Luxtra/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Elektro  
Fähigkeiten
Bedroher, Rivalität, Adrenalin
Artenspezifische Stärken
KP
80
Angr
120
Vert
79
SpA
95
SpV
79
Init
70
Tier

NU (Gen. 4)
PU (Gen. 5)
ZU (Gen. 6–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Luxtra (engl. Luxray) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Adrenalin

Luxtra ist zwar ziemlich langsam und eher mäßig (wenn auch für niedrige Tiers mehr als ausreichend) robust, kann jedoch seinen guten Angriff und die Fähigkeit Adrenalin ausnutzen, um hohen Schaden anzurichten. Fassade ist mit einem Statusproblem stärker als Stromstoß, kostet Luxtra auch keine KP und ist somit seine Hauptattacke. Stromstoß ist dank STAB und Adrenalin jedoch immer noch sehr stark und trifft gegnerische Wasser-Pokémon extrem gefährlich. Noch dazu gibt Stromstoß Luxtra einen enormen Vorteil über seinen Konkurrenten Sengo: Stromstoß gibt Luxtra auch ohne Adrenalinboost eine mächtige Attacke und kann oft schon einen Gegner besiegen, bevor sich der Heiß-Orb aktiviert hat und ihm seine volle Stärke verleiht. Auch ist Stromstoß besonders stark gegen defensive Wasser-Pokémon, die eine Fassade eventuell noch überstehen können. Kraftkoloss deckt sich mit Fassade ab und erledigt defensive Gesteins- oder Stahl-Pokémon, die einen Stromstoß noch überstehen können, wobei Luxtra nach einem Einsatz fast immer auswechseln muss. Knirscher trifft Geister-Pokémon etwas härter als Stromstoß, da diese nichts vor Fassade und Kraftkoloss zu befürchten haben und ist noch dazu rückstoßfrei. Da jedoch Stromstoß den meisten Geistern bereits genug Schaden zufügt, ist Voltwechsel eine Alternative, mit welchem Luxtra das Momentum gewinnen kann.

Luxtra hat eine vergleichsweise ungünstige Statuswerteverteilung, da zwar sein Angriffs- und Spezial-Angriffs-Wert sehr günstig für sein Tier sind, es allerdings mit diesem Set kaum Verwendung für seinen hohen Spezial-Angriff hat und eine eher geringe Initiative aufweist. Alles in allem hat Luxtra vor allem in Form von Sengo starke Konkurrenz, das dank STAB auf Fassade und Ruckzuckhieb, sowie mehr Initiative deutlich bedrohlicher ist und mit Nahkampf und Abschlag auch bessere Alternativen zu Kraftkoloss und Knirscher beherrscht. Luxtra kann diese gravierenden Unterschiede nur durch seinen auch ohne Adrenalin starken Stromstoß, Coverage gegen defensive Wasser-Pokémon, sowie bessere Abwehr und einige Resistenzen wie etwa Flug oder Elektro selbst ausgleichen. Jedoch kann Luxtra auch mit Sengo im Team gespielt werden, um eine doppelte Adrenalin-Kombination zu erzeugen, bei der ein Pokémon gravierende Schäden anrichtet, bis es besiegt wird, damit das andere Pokémon den Rest aufräumen kann.

Ein frohes Wesen ist zwar möglich, jedoch bei Luxtras geringer Initiative nicht gerade bedeutend und mit einigem Kraftverlust verbunden. Da Adrenalin weniger einschränkend als Sengos Giftwahn ist, verwendet Luxtra einen Heiß-Orb, da die Verbrennung weniger Schaden zufügt als die schwere Vergiftung eines Toxik-Orbs.