Diskussion:Pokémon Gelbe Edition: Special Pikachu Edition

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Untitled

Sind noch mehr Screenshots nötig? Zum Beispiel mit Pikachu und Stimmungslage von Pikachu? -- Coolman 15:38, 14. Aug 2005 (CEST)

Pokémon

Welche Pokèmon sind in dieser Version nicht enthalten?

Falschangabe

Die Arenaleiter haben die gleichen Pokémon wie in der Serie.

Stimmt nicht, beispielsweise hat Pyro kein Magmar. --004.pngBeatCrashDiskussion 22:52, 3. Nov. 2007 (CET)

Ich finde der Name ist auch eine Falschangabe. Das Spiel heißt Gelbe Edition, nicht Special Pikachu Edition. Sonst müssten R/B/G/S/K ja Schnapp' sie dir alle! heißen.--TheBlackGlurak 15:13, 11. Sep. 2012 (CEST)

Pikachu

Was passiert, wenn man das Pikachu mit einem Donnerstein entwickelt. Läuft dann Raichu hinter einem her? Philipp S.(Talk)159.png 164.png 286.png 16:01, 22. Jan. 2008 (CET)

Man kann das Pikachu was einem hinterherläuft nicht mit dem Donnerstein entwickeln mit jedem anderen Pikachu geht es aber.--Gewaldro 16:40, 22. Jan. 2008 (CET)
Andere Pikachu muss man aber von Blau oder Rot rübertauschen, in Gelb gibts keine außer dem Starter. Heißt: man kann Raichu in der Gelben normal nicht kriegen. --[ http://img4.imageshack.us/img4/3904/raichuj.png Raichu11 http://img9.imageshack.us/img9/2194/lightningi.png ]17:04, 22. Jan. 2008 (CET)
Kann man den getauschte Pokémon entwickeln? Und, kann man Pikachu bei dem Mann lassen, der deine pokémon aufzieht? Philipp S.(Talk)159.png 164.png 286.png 17:14, 22. Jan. 2008 (CET)
Klar, kann man getauschte Pokémon entwickeln und das Starter Pikachu kann man glaub ich, überhaupt nicht ablegen. Nirgens wohin. --[ http://img4.imageshack.us/img4/3904/raichuj.png Raichu11 http://img9.imageshack.us/img9/2194/lightningi.png ]17:51, 22. Jan. 2008 (CET)

man kann das Starter Pikachu sowohl auf ne andere edition taushcen, wie auch auf ne box ablegen, und es auch in der pension ablegen. in der pension blöeibt es glücklich in der Box hingegen wird seine laune schlechter--Kenoureo 06:04, 2. Apr. 2008 (CEST)

wenn man das zumbeispiel in die rote tauscht, läuft das in der roten auch hinerher oder ist das da ein normales pikachu? 123.gif Mark Trier Diskussion 17:07, 28. Mai 2008 (CEST)

Ist dann ein normales. [Gruß,mewX (TALK)] A 17:50, 28. Mai 2008 (CEST)

Hier in der Diskussion steht, man kann Pikachu nicht entwickeln, im Artikel steht, dass es schon möglich ist. Was stimmt denn nun? --Gruß, Saganabyss 15:50, 26. Jan. 2010 (CET)

Man kann es entwickeln, aber auch nur, wenn man es vorher auf RBGSK tauscht und ihm auf einer dieser Editionen einen Donnerstein gibt. dann wird es einem aber nicht mehr hinterherlaufen. hoffe ich konnte helfen --252.png 390.png 025.png MfG M4RC3L Du fragst, ich antworte! 22:05, 30. Mai 2010 (CEST)

Gut, aber das heißt dann ja wohl, dass es in Gelb nicht möglich ist. Wie äußert sich das wohl? Ob Pikachu den Donnerstein einfach ablehnt wie bei Ash? --Gruß, Saganabyss 00:27, 1. Jun. 2010 (CEST)

Genau das, versuchst du den Donnerstein bei ihm zu benutzten, schüttelt es den Kopf.--Kenoureo 01:16, 1. Jul. 2010 (CEST)

Wie cool! Pikachu zeigt so viel Selbstvertrauen. Auch das von Ash. --Gruß, 368.gifSaganabyss pokeball.png Bei Fragen 01:51, 1. Jul. 2010 (CEST)

Glurak und Fliegen

Müsste man das nicht ein bisschen mehr allgemein sagen, weil Digda kann auch erst seit Gelb Zerschneider oder Smettbo kann erst seit Gelb Blitz. 582.png Baibanira 584.png

was passiert wenn ...

man 2 Pikachu mit gleicher ID besitzt (also 1 als Startpokémon und 1 durch Cheat)? Laufen dann 2 Pikachu hinterher? --530.gif mecanno-man 081.gif 20:57, 5. Jun. 2012 (CEST)

Es laufen 2 hinterher, aber ineinander und man sieht nur eins.--TheBlackGlurak 15:10, 11. Sep. 2012 (CEST)

bzgl. letzten Änderungen

Änderungen ~> Neuerungen:

  • Könnte es sein, dass die tabellarische Variante übersichtlicher und informativer und dadurch besser ist? Zumindest mMn. ist dem so.
  • "Außerdem kann man alle Start-Pokémon der Kanto-Region erhalten. Aufgrund dieser Tatsache schickt der Rivale ein Evoli in den Kampf gegen den Protagonisten." - Tatsächlich? Die Start-Pokémon kann man bekommen, aber dass der Rivale deshalb ein Evoli bekommt? Gibt's da irgendeine Quelle oÄ?
  • "Dieses Pokémon [gemeint ist Pikachu] läuft der Spielfigur stets nach." - Wenn man es in eine Box legt, sollte dem nicht so sein und damit sollte die Aussage falsch sein.
  • "eine verbesserte Variante" - offensichtlich subjektive Wertung. Neutral: "geänderte".
  • "dass einige neue Funktionen programmiert wurden, die zusätzlichen Spielspaß garantieren sollen" - klingt (zumindest mMn.) nach - wie man in en.wp sagen würde - eher nach "POV" und zwar aus Sicht der Hersteller. Ist klar, dass sie bei neuen Funktionen behaupten würden, dass es mehr Spielspaß garantieren soll oder gar tut - naheliegender sollte jedoch sein, dass der Änderungsaufwand minimal war, aber man sich dadurch einen finanziellen Gewinn erhoffte.

Abschnitt "Spielziele" - Sind die Spielziele nicht prinzipiell immer gleich, sodass man dass ebenso gut einmal allgemein in zB. Hauptreihe packen könnte oder zumindest einfach auf Rot&Blau verweisen könnte?
Abschnitte "Die Region Kanto" & "Charaktere": Gibt's da (erwähnte) Änderungen zu Rot&Blau? Falls nicht, warum nicht einfach etwas wie: "Handlung ist mit der in Rot&Blau identisch, also siehe dort für Spielziel, Region Kanto und Charaktere"? Wirkt sonst - zumindest mMn. - unnötig redundant.
Orte: "Alabastia ist die Heimatstadt der Protagonisten" - wieso "der Protagonisten" (Mehrzahl)? In Gelb sollte es nur einen Protagonisten geben und nach "das erste Pokémon" im nachfolgenden Satz könnte man vlt. - auch wenn's wiederholt wäre - konkret das Pokémon, nämlich ein Pikachu, erwähnen.
-Bernd (Diskussion) 22:01, 5. Nov. 2012 (CET)

Du könntest mit deinen Änderungen freundlicherweise auch warten, bis ich (und wirklich ich, das sollte mal im Hinterkopf behalten werden; einen Artikel, der seit fünf Jahren existiert, mit nur einem Edit den allgemeinen Erwartungen nährer zu bringen, ist nicht machbar) von meiner Sicht aus fertig bin.
Aufzählungszeichen und dergleichen wurden verbannt, der Fließtext muss für alle Sektionen herhalten. Natürlich ist das nicht immer übersichtlicher, aber man kann das ja nach und nach verbessern. Nun zu den Punkten: das mit der Box wird gleich darunter erwähnt, da kann stets als allgemein und nicht unbedingt als immer ohne Ausnahme gelten; die neutrale Beschreibung zu der neuen Variante lasse ich ebenfalls unverändert, trotzdem ist es das Anliegen der Entwickler, dass die Zusatzfunktion besser sein sollte als ihre Grundvarianten, deshalb ist es nicht unbedingt subjektiv. Und nun das Wichtigste: nichts wird verwiesen, jeder Artikel soll (ohne auf einen anderen Artikel zu verlinken) grundsätzliche Informationen über das Spiel bereitstellen, also werden die Sektionen (Spielziel, Region, Charaktere), auch, wenn sie doppelt und dreifach existieren, beibehalten. 11:54, 6. Nov. 2012 (CET)
Frühere Rückfragen, Nachfragen und Diskussionen scheinen mir - zumindest manchmal - sinnvoller als abwarten.
"jeder Artikel soll (ohne auf einen anderen Artikel zu verlinken) grundsätzliche Informationen über das Spiel bereitstellen" - soll er das tatsächlich und woraus folgt das? Wenn man mehrere identische Abschnitte in verschiedenen Artikeln hat - eben zB. Charaktere in Rot/Blau und Gelb bzw. vlt. auch mal in Rot/Grün -, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass nur ein Abschnitt geändert wird, während der andere rückständig bleibt. Praktischer ist es da diese Abschnitte nur einmal zu haben, ggf. ausgelagert in "Spielbestandteile von Rot/Blau/Gelb". Auch aus Lesersicht scheint es mir angenehmer nicht mehrere gleiche - oder nahezu gleiche - Texte vorgelegt zu bekommen, sondern zumindest für größere Abschnitte sollten Redundanzen vermieden oder entfernt werden.
Dass die Aufzählung bei den Neuerungen entfernt wurden, ist offensichtlich. Die Frage ist: Ist es so besser? Zumindest mMn. ist die Antwort - auch wenn einige Ergänzungen nicht schlecht sind - ganz klar: Nein. Dass die Pikachu-Aussage später klar gestellt wird, ändert nichts an der wohl falschen Aussage an der einen Stelle und führt zu einem Widerspruch im Artikel. Eine Begründung für "Aufgrund dieser Tatsache" (in "Aufgrund dieser Tatsache schickt der Rivale ein Evoli in den Kampf gegen den Protagonisten.") sehe ich immer noch nicht. Sicher kann man die drei Kanto-Startpokémon bekommen und sicher hat der Rivale ein Evoli. Aber "Aufgrund dieser Tatsache"? Auch die Aussage "Des Weiteren tauchen Jessie und James [...] auf." könnte so problematisch sein, denn beim Kampfstart werden sie nur "Team Rocket" (Trainerklasse) genannt. Wenn sie - und ich könnte mir vorstellen, dass dem so ist - auch in anderen Texten nie namentlich betitelt werden, so tauchen nicht direkt bzw. nicht namentlich Jessie und James auf, sondern nur Team Rocket, die wie Jessie und James aussehen. -Bernd (Diskussion) 14:50, 6. Nov. 2012 (CET)
Zur Kenntnis genommen. 19:36, 6. Nov. 2012 (CET)

Rechtschreibfehler

auch Ash Ketchum, der Hauptprotagonist des ""---Animes---""" besitzt ein Pikachu

Bitte keine mehrzahl des Wortes, es heißt immer -Anime-

lg :) (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: KartungaDiskussionBeiträge)

Schau hier, danke Dusk 02:36, 5. Feb. 2014 (CET)

Pokemon Bank Upate gibt es mitlerweile

In dem Artikel steht, dass noch ein Update geplant ist. Dieses Update ist seit einiger Zeit draußen. --Ed143-2 (Diskussion) 17:30, 7. Mär. 2017 (CET)

Stimmt. -MfG, 493.png Kenaz-Hagalaz Disku 17:39, 7. Mär. 2017 (CET)