Letarking/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Normal  
Fähigkeit
Schnarchnase
Artenspezifische Stärken
KP
150
Angr
160
Vert
100
SpA
95
SpV
65
Init
100
Tier

UUBL (Gen. 3)
NU (Gen. 4–5)
PU (Gen. 6)
Untiered (Gen. 7)
ZU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Letarking (engl. Slaking) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Obwohl Letarking mit sehr gutem Angriff, Initiative und einer hohen KP punkten kann und sich generell gut als Sweeper eignen würde, leidet es deutlich unter seiner Fähigkeit Schnarchnase, die es zwingt, nach jeder Attacke eine Runde aussetzen zu lassen. Dies beschränkt seine Effektivität im Kampf deutlich, mithilfe einer geeigneten Strategie lässt es sich aber dennoch dank seiner schieren Durchschlagskraft wirkungsvoll als Wallbreaker im Kampf einsetzen.

Spielweisen

Wallbreaker

Letarkings Haupt-Attacke ist Rückkehr, die es ihm dank seinem hohen Angriff erlaubt, gegnerischen Walls stark zuzusetzen. Trotz der Tatsache, dass die Ruhe-Runde nach Einsatz von Gigastoß auf die Schnarchnase-Runde fällt, empfiehlt es sich nicht, stattdessen Gigastoß zu verwenden, da Letarking nach Gigastoß nicht ausgewechselt werden kann. Genau das sollte aber getan werden, damit Letarkings Anwesenheit nicht vom Gegner ausgenutzt wird, um etwa die eigenen Statuswerte zu erhöhen und einen Sweep oder dergleichen vorzubereiten. Rückkehr ist zwar schwächer als Gigastoß, dies fällt aber mit Letarkings hohem Angriff nicht zu sehr ins Gewicht und die Attacke erlaubt den anschließenden Wechsel.

Für die Stahl und Gestein-Pokémon, die gegen Normal-Attacken resistent sind, hat es als Coverage-Attacke Erdbeben im Move-Pool, gegen die Geist-Pokémon, die von Rückkehr keinen Schaden nehmen, und zusätzlich noch den Flugtyp haben wie Drifzepeli oder die Fähigkeit Schwebe wie Gengar, kann es Nachthieb einsetzen. Letztere Attacke ist generell vorteilhaft, wenn der Gegner ein Geist-Pokémon im Team besitzt, da er dieses mit großer Wahrscheinlichkeit in Erwartung von Rückkehr in eine Attacke von Letarking einwechseln wird. Nachthieb bestraft diesen taktischen Wechsel.

Der vierte Attacken-Slot bietet mehrere Möglichkeiten. Die erste ist Zugabe, mit ihr kann der Gegner auf eine Status-Attacke festgesetzt werden, um ihn so zum Wechsel zu zwingen und so im eigenen Wechsel das Momentum zurückzuerlangen. Wurde ein Partner in der Runde zuvor von einem Gegner besiegt, macht Heimzahlung Letarking zum guten Revenger, da die Attacke nach dem K.o. eines Gegners eine Stärke von 140 besitzt. Verfolgung wiederum bestraft taktische Wechsel, besonders wenn es sich um Psycho- oder Geist-Pokémon handelt. Eine mögliche Alternative wäre Tagedieb, um KP wieder herzustellen, allerdings ist Letarkings Hauptziel, möglichst viel Schaden anzurichten und sich anschließend wieder zurückzuziehen. Die Heilung ist mit Schnarchnase nicht praktikabel.

Item der Wahl ist der Seidenschal, da Letarking hauptsächlich Rückkehr einsetzt, oder aber der Leben-Orb, um auch mit allen anderen Attacken mehr Schaden anzurichten. Für Letarkings Wesen ist froh die beste Wahl, da es die zusätzliche Initiative mehr benötigt als den Angriffsbonus mit einem harten Wesen. Sowohl Angriff als auch Initiative werden durch Basispunkte (FP) maximiert, die restlichen vier Punkte können in seine Spezial-Verteidigung gesteckt werden.