Eine Verwechslung mit Folgen!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP816 – Ein voller Magen kämpft nicht gern! Alle Episoden Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf! – EP818 →
Eine Verwechslung mit Folgen!
ja デデンネがピチューでピチューがデデンネで・・・!?
en A Jolting Switcheroo!
Informationen
Episodennummer 817 (17.16 / XY016)
Staffel Staffel 17
Jahr 2014
Erstausstrahlung JA 13. Februar 2014
Erstausstrahlung US 3. Mai 2014
Erstausstrahlung DE 22. Mai 2014
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 面出明美 Akemi Omode
Storyboard 末田宜史 Yoshifumi Sueda
Regisseur 末田宜史 Yoshifumi Sueda
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Pokémon Theme
(Version XY)
Englisches Opening Pokémon Theme
(Version XY)
Japanisches Opening V(ボルト)
Japanisches Ending X海峡Y景色
Episodenbilder bei Filb.de

Eine Verwechslung mit Folgen! ist die 16. Folge von XY und die 817. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Ash und seine Freunde sind immer noch auf dem Weg zur nächsten Arena in Relievera City. Citro beobachtet, dass Heureka Dedenne mit Knabberzeug füttert und bringt ihr bei, dass das ungesund für die Pokémon sei und man dadurch die Gewöhnung an Mahlzeiten zu bestimmten Uhrzeiten verliere.

Dedenne ist aus Heurekas Tasche verschwunden

Ein wenig später bemerkt Heureka, dass Dedenne fehlt. Nach kurzem Suchen findet Serena Dedenne bei einem Obstbaum.

Anschließend kommen sie am Pokémon-Center an und geben ihre Pokémon an Schwester Joy. Eine junge Frau ist mit ihrer kleinen Schwester dort. Heureka spricht diese Frau an und möchte, dass sie sich um Citro kümmert. Peinlich berührt zieht Citro sie beiseite und streitet sich mit ihr. Als die junge Frau weitergehen möchte, greift die kleine Schwester der Frau unbewusst zu Heurekas Tasche. Nach dem Streit wollen Ash und Citro gegeneinander kämpfen, weswegen auch Heureka ihre Tasche holen geht, die allerdings nicht ihre ist. Das fällt nicht auf, weil beide Taschen gleich aussehen.

Während des Kampfes fällt Heureka auf, dass ein Pichu in ihrer Tasche ist. Ashs Pikachu kann dieses beruhigen. Sie begeben sich sofort auf die Suche nach Dedenne. Jedoch bekommen sie auf Nachfrage bei Passanten keine hilfreiche Rückmeldung. Indes bemerkt auch das andere Mädchen, Lyn, dass sie aus Versehen Dedenne dabei hat. Aus Angst, was ihre Schwester Lena dazu sagen würde, läuft sie weg.

Sie gelangt in einen Park und muss feststellen, dass es nicht leicht ist, auf Dedenne aufzupassen, weil es immer wegläuft und nur auf Essen fokussiert ist. Währenddessen erhält Ash von einer Frau den Hinweis, dass sie ein Mädchen, das in seine Beschreibung passen würde, im Park gesehen hat. Sie eilen dorthin, jedoch kommt das Mädchen im selben Moment auf die Idee, zurück zum Pokémon-Center zu laufen, um ihr Pichu dort anzutreffen.

Heureka und Lyn weinen vor Freude

Dann erfindet Citro eine Maschine, die die elektrischen Wellen von Pikachu ausstrahlen kann. Dedenne würde daher Informationen über ihren Standort erhalten. Nebenbei holt Pikachu für Pichu und sich selbst einen Apfel von einem Baum. Heureka ist traurig, kann aber von Pichu, Ash und Serena getröstet werden.

Als Citro die Maschine startet, springt Dedenne auf und läuft weg. Weil die Maschine eine Überfunktion hat, explodiert sie, was Lena, die junge Frau, bemerkt. Als sie sich zeigt, freut sich Pichu. Sie erklärt aber, dass sie Lyn verloren hat und sie sie suchen müssen, um auch Dedenne zu finden. Lyn folgt derweil Dedenne zu einem Feld. Dort trifft Dedenne auf ein Bibor. Dieses kann es vorerst in die Flucht schlagen, allerdings kommt direkt ein ganzer Schwarm Bibor nach. Glücklicherweise kommt Pikachu rechtzeitig und kann die Bibor mit Dedenne verjagen. Die Gruppe findet wieder zusammen.

Obwohl die kleinen Mädchen traurig sind, weil sie ihre Pokémon verloren haben, essen sie glücklich gemeinsam Abendessen und geben ihren Pokémon viel zu naschen.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Wichtige Nebencharaktere
Lyn Lara Wurmer
Lena Farina Brock
Schwester Joy Katharina Iacobescu
Lenas Bekannte Elisabeth von Koch
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Fynx Shandra Schadt
Dedenne Elisabeth von Koch
Igamaro Anke Kortemeier
Knuddeluff Oliver Mink
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Pokédex Farina Brock

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Eine Verwechslung mit Folgen!
Englisch A Jolting Switcheroo!
Japanisch デデンネがピチューでピチューがデデンネで・・・!? Dedenne ga Pichu de Pichu ga Dedenne de …!?
Spanisch ¡Un intercambio electrizante!?/¡Un electrizante intercambio!?
Französisch Un échange électrique !?
Italienisch Uno scambio elettrizzante!
Chinesisch 咚咚鼠变皮丘 皮丘变成了咚咚鼠…!?

Trivia

Es ist Pichu!
← EP816 – Ein voller Magen kämpft nicht gern! Alle Episoden Ninja-Weisheiten im Schnelldurchlauf! – EP818 →
In anderen Sprachen: