PokéWiki:Wusstest du schon.../Sätze

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unterseite für die Sätze

Auf dieser Unterseite des Wds-Projekts können Mitglieder des Projekts ihre neuen Sätze mit den Projektleitern teilen.

In unregelmäßigen Abständen kontrolliert der Projektleiter SwowoJonny diese Sätze und fügt ausgewählte Sätze gesammelt in die fünf verschiedenen Vorlagen ein, damit sie auf der Hauptseite zufällig eingebunden werden.
Warum gibt es eine zentrale Unterseite für neue Sätze?

Dass die Sätze auf einer gemeinsamen projektinternen Unterseite gesammelt werden hat mehrere Vorteile. Es werden Dopplungen von eingereichten Sätzen vermieden, da den Mitgliedern auf einer zentralen Unterseite die Möglichkeit gegeben wird, auf einen Blick auch die Sätze anderer Mitglieder zu sehen und bereits eingereichte Sätze mit seinen eigenen Sätzen abzugleichen. Dies erspart dem Projektleiter zudem das Lesen der gleichen Sätze auf verschiedenen Seiten und ermöglicht ihm zudem eine einfachere Kennzeichnung und Handhabung von eingereichten Sätzen.

Daneben finden die Bearbeitungen für die Mitglieder nicht im Benutzer-Namensraum statt, sondern im PokéWiki-Namensraum, wodurch die Mitarbeit im Projekt als solche auch besser einsehbar ist.
Wie füge ich hier meine neuen Sätze ein?

Jedes Projektmitglied kann sich auf dieser Unterseite des Projekts einen eigenen Abschnitt erstellen, der seinen Benutzernamen als Titel trägt und ein Unterabschnitt von Eingereichte Sätze darstellt. Dort kann der entsprechende Benutzer seine Sätze einreichen, verwalten und ggf. verbessern. Eingereichte Sätze beginnen stets mit einem *.

Solltet ihr noch einige Tipps zum Schreiben der Sätze benötigen, so findet ihr diese auf der Projektseite unter „Wie kann ich mitmachen?“.
Wie läuft die Kontrolle meiner Sätze ab?

Die Projektleitung geht in unregelmäßigen Abständen die eingereichten Sätze durch und führt – abhängig von der Qualität des Satzes – verschiedene Schritte im Anschluss durch. Erfüllt der Satz sämtliche Kriterien und wird als für die Hauptseite tauglich empfunden, wird er vom Projektleiter unverändert in die Hauptseitenvorlage eingebunden. Sind nur noch kleinere Änderungen an dem Satz nötig, wie z. B. die Korrektur eines Links, so wird die Korrektur beim Verschieben des Satzes vom Projektleiter übernommen.

Weist der Satz hingegen noch größere Mängel auf oder der Sinn des Satzes ist unklar, so wird der Projektleiter unter dem Prüfwarteschlange-Abschnitt den Satz zwischen Speichern und erklären, was es zu bemängeln gibt. Er gibt dem entsprechenden Benutzer auf seiner Diskussionsseite, über einen Ping oder eine Discord-Nachricht eine kurze Rückmeldung. Der Projektleiter gibt ebenfalls eine Rückmeldung, wenn er einen falschen oder unstimmigen Satz aus einem entsprechenden Abschnitt eines Benutzers entfernt, um diesem die Gründe für das Entfernen aufzuzeigen.

Somit muss ein Benutzer nicht auf neu eingereichte Sätze hinweisen, da diese ohne jegliche Kennzeichnung den Projektleitern in den entsprechenden Absätzen auffallen.

In Prüfwarteschlange

Sätze die hier stehen, benötigen Prüfungen oder Quellen. Wenn ihr als Satzautor oder unabhängiger Benutzer eine Info beitragen könnt, fügt diese hier bitte ein (mit Signatur!)

  • Die Fähigkeiten mancher Pokémon der Trainer in Paldea wechseln stündlich.
    • @Goloer444, wäre mir neu und finde dazu aktuell nichts. Und wie kann man das nachprüfen, schließlich sind sie Rematch-blockiert oder nicht? Kannst du das belegen? -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 22:57, 16. Mär. 2024 (CET)
      • Das sind die, welche bei uns als mögliche Fähigkeiten eingetragen sind. Wenn ich mich richtig entsinne ist mir das bei Beatrice und ihrem Hundemon aufgefallen. Da habe ich mit einem Ditto die Fähigkeit überprüft. Es war Frühwecker hab dann nicht gespeichert, als ich dann ein paar Minuten die Fähigkeit wieder kontrolliert habe, war es Feuerfänger. Dachte erst an Tag Nacht Zyklus aber das passte nicht. Wenn ich davon Screenshots habe, kann ich die schicken, sonst suche ich einen anderen Trainer. MfG Goloer444 12:53, 17. Mär. 2024 (CET)
  • In der Ohana-Farm gibt es einen Ort die den gleichen Namen hat wie eine Strecke in Mario Kart und zwar „Kuhmuh-Weide“.
    • @Goloer444, Wo? -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 22:57, 16. Mär. 2024 (CET)
      • Der Ort befindet sich im Nordwesten. Wenn man Ohana nach Norden verlässt kommt man auf die Ohana-Farm (es ist der Bereich wo drinnen die 28 ist.). Man folgt dem Weg und kommt auf ein Schild zu, vor einem geöffneten Weidezaun.
        Auf dem Schild steht:
        „Ohana-Farm
        Kuhmuh-Weide“. MfG Goloer444 12:53, 17. Mär. 2024 (CET)
  • In der „Scene Selections” („Pikachu's Vacation“) von Pokémon – Der Film wird Togepi als Pokémon Nr.152 beschrieben.
    • @Goloer444, Ich kanns leider nicht nachprüfen, kannst du mir einen Beweis bringen? -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 22:57, 16. Mär. 2024 (CET)
      • Da habe ein Bild zu. Das kann ich bei Discord schicken, zusammen mit denen zu dem Trainer. MfG Goloer444 12:53, 17. Mär. 2024 (CET)
  • Auf Polaross reitet Coronospa kein Schimmel-Pokémon.
    • @Poffelino......... was? -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 22:57, 16. Mär. 2024 (CET)
      • Doppeldeutig von Schimmel: Die Form von Coronospa heißt „Schimmelreiter“, weil Polaross ein weißes Pferd und somit ein Schimmel ist. Die Kategorie von Polaross ist aber „Wildblut-Pokémon“, während das einzige „Schimmel-Pokémon“ Pottrott ist. --PoffelDiskussion 23:46, 16. Mär. 2024 (CET)
  • Die Terakristallisierung erhöht die Stärke von schwachen Attacken des Tera-Typs auf 60.
    • @Poffelino, kannst du mir „schwache Attacken“ genauer definieren? -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 22:57, 16. Mär. 2024 (CET)
      • Alles unter 60. Die Minimalstärke von Attacken, die mit dem Typ der aktiven Terakristallisierung übereinstimmen, ist also 60. --PoffelDiskussion 23:46, 16. Mär. 2024 (CET)

Redlink-Warteschlange

Sätze die hier stehen, gelten als geprüft und einsatzbereit, werden jedoch erst eingebunden, wenn alle Redlinks mit Artikeln gefüllt wurden


Eingereichte Sätze

AggeJKL

BlauesSerpiroyal

Verbesserungen

  • Sämtliche Team Rocket Vorstände sind nach verschiedenen Raketentypen benannt.
    • Das stimmt nicht ganz, im Manga gibt es noch andere Vorstände (unter anderem Melanie und Willi von den Top Vier)

BeyJim

DaneeBound

Dark-glurak

Der Sternendiamantritter

DeXter

Flonc

Goloer444

GrollenKette951

Isso08-15

Jay Rizzy

Kenaz-Hagalaz

Killuu

Mimigma007

Nescientist

Opii

Poffelino

PokèFan

PokeMaestro

PokeWikier

Ratequaza

Seesam

SwowoJonny

Sft46

Taisuke

TecToast

Ulfgetier

Vilsi