweis, jedoch ein Indiz: http://www.pokemon.co.jp/anime/tv/ (siehe "これまでのシリーズ一覧" und darunter die Serien (jap. Neusprach: "シリーズ")
Evtl. Folgerungen, wenn dem so ist:

  • Weiteres Argument zum Zusammenfügen von BW2 in BW (auch da BW2 explizit auf BW1 aufbaut)
  • Erwähnen der jap. Aufteilung in diesem Artikel und ggf. in der Episodenliste (sollte mit drei weiteren Überschriften innerhalb der Originalserie und den "Staffel *"-Abschnitten übergeordnet möglich sein); falls es gar als Staffel oder so gilt, wäre die Aussage, dass es in Japan keine Staffeln gab möglicherweise auch schon früher nicht ganz korrekt.

--Bernd 00:47, 5. Jul. 2012 (CEST)