Gladio/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Gladio < Zitate

7. Generation: SM

Route 5 (Vor dem Pokémon-Center)

Tali: Hahaha! Das war wohl nichts!
Gladio: Nimmst du das hier überhaupt ernst...?
Tali: Na klar! Aber ich will auch Spaß beim Kämpfen haben!
Gladio: Hmpf... Spaß haben... Das Recht, Spaß an einem Kampf zu haben, musst du dir erst verdienen, indem du an die Grenzen deiner Leistungsfähigkeit stößt.
Tali: Oh, Mann! <Name des Spielers>! Dieser Typ macht mir Angst!
Gladio: Dein Name ist <Name des Spielers>?
Gladio: Hmpf, so unüberlegt mit der Wahrheit rauszurücken... Sogar Pokémon sind vorsichtiger als du. / Du bist vorsichtig... Das gefällt mir.
Gladio: Mein Name ist Gladio. Mein Partner Null und ich trainieren unermüdlich, um stärker zu werden! Im Moment erledige ich allerdings ein paar Aufträge für Team Skull. Aber lassen wir das Gerede. Jetzt wird gekämpft!
– Vor dem Kampf
„Hmpf... Ich kann dich nicht ausstehen.“
– Kampfabspann
Gladio: Hmpf... Das hätte ich besser wissen müssen. Das waren zu viele starke Gegner auf einmal... Ich bin noch nicht so weit.
Gladio: Ich rede von dir und deinem Freund da... Sein Problem sind nicht seine Pokémon. Er will Spaß haben beim Kämpfen? Daran habe ich nichts auszusetzen. Aber Seien wir doch mal ganz ehrlich... Dein Freund will sich bloß nicht eingestehen, dass er in einem echten Kampf gegen Inselkönig Hala nicht mal den Hauch einer Chance hätte! Dass er nur zum Spaß kämpft, ist nichts weiter als eine feige Ausflucht.
Tali: Oh, du kennst Opi?! Und du findest, dass ich stark bin?
Team Skull Rüpel A: Ich brech ab! Der große Gladio hat gegen ein kleines Kind verloren? Was für'n Loser!
Team Skull Rüpel B: War ja klar, dass ein herrenloser Streuner wie du nur 'ne große Klappe hat, aber nichts dahinter... Am besten verziehst du dich einfach und überlässt das hier uns Profis!
Gladio: Davon rate ich euch ab...
Team Skull Rüpel A: Was?!
Gladio: Ihr könnt ja nicht mal gegen mich gewinnen. Bringt eure Pokémon nicht unnötig in Gefahr. Ihre Pokémon sind stark.
Team Skull Rüpel B: Wir sind den ganzen Weg bis hierher gekommen, und jetzt sollen wir mit leeren Händen zurück?! Dabei hatten wir das Herrscher-Pokémon vom Plätscherhügel schon so gut wie in der Tasche, bis du uns dazwischengefunkt hast! Aber was soll's. Komm schon, wir kratzen die Kurve. Ihr kennt ja das alte ausgelutschte Sprichwort:"Flugs nach Haus, mein Kind, wenn Kramurx am Himmel sind!"
Team Skull Rüpel A: Sperr mal die Lauscher auf, Gladio! Der Boss kann dich vielleicht gut leiden, aber du bist und bleibst unser Laufbursche! Du wirst nie zu uns gehören! Haste das endlich kapiert?!
– Nach dem Kampf

Avenue Royale

„Ach ja, der Dome Royale... Wann immer ich meine Sorgen vergessen will, lande ich hier. Komm, Null. Jetzt ist Schluss mit unserer Einsamkeit. Stürzen wir uns ins Getümmel...“
– Vor dem Dome Royale
Mask Royale: Na, wie hat’s dir gefallen? Beim Battle Royale kann man so viel Spaß haben! Und das Beste ist, dass man auch gegen starke Gegner eine Chance hat. Toll, oder?
Kiawe: Das war ein heißer Kampf! Als Nächstes wirst du bei meiner Prüfung ins Schwitzen kommen.
Kiawe betritt die Szene
Kiawe: Ich bin Kiawe, der Feuer-Captain. Ich warte am höchsten Punkt des Wela-Vulkanparks auf dich. Dorthin gelangst du über Route 7. Wenn du deine Inselwanderschaft abschließen möchtest, bring deine stärksten Gefährten mit.
Kiawe ab.
Mask Royale: <Name des Spielers>! Tali! Wie läuft es mit euren Prüfungen? Ich hoffe, ihr habt Spaß dabei, gemeinsam mit euren Pokémon zu trainieren!
Tali: Wow, Mask Royale! Woher weißt du denn, dass wir die Prüfungen machen? Ach so! Du musst unsere Inselwanderschafts- Abzeichen gesehen haben! Also mir machen Pokémon-Kämpfe total Spaß! Warum machst du beim Battle Royale mit?
Gladio: Damit ich eins nicht vergesse... Dass Null und ich nur einander haben...
Gladio ab.
– Nach dem Battle Royale

Route 8

„Lass mich in Ruhe.“
– In seinem Motelzimmer

Route 13

Tali: He, <Name des Spielers>! Chrys hat mir alles erzählt! Du hast ihm geholfen, seine neue Maschine zu testen, mit der man Herrscher-Pokémon anlocken kann? Kommt mir bekannt vor. Also haben wir beide unsere Prüfung bestanden. Klasse! Ob wir dadurch auch ein bisschen stärker geworden sind? Aber du bist ja sowieso ein echter Top-Trainer! Und deshalb schenke ich dir das hier! [Der Spieler erhält einen Top-Trank]
Gladio: Sprecht ruhig noch etwas lauter, damit euch auch alle auf der Insel gut hören können...
Tali: Woah, wo kommst du denn her?!
Gladio: Team Skull ist auf der Suche nach einem Pokémon namens Cosmog... Wisst ihr irgendwas darüber?
Tali: Was?! W-Wir verraten dir gar nichts!
Gladio: Hmpf, ihr wisst also was... Cosmog selbst ist nicht besonders mächtig, aber es besitzt die Fähigkeit, unglaublich starke Pokémon zu rufen... Im schlimmsten Fall könnte es damit eine Katastrophe in Alola auslösen.
Tali: E-Eine Katastrophe? Was können wir dagegen tun?!
Gladio: Beschützt es, koste es, was es wolle. Ich weiß, ich arbeite für Team Skull, daher traut ihr mir nicht über den Weg... Aber ihr tätet gut daran, auf meinen Rat zu hören. Beschützt Cosmog um jeden Preis! Obwohl ich mich schon frage, woher Team Skull überhaupt von seiner Existenz weiß...
Tali: Was meinst du damit? Hey, wo willst du hin? Wir sind noch nicht fertig!
Gladio läuft weg
– Beim Betreten der Route

Route 15

Gladio rennt zur Tür rein
Gladio: Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet Lilly diejenige ist, die Cosmog bei sich hat!
Tali: Hä? Du kennst Lilly?!
Gladio: Eure Unfähigkeit kennt einfach keine Grenzen... Dass Cosmog und Lilly in ihre Hände gefallen sind, ist einzig und allein eure Schuld! Ihr macht mich so wütend!
– Nach der Rückblende
„Hmpf... Ich kann dich nicht ausstehen.“
– Kampfabspann
„Entschuldige, dass ich diesen sinnlosen Kampf angefangen habe, aber... Aber ich habe es euch doch schon erzählt! Ihr wisst doch, dass Cosmog eine schreckliche Katastrophe in Alola auslösen könnte! Wir müssen es sofort zurückholen! Am besten machen wir uns sofort auf den Weg. Ich warte am Pier der Insel auf dich. Oder willst du gleich mit mir kommen? Gut, gehen wir./Wie du meinst. Ich warte am Pier von Ula-Ula auf dich. Lass dir nicht zu viel Zeit!
– Nach dem Kampf

Malihe City

Gladio: Hmpf... Wir warten noch auf Tali, nehme ich an? Das hab ich mir schon gedacht... Tali ist wirklich eine Nummer für sich. Er gibt sich alle Mühe, nicht ständig im Schatten seines beeindruckenden Großvaters zu stehen... Ich könnte das nicht.
Yasu betritt die Szene
Gladio: Yasu...? Was machst du denn hier?
Yasu: In Po’u können diese Gauner von Team Skull von mir aus so viel Unfug treiben, wie sie wollen. Aber jetzt sind sie einen Schritt zu weit gegangen. He, Junge/Mädchen. Lass uns kämpfen. Du und ich. Ich bin nämlich der Inselkönig, falls du’s noch nicht wusstest. Das ist eine gute Erfahrung für dich, wenn du Inselwanderschafts-Champ werden willst. Also, kann’s losgehen? Der Weg hierher war echt anstrengend, okay?! Wenn du mich jetzt ohne einen Kampf zurückschickst, nehm ich dir das wirklich übel!/Na dann los.
– Am Pier
Yasu: Na, so was. Ich wusste ja schon, dass du mutig und stark genug bist, um Team Skulls Villa aufzumischen... Aber das hier... Stramme Leistung, auch von deinem/deinen Pokémon. Lass mich dein Team schnell wieder auf Vordermann bringen... [...] Hier, nimm schon. [Der Spieler erhält Noctium Z] Und so geht die Pose für die Z-Kraft vom Typ Unlicht. Damit hast du alle Prüfungen auf Ula-Ula bestanden. An dieser Stelle muss ich dir jetzt wohl gratulieren... Na dann. Glückwunsch. Jetzt hast du was zu erledigen, oder? Übertreib’s nur nicht! Und was dich angeht, Gladio... Wenn du wirklich stärker werden willst, solltest du dich nicht von Team Skull herumkommandieren lassen.
Yasu geht, Tali kommt
Tali: <Name des Spielers>!
Gladio: Wehe, du nimmst das Wort „Spaß“ in den Mund...
Tali: Wenn ich stärker gewesen wäre, hätte ich Lilly helfen können... Aber wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen. Ich will euch unterstützen, so gut ich kann, damit wir alle bald wieder lächeln können! Wohin haben sie Lilly denn gebracht? Po’u kann es nicht sein, sonst hätte <Name des Spielers> sie sehen müssen.
Gladio: Hmpf... Du bist scharfsinniger, als du aussiehst. Sie ist im Æther-Paradies.
Tali: Im... Æther-Paradies?!
– Nach dem Kampf gegen Yasu

Æther-Paradies

Gladio: Da wären wir... Das ist die Anlegestelle des Æther-Paradieses. Normalerweise ist es hier so friedlich... Aber dort hinten scheint Unruhe zu herrschen. Seid auf der Hut.
Tali: Warum glaubst du, dass sie Lilly ausgerechnet ins Æther-Paradies gebracht haben...?
Gladio: Ich weiß es einfach.
Tali: Ooookay... Und wie geht’s jetzt weiter?
Gladio: Hm... Als Erstes sollten wir vielleicht zum Aufzug gehen.
Tali: „Vielleicht“?! Dieser Typ macht mir Angst! Er hat überhaupt keinen Plan!
– Beim Betreten des Paradieses

Malihe City

„Unser nächstes Ziel ist das Æther-Paradies. Bist du bereit? In Ordnung, ich warte./Hmpf... Na dann los!
– Wenn man zurück zum Æther-Paradies will

Æther-Paradies

„Hier geht irgendetwas vor sich... Ich muss etwas unternehmen!“
– Beim Ansprechen auf dem Lift
Gladio: Hm...
Tali: Was ist denn los?
Gladio: Anscheinend können nur Angestellte der Æther Foundation ins Untergeschoss gelangen. Damit hätte ich rechnen müssen... Uns bleibt keine Wahl. Wir müssen nach oben.
– Im Lift
Fabian: Ich bin Fabian, der einzigartige Regionalleiter der Æther Foundation und fraglos unentbehrlich. Was habt ihr hier zu suchen? Ich kann mich nicht erinnern, euch eingeladen zu haben!
Gladio: Das weißt du als Regionalleiter der Æther Foundation besser als ich! Also stell dich nicht dumm und spuck gefälligst aus, was hier los ist, Fabian!
Fabian: Haha! Ganz schön frech, junger Mann! So ganz auf dich allein gestellt zu sein, hat dich offensichtlich abgehärtet, Gladio. Aber von mir erfährst du nichts. Du kannst dir sicherlich denken, warum.
Gladio: <Name des Spielers>... Weißt du, was mir am Trainer-Dasein so gefällt? Dass Erwachsene und Kinder gleichgestellt sind. Das Alter ist irrelevant.
Fabian: Was du nicht sagst. Wirklich süß. Man nennt mich auch die letzte, unüberwindbare Bastion des Æther-Paradieses... Und ausgerechnet ein Haufen Kinder wie ihr malt sich Siegeschancen gegen mich aus? Dass ich nicht lache! Aber wenn ihr unbedingt darauf besteht, können wir gerne kämpfen!
– Vor dem Kampf gegen Fabian
Fabian: W-W-Was um alles in der Welt...? Wie konnte dieses Kind mich... MICH...?!
Tali: Einfach sagenhaft, <Name des Spielers>! Dabei ist Fabian doch so stark...!
Gladio: Also noch einmal: Stell dich nicht dumm und spuck gefälligst aus, was hier los ist, Fabian!
Fabian: Ist ja schon gut... Auf dich allein gestellt zu sein, hat dich wirklich abgehärtet... Und ganz schön zynisch gemacht... Aber gut. Wäre ich auf der Suche nach Cosmog, würde ich wohl im Untergeschoss nachsehen.
Tali: Im Untergeschoss, sagst du...? Das erinnert mich an irgendwas... Ach ja! Meinte Pia nicht, diese Erschütterung neulich sei aus dem Untergeschoss gekommen? Was in aller Welt treibt ihr da unten?!
Fabian: Das wüsstest du wohl gerne, was? Ich habe ja aus „verlässlichen Quellen“ gehört, dass dort unten Experimente stattfinden, die den Weg in eine neue Welt ebnen sollen!
Gladio: Wir haben keine Zeit für deine kryptischen Andeutungen. Schalte den Aufzug für uns frei.
Fabian: Aber sicher doch. Das ist das Mindestmaß an Freundlichkeit, das ich als Regionalleiter hier an den Tag legen kann.
Gladio: <Name des Spielers>, Tali... Sobald ihr bereit seid, geht es los. Also, seid ihr bereit? Dann lasst uns gehen./Lasst euch bitte nicht zu viel Zeit.
– Nach dem Kampf
Gladio: Hier hat sich nicht viel verändert... Ist ja auch erst zwei Jahre her.
Tali: Wow, das sieht ja aus wie eine Geheimbasis!
Gladio: Nicht so laut, Tali! Es freut mich, dass du dir nicht vor Angst in die Hosen machst, aber wir müssen Ruhe bewahren.
Tali: Und was machen wir jetzt?
Gladio: Hinter dieser Tür befindet sich ein Gang mit zwei Geheimlaboren. Ich übernehme Geheimlabor A, das in der Mitte davon liegt. Ihr beiden kümmert euch um Geheimlabor B. Das liegt am Ende des Gangs.
Tali: Wieso müssen wir das andere Labor nehmen? Und warum kennst du dich hier überhaupt aus?!
Gladio: Seid auf der Hut... Ich bin mir sicher, dass Fabian schon der halben Belegschaft von uns erzählt hat.
Tali: Ich hab das Gefühl, ich werde ignoriert... Aber anscheinend bekommt es Gladio auch mit der Angst zu tun! Hier, <Name des Spielers>, das ist für dich. [Der Spieler erhält einen Top-Beleber] Lilly braucht unsere Hilfe! Wir haben keine Zeit zu verlieren!
– Beim betreten des Untergeschosses
„Hier sind sie nicht... Ich sagte, hier sind sie nicht, okay?! In dem Zimmer hast du nichts verloren. Null und ich, wir sind uns sehr ähnlich. Wir beide wurden durch den Willen anderer geformt und zu dem gemacht, was wir sind. Keine freien Entscheidungen, keine eigene Meinung... Für meine Mutter war ich nie mehr als eine Marionette, mit der sie nach Belieben spielen konnte. Auch für Null gab es nur eine Zukunft. Es sollte auf den Kampf gegen die Ultrabestien vorbereitet werden. In diesem Zimmer...“
– Vor Geheimlabor A
Gladio: Und, irgendwelche Erkenntnisse?
Tali: Ein paar Dinge über Cosmog! Mal sehen... Es ist eventuell eine Ultrabestie... Und wenn man es unter Stress setzt, öffnet es eine Ultrapforte. Das muss so eine Art Abwehrmechanismus sein.
Gladio: Sie haben es also bewusst Stress ausgesetzt. Deshalb ist Lilly mit ihm abgehauen.
Tali: Aber wir haben keine Ahnung, wo sich die beiden gerade befinden...
Gladio: Fabian muss das gewusst haben. Es ist möglich, dass er uns reingelegt hat...
Gladio läuft davon
– Vor Geheimlabor B
Tali: <Name des Spielers>...
Gladio: Hmpf... Ich wusste, Fabian hat noch ein Ass im Ärmel.
Tali: Was sollen wir nur machen?
Gladio: Wir schalten jeden aus, der sich uns in den Weg stellt! Oder hast du eine bessere Idee?
Tali: Kein Grund, gleich so schnippisch zu werden...
Personal: Nicht einen Schritt weiter! Das ist ein Befehl von Regionalleiter Fabian. Ihr glaubt doch nicht etwa, dass wir euch gehen lassen, jetzt, wo ihr von den dunklen Machenschaften der Æther Foundation wisst!
Tali: Oh-oh, <Name des Spielers>! Die können wir nur im Team erledigen!
– Im Eingang
Personal: Argh... Sind die Kinder in Alola wirklich so stark?
Gladio: Das macht die Inselwanderschaft aus ihnen. Und jetzt aus dem Weg!
Das Personal rennt davon
Tali: Puh! Danke, <Name des Spielers>. Und natürlich auch <Name des Pokémon an erster Stelle>! Wenn unsere Gegner nicht nachgeben, dürfen wir das erst recht nicht, richtig?
Gladio: Gehen wir! Ich bin froh, euch an meiner Seite zu haben, auch wenn wir nicht die besten Freunde sind. Das, was Tali beim Dome Royale gesagt hat... Ist da vielleicht doch etwas Wahres dran?
Pia betritt die Szene
Pia: Das ist doch... Gladio! Ja, du bist es wirklich!
Tali: I-Ihr kennt euch?!
Pia: Wir haben uns ja so lange nicht gesehen...! <Name des Spielers>, Tali! Lasst mich eure Pokémon wieder fit machen. [...]
Gladio: Du! Kannst du mir sagen, wo Lilly steckt?
Pia: Sie müsste bei der Präsidentin sein...
Gladio: Danke, das war’s auch schon. Wir gehen gleich zu ihr.
Tali: Die Präsidentin? Das ist doch Samantha, oder? Sie wird uns bestimmt zuhören, sie ist sehr nett.
Gladio: Zu euch vielleicht. Und das auch nur, weil sie keinerlei Interesse an euch hat.
Pia: A-Aber ihr könnt nicht zu ihr! Die Tür ist verschlossen!
Tali: Schon wieder...?
Gladio: Das ist kein Problem.
Gladio und Tali rennen davon
– Nach dem Kampf
Fabian: Na, jetzt wünscht ihr euch sicher, ihr wärt brav im Untergeschoss geblieben, was? Mir war natürlich klar, dass ihr irgendwann heraufkommen würdet, um zur Präsidentin zu gelangen. Und da euer Verhalten für mich so leicht zu durchschauen war, habe ich diesen Hinterhalt für euch vorbereitet. Damit kann ich meinen Patzer von vorhin wiedergutmachen. Ins Untergeschoss habe ich euch nur geschickt, damit ich genug Zeit habe, meine Untergebenen zusammenzutrommeln!
Tali: Sag mal, Herr Fabian, hast du den Schlüssel für die Tür?
Fabian: Was soll diese Frage! Natürlich habe ich den Schlüssel.
Tali: Aber dann hättest du dich doch nur vor uns verstecken müssen, um uns aufzuhalten!
Fabian: W-Was...?! G-Genug der Worte! Ihr da, haltet diese Kinder auf! Worauf wartet ihr denn noch?!
Gladio: Wir haben keine Zeit für so was. Hilf mir, <Name des Spielers>.
– Bei der Tür
Fabian: U-U-Unmöglich! Wie kann es sein, dass wir von Kindern in die Enge getrieben werden?!
Gladio: Mit vereinten Kräften zu kämpfen, hat seine Vorteile. Daran könnte ich mich gewöhnen. <Name des Spielers>, Tali, ihr beiden kümmert euch um Fabian!
Fabian: Nein, nein, nein! Ich bin Regionalleiter Fabian! Die letzte uneinnehmbare Bastion hier im Æther-Paradies! Diesmal werde ich mich nicht zurückhalten! Wir regeln das jetzt ein für alle Mal in einem Multikampf!
Tali: Bist du bereit, <Name des Spielers>? Wenn wir Lilly und Cosmog retten wollen, müssen wir zusammen mit unseren Pokémon alles geben!
– Zwischen den beiden Kämpfen
Gladio: Argh... Ich bin kein bisschen stärker geworden! Waren all die Tage, die ich gegen die Einsamkeit gekämpft habe, etwa umsonst?
Bromley: Kein Erbarmen! Keine Gnade! Ich bin dein schlimmster Alptraum! Oh yeah, ich bin der große, böse Bromley! Dem Grünschnabel da hab ich eine Lektion erteilt, die er so schnell nich’ vergessen wird! Is’ von zu Hause weggelaufen, weil er unbedingt stärker werden wollte... Ich mochte den Burschen irgendwie, deshalb hab ich ihn für uns arbeiten lassen. Aber alles hat seine Grenzen. Sich gegen die eigene Familie aufzulehnen, is’ einfach uncool! Und als Nächstes bist du dran! Du bist mir schon länger ein Dorn im Auge... Wie eine Klette, die man nich’ abschütteln kann. Aber heute verpass ich dir ’nen Dämpfer!
– Bei Bromley
„Sorg bitte dafür, dass Lilly und Cosmog nichts passiert. Ich schließe später zu dir auf...“
– Beim Ansprechen nach besiegen Bromleys
Gladio betritt die Szene
Tali: Und Lilly! Es geht dir gut! Mensch, bin ich erleichtert...
Samantha: Sieh an. Du auch hier, lieber Tali? Hmpf... Auf Bromley ist einfach kein Verlass.
Gladio: Ich bitte dich... Du darfst keine Ultrapforte öffnen! Die Ultrabestien dürfen nicht hierherkommen!
Samantha: Erst platzt meine Tochter rein, die mir mein Cosmog gestohlen hat, und jetzt auch noch mein Sohn, der mir mein Typ:Null geklaut hat... Ich habe euch stets nur meine Liebe gegeben, doch ihr habt es mir mit Verrat vergolten! Ihr habt kein Recht, mich um etwas zu bitten!
Tali: Was? Tochter? Sohn? Moment mal... Seid ihr etwa eine Familie?!
Samantha: Das waren wir vielleicht mal, mein lieber Tali. Aber diese Verräter wandten sich von mir ab. Doch das spielt jetzt keine Rolle mehr... Nichts spielt jetzt noch eine Rolle! Die Gase von Cosmog, die wir gewinnen konnten, bevor Lilly es gestohlen hat, haben bereits ausgereicht, um eine Ultrapforte zu öffnen. Nicht wahr? Wie viele Ultrapforten ich wohl öffnen kann, wenn ich alles aufbrauche, was in seinem kleinen, gefangenen Körper steckt? Wie viele wunderschöne Ultrabestien dann wohl kommen werden?
Lilly: Bitte... Hör auf damit... Du weißt nicht, was mit Wölkchen geschieht, wenn es zu viel Kraft einsetzt...! Nach unserer Flucht aus dem Æther-Paradies konnte es sich eine Zeit lang nicht bewegen... Wenn du es zwingst, zu viel Kraft einzusetzen, stirbt es! Da bin ich mir sicher!
Samantha: Seht her...! Ich werde jetzt die Ultrapforten öffnen! Kommt zu mir, ihr wunderschönen Ultrabestien!
Samantha öffnet die Ultrapforten
Samantha: Seht nur! Es geschieht überall in Alola!
Wölkchen: Pju...
Samantha: Hmpf! Kannst du nicht mal still sein, Cosmog?! Du bist wirklich ein nerviges Pokémon, selbst wenn du in einem Käfig steckst. Ich bin nur an deiner Kraft interessiert, ansonsten bist du mir völlig egal! Ist das klar?! Aber wie es aussieht, hat mir deine Kraft bereits gute Dienste geleistet! Inzwischen sollten sich viele wunderschöne Ultrabestien in Alola tummeln! Seht nur...! Auf Akala, auf Poni... Und auf Mele-Mele sind auch welche!! Hehehe!
Ein kurzer Szenenwechsel zu Hala auf Mele-Mele
UB-01: *Fiep... Fiep...*
Samantha: Hehe... Meine wunderschöne Ultrabestie!
Bromley betritt die Szene
Bromley: Präsidentin... Das Experiment war ein Erfolg. Also machen wir diese Pfeifen jetzt mit den Ultrabestien so richtig platt!
Samantha: Du sagst es. Bromley... Sei doch so gut und bringe zunächst einmal diese Kinder zum Schweigen.
Gladio: Ich werde die Ultrabestie aufhalten! Null wird kurzen Prozess mit ihr machen! Tali, du übernimmst Bromley! <Name des Spielers>, du stoppst die Präsidentin! Wenn wir scheitern, wird Alola von den Ultrabestien überrannt, also strengt euch an!
Lilly: <Name des Spielers>! Wir müssen Wölkchen retten!
Samantha: Pfff... Was seid ihr doch alle für erbärmliche Kleingeister. Wenn ihr so weitermacht, erschrickt meine wunderschöne Ultrabestie ja noch. Nun, ich denke, dich sollten wir wohl als Erstes zum Schweigen bringen, <Name des Spielers>...
– Am Ende von Samanthas Villa
Samantha: Grrr... Warum gebe ich mich eigentlich mit euch ab?! Ihr seid mir völlig egal! Alles, was ich brauche, ist meine wunderschöne Ultrabestie! Oh nein! Die Ultrapforte schließt sich...! Bromley. Zu mir. Wir werden die Ultrabestie mit dem Ultraball fangen, den wir extra entwickelt haben.
Bromley: Äh, jawohl...
Lilly: Mutter!
Samantha und Bromley gehen durch die Ultrapforte
Lilly: Wieso...? Wölkchen... Geht es dir gut? Wölkchen...?
Gladio: Was hast du?
Lilly: Sein Aussehen hat sich geändert... Es rührt sich nicht mehr...
Gladio: Wir sollten erst mal verschwinden. Hier können wir ja doch nichts tun...
– Nach dem Kampf gegen Samantha
Pia: Zum Glück seid ihr alle unversehrt...
Gladio: Ja, wir sind unverletzt. Aber es gibt noch viel zu tun. Die Präsidentin und Bromley sind durch die Ultrapforte verschwunden... Und Cosmog rührt sich nicht mehr... Wir können unsere Mutter nicht einfach in der Welt der Ultrabestien lassen. Egal, wie sie sich verhalten hat, sie ist und bleibt unsere Mutter! Wir könnten vielleicht in diese andere Welt gelangen, wenn wir das Legendäre Pokémon von Alola auf unserer Seite hätten, das alle Leute so verehren. Aber ob es überhaupt real ist...?
Tali: Klar ist es das! Schließlich sind die Ultrabestien ja auch real, oder? Na also! Wir werden es schon finden, keine Sorge. Wir finden das Legendäre Pokémon sicher!
Lilly: <Name des Spielers>, Tali... Ich danke euch beiden.
Pia: Ähm, also falls ihr euch alle vielleicht ein wenig ausruhen möchtet: Ich habe ein paar Zimmer, die sonst unsere Angestellten nutzen, für euch bereit gemacht.
Gladio: Okay.
Tali: Prima! Ich bin fix und fertig!
Lilly: Ich... Ich werde hier schlafen. Hier in Mutters Bett, so wie ich es getan habe, als ich noch klein war... Aber das wird heute Nacht das letzte Mal sein...
– Nach verlassen des Raumes, in dem man gegen Samantha gekämpft hat
Gladio betritt die Szene
Gladio: Hier steckt ihr also. Das habe ich im Ausstellungsraum gefunden. Das ist die Sonnenflöte/Mondflöte. Ein altes Relikt aus der Alola-Region, das angeblich schon seit langer Zeit von einer Generation an die nächste weitergegeben wird. Anscheinend muss man sie im Schein der Sonne/des Mondes spielen. Die Sonnenflöte und die Mondflöte. Erklingen beide zusammen, soll dadurch das Legendäre Pokémon herbeigerufen werden... Das besagen zumindest die alten Legenden. Sieht ganz so aus, als hätte Mutter vorgehabt, selbst das Legendäre Pokémon ihrer Sammlung hinzuzufügen. Hier. Nimm das. [Der Spieler erhält einen Meisterball] Mit diesem Meisterball kannst du absolut jedes Pokémon fangen! Ich vertraue darauf, dass du Lilly unterstützt. Das ist also das Mindeste, was ich tun kann.
Lilly: Und was hast du jetzt vor, Gladio?
Gladio: Ich werde im Æther-Paradies wieder für Ordnung sorgen... Eigentlich wollte ich ja so weit weg von hier wie möglich, gemeinsam mit meinem Null... Aber jetzt hänge ich wohl erst mal hier fest.
Tali erscheint
Tali: <Name des Spielers>! Woah, Lilly! Du siehst total anders aus! Bist das wirklich du?!
Lilly: Ja! Ich werde ab sofort alles geben! Das ist meine ganz eigene Interpretation der Z-Kraft!
Tali: Prima! Das passt ja total!
Gladio: Hm? Wie meinst du das?
Tali: Na, weil ich auch beschlossen hab, ab sofort alles zu geben und noch härter zu trainieren! Ich meine, ständig greifen mir <Name des Spielers> und sein/ihr Team unter die Arme, das geht nicht! Ich muss es schaffen, meinen Pokémon auch ohne Unterstützung zu helfen. Sonst werde ich nie Inselkönig und zaubere niemandem ein Lächeln ins Gesicht... Und ich habe ja noch nicht mal Lolas Prüfung bestanden. Ich habe noch so viel aufzuholen!
Gladio: Es tut mir wirklich leid, dass ihr in unsere Familienangelegenheiten hineingezogen wurdet.
Tali: Da sagst du was... Aber so was erlebt man nicht alle Tage... Solange ihr in der Nähe seid, ist immer was los. Wenn das alles vorbei ist, haben wir eine tolle Geschichte zu erzählen! Wer weiß, vielleicht erwarten mich ja noch größere Abenteuer, wenn ich härter trainiere!
Gladio: Na ja, unsere Mutter hat eben ein Faible für das Extravagante...
Tali: Tali... Ich bin froh, dass du gekommen bist.
Gladio: Ich werde euch noch zur nächsten Insel, nach Poni, bringen. Ich warte bei der Anlegestelle auf euch.
Lilly: Also dann, <Name des Spielers>. Nehmen wir uns zusammen und zeigen allen, was wir können!
Lilly und Gladio laufen davon
– Vor der Villa
Gladio: Bereit? Dann warte ich hier./Alles klar.
Lilly: Gehen wir, <Name des Spielers>! Jetzt gibt es kein Zurück mehr!
– An der Anlegestelle

Dorf des Seevolkes

Gladio: Tja, das ist Poni... Auf der Insel lebt so gut wie niemand, dafür ist die Natur hier aber umso üppiger. Ihr besucht am besten mal den Inselkönig. Eine der Aufgaben des Inselkönigs ist es, das Podium zu bewachen, wo dem Legendären Pokémon gehuldigt wird. Sprich mit ihm, vielleicht weiß er ja was.
Lilly: Danke, Gladio... Das hilft uns weiter. Aber eins lag mir die ganze Zeit schon auf dem Herzen... Ich muss das jetzt einfach loswerden. Als du damals zusammen mit Null das Æther-Paradies verlassen hast, bin ich ganz allein mit Mutter und ihren Problemen zurückgeblieben! Wenn mir Pia damals nicht zur Seite gestanden hätte...
Gladio: Es tut mir sehr leid, dass ich dich in dieser schweren Zeit im Stich gelassen habe. Ich konnte damals einfach an nichts anderes denken, als Null zu beschützen... Aber du bist wirklich sehr daran gewachsen. Ich weiß, dass ich mich jetzt guten Gewissens auf den Weg machen kann. Viel Erfolg euch beiden.
Gladio läuft davon
– Nach der Ankunft auf Poni

Mount Lanakila

„Ich habe auf dich gewartet... weil ich dir danken wollte. Du hast viel für Lilly getan... und auch für unsere Mutter. Ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich meine Dankbarkeit in einem Kampf ausdrücke? Das ist im Grunde alles, was ich tun kann. Dafür bringe ich aber auch den Z-Ring zum Einsatz, den mir dieser Alte gegeben hat! Du wirst staunen, wie stark ich bin, wenn ich mich richtig zusammennehme!“
– Vor dem Kampf
„Hmpf...“
– Kampfabspann
„Du hast ein gutes/gute Pokémon. Ich kann mir jetzt ein Bild davon machen, was für ein Trainer du bist und was für eine lange Reise du hinter dir hast... Lilly kümmert sich zurzeit um unsere Mutter, musst du wissen, und sie hat mich gebeten, dir etwas auszurichten. „Du bist der beste Pokémon-Trainer auf der ganzen Welt, <Name des Spielers>!“ Das waren ihre Worte. Hier, nimm. Das hat mir Lilly für dich gegeben. [Der Spieler erhält ein Top-Elixier] Tali trainiert wohl auch fleißig... Hmpf... Ich muss mich wirklich anstrengen, wenn ich mit euch mithalten will... Wir sind zwar nicht gerade Freunde, aber Gegner sind wir auch nicht mehr. Man sieht sich. Und immer schön weiter gewinnen!“
– Nach dem Kampf

Æther-Paradies

„Ah, da bist du ja... Ich wollte mich noch einmal bei dir bedanken, für alles, was du für meine Familie getan hast! Besonders die Wandlung, die Lilly durchgemacht hat, war wohl nicht nur für mich überraschend. Wie sie jetzt auf einmal lachen kann... Und Mutters Liebe zu Anego... Was sie alles dafür getan hat, um mit ihm zusammen zu sein... Ich weiß, dass sie dabei wohl weit übers Ziel hinausgeschossen ist. Verstehen kann ich sie aber trotzdem irgendwie... Angefangen hat ja alles mit meinem Vater. Er war es, der die Ultrapforte und damit auch die Ultrabestien entdeckt hat... Bis er bei seinem Experiment, eine Verbindung mit der Ultrapforte herzustellen, verschwunden ist... Alles, was er zurückgelassen hat, waren seine Unterlagen über Anego und das geschwächte Cosmog. Mutters ganzes Interesse an den Ultrapforten... ihre Obsession für die Ultrabestien, das alles rührt von ihrer Liebe für Vater her. Auch wenn ich mir das vielleicht nur einrede, aber diese Vorstellung ist zumindest ein Trost für mich. Eine echte Entschuldigung kann das kaum sein, aber trotzdem... Hier, bitte nimm dieses Pokémon an dich! Was? Du kannst Null nicht mehr bei dir aufnehmen? Wie viele Pokémon hast du denn schon bei dir? Na ja, komm einfach wieder und hol es dir ab, wenn du Platz hast. / [Der Spieler erhält Typ:Null] Ich überlasse dir auch alle Discs, die seine nächste Entwicklungsstufe, Amigento, für den Formwechsel benötigt. [...] Das ist übrigens nicht mein Typ:Null sondern ein anderes... Niemand hat von ihm gewusst, es war in Geheimlabor A versteckt. Du wirst ihm viel von der Welt zeigen, da bin ich mir sicher! Die weite, weite Welt... Da fällt mir ein, ich werde auch mal ein Auge auf die Pokémon-Liga werfen. Der Champ von Alola soll ja richtig stark sein, habe ich gehört...
– In der Schutzzone

Pokémon-Liga

„Was braucht ein Pokémon-Trainer wirklich? Darauf muss jeder die Antwort selbst finden... Für mich gibt es jedenfalls nichts Besseres als einen starken Gegner.“
– Vor dem Kampf
„Ich muss nur immer weiter an meinen Schwächen arbeiten... Zum Glück habe ich ja mein Amigento.“
– Kampfabspann
„Aus einer Niederlage kann man sehr viel lernen... Und darum geht es doch, wenn man stärker werden will. Danke, dass du mir dabei hilfst, Champ.“
– Nach dem Kampf
„Wer die besten Attacken einsetzt, gewinnt! Darauf läuft es doch hinaus, oder?“
– Vor einem Rückkampf
„Hmpf... So leicht geb ich mich nicht geschlagen. Bis zum nächsten Mal, Champ!“
– Nach einem Rückkampf

7. Generation: USUM

Route 5

Tali: Hahaha! Das war wohl nichts!
Gladio: Nimmst du das hier überhaupt ernst...?
Tali: Na klar! Aber ich will auch Spaß beim Kämpfen haben!
Gladio: Hmpf... Spaß haben... Das Recht, Spaß an einem Kampf zu haben, musst du dir erst verdienen, indem du an die Grenzen deiner Leistungsfähigkeit stößt.
Tali: Oh, Mann! <Name des Spielers>! Dieser Typ macht mir Angst!
Gladio: Dein Name ist <Name des Spielers>? Hmpf, so unüberlegt mit der Wahrheit rauszurücken... Sogar Pokémon sind vorsichtiger als du./Du bist vorsichtig... Das gefällt mir. Mein Name ist Gladio. Mein Partner Null und ich trainieren unermüdlich, um stärker zu werden! Im Moment erledige ich allerdings ein paar Aufträge für Team Skull. Aber lassen wir das Gerede. Jetzt wird gekämpft!
– Vor dem Kampf gegen Gladio
„Hmpf... Ich kann dich nicht ausstehen.“
– Kampfabspann
Gladio: Hmpf... Das hätte ich besser wissen müssen. Das waren zu viele starke Gegner auf einmal... Ich bin noch nicht so weit. Ich rede von dir und deinem Freund da... Sein Problem sind nicht seine Pokémon. Er will Spaß haben beim Kämpfen? Daran habe ich nichts auszusetzen. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich... Dein Freund will sich bloß nicht eingestehen, dass er in einem echten Kampf gegen Inselkönig Hala nicht mal den Hauch einer Chance hätte! Dass er nur zum Spaß kämpft, ist nichts weiter als eine feige Ausflucht.
Tali: Oh, du kennst Opi?! Und du findest, dass ich stark bin?
Rüpel A: Ich brech ab! Der große Gladio hat gegen ein kleines Kind verloren? Was für ’n Loser!
Zwei Skull Rüpel betreten die Szene
Rüpel B: War ja klar, dass ein herrenloser Streuner wie du nur ’ne große Klappe hat, aber nichts dahinter... Am besten verziehst du dich einfach und überlässt das hier uns Profis!
Gladio: Davon rate ich euch ab...
Rüpel A: Was?!
Gladio: Ihr könnt ja nicht mal gegen mich gewinnen. Bringt eure Pokémon nicht unnötig in Gefahr. Ihre Pokémon sind stark.
Rüpel B: Wir sind den ganzen Weg bis hierher gekommen, und jetzt sollen wir mit leeren Händen zurück?! Dabei hatten wir das Herrscher-Pokémon vom Plätscherhügel schon so gut wie in der Tasche, bis du uns dazwischengefunkt hast! Aber was soll’s. Komm schon, wir kratzen die Kurve. Ihr kennt ja das alte ausgelutschte Sprichwort: „Flugs nach Haus, mein Kind, wenn Kramurx am Himmel sind!“
Rüpel A: Sperr mal die Lauscher auf, Gladio! Der Boss kann dich vielleicht gut leiden, aber du bist und bleibst unser Laufbursche! Du wirst nie zu uns gehören! Haste das endlich kapiert?!
Team Skull ab
– Nach dem Kampf gegen Gladio

Avenue Royale

„Ach ja, der Dome Royale... Wann immer ich meine Sorgen vergessen will, lande ich hier. Null! Lass uns unsere Gegner in den Boden stampfen... Bis wir stark genug sind, um andere zu beschützen!“
– Vor dem Dome Royale

Dome Royale

Mask Royale: Na, wie hat’s dir gefallen? Beim Battle Royale kann man so viel Spaß haben! Und das Beste ist, dass man auch gegen starke Gegner eine Chance hat. Toll, oder?
Kiawe betritt die Szene
Kiawe: Das war ein heißer Kampf! Als Nächstes wirst du bei meiner Prüfung ins Schwitzen kommen. Ich bin Kiawe, der Feuer-Captain. Ich warte am höchsten Punkt des Wela-Vulkanparks auf dich. Dorthin gelangst du über Route 7. Wenn du deine Inselwanderschaft abschließen möchtest, bring deine stärksten Gefährten mit.
Kiawe verlässt die Szene
Mask Royale: <Name des Spielers>! Tali! Wie läuft es mit euren Prüfungen? Ich hoffe, ihr habt Spaß dabei, gemeinsam mit euren Pokémon zu trainieren!
Tali: Wow, Mask Royale! Woher weißt du denn, dass wir die Prüfungen machen? Ach so! Du musst unsere Inselwanderschafts- Abzeichen gesehen haben! Also ich genieße es ja so richtig, mich mit meinen Pokémon durch Alola zu kämpfen!
Tali: Warum machst du denn beim Battle Royale mit? Ist das so eine Art Training für dich, oder willst du so vielleicht neue Freunde finden?
Gladio: Wer nicht stark genug ist, kann nichts und niemanden beschützen. Und genau aus diesem Grund bin ich hier! Ich will stärker werden. Also verschon mich mit deinem Geschwätz von Spaß und Freunden, für solchen Unsinn hab ich keine Zeit.
Tali: Das klingt aber hart... Jeder braucht doch Freunde, mit denen man Spaß haben kann und die für einen da sind. Dann gelingen einem auch großartige Sachen! Ich kann zwar nicht genau sagen, warum, aber mir hat’s total viel Spaß gemacht! Deshalb werde ich weiterhin beim Battle Royale mitmachen. Meine Pokémon sahen auch voll glücklich aus!
– Nach dem Battle Royale

Route 8

„Lass mich in Ruhe.“
– In seinem Motelzimmer

Route 13

Tali: He, <Name des Spielers>! Togedemaru war kein leichter Gegner, aber irgendwie habe ich die Prüfung trotzdem bestanden. Vielleicht bin ich sogar ein bisschen stärker geworden! Chrys hat mir erzählt, dass du seine Prüfung mit links geschafft hast! Du bist ein echter Top-Trainer, <Name des Spielers>. Und deshalb schenke ich dir das hier!
Gladio: Sprecht ruhig noch etwas lauter, damit euch auch alle auf der Insel gut hören können...
Tali: Woah, wo kommst du denn her?!
Gladio: Team Skull ist auf der Suche nach einem Pokémon namens Cosmog... Wisst ihr irgendwas darüber?
Tali: Was?! W-Wir verraten dir gar nichts!
Gladio: Hmpf, ihr wisst also was... Cosmog selbst ist nicht besonders mächtig, aber es besitzt die Fähigkeit, unglaublich starke Pokémon zu rufen... Im schlimmsten Fall könnte es damit eine Katastrophe in Alola auslösen.
Tali: E-Eine Katastrophe? Was können wir dagegen tun?!
Gladio: Beschützt es, koste es, was es wolle. Ich weiß, ich arbeite für Team Skull, daher traut ihr mir nicht über den Weg... Aber ihr tätet gut daran, auf meinen Rat zu hören. Beschützt Cosmog um jeden Preis! Obwohl ich mich schon frage, woher Team Skull überhaupt von seiner Existenz weiß...
Tali: Was meinst du damit? Hey, wo willst du hin? Wir sind noch nicht fertig!
Gladio läuft davon
– Am Anfang der Route

Route 15

Gladio stürmt herein
Gladio: Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet Lilly diejenige ist, die Cosmog bei sich hat!
Tali: Hä? Du kennst Lilly?!
Gladio: Warum bin ich überhaupt von zu Hause weggelaufen, wenn ich sie jetzt nicht mal beschützen kann...? Diese elende Feigheit in mir... Du! Du wirst sie mir austreiben, verstanden? Und halt dich bloß nicht zurück!
– Beim Betreten des Æther-Hauses
„Hmpf... Ich kann dich nicht ausstehen.“
– Kampfabspann
„Entschuldige, dass ich diesen sinnlosen Kampf angefangen habe, aber... Aber ich habe es euch doch schon erzählt! Ihr wisst doch, dass Cosmog eine schreckliche Katastrophe in Alola auslösen könnte! Wir müssen es sofort zurückholen! Am besten machen wir uns sofort auf den Weg. Ich warte am Pier der Insel auf dich. Oder willst du gleich mit mir kommen? Gut, gehen wir./Wie du meinst. Ich warte am Pier von Ula-Ula auf dich. Lass dir nicht zu viel Zeit!
– Nach dem Kampf

Malihe City

Gladio: Hmpf... Wir warten noch auf Tali, nehme ich an? Das hab ich mir schon gedacht... Tali ist wirklich eine Nummer für sich. Er gibt sich alle Mühe, nicht ständig im Schatten seines beeindruckenden Großvaters zu stehen... Ja, ihn eines Tages sogar zu übertrumpfen... Ich könnte das nicht.
Yasu betritt das Pier
Gladio: Yasu...? Was machst du denn hier?
Yasu: In Po’u können diese Gauner von Team Skull von mir aus so viel Unfug treiben, wie sie wollen. Aber jetzt sind sie einen Schritt zu weit gegangen. He, Junge./He, Mädchen. Lass uns kämpfen. Du und ich. Ich bin nämlich der Inselkönig, falls du’s noch nicht wusstest. Das ist eine gute Erfahrung für dich, wenn du Inselwanderschafts-Champ werden willst. Also, kann’s losgehen? Der Weg hierher war echt anstrengend, okay?! Wenn du mich jetzt ohne einen Kampf zurückschickst, nehm ich dir das wirklich übel!/Na dann los.
– Am Pier
Yasu: Na, so was. Ich wusste ja schon, dass du mutig und stark genug bist, um Team Skulls Villa aufzumischen... Aber das hier... Stramme Leistung, auch von deinem/n Pokémon. Lass mich dein Team schnell wieder auf Vordermann bringen... Hier, nimm schon. Und so geht die Pose für die Z-Kraft vom Typ Unlicht. Damit hast du alle Prüfungen auf Ula-Ula bestanden. An dieser Stelle muss ich dir jetzt wohl gratulieren... Na dann. Glückwunsch. Jetzt hast du was zu erledigen, oder? Übertreib’s nur nicht! Und was dich angeht, Gladio... Wenn du wirklich stärker werden willst, solltest du dich nicht von Team Skull herumkommandieren lassen.
Yasu geht, Tali kommt
Tali: <Name des Spielers>!
Gladio: Wehe, du nimmst das Wort „Spaß“ in den Mund...
Tali: Wäre ich nur stärker gewesen... Als Trainer wäre es meine Aufgabe gewesen, <Stufe 1 von Talis Starter-Pokémon> zu helfen, damit sein Wunsch zu siegen Wirklichkeit wird... Wäre mir das gelungen, wäre Lilly noch hier... Aber jetzt bin ich entschlossener als je zuvor. Wohin haben sie Lilly gebracht? Po’u kann es nicht sein, sonst hätte <Name des Spielers> sie sehen müssen.
Gladio: Hmpf... Du bist scharfsinniger, als du aussiehst. Sie ist im Æther-Paradies.
Tali: Im... Æther-Paradies?!
– Nach dem Kampf gegen Yasu

Æther-Paradies

Gladio: Da wären wir... Das ist die Anlegestelle des Æther-Paradieses. Normalerweise ist es hier so friedlich... Aber dort hinten scheint Unruhe zu herrschen. Seid auf der Hut.
Tali: Warum glaubst du, dass sie Lilly ausgerechnet ins Æther-Paradies gebracht haben...?
Gladio: Ich weiß es einfach.
Tali: Ooookay... Und wie geht’s jetzt weiter?
Gladio: Hm... Als Erstes sollten wir vielleicht zum Aufzug gehen.
Tali: „Vielleicht“?! Dieser Typ macht mir Angst! Er hat überhaupt keinen Plan!
– Bei der Ankunft im Æther-Paradies

Malihe City

„Unser nächstes Ziel ist das Æther-Paradies. Bist du bereit? Hmpf... Na dann los!/In Ordnung, ich warte.
– Nachdem man zurückgefahren ist

Æther-Paradies

„Hier geht irgendetwas vor sich... Ich muss etwas unternehmen!“
– Beim Ansprechen auf dem Lift
Gladio: Hm...
Tali: Was ist denn los?
Gladio: Anscheinend können nur Angestellte der Æther Foundation ins Untergeschoss gelangen. Damit hätte ich rechnen müssen... Uns bleibt keine Wahl. Wir müssen nach oben.
– Als Gladio den Lift bedienen will
Fabian: Ich bin Fabian, der einzigartige Regionalleiter der Æther Foundation und fraglos unentbehrlich. Was habt ihr hier zu suchen? Ich kann mich nicht erinnern, euch eingeladen zu haben!
Gladio: Das weißt du als Regionalleiter der Æther Foundation besser als ich! Also stell dich nicht dumm und spuck gefälligst aus, was hier los ist, Fabian!
Fabian: Haha! Ganz schön frech, junger Mann! So ganz auf dich allein gestellt zu sein, hat dich offensichtlich abgehärtet, Gladio. Aber von mir erfährst du nichts. Du kannst dir sicherlich denken, warum.
Gladio: <Name des Spielers>... Weißt du, was mir am Trainer-Dasein so gefällt? Dass Erwachsene und Kinder gleichgestellt sind. Das Alter ist irrelevant.
Fabian: Was du nicht sagst. Wirklich süß. Man nennt mich auch die letzte, unüberwindbare Bastion des Æther-Paradieses... Und ausgerechnet ein Haufen Kinder wie ihr malt sich Siegeschancen gegen mich aus? Dass ich nicht lache! Aber wenn ihr unbedingt darauf besteht, können wir gerne kämpfen!
– Bei der Ankunft im ersten Obergeschoss
Fabian: W-W-Was um alles in der Welt...? Wie konnte dieses Kind mich... MICH...?!
Tali: Einfach sagenhaft, <Name des Spielers>! Dabei ist Fabian doch so stark...!
Gladio: Also noch einmal: Stell dich nicht dumm und spuck gefälligst aus, was hier los ist, Fabian!
Fabian: Ist ja schon gut... Auf dich allein gestellt zu sein, hat dich wirklich abgehärtet... Und ganz schön zynisch gemacht... Aber gut. Wäre ich auf der Suche nach Cosmog, würde ich wohl im Untergeschoss nachsehen.
Tali: Im Untergeschoss, sagst du...? Das erinnert mich an irgendwas... Ach ja! Meinte Pia nicht, diese Erschütterung neulich sei aus dem Untergeschoss gekommen? Was in aller Welt treibt ihr da unten?!
Fabian: Das wüsstest du wohl gerne, was? Ich habe ja aus „verlässlichen Quellen“ gehört, dass dort unten Experimente stattfinden, die den Weg in eine andere Welt ebnen sollen!
Gladio: Wir haben keine Zeit für deine kryptischen Andeutungen. Schalte den Aufzug für uns frei.
Fabian: Aber sicher doch. Das ist das Mindestmaß an Freundlichkeit, das ich als Regionalleiter hier an den Tag legen kann.
Gladio: <Name des Spielers>, Tali... Sobald ihr bereit seid, geht es los. Also, seid ihr bereit? Dann lasst uns gehen./Lasst euch bitte nicht zu viel Zeit.
– Nach dem Kampf gegen Fabian
Gladio: Hier hat sich nicht viel verändert... Ist ja auch erst zwei Jahre her.
Tali: Wow, das sieht ja aus wie eine Geheimbasis!
Gladio: Nicht so laut, Tali! Es freut mich, dass du dir nicht vor Angst in die Hosen machst, aber wir müssen Ruhe bewahren.
Tali: Und was machen wir jetzt?
Gladio: Hinter dieser Tür befindet sich ein Gang mit zwei Geheimlaboren. Ich übernehme Geheimlabor A, das in der Mitte davon liegt. Ihr beiden kümmert euch um Geheimlabor B. Das liegt am Ende des Gangs.
Tali: Wieso müssen wir das andere Labor nehmen? Und warum kennst du dich hier überhaupt aus?!
Gladio: Seid auf der Hut... Ich bin mir sicher, dass Fabian schon der halben Belegschaft von uns erzählt hat.
Tali: Ich hab das Gefühl, ich werde ignoriert... Aber anscheinend bekommt es Gladio auch mit der Angst zu tun! Hier, <Name des Spielers>, das ist für dich. Lilly braucht unsere Hilfe! Wir haben keine Zeit zu verlieren!
– Im 2. Untergeschoss
„Hier sind sie nicht... Ich sagte, hier sind sie nicht, okay?! In dem Zimmer hast du nichts verloren. Null und ich, wir sind uns sehr ähnlich. Wir beide wurden durch den Willen anderer geformt und zu dem gemacht, was wir sind. Keine freien Entscheidungen, keine eigene Meinung... Für meine Mutter war ich nie mehr als eine Marionette, mit der sie nach Belieben spielen konnte. Auch für Null gab es nur eine Zukunft. Es sollte auf den Kampf gegen die Ultrabestien vorbereitet werden. In diesem Zimmer...“
– Vor Geheimlabor A
Gladio: Und, irgendwelche Erkenntnisse?
Tali: Ein paar Dinge über Cosmog! Mal sehen... Es ist eventuell eine Ultrabestie... Und wenn man es unter Stress setzt, öffnet es eine Ultrapforte. Das muss so eine Art Abwehrmechanismus sein.
Gladio: Sie haben es also bewusst Stress ausgesetzt. Deshalb ist Lilly mit Cosmog abgehauen. Wahrscheinlich konnte sie einfach nicht anders. Sie ist viel zu gutherzig.
Tali: Aber wir haben keine Ahnung, wo sich die beiden gerade befinden...
Gladio: Fabian muss das gewusst haben. Es ist möglich, dass er uns reingelegt hat...
Gladio rennt davon
– Vor Geheimlabor B
Tali: <Name des Spielers>...
Gladio: Hmpf... Ich wusste, Fabian hat noch ein Ass im Ärmel.
Tali: Was sollen wir nur machen?
Gladio: Wir schalten jeden aus, der sich uns in den Weg stellt! Oder hast du eine bessere Idee?
Tali: Kein Grund, gleich so schnippisch zu werden...
Drei Mitgleider des Personals der Æther Foundation kommen herbei
Personal: Nicht einen Schritt weiter! Das ist ein Befehl von Regionalleiter Fabian.
Personal: Ihr glaubt doch nicht etwa, dass wir euch gehen lassen, jetzt, wo ihr von den dunklen Machenschaften der Æther Foundation wisst!
Tali: Oh, oh, <Name des Spielers>! Die können wir nur im Team erledigen!
– Im Erdgeschoss
Personal: Argh... Sind die Kinder in Alola wirklich so stark?
Gladio: Das macht die Inselwanderschaft aus ihnen. Und jetzt aus dem Weg!
Das Personal eilt davon
Tali: Puh! Danke, <Name des Spielers>. Und natürlich auch <Spitzname des Pokémon an erster Stelle im Team>! Wenn man seine Partner-Pokémon besser versteht, kann man selbst an Kämpfen Spaß haben, die man auf keinen Fall verlieren darf.
Gladio: Gehen wir! Ich bin froh, euch an meiner Seite zu haben, auch wenn wir nicht die besten Freunde sind. Das, was Tali beim Dome Royale gesagt hat... Ist da vielleicht doch etwas Wahres dran?
Pia betritt die Szene
Pia: Das ist doch... Gladio! Ja, du bist es wirklich!
Tali: I-Ihr kennt euch?!
Pia: Wir haben uns ja so lange nicht gesehen...! <Name des Spielers>, Tali! Lasst mich eure Pokémon wieder fit machen.
Gladio: Du! Kannst du mir sagen, wo Lilly steckt?
Pia: Sie müsste bei der Präsidentin sein...
Gladio: Danke, das war’s auch schon. Wir gehen gleich zu ihr.
Tali: Die Präsidentin? Das ist doch Samantha, oder? Sie wird uns bestimmt zuhören, sie ist sehr nett.
Gladio: Zu euch vielleicht. Und das auch nur, weil sie keinerlei Interesse an euch hat.
Pia: A-Aber ihr könnt nicht zu ihr! Die Tür ist verschlossen!
Tali: Schon wieder...?
Gladio: Das ist kein Problem.
– Nach dem Kampf gegen das Personal
Fabian: Na, jetzt wünscht ihr euch sicher, ihr wärt brav im Untergeschoss geblieben, was? Mir war natürlich klar, dass ihr irgendwann heraufkommen würdet, um zur Präsidentin zu gelangen. Und da euer Verhalten für mich so leicht zu durchschauen war, habe ich vor der Villa, in der sich die Präsidentin aufhält, diesen Hinterhalt für euch vorbereitet. Damit kann ich meinen Patzer von vorhin wiedergutmachen. Ins Untergeschoss habe ich euch nur geschickt, um genug Zeit zu haben, meine Untergebenen zusammenzutrommeln!
Tali: Du bist echt nett, Herr Fabian!
Fabian: A-Aber natürlich! Immerhin bin ich doch der fabelhafte Regionalleiter!
Tali: So nett, dass du uns sogar verraten hast, wo sich die Präsidentin und somit auch Cosmog und Lilly aufhalten! Dabei haben wir nicht einmal nach ihnen gefragt, hehe...
Fabian: W-Was...?! G-Genug der Worte! Ihr da, haltet diese Kinder auf! Worauf wartet ihr denn noch?!
Gladio: Wir haben keine Zeit für so was. Hilf mir, <Name des Spielers>.
– Vor der Tür
Fabian: U-U-Unmöglich! Wie kann es sein, dass wir von Kindern in die Enge getrieben werden?!
Gladio: Mit vereinten Kräften zu kämpfen, hat seine Vorteile. Daran könnte ich mich gewöhnen. <Name des Spielers>, Tali, ihr beiden kümmert euch um Fabian!
Fabian: Nein, nein, nein! Ich bin Regionalleiter Fabian! Die letzte uneinnehmbare Bastion hier im Æther-Paradies! Diesmal werde ich mich nicht zurückhalten! Wir regeln das jetzt ein für alle Mal in einem Multikampf!
Tali: Bist du bereit, <Name des Spielers>? Wenn wir Lilly und Cosmog retten wollen, müssen wir zusammen mit unseren Pokémon alles geben!
– Vor dem Kampf gegen Fabian
Gladio: Argh... Ich bin kein bisschen stärker geworden! Waren all die Tage, die ich gegen die Einsamkeit gekämpft habe, etwa umsonst?
Bromley: Kein Erbarmen! Keine Gnade! Ich bin dein schlimmster Alptraum! Oh yeah, ich bin der große, böse Bromley! Dem Grünschnabel da hab ich eine Lektion erteilt, die er so schnell nich’ vergessen wird! Is’ von zu Hause weggelaufen, weil er unbedingt stärker werden wollte... Ich mochte den Burschen irgendwie, deshalb hab ich ihn für uns arbeiten lassen. Aber alles hat seine Grenzen. Sich gegen die eigene Familie aufzulehnen, is’ einfach uncool! Und als Nächstes bist du dran! Du bist mir schon länger ein Dorn im Auge... Wie eine Klette, die man nich’ abschütteln kann. Aber heute verpass ich dir ’nen Dämpfer!
– Vor dem Kampf gegen Bromley
„Sorg bitte dafür, dass Lilly und Cosmog nichts passiert. Ich schließe später zu dir auf...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem Bromley besiegt wurde
Gladio kommt durch den Teleporter herein
Tali: Und Lilly! Es geht dir gut! Mensch, bin ich erleichtert...
Samantha: Sieh an. Du auch hier, lieber Tali? Vom Ultraforschungsteam war von Anfang an nicht viel zu erwarten... Aber offenbar ist auch auf Bromley kein Verlass.
Gladio: Ich bitte dich... Du darfst keine Ultrapforte öffnen! Was, wenn wir noch jemanden verlieren?! So wie Vater damals...
Samantha: Denkst du etwa, ich hätte vergessen, was damals passiert ist?! Ich verabscheue die Ultrapforten aus tiefstem Herzen, doch genau deshalb muss ich durch sie hindurchgehen. Ich lasse nicht zu, dass mich jemand aufhält! Auch nicht meine Tochter oder mein Sohn!
Tali: Was? Tochter? Sohn? Moment mal... Seid ihr etwa eine Familie?!
Samantha: Das waren wir vielleicht mal, mein lieber Tali. Aber diese Verräter wandten sich von mir ab. Dennoch werde ich sie retten. Mit meiner tiefen Liebe als Präsidentin der Æther Foundation, die sich dem Schutz und Erhalt aller Pokémon verschrieben hat... Die Gase von Cosmog, die wir gewinnen konnten, bevor Lilly es gestohlen hat, haben bereits ausgereicht, um eine Ultrapforte zu öffnen. Nicht wahr? Nun habe ich Cosmog selbst in diesem Käfig. Wenn ich alles aufbrauche, was in seinem Körper steckt, kann ich die Ultrapforten nach Belieben kontrollieren.
Lilly: Bitte... Hör auf damit... Du weißt nicht, was mit Wölkchen geschieht, wenn es zu viel Kraft einsetzt...! Nach unserer Flucht aus dem Æther-Paradies konnte es sich eine Zeit lang nicht bewegen... Wenn du es zwingst, zu viel Kraft einzusetzen, stirbt es! Da bin ich mir sicher! Mutter!
Samantha: Ich... Ich bin Samantha. Und ich muss tun, was ich tun muss.
Samantha: Nanu? Cosmog... Du weigerst dich also. Etwa Lilly zuliebe?
Wölkchen: Pju...
Samantha: Wie heldenhaft... Du hast Lilly sehr gern, hm? Sieht aus, als seien Gladio und Lilly ein klein bisschen erwachsener geworden, seit sie sich von der Æther Foundation distanziert haben. Doch ich lasse nicht zu, dass sich mir jemand in den Weg stellt! Ich muss die Ultrapforte durchqueren und Necrozma finden. Es ist die einzige Möglichkeit, Alolas Pokémon zu beschützen! Ich werde dafür sorgen, dass Cosmog eine Ultrapforte öffnet. Durch die Kraft des Käfigs wird es nicht in der Lage sein, sich erneut zu widersetzen!
Bromley betritt den Raum
Samantha: Da bist du ja.
Gladio: Nicht, Mutter! Was, wenn du auch noch verschwindest?
Samantha: Deine Sorge um mich kommt etwas zu spät, Gladio. Doch sei unbesorgt. Ich werde dir durch einen Kampf beweisen, dass ich gut auf mich selbst achtgeben kann! Dann schauen wir mal... Ja, genau. Du wirst gegen mich kämpfen, <Name des Spielers>. Wenn es mir gelingt, dich zu besiegen, werden Lilly und Gladio wohl endlich Ruhe geben.
– In Samanthas Raum
Samantha: Hehehe... Du bist wirklich stark, <Name des Spielers>. Auf diese Weise meisterst du gewiss auch deine Inselwanderschaft mit links! Euch sind bestimmt Zweifel an meinem Vermögen gekommen, diese Aufgabe auf eigene Faust zu erledigen, nicht wahr? Diese Sorge ist vollkommen unbegründet. Immerhin habe ich ja Unterstützung. Bromley. Zu mir.
Bromley: Jawohl...!
Samantha: Ich mache mich nun auf, um Necrozma zu fangen!
Gladio: Warte, Mutter! Mein Partner Null wurde geboren, um Ultrabestien den Garaus zu machen. Sein gesamtes Training diente einzig dem Zweck, jenseits der Ultrapforte gegen diese Wesen zu kämpfen.
Samantha: Du bist ein guter Junge... Jetzt mach dir mal keine Sorgen. Überlass das alles einfach mir. Kinder wären ohnehin viel zufriedener und glücklicher, wenn sie auf das hören würden, was Erwachsene ihnen sagen.
Samantha und Bromley verschwinden durch eine Ultrapforte
Lilly: Mutter! Wieso...? Wölkchen... Geht es dir gut? Wölkchen...?
Gladio: Was hast du?
Lilly: Sein Aussehen hat sich geändert... Es rührt sich nicht mehr...
Gladio: Wir sollten erst mal verschwinden. Hier können wir ja doch nichts tun...
– Nach dem Kampf gegen Samantha
Pia: Zum Glück seid ihr alle unversehrt...
Gladio: Ja, wir sind unverletzt. Aber es gibt noch viel zu tun. Die Präsidentin und Bromley sind durch die Ultrapforte verschwunden... Und Cosmog rührt sich nicht mehr... Natürlich ist es wichtig, Necrozma zu fangen, doch wir können unsere Mutter nicht einfach in einer unbekannten Welt ihrem Schicksal überlassen. Was, wenn sie nicht mehr zurückkehrt? Egal, wie sie sich verhalten hat, sie ist und bleibt unsere Mutter!
Cyonir: Entspricht das, was wir gerade gehört haben, etwa der Wahrheit? Was für ein Mensch ist diese doppelzüngige Samantha überhaupt?! Während sie sich uns gegenüber freundlich gab und uns so um ihren Finger wickelte, hatte sie in Wahrheit nur ihre eigenen Absichten im Sinn!
Mirin: Was mag nur in ihrem Kopf vorgehen...? Handelt sie aus Eigennutz? Oder folgt sie einem zu stark ausgeprägten Pflichtbewusstsein? Es stimmt schon, was man uns gesagt hat... Die Präsidentin ist schwer zu durchschauen... Niemand weiß, was in ihr vorgeht.
Cyonir: Wenn wir ehrlich sein sollen, fehlt uns das Talent für Kämpfe. Wir sind einfach nicht stark genug. Das mussten wir bisher auch nicht sein, da sich Probleme, wenn sie auftraten, mit den Mitteln der Wissenschaft lösen ließen. Aus diesem Grunde fassten wir überhaupt erst die Option ins Auge, einen Menschen durch die Ultrapforte zu schicken, auf dessen Hilfe wir in Pokémon-Kämpfen würden bauen können...
Gladio: Was hast du da gerade gesagt? Ihr wolltet einen Menschen durch die Ultrapforte schicken? Gibt es etwa noch einen anderen Weg, eine Ultrapforte zu öffnen?
Cyonir: Das Podium auf Poni... Dort zeigt sich ein Pokémon, welches man den „Mondbringer“ nennt.
Mirin: Wir machten uns die Kraft dieses Wesens zunutze, um nach Alola zu kommen.
Cyonir: Ich kann es kaum glauben, dass die beiden es sich zutrauen, Necrozma zu fangen... Die Menschen dieser Welt müssen ja jede Menge Vertrauen in ihr Geschick im Pokémon-Kampf haben.
Mirin: Sobald Necrozma aus seinem Schlaf erwacht, wird es Alola aufsuchen, um sich an dessen Licht zu laben... Denn schließlich gibt es in unserer Welt kein Licht mehr... Ultrametropolis ist in Dunkelheit gehüllt.
Cyonir: Alte Sagen und Legenden erzählen davon, dass die Finsternis, welche Alola einstmals befallen hatte, mit der Kraft des Lichtes vertrieben wurde. Doch all unseren Untersuchungen zum Trotz ist es uns noch nicht gelungen, mehr über dieses Licht in Erfahrung zu bringen...
Das Ultraforschungsteam läuft davon
Pia: Ähm, also falls ihr euch alle vielleicht ein wenig ausruhen möchtet: Ich habe ein paar Zimmer, die sonst unsere Angestellten nutzen, für euch bereit gemacht.
Gladio: Okay.
Tali: Prima! Ich bin fix und fertig!
Lilly: Ich... Ich werde hier schlafen. Eine kurze Ruhepause hilft mir vielleicht dabei, zu verstehen, was in Mutter vorging...
– In Samanthas Zimmer
Gladio tritt herbei
Gladio: Hier steckt ihr also. Das habe ich im Ausstellungsraum gefunden. Das ist die Sonnenflöte. Ein altes Relikt aus der Alola-Region, das angeblich schon seit langer Zeit von einer Generation an die nächste weitergegeben wird. Anscheinend muss man sie im Schein der Sonne spielen. Die Sonnenflöte und die Mondflöte. Erklingen beide zusammen, soll dadurch das Legendäre Pokémon herbeigerufen werden... Das besagen zumindest die alten Legenden. Die vom Ultraforschungsteam meinten ja, mit dem Legendären Pokémon gelange man vielleicht in die Dimension, in der sich Necrozma aufhält. Hier. Nimm das. Mit diesem Meisterball kannst du absolut jedes Pokémon fangen! Das ist das Mindeste, was ich tun kann. Schließlich zähle ich darauf, dass du meiner Familie hilfst.
Lilly: Und was hast du jetzt vor, Gladio?
Gladio: Ich werde im Æther-Paradies wieder für Ordnung sorgen... Gemeinsam mit meinem Null wollte ich alle beschützen... Deshalb bleibe ich hier und kümmere mich um die Æther Foundation. Es würde Mutter viel bedeuten.
Tali betritt die Szene
Tali: <Name des Spielers>! Woah, Lilly! Du siehst total anders aus! Bist das wirklich du?!
Lilly: Ja! Ich werde ab sofort alles geben! Das ist meine ganz eigene Interpretation der Z-Kraft!
Tali: Wow... Ihr seid alle total beeindruckend! Okay. Mein Plan steht fest!
Gladio: Hm? Wie meinst du das?
Tali: <Name des Spielers> und seine/ihre Pokémon greifen mir doch ständig unter die Arme. Wenn das so weitergeht, kann ich bald nicht mehr mithalten. Das darf nicht passieren! Ich wollte unbedingt Lilly und Cosmog retten und meinen Pokémon ging es ebenso! Wir lagen auf einer Wellenlänge. Und irgendwie... fühlten wir uns dadurch viel stärker als sonst. Genau dieses Gefühl will ich zusammen mit <Endstufe von Talis Starter-Pokémon> und den anderen noch mal erleben!
Gladio: Unsere Familienangelegenheiten haben offenbar deine Einstellung zum Trainer-Dasein geändert. Es tut mir leid, dass du da hineingezogen wurdest.
Tali: Das hat vielleicht auch eine Rolle gespielt, aber letztendlich war es einzig und allein meine Entscheidung. Außerdem versucht Samantha doch, Alola zu beschützen. Sie ist also doch ein guter Mensch!
Gladio: Sie ist davon überzeugt, dass sie im Recht ist. Das ist schon ziemlich selbstsüchtig... Aber andererseits will sie wohl unbedingt unseren Vater finden, der in einer Ultrapforte verschwunden ist.
Lilly: Tali... Vielen Dank. Es freut mich, diese Worte von dir zu hören.
Gladio: Ich werde euch noch zur nächsten Insel, nach Poni, bringen. Ich warte bei der Anlegestelle auf euch.
Lilly: Also dann, <Name des Spielers>. Nehmen wir uns zusammen und zeigen allen, was wir können!
– Vor Samanthas Villa
Gladio: Bereit? Alles klar./Dann warte ich hier.
Lilly: Gehen wir, <Name des Spielers>! Jetzt gibt es kein Zurück mehr!
– Am Pier

Dorf des Seevolkes

Gladio: Tja, das ist Poni... Auf der Insel lebt so gut wie niemand, dafür ist die Natur hier aber umso üppiger. Ihr besucht am besten mal den Inselkönig. Eine der Aufgaben des Inselkönigs ist es, das Podium zu bewachen, wo dem Legendären Pokémon gehuldigt wird. Sprich mit ihm, vielleicht weiß er ja was.
Lilly: Danke, Gladio... Das hilft uns weiter. Ich bin froh und erleichtert zugleich, jetzt wo ich weiß, dass du damals verschwunden bist, um Mutter und Vater zu helfen. Ich wünschte nur, du hättest es mir erklärt...
Gladio: Es tut mir sehr leid, dass ich dich in dieser schweren Zeit im Stich gelassen habe. Ich konnte damals einfach an nichts anderes denken, als gemeinsam mit Null stärker zu werden... Aber du bist wirklich sehr daran gewachsen. Ich weiß, dass ich mich jetzt guten Gewissens auf den Weg machen kann. Viel Erfolg euch beiden.
Gladio verlässt das Dorf
Lilly: Du musst dir meinetwegen keine Sorgen machen, <Name des Spielers>. Ich weiß jetzt, was ich zu tun habe! Und... Auch wenn sich das vielleicht komisch anhört, aber ich freue mich schon richtig darauf.
– Bei der Ankunft im Dorf

Mount Lanakila

„Ich habe auf dich gewartet... weil ich dir danken wollte. Du hast viel für Lilly getan... und auch für unsere Mutter. Ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich meine Dankbarkeit in einem Kampf ausdrücke? Das ist im Grunde alles, was ich tun kann. Dafür bringe ich aber auch den Z-Kraftring zum Einsatz, den mir dieser Alte gegeben hat! Du wirst staunen, wie stark ich bin, wenn ich mich richtig zusammennehme!“
– Vor dem Kampf
„Hmpf...“
– Kampfabspann
„Du hast ein gutes/gute Pokémon. Ich kann mir jetzt ein Bild davon machen, was für ein Trainer du bist und was für eine lange Reise du hinter dir hast... Lilly hat sich auf den Weg zum Mahalo-Bergpfad gemacht. Irgendetwas beschäftigt sie wohl. Durch ihr großes Einfühlungsvermögen spürt sie, wenn Pokémon leiden. Das ist wohl auch eine Art von Stärke. Hier, nimm. Das hat mir Lilly für dich gegeben. Mit Tali habe ich auch gekämpft. Er ist kaum wiederzuerkennen. Kein Wunder, dass er es schaffen konnte, Inselkönig Hala zu besiegen. Hmpf... Ich muss mich wirklich anstrengen, wenn ich mit euch mithalten will... Wir sind zwar nicht gerade Freunde, aber Gegner sind wir auch nicht mehr. Man sieht sich. Und immer schön weiter gewinnen!“
– Nach dem Kampf

Route 8

„„Liebe Mutter, ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich zusammen mit Null ausgerissen bin. Ich habe es nur getan, um unsere Familie zu beschützen. Irgendwann werde ich zu euch zurückkehren!““
– In einem Brief

Pokémon-Liga

„Was braucht ein Pokémon-Trainer wirklich? Nach langem Training bin ich zu dem Schluss gekommen, dass jeder die Antwort darauf selbst finden muss... Für mich gibt es jedenfalls nichts Besseres als einen starken Gegner.“
– Vor dem ersten Kampf
„Wer die besten Attacken einsetzt, gewinnt! Darauf läuft es doch hinaus, oder?“
– Vor einem erneuten Kampf
„Ich muss nur immer weiter an meinen Schwächen arbeiten... Zum Glück habe ich ja mein Amigento.“
– Kampfabspann
„Ich hab zwar nicht gewonnen, aber das Training in Kanto war trotzdem nicht umsonst... Zumindest kann ich deine Stärke jetzt besser wertschätzen als zuvor. Danke, dass du mir geholfen hast, stärker zu werden, Champ!“
– Nach dem ersten Kampf
„Hmpf... So leicht geb ich mich nicht geschlagen. Bis zum nächsten Mal, Champ!“
– Nach einem erneuten Kampf

Æther-Paradies

Mohn: Das ist es also, das berühmte Æther-Paradies... Ich muss schon sagen, Frau Präsidentin, eine wirklich beeindruckende Einrichtung!
Samantha: ...
Mohn: Bedrückt Sie irgendetwas?
Samantha: N-Nein, kein Grund zur Besorgnis... Sie sind also hier, um sich einen Eindruck von unserer Foundation zu verschaffen, nicht wahr?
Mohn: Ja. Wenn ich mich eben kurz vorstellen dürfte: Mohn, sehr erfreut! Ich verwalte übrigens das Pokémon-Resort. Dieses hält natürlich keinem Vergleich mit Ihrem Æther-Paradies stand, aber ich kümmere mich dort auch um Pokémon. Sieh an, <Name des Spielers>! Deine Pokémon amüsieren sich doch bestimmt bestens im Pokémon-Resort, oder? Okidoki! Meine Frage scheint dich derart kalt erwischt zu haben, dass du gar nicht anders antworten konntest!/Wie dumm von mir! Jede andere Antwort wäre in Gegenwart der Präsidenten auch mehr als unhöflich gewesen... Das Pokémon-Resort lässt sich wirklich nur schwer mit dem Æther-Paradies vergleichen... Bei mir können die Pokémon den lieben langen Tag tun, wonach ihnen der Sinn steht. Ich weiß nicht, ob sich der hiesige Ansatz und die Herangehensweise für mein Resort eignen würden... Oh, äh, aber das Æther-Paradies ist ein wundervoller Ort!
Samantha: Hehe... Die Hauptaufgabe des Æther-Paradieses besteht nun einmal in erster Linie im Schutz und Erhalt der Pokémon. Und doch...
Mohn: Und doch...?
Samantha: Und doch denke ich manchmal, dass manche der Pokémon, die wir mit viel Hingabe gesund gepflegt haben, doch nur in irgendeiner PC-Box verschwinden...
Mohn: Ja, aber leider sind uns da die Hände gebunden. Das liegt ganz im Ermessen eines jeden Trainers. Und um all die Pokémon, die es nicht ins Team eines Trainers geschafft haben, kümmere ich mich im Pokémon-Resort. Ich werde nach neuen unbewohnten Inseln suchen, um noch mehr Platz für Pokémon zu schaffen! Ich hoffe, wenn es so weit ist, darf ich auf Ihre Unterstützung zählen, Frau Präsidentin! Ich danke Ihnen herzlich für das sehr anregende und inspirierende Gespräch! Ich muss mich nun verabschieden.
Samantha: Einen Moment noch, bitte... Gehe ich recht in der Annahme, dass dies Ihr erster Besuch bei der Æther Foundation war?
Mohn: Ja, das stimmt. Wieso?
Samantha: Nur so... Verzeihung. Ich wollte Sie nicht aufhalten.
Mohn: Bis bald!
Gladio: Willst du ihn wirklich einfach so gehen lassen...?
Samantha: Ja. Er sah schließlich so glücklich aus...
– Im Erdgeschoss

7. Generation: MA

Episodenevent: Familienbande

Lilly: Alola, <Name des Spielers>!
Gladio: Nach dir hab ich gerade gesucht. Ich hab da eine Bitte. Lilly hat uns für diesen Familien-Wettbewerb angemeldet, der bald stattfinden wird.
Samantha: Aber wir haben uns noch nicht daran gewöhnt, im Team miteinander zu kämpfen. Deswegen möchte ich gerne, dass du uns einige Gefährten vorstellst, die uns beim Training helfen können.
Lilly: Mutter, Gladio, ich will mit euch als Familie im Team kämpfen und zeigen, was wir draufhaben! Bitte hilf uns dabei, <Name des Spielers>!
– Beim Betreten des Pokémon-Centers
Gladio: Hm. Wer hätte gedacht, dass wir einmal ein Team bilden würden.
Samantha: Das ist eine gute Gelegenheit, den Zusammenhalt unserer Familie unter Beweis zu stellen.
Lilly: Genau! Lasst uns gut trainieren, damit wir mit voller Kraft kämpfen können!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
„Folge stets deinem Ziel! Je weiter du vorankommst, desto stärker wirst du!“
– Auf der Episodenkarte
Koga: Hahaha! Der Sieg geht an uns!
Gladio: Sie kämpfen wie ein perfekt eingespieltes Team, ganz anders als wir.
Samantha: Es ist wirklich nicht leicht, sich zu dritt aufeinander abzustimmen. Versuchen wir es doch erst zu zweit, Lilly.
Lilly: Jawohl!
Ein Kampf findet statt
Janina: Hurra! Wir haben gewonnen!
Lilly: Es tut mir leid, Mutter.
Samantha: Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Schließlich hast du dein Bestes gegeben. Als nächstes bist du dran, Gladio.
Gladio: Okay.
Erzähler: Samantha trainiert weiter mit ihren Kindern. Doch trotzdem können sie gegen Koga und Janina nicht gewinnen.
Samantha: ...
???: Ihr seid ja fleißig.
Norman betritt die Szene
Samantha: Oh, Norman! Ich dachte, du konntest heute nicht kommen?
Norman: Brix hat heute leider zu tun. Aber ich wollte mir dennoch mal anschauen, was ihr so treibt. Und wie läuft es? Geht das Training gut voran?
Samantha: Es läuft... nicht wirklich gut. Mit meiner geliebten Familie sollte Teamwork doch eigentlich gar kein Problem darstellen... Das dachte ich zumindest am Anfang.
Norman: Mach dir keine Sorgen! Auch ich hatte anfangs Probleme, mich Brix anzupassen. Aber irgendwann funktionierte es dann ganz von selbst. So ist das in einer Familie.
Samantha: Familie...
Norman: Glaub mir, du musst dir gar keine Sorgen machen.
Samantha: ... Meine Familie ist da vielleicht etwas anders. Der Grund, weshalb wir nicht gut miteinander harmonieren, ist sicher...
Norman: Samantha?
Koga: Das war gerade ziemlich gut.
Janina: <Name des Spielers>, Gladio und Lilly... Sie sind mit voller Energie dabei!
Lilly: Vielen Dank, <Name des Spielers>!
Gladio: Ich habe auch das Gefühl, dass meine Reflexe im Kampf besser werden!
Koga: Wenn ihr euch noch ein bisschen mehr anstrengt, dann könnt ihr bald eine eigene Einheit bilden, ganz ohne <Name des Spielers>. Schließlich seid ihr Geschwister.
Lilly: Jawohl! Wir werden alles geben!
Gladio: Das klingt vielversprechend. Okay! Ich mache jetzt Ernst, Lilly!
Samantha: ...
– Eine verzweifelte Familie
Erzähler: Seit dem Training mit Koga sind einige Tage vergangen... Und der Tag des Pokémon-Familien-Wettbewerbs ist gekommen!
Lilly: Heute ist es so weit. Ich hoffe, wir gewinnen zumindest einen Kampf! Nein, es geht mir gut. Es ist nur, dass.../Du hast ja recht... Aber ich hätte gerne noch etwas mehr Zeit gehabt.
Gladio: Wir haben nach dem Training versucht, unsere Zusammenarbeit weiter zu verbessern. Aber egal, wie sehr wir versuchen, zu dritt an einem Strang zu ziehen, es gelingt einfach nicht!
Samantha: ...
Lilly: Lass den Kopf nicht hängen! Jammern wird uns auch nicht weiterhelfen. Ich werde beim Kampf alles geben!
Gladio: Stimmt schon... Außerdem sollte unsere jetzige Strategie für die meisten Gegner ausreichen. Wir werden garantiert gewinnen!
???: Hey! Gladio! Lilly!
Gladio: Brix, machst du auch mit?
Brix: Ja! Ich kämpfe zusammen mit Vater und Heiko.
Heiko: Habt ihr gesehen, welche Teams gegeneinander antreten werden?
Lilly: Nein, noch nicht.
Brix: Dann sag ich es euch! Eure ersten Gegner in diesem Wettbewerb... sind wir!
Gladio: Waaas?!
Lilly: Wir kämpfen gegen euch?!
Brix: Hehe! Wir haben es auf den Sieg abgesehen!
Norman: Brix, Heiko. Es wird langsam Zeit, uns auf den Kampf vorzubereiten.
Brix: Ja, Vater.
Samantha: Norman... Wer hätte gedacht, dass wir beide uns im Kampf gegenüberstehen werden.
Norman: Ich war auch überrascht. Geben wir unser Bestes!
Gladio: ... Wir sollten noch einmal unsere Kampfstrategie überdenken.
Lilly: Warum das denn jetzt so plötzlich?!
Gladio: Gegen ein so starkes Team aus Hoenn haben wir mit unserer jetzigen Strategie keine Chance. Wir sollten damit aufhören, uns auf Biegen und Brechen aufeinander abzustimmen. Das wird einfach nicht funktionieren. Wir haben keine Wahl. Wir müssen jeder für sich mit voller Kraft auf unsere Gegner losgehen!
Lilly: Aber geht das wirklich gut, wenn wir so plötzlich unseren Plan ändern?
Gladio: Anders können wir als Team nicht gewinnen.
Lilly: A-Aber... Ich fände es besser, wenn wir gemeinsam als Einheit kämpfen, selbst wenn das heißt, dass wir verlieren!
Gladio: Was redest du da? Wo kommen wir denn hin, wenn wir nicht alles für den Sieg geben?!
Norman: Beruhigt euch, ihr zwei. Es ist zwar wichtig, sich miteinander abzusprechen, aber ein Streit vor dem Kampf hilft niemandem.
Samantha: ... Ich habe verstanden, was in euch vorgeht.
Lilly: Mutter...
Gladio: Wir haben keine Zeit. Lasst uns proben.
Samantha: Nein, das ist nicht nötig. Ich... Ich verlasse das Team. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Lilly: Was?
– Gemischte Familiengefühle
Gladio: Du verlässt das Team?!
Lilly: Meinst du das ernst?!
Samantha: Ihr habt es sicherlich schon bemerkt. Unsere Zusammenarbeit im Team gelingt nicht, weil ich dabei bin.
Lilly: Nein! Das stimmt doch nicht!
Samantha: Doch, es stimmt. Der Grund dafür liegt in den Fehlern, die ich in der Vergangenheit begangen habe. Damals habe ich die Ultrapforte geöffnet und so Alola ins Chaos gestürzt... Durch mein egoistisches Handeln habe ich meine Familie auseinandergerissen... Es ist also kein Wunder, dass wir keine Einheit bilden und zusammenarbeiten können. Die Schuld liegt bei mir.
Lilly: Mutter...
Gladio: ...
Samantha: Bitte kämpfe an meiner Stelle zusammen mit den beiden, <Name des Spielers>. Ja.../Ich bitte dich. Mit deiner Hilfe klappt es bestimmt. Kämpft als eine Einheit. Vielleicht könnt ihr sogar gewinnen.
Lilly: Wie kannst du nur so egoistisch sein, Mutter! Ich habe uns bei diesem Wettbewerb angemeldet, weil ich zu dritt mit euch beiden kämpfen wollte! Aber wenn du nicht teilnimmst, dann... Dann nützt es auch nichts, wenn ich mit voller Kraft kämpfe.
Samantha: Lilly...
Gladio: Hast du etwa vergessen, warum wir gemeinsam trainiert haben? Wir wollten zu dritt, als Familie gewinnen! Aber ohne dich... Da hören wir besser gleich auf!
Samantha: Gladio...
Norman: Samantha... Auch ich habe als Vater noch vieles zu lernen, aber eins kann ich dir sagen. Genauso wie Eltern ihre Kinder liebschätzen... So lieben Kinder ihre Eltern.
Samantha: Ich bin wirklich eine miserable Mutter... Wieder habe ich nur an mich gedacht und euch beiden meinen Willen aufgezwungen. Aber nicht dieses Mal... Gladio, Lilly... Ich habe so sehr versucht, alles zu tun, was ich für euer Bestes hielt, dass ich dabei gar nicht darüber nachgedacht habe, wie ihr euch fühlt. Ihr seid schon sehr stark geworden. Aber das ist nicht alles. Eure Herzen sind gut. Ich sollte mich mehr auf euch verlassen. Also... Lasst uns gemeinsam kämpfen und allen beweisen, wie stark wir wirklich sind! Als eine Familie!
– Für euer Lächeln; Vor dem Kampf
Gladio: Wir haben gegen das Team von Brix gewonnen...
Lilly: Mutter!
Brix: Verflixt! Dabei war unser Team so stark!
Norman: Samantha, du bist doch angetreten! Das war ein toller Kampf. Nach so einem Kampf ist es offensichtlich. Ihr drei seid ein hervorragendes Team. Und eine gute Familie.
Samantha: Norman... Ich danke dir.
Gladio: Ich war mir nicht sicher, was passieren würde, wenn wir als Familie ein Team bilden. Aber ich bin froh, dass wir es getan haben.
Lilly: Ich auch! Das war ein Riesenspaß! Mutter. Gladio. Wir müssen unbedingt wieder zusammen kämpfen!
Samantha: Ja.
Gladio: Hmpf.
Samantha: (Liebster...) (Ich verspreche, unsere Kinder immer zu lieben und als Familie noch enger zusammenzuwachsen.) (Ich werde alles dafür tun, dass sie niemals dieses strahlende Lächeln verlieren, das deinem so ähnlich ist.)
– Für euer Lächeln; Vor dem Kampf
Gladio: Hapu’u, um wen geht es? Wen soll ich hier treffen? Nun sag schon!
Hapu’u: Mach dir keinen Stress. Das wirst du schon früh genug sehen. Ah, da ist er.
Astor und Anissa betreten die Szene
Astor: Du musst Gladio sein. Jetzt verstehe ich, was du meintest, Hapu’u. Sein scharfsinniger Blick gefällt mir.
Gladio: Und wer bist du?
Astor: Hmpf. Ich bin Astor, Mitglied der Top Vier in Einall. Hmpf.
Gladio: Hmpf.
Lilly: Haben sie sich schon angefreundet?
Hapu’u: Sie kommen besser miteinander klar, als ich anfangs dachte.
Anissa: „Zwei Männer, gekleidet in dunkelstes Schwarz...“ „Sie schlossen Freundschaft im Augenblick, als sie sich trafen.“
Gladio: Es scheint, dass ich einiges von dir lernen kann. Du kannst mir Dinge beibringen, die mich als Trainer noch weiter nach oben bringen werden!
Astor: Ich warte an der Spitze auf dich.
Lilly: Gladio, du bist ja ganz aufgeregt!
Hapu’u: Ja! Er wirkt plötzlich ganz energisch! Als hätte er eine Eingebung! Kämpfe dich mit voller Kraft an die Spitze, Gladio! Entfalte deine ganz eigene Interpretation der Z-Kraft! Die G-Kraft sozusagen! Du weißt schon, G wie Gladio!
Gladio: G-Kraft? Soll das ein Witz sein?!
Astor: Hehe... Jetzt bin ich neugierig, was sich hinter dieser G-Kraft verbirgt. Ich hoffe, du wirst es mir zeigen, Gladio! Dass du dich daran noch erinnerst, Hapu’u! Meine persönliche Interpretation der Z-Kraft habe ich vor einiger Zeit auch L-Kraft getauft!
Gladio: Wenn du meinst...
Anissa: „Und so erhielt der Junge seine ganz eigene Kraft...“ „Doch mit dieser Kraft erhielt er auch neuen Kummer...“
– Gladio und die G-Kraft
Erika: Gut gemacht, Lilly.
Kattlea: Dieser Kampf hat richtig Spaß gemacht.
Lilly: Mir auch!
Perenus: Ein überragender Kampf! Du hast dich besonders angestrengt, Lilly.
Gladio: Lilly? Sie war doch normalerweise eher schüchtern und hat immer viel herumgetrödelt... Hmpf, sie hat sich wirklich komplett geändert.
Lilly: Ich kann es mir nicht mehr leisten, herumzutrödeln. Ich bin später Trainer geworden als du und Tali. Deswegen muss ich schnell aufholen. Und das schaffe ich nur, wenn ich mit meiner L-Kraft alles gebe!
Gladio: Hmpf, verstehe.
Perenus: Was für eine vorzügliche Einstellung. Denkt Ihr nicht auch, Lady Kattlea?
Lilly: Was habt ihr beiden denn?!
Perenus: Haha, Euer Ehrgeiz, Fräulein Lilly, war ansteckend und nun scheinen die beiden erschöpft zu sein.
Gladio: (Die beiden lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Ist das etwa das Geheimnis ihrer Stärke?) (Vielleicht konnte Lilly so stärker werden, ohne ihre sorglose Art aufzugeben...) (Als ihr Bruder beruhigt es mich zu sehen, wie sie sich entwickelt hat...)
– Passios junge Damen
Siegfried: Gut, das sollte fürs Erste reichen.
Lilly: Vielen Dank! Ich habe eine Menge gelernt!
Gladio: Dass einzelne Persönlichkeiten im Team so stark zum Vorschein kommen hätte ich nicht erwartet... Ben und Svenja sind Zwillinge, deswegen wissen sie immer, was der andere denkt. Das kann in manchen Fällen ein großer Vorteil sein. Siegfried und Sandra sind Cousin und Cousine, nicht wahr?
Sandra: Hehe, wir sind der Wahnsinn, oder?
Gladio: Im Vergleich zu Ben und Svenja habt ihr euch oft unabhängig voneinander bewegt. Doch das beweist, dass ihr euch gegenseitig vertraut und respektiert. Und natürlich, dass ihr fest entschlossen seid.
Siegfried: Danke! Das hast du gut beobachtet.
Ben: Euer Team war auch super stark!
Gladio: Unser Team?
Sandra: Ja. Ihr wart zwar manchmal etwas unbeholfen, aber eure Energie war deutlich zu spüren!
Svenja: Außerdem hast du Lilly sofort gedeckt, wenn es brenzlig wurde. Wie ein richtiger großer Bruder!
Gladio: Ugh! A-Aber nur, wenn es unbedingt nötig war.
Lilly: Hihi.
Siegfried: Ganz egal ob Zwillinge, Cousin und Cousine oder Geschwister... Dieses besondere Band wird euch immer zugutekommen. Darauf solltet ihr weiterhin aufbauen.
Gladio: Unser Band als Geschwister... Es scheint wohl gar nicht so schlecht zu sein, Geschwister zu haben.
Lilly: Genau!
– Bruder und Schwester
Samantha: Komm heraus, Schabelle. Der Spaziergang ist vorbei. Hält sich Schabelle etwa bei Gladio auf? Amigento... Ein schöner Name. Wesentlich schöner als Typ:Null. Unsere Familie hat wieder zusammengefunden... Aber was damals geschehen ist, verschwindet nicht einfach aus der Welt... Um gegen die Ultrabestien anzukommen, habe ich dich erschaffen und vielen qualvollen Experimenten unterzogen... Das ist lange her, aber... Du musst mich bestimmt auch jetzt noch hassen.
???: Das stimmt nicht.
Gladio betritt die Szene
Samantha: Gladio...
Gladio: Amigento macht sich nicht viel aus der Vergangenheit. Es hat mit seiner Maske auch seinen Groll und sein Leid abgelegt. Von nun an blickt es in die Zukunft.
Samantha: Die Zukunft...
Gladio: Zu dieser Zukunft gehören ganz bestimmt auch du und Schabelle. Als Freunde, die einem zur Seite stehen. Also, Mutter... Schau auch du in Richtung Zukunft.
Samantha: Du hast recht... Auch ich sollte nach vorne schauen, anstatt ständig auf die Vergangenheit zurückzublicken.
– Der Zukunft entgegen
Lilly: Gerade haben wir noch besser gekämpft als im Wettbewerb!
Samantha: Ja, unser Teamwork hat sich anscheinend deutlich verbessert.
Lilly: Was hast du denn, Gladio?
Gladio: Auch in diesem Kampf konnte ich es wieder ganz deutlich spüren... Mutter, du und dein Pokémon-Partner seid einfach unfassbar stark. Wahrscheinlich noch stärker, als wir es sind.
Samantha: Hehe... Mit so einem Lob habe ich nicht gerechnet.
Gladio: Aber damit ist es nicht genug. Wir werden zeigen, dass wir stärker werden können als alle anderen. Mutter, Lilly... Beschützen wir unsere Familie.
Samantha: Gladio...
Lilly: Ich werde euch nicht hängen lassen! Ich werde unerbittlich trainieren und sogar euch beide übertreffen! Schließlich habe ich jetzt ja meine ganz eigene L-Kraft!
Samantha: Lilly... Hehe, ihr beiden seid ja bester Laune. Aber so schnell werdet ihr mich nicht übertreffen können. Dafür ist meine Liebe für euch zu tief und zu stark.
Gladio: Hmpf, dann müssen wir darum kämpfen, wer von uns der Stärkste ist. Wir sind eine Familie. Und wir sind Rivalen!
– Familienrivalität
Gladio: Piepi wollte nur nicht länger auf dich warten.
Lilly: Was?
Gladio: Pah, auf deinen Orientierungssinn war noch nie Verlass.
Lilly: Nicht du auch noch, <Name des Spielers>! Ah, schaut mal! Wie schön der Mond doch ist!
– Vom Weg abgekommen?; Nachdem beide Trainer angesprochen wurden
„Hey, <Name des Spielers>. Kannst du mir dabei helfen, ein Pokémon zu fangen, das Faden produzieren kann? Beim Training hat meine Kleidung einen Riss bekommen. Mit dem Faden eines Pokémon könnte ich sie zumindest provisorisch flicken.“
– Gladios Unglück; Am Anfang
„Sag mir, falls du etwas finden solltest.“
– Gladios Unglück; Beim Ansprechen
Gladio: Das ist genau richtig! Wir brauchen nur etwas Faden...
Kokuna entwickelt sich zu Bibor
Gladio: Hey! Lass uns hier erstmal abhauen!
Erzähler: Bei der Flucht hat sich deine Kleidung in einem Ast verheddert und einen Riss bekommen.
Gladio: *Keuch, keuch...* Wir haben es gerade noch geschafft, davonzukommen. Verflucht... Was nützt es schon, wenn ich meine Kleidung geflickt bekomme, wenn du dabei deine zerreißt?
Camper: Juhu! Es hat sich endlich entwickelt! H-Huch? Waaah!
Gladio: Hmpf. Du musst noch eine Menge trainieren.
– Gladios Unglück; Beim Auffinden des Kokuna
„Hm? Hast du etwa Hunger? Hmpf, das kannst du haben. Es gehört eigentlich Amigento, aber wenn du so hungrig bist... [...] He, du bekommst auch was ab, nur die Ruhe!“
– Gladios Unglück; Bei Auffinden der Göre
„Es lässt sich wirklich nicht finden. Hey! Da hinten! [...] Gut, das sollte reichen. Gib schnell her. Ich flicke den Riss. [...] So, erledigt. Pah, nicht der Rede wert./Hmpf, die kann ich auch später flicken. Ein paar Risse in meinem Outfit bin ich gewohnt.“
– Gladios Unglück; Beim Ansprechen nachdem beide Steinen hinter denen etwas ist zertrümmert worden sind

Episodenevent: Glänzende Kampfbühne

Tali: Gladio, kennst du dieses Mädchen? Das ist das Wettbewerbssternchen Xenia!
Gladio: Den Namen habe ich schon mal gehört. Interessieren tut sie mich aber genau so wenig wie Wettbewerbe.
Tali: Oh... Ach so. Ich finde, dass ihr beiden euch ähnelt.
Gladio: Hmpf. Unmöglich.
Tali: Doch wirklich! Schau dir mal ihre Pose an. Das macht sie ganz oft. Vor allem, um ihre Fans in Stimmung zu bringen! Ich finde, darin ähnelt sie dir ein bisschen.
Gladio: Was? D-Das stimmt doch gar nicht. Ich posiere nicht, um irgendjemandem zu gefallen.
???: Juhu! Du, da hinten!
Tali: Oh, Xenia kommt zu uns!
Xenia: Ich hab vorhin deine Pose gesehen. Das war total cool! Im Wettbewerb hättest du damit ganz sicher die Herzen der Zuschauer gewonnen!
Gladio: Mit dieser Pose? Hm, dass du erkannt hast, wie großartig meine Pose ist, spricht für dich.
Xenia: Ah! Aber es gibt etwas, das ich an deiner Stelle anders machen würde. Wenn du den Winkel deiner Pose etwas änderst, wirkt sie auf das Publikum etwa so, und dann...
Gladio: So? Verstehe.
Tali: Wie ich es mir gedacht habe! Ihr beiden ähnelt euch wirklich.
– Zeig mir deine Pose!

Neujahrsaktion

Lilly: Alola, <Name des Spielers>!
Gladio: Zum Schluss gibt es noch ein Geschenk von uns.
Samantha: Wir wünschen dir ein frohes neues Jahr im Namen aller Gefährten aus Alola! Hehe, wenn es noch etwas gibt, das du haben willst, sag mir einfach Bescheid, ja?
Lilly: Mutter, hör doch auf...
Gladio: Hmpf, du hast dich kein bisschen geändert.
– Beim Login am zehnten Tag der Aktion

Episodenevent: It’s champ time!

Gladio: Du möchtest also wissen, wie du dich mit einem herzlichen Lächeln bei deinen Unterstützern bedanken kannst?
Mary: Genau! Ihr habt in Alola doch etwas, das sich Battle Royale nennt, oder? Da gibt es doch auch ganz viele Zuschauer. Also... Kennt ihr vielleicht einen guten Trick, mit dem ich ein überzeugendes Lächeln hinbekomme?
Gladio: Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir da helfen kann... Hast du vielleicht ein paar Tipps parat, Tali?
Tali: Hmm... Einen Trick fürs Lächeln? Ich bin mir nicht sicher, ob es so etwas gibt... Ah! Mir ist immer nach Lächeln zumute, wenn ich an die Inselwanderschaft mit allen denke!
Mary: Die Inselwanderschaft?
Tali: Genau! Man bereist nacheinander die Inseln der Alola-Region und besteht verschiedene Prüfungen.
Mary: Oh... Das hört sich wie die Arena-Challenge an.
Tali: Jetzt, wo ich darüber nachdenke, Gladio... Am Anfang hattest du doch immer diesen furchterregenden Gesichtsausdruck, weißt du noch?
Gladio: Pff. Keine Ahnung, wovon du redest...
Tali: Wir mussten einige Hindernisse überwinden, aber die Inselwanderschaft hat wirklich Spaß gemacht!
Mary: Hmm... Hindernisse, sagst du?
Tali: Ha! Du hast gerade ganz zauberhaft gelächelt. Was ist dir durch den Kopf gegangen?
Mary: Ähm... Das bleibt mein Geheimnis.
Tali: Waaas?!
Mary: Aber ich danke euch! Ich glaube, ich habe jetzt etwas mehr Ahnung davon, wie ich das mit dem Lächeln hinbekomme.
– Der Trick fürs Lächeln

Tägliche Typenkämpfe: Typenkampf-Event

„Immer schön weiter gewinnen!“
– Im Pokémon-Center
Bianka: Amigento kann seinen Typ ändern, oder?
Norman: Ja. Ich habe von Trainern aus Sinnoh gehört, dass wohl auch ein Legendäres/Mysteriöses Pokémon mit einer ähnlichen Fähigkeit existieren soll.
Gladio: Ach ja...? Darüber würde ich gerne mehr wissen!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Episodenevent: Vereinte Herzen

Kukui: Lilly! Bist du sicher, dass ich dein Gegner sein soll? Die Gefährten hier stehen doch bestimmt Schlange, um gegen dich zu kämpfen!
Lilly: Ja, mein Entschluss steht fest. Ich möchte gegen Sie antreten, Professor Kukui! Puh... Ich bin aber doch ganz schön nervös, muss ich zugeben.
Samantha: Aaah, meine Tochter hat ihren großen Auftritt...! Ich wünschte, ich könnte ihr irgendwie beistehen.
Selene: Da gibt es nur eins! Feuere sie mit uns an, so laut du kannst!
Elio: Viiiel Erfooolg, Lilly und Professor Kukui!
Lilly: Sie haben uns in Alola so oft mit Rat und Tat zur Seite gestanden, Professor. Ohne die Hilfe all der Menschen um mich herum wäre ich heute nicht die, die ich bin. Diese Bühne ist der perfekte Ort, um meine Dankbarkeit zu zeigen! Los geht’s, Lunala!
Kukui: Oho! Dein Partner ist also das Legendäre Pokémon Lunala. Sieh an, sieh an! Das ist wirklich interessant! Dann mal los... Hier kommt dein großer Glanzmoment, Wolwerock! Ich freue mich wirklich unheimlich, so ein Wachstum in einer jungen Trainerin wie dir zu sehen! Ganz Alola und Passio... nein, die gesamte Welt steht dir offen! Also gut! Geben wir beide unser Bestes und bescheren unserem Publikum einen Kampf voller Nervenkitzel!
Lilly: Jawohl!
Gladio: Heh... Deine Stärke kann sich ja echt sehen lassen, Lilly. Du bist die beste Schwester der Welt... und eine großartige Rivalin!
Kukui: Komm nur, Lilly! Wir sind bereit!
Lilly: Wir werden alle Register ziehen, Professor Kukui! Lunala und ich stecken unsere ganze Kraft in den Kampf!
– Lillys Wachstum

Episodenevent: Der Lichtverzehrer

Gladio: Angeblich ist Necrozma auf Passio aufgetaucht.
Samantha: Ja... ich weiß.
Gladio: Das habe ich mir schon gedacht. Damals war es auch so... Wie sich die Geschichte wiederholt. Damals sind wir Necrozma am Ende auch auf einer künstlichen Insel gegenübergestanden.
Samantha: ... Passio ist mit seiner unberührten Natur ein idealer Rückzugsort für ein verletztes Pokémon. Diese Insel ist beinahe so friedvoll wie das Æther-Paradies. Dass ein wundervoller Ort wie dieser zerstört werden könnte... Und Necrozma ist wahrscheinlich verletzt und hat Schmerzen... Ich kann nicht einfach tatenlos zusehen und diese Dinge geschehen lassen!
Gladio: ...
Samantha: Als ich Necrozma das letzte Mal begegnet bin, war ich im Unrecht. Anstatt es zu verstoßen hätte ich es akzeptieren und einen Weg finden müssen, ihm meine Liebe zu schenken. Dieses Mal begehe ich nicht denselben Fehler...
Gladio: Na gut... Ich helfe dir so gut ich kann.
– Dunkelheit breitet sich aus
Gladio: ...!
Samantha: Das wird doch wohl nicht...?
Wanderer: Was ist hier los?!
Ass-Trainer: Ein Freund aus Alola hat mir von einem ähnlichen Vorfall erzählt... Ein Pokémon namens Necrozma war dafür verantwortlich.
Wanderer: Dieses Necrozma hat also Chaos gestiftet und der Himmel wurde dunkel?!
Pokémon-Ranger: Wir müssen uns beeilen und es besiegen, bevor die Situation noch schlimmer wird.
Wanderer: Genau, wir sollten so ein gefährliches Pokémon schnellstmöglich loswerden!
Samantha: Beruhigt euch alle! Ich verstehe, dass ihr alle sehr besorgt seid, aber wir müssen die Sache besonnen angehen.
Ass-Trainer: A-Aber...
Samantha: Macht euch keine Sorgen. Ich, Samantha, Präsidentin der Æther Foundation, werde das alles wieder in Ordnung bringen.
???: Mutter!
Lilly, Tali, Elio, Selene und der Protagonist betreten die Szene
Samantha: Was ist passiert, Lilly?
Lilly: Necrozma ist plötzlich vor unseren Augen erschienen! Dann hat es eine Ultrapforte geöffnet! Und als es verschwunden ist, ist der Himmel plötzlich schwarz geworden!
Samantha: Und du bist extra hergekommen, um mir das zu erzählen...
Lilly: Nicht nur das. Ich will dir helfen, Necrozma aufzuhalten!
Samantha: Ich verstehe. Du bist so pflichtbewusst geworden, Lilly.
Lilly: Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm!
Samantha: ... Nun gut. Gehen wir die Sache gemeinsam an. Ist dir etwas Ungewöhnliches aufgefallen, bevor Necrozma aufgetaucht ist?
Lilly: Jetzt, wo du es sagst... Ich glaube, mein Gefährtenstein hat geleuchtet...
Samantha: Das muss es sein.
Lilly: W-Was meinst du?
Samantha: Obwohl Necrozma das Licht von Solgaleo verschlungen hat, braucht es noch immer mehr davon. Lunalas Anwesenheit hat es wohl angelockt. Wie deine Gefühle in Verbindung mit denen von Lunala deinen Gefährtenstein zum Leuchten gebracht haben... Für Necrozma muss das unwiderstehlich gewesen sein.
Lilly: Um es also wieder anzulocken...
Samantha: Ganz genau. Wir brauchen dich und Lunala.
Szenenwechsel
Gladio: Tali und die anderen evakuieren bereits die Umgebung, damit niemand verletzt wird. Wenn du Necrozma herlocken willst, wäre jetzt die optimale Gelegenheit.
Lilly: In Ordnung...
Samantha: Dieser Plan gefällt mir besser...
Lilly: Hm?
Samantha: Necrozma mit Lunalas Hilfe anzulocken und es dann mit vereinten Kräften zu besänftigen ist der bessere Plan. Die Alternative wäre gewesen, Lunala eine Ultrapforte öffnen zu lassen. Wir hätten jemanden hindurchschicken müssen, um Necrozma in der Ultradimension zu konfrontieren.
Lilly: ...
Gladio: So wie... damals?
Samantha: Mir ist die Entscheidung nicht schwergefallen. Ein Blick in eure Augen hat mir genügt. Wenn wir alle zusammenarbeiten, bekommen wir die Situation mit Sicherheit in den Griff. Also dann! Helfen wir Necrozma!
Gladio: Ja!
Lilly: Ja, Mutter!
Samantha: Gut, Lilly. Konzentriere dich jetzt ganz auf Necrozma. Es zu retten, muss dein Herzenswunsch werden. Deine Liebe wird das Licht sein, das es hervorlocken wird.
Lilly: Bitte, Necrozma... Bitte gib uns Menschen noch eine Chance... Wir werden dir nicht mehr wehtun... Bitte...
Necrozma erscheint
Lilly: Ich... bin zu ihm durchgedrungen!
Samantha: Nun stehen wir uns endlich wieder gegenüber, Necrozma.
– Licht im Herzen
Gladio: Es sieht aufgebracht aus.
Lilly: Necrozma ist nach Passio gekommen, als es beinahe kampfunfähig war. Nachdem Team Break es auch noch angegriffen hat, konnte es sich wohl noch nicht wieder erholen.
Gladio: Ich glaube nicht, dass wir es mit Worten zur Vernunft bringen können. Sollten wir nicht besser kämpfen und hoffen, dass es sich dadurch beruhigt?
Samantha: Das ist nicht der richtige Weg. Es wird sich nur noch mehr widersetzen, wenn wir versuchen, es zu überwältigen. Menschen reagieren genauso...
Gladio: ...
Samantha: Anstatt es zu bezwingen müssen wir ihm auf Augenhöhe begegnen und ihm unsere Gefühle offenbaren. Das habe ich von einem gewissen Trainer gelernt...
Lilly: Mutter...! Lass mich helfen!
Gladio: Mach dir keine Sorgen. Mutter weiß, was sie tut.
Lilly: ... In Ordnung... Ich bleibe bei dir.
Gladio: Gut...
Samantha: Pixi, kümmere dich um Necrozmas Verletzungen! Necrozma... Du bist auf der Suche nach Licht, um deine Schmerzen zu lindern. Aber du verbreitest dabei Chaos... Ich bin hier, um dem ein Ende zu setzen. Ich will meine geliebte Welt, meine geliebten Pokémon und Menschen... und auch dich beschützen. Du willst, dass ich dir meine Stärke demonstriere? Möchtest du wissen, ob ich deiner würdig bin? Nun gut. Ich nehme die Herausforderung an. Ich werde dich von dem Schmerz, den du so lange mit dir herumgetragen hast, befreien. Lass mich dir mit meiner bedingungslosen Liebe helfen.
– Auf der Suche nach Licht

Freundschaftlicher Kampf!: Geschenke im Überfluss

Blau: Yo, <Name des Spielers>! Wir haben ein ganz spezielles Geschenk für dich.
Gladio: Damit wollen wir dir dafür danken, dass wir uns immer auf dich verlassen können. Nimm es also bitte an. Wenn du dich dafür revanchieren willst, würden wir uns sehr über ein paar Pokémon-Kämpfe freuen!
Kalem: Wir sind schon gespannt, womit du uns in Zukunft überraschen wirst, <Name des Spielers>. Puh... Ich bin erleichtert, dass wir dir das Geschenk jetzt endlich überreicht haben, <Name des Spielers>. Wir waren zugegebenermaßen ein bisschen nervös, dir persönlich gegenüberzustehen.
Gladio: Hey... sei still!
Blau: Haha! Macht euch nicht ins Hemd! Es gibt noch andere Leute, die dir was schenken wollen, <Name des Spielers>! Da kannst du dich schon mal ordentlich darauf freuen.
– Bei einem Login am ersten Tag des Events

Episodenevent: Zur Feier der Rivalität

Betys: *Grummel...* Teamwork dies, Teamwork das... Warum tue ich mir das überhaupt an? Moment mal... Sind das nicht Mary und... Wie heißen die noch gleich? Barry und Gladio?
Mary: Oh! Hey, Betys! Du bist wohl gerade auf dem Weg zum Training fürs Turnier?
Betys: Ähm... So ähnlich...
Barry: Du bildest doch ein Team mit Matisse und Heiko, stimmt’s? Wie läuft’s bei euch? Alles gut?
Betys: Gut? Nein, es läuft alles andere als gut. Es ist ein wahrer Alptraum!
Mary: Oh, wirklich? Warum das denn?
Betys: Andere Trainer sind mir nur im Weg! Ich würde lieber allein kämpfen... Warum muss man in diesem Turnier überhaupt im Team antreten?!
Mary: Tja, ich vermute, es liegt daran, dass man durch das Üben von Kombos im Team auch individuell stärker werden kann.
Betys: Wie bitte?
Mary: Das ist auch der Grund, warum ich fest entschlossen bin, dieses Turnier als Einheit mit meinen Team-Mitgliedern zu gewinnen! So ein Erfolg wird auch in meiner Heimatstadt ordentlich gefeiert werden! Eines Tages werde ich dafür sorgen, dass Spikeford den Ruf der coolsten Stadt in der gesamten Galar-Region hat!
Betys: Du kämpfst also mal wieder für deine Heimatstadt?
Mary: Na klar! Das ist mein oberstes Ziel! Ich freu mich auch schon darauf, gegen dein Team anzutreten.
Gladio: Da kann ich Mary nur zustimmen. Falls du dich mit den anderen im Team gestritten hast, geh dich doch einfach entschuldigen.
Betys: Also... Wir haben uns nicht wirklich gestritten...
Gladio: Wie du meinst. Wir sollten jetzt jedenfalls zu unserem Training zurückkehren.
Mary: Ich freu mich schon riesig auf unsere Begegnung im Turnier, Betys!
Betys: Sie versucht stärker zu werden, um ihrer Heimatstadt Ruhm und Ehre zu erweisen... Der Unterschied zwischen Mary und mir ist wohl, wie hoch wir unsere Ziele gesteckt haben... Hmm... Ein noch höheres Ziel...
– Ein gemeinsames Ziel
Erzähler: Am Tag, an dem das Sternchen-Turnier auf Passio stattfindet...
Heiko: Der große Tag ist endlich da... Betys... Matisse...
Heiko und Matisse betreten die Szene
Heiko: Oh!
Betys: Ich bin heute hier, weil ich gewinnen will.
Matisse: Natürlich willst du das. Jeder, der am Turnier teilnimmt, möchte das.
Betys: Und das bedeutet... Wenn wir wirklich eine Chance auf den Sieg haben wollen, müssen wir unbedingt im Team arbeiten.
Matisse: ...!
Betys: Den eigenen Kampfstil mit dem seiner Mitstreiter in Einklang zu bringen, könnte sich als eine wertvolle Erfahrung für uns alle herausstellen. Das Turnier zu gewinnen ist dabei natürlich unser oberstes Ziel. Ich wurde hier auf Passio bereits einmal vernichtend geschlagen, davon brauche ich keine Wiederholung.
Matisse: Und ich werde dir helfen, das zu verhindern. Ich will nämlich auch kein weiteres Mal verlieren, das kannst du mir glauben.
Betys: Verstanden. Lass mich nach so einer Ansage aber bloß nicht hängen, okay?
Matisse: Das habe ich nicht vor, versprochen. Und ich verlass mich übrigens auch auf dich!
Heiko: Puh... Dann wäre das ja endlich geklärt.
???: Haiyaaah!
Betys: ...?!
Matisse: Was zum...?
Gladio: So einfach lasse ich euch nicht davonkommen!
Mann mit Maske: Argh... Verflixt!
Heiko: Gladio! Was geht hier vor sich?!
Gladio: Dieser Haufen wollte beim Turnier Unheil stiften. Sie hatten es auf alle abgesehen, die nach den Kämpfen ausgelaugt waren. Diesen Trainern wollten sie dann die Pokémon stehlen!
Matisse: Was?!
– Aller Anfang ist schwer
Blau: Warum so zögerlich? Wenn ihr euch nicht traut, mich nacheinander zu bekämpfen, könnt ihr mich auch gerne alle auf einmal angreifen!
Mann mit Maske: Hey, mach dich gefälligst nicht über uns lustig!
???: Blau!
Blau: Oh, was sucht ihr denn hier?
Betys: Tja, wir haben uns Sorgen um den mächtigen Blau gemacht. Deshalb sind wir hergeeilt, um zu helfen.
Blau: Hehe... Verstehe. Dann bin ich ja beruhigt.
Mann mit Maske: Ach, na sieh mal einer an! Wir wissen, wer ihr seid, und haben gesehen, wie kläglich ihr im Training verloren habt, weil eure Teamarbeit so mies ist! Euch werden wir im Nu fertigmachen... Und im Anschluss schnappen wir uns eure Pokémon!
Betys: Ihr wollt unsere Pokémon stehlen?!
Matisse: Also habt ihr nicht nur versucht, das Turnier zu ruinieren... Ihr wollt uns obendrein von unseren Partnern trennen? Ich warne euch, mir platzt gleich der Kragen!
Heiko: Mir auch! Bei einem derart üblen Benehmen kann ich nicht einfach stillschweigend zusehen!
Blau: Hehe. Ihr scheint ja endlich alle auf derselben Wellenlänge zu liegen. Es hat sich also doch für euch gelohnt, am Turnier teilzunehmen, hm?
Betys: Na ja... Ob es sich gelohnt hat, weiß ich nicht. Ich habe zwar was definitiv dazugelernt, dem Turnier ist das aber nicht zu verdanken. Schließlich hatte ich aufgrund dieser Angelegenheit hier noch nicht einmal die Chance, wirklich daran teilzunehmen.
Blau: Keine Sorge, das bekommen wir auch noch hin.
Heiko: Hm?
Tali: Gladio hat uns Bescheid gegeben, also haben wir uns sofort auf den Weg gemacht, um euch unter die Arme zu greifen.
Barry: Hey, Team Break! Wir werden euch zeigen, was Sache ist!
Silber: Ich bin auch dabei. Das klingt nach einer guten Aufwärmübung.
Blau: Scheint, als lägen wir ALLE auf derselben Wellenlänge. Dann mal los! Wir haben nicht den ganzen Tag Zeit, schließlich wartet ein Turnier auf uns!
Heiko: Okay!
Betys: Das musst du mir nicht zweimal sagen!
Tali: Seid ihr zwei auch bereit?
Hop: Aber klar! Ich kann mich kaum noch im Zaum halten!
Kalem: Dieser Kampf ist die perfekte Vorbereitung auf unseren Sieg im Turnier!
Barry: Los! Zeigen wir ihnen, was wir draufhaben!
Mary: Genau! Gleich seht ihr, wie stark uns unser spezielles Team-Training gemacht hat!
Gladio: Mhm... Wenn ihr euch nicht ergeben wollt, dann ergreifen wir eben andere Maßnahmen.
Blau: Silber, hast du den Trainingsplan, den ich dir gegeben habe, verinnerlicht?
Silber: Hmpf. Das wirst du gleich sehen.
Blau: Hehe. Ich kann’s kaum erwarten!
Heiko: Betys! Matisse!
Matisse: Schnappen wir uns diese elenden Pokémon-Diebe!
Betys: Irgendwie tut ihr mir beinahe schon leid...Essic ist ganz schön dumm von euch, gegen uns alle anzutreten. Ihr habt euch definitiv mit dem falschen Team angelegt.
– Mit vereinten Kräften

Login-Bonus: 3,5 Jahre-Jubiläum

Hop: Es findet eine große Party auf Passio statt!
Barry: Ich frage mich, ob es auch ein Festessen gibt?!
Matisse: Scheint mir eine gute Sache zu sein, gelegentlich mal bei einer Feier wie dieser zu entspannen.
Gladio: Pff. Hop, du solltest dich lieber nicht zu sehr ausruhen. Eine Menge Trainer sind ganz wild drauf, dich herauszufordern, seit du Neo-Champ geworden bist. Uns eingeschlossen.
Hop: Kein Thema!
Matisse: Du und Galar-Zapdos seid ein Gefährtengespann, nicht wahr?
Barry: Ich hab gehört, dass es sich von Zapdos unterscheidet, die wir hier kennen. Deins kann nicht fliegen, richtig?
Hop: Genau! Mein Zapdos ist mehr der Sprinter! Daher steht es auch fast nie still... Aber das mag ich so an ihm!
Gladio: ...
Hop: Außerdem knistern seine Federn und sein Kopf ist irgendwie... stachelig. Naja, etwa so wie bei...
Matisse: Hä? W-Was starrst du denn so an?
Hop: ...
Barry: W-Was willst du denn damit sagen?
– Beim Login am zweiten Tag des Events

Alola

???: Sowas aber auch. Scheint, als hättet ihr unsere Hilfe gar nicht nötig gehabt.
Gladio und Lilly betreten die Szene
Tali: Hey! Das ist doch Gladio! Und Lilly!
Lilly: Alola, alle miteinander!
Elio: Seid ihr auch wegen des Festivals hier?
Lilly: Ursprünglich ja, aber wir haben da ein kleines Problem...
Gladio: Aufgrund eurer Stärke hatten wir gehofft, ihr würdet euch unserem Vorhaben anschließen. Helft uns dabei, die Ultrabestien zu beschützen.
– Vorboten der Unruhe
Erzähler: Unterdessen erscheinen immer mehr Ultrabestien auf Passio...
Lilly: Kommt schnell! Hier drüben seid ihr in Sicherheit!
Gladio: Gehen wir es an, Partner. Ich wusste schon immer, dass du zu Höherem berufen warst. Es wird Zeit, dass wir unsere Kräfte im Kampf für das Gute aufwenden!
Lilly: Wir sind hier, um euch zu helfen, Gladio!
Gladio: Hmpf. Ihr kommt genau richtig.
Lilly: Glaubst du, Elio und den anderen geht es gut?
Gladio: Mach dir keinen Kopf. Ich hab sie nicht ohne Grund mit ins Boot geholt. Viel wichtiger ist, dass wir beide das hier gemeinsam durchstehen.
Lilly: Du hast recht!
– Pforten zu anderen Welten
Fabian: Richtig. Es geht um das, weswegen wir uns neulich unterhalten haben, bevor ich auflegen musste. Ich, der einzig wahre Fabian, verspreche, dass ich Sie nicht enttäuschen werde.
Lilly: Hallo, Herr Fabian. Mit wem redest du da?
Fabian: ...!! Lilly und Gladio?! E-Entschuldigen Sie mich! Ich rufe Sie später zurück!
Gladio: Wie ich sehe, führst du heimlich Telefonate mit jemandem, dessen Identität du geheim halten willst. Du führst doch irgendwas im Schilde.
Fabian: Was für eine dreiste Anschuldigung! Es handelt sich hierbei nun mal um eine Privatangelegenheit!
Gladio: Wenn du nichts zu verstecken hast, dann zeig uns doch deine Anrufliste.
Fabian: D-Das kann ich unmöglich tun!
Lilly: Herr Fabian!
Fabian: Wenn ich sage, dass es unmöglich ist, dann meine ich das auch!
Gladio: Dann müssen wir es eben auf die harte Tour klären. Uns bleibt keine Wahl.
Fabian: Aaargh! Das habe ich wohl davon...
Gladio: Du kommst jetzt mit uns mit.
– Ein malerisches Duo

Tägliche Typenkämpfe: Typenkampf-Event

Matisse: Wenn der Kampf anbricht, passen wir natürlich auf dich auf, Raissa!
Gladio: Ich konzentriere mich auf die vordere Reihe. Du solltest deine Aufmerksamkeit auf die hintere richten...
Raissa: *Kicher...* Ich danke euch und weiß den Gedanken zu schätzen. Aber ich glaube, das wird nicht nötig sein. Tatsächlich sind meine Pokémon ganz gierig auf einen Kampf!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Episodenevent: Ein Fabrikat mit Gefühlen

Samantha: Ich möchte euch gerne um etwas bitten, Gladio und Lilly. Würdet ihr mir bei der Suche nach Magearnas Trainer behilflich sein?
Lilly: Magearna...?
Gladio: Ist das nicht dieses Mysteriöse Pokémon, welches vor mehr als 500 Jahren von Menschenhand erschaffen wurde?
Samantha: Ja, das ist es. Es wurde an einen Antiquitätenladen in Alola geliefert. Niemand kann genau sagen, wer der Absender oder der eigentliche Empfänger war. Momentan ist es in der Obhut der Æther Foundation.
Gladio: Das heißt also, wir müssen die Person finden, für die Magearna bestimmt war?
Samantha: Genau. Hier auf Passio befinden sich Leute aus einer Vielzahl von Regionen. Das sollte uns einen Vorteil bei unserer Suche nach Hinweisen verschaffen.
Gladio: Okay. Du kannst dich auf uns verlassen. Lass uns loslegen, Lilly.
Lilly: Okay, Gladio!
– Eine nie abgeholte Antiquität
„Hmmm... Magearna also...“
– Im Pokémon-Center
Lilly: Anscheinend ist Magearna ein Pokémon, das vor mehr als 500 Jahren künstlich erschaffen wurde. Zu der Zeit war es wohl als Geschenk für eine Königsfamilie vorgesehen.
Samantha: Magearna ist ziemlich einzigartig, was wiederum die Aufmerksamkeit vieler Bösewichte mit sich zieht.
Gladio: Wer auch immer sich uns in den Weg stellen mag, ich werde Magearna beschützen...
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Erzähler: Gladio und die anderen suchen in der Stadt nach Anhaltspunkten für den Verbleib von Magearnas eigentlichem Trainer... Die Suche bleibt jedoch ohne Erfolg...
Gladio: Ich habe schon damit gerechnet, dass es nicht unbedingt einfach wird. Keine einzige Spur zu haben, ist allerdings ziemlich erschütternd.
Lilly: Wir dürfen nicht aufgeben, Gladio. Lass uns woanders weitersuchen!
Achromas: Dieses Pokémon... Dabei handelt es sich doch um Magearna, nicht wahr?!
Achromas betritt die Szene
Lilly: Achromas?!
Achromas: Magearna, das mechanische Fabrikat! Das ist das erste Mal, dass ich es mit eigenen Augen sehe! Wahrlich faszinierend! Bitte erlaubt mir, es im Rahmen meiner Forschungen zu beobachten!
Gladio: Forschungen...?
Achromas: In der Tat! Gerüchten zufolge soll Magearna in der Lage dazu sein, menschliche Sprache zu verstehen. Wenn ich mithilfe meiner Forschungen Näheres darüber in Erfahrung bringen kann, können wir vielleicht sogar bald mit Pokémon sprechen! Auf diese Weise könnten wir Pokémon ihr wahres Potenzial entlo--
Gladio: Verschwinde. Ich werde nicht zulassen, dass du Magearna auch nur eine Metallplatte krümmst.
Achromas: Oh, das ist aber eine äußerst grobe Antwort. Dürfte ich vielleicht fragen, weshalb?
Gladio: Wenn du es von selbst nicht verstehst, werde ich sicher nicht meine Zeit damit verschwenden, es dir zu erklären. Wenn du Magearna in die Hände kriegen willst, musst du mich schon erst besiegen.
Lilly: Gladio! Hör auf!
Achromas: Oh, ein Pokémon-Kampf also! Ausgezeichnet! Amigento wurde auch auf künstliche Weise erschaffen, genau wie Magearna... Ich möchte unbedingt sehen, wie stark deine Bindung zu diesem künstlichen Fabrikat ist!
Gladio: Du...!
Samantha: Das reicht jetzt, Gladio.
Samantha betritt die Szene
Lilly: Mutter!
Samantha: Erlaubt mir, die ganze Sache aufzuklären. Magearna befand sich bis vor Kurzem noch in der Obhut der Æther Foundation. Doch nun haben wir beschlossen, uns auf die Suche nach seinem wahren Trainer zu machen... Aus diesem Grund können wir dir leider nicht bei deinen Forschungen assistieren.
Achromas: Oh, daran liegt es also? Wie bedauerlich! Für den Fall, dass sich niemand findet, würde ich mich dennoch gerne anbieten. Bitte erlaubt mir dann, es in meine Obhut zu nehmen! Verzeiht, wenn ich mich damit verabschiede!
Achromas verlässt die Szene
Lilly: Vielen Dank, Mutter.
Samantha: Ich habe nur getan, was nötig war. Allerdings...
Gladio: ...
– Innerer Konflikt
Lilly: Gladio... Das Ganze hat dich bestimmt an Wölkchen und Amigento erinnert, nicht wahr?
Gladio: Ja... Cosmog und Amigento wurden einer schrecklichen Behandlung unterzogen, als die Æther Foundation sie für Forschungszwecke ausnutzte... Wir können sowas nicht nochmal zulassen. Deswegen haben Achromas’ Aussagen so viel Wut in mir ausgelöst... Er sieht Pokémon lediglich als Forschungssubjekte.
Samantha: ...
Gladio: Ich habe mich für Amigento eingesetzt und Lilly hat dasselbe für Cosmog getan. Wenn wir nicht vorsichtig sind, wird Magearna gänzlich auf sich alleine gestellt sein. Deswegen bin ich fest entschlossen, unseren Auftrag zu erfüllen. Ich will es zu seinem Trainer und damit zu seiner wahren Familie bringen.
Samantha: Verständlich... Es tut weh, von der eigenen Familie getrennt zu sein. Manchmal gibt es jedoch Umstände, die dies unvermeidbar machen. Ihr versteht sicher, was ich damit meine. Wir dürfen außerdem nicht vergessen, dass es sich bei Magearna um ein seltenes Pokémon handelt. Jemand könnte versuchen, es durch Diebstahl, Täuschung oder andere unehrliche Mittel in seinen Besitz zu bringen. Deswegen ist es von großer Wichtigkeit, dass es jemanden an seiner Seite hat, der es beschützt... Als Foundation können wir einen Trainer finden, der vertrauenswürdig ist und ein Pokémon, das sonst niemanden hat, aufnehmen würde.
Lilly: So wie ich das sehe, scheint Magearna Gladio zu vertrauen. Vielleicht könnte er Magearnas...
Gladio: Nein. Ich weiß, wie schrecklich es sich anfühlt, nicht bei seiner Familie sein zu können, und daher auch, dass ich unmöglich ein Ersatz dafür sein könnte. Andererseits können wir auch nicht jedem dahergelaufenen Fremden einfach so vertrauen... Deshalb müssen wir Magearna mit seiner richtigen Familie wiedervereinen. Komm mit, Magearna.
Gladio verlässt die Szene
– Wahre Familie
Gladio: Auch heute wieder keine Spuren oder Hinweise... Keine Sorge, Magearna. Ich werde deine Familie schon noch finden.
Lilly: Gladio!
Lilly betritt die Szene
Gladio: Hey, Lilly. Was gibt’s?
Lilly: Ich habe gehört, dass Lyer bald eine Party in seiner Villa veranstalten möchte. Was hältst du davon, wenn wir Magearna dorthin mitnehmen?
Gladio: Wie...?
Lilly: Es werden eine Menge Leute dort auftauchen, die sich für Antiquitäten interessieren. Vielleicht weiß jemand von ihnen etwas über Magearna!
Gladio: Okay...
Szenenwechsel
Erzähler: Am Tag der Party...
Kattlea: Oh? Was ist das für ein elegantes Pokémon?
Perenus: Das ist Magearna. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich dabei um ein mechanisches Pokémon.
Pokémon-Sammler: Oooh, sieh mal einer an!
Schönheit: Es ist einfach wundervoll...
Gladio: Hätten Sie einen Moment Zeit für uns? Ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen. Mein Name ist Gladio. Das hier ist meine jüngere Schwester, Lilly.
Lilly: Es freut mich, Ihre Bekanntschaft zu machen.
Pokémon-Sammler: Du meine Güte. Das nenne ich mal gute Manieren.
Schönheit: Die Freude ist ganz meinerseits, Gladio und Lilly.
Gladio: Uns wurde erzählt, dass Sie alle ziemlich bewandert in Sachen Antiquitäten sind. Gibt es eine Person unter Ihnen, der zufällig etwas über einen Trainer bekannt ist, der von Magearna getrennt wurde?
Schönheit: Oh... Das ist gar nicht dein Pokémon, Gladio?
Gladio: Nein, ich kümmere mich nur derzeit um Magearna.
Schönheit: Oh, das überrascht mich. Ich hatte angenommen, ihr wärt ein Gefährtengespann.
Pokémon-Sammler: Leider kennt niemand von uns einen Trainer, der auf der Suche nach Magearna sein könnte.
Gladio: Kennt jemand von Ihnen vielleicht eine Person, die etwas wissen könnte?
Pokémon-Sammler: Da kommt uns leider niemand in den Sinn. Tut uns leid, dass wir euch nicht helfen können.
Gladio: Das ist in Ordnung. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit.
Lilly: Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Gladio: Hätte ich mir auch denken können, dass es nicht ganz so einfach wird... Magearna... Hmpf. Dabei sollte ich dich eigentlich aufheitern...
Samantha: Seid ihr alle bereit?
Schönheit: Ja!
Pokémon-Sammler: Ich warte nur noch auf das Zeichen.
Samantha: Okay, der Rest sei euch überlassen.
– Eine prunkvolle Party
Gladio: Wissen Sie zufällig etwas bezüglich Magearnas Traine--
???: Aaah!
Gladio: Was?! Team Break?!
Mann mit Maske: Keine Bewegung! Ihr wisst, was mit dieser Dame geschieht, sollte sich jemand rühren!
Frau mit Maske: Wir haben lediglich eine Forderung. Lass das Pokémon dort rüberwachsen! Her mit Magearna!
Gladio: (Sie haben es also auf Magearna abgesehen...)
Mann mit Maske: Und ja nicht trödeln! Sonst...!
Kattlea: *Seufz...* Wie taktlos...
Lilly: Gladio!
Gladio: Ja, ich weiß schon...
Mann mit Maske: Na bitte, es geht doch.
Gladio: Los, Magearna!
Mann mit Maske: Uaaah! Es ist so hell!
Frau mit Maske: Ich kann nichts sehen!
Gladio: Hier entlang! Magearna kann ich unmöglich so Leuten wie euch aushändigen.
Mann mit Maske: Aber Magearna ist doch gar nicht dein Pokémon, oder? Warum setzt du dich so vehement für ein Pokémon ein, das nicht mal zu dir gehört?
Gladio: Dafür gibt es eine einfache Erklärung... Weil ich es beschützen will!
Samantha: ...
Gladio: Das gilt auch, obwohl unsere Partnerschaft vielleicht nur vorübergehend ist... Magearna hat trotzdem meine volle Unterstützung verdient, solange ich an seiner Seite bin. Ich werde es begleiten und beschützen, als wäre es Teil meiner Familie! Besonders vor Leuten wie euch, die es lediglich wegen seiner Seltenheit ausnutzen wollen! Ich werde dafür sorgen, dass es nie mehr unter Einsamkeit leiden muss! Außerdem werd-- Was war das gerade?!
Frau mit Maske: Fantastisch!
Mann mit Maske: Du hast soeben ein Gefährtengespann mit Magearna gebildet! Ausgezeichnet, Gladio!
Gladio: W-Was? Wovon redest du da?
Samantha: Es tut mir leid, Gladio. Ich wollte deine wahren Gefühle zum Vorschein bringen und habe dich deswegen einem Test unterzogen...
Gladio: Hmpf... Darum ging es also die ganze Zeit? Es war nicht gerade nett von dir, mich so zu täuschen, Mutter.
Szenenwechsel
Gladio: So, nun weißt du Bescheid. Ich werde dir Magearna nicht überlassen.
Achromas: Oh? Das ist äußerst bedauerlich.
Gladio: Da wäre trotzdem etwas. Wenn du gelegentlich vorbeischauen möchtest, um ein wenig mit Magearna zu plaudern, hätte ich nichts dagegen.
Achromas: Einverstanden! Das Angebot werde ich auf jeden Fall wahrnehmen. Ich bin gespannt zu beobachten, wie sehr sich eure Bindung noch vertiefen wird!
Achromas verlässt die Szene
Lilly: Mutter... Mir kam da gerade ein Gedanke. War es etwa von Anfang an dein Plan, dass Gladio sich um Magearna kümmert?
Samantha: Wer weiß das schon?
– Gladios wahre Gefühle

Gefährtenepisoden

Gladio: Amigento und ich haben unser Können hier auf Passio unermüdlich weiter verfeinert. Aber ich frage mich, wie viel stärker wir tatsächlich geworden sind, seit wir Alola verlassen haben... Elio, lass uns gegeneinander kämpfen!
Elio: Gerne! Wir haben ziemlich hart trainiert, seit wir auf Passio angekommen sind. Wir werden also ganz sicher nicht gegen dich verlieren, Gladio!
Gladio: Hmpf. Du wirst dich nie ändern, oder? Los geht’s! Wir werden dir zeigen, was wir alles gelernt haben!
– Marikeck entwickelt sich; vor dem Kampf
Gladio: Dein Pokémon ist wirklich stark. Und du hast dich ebenfalls stark verbessert, Elio.
Elio: Du dich aber auch! Man merkt, dass dich und Amigento jetzt eine noch stärkere Freundschaft verbindet. Marikeck? Entwickelst du dich etwa?
Gladio: Hmpf. Sieht aus, als hätten wir beide eine stärkere Bindung zu unseren Partnern entwickelt.
Elio: Das ist großartig, Marikeck!
– Marikeck entwickelt sich; nach dem Kampf
Erzähler: Als du gerade einen Spaziergang machst, hörst du von irgendwoher Schreie und laute Geräusche. Du gehst in die Richtung, aus der die Geräusche kommen, um herauszufinden, was dort vor sich geht und...
Frau mit Maske: Ach menno! Und ich dachte, wir könnten uns ein seltenes Pokémon krallen!
Mann mit Maske: Gegen den haben wir keine Chance! Hauen wir ab!
Gladio: Reicht es euch etwa immer noch nicht? Also Mumm habt ihr ja, das mu-- Hm? Ach, du bist’s... Hast du zufällig ein paar seltsame Typen gesehen? Verstehe. Dann muss ich sie wohl nicht weiter verfolgen./Verstehe. Als Trainer hatten sie nicht viel drauf, aber im Wegrennen sind sie gut. Was für Nichtsnutze. Sie haben mir bei meinem Spaziergang aufgelauert und wollten mir mein Pokémon wegnehmen. Sie meinten, es sei selten und sie könnten es teuer verkaufen... Was denken die denn, wozu Pokémon gut sind? Na ja... Früher war ich fast wie sie. Ich habe bei einer ähnlichen Truppe mitgemacht. Ich weiß, es bringt nichts, die Vergangenheit zu bedauern. Das Einzige, was man ändern kann, ist die Zukunft. Auf sie werde ich mich konzentrieren. Für euch, und für die Pokémon... Hmpf... Das kann man so nicht sagen. Ich habe meine eigenen Gründe./So anständig bin ich nicht. Ich habe meine eigenen Gründe. Ich hasse es einfach, wenn jemand andere benutzt, um seine eigenen Ziele zu erreichen. Früher hieß mein Pokémon Typ:Null. Es wurde für einen bestimmten Zweck erschaffen. Damit es diesen Zweck erfüllt, wurden ihm sehr schlimme Dinge angetan. Ohne darauf zu achten, was es selbst will und wie es sich dabei fühlt! Menschen verändern sich, um ihre Ziele zu erreichen. Manche zum Guten, manche zum Schlechten... Ja, Mitleid ist in so einer Situation normal... Aber ihr Ziel war ihnen wichtiger als Mitgefühl. /Nichts, worüber du dir Gedanken machen müsstest... Ich konnte nicht länger mit ansehen, wie es leidet, und bin mit ihm abgehauen. Und dann wollte ich stärker werden, damit ich es beschützen kann. Aber mir ist klar geworden, dass ich das alles nur für mich getan habe... Nur um meine eigene Einsamkeit zu begraben... Unsere Beziehung ist keine Einbahnstraße. Manchmal beschütze ich es und manchmal beschützt es mich. Wir sind gleichwertige Partner... Wahre Gefährten. Hmpf... Hmpf... So was muss man nicht laut aussprechen./Hmpf... Wenn du das so siehst, stimmt es vielleicht. Ich habe viel zu viel geredet. Gehen wir zurück, Nu-- Hmpf, tut mir leid. Das ist eine alte Angewohnheit. Aber du bist nicht mehr Null. Du bist... Nein, wir sind anders als damals. Gehen wir, Amigento.
– Ein Tag mit Gladio
Erzähler: Du machst einen Spaziergang durch die Stadt und hörst eine Stimme, die dir bekannt vorkommt.
Gladio: Und wieder haben wir keine Spur oder Hinweise gefunden... Nur keine Sorge, Magearna. Wir werden ihn oder sie schon noch finden... Oh... Was für ein Zufall, dass wir uns hier begegnen, <Name des Spielers>! Nein, nicht wirklich. Ich bin auf der Suche nach jemandem.../Na ja... Könnte man so sagen, aber deswegen bin ich heute nicht hier. Ich bin auf der Suche nach jemandem. Ich suche den eigentlichen Trainer von Magearna. Magearna wurde aus irgendeinem Grund an einen Antiquitätenladen in Alola geliefert... Wir wissen leider nicht, wer der Absender ist oder für wen es bestimmt war... Wir haben auch keine Anhaltspunkte in Alola finden können. Die Æther Foundation hat es in seine Obhut genommen und jetzt kümmere ich mich um es. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es bestimmt die Person treffen möchte, für die es ursprünglich bestimmt war. Auf Passio treiben sich Leute der verschiedensten Regionen herum, weswegen ich gehofft hatte, hier ein paar Hinweise zu finden... Magearna... Ich werde die Person finden, für die du bestimmt warst. Ich bin nur der Lückenfüller, damit du dich nicht einsam fühlst... Verstehe... Du hast es also auch so verstanden?/Vielleicht spricht hier mein Ego, aber ich habe den Eindruck, es hätte mir gerade widersprochen. Magearna soll angeblich in der Lage dazu sein, die Sprache der Menschen zu verstehen... Wenn das wirklich so ist, dann ist es also gerne an meiner Seite...? Hmpf... Dann muss es wohl Schicksal gewesen sein, dass wir ein Gefährtengespann gebildet haben. Genau. Es kann ja nicht schaden, ab und zu an Dinge wie das Schicksal zu glauben./Wirklich? Es bedeutet mir viel, dass du das sagst... Dann sind wir wohl ein wenig wie du und deine Partner-Pokémon... Menschen und Pokémon finden manchmal auf wundersame Weise zueinander. Es wird mich dennoch nicht davon abhalten, nach der Person zu suchen, für die Magearna ursprünglich bestimmt war. Eines habe ich mir für den Moment geschworen, in dem ich diese Person finden werde... Ich werde Magearna die Entscheidung überlassen, bei wem es lieber bleiben möchte. Für den Moment bleibt mir nichts anderes übrig, sowohl Magearna als auch die Person von meinem Können als Trainer zu überzeugen. Bis dahin... würde ich den Weg gerne gemeinsam mit dir beschreiten, Magearna.
– Ein Tag mit MaMo-Gladio

Erinnerungsepisoden

Erzähler: Du trainierst gemeinsam mit Gladio, der dir hier und da ein paar Tipps gibt. Doch irgendetwas stimmt nicht...
Gladio: ...
Erzähler: Gladio wirkt beunruhigt und von Sorgen geplagt...
Gladio: Meinst du etwa, ich sollte eine Pause einlegen?/Ähm... Meinst du jetzt gleich? Heh... Es tut mir leid, wenn du wegen mir besorgt bist.
Erzähler: Ihr spaziert eine Weile gemeinsam durch die Stadt... Doch Gladios Stimmung scheint sich nicht zu bessern.
Gladio: ... Nein, das ist es nicht.../Nein, so kann man das nicht sagen... Hmpf... Ich fühle mich einfach nur so jämmerlich. Ich bin für dich wohl so leicht durchschaubar wie ein offenes Buch... Tali hat neulich etwas Ähnliches zu mir gesagt.../Es tut mir leid. Ich weiß wirklich zu schätzen, was du sagst, aber... Ich möchte nicht, dass du dich mit meinem Problem belastest. Ich muss allein damit fertig werden. Lass uns zurückgehen. Du hast nichts davon, heute mit mir unterwegs zu sein. Ich möchte deine Zeit nicht vergeuden. Wie war das? Du sagst, es macht dir nichts aus und du möchtest dich wieder mit mir treffen? Hmpf... Du bist ganz schön dickköpfig. Das erinnert mich an ein paar andere Leute, die ich kenne. Na gut... Sag einfach Bescheid, wann es dir passt und ich werde da sein. Wenn es das ist, was du willst...
– Ein besonderer Tag mit Gladio (Teil 1)
Erzähler: Wie versprochen, bittest du Gladio zu einem weiteren Treffen. Doch Gladio ist weiterhin sehr verhalten und redet um den heißen Brei...
Gladio: Das Meer... Es hat schon was an sich... Es erinnert mich an Alola... W-Wie jetzt?/Ä-Ähm? Was ist denn plötzlich in dich gefahren? Du meinst, es ist leichter, schwierige Themen anzusprechen, wenn man dabei aufs Meer blickt? Hm... Ich kann dir wohl nichts vormachen, was?! Okay... Ich werde dir anvertrauen, was mir durch den Kopf geht. Aber bitte verspotte mich nicht dafür, dass ich so ein Feigling bin... Ich habe riesige Angst davor, die Menschen in meinem Leben zu verlieren! Egal wie stark meine Beziehung zu jemandem ist, eines Tages könnte sie im Nu einfach dahin sein... Ich stelle mir immer wieder Szenarien vor, was passieren könnte und es macht mich fertig! Habe ich dir je von meinem Vater erzählt? Er ist eines Tages einfach verschwunden, als er von einer Ultrapforte verschlungen wurde... Danach driftete meine Familie auseinander. Ich habe es geschafft, unsere Familienbande wiederherzustellen, sodass es sich wieder anfühlt wie vor dem Vorfall. Und dennoch lässt mich die Angst nicht los, dass sich alles wiederholen könnte. Außerdem frage ich mich, ob die Freundschaften, die ich mit dir und den anderen geknüpft habe, auch einfach eines Tages verschwinden werden... Du zögerst wirklich nie, oder? Das ist wahrlich eine deiner größten Stärken./Ha... Du bist so stark, <Name des Spielers>. Bitte entschuldige, dass ich so trübselig war. Fangen wir nochmal von vorne an und genießen den Rest des Tages zusammen. Dank dir fühle ich mich etwas zuversichtlicher. Hm, wahrscheinlich gibt es so etwas wie ein unzerstörbares Band zwischen zwei Menschen einfach nicht. Dennoch ist mir durch unser Gespräch etwas klar geworden, falls unser Band mal reißen sollte. Wir können es neu knüpfen, solange wir nicht vergessen, was uns am Anfang überhaupt erst zusammengeführt hat! Solange wir alle wunderbaren Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit im Herzen tragen, finden wir zueinander zurück.
– Ein besonderer Tag mit Gladio (Teil 2)

Pokémon-Center

„Hmpf... Da bist du ja, <Name des Spielers>. Willst du heute wieder trainieren? Dann beeilen wir uns.“
– Zufällig beim Login
„Früher habe ich Aufträge für eine Organisation namens Team Skull erledigt. Das ist eine unwichtige kleine Bande, die ohne festes Ziel ihr Unwesen getrieben hat. Na ja, ich war nicht viel anders als sie... Damals war mir alles egal. Wichtig war nur, dass ich stärker werde.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich habe eine kleine Schwester. Sie ist sehr sanft und zurückhaltend. Früher mochte sie es nicht, wenn Pokémon gekämpft haben. Außerdem ist sie viel zu gutmütig. Das hat mir Sorgen gemacht.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Pokémon sind für uns wertvolle Freunde. Aber das sind sie natürlich nicht sofort von Anfang an. Es dauert eine Weile, bis man sich ihr Vertrauen verdient hat. Man darf sie auf keinen Fall mit Gewalt zwingen, zu gehorchen. Das wäre unverzeihlich!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich möchte als Trainer noch stärker werden. Deswegen setze ich auch hier auf Passio mein Training fort. Die Pokémon-Kämpfe hier sind interessant. Es gibt Regeln, die man nirgends sonst findet. Und ich glaube, es liegt mir, in einem Gefährtengespann zu kämpfen. Vielleicht, weil man so besonders stark das Gefühl hat, direkt zusammen mit seinem Pokémon am Kampf teilzunehmen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„<Name des Spielers>, du... Ihr seid tolle Gefährten. Wenn ich euch beim Kämpfen zusehe, verstehe ich, was für eine Reise ihr hinter euch habt. Hmpf... Da muss ich mich wohl auch richtig reinhängen. Ich bin dankbar dafür, dass ich im selben Team kämpfen kann wie ihr.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Hey, das hier ist für dich. Das habe ich beim Trainieren gefunden. Vielleicht nützt es dir ja was.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Wir sind immerhin im selben Team. Da tut man so was füreinander.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Irgendwann wird meine Trainingsreise vorbei sein. Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Aber ich habe schon ein paar Ideen... Ich werde zusammen mit meinem Partner meine Familie beschützen. So viel steht schon mal fest. Hmpf... Dass ich dir so was mal erzählen würde... Die Atmosphäre hier auf Passio hat mich wohl etwas nachlässig gemacht... Aber vielleicht ist das gar nicht schlecht...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Denkst du manchmal über deine Zukunft nach? Wirst du dein Training fortsetzen? Du musst ja nichts überstürzen. Es genügt, wenn du und dein Partner gemeinsam weiter den Weg des Sieges beschreitet.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„He, <Name des Spielers>. Du hast da einen Riss in deiner Kleidung. Warst du so ins Kämpfen vertieft, dass du es gar nicht bemerkt hast? Hmpf, das passt zu dir. Ich hab Erfahrung mit so was. Einen Riss wie diesen kann man leicht flicken. Ich mach das aber nicht für dich... Das musst du schon selbst erledigen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Was? Du willst, dass ich dir das Nähen beibringe? Na gut, ich kann dir ein paar Tipps geben... Ich habe aber meinen eigenen Stil. Dass mir später deswegen keine Klagen kommen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Es ist Morgen. Zeit, sich zu waschen.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Es ist schon Nachmittag? Wo ist die Zeit hin?“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Es ist ein schöner Abend... Ich hoffe, der Mond zeigt sich.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Oh, <Name des Spielers>... Wie geht’s? Wir sollten uns heute gemeinsam um alles kümmern, was wir zu erledigen haben...“
– Zufällig beim Login (MaMo-Gladio)
„Ich habe da etwas für dich... Hier, nimm schon.“
– Vor der Übergabe eines Items (MaMo-Gladio)
„Hmpf... Wie du Items verwendest, verrät viel über deine Fähigkeiten.“
– Nach der Übergabe eines Items (MaMo-Gladio)
„Vor Kurzem wurde ein neuer Antiquitätenladen eröffnet. Magearna schien großes Interesse daran zu haben. Alleine will ich so einen Laden aber ungern betreten... Es wäre schön, wenn du mich vielleicht begleiten könntest...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Gladio)
„Ich möchte ein Geschenk für Lilly und meine Mutter kaufen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was ich ihnen schenken soll... Nicht mal ein Geschenk für meine Familie fällt mir ein... Wie jämmerlich...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (MaMo-Gladio)
„So viel wie du unterwegs bist, wirkst du immer schwer beschäftigt. Selbst wenn du gerne auf Erkundungstouren gehst, solltest du Rücksicht auf dein Partner-Pokémon nehmen. Wobei... Wir reden hier schließlich von dir, also sollte ich mir da keine Sorgen machen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Gladio)
„Du hast einen tollen Partner an deiner Seite. Behandle es stets mit Würde. Es macht mich immer froh, wenn ich sehe, dass es dir und deinem Partner-Pokémon gut geht.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (MaMo-Gladio)
„Hmpf. Träum nicht so vor dich hin. Nur weil es früh am Morgen ist, solltest du nicht vergessen, stets auf der Hut zu bleiben.“
– Zufällig beim Login (morgens) (MaMo-Gladio)
„Nimm dir Zeit, um an dir selbst zu arbeiten. Die Ergebnisse deines Trainings werden dich nicht enttäuschen.“
– Zufällig beim Login (mittags) (MaMo-Gladio)
„Wir sind ein Gefährtengespann, welches selbst die dunkelste Nacht erhellen kann.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (MaMo-Gladio)
„Hm? Du findest, dass ich anders aussehe als sonst, mir der neue Look aber steht? Heh... Verstehe. Dann sollte ich auf dieses Outfit wohl ganz besonders Acht geben, damit es nicht noch von einem Pokémon ruiniert wird.“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Gladio)
„Irgendwie hat es was, gemeinsam an deiner Seite zu kämpfen... Und das, obwohl wir dasselbe Ziel verfolgen und beide das stärkste Gefährtengespann auf Passio sein wollen. Sollten wir jemals gegeneinander antreten, werde ich mich nicht zurückhalten.“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Gladio)
„Ich gehe immer sehr sorgsam mit meiner Kleidung um... Wie jetzt, kam das so überraschend? Sie ist schließlich ein Zeichen des Vertrauens zwischen mir und meinem Partner. Das muss aufrechterhalten und gepflegt werden.“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Gladio)
„Wusstest du, dass Magearna vor langer Zeit von Menschenhand erschaffen wurde? Das versteht man wohl unter Schicksal...“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Gladio)
„Was erhoffst du dir eigentlich davon, stärker zu werden, <Name des Spielers>? Ich wollte in erster Linie stärker werden, um meine Schwester zu beschützen, selbst wenn ich es dafür mit anderen aufnehmen musste. Meine Schwester war es jedoch, die mir beibrachte, dass es eine andere Art von Stärke gibt... Stärke, die aus Güte resultiert... Mit all deiner Liebe und Zuneigung Pokémon gegenüber erinnerst du mich glatt an sie. Ich bin gespannt, welchen Weg du einschlagen wirst.“
– Zufällig beim Ansprechen (MaMo-Gladio)

PokéLounge

„Was gibt’s?“
– Begrüssung
„Oh, du bist es... Ich hatte bereits mit dir gerechnet, <Name des Spielers>.“
– Begrüssung ab Level 10
„Stärken wir auch heute unsere Bindung zueinander, <Name des Spielers>.“
– Begrüssung ab Level 30
„Hier, nimm das. Ich bin mir sicher, dass es sich dir als nützlich erweisen wird. Ich erwarte keinen Dank... Und scheu dich nicht, Gebrauch davon zu machen.“
– Begrüssung mit Geschenk
„Hier... Du brauchst nichts zu sagen. Nimm es ruhig an dich, <Name des Spielers>. Heh... Stand das etwa auf deiner Wunschliste?“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 10
„Ich habe auf dich gewartet, um dir das hier zu geben. Bitte nimm es an. Wenn du deine Gedanken und Gefühle mit anderen teilen möchtest, bedarf es nicht unbedingt vieler Worte. Du solltest stattdessen lieber Taten sprechen lassen. So mache ich das auch.“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 30
„Lass uns etwas plaudern.“
– Interagieren
„Mir wird einfach nie langweilig, wenn wir uns miteinander unterhalten.“
– Interagieren ab Level 10
„Hey, unterhalten wir uns doch ein wenig, <Name des Spielers>!“
– Interagieren ab Level 30
„Oh, du hast ein Geschenk für mich? Heh, danke.“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Das ist eine Überraschung, die ich gerne annehme. Ich werde mich angemessen revanchieren, darauf gebe ich dir mein Wort.“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Unsere gemeinsame Zeit scheint um zu sein. Wir sollten uns ein andermal wieder unterhalten.“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Haha... Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug, wenn man Spaß hat. Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen. Man sieht sich, <Name des Spielers>.“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Es ist echt cool hier... Ich kann mir vorstellen, dass sich Pokémon hier gut erholen können. Ich glaube, das sollte ich auch mal probieren. Sag mir einfach Bescheid, wenn du dich über irgendwas unterhalten möchtest.“
– Plaudern
„Es ist nicht klug, immer alles auszusprechen, was dir in den Sinn kommt. Manchmal kannst du dadurch jemanden wirklich verletzen. Andererseits lässt es sich manchmal nicht vermeiden, etwas zur Sprache zu bringen. Die Gefühle von Menschen sind schon ziemlich kompliziert...“
– Plaudern nach Abschluss der ersten Erinnerungsepisode
„Es ist nie einfach, eine Beziehung zu retten, wenn sie erst einmal zerbrochen ist. Ich hätte die Sache mit meiner Familie damals nicht verarbeiten können, wenn ich damit alleine hätte fertig werden müssen. Aber ich hatte Leute in Alola, die mir beistanden... Und hier habe ich dich. Hehe... Ich kann mich wirklich glücklich schätzen.“
– Plaudern nach Abschluss der zweiten Erinnerungsepisode

Sonstiges

„Wir zeigen dir, was wir draufhaben!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Nenn mich Gladio. Pokémon-Kämpfe machen Spaß, weil es dabei egal ist, wie alt man ist. Hier haben alle gleiche Chancen!“
– Beim ersten Erhalt
„Ich muss mich wirklich anstrengen, wenn ich mit dir mithalten will... Ich kann unmöglich zurückfallen!“
– Beim ersten Erhalt eines weiteren Gladios
„Keine Sorge. Ich werde deine Familie finden.“
– Vor Erhalt in der Gefährtensuche (MaMo-Gladio)
„Mein Name ist Gladio... Zeig mir, wie stark du bist.“
– Beim ersten Erhalt
In anderen Sprachen: