Diskussion:Traumato

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Untitled

Namensherkunft:
DE: Traumato = Traum + (traum)at(isch) + o
Logischer: Traumato = Traumatisch (isch->o) (oder warum sollte man einerseits Traum hinzufügen und andererseits entfernen?)
bzw. noch passender: Traumato = Traumata (Pl. von Trauma) (a->o, vlt. wegen dem span. Nominativ, siehe zB. amiga und amigo). Nbb: ist (nach wiktionary) traumatisch nur von Trauma abgeleitet.
JA: スリープ, Sleepe
Sicher, dass es "Sleepe" ist oder könnte es nicht doch スリープ -> Surīpu -> Sleep sein? --WayneBernd 21:33, 20. Mär. 2011 (CET)

Zum japanischne hab ich keine Ahnung, zum deutschen: Traumatisch hat nix mit Träumen zu tun. Traumato schon. Sein Name leitet sich nahezu direkt davon ab, aber nur, weil das wort Traum überhaupt erst drin vorkommt. -- Beamish Wishes, http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH20b.png 21:37, 20. Mär. 2011 (CET)
スリープ (su·rii·pu) ist die Katakana-Schreibweise von sleep, ja. http://img3.imagebanana.com/img/148z886h/seelentausigcw3.png (Disku.) 22:25, 20. Mär. 2011 (CET)
es heißt definitiv nur Sleep. Das erkennt jeder, der ein bisschen Katakana kann. Trotzdem steht nach 7 Jahren immer noch Sleepe da. Ich würde es ja einfach verbessern, aber da es in Bulbapedia auch so steht, wird es wahrscheinlich nur jemand zurück zu Sleepe ändern. -006.png Kayy (Diskussion) 16:38, 21. Nov. 2018 (CET)
Huhu Kayy,
schön mal wieder etwas von dir zu lesen! Ich habe zwar keine Japanisch-Kenntnisse, aber meine, dass Sleepe das offizielle Trademark von Traumato ist, weswegen es mitunter auch in der Adresszeile von pokemoncenter-online.com genutzt wird, um alle vorhanden Artikel mit Bezug zu Traumato aufzulisten. Um jedoch sicherzugehen, dass dieser Punkt nicht untergeht, du eine zufriedenstellende Antwort erhältst und ich mich nochmals absichern kann, pinge ich an dieser Stelle mal Buoysel an. ~ Taisuke Diskussion 23:17, 21. Nov. 2018 (CET)
Hey Taisuke, ja ich war leider schon länger nicht mehr aktiv hier. Ich wusste nicht, dass es da offizielle Transkriptionen gibt. Aber dann steht es jetzt wenigstens hier auf der Diskussionsseite und es stellen sich hoffentlich weniger Leute dieselbe Frage. —006.png Kayy (Diskussion) 16:29, 5. Dez. 2018 (CET)