Mega-Garados/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
WasserUnlicht  
Fähigkeit
Überbrückung
Artenspezifische Stärken
KP
95
Angr
155
Vert
109
SpA
70
SpV
130
Init
81
Tier

UUBL (Gen. 6)
OU (Gen. 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Mega-Garados (engl. Mega Gyarados) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Mega-Garados ist ein starker Lategame-Sweeper, da es eine Artenspezifische Stärke im Angriff von 155 vorzuweisen hat, zudem kann es mit Drachentanz setuppen und mit Kaskade und Knirscher hat es zwei gute STAB-Attacken. Eiszahn oder Erdbeben dienen als Coverage und mit Delegator oder Verhöhner fällt es leichter zu setuppen. Mit einem Bulk von 95/109/130 hält es auch dank seiner vielen Resistenzen einiges aus. Dank seiner Fähigkeit Überbrückung kann es andere Fähigkeiten wie Dragorans Multischuppe oder Mimigmas Kostümspuk überbrücken und sie somit nutzlos machen. Das wohl größte Manko ist die Initiative. Mega-Garados kann mit einer Artenspezifischen Stärke der Initiative von 81 von fast jedem anderen Pokémon im OU outspeeded werden. Außerdem begrenzt seine Tarnsteinschwäche, wenn es noch nicht in der Mega-Form ist, seine Switch-in-Möglichkeiten.

Spielweise

Drachentanz-Mega

Bereits Garados hat mit einer Artenspezifischen Stärke der KP von 95 und einer Artenspezifischen Stärke der Spezial-Verteidigung von 100 einen ansehnlichen Bulk. Durch die Mega-Entwicklung werden seine defensiven Werte noch weiter erhöht, wodurch es quasi jede normal effektive Attacke wegstecken kann.

Als Fähigkeit sollte Bedroher gewählt werden, da Garados so gut in physische Pokémon eingewechselt werden kann und es in der Regel gleich in seine Mega-Form mit Überbrückung wechselt, sodass der Angriffsbonus durch Hochmut kaum zustande kommen wird.

Das Moveset zielt darauf ab, sich mit Drachentanz zu boosten, und anschließend zu sweepen. Hierbei dient Kaskade als STAB (mit 20%-iger Chance, dass der Gegner zurückschreckt). Knirscher ist ebenfalls eine STAB-Attacke, die zusammen mit Kaskade beinahe alle Pokémon neutral treffen kann. Die Kombination aus Erdbeben und Überbrückung ist ideal, um auch schwebende Pokémon wie Wasch-Rotom zu treffen, und Eiszahn kann der Coverage gegen alle relevanten Drachen- sowie Pflanzen-Pokémon dienen.