Mega-Lucario/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
KampfStahl  
Fähigkeit
Anpassung
Artenspezifische Stärken
KP
70
Angr
145
Vert
88
SpA
140
SpV
70
Init
112
Tier

Uber (Gen. 6–7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Mega-Lucario (engl. Mega Lucario) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Lucario kann im Prinzip wie jeder Sweeper, hohen Schaden zu verursachen. Mega-Lucario erfüllt diese Rolle so effektiv, dass es sich im Uber-Tier befindet. Neben seinen enormen Werten profitiert es von seiner Fähigkeit Anpassung, die seine STAB-Attacken statt um den Faktor 1,5 um den Faktor 2 verstärkt.

Spielweisen

Physisch

Das ist Mega-Lucarios Standard-Set als physischer Sweeper. Seine Aufgabe besteht schlicht darin, mit seinem sehr hohen Angriffs-Wert und der guten Coverage sowie einer Prioritätsattacke Schaden zu verursachen. Aufgrund seiner sehr hohen Werte und der Fähigkeit befindet sich Mega-Lucario nicht umsonst im Uber-Tier.

Die FP werden zur Maximierung von Angriff und Initiative verwendet, die restlichen 4 FP sollten dann auf einen defensiven Wert gesetzt werden, in diesem Fall KP. Dabei sollte die Spezial-Verteidigung aufgrund des niedrigeren Grundwerts der Verteidigung vorgezogen werden. Als Wesen empfiehlt sich hier natürlich hart oder froh, dadurch bestimmt, wie hoch die Risikobereitschaft ist und wie stark die Prioritätsattacke verwendet werden soll. Der Effekt ist bei einem harten Wesen zwar höher (19 Punkte Steigerung auf Level 50; bei einem frohen Wesen beträgt die Steigerung des Wertes nur 16 Punkte), allerdings ist es für Lucario gerade als Uber oft sinnvoller, mit einer höheren initiative gespielt zu werden.

Als Item ist der Lucarionit vorgeschrieben. Als Fähigkeit des noch nicht mega-entwickelten Lucarios empfiehlt sich die versteckte Fähigkeit Redlichkeit, die Lucario beim Einwechseln in eine für ihn eher harmlose Unlicht-Attacke einen Angriffs-Boost einbringt und damit das Wechseln erleichtert. Felsenfest und Konzentrator haben für Lucario keinen Nutzen, da sie nur wirken können, wenn sich das nicht mega-entwickelte Lucario aktiv im Kampf befindet. Da es aber keinen Grund gibt, die Mega-Entwicklung Lucarios hinauszuzögern, wird es nicht dazu kommen.

Die Vorteile von Anpassung im Moveset wiederfinden: Mit Nahkampf beherrscht Lucario eine der besten für ihn geeigneten STAB-Angriffe vom Typ Kampf, mit der er sogar im Uber die meisten Gegner, die von Nahkampf sehr effektiv getroffen werden, OHKOen kann. Nicht ganz so ideal ist Eisenschweif als die zweite STAB-Attacke vom Typ Stahl aufgrund der geringen Genauigkeit. Auch die Alternative Sternenhieb hat nur eine Genauigkeit von 90 %. Da sie sich im Endeffekt aber lohnt, bietet sie sich insbesondere nach Einführung des Feen-Typen zur Erhöhung der Coverage an. Als Prioritätsattacke eignen sich hier Patronenhieb und Turbotempo, wobei Patronenhieb aufgrund von Mega-Lucarios Fähigkeit stärker ist als Turbotempo. Eigentlich lohnt sich Turbotempo nur, wenn man noch schnellere Prioritätsattacken erwartet, da Turbotempo eine noch höhere Priorität hat. Üblich ist aber Patronenhieb. Patronenhieb eignet sich neben Eisenschweif auch zum Ausschalten von Feen-Typen, da Mega-Lucario sämtliche Feen überholt. Als letztes fällt die Wahl zwischen die Attacken Eishieb, Steinkante, Schwerttanz und Steigerungshieb, wobei erstere drei keine STAB-Attacken sind und die letzteren zwei den Angriff steigern. Auf letztere wird seltener zurückgegriffen, da Lucario einen Angriffs-Boost nur in wenigen Fällen benötigt, dabei ist Schwerttanz effektiver, während sich Steigerungshieb mehr für eine Art Revenge Killer eignet. Eishieb hingegen erhöht die Coverage und schaltet die im Uber besonders häufig anzutreffenden Drachen-Pokémon aus, während Steinkante mehr auf Feuer- und Flug-Pokémon abzielt, beispielsweise Ho-Oh oder das wetterverändernde Mega-Glurak Y.

Mixed

Dieses Lucario unterscheidet sich zum physischen vor allem darin, dass der recht ungenaue Eisenschweif mit der genaueren Lichtkanone ausgetauscht wurde, der Angriff ist weiter maximiert, damit Nahkampf nichts an Stärke einbüßt. Der Einsatz von Aurasphäre statt Nahkampf lohnt sich meistens nicht, da Aurasphäre selbst mit maximalem Spezial-Angriff-Investment noch schwächer als Nahkampf ist. Als Prioritätsattacke bietet sich Patronenhieb an, da sie zwar rein von der Stärke schwächer als Turbotempo ist, allerdings in Verbindung mit Mega-Lucarios Fähigkeit Anpassung letztendlich mehr Schaden macht. Turbotempo kann verwendet werden, um bereits geschwächte, schnellere Prioritätsnutzer aus dem Spiel zu nehmen. Auf dem letzten Slot rundet Knirscher die Coverage ab, da so jedes Pokémon mindestens neutral getroffen werden kann.

Das Wesen der Wahl ist naiv, um Lucarios Initiative noch weiter zu erhöhen. Zwar wird dabei etwas von der Spezial-Verteidigung abgezogen, allerdings ist dies ohnehin Lucarios niedrigster Wert, weshalb sich der Abzug hier am wenigsten bemerkbar macht. Als Fähigkeit vor der Mega-Entwicklung sollte idealerweise Redlichkeit gewählt werden, weil Lucario einfach in Unlicht-Attacken einwechseln kann und so eine freie Angriffserhöhung erhält.