PokéWiki Diskussion:Pokédex-Projekt/Archiv

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das ist das abgeschlossene Diskussionsarchiv des Pokédex-Projektes. Bitte editiere hier nichts mehr. Stelle Fragen bitte hier.

Shiny Artwork

Könnte man nicht wie in Pokepedia noch die Shiny Artworks einbinden?

Lars auch bekannt als http://dali.pytalhost.biz/chrome/HGSSfieldOPalkia.png http://dali.pytalhost.biz/chrome/HGSSfieldODialga.png / Mega-(Chrom-)Rayquaza http://dali.pytalhost.biz/chrome/HGSSfieldOGiratinaW.png http://dali.pytalhost.biz/chrome/HGSSfieldOGiratinaU.png

Rumble-Sprites?

Könnte man die nicht auch einfügen? Ist nur ein Beispiel! Also wie gesagt nur ein komischer Vorschlag.(Muss nicht sein wenn ihr nicht einverstanden seit. --Darkglurak1997 17:02, 20. Dez. 2009 (CET)

Wo hast du den Sprite her? Wenn wir die verwenden dürfen, werden sie auf den Greenchuserver geladen, die Vorlage bei Sprites wird kurz geändert und schon erscheinen die Bilder bei allen. --gez. Matzi (Dis) 197.png17:09, 20. Dez. 2009 (CET)

Also ich habe einen Screenshot gemacht und dann Rattfratz mit Paint ausgeschniten!--Darkglurak1997 17:56, 20. Dez. 2009 (CET) Also bei Rattfratz dann hab ich bemerkt dass mit Paint die Grafik Schlechter wird und desweegen hab ich bei Giratina dann GIMP verwendet!Edit von/um:--Darkglurak1997 16:13, 21. Dez. 2009 (CET)


Wie kann man bei diesen Projekt Mitglied werden? Matzi(Dis) 197.gif

Den Babel auf seine Benutzerseite stellen. --Gruss [EMERALDA] [TALK]16:28, 24. Mär. 2008 (CET)

Und natürlich die Artikel in dem Stil bearbeiten,wie es auf der Portalaeite angegeben ist.Natürlich mus die nach fertiggestellt werden^^
-- Liebe Grüße, Moltres 146.gif

Es sind noch nicht überall die Quelltexte daunter geschrieben. Matzi(Dis) 197.gif

jemand der ahnung hat sollte sich mal die dinge ansehn die nicht über eine vorlage eingebunden werden...~~---

Zu kompliziert

Das ist alles viel zu kompliziert. Vorallem auch egen der ungenauen Beschreibung. Ich habs versuch und bin dran gescheitert. Jeder, der kein Computerexperte ist, scheitert an dem Versuch! gez. Matzi (Dis) 197.png

Es ist zwar etwas "kompliziert konzipiert", aber man kann es schon hinkriegen, und es noch genauer zu beschreiben, wäre auch nicht wirklich möglich...andere Leute schaffen das ja auch, ohn Computerexperten zu sein. Wenn man sich sowas nicht merken kann, macht man halt ein zweites Fenster auf und sieht sich immer wieder an wie das geht. Die syntax ist halt nicht immer so leicht, als ich mich mal an so ner Infobox versucht hab habe ich auch ziemlich lang gebraucht...--Gruß, 196.png Kirschbaum (?) 14:52, 11. Apr. 2008 (CEST)

3 Fähigkeiten

In der Vorlage für die Info-Box ist es möglich eine 3. Fähigkeit mit einzubinden, aber ich habe noch nie ein Pokémon gesehen, was deren 3 hatte. Gibt es ein solches Pokémon überhaupt? --460.png Rexblisar Dis 21:20|6. Juli|2008|CEST

noch nicht, aber bald wenn Pokémon Platinum raus ist. Denn da sollen manche Pokémon neue Fähigkeiten bekommen Pikachu mit Voloabsorber z.B. ist zwar noch nicht bestigt aber warum sollte man andauert die vorlage ändern. Lassen wirs erst mal so wenn es nciht stimmen solte entfernen wuir es wenn es soich bestätigt wird die 3 funktion hilfreich sein.--Kenoureo 21:24, 6. Jul. 2008 (CEST)

Ah, okay, danke. --460.png Rexblisar Dis 21:40|6. Juli|2008|CEST

Informationsbeschaffung

Ich würde gerne helfen, das ganze Pokédex einheitlicher zu gestalten, aber ich weiß nicht, wo ich die benötigten Werte für Punkt 5 und Punkt 6 erhalte. Vielleicht kann mir da jemand einen Link schicken, wo die benötigten Informationen angegeben sind. --460.png Rexblisar Dis 16:18|12. Juli|2008|CEST

Aktualisieren

Die Seite muss noch aktualisiert werden, da wir einige neue und veränderte Vorlagen haben. (Schwächen;Pokedex) --gez. Matzi (Dis) 197.png10:48, 10. Jul. 2009 (CEST)


Sollen die neuen Entwicklungsboxen in die Artikel eingebaut werden?! Bei Bisasam zum Beispiel ist sie ja schon drin. [ Sprayduck D A ]19:31, 24. Jul. 2009 (CEST)

Da läuft gerade ne Abstimmung. Sie solltenerstmal entfernt. Einige sind dagegen. --gez. Matzi (Dis) 197.png20:17, 24. Jul. 2009 (CEST)

Auffälliger Fehler gefunden

Mir fiel heute bei dem Lesen des Artikels zum Duflor auf, dass da etwas mit den TMs und VMs total durcheinander geraten sein muss; Bei den Generationen unter IV stehen TMS mit Nummern höher als 50, die es zu dieser Zeit ganz und gar nicht gab, dafür tauchen bei Generation IV einige TMs doppelt auf, und zwar immer dann, wenn es eine TM schon früher gab, die das Pokemon lernen konnte und die jetzt eine neue Nummer haben. Der Fehler scheint aber nur TMs mit Nummern bis unter 51 zu betreffen. ein ziemlich gutes Indiz für diesen Fehler hat man, wenn bei Generation IV sowohl TM50 Delegator als auch TM 90 Delegator auftauchen, es scheint nämlich auch Einträge zu geben, bei denen die alten Generationen schon korrigiert worden sind (oder gar nicht erst fehlerhaft waren); deswegen sollte man besser auch darauf achten. Habe selbst schon ein paar korrigiert, aber ich habe nicht die Geduld sämtliche Einträge durchzuackern ;) Wäre also schön, wenn ihr auf dieses Problem ein Auge werft, wenn ihr eine Pokedexseite editiert. Das Problem kann man live bei Snobilikat bestaunen, Mauzi ist schon korrigiert. --Lilli 19:12, 11. Sep. 2009 (CEST)

das ist ein bug weil mewx die alle mit einem bot übernommen hat, das ihr die ändert ist gut --Hanmac

Neue Infos einbauen

Es gäbe ein paar Infos die vielleicht noch in die Pokémonartikel sollten. --gez. Matzi (Dis) 197.png16:59, 21. Jul. 2009 (CEST)

Anime-Pokédexeinträge

Vor dem Serverausfall wurde einmal über die Einführung der Pokédexeinträge des Animes in die Artikel diskutiert. Es werden ja alle Folgen wiederholt und es sollte kein Problem sein, einmal den Eintrag mitzuschreiben. Das sollte ungefähr so aussehen:

In den Spielen
Spiel Eintrag
Kristall Dieses göttliche Pokémon rennt über das Land. Es ist ständig auf Suche nach purem Wasser.
Smaragd SUICUNE wohnt die Reinheit einer Quelle inne. Es bewegt sich graziös und hat die Macht, schmutziges Wasser zu reinigen.
Diamant & Perl Es wandert beständig in der Welt herum, um verunreinigtes Wasser zu reinigen. Es zieht mit dem Nordwind.
Im Anime
Pokédex Eintrag
Diamond & Pearl Suicune, das Polarlicht-Pokémon. Suicune reist durch die Welt und reinigt überall das Wasser. Es nutzt den Nordwind.

Was haltet ihr davon?--gez. Matzi (Dis) 197.png16:59, 21. Jul. 2009 (CEST)

Ranger-Infos

Dazu zählen Anzahl der Kreise bzw. Freundschaftsleiste (In 2), die Fähigkeit, die Poké-Stärke und deren Länge und der Fundort (nur für ranger 2;für 1 ist schon meistens). --gez. Matzi (Dis) 197.png16:59, 21. Jul. 2009 (CEST)

Anime, Wohnort/Lebensraum, Ernährung

Und wie wärs mit diesen drei Punkten? Also unter dem Animeabschnitt kommen halt Auftritte im Anime wie bei Darkrai vor. --×Impoleon xy× 18:12, 21. Jul. 2009 (CEST)

Was meinst du denn mit Lebensraum und Ernährung? --gez. Matzi (Dis) 197.png18:37, 21. Jul. 2009 (CEST)
Ähnlich wie bei bulbapedia. Als von was sich die Pokémon halt ernähren und ob sie in Seen, Höhlen etc. zu finden sind. Aber das kann man auch weglassen. :P Also die Animeabschnitte sind wichtiger!^^ --×Impoleon xy× 23:23, 21. Jul. 2009 (CEST)
Einige Dinge aus bulba sind in Ordnung. Aber diese Sache finde ich wirklich unnötig. Das ist doch nur Spekulation. Was soll man da schreiben?: Tauboga wohnt in Baumgipfeln. Es stürzt sich nach unten und schnappt sich kleine Raupys und Hornlius, die es in sein Nest bringt, um sie zu verspeisen. Anime ist gut. Das wollte ich mal vorschlagen. Für wichtige Charaktere haben wir ja schon einen Anime-Artikel (Darkrai, Dialga, Palkia...). Aber so was wie die Anime-Auftritte mit kurzer Beschreibung ist ne gute Idee. --gez. Matzi (Dis) 197.png07:30, 22. Jul. 2009 (CEST)
Wenn wir schonmal Anime in die Artikel bringen wollen, was ich übrigens gut fände, weil zu einem Pokémon-Artikel mehr gehört als einfach Spieldaten, dann könnten wir doch auch gleich, wie Matzi schon mal vorgeschlagen hatte, die Pokédex-Einträge aus dem Anime dazuschreiben. [ Sprayduck D A ]20:15, 31. Jul. 2009 (CEST)
keine schlechte Idee, aber so wie es oben ist, kann man es nicht machen, da ja mehrmals im Anime der Pokedex beim gleichen Pokemon eingesetzt wird, wesswegen es besser were die Folge dahin zuschrieben, zudem das Spiel wie oben zusehen gehört beim Anime teil garnicht hin.--Kenoureo 20:19, 31. Jul. 2009 (CEST)
ja klar, das müsste man halt irgendwie anpassen, aber das geht schon, oder? [ Sprayduck D A ]20:25, 31. Jul. 2009 (CEST)

Anime Dex Beispiel

Hier mein Idee:

Im Anime
Trainer Eintrag Quelle
Ash Suicune, das Polarlicht-Pokémon. Suicune reist durch die Welt und reinigt überall das Wasser. Es nutzt den Nordwind. Folge 227: Aufstand der Pokémon

--Kenoureo 20:28, 31. Jul. 2009 (CEST)

ja vom Inhalt her passt das, aber es sollte vielleicht so ähnlich wie die bisherigen Pokédex-Einträge aussehen... [ Sprayduck D A ]20:33, 31. Jul. 2009 (CEST)
tut es doch, nur halt ist eine spallte hinzu gekommen, da ja seit staffel 6 mehrere Trainer einen Pokedex benutzten, und wie bereits erwehnt, der einsatzt beim selben pokemon des öffteren in der staffel vorkommt, somit sind diese drei spallten schon sinnvoll.--Kenoureo 20:36, 31. Jul. 2009 (CEST)
ich mein vom Design her (in den Farben der Pokémon, runde Ecken usw.). Da passts noch nicht so gut in die Artikel, verstehst du was ich meine? [ Sprayduck D A ]20:42, 31. Jul. 2009 (CEST)
aso, das lässt sich leicht mahcne, in 5 min, wer das locker "ein zu betten" in die vorlage, das wer kein problem.--Kenoureo 20:46, 31. Jul. 2009 (CEST)

Platin

Ich habe grade mir ein paar Seiten angesehen und mir ist aufgefallen, dass noch immer Platindaten fehlen. Wäre gut wenn ihr das nachholen könntet.^^--×Impoleon xy× 18:57, 20. Dez. 2009 (CET)

Pokémon Ranger

Mir ist beim Bearbeiten von Seiten aufgefallen, dass der Pokédexeintrag zu Pokémon Ranger nicht dargestellt wird. Könnte man das evt. beheben? Denn auch bei der Projektseite wird unter 6.3 der Eintrag für Pokémon Ranger nicht angezeigt. --Taisuke 19:00, 21. Dez. 2009 (CET)

Ja, sit mir auch gerade aufgefallen. Also, wie kann man das Problem beheben? 0o --×Impoleon xy× 13:51, 25. Dez. 2009 (CET)

Kategorie für Pokémon ohne HGSS-Einträge?

Könnte man nicht Vorlage:Pokédex-Einträge so modifizieren, dass Pokémon in eine bestimmte Kategorie eingeordnet werden, wenn bestimmte Pokédex-Einträge nicht eingetragen sind? Zum Beispiel: wenn hg leer ist, wird das Pokémon in "Kategorie:Pokémon ohne SoulSilver-Eintrag" eingeordnet. Es sollte kein Problem sein, wenn die Kategorie global eingebunden ist, da in HGSS alle 493 Pokémon vorkommen (sollten). Es wäre halt hilfreich, wenn man eine Liste der Pokémon hätte, wo vor allem die HGSS-Einträge fehlen. --Afrael Diskussion 14:20, 27. Apr. 2010 (CEST)

Das würde nicht viel bringen, da dann alle 493 Pokémon erstmal "touched" werden müssen, damit sie in die neue Kategorie eingeordnet werden. Ich halte es einfach für sinnvoll die Pokémon von Bisasam bis Arceus durchzugehen und die HGSS-Fundorte und Einträge zu ergänzen.{ 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 14:24, 27. Apr. 2010 (CEST)
Das Problem ist ja, dass Leute nicht unbedingt Lust haben, das systematisch durchzugehen. Folgende Situation: Ich hab aus SS momentan 151 Pokémon aus dem Nationaldex. Nun geh ich aber nicht alle 493 Pokémon durch, um zu gucken, ob Pokéwiki da vielleicht keinen Eintrag hat, und dann noch, ob ich das Vieh habe, weil ich vermute, dass da vielleicht 10-15 Übereinstimmungen sind, und das ist mir die Mühe nicht wert. Wenn ich hingegen von vorneherein wüsste, welche Pokémon einen Eintrag brauchen (weil eine Liste z. B. durch meinen Vorschlag generiert wurde), würde ich auch gegebenenfalls eben diese 151 durchgehen und gucken, ob ich was ergänzen kann. Und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.--Afrael Diskussion 14:30, 27. Apr. 2010 (CEST)
Ja du hast schon recht, ich hab erst 203 Pokémon im Nat.Dex und auch nur in HG, in SS um die 80. Ich würde es natürlich machen wenn ich in beiden Edis 493 Pokédex-Einträge hätte. Daher neuer Vorschlag:

Die Pokémon-Liste wird übernommen, und es wird so eine systematische Liste angefertigt, und ein neues Projekt gestartet (das würde ich übernehmen) Beispiel:

Nummer Pokémon Benutzer Erledigt (Eintrag) Erledigt (Fundort)
HG SS HG SS
001.png 001. Bisasam A-Phil-Z http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Green_check.svg/16px-Green_check.svg.png http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Green_check.svg/16px-Green_check.svg.png http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Green_check.svg/16px-Green_check.svg.png http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Green_check.svg/16px-Green_check.svg.png

usw..., so kann sich jeder Benutzer der mitmachen will in die Liste für eine bestimmte Anzahl an Pokémon eintragen. Und wenn er es dann erledigt hat Häken setzen. Was hältst du davon. Zuerst gehe ich aber alle 493 Pokémon durch, und kontrolliere wo bereits Einträge und Fundorte vorhanden sind.{ 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 14:43, 27. Apr. 2010 (CEST)

Könnte man natürlich so machen. Man bräuchte allerdings mindestens jeweils zwei Spalten, eine für HG und eine für SS, weil nicht alle beide Spiele haben.--Afrael Diskussion 14:50, 27. Apr. 2010 (CEST)

Hab mir jetzt ein Programm (Bot) geschrieben, dass mir die Daten rausholt. Die Ergebnistabelle (nach dem Vorbild von A-Phil-Z) könnt ihr auf http://hoazl.ho.funpic.de/Pokewiki/dexbot.html ansehen. Hinweis: Ich gebe keine Garantie für die Daten :) Sollte aber so halbwegs stimmen. Wenn ihr Fehler entdeckt, meldet sie mir Bitte (auf meiner Disku). Oben seht ihr wenn sie das Letzte Mal aktualisiert wurde, werde sie alle 2 Tage (oder so) mal aktualisieren.
--Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 18:59, 4. Mai 2010 (CEST)

Sieht aus, als müsstest du die Liste früher aktualisieren als erwartet ;)--Afrael Diskussion 20:07, 4. Mai 2010 (CEST)
Sieht doch gleich besser aus :D Auf gut deutsch: done!
--Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 20:16, 4. Mai 2010 (CEST)
Da Sprayduck heute wieder einige Änderungen gemacht hat, hab ich die Liste gleich mal aktualisiert :) Außerdem hab ich die un-fertigen ab jetzt mit einem roten "X" markiert, um sie leichter aus der Liste heraussuchen zu können :) (Soll ich schreiben, wenn ich die Liste update?)
--Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 23:30, 6. Mai 2010 (CEST)
Wäre nett, ja, und danke für die Änderungen :)--Afrael Diskussion 18:17, 7. Mai 2010 (CEST)

Pokédexeinträge aus TCG?

Ich wollte fragen ob man Texte aus dem TCG auch einfügen sollte. Ich hab nämlich noch nen Haufen Karten daheim und sammel die immernoch, da könnte ich zu zig Pokémon weitere Pokédexeinträge hinzufügen. Ich würde sonst nämlich gern Mitglied im Projekt werden und diesen Part übernehmen.--PokéRus 059.png 11:13, 26. Mai 2010 (CEST)

Wäre froh um eine Antwort^^ --PokéRus 059.png 07:36, 28. Mai 2010 (CEST)

Würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich auch mehrere hundert Karten--065.png pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 15:00, 7. Jun. 2011 (CEST)

Herkunft

Man könnte es so machen (siehe Quelltext):

Name
de Kna(c)k(sen)/Knucker + Rak(ete)
en Car(charodon) (C→G) + chomp
Aussehen
Basiert auf einem HammerhaiWikipedia-Icon.
  • Quelltext
; Name: {{sprache|kurzform=de|langform=Deutsch|text= Kna(c)k(sen)/{{tt|Knucker|Drache aus der englischen Beowulf-Sage}} + Rak(ete)}}<br>{{sprache|kurzform=en|langform=Englisch|text= {{tt|Car(charodon)|wissenschaftlicher Name der Haie}} (C→G) + {{tt|chomp|mampfen}} }}
; Aussehen: Basiert auf einem {{wp||Hammerhai||icon}}.

Anstatt so was zu machen(siehe unten).

Name:
de Kna(c)k(sen)/Knucker + Rak(ete)
en Car(charodon) (C→G) + chomp
Aussehen: Basiert auf einem HammerhaiWikipedia-Icon.
  • Quelltext
{| cellpadding=3
|-
|Name: 
|-
|{ { sprache|kurzform=de|langform=Deutsch|text= Kna(c)k(sen)/{ {tt|Knucker|Drache aus der englischen Beowulf-Sage} } + Rak(ete)} }
|-
|{ { sprache|kurzform=en|langform=Englisch|text= { {tt|Car(charodon)|wissenschaftlicher Name der Haie} } (C→G) + { {tt|chomp|mampfen} } } }
|-
|Aussehen: Basiert auf einem { {wp||Hammerhai||icon} }. 
|}

Dabei spart man bytes! Das untere ist auch für die neuen kompliziert. Durch das obere kann man das erleichtern. Wenn ihr einverstanden seit werde ich das dann bei manchen artikel übernehemen--✔ Digimon 17:32, 10. Jul. 2010 (CEST)

Biologie und im Anime

Könnte man nicht in den Pokémon Artikeln die Abschnitte "Biologie" und "Im Anime" hinzufügen bei jedem Pokémon? Also ungefähr so wie bei Bulbapedia?
Im News Thema von den CC Scans wurde nämlich ziemlich viel über die Pokémon diskutiert wie Zelleigenschaften und sowas. Das könnte man ja mit dazu schreiben.
Für "im Anime" kann man dann aufschreiben wem der Charaktere ein Bisasam gehört und wann sein erster Auftritt war oder auch besondere Auftritte. --von 251.gifB1ackS0ul [Diskuss] 10:53, 13. Jul. 2010 (CEST)

Push! Kann das jemand bitte mal beachten? --von 251.gifB1ackS0ul [Diskuss] 09:10, 17. Jul. 2010 (CEST)

Ich habe einmal einen Anime-Abschnitt bei Bisasam geschrieben, der meiner Meinung nach ziemlich gut ist biggrin.gif. Jetzt wollte ich fragen, ob die Anime-Abschnitte nicht an einer anderen Stelle in den Pokémon-Artikeln sein könnten, da sie ganz zum Schluss kaum mehr jemand lesen wird, und es der einzige Teil ist, in dem Fließtext vorhanden ist (evtl. etwas höhere Wichtigkeit). [ Sprayduck D A ]12:12, 6. Aug. 2010 (CEST)

Spirits-Fehlen

Solllten nicht auch noch Spirits zu Pokemon Stadium 1 und 2, Pokemon Rumbel und Pokemon Battle Revolution?

Black/White

Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Pokemon pre Generaion 5 z.B. Giflor, die Attacken der fünften Generation einfach nur aus der 4 generation kopiert sind, und das sieht ein bisschen nach Copy-Paste aus, da man nich wissen kann ob z.B. Giflor noch neue Attacken dazubekommt - es grüßt: [ Terra09 376.gif ] 27. Okt. 2010, 22:32 (CEST)

Das habe ich gemacht. Viele Pokémon haben auch keine geänderten Attacken, weil es wahrscheinlich dem Macher zu anstrengend wär, jedes Pokemon mit neuen Attacken auszustatten. Aber keine Sorge, ich bearbeite gerade ALLE Pokemon von Generation 1-4 im Attackenbereich und meine Quellen sind sehr zuverlässig. Aze)

Na wenn das so ist habe ich nichts gesagt^^ - es grüßt: [ Terra09 376.gif ] 28. Okt. 2010, 18:05

"Im Anime"

Könnte das Projekt nicht mal ein bisschen beim Teil "Im Anime" was tun. Das ist nicht gerade wirklich der Hammer. -_- Zumbeispiel hier aus dem Artikel Rihornior:

Wie einige andere Pokémon sieht man auch Rihornior zu Beginn des 11.Films.

In der Staffel taucht es zum ersten Mal in DP141 auf. Es gehört Viktor und kämpft gegen Ashs Chelcarain.

Rihornior erscheint ein weiteres Mal in DP164.

Sollte man da nicht lieber etwas am Text arbeiten, denn da sind nur einige kleine Wörter... dann eine Zeile und dann noch ein paar Wörter (...). Bei fast jedem Pokémon ist es so(!) --{ 260.png Nammilein Diskussion } 16:02, 27. Nov. 2010 (CET)

Ich bin ganz deiner Meinung, darum habe ich die Pokémon Bisasam - Pummeluff gemacht, wer helfen will, ist herzlich willkommen ^^ (Bulbapedia ist sehr hilfreich dabei zwinker3.gif). [ Sprayduck D A ]16:14, 27. Nov. 2010 (CET)}}

Ich versuche auch mal daran zu arbeiten. Vielleicht kommen ja noch einige. --{ 260.png Nammilein Diskussion } 10:41, 28. Nov. 2010 (CET)

Themengebundene Trivia

Beim Entmüllen der Trivia-Sektionen in den Pokémon-Artikeln ist mir aufgefallen, dass dort oft Infos drinstehen, die eigentlich zu anderen - bereits existenten - Abschnitten gehören, beispielsweise Sprites oder Statuswerte. Die Infos über Sprites sind oftmals überflüssig (da werden dann Farbnuancen durch die einzelnen Generationen hindruch beschrieben), die Platzierungen auf der Rangliste der Statuswerte sind jedoch für einen Spieler oft wissenswert. Dennoch wäre es wohl sinnvoller, das dann in den entsprechenden Abschnitt zu stecken, da Trivia eigentlich interessante Fakten sein sollen, die sonst nirgendwo untergebracht werden können. Dies will ich jedoch nicht eigenmächtig entscheiden und stelle es deshalb hier zur Diskussion. -- Beamish Wishes, http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH07.png 20:05, 7. Dez. 2010 (CET)

Starteränderungen

Bin mir nicht sicher ob das mit hier reingekört, aber ich will in der Box mit den Startern eine änderung des sprites vom ukulelen-pichu machen: Datei:Up.jpg. Dieser Sprite ist direkt aus Pokémon Ranger 3 aber ich weiß nicht wie ich ´nen Sprite einfügen soll. Könntet ihr ihn vielleicht bearbeiten und dann in die Starterbox mit einfügen (das ist besser als ein normales Pichu als ukulelen Pichu darzustellen).

das muss in die vorlage, betrachte es als erledigt zwinker3.gif -- Aze) 16:55, 12. Jan. 2011 (CET)

Hmm leider doch nicht erledigt, weil dein Sprite leider falsch ist^^ das wird nicht in die Vorlage eingefügt, sorry^^ -- Aze) 17:02, 12. Jan. 2011 (CET)


Hä? Aber der ist doch dort wo die ranger-daten sind!!! Falls du R3 hast, guck mal nach! --TiMauzi 14:39, 14. Jan. 2011 (CET)TiMauzi

Sorry ich hab Ranger 3 nicht, aber ich kann dir sagen, dass der Sprite net passt und soweit ich weiß hat das Ukulelen-Pichu keinen offiziellen Sprite sondern diesen hier -> Pichu. Das, was du da hast ist ein Bild und ich hab das auch schon mit einem Admin besprochen gehabt. Wo hast du das Bild denn her? Wenns von dem Ranger 3 artikel ist, dann kann ich dir sagen, dass es nur ein Bild ist, kein Sprite. Mehr weiß ich auch net^^. http://img5.imagebanana.com/img/nnlem7gf/thumb/Aze.jpg 15:01, 14. Jan. 2011 (CET)

Ich will ja nich nerven, aber So sehen die Ranger-Daten im Spiel aus und das Pichu-Bild ist dann für mich ein Sprite, da er ja im Spiel vorkommt. Aber mach was du für am besten für das Wiki hälst :-).

http://miragemaster1.webs.com/pokemon_ranger_3.png

-- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 15:47, 7. Aug. 2011 (CEST)

Und um die Sache nach über einem Jahr mal abzuschließen: Jetzt hab ich es SELBER gemacht! HA! -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 15:12, 30. Jan. 2013 (CET)

Pokémon-Pokédex-Einträge einfügen

Hi, ich bräuchte mal Hilfe beim Einfügen der Pokédex Einträge aus SW, habe Bisasam bis Flamara schon erledigt, fehlen noch Sichlor bis .... Hab euch auch eine Liste mit den Einträgen mitgebracht. Eine Zeile ein Eintrag zu einem Pokémon, los gehts mit Porygon. bitte aber immer zuerst absprechen wer welchen part übernimmt, am besten hier^^. -- [Gruß, 644.gif A-Phil-Z A ] 16:30, 2. Mär. 2011 (CET)

Ich würde gerne helfen, bin aber kein Mitgleid im Pokédex-Projekt. Ich hoffe ich kann trotzdem etwas davon erledigen. Bitte sagen was davon. http://img541.imageshack.us/img541/3220/sig1i.pnghttp://img40.imageshack.us/img40/1817/sig2d.png 16:39, 2. Mär. 2011 (CET)
Wollte grade ebenfalls fragen :) Habe das anlegen der Kategorien der neuen Pokémon nämlich langsam satt :'D Allerdings bin ich ebenfalls kein Mitglied... [Sly|D|P] 16:41, 2. Mär. 2011 (CET)
No prob, jeder darf mithelfen vorausgesetzt er weiß wie man die Einträge einfügt :o -- [Gruß, 644.gif A-Phil-Z A ] 16:43, 2. Mär. 2011 (CET)
Gut dann sollten wir uns erst einmal absprechen, wer von wo bis wann macht :s [Sly|D|P] 16:48, 2. Mär. 2011 (CET)
Wollt ich auch grad fragen. Ich kann gerade viel machen, weil es bei mir ein verlängertes Wochenende gibt :D http://img541.imageshack.us/img541/3220/sig1i.pnghttp://img40.imageshack.us/img40/1817/sig2d.png 09:58, 3. Mär. 2011 (CET)
Danke für eure Mithilfe, wir sind jetzt fertig :) -- [Gruß, 621.gif A-Phil-Z A ] 20:33, 6. Mär. 2011 (CET)

Fundorte

Wieso kann man in den Fundorten eigentlich nicht die aus Pokémon Link eintragen? Es stehen ja auch die aus Pokémon Snap dabei.Die meisten Fundorte aus Pokémon Link könnte ich auch angeben.065.png pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 15:47, 24. Apr. 2011 (CEST)

Das geht doch, {{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Link|ort=abc}} -- 094.gif Shadowtweaker 094.gif Muhaha! 16:05, 24. Apr. 2011 (CEST)

Eigentlich wollte ich nicht fragen WIE man es macht, sondern OB man es machen sollte.(trotzdem danke)065.png pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 16:22, 24. Apr. 2011 (CEST)

Wie wäre es eigentlich mit einer separaten Tabelle für Spiele, mit denen man Pokemon auf eine "normale" Edition übertragen kann? Ich meine, nur falls jemand gerade nach Spielen sucht, mit denen er seinen Pokedex in einer der Haupteditionen (FRBG/HGSS/Rubin, Saphir, Smaragd/DPPt/BW) vervollständigen kann. Ich benutze Pokewiki nämlich öfter zu diesem Zweck, weiß aber manchmal nicht, ob sich die genannten Pokemon übertragen lassen oder nicht (besonders bei den Ranger-Spielen). - Shieru-sensei 18:07, 6. Nov. 2011 (CET)

Fundorte Vereinheitlichung

Gibt es eigentlich eine Regel für Fundort-Angaben? Im Projekt steht nur "Hier trägt man einfach die Fundorte in den einzelnen Spielen in die Tabelle ein.". Ich nehme als Beispiel mal Schiggy: bei GSK steht da Tausch, bei SW Poképorter und bei S2W2 Poképorter und Tausch. Ist also schon bei einem Pokémon nicht einheitlich, denn sonst müsste bei SW ja auch "Tausch" stehen. Und wenn es ein Basis-Pokémon und seine Entwicklungen in einer Edition nicht gibt, schreibt man dann bei den Entwicklungsstufen trotzdem "Tausch" oder nur Entwicklung? Bei älteren Editionen gibt es ja meist nur eine Möglichkeit ein nicht-antreffbares Pokémon zu bekommen: Tausch. Bei den neueren ist es aber z. B. die Dream World, der Poképorter, Park der Freunde und so weiter... Welche gibt man an, wenn man es trotzdem "normal" fangen kann; wenn es nicht fangbar ist? Gibt es dazu irgendwelche Richtlinien? Bin ich hier überhaupt mit der Frage richtig? Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 22:07, 25. Nov. 2012 (CET)

Nabend. Ich weiß nicht, wo ich es zu erst gesehen hatte und wer auf die Idee kam, jedenfalls sieht es meiner Meinung nach besser aus, wenn statt dem
Horizont DW
das hier
Horizont DW
schreibt. Aber bevor ich es überall ändere und es dann rückgängig gemacht wird, wollte ich hier fragen, sodass es dann auch in die Vorlage/Projekt-Seite kömmen würde. Go Wiki! Go Wiki! MattiBob Diskussion 21:25, 14. Mär. 2013 (CET)

Japanische Namen (Verbesserungsvorschlag)

Hallo!

Ich bin noch relativ neu und hoffe, es ist nicht zu vermessen, dass ich hier poste, aber als jemand, der sich sehr für die japanischen Namen von Charakteren, Items und Pokemon interessiert wollte ich folgenden Vorschlag machen: 1. Für japanische Namen zusätzlich (falls nötig) eine Option/ein Tabellenfeld einbauen, welches den Namen in Transkription und in Kana (falls nötig) angibt. 2. Eine Stelle für die Erklärung der Bedeutung der japanischen Namen (ähnlich wie die Erklärung des deutschen Namens) einfügen. 3. Gibt es eine einheitliche Linie, welches Transkriptions-System für Japanische Namen verwendet wird? Falls nein, dann schlage ich Hepburn vor, welches das am weitesten bekannte System darstellt.

Falls es so etwas schon gibt, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis, denn dann kann ich direkt anfangen, einige Namens-Erklärungen einzugeben :) - Shieru-sensei 18:02, 6. Nov. 2011 (CET)

Alles für Putin und Schröder! --Wenlok Hοlmes 18:03, 6. Nov. 2011 (CET)

Ranger-Dex

Hallo, sollte man nicht auch in der Infobox die Nummern aus dem Ranger-Dex angeben? Dort sind die Pokémon ja anders sortiert... --SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 17:40, 14. Dez. 2011 (CET)

Dream World-Fundorte

Sollten wir eine extra Spalte für den Fundort der Dreamworld machen? Ich bin darauf gekommen, da sonst wenn ein Pokémon sagen wir in S/W/S2/W2 alles (oder drei) verschiedene Fundorte hat, so muss in jeder einzelnen Spalte das Dreamworld-Gebiet eingetragen werden. Außerdem haben Pokéwalker und Park der Freude auch ihre eigene Spalte in der Fundort-Liste. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/5380,signaturC1WZE.png 12:30, 17. Feb. 2013 (CET)

Siehe hier Wassili.png Berdl98 12:39, 17. Feb. 2013 (CET)

Infobox

Ist es möglich in die Infobox auch "|Fähigkeit3=" mit einzufügen? Da Barschuft 4 Fähigkeiten hat, 3 normale und 1 versteckte. Zurzeit kann man die dritte Fähigkeit nicht auflisten, was meiner Meinung verbessert werden sollte. Hoffe auf eine Antwort --http://www.bilderhosten.de/bild.php/5380,signaturC1WZE.png 23:53, 17. Mär. 2013 (CET)

Also bislang meines Wissens nach nicht, ich bin allerdings auch kein mega Vorlagenexperte. Vielleicht sollten wir uns da an jemanden mit guten HTML-Kentnissen wenden.-- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 12:07, 18. Mär. 2013 (CET)
Und an wen denkst du da? --http://www.bilderhosten.de/bild.php/5380,signaturC1WZE.png 12:08, 18. Mär. 2013 (CET)
Einen zusätzlichen Parameter für eine dritte Fähigkeit in die Vorlage:Infobox Pokémon einzufügen sollte eigentlich kein unlösbares Problem sein, allerdings kann diese Vorlage nur von Administratoren bearbeitet werden. Wende dich diesbezüglich am besten an die Vorlagenwerkstatt und markiere deinen Wunsch mit {{A}}. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ein simples |fähigkeit3= ausreicht, um die doch sehr spezielle Konstellation der Fähigkeiten von Barschuft hinreichend darzustellen. Ich werde eben mal schauen, ob man darauf nicht schon in der Einleitung zu dem Barschuft-Artikel irgendwie transparent hinweisen kann. -- 004.png Nawal Sprache ist niemals unschuldig... 13:22, 18. Mär. 2013 (CET)
Also an und für sich bin ich ja befugt diese Vorlagen bearbeiten, allerdings bin ich bei diesen Riesenvorlagen, die auch noch in verdammt vielen Artikeln eingebunden sind, eher vorsichtig, weil man da verdammt schnell ein kleines Chaos anrichten kann. Die Vorlagenwerkstatt ist ne super Idee, bei kleineren (unwichtigeren) Vorlagen hätte ich das übernommen.-- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 17:01, 18. Mär. 2013 (CET)
@Moltres: Du kannst diese Vorlage bearbeiten? o.O 17:05, 18. Mär. 2013 (CET)

Er ist Redakteur. "Vorlagen erstellen und bearbeiten (template-edit)" sind, unter anderem, deren Rechte. Go Wiki! Go Wiki! MattiBob Diskussion 20:13, 18. Mär. 2013 (CET)

Nur so: die ist auch für Redakteure geschützt... http://img109.imageshack.us/img109/6369/0332.png http://img145.imageshack.us/img145/7171/signaturir.png 20:17, 18. Mär. 2013 (CET)
Oh, ich habe die Frage allgmeien gelesen (Du kannst Vorlagen bearbeiten?). Das "diese" habe ich überlesen. Dann ergibt die Frage natürlich auch mehr Sinn... Go Wiki! Go Wiki! MattiBob Diskussion 20:20, 18. Mär. 2013 (CET)
Stimmt, das geht ja für mich mittlerweile nicht mehr. Hatte in dieser Vorlage vor ewiger Zeit mal drinne rumgefuscht, deshalb dachte ich, ich könnte das noch. Hach, dieser Rechtedschungel :-D Deshalb einfach mal bezüglich des Barschuftproblems einen Admin fragen. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 10:07, 19. Mär. 2013 (CET)
Ich hsbe schon Wenlok und Dusk gefragt, sie wollten das letzte Nacht gemacht haben, nur irgendetwas war da... Ich weiß nicht was Dusk gemeint hatte, irgendetwas mit Parameters. --http://www.bilderhosten.de/bild.php/5380,signaturC1WZE.png 448.png 10:31, 19. Mär. 2013 (CET)

Ich bin voll aufm Sprung, daher nur die Kurzfassung: Ja, wollten wir machen, dann fiel uns ein, dass das keien gute Idee ist. Ich erkläre nachher, warum. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH19-1.png Talk about Eye Candy… 13:13, 19. Mär. 2013 (CET)

Theoretisch würde es so funktionieren. :tlmao: 13:55, 19. Mär. 2013 (CET)

Pokédex-Einträge

Wie kann ich einen Pokédex-Eintrag von Pokédex 3D Pro bei einem Pokémon-Artikel einfügen? Ich versuche es immer mit:
" |3DS Pro=Text "
Aber es funktioniert nicht. Bitte um Hilfe --http://www.bilderhosten.de/bild.php/5380,signaturC1WZE.png 448.png 22:33, 22. Mär. 2013 (CET)

Dies ist eigentlich unnötig, da ausnahmslos alle Einträge aus Pokédex 3D Pro denen aus S2W2 gleichen. Das wäre vergebene Liebesmüh! -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 13:36, 23. Mär. 2013 (CET)
Ich hab selber nachgeguckt... Nicht alle gleichen sich - Siehe z.B. Genesect --http://www.bilderhosten.de/bild.php/5380,signaturC1WZE.png 448.png 13:55, 23. Mär. 2013 (CET)
In der Vorlage ist dazu m.W. keine extra Spalte für den 3D-Dex vorgesehen, das müsste - wenn - erweitert werden. Aber ist das denn wirklich nötig? Ich meine, unterscheiden sich die Einträge stark von denen der NDS-Spiele?-- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 14:09, 23. Mär. 2013 (CET)
Guck da lieber selbst nach, Moltres... --http://www.bilderhosten.de/bild.php/5380,signaturC1WZE.png 448.png 14:14, 23. Mär. 2013 (CET)

Bzw. Ja es ist eine Zusammenfassung aller anderen Einträge... Auch wenn ich ein Haufen arbeit vor mit hätte, das Wiki sollte alle Einträge beinhalten. --http://www.bilderhosten.de/bild.php/5380,signaturC1WZE.png 448.png 14:22, 23. Mär. 2013 (CET)

Also ich besitze den Dex nicht, weil der mir vom Preis-Leistungsverhältnis einfach zu teuer ist. Wenn das wirklich geenrell andere Einträge sind, dann bin ich natürlich der letzte, der dagegen ist. Außerdem freut es mich, dass du die Arbeit übernehmen willst^^ -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 16:52, 23. Mär. 2013 (CET)
Klar würde ich es machen Moltres ;) Ok ich kopiere den Text mal von dem 3D Pro... Hier ist er von Genesect: "Es lebte vor 300 Millionen Jahren. Team Plasma modifizierte es und pflanzte ihm am Rücken eine Kanone ein." Kannst du ja mal vergleichen. Meiner Meinung ist es eine Zusammenfassung der anderen Einträge bzw. es ist eine andere Wortwahl und um es genau zu nehmen auch ein anderer Eintrag. --http://www.bilderhosten.de/bild.php/5380,signaturC1WZE.png 448.png 17:17, 23. Mär. 2013 (CET)
Ich würde es trotzdem einmal stichprobenartig durchgehen und nur da editieren, wo neue Dex-Einträge zustande kommen. Das andere kann man ggf. im selben Zug später effizienter machen, wenn die X-Y-Einträge da sind und eingetragen werden. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 14:16, 24. Mär. 2013 (CET)
Also ich finde den Unterschied wirklich sehr, sehr gering, da er fast 1:1 dem von S2/W2 entspricht. Deshalb würde ich gerne an TiMauzis Vorschlag anknüpfen und auf die Nachtragewelle von X/Y im Oktober warten wollen.-- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 15:33, 24. Mär. 2013 (CET)
Mir ist egal, wann genau das passiert. Ich möchte nur das es überhaupt passiert. :> --http://www.bilderhosten.de/bild.php/5380,signaturC1WZE.png 448.png 15:35, 24. Mär. 2013 (CET)

Mega-Entwicklungen

Da es sich bei den Mega-Entwicklungen um Spezialformen und nicht um separate Pokémon handelt, schlage ich vor, sie im regulären Artikel des jeweiligen Pokémon aufzuführen. Beim Artwork verwenden wir die Switchfunktion wie bei den Formwandlern. Danke. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 16:27, 9. Aug. 2013 (CEST)

Kurz eine Zwischenfrage: An welcher Stelle in den Pokémon-Artikeln sollen denn Informationen zu den Mega-Formen aufgeführt werden? In der Einleitung, als Unterpunkt "Weitere Auftritte in Spielen" oder "Design" oder in einem eigenen Abschnitt? -- 004.png Nawal Diskussion 16:55, 9. Aug. 2013 (CEST)
Sehr gute Frage!^^ Also ich würde vorschlagen, wir hangeln uns an dem Artikel von Giratina lang und schreiben die nötigen "Entwicklungsvorraussetzungen" bei dem Punkt "Entwicklung" dazu. Oben die Artworks lassen wir switchen und die Statuswerte, Attacken etc. werden auch einfach um die neuen Daten ergänzt. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 17:04, 9. Aug. 2013 (CEST)
Vielleicht wäre es noch von Vorteil, in die Entwicklungs-Vorlage eine vierte mögliche Entwicklung einzufügen, damit problemloser auf die Mega-Entwicklungen hingewiesen werden kann. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 20:46, 9. Aug. 2013 (CEST)

Unstimmigkeiten/Fehler

Mir sind mehrere Dinge aufgefallen, auf die ich hier eingehen möchte:

  • Bei den Sprites und 3D-Modellen bleiben die Bilder von Spielen außerhalb der Hauptreihe sichtbar, unabhängig davon welche Generation man auswählt. Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn zum Beispiel die Bilder Pokémon Colosseum der dritten Generation zuordnet und die Feld-Sprites aus HG/SS der vierten Generation.
  • Es fehlen die Bilder aus der Pokémon-Rumble-Reihe
  • In diesem Artikel steht im Bereich Infobox: "Auch sollte man bei Größe und Gewicht die englischen Einheiten in Klammern notieren."
    Dies ist aber nicht mal in der Infobox rechts daneben getan worden.

-- 491.gif Crypto-Darkrai 12:04, 6. Sep. 2013 (CEST)

Bei der ersten Anmerkung kann ich dir nur zustimmen. Es wäre definitiv eine Überlegung wert, die Artikel dementsprechend zu überarbeiten. Die Bilder aus der Pokémon-Rumble-Reihe liegen mir leider auch nicht vor, sonst wären sie auf dem Greenchu-Server. Zu den amerikanischen Einheiten: Ich wäre eigentlich dafür, sie wie bisher wegzulassen. Wenn jemand findet, dass sie wichtig sind, können wir aber gerne nochmal abstimmen. ^^ ~ 418.gif Buoysel 13:50, 6. Sep. 2013 (CEST)
Das mit den Einheiten zähle ich auch eher als Unstimmigkeit, wegen der gennanten Stelle auf dieser Seite. Es steht auf der Projektseite, dass es getan werden sollte, wird aber nirgendwo, nicht einmal direkt rechts daneben, gemacht. Sonst sollte irgendeiner, der für das Projekt verantwortlich ist, den Satz von der Seite nehmen. -- 491.gif Crypto-Darkrai 19:55, 6. Sep. 2013 (CEST)

X/Y Einträge

So wie ich das gesehen habe, haben alle neuen Pokémon bei beiden Editionen die gleichen Einträge und alle alten haben bei beiden Editionen verschiedene Einträge. Weiß jemand ob das wirklich so ist? -- 050.png Do you even lift? 050.png 15:02, 12. Okt. 2013 (CEST)

Fundorte

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Pokémon bei Fundorte in X und Y Tausch steht, obwohl es die Pokémon in keiner der beiden Editionen gibt. Wäre es nicht besser dort Pokémon Mover einzutragen? Immerhin steht ja auch Poképorter mit drin. Außerdem: Ist es in Ordnung, wenn ich "Zucht" eintrage bei den Vorstufen der Pokémon, die man nur in der Kontaktsafari trifft? 360.png Das Isso 08/15 13:09, 2. Mär. 2014 (CET)

Hi, also ich kann beide Fragen von dir mit einem Ja beantworten. Ich konnte in letzter Zeit nicht so viel online sein, deshalb kam ich noch nicht dazu, dies zu überarbeiten. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 13:47, 2. Mär. 2014 (CET)

Sprites

Ist es gewollt, dass in der Sprite-Vorlage nur noch die aktuellsten Sprites/Modelle bei alternativen Formen angezeigt werden? Vorhin kam nämlich die Frage bei Filb auf, wo man denn die Sprites vom schwarzen/weißen Kyurem aus der 5. Generation finden könne, da sie im Artikel Kyurem nicht mehr zu finden sind. ~ Taisuke 136.gif 22:09, 21. Jul. 2014 (CEST)

Mich würde ja auch mal interessieren, ob die Sprite-Vorlage an die anderen Vorlagen angepasst wird. --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 22:51, 21. Jul. 2014 (CET)
Ich habe das bei den Formwandlern aus Generation 5 so geändert, da es bei allen Formwandlern aus vorherigen Generationen auch so war. Ob es dafür mal Gründe gab, kann ich nicht sagen. Zumindest wäre es mit ein paar Toggles in den meisten Fällen wohl möglich. Icognito oder das bereits eh schon ausgelagerte Vivillon wären da wohl komplizierter. Und zu Killuu muss ich sagen, dass ich das auch sehr schön finden würde. :) ★☆ Pk-fan 227.png 23:39, 21. Jul. 2014 (CEST)

Pokémon Bank

Sagt mir bitte, dass wir nicht die offensichtlichste Information mit in den Fundorte-Abschnitt nehmen wollen, so wie es am Beispiel von Bisasam getan wurde... ~ Taisuke 136.gif 21:05, 8. Dez. 2014 (CET)

Fundorte

bitte mal bei den fundorten omega rubin und alpha saphir dazuschreiben. soll man es in der spalte nach link battle machen, was chronologisch sinn machen würde oder davor, wie es in den meisten Einträgen schon drin steht? Außerdem: wo soll man jetzt pokemon bank hinschreiben bzw. würde es überhaupt sinn machen Pokemon bank irgendwo hinzuschreiben? oder doch lieber überall tausch hinschreiben? bitte gebt da mal was einheitliches vor, damit man den Pokedex überhaupt verbessern kann. 006.png Kayy (Diskussion) 16:12, 9. Dez. 2014 (CET)

ORAS kommt als Hauptspiel natürlich zwischen XY und Link! Bei Pokémon Bank ist die Angabe jetzt bei höchstens 10 Pokémon drin und ich warte nur auf die Antwort vom Projektleiter Moltres, damit das wieder aus den Tabellen raus kann. Also erst einmal nicht mit Einfügen. ;) ~ Taisuke 136.gif 16:20, 9. Dez. 2014 (CET)
okay das mit dem Hauptspiel macht natürlich sinn.

gerade eben hast du bei bisasam geschrieben, dass da tausch hinmuss. steht das jetzt also fest? wenn ja sollte dann nicht auch die bank zeile weg? 006.png Kayy (Diskussion) 16:40, 9. Dez. 2014 (CET)

Ja, in meinen Augen muss das dort auch weg, da es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, dass man weiß, dass man die Pokémon von allen Pokémon-Bank kompatiblen Spielen auf Pokémon-Bank übertragen kann. Aber ich mag das nicht über den kopf des Projektleiters entscheiden. ~ Taisuke 136.gif 16:47, 9. Dez. 2014 (CET)
Kann sehr gerne geändert werden. Das war eher so eine Übergangslösung und was ihr sagt ist auch völlig richtig. Können Taisukes Vorschlag also gerne umsetzen. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 18:09, 9. Dez. 2014 (CET)
gut dann kann ich das ja machen 006.png Kayy (Diskussion) 19:29, 9. Dez. 2014 (CET)

Geht das hier nicht zu weit mit den Angeln? Dann kann man ja gleich noch das/die Level und die Wahrscheinlichkeit dazu mit reinpacken. ;o

Es sieht für mich ziemlich komisch aus, wenn bei bestimmten Pokémon der komplette Inhalt im Fundorte-Abschnitt mit Hilfe der tt-Vorlage dargestellt wird. Ich wäre für eine dezentere und seltenere Nutzung, wie beim Raschelnden Gras oder auch dem Navi in ORAS. Es nun aber flächendeckend für jede Möglichkeit (außer dem hohen Gras und Surfer) so zu handhaben, finde ich doch etwas übertrieben. ~ Taisuke 136.gif 19:17, 17. Dez. 2014 (CET)

Dafür ist das Orte-Projekt da und nicht das Pokédex-Projekt. Man kann gerne bei ausgeschriebenen Pokémon-Artikel wie Bisasam dazuschreiben "Kann in den meisten Regionen mit Superangel" geangelt werden. Aber wir unterbinden so, dass sich Besucher weiter durchs Wiki klicken, die vielen TTs sehen in der Masse nicht mehr schön aus und diese Info gehört einfach nicht ins Pokédex-Projekt. Das ist zumindest meine Meinung, ich kann mich Tai da also ganz klar anschließen. Selbst der DexNavi gehört da meiner Meinung nach nicht hin.--★☆★ Pk-fan 19:26, 17. Dez. 2014 (CET)
Vielleicht mal als Vorschlag: Bei den Angel-Geschichten lässt man die jeweilige Angel generell einfach weg und der Leser muss auf der jeweiligen Routen-Seite halt nachgucken, mit welcher Angel man das genau macht. Bei der DexNavi-Sache hätte ich halt schon gerne zumindest die tt-Funktion oder so eine schick hochgestellte Buchstabenkombi wie bei der Dreamworld, weil hier die Gefahr dann doch gegeben ist, dass jemand ewig vergebens im Gras sucht. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 13:17, 18. Dez. 2014 (CET)

ich fände es okay wenn die angeln ganz weggelassen werden, da es eigentlich klar sein sollte, dass man Wasserpokemon meist so bekommt und welche angel es ist kann nachgeschaut werden. beim dex navi ist die tt funktion wegen des fehlenden links unpraktisch und sollte meiner Meinung nach ersetzt, aber nicht weggelassen werden, da es eine nötige information ist. 006.png Kayy (Diskussion) 16:34, 18. Dez. 2014 (CET)

könnte etwas ähnliches wie das (Navi) nicht auch beim Pokeradar eingefügt werden? 006.png Kayy (Diskussion) 22:35, 19. Dez. 2014 (CET)


Hey Leute, bin ein wenig unschlüssig bei den Fundorten von Mew, Arceus, Meloetta und Genesect. Diese 4 Pokémon gibt es bisher in der 6.Generation nur wenn man sie aus alten Transferiert. Sollte nicht bei diesen unter ΩRαS PokéMover stehen!? Alle anderen 715 Pokémon gibt es ja auch für die 6.Generation in den Spielen und als Events, da ist Tausch logisch. Nur halt nicht bei diesen 4 genannten.

LG Ryu--KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 00:24, 20. Dez. 2014 (CET)

Strubbelohr Pichu & Cosplay Pikachu

Hallo Zusammen, ich muss mal eine Frage/Kritik loswerden :) Für das Strubbelohr-Pichu gibt es einen separaten Pokédex Eintrag für das Cosplay Pikachu nicht. Ich finde gerade im Hinblick auf die Verbesserungsinitiative mit Bisasam hier nochmal über diesen Artikel diskutiert werden sollte. Entweder sollte hier für diese Spezielle Pikachu Form(en) ein extra Pokédex eintrag erstellt werden oder generell bei allen Pokémon die es betrifft sollte der Abschnitt 'weitere Formen' hinzugefügt werden wo solche Sachen ordentlich aufgegriffen und erörtert werden. Wie seht ihr dies?

LG Ryu--KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 09:19, 18. Dez. 2014 (CET)

Also ich fände es auch ganz sinnig, wenn man für das Cosplay Pikach auch eine eigene Seite anlegen würde, da es sich ja definitiv nicht wie ein normales Pikachu verhält. Hab grade keine Ahnung, ob man mit ihm züchten kann, entwickeln geht ja schonmal nicht. :-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 13:17, 18. Dez. 2014 (CET)

Hallo Moltres soll ich die anlegen und alles was zum cosplay gehört bei pikachu rausnehmen und unter cosplay hinzufügen? Die Idee passt zum Pichu. Aber ist es nicht in einem Abschnitt bei pikachu und Pichu besser hinzuzufügen. Denn es ist ja kein neues pokemon sondern verhält sich nur anders. Bzw eine sonderform

LG Ryu--KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 13:30, 18. Dez. 2014 (CET)

Also wichtig wäre mir, dass nicht untergeht, dass es sich hier um Spezialisten handelt. Wir können es auch gerne so machen, dass der Artikelinhalt unter einer extra Überschrift vor dem Trivia-Punkt eingefügt wird und man die separaten Artikel löscht. Selbiges beträfe ja auch Crypto-Lugia. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 14:05, 18. Dez. 2014 (CET)

Wo ich gerade "Verbesserungsinitiative" lese... *hüstel* --666h.png Jaci 13:50, 18. Dez. 2014 (CET)

Die beiden Punkte stören mich persönlich auch etwas, auch wenn sie Fließtext schaffen. Wenn niemand etwas dagegen hätte, wäre ich auch dafür, sie aus dem und den künftigen Artikeln zu nehmen.-- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 14:05, 18. Dez. 2014 (CET)

Hey Zusammen,

habe erstmal Pichu integriert. Ich finde es so passender. Wie seht ihr das.

LG Ryu--KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 15:06, 18. Dez. 2014 (CET)

Haut mich jetzt gerade nicht so vom Hocker mit dem gelben Rand. Vielleicht mal ganz einfach gedacht und anstatt "Sonderform" Strubbelohr-Pichu und den gelben Rand weggelassen? Ich finde, wenn wir schon so viel Fließtext haben, brauchen wir nicht noch ne Box drumherum. :-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 16:24, 18. Dez. 2014 (CET)

Nachmal schauen bitte. Muss ganz ehrlich sagen, ich fand es mit dem Rahmen schöner, aber dies ist ja bekanntlich geschmackssache.

LG Ryu--KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 16:37, 18. Dez. 2014 (CET)

Würde mir persönlich jetzt etwas besser gefallen. :-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 17:32, 18. Dez. 2014 (CET)

Hallo, habe nun Cosplay-Pikachu, Strubbelohr-Pichu und Crypto-Lugia entsprechend der bisher bekannten Informationen, in die regulären Artikel von Pikachu, Pichu & Lugia integriert. Bitte einmal darüber schauen. Wenn nichts dagegen Spricht können dann die extra Seiten entfernt werden und die weiterleitungen entsprechend gesetzt werden.

Zusatz-Frage: Crypto-Lugia gibt es nur im Pokémon XD und kann in ein normales Lugia erlöst werden. Es ist aus meiner Sicht kein Pokémon mit nicht-wechselbarer Form, oder sehen das andere hier anders!?

Dennoch finde ich das in der Infobox beim Pokédex von Lugia die Crypto-Form ersichtlich sein sollte. Ebenso bei der Pichu Infobox.

LG Ryu--KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 09:45, 19. Dez. 2014 (CET)

Gefällt mir sehr gut, wie du die Artikel eingebunden hast! Dann werde ich die alten Hauptartikel löschen. Nur mit der Erwähnung in der Infobox bin ich nicht ganz einverstanden. Ich glaube, ein Satz am Anfang sollte reichen. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 20:59, 19. Dez. 2014 (CET)
Wieso sollten die ganzen Artikel der besonderen Pokémon denn jetzt gelöscht werden? Dann kann man Ukulelen-Pichu, Surfendes Pikachu, Schatten-Dialga, Kristall-Onix, Lila Kecleon und das Rote Garados auch direkt in die Hauptartikel stecken und nicht nur bei so ein paar besonderen Pokémon. Keine halben Sachen würde ich sagen.--★☆★ Pk-fan 21:27, 19. Dez. 2014 (CET)
Dann binden wir die eben auch noch ein. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:38, 19. Dez. 2014 (CET)
Ich hab die Seiten jetzt in WLS umgewandelt. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 01:20, 8. Mär. 2015 (CET)

Neuer Aufbau der Pokémon-Artikel

Wurde das eigentlich bei einer Abstimmung beschlssen (da war doch was), weil meiner Meinung ist der Artikel dadurch einfach unnötig voll mit Sachen die Leute die nur was kurz nachschauen wollen, ziemlich nervig (warscheinlich sind die meiten besuchen nur für paar Minuten hier). Muss das also wirklich sein? --Jass 02:14, 1. Apr. 2015 (CEST)

Diese Diskussion hat sich bereits auf die Allgemeine Diskussionsseite verschoben. ~ Taisuke 136.gif 11:02, 1. Apr. 2015 (CEST)

Individuelle Anpassungen und kleinere Verbesserungen

Ich habe mir mal Zeit genommen, mich durch die Diskussionen durchzuarbeiten, die der Umgestaltung vorasugingen. Dabei isnd in mir zwei Fragen aufgekommen, deren Antwort mich sehr interessieren würde:

  • Ist es immer noch geplant, bei entsprechenden Pokémon auch etwas über "Legende und Mythos" zu schreiben? Vielleicht nicht nur bei Legendären Pokémon, sondern auch bei solchen wie Zoroark?
  • Könnte das Konzept, was Shadowtweaker für Fiffiyen angedacht hatte, nciht eine Lösung für das Trainer-Problem sein? (Berühmte Trainer natürlich aussortiert)

Wurden sich über diese Fragen schon Gedanken gemacht? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 02:18, 4. Apr. 2015 (CEST)

Könnt ihr mir verraten, was das soll? Schließlich wurde das Themer zu Berühmte Trainer-Liste sonn hier Diskurtiert und jetzt soll der komplette Abschnitt gelöscht werden. Das ist wohl keine Lösung für das Trainer-Problem damit machst Du noch alles schlimmer. --Sternendiamantritter 267.gif 07:30, 4. Apr. 2015 (CEST)
Dass Legenden usw. in den Artikel gehören, denke ich schon. Gehört schließlich auch zum jeweiligen Pokémon, oder? Allerdings müsstest du mir das Trainer-Problem etwas näher erklären. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir uns auf die neue Vorlage à la Fiffyen geeinigt.
@Sternendiamantritter: Es wurde bereits in angesprochener Diskussion gesagt, dass der Abschnitt in naher Zukunft angepasst wird. Deine Arbeit wird aber keinesfalls gelöscht, es handelt sich um wertvolle Vorbereitung, da dann nur noch die Vorlage angepasst werden muss. 359.png Korvel1 Diskussion 09:59, 4. Apr. 2015 (CEST)
Eine Sache, die ich schon ein paar Mal angesprochen habe, aber immer wieder in Vergessenheit gerät: Ich bin mit der momentanen Lösung für die getragenen Items nicht zufrieden. Ich hätte lieber eine Anordnung nach Spielen und nicht nach Region. Denn mit den Remakes kann sich das getragene Item ändern. 360.png Das Isso 08/15 Konter 11:50, 4. Apr. 2015 (CEST)
//BK// @Korvel1: Das Trainer-Problem lässt sich leicht erkennen, wenn man versucht, zu Rattfratz jede Trainer anzugeben. Ganz kurz: Das kann fast gar nicht klappen. Die Lösung von Fiffyen (viele Team Aqua und Team Magma Rüpel) könnte vielleicht zur Lösung dieses Problems beitragen. Auch Taisuke hatte schon was dazu auf meiner Disk gesagt:
„Bezüglich deiner Frage: Moltres und ich machen uns auch noch Gedanken über den Teil, da wir ihn unter Umständen auch ganz weg gelassen hätten. Ein paar Ideen dazu haben wir, aber noch nichts Konkretes, was wir als die Lösung präsentieren können. Am logischsten wäre eine Limitierung auf eine bestimmte Anzahl von Trainern pro Region, wie etwa die ersten 15 beispielsweise. Falls du Ideen haben solltest, kannst du diese natürlich jederzeit uns gegenüber äußern.“

Außerdem frage ich mcih grérade, warum es für den "Weitere Trainer"-Abschnitt keine Vorlage gibt – ist sowas noch geplant? Die wartung wird sonst sehr schwer, und die Box vielleicht auch uneinheitlich. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 11:54, 4. Apr. 2015 (CEST)

Ein Abschnitt zu Legenden und Mythen macht überall dort Sinn, wo man auch etwas dazu schreiben kann. Dies muss sich nicht nur zwangsläufig auf Legendäre Pokémon beschränken, denn warum sollte man mehr potentielle Informationen zurückhalten, nur weil es sich um ein Pokémon handelt, das nicht legendär ist?
Fakt ist, dass die Trainer-Abschnitte am schlechtesten ausgearbeitet sind, weshalb dort auch bislang eine geeignete Vorlage fehlt. Die aber auf jeden Fall noch angelegt werden wird. Ideen zu dem Weitere Trainer-Abschnitt gibt es bestimmt zu Genüge, weshalb man dort auf jeden Fall noch einen Kompromiss finden muss, an welchen Stellen ein wenig Platz gespart werden kann und wie. Weshalb dieser Abschnitt vielleicht auch als letztes hinzugefügt werden sollte und man zuvor sich um die allgemeine Struktur kümmert. Bis man dort eine Lösung findet, die für alle zufriedenstellend ist, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Geplant ist ein solcher Abschnitt dennoch.
Oh ja, ich erinnere mich an das Problem der getragenen Items. Hattest du nicht Dusk mal darauf angeschrieben, der sich um eine Vorlage kümmern wollte? Generell empfinde ich die momentane Lösung in der Infobox auch als unbefriedigend, weshalb ich da nicht abgeneigt wäre, wenn man es im In den Spielen-Abschnitt mit einer Vorlage aufgreifen würde. ~ Taisuke 136.gif 14:29, 4. Apr. 2015 (CEST)
Das war so: Dusk wollte sich darum kümmern, dabei kam ihm wohl eine weitere Idee (siehe: Redakteur-Lounge→Pokémon-Artikel). Und die Diskussion darüber führte zu keinem Ergebnis. Dann kam die Vergessenheit... auch von meiner Seite 360.png Das Isso 08/15 Konter 18:04, 4. Apr. 2015 (CEST)
Ich stimme mit den Punkten von Taisuke überein und finde auch, wenn wir gerade schon alles überarbeiten, dann können wir diesen Punkt gleich mitmachen. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 19:27, 4. Apr. 2015 (CEST)

Umstrukturierung - wer nimmt sie vor?

Meine Frage steht in der Überschrift. Und zwar geht es mir darum: Da mehr Fließtexte eingebaut werden müssen, müssen ja auch welche geschrieben werden. Damit beschränken sich die Pokémon-Artikel nicht mehr nur auf Informationen, sondern müssen auch von Schreibern kreativ erstellt werden. Leider gibt es da Probleme:

  • Nicht jeder hat Zeit/Lust, solche Texte zu schreiben. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit: "Ja, wenn man sich im Pokéwiki anmeldet, muss man auch die Lust haben, zu editieren" oder so.
  • Es gibt nicht viele, die das schreiberische Können dazu haben.
  • Wir bräuchten auf jeden Fall mehr Artikel, die als Beispiel dienen. Bisasam reicht da noch nicht.

Also: Wer nimmt die Umstrukturierung denn jetzt vor? Ich weiß nicht, ob normale Autoren einfach so drauflos editieren können. Es braucht eine Vorgehensweise (siehe meinen letzten Punkt oben; aber nicht nur solche Beispiele, sondern richtige Anleitungen); wir müssen geleitet werden. Sonst wird das nichts. --491.pngAzett 14:56, 6. Apr. 2015 (CEST)

Es dürfen und sollen sich alle bei der Umstrukturierung beteiligen, die es gerne wollen. eien To-do-Liste gibt es schon, sie ist so angelegt, dass Zellen, die als erledigt markiert sind, durch die Projektleitung (und mich) kontrolliert werden. Es ist klar, dass sich das sehr lange hinzihen wird. Ansonsten, was die weiteren Beispiele angeht, da ist ein learning-by-doing-Konzeopt geplant, wir fangen an, und sehen dann, ob wir noch Dinge finden, die am neuen Konzept noch verbessert werden können. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 19:30, 6. Apr. 2015 (CEST)
Was verstehst du unter einen richtigen Anleitung, Azett? Ansonsten hat Skelabra2509 bereits das Wichtigste gesagt, indem er darauf verwiesen hat, dass es eine längere Arbeit sein wird, die mit der Zeit ausgereifter werden wird. Es wird keiner einen perfekten Spezies-Abschnitt erwarten, wenn die neue Struktur in einen Pokémon-Artikel gebracht wird. Dennoch sollte man schon darauf Acht geben, sich dabei Mühe zu geben. Durch die angesprochene To-do-Liste erhoffen wir uns eine Möglichkeit der Kontrolle bzw. einer Veranschaulichung des Fortschritts, in der für sowohl erfahrene als auch weniger erfahrene Benutzer ersichtlich sein sollte, woran es einem speziellen Artikel fehlt. So kann jeder, ganz nach seiner eigenen „Qualifikation“ Bearbeitungen tätigen, um den Artikel zu verbessern. ;)
Beispiele werden in den folgenden Tagen entstehen, denn es sollte klar sein, dass nicht jeder die Zeit an Ostern dafür aufbringen möchte, sich mit dem PokéWiki auseinander zu setzen und deshalb nur sporadisch vorbeischaut und keine komplett neuen Artikel schreibt. Ich werde mich innerhalb dieser und der nächsten Woche darum bemühen, den ein oder anderen Artikel auf die richtige Spur zu bringen, sodass es nachvollziehbarer wird, in welche Richtung es gehen soll.
Fällt jemanden dabei etwas auf, was er weniger gut oder als ungünstig gelöst empfindet, kann er das dann natürlich gerne zur Sprache bringen und man diskutiert über eine Lösung, wie man nun in den folgenden Pokémon-Artikeln damit umgehen möchte.
Für anfängliche Versuche an Fließtexten wird hier niemandem der Kopf abgerissen, schließlich kann alles mit einem Klick rückgängig gemacht oder zum Teil gelöscht werden. Kontrolliert, wird am Ende eh jede Bearbeitung. :) ~ Taisuke 136.gif 21:26, 6. Apr. 2015 (CEST)
Ich glaube, das Hauptproblem besteht darin, dass man sich an diese Texte (gerade als unerfahrenerer User) nicht wirklich herantraut. Ich habe diese Erfahrung ja schon mit den Fließtexten im Charakter-Projekt gemacht und da war dies m.M.n. das Hauptproblem, denn die geschriebenen Texte (auch von Newbies) waren in der Regel wirklich nicht schlecht! Ansonsten kann ich mich Skelabra2509 und Taisuke nur anschließen. Hinzu kommt noch, dass die Texte jetzt nicht sooo variabel sind, wie du vielleicht denkst. Das meiste wird man kopieren und an das jeweilige Pokémon angleichen können. Also keine Panik. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:29, 6. Apr. 2015 (CEST)
Ok, dann ist ja gut :) Ich hatte einfach gemeint, dass vielleicht niemand als Erster anfangen wolle, die Umstrukturierung durchzusetzen. Aber ihr habt mich beruhigt. Dann ist ja gut ;) --491.pngAzett 07:58, 7. Apr. 2015 (CEST)
Ich habe mich jetzt tatsächlich mal an einen Artikel herangewagt (Kleinstein, weil einfach :P), um ihn umzustrukturieren. Das habe ich auf meiner Unterseite angefangen. Kann mir jemand sagen, ob der erste Text so in Ordnung ist? --491.pngAzett 16:22, 16. Mai 2015 (CEST)
Sieht für mich (bisher) recht in Ordnung aus. Ein Tipp noch: Gehe im Aussehen (in diesem speziellen Fall) noch auf die Schillernde Form der früheren Generation ein, denn in der zweiten Generation sieht Kleinstein da eher braun als golden aus. -- 113.png Chaneira Eierbombe 16:59, 16. Mai 2015 (CEST)
Bin mit dem, was man schon lesen kann, soweit auch zufrieden. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 20:35, 16. Mai 2015 (CEST)

Berühmte Trainer

Eine Frage, die mir bei der Bearbeitung von Plinfa durch Sternendiamantritter aufgefallen ist: Ist es bei der aktuellen Aufteilung eines Artikels in "Im Spiel", "Anime" und "Manga" überhaupt sinnvoll, dass die "Berühmten Trainer" nur unter dem Punkt "Im Spiel" zu finden ist? Und wenn ja: Sollen da dann auch die Trainer aus Anime und Manga eingebunden werden? -- 113.png Chaneira Eierbombe 00:39, 2. Mai 2015 (CEST)

Also da hast du eigentlich Recht, vor allem weil der Pokédex auch getrennt ist. Das msüsste iegtnlcih eigens in den Abschnitten Anime und Manga erfolgen. Sternendiamantritter, was sagst du dazu? Du kennst dich mit dieser Vorlage doch ganz gut aus. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 00:51, 2. Mai 2015 (CEST)
@Der Sternendiamantritter: Ping. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 00:53, 2. Mai 2015 (CEST)

Vorlagen

Mir ist aufgefallen, dass einige neue Tabellen nicht durch Vorlagen dargestellt werden, obwohl sie bei zunehmender Verbreitung des neuen Desgins aufgrund Einehitlichkeit und Wartbarkeit eigentlich als Vorlagen eingesetzt werden sollten. Ich denke die Vorzüge von vorlagen muss ich jetzt nicht weiter erläutern. Um genau zu sein geht es mir um die Tabellen "Weitere Trainer" und "Statistik". Was meint ihr dazu? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:03, 2. Mai 2015 (CEST)

Ich bin auch der Meinung, dass eine Vorlage vorhanden sein sollte. Schließlich soll das ganze ein System sein, mit dem alle Pokémon erklärt werden, und in einem solchen sind Vorlagen einfach viel professioneller. --491.pngAzett 16:15, 2. Mai 2015 (CEST)
Ganz meiner Meinung. Ich würde mich anbieten, zumindest die Weiteren Trainer auf meiner Testseite zu erstellen. -- 113.png Chaneira Eierbombe 18:47, 2. Mai 2015 (CEST)
Hm, aber was machen wir bei dieser Vorlage, wenn ein Trainer zum Beispiel in RUSA, aber nicht in ΩRαS und umgekehrt? Sonst könnte man die Vorlage nach Regionen aufteilen. Ich würde sagen, wir warten erstmal ab, was die Projektleitung dazu meint, und ob jemand eine Lösung für dieses Problem hat. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 19:11, 2. Mai 2015 (CEST)
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, befinden sich beide Vorlagen bisher ausschließlich in den Beispielartikeln Bisasam und Mewtu. Mit der Designänderung werden auch diese beiden Tabellen in Vorlagenform in die restlichen Artikel integriert. Also wait and see. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:13, 2. Mai 2015 (CEST)
Das ist nicht ganz richtig, in Plinfa gibt es eine der beiden auch schon. Und es werden immer mehr Artikel werden. Ich halte es allgemein für keine so gute Idee, die Vorlage erst mittendrin fertigzustellen, sodass sie bei ihrer Fertigstellung in viele schon überarbeitete Artikel erst eingearbeitet werden muss. Diese Vorlagen sollten darum meiner Ansicht nach möglichst schnell angelegt werden. Wenn ich so drüber nachdenke, klingt deine Aussage sogar ein bisschen so, als wäre es noch gar nciht erwünscht, dass Benutzer anfangen Artikel überarbeiten. Meines Wissens läuft die "Designänderung" jedoch bereits, darum sollte es auch diese beiden Vorlagen geben. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:22, 2. Mai 2015 (CEST)
Wegen dem angesprochenen Problem mit verschiedenen Generationen: Ich würde das Ganze eher so aufteilen wie die Fundorte-Tabelle. Eine Einschränkung wäre allerdings, dass man Trainern aus verschiedenen Generationen, aber gleichen Regionen keine gleichen Spalten zuweisen könnte. Allerdings halte ich das für die beste Idee. Zu Moltres noch: Ich habe vor, mir einfach alle zwei Wochenenden oder so ein Pokémon vorzunehmen, das ich dann überarbeite (Mal sehen, ob ich das einhalten kann). Eine Vorlage wäre dort sinnvoll und würde mir die Arbeit erleichtern, also spreche ich mich ganz klar für jetzt aus. -- 113.png Chaneira Eierbombe 22:38, 2. Mai 2015 (CEST)
Okay, mit den Vorlagen habt ihr natürlich Recht und den Plinfa-Artikel hatte ich Schussel grade nicht auf dem Schirm.^^ Ich kann aber schonmal soviel dazu sagen, dass meines Wissens nach an der "Statistik-Vorlage" im Moment gearbeitet wird. Gerade bei dieser wäre es nämlich ein Unding, wenn man das alles per Hand abtippen müsste. ;-) Aber wenn du magst, Chaneira, kannst du gerne schon auf deiner Testseite an der Vorlage "Weitere Trainer" tüfteln und ggf. einen zweiten Vorschlag erstellen, wie du das genau mit der Verbesserung meinst. Ist immer besser, wenn man sowas mal in Aktion gesehen hat, bevor man pauschal Ja oder Nein sagt. Wir können das ja dann in die fertige Vorlage einbauen. Und nochmal zu Skelabra2509: Es ist an sich schon erwünscht, dass schon an der Änderung gearbeitet werden kann, allerdings ist es da (wie du schon angesprochen hast) ungünstig, die Pseudovorlagen auch zu übernehmen. Wir haben geplant, das Grundgerüst über einen Bot laufen zu lassen. Allerdings gibt es da zur Zeit einige technische Problemchen, die wir erst in den Griff bekommen müssen. Taisuke kümmert sich aber gerade um diese Problematik. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:55, 2. Mai 2015 (CEST)

Ich habe jetzt hier fertig gearbeitet und präsentiere jetzt einfach mal folgende VORABversion: Entfernt wegen neuem Zweck der Testseite

Spoiler

-- 113.png Chaneira Eierbombe 23:19, 2. Mai 2015 (CEST)

Schön, dass das hier so richtig in dei Gänge kommt! @Moltres: Ja, genau das meine ich. Bei der Statistik-Vorlage istv das klar, aber was kann man an der eWitere-Trainer-Vorlage denn automatisiert erledigen? Und weil ich neugierig bin: Was sind das genau für Probleme? @Chaneira: Sieht ganz gut aus, mit der Färbung (und vielleicht mit dem Design) muss man dann noch mal gucken. Außerdem wäre es ganz gut, wenn eine Zeile bis zu fünf verschiedene Trainer unterstützt. @alle: Mir ist so aufgefallen, dass sich in der Vorlage auf der Projektseite die Farbgebung ein bisschen beißt, wohlgemerkt nur da, sonst nirgendwo. Ich guck mir das mal an. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge)
Liegt an automatisierter Färbung der Vorlage, die man leider auch durch Parameter nciht ändern kann. Aber ansonsten ist die Idee, dass sich die Vorlage selbst färbt, gut, sie funktioniert auf dieser Seite nur leider nciht. Ein zusätzlicher Parameter zur Färbung per Hand wäre echt nicht schlecht. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:36, 2. Mai 2015 (CEST)
OK. Die Vorlage unterstützt jetzt bis zu fünf Trainern. Momentan werden bis zu 6 Spielkürzel unterstützt, drei würden glaube ich reichen (Maximalzahl von gleichen Regionen pro Generation). Bis die Vorlage existiert, gebe ich übrigens die Erlaubnis, die Benutzerunterseiten zu editieren. Außerdem habe ich eine Syntaxerklärung zu Test2 hinzugefügt. -- 113.png Chaneira Eierbombe 00:06, 3. Mai 2015 (CEST)
Von dem Aufbau und dem Parametern her gefällt sie mir schon mal ganz gut, beim Design muss man gucken, ob mann das Fundorte-Design nimmt oder doch ein anderes. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 00:32, 3. Mai 2015 (CEST)
Ich wäre für eine schnelle Entscheidung, denn so eine Vorlage ist schon sinnvoll und erleichtert das Bearbeiten. Ich habe sie jetzt noch einmal geändert, sodass man den Link auf die Trainerklasse falls nötig auch ändern kann und das oben im Beispiel auch gleich eingefügt. -- 113.png Chaneira Eierbombe 16:17, 5. Mai 2015 (CEST)
Nicht schlecht, aber welchen Sinn soll die Angabe einer Route oben erfüllen? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:43, 5. Mai 2015 (CEST)
Die Route hat generell den Sinn, dass der Name des Trainers dorthin verlinkt. Oben im Beispiel habe ich einfach auf Birk verlinkt, das kann man aber auch anders lösen.-- 113.png Chaneira Eierbombe 17:48, 5. Mai 2015 (CEST)

Dass die Vorlagen möglichst schnell vorhanden sein sollten ist doch ein wenig überspitzt. Die Projektseite wurde vor einem Monat angepasst und damit die eigentliche Umstrukturierung gestartet. Seitdem gibt es drei Artikel, die dem neuen Muster entsprechen, von denen einer vorher bereits als Beispiel bestanden hat. Bei zwei neuen Artikeln im Monat sehe ich keine Gefahr, dass Vorlagen nachträglich in viele Artikel eingearbeitet werden müssen. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass dies kein Dauerzustand sein wird, dennoch sei es an dieser Stelle angemerkt. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit mich um die fehlenden bzw. inkompletten Abschnitte nachträglich zu kümmern, sollte eine Vorlage erst später vorhanden sein.

Ich habe zumindest nun für den „Weitere Trainer“-Abschnitt eine Vorlage nach dem Vorbild von der bisher verwendeten Tabelle erstellt. Sie ist exemplarisch auch bereits zum Test bei Bisasam eingebunden, sodass dort auch einzelne Parameter im Quelltext nachvollzogen werden können. Es müsste hierbei nur nochmals festgelegt werden, wie viele Trainer maximal pro Zeile/Spiel angegeben werden sollten, sodass die Tabelle in manch einem Pokémon-Artikel nicht zu unübersichtlich wird. Ich tendiere hierbei zu 10 oder 15. Die Spalte bezüglich der Anzahl gibt dann einen Aufschluss darüber, was die wirkliche Anzahl an Trainern in den Spielen ist, sofern sie die 10 oder 15 Trainer übersteigt. Wenn dies geklärt ist, würde ich die Vorlage in den passenden Namensraum verschieben und die Projektseite dementsprechend anpassen.

An dieser Stelle sei das Engagement von Chaneira gelobt, da du dir einige guten Gedanken zu der Vorlage gemacht hast. Letzten Endes wird die Umsetzung aber schwierig, da sie durch die vielen Parameter recht groß und umständlich zu handhaben wird. Ich hoffe, dass das deine Motivation bezüglich des Projektes nicht beeinflussen wird, denn ich freue mich auf noch so einige umstrukturierte Artikel von dir. ;)

Als nächstes werde ich mich an die Vorlage zu den Statistiken machen. Sollte jemand Pokémon-Artikel bearbeiten wollen, kann er diesen Teil sonst auch erst weglassen. Sobald die Vorlage steht, werde ich mich um die Ergänzung kümmern. ~ Taisuke 136.gif 00:02, 6. Mai 2015 (CEST)

Leider habe ich deinen Hinweis zu spät gesehen und habe hier selbst einfach mal eine mögliche Vorlage erstellt. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, denn sonst muss ich eine Menge Parameter noch einmal abändern. Die Vorlage selbst hat einfach einen Parameter |gen für die Generation und hat ansonsten nur durchnummerierte Paramter → weniger Arbeit beim Benutzen. Hier auf jeden Fall die Vorlage (mit Zufallszahlen):(entfernt)

Spoiler

Was haltet ihr davon? -- 113.png Chaneira Eierbombe 20:02, 7. Jul. 2015 (CEST)
Edit: Möglichkeit des Attackenerwerbs durch Zucht hinzugefügt. -- 113.png Chaneira Eierbombe 21:47, 15. Jul. 2015 (CEST)
Es ist doch kein Problem, dass du den Hinweis erst zu spät entdeckst hast, da ich ohnehin doch noch keine Vorlage in Arbeit habe. Dennoch mag ich dir (auch wenn ich nicht der sicherste im Umgang mit Vorlagen bin) ein wenig Rückmeldung zum bisherigen Ergebnis geben. Ich glaube, dass es dir ohnehin bewusst ist und es erst später hinzufügen möchtest, aber ich möchte es hier dennoch zur Sicherheit erwähnen, die Toggle-Funktion zwischen den einzelnen Generationen fehlt noch. ;)
Des Weiteren wären bessere Namen für die einzelnen Parameter sehr von Vorteil, denn eine bloße Zahl ist ziemlich nichts sagend: Hier würde ich etwas in die Richtung wie „typ1“, „tm1“, etc. empfehlen. Damit einher geht die Tatsache, dass die Vorlage vielleicht auch eine kleine Anleitung benötigt, sodass es auch für andere Benutzer deutlich einfacher ist diese später einzufügen.
Die Position von „Durch Zucht“ und „Durch Attacken-Lehrer“ müsste noch getauscht werden, damit sich die Reihenfolge mit der von den darüber befindlichen Tabellen deckt. Und die „colspan“ müssten noch dynamisch gemacht werden, wodurch die Lücke rechts zwischen Inhalt und border vermieden werden würde. Diese Dinge fallen mir gerade spontan ein und ich hoffe, dass sie dir bei der weiteren Umsetzung/Gestaltung von Nutzen sein können. ~ Taisuke 136.gif 13:24, 20. Jul. 2015 (CEST)
Danke für deinen Kommentar! Bezüglich der Toggle-Funktion hätte ich das irgendwie mit {{AtkToggle|1={{Statistik|gen=1|...}}|2={{Statistik|gen=2|...}}|...}} gelöst (AtkToggle wäre dann ungefähr das hier). Deine Hinweise bezüglich Zucht/Lehrer und colspan habe ich eingearbeitet.
In puncto Parameternamen ist mir die aktuelle Version sinnvoller vorgekommen, weil die Parameter den Quellcode stark verlängern und daher wahrscheinlich auch umständlicher zu benutzen sind. Allerdings leuchtet mir deine Argumentation auch ein, weswegen ich die geänderte Vorlage erst einmal offline vorbereite. Das von meiner Seite. --113.png Chaneira Eierbombe 16:55, 20. Jul. 2015 (CEST)
Ich habe jetzt noch mal ein Stückchen Arbeit erledigt und die Vorlage ist jetzt fertig. Ich habe sie schon auf Bugs getestet, kann diese aber natürlich nicht ausschließen. Sie arbeitet jetzt doch mit Parameternamen, weil mir aufgefallen ist, dass die Namen schlecht sind, wenn man schnell eintippen will, aber wenn man vorher die ganzen Attacken zählt, ist das eine viel größere und längere Arbeit. Daher fällt der Mehraufwand nicht mehr ins Gewicht. Der Toggle wurde jetzt auch so bearbeitet, dass wir nur eine Vorlage insgesamt brauchen, die sechs Mal pro Artikel eingebaut wird. Die Parameternamen sind jetzt |lv für Level, |ve für Vorentwicklungen, |tm für TM/VM, |lehrer für Atacken-Lehrer und |zucht für Zucht. Ein Parameter |event wäre auch noch denk- und umsetzbar (einfach Copy & Paste, alter Parameter durch neuen ersetzen). Sollte noch irgendjemand Bemängelungen haben, kann er sie mir gerne mitteilen. Das wäre es von meiner Seite. (Der vorstehende signierte Beitrag stammt von: 113.png ChaneiraEierbombe) 23:52, 8. Aug. 2015 (CEST)

So, noch einmal ich (ich diskutiere hier auch nur mit mir, also Ping @Moltres, Taisuke:). Die Vorlage wurde jetzt neu gestaltet und die Vorschläge der Filb-Diskussion wurden eingearbeitet. Ein Beispiel ist hier zu finden - einfach auf Generation 4 gehen, denn nur dafür habe ich es bisher gemacht. Es fehlt noch ein manuell einzufügender Satz "Die erste Zahl gibt die Angriffsattacken an, die zweite die Anzahl der Statusattacken des Typs". Ansonsten hat sich aber nicht viel verändert und spätestens im Quelltext sollten auch alle offenen Fragen beantwortet werden. Da jetzt auch bei Filb länger kein neuer Vorschlag kam, würde ich dann langsam auch die Vorlage in die Artikel einfügen. (Der vorstehende signierte Beitrag stammt von: 113.png ChaneiraEierbombe) 11:38, 7. Okt. 2015 (CEST)

Ich sehe dabei leider noch ein paar Schwächen. Die Toggle-Funktion ist noch nicht ausgereift, da zum einen momentan Generationen angezeigt werden, zu denen keinerlei Daten vorhanden sein können (Generationen 1-3 bei Plinfa), zum anderen wirken sie ein wenig lieblos und verloren an ihrem Ort. Ich würde für diesen Abschnitt ebenfalls die Toggle-Funktion am Anfang des Attacken-Abschnitts nutzen und auf eine zusätzliche Auswahl verzichten.
Des Weiteren finde ich es zwar gut, dass die Unterscheidung der Schadensklassen einbezogen wurde, aber sollten wir das wirklich machen, dann auch komplett. Bei der jetzigen Aufteilung geht der Unterschied zwischen physischen und speziellen Attacken verloren, was aber durchaus bezeichnend für manche Pokémon ist. So ist es für Geist-Pokémon wie Nebulak und Traunfugil logisch, dass sie deutlich mehr spezielle als physische Attacken beherrschen können. Und wie du bereits sagtest, fehlt halt noch ein Satz, der angibt wofür die einzelnen Zahlen denn überhaupt stehen.
Die beiden unteren Tabellen scheinen auch fehlerhaft zu sein, da deren Inhalt den Rand auf der rechten Seite überlappt. Und wo wir schon beim Thema Tabellen sind: Wieso drei verschiedene Tabellen in einem Abschnitt? In meinen Augen wäre es sinnvoller, wenn man eine Tabelle hat mit allen Spielen als drei einzelne.
Dies sind zumindest die Dinge, die mir ins Auge springen und noch nicht so ganz passen. Letzten Endes neigt sich die Diskussion bei Filb eh dem Ende, weshalb Moltres, shadowtweaker und ich uns demnächst zusammensetzen werden und daraus dann die entscheidenden letzten Schlüsse für die Umstrukturierung ziehen werden. Sofern du gerne weiter an der Vorlage arbeiten und diese auch letzten Endes erstellt haben möchtest, müsstest du dich wohl noch ein wenig gedulden, weil ich die letzten Details für diese Vorlage nicht alleine absegnen möchte. Vielleicht äußern die beiden sich aber auch hier noch zu der Vorlage. ;) ~ Taisuke 136.gif 09:54, 8. Okt. 2015 (CEST)
Also ich habe den sehr ausührlichen Schilderungen Taisukes eigentlich kaum etwas hinzuzufügen, zumal wir deine Vorlage gestern in Detail gemeinsam ausdiskutiert haben. Als Ergänzung von meiner Seite aus käme höchstens noch hinzu, dass nochmal beschrieben werden müsste, auf welche Anzahlen du dich genau beziehst. In der ersten Zeile, erste Spalte gibst du z.B. 3/1 an. Ich glaube nicht, dass hier auf den ersten Blick klar wird, auf was sich genau diese beiden Anzahlen beziehen. Ich würde mich als User, der sich grade nicht mit dieser Thematik auseinander gesetzt hat, jetzt erstmal fragen, für was die 1 und für was die 3 steht. Da müsste also nochmal irgendwo eine kleine Erläuterung, von mir aus in Form der tt-Funktion, eingebaut werden, damit diese Angaben besser (und auf den ersten Blick) verständlich werden. ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 15:35, 8. Okt. 2015 (CEST)

Formwandler-Sprites

Ich habe mich mal durch alle Artikel über Pokémon mit verschiedenen Formen durchgeklickt, und festsgestellt, dass die weiteren Formen nicht immer schön dargestellt werden. Beipsiel: Keldeo. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie Burmadame und Groudon. Selbstverständlich könnte man eine Tabelle dieser Art in alle Artikel solcher Pokémon übernhemen, doch eine Vorlage nach folgendem Konzept erscheint mir eleganter:

{{Formwandler-Sprites
|Alternativform-Nr.1|Alternativform-Nr.2|Alternativform-Nr.3|Alternativform-Nr.4|Alternativform-Nr.5
|Typ0=Standardtyp|Typ1.1=Typ|Typ1.2=Typ|Typ2.1=Typ|Typ2.2=Typ|Typ3.1=Typ|Typ3.2=Typ|Typ4.1=Typ|Typ4.2=Typ|Typ5.1=Typ|Typ5.2=Typ
|Titel0=Große Überschrift über Tabelle|Titel1=Zwischenüberschrift|Titel2=s. l.|Titel3=s. l.|Titel4=s. l.|Titel5=s. l.
|Untertitel=Untertitel
}}

Der Das sieht jetzt erstmal monströs aus, die Typen werden jedoch im Normalfall automatische bestimmt, dies ist jedoch bei Formen wie Proto-Groudon, Rotom und Burmadame schlecht möglich. Und außer Rotom hat auch kein Pokémon so viele Formen. Es muss jede Menge Feinschliff betrieben werden, damit diese Vorlage für alle Eventualitäten tauglich ist. Und ich werde versuchen, möglichst viel Code Standardwerte zuzuweisen oder automatisch erkennbar zu machen, um das Monstrum oben im Standardfall handlicher zu machen.

Alternativ könnte dies auch in die Vorlage:Sprites eingearbeitet werden, ich halte dies jedoch für zu großen Rechenaufwand, wenn die benötigten Parserfunktionen bei allen Sprite-Vorlagen eingesetzt würden. Wenn euch das Pronzip der einheitlichen Vorlage im Allgemeinen gefällt, würde ich mich gerne um die Programmierung einer einheitlichen Vorlage kümmern. Ist dies erwünscht? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 18:19, 6. Mai 2015 (CEST)

Also, ich hätte nichts dagegen. Ich sehe jetzt aber auch keine extrem dringende Notwendigkeit. ;) --491.pngAzett 06:36, 7. Mai 2015 (CEST)
Das Prinzip bei Burmadame ist genau genommen aber auch noch unvollständig, da dort nur die aktuelle Generation an Sprites bzw. 3D-Modellen angezeigt wird. Würdest du es dann ähnlich wie bei Icognito mithilfe von Toggles lösen? Dort finde ich die momentane Variante nämlich recht nett gestaltet. Eine Vorlage für die Formwandler könnte ich mir in der Hinsicht gut vorstellen, lediglich eine Einarbeitung in die Vorlage:Sprites halte ich (ebenso wie du) für zu aufwendig, vor allem für die doch eher geringe Anzahl an Formwandlern.
Bevor ich es vergesse: Neben Rotom gibt es übrigens noch Pokémon mit ein paar mehr Formen, wie beispielsweise Arceus und Coiffwaff. Diese würden den Umfang einer solchen Vorlage noch ein wenig vergrößern. ~ Taisuke 136.gif 11:31, 7. Mai 2015 (CEST)
Ich kann mich darum kümmern. Toggles gerne, wenn erwünscht. Das geplante Design der Vorlage hat allerdings das Problem, dass sie nach derzeitiger Konzeption nicht für alle Fälle geeignet ist, da sie die Formen stets untereinander zeigt. (d.h. Problem bei Vivillon, Arceus, Icognito, Flabebe, Floette, Florges) Ich werde sehen, ob man dieses Problem irgendwie lösen kann, da den ersten drei eine Darstellung untereinander so gar nicht gut tun würde. Zur not müsste man in diesen drei Fääken leider weiterhin auf spezifische Tabellen zurückbleiben, wobei mir gerade spontan eine vielleicht mögliche Lösung über einen Parameter |Breite= einfallen würde, mit dem man die Anzhal der nebeneinander angezeigten Formen einstelen könnte. Mal sehen. Also, ich kümmere mich gerne darum, aber erst nach dem Lückenhaft-Baustein. Der hat eine höhere Priorität und ist weitaus weniger aufwendig. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 14:48, 7. Mai 2015 (CEST)
P.S.: Bei Schallelos und Gastrodon fehlen die XYORAS-Sprites für die alternativen Formen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 14:48, 7. Mai 2015 (CEST)
Bezüglich fehlender Sprites bzw. 3D-Modellen musst du dich an einen Bürokraten wenden, da diese als einzige Zugang zum Server haben. Solltest du dies vorhaben, wäre es von Vorteil den fehlenden Sprite bzw. das 3D-Modell auch vorweisen zu können, da dies den Bürokraten die Arbeit erspart noch extra nach den jeweiligen Dateien zu suchen.
Es wäre halt gut, wenn die Vorlage dann auch sämtliche Pokémon mit verschiedenen Formen berücksichtigen kann. Nicht, dass dann von dem doch kleinen Teil an Formwandlern ein noch kleinerer Teil nur Nutznießer der Vorlage sein werden. Vielleicht findest du ja auch eine Lösung, wie man das dann lösen könnte. Falls nicht, würde ich es eher so handhaben wie bei Groudon und Icognito, sprich das dort einfach eine passende Tabelle eingesetzt wird und keine Vorlage. ~ Taisuke 136.gif 11:14, 8. Mai 2015 (CEST)

Das neue Aussehen

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse, was für Neuheiten wie das hier verantwortlich ist.

Ich bin auf diese Änderungen überhaupt erst durch Jass in Filb (dessen Methode ich bei weitem nicht unterstütze, aber immerhin ist die Aufmerksamkeit nun da) aufmerksam geworden, aber dennoch möchte ich mich lieber hier zu Wort melden. (Auch weil das im Forum gerade etwas auszuarten scheint und ich allgemein kein Fan davon bin, Wiki-Angelegenheiten im Forum auszubaden).

Jedenfalls habe ich die letzten Stunden versucht, den allgemeinen Unmut über das Neue Auftreten der PokémonArtikel aufzufangen und möchte das nun hier wiedergeben.

Ich beziehe mich auf den Beispielartikel aus der Projektseite, den ich nun vor mir habe. Dass hier nun mehr Text als früher zu finden ist, gefällt mir sehr. Verlinkungen und jeweils ein Satz zu den Verschiedenen Bereichen (wie Anime, Manga, Spin-Offs) sind ein durchaus sehenswerter Einstand und für den Leser weder hinderlich noch zu leer.

SPEZIES Der Abschnitt „Spezies“ ist auf großen Unmut gestoßen. Allein schon deshalb, weil er die für den spontanen „Ich-will-schnell-was-nachgucken“-Leser extreeeem als hinderlich und langweilig ist.

Das Aussehen und Körperbau näher zu beschreiben ist, schön und gut, nie und nimmer so wichtig, dass es als ERSTER und am schnellsten erreichbarer Abschnitt im Artikel zu finden ist. Wieso zum Geier sagt man mir hier wie ein Shiny Bisasam aussieht, wenn ich mir das unten selbst ansehen kann und will?! Genauso verhält es sich mit „Verhalten und Lebensraum

Die Entwicklungsstufen kommen meiner Meinung nach schon einen Tick zu spät. Vor einiger Zeit: Ich möchte wissen, wann sich mein Bisasam entwickelt? Ich geh auf die Seite und seh am unteren Bildrand schon die Level. Fertig.

Den Abschnitt „Attacken und Fähigkeiten“ halte ich für schlichtweg redundant. Welche Fähigkeiten mein Bisasam haben kann, finde ich (hoffentlich) mit einem Blick in der Infobox. Und wenn ich mich für die Attacken interessiere, möchte ich doch bitte sofort eine genaue Auflistung aller Attacken, und wann und wie Bisasam sie lernt. Nicht erst eine kleine Auswahl, bei der mir jemand erklärt wie, wie wo wann was welche Attacke was mit welchem Körperteil vom Pokémon zu tun hat. Auch das steht des Interesses wegen weeeeeit unter der Attacken-Liste.

Im Sinne der Namensherkunft. Well, wieso brauch ich fünf Zeilen Fließtext, in denen genau dasselbe steht, wie in der fünf Zeilen großen Tabelle darunter?

IN DEN SPIELEN Auftritte: „Kurz beschrieben“ – steht da! Wenn ich mir das durchlese, bin ich voll und ganz mit Bisasam versorgt und muss ganz sicher nicht mehr auf die Hauptartikel klicken, was Neues kann da gar nicht mehr zu finden sein.

Die Fundorte sind sooooooooooooooooooooooooooo weit unten, da blutet mir das Herz. Wieder in Bezug auf die Spontanen PokéWiki-Besucher. Ich bekomme mit „Auftritte“ und am Beginn von „Fundorte“ Texte, die mich nicht interessieren und in der Tabelle darunter kann ich mir da ENDLICH erst die ersehnten, genauen, verlinkten, Fundorte des Pokis im Spiel meiner Wahl rauspicken. Wer braucht da bitte die Texte darüber?

Trainer“ finde ich nun wieder sehr gelungen. Alles Verlinkt, Im Grunde könnte man da doch glatt, die rot hinterlegten Bemerkungen als Einleitungssatz übernehmen ;) das würde dann auch an Textmenge reichen. Nur auch hier, die Reihenfolge, mir nicht klar: Wieso vor den Attacken? Die "Attacken" wurden schon so mau in dem Speziesabteil angesprochen, nun kommen sie erst hier? Irgendwo mitten im Nirgendwo. Ich finde das nicht so schön und wieder mal unpraktisch, um es schnell nachzuschlagen.

Besondere Attacken“: Ist ok, klar. Das ist das Attacken-Bezogene Trivia, das man nicht ins Trivia schreiben will. Ist super. Ebenso verhält es sich mit den Stichpunkten in „Statistik und Besonderheit“. Hier allerdings eine Bitte. Eine Bitte, die aus dem puren Unverständnis wächst: Braucht es diese Tabelle wirklich? Wer muss denn wissen, wie viele Attacken von welchem Typ oder auf welche weise ein Pokémon lernt? Ich kenne keinen.

Es geht weiter runter bist zum Anime: Hier steht mehr über Bisasam im Anime als im Hauptartikel „Bisasam (Anime)“, den man da oben noch VERLINKT. Himmel, schreibt das alles in den Bisasam (Anime-Artikel) und nicht hier hin.

Manga ist ok, das war immer schon so mau. Die haben halt alle nur Auftritte im Manga und fertig. Hier bekommt man diese kurzen Infos aber doch auch in eine Tabelle? :P

Im Sammelkartenspiel“ halte ich für „so lalala“. Im Text finde ich kaum was interessantes, was ich nicht eh mit einem Blick auf die TCG-Übersicht sehe. Und alles andere ist so „Muss ich das wissen?“ Also z.B. dass Bisa immer zwischen 40-60 KP hat und dass es auch auf anderen Karten zu sehen ist. Das ist durchaus erwähnenswert. Aber vielleicht an anderer Stalle, wie zB dem TCG-Artikel.


Zu Mehr seh ich momentan nichts genaues. Allgemein gibt es halt folgendes zu sagen: Ich unterscheide an 2 Arten von Besuchern: Diejenigen die schnell was sehen wollen, werden durch den vielen Text und durch die teilweise spät zu findende Info abgeschreckt. Denjenigen die sich richtig reinlesen wollen, wird durch den vielen Text die Lust am weiterklicken genommen. Bzw schon alles verraten, sodass ich den entsprechenden Hauptartikeln nichts Neues mehr steht. So wie das jetzt ist, wird keiner der beiden Nägel getroffen.

giftigliebe Grüße, euer 033.gif Michinido 16:58, 7. Jun. 2015 (CEST)

Ich verstehe, warum du das hierhin tust, doch glaube ich, ist dies besser auf filb zu diskutieren, da der grossteil der Contra-Seite nicht im Wiki diskutieren würde; PokéWiki ist, soweit ich weiss, nach wie vor ein Teil von filb, weshalb das da mMn. an akzeptabler Stelle ist. Ich setze deshalb mal den Link zum filb-Thread. btw, was den manga-Abschnitt angeht: Da sollte ja eigentlich noch mehr rein, glaube ich... --Mecanno-manMäh 19:25, 7. Jun. 2015 (CEST)
Ich stimme Mecanno-man absolut zu. Meine eigene, zusätzliche Begründung findet man übrigens in diesem Beitrag des Forum-Threads. Wäre schön, wenn es auch dort weitergehen könnte. http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 21:53, 7. Jun. 2015 (CEST)
Warum ist er hier an der falschen Stelle gelandet? Er gibt dem Projekt eine kritische Einsicht in die Umstrukturierung – wüsste nicht, dass solche Meinungen nur auf Filb gestattet sind. Wir nehmen diese schließlich auch hier zur Kenntnis und ich glaube, dass es jedem Benutzer frei stehen sollte, wo er seine Meinung kundtut, sofern es bei den richtigen Personen landet.
Danke Michi! Ich schaue, was wir mit den Argumenten am Ende anfangen können. :) ~ Taisuke 136.gif 11:01, 8. Jun. 2015 (CEST)

Mitglieder...

Hey Leute,

ganz unten bei der Projektseite steht welche Benutzer beim Pokédex-Projekt mitarbeiten. Ich allerdings bin dort nicht verschrieben! Bitte beheben!

Glurak 11 Ein enttäuschter Drache...

Hallo Glurak11, du musst dich einfach bei den Mitgliedern selbst eintragen! --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Jaru Bei Fragen 151.png 14:55, 2. Nov. 2015 (CET)
Ich habe dich nun ergänzt und bei der Gelegenheit nochmals aufgeführt, dass man sich selbst in die Liste eintragen darf. ;) ~ Taisuke 136.gif 15:19, 2. Nov. 2015 (CET)
Hey, danke! Beim nächsten mal weiß ich bescheid! Ich dachte:" Soll ich mich da etwa selbst eintragen? Ich will nichs falsch machen! Ich schreib ne Frage auf die Disku."Glurak 11 Ein aufgeheiteter Drache!

Umstellung auf die Grundstruktur per Bot?

Wäre es nicht sinnvoll, die Grundstruktur der Artikel per Bot in allen Artikeln umzusetzen? Das würde neben dem Umsortieren der Abschnitte das Verlinken im Typ-Schwächen-Abschnitt umfassen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:42, 6. Jan. 2016 (CET)

Ganz allgemein wäre es natürlich eine Möglichkeit, jedoch muss man bedenken, dass es nun für fast jeden Abschnitt einen Text gibt. Man sollte aufpassen, dass man das dann auch später noch hinzufügen kann. --491.png Azett Reue 17:52, 6. Jan. 2016 (CET)
Hätte ich nichts gegen einzuwenden, da es anfangs ohnehin so geplant gewesen ist. ~ Taisuke 136.gif 02:11, 7. Jan. 2016 (CET)

Ergänzungen zur Musterstruktur

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo z.B. bei Glurak der Smash Bros.-Abschnitt hin soll. Seperat unter In den Spielen oder als Unterpunkt zu Spin-off-Daten? Selbiges gilt dann auch für einen Pokémon Tekken-Abschnitt bei anderen Pokémon? 360.png Das Isso 08/15 Konter 14:21, 17. Jan. 2016 (CET)

Ich würde tendenziell zu den Spin-Offs sagen. Was meinst du, Tai? -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 14:51, 17. Jan. 2016 (CET)
Für Fließtexte zu Spin-offs ist der Auftritte-Abschnitt vorgesehen. – shadowtweaker 16:21, 17. Jan. 2016 (CET)
Ich schließe mich shadow an und verweise auf den Artikel zu Bisasam, in dem bereits schön gezeigt wird, wie ausführlich dadurch dieser Abschnitt aussehen könnte. ~ Taisuke 136.gif 23:13, 17. Jan. 2016 (CET)
@Isso08-15: Du meintest bei dieser Bearbeitung, dass der Auftritte-Abschnitt es nicht ermögliche, alternative Attacken aus SSB anzugeben. Kannst du das erläutern? Mit SSB kenne ich mich nicht so gut aus... – shadowtweaker 21:00, 22. Jan. 2016 (CET)
Ich würde gern angeben, wie man die Attacken anwendet (Spezial-Standard, -Seitwärts, -Oben, -Unten). Aber ich befürchte, dass das unübersichtlich wird. Außerdem gibt es in SSB4 die Möglichkeit dieses Moveset anzupassen, so dass man alternative Attacken hat. Da weiß ich nicht, wie ich das unterbringen soll. Eventuell in einer Tabelle? 360.png Das Isso 08/15 Konter 21:36, 22. Jan. 2016 (CET)
Hat die Belegung denn etwas mit dem Pokémon zu tun oder ist sie willkürlich? Man kann im Auftritte-Abschnitt auch Unterabschnitte erstellen, aber es sollte nicht allzu lang werden. Ansonsten sollte es möglich sein, SSB in die Spin-off-Tabelle zu integrieren. – shadowtweaker 21:54, 22. Jan. 2016 (CET)
Willkürlich ist sie nicht. Z.B. ist Mewtus Spezial-Oben Teleport und Gluraks Fliegen, allerdings hat sich gerade bei Glurak von SSBB zu SSB4 sein Moveset leicht verändert. Ich überlege mir mal ein Lösung... 360.png Das Isso 08/15 Konter 22:45, 22. Jan. 2016 (CET)

In der neuen Struktur...

...warum sind da die Trainer so weit oben? Ich würde die jetzt spontan mal unter die Attacken und wahrscheinlich sogar bis unter die Typ-Schwächen tun... *Sage das jetzt einfach, ohne irgendetwas von der Diskussion damals nachgelesen habe* --Mecanno-manMäh 18:58, 17. Jan. 2016 (CET)

Weil es ein Spezialfall eines Auftrittes ist, in Besitz eines Trainers aufzutreten. – shadowtweaker 21:41, 18. Jan. 2016 (CET)

Namensherkunft

Hallo zusammen! Zwei Anliegen zum Abschnitt zur Namensherkunft:

Ich möchte nochmal offiziell bestätigt wissen, wie die Namensherkunft aufgeschrieben werden soll. Vorherrschend ist ja die Variante mit den Klammern (z.B. Glumanda: Glu(t) + (Sala)mander)), ich selbst verwende aber, nach dem Okay von moltres, eine Variante ohne Klammern (z.B. Paragoni: Paranormal + Mahagoni). An anderer Stelle habe ich schon Fettbuchstaben gesehen. Ich möchte mich nochmal ausdrücklich für die Variante ohne Klammern aussprechen, weil Hervorherbungen von Wortteilen unpräzise und subjektiv sind und den Lesefluss stören, zudem sind die Namensherkünfte keine offiziellen Angaben sondern Vermutungen. Wie ist da das Stimmungsbild bzw. worauf einigen wir uns?

Im gleichen Atemzug würde ich um eine einheitliche Variante der Sprachenabkürzungen bitten, wenn Wörter dort übersetzt werden. Beispielsweise habe ich beim Englischen bereits "en.", "eng." und "engl." gesehen. Ich würde für die dreibuchstabige Variante abstimmen, weil ich es eingängiger finde als nur zwei Buchstaben und gleichzeitig kurz genug, aber auch die anderen Varianten finde ich okay, würde es nur gerne einheitlich sehen. 674.png Maxmiran 20:09, 22. Feb. 2016 (CET)

  1. Bin auch einverstanden damit, die Klammern wegzulassen.
  2. Soweit ich weiß benutzen wir "engl." im Fließtext und "en" als Sprachcode.
shadowtweaker 20:16, 22. Feb. 2016 (CET)
Da du indirekt bereits die Meinung von Moltres zur Namensherkunft weißt und shadowtweaker ebenfalls damit einverstanden ist, möchte ich mich nun den beiden an dieser Stelle anschließen und hiermit festhalten. Von nun an sollten die bisherigen Schreibweisen mit den Klammern vermieden werden, um dadurch unpräzise und subjektive Hervorhebungen von Wortteilen in der neuen Struktur aus dem Weg zu räumen.
Bezüglich der Abkürzungen bin ich derselben Meinung wie shadowtweaker und bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es bisher bereits so gehandhabt wurde. Falls nicht, sollte dies an den betreffenden Stellen angepasst werden. ~ Taisuke 136.gif 00:08, 24. Feb. 2016 (CET)

Zu Spezies - Aussehen und Körperbau

Hallo nochmal! Ich möchte mal eine Diskussion über den Spezies-Abschnitt, im Spezifischen den Abschnitt "Aussehen und Körperbau" anstoßen. Um den ist zwar schon viel gerungen worden, aber das macht jetzt an dieser Stelle nichts und ich möchte trotzdem etwas vorschlagen. :P

Meiner Meinung nach sind diese Abschnitte schön, aber zu kleinteilig und daher teilweise uninteressant, was ja auch oft beklagt wurde. Es tauchen Informationen auf, die sich zum Beispiel auf die Anzahl der Zehen etc. beziehen, was ich zu viel finde. Vielleicht gelingt es uns, Richtlinien für diesen Abschnitt aufzustellen, die dem Anspruch gerecht werden, das Pokémon gut zu beschreiben, aber gleichzeitig nicht uninteressant ist. Mein Vorschlag wäre, dass ein solcher Abschnitt folgende Informationen enthalten sollte (ohne einzelne Zwischenüberschriften):

  • Allgemeine (!) Beschreibung des Aussehens des Pokémon, wie Farbe, Gliedmaßen etc, nichts zu kleinteiliges (wie Anzahl der Fellsträhnen etc. Beispielsweise würde ich nicht schreiben "es besitzt einen Zierstreifen auf dem Rücken, einen auf dem Bauch, einen links und einen rechts", sondern: "Zierstreifen verlaufen rund um seinen Körper")
  • Besonderheiten oder Auffälligkeiten am Körperbau (z.B. Glutexos brennende Schwanzspitze oder das Loch auf der Rückseite von Ninjatom)
  • Details, die interessant sind, weil sie nicht augenscheinlich sind. (z.B. das Guckloch in der Schwertscheide bei Gramokles oder die Beine von Guardevoir oder Morbitesse)
  • Das Aussehen alternativer Formen (wie schillernd). Wichtig hierbei finde ich noch, dass schillernde Formen keine "Verwandlungen" sind, dass ich Formulierungen wie "In seiner schillernden Film wird der Körperteil blau", ungenau finde, und sie immer durch ein "ist" ersetzen würde.

Ich würde weitestgehend auf Zahlen verzichten, außer sie spielen eine interessante Rolle. So würde ich zum Beispiel Größe und Gewicht nicht beziffern, da diese auch zum Beispiel im Anime variieren können und nur in den Spielen konstant sind. Zudem würde ich nicht auf das Nichtvorhandensein von Dingen eingehen.

Ich hoffe, dass die Abschnitte so ein gutes Verhältnis von Informativität und Kürze einnehmen werden! Was denkt ihr darüber, habe ich Aspekte vergessen oder sind welche schlecht? Oder seht ihr das anders und findet sie nicht zu kleinteilig? LG! 674.png Maxmiran 20:26, 22. Feb. 2016 (CET)

Es könnte sein, dass ich noch das ein oder andere Detail mehr erwähnenswert finde, zum Beispiel besteht für mich ein großer Unterschied zwischen drei und fünf Fingern (bzw. Krallen etc.), weil letzteres sehr humanoid wirkt. Im Großen und Ganzen würde ich dir aber zustimmen, auch bei dem Zierstreifen-Beispiel und dem Verzicht auf Zahlen. – shadowtweaker 21:02, 22. Feb. 2016 (CET)
Hab meine Meinung nach 4 Artikeln (Glumanda, Glutexo, Schiggy, Schillok) hier verschriftlicht: https://www.filb.de/forum/index.php?thread/17161-neue-struktur-der-pok%C3%A9mon-artikel/&pageNo=4#post798986 AmphiD 14:56, 23. Feb. 2016 (CET)

Aussprache innerhalb der Infobox

Meine Lieben,
ich möchte hier nun ein Thema ansprechen auf das ich sowohl mehrmals mittlerweile angesprochen worden bin als auch selbst schon in Frage gestellt habe. Es handelt sich dabei um die Aufnahmen der jeweiligen Namen der Pokémon, die damals netterweise von Cosi eingesprochen wurden. Das nicht Vorhandensein bei Hoopa, Volcanion und die fälschliche Aufnahme von Bisasam bei Magearna waren meist die Gründe hierfür. Um dies zu beheben, müssten wir Cosi nochmals darum bitten diese Namen ebenfalls einzusprechen und dann von Buoysel auf Greenchu hinterlegen zu lassen. Schließlich wäre es ein wenig verwirrend, wenn bei den Pokémon dann plötzlich eine andere Stimme zu hören ist als bei allen anderen 719 Pokémon.
Doch bevor wir dies so lösen, würde ich gerne thematisieren, ob wir diese Aufnahmen wirklich benötigen. In meinen Augen stellen diese Aufnahmen zumindest keinen besonderen Mehrwert der Artikel dar und sind an manchen Stellen problematisch. Ich finde es ein wenig komisch, wenn wir uns bei den meisten Pokémon auf die Aussprache im Anime verlassen. Natürlich, wir haben nicht wirklich andere Quellen für die Aussprachen, aber der Anime glänzt seit Anbeginn nicht gerade mit einer fehlerfreien Synchronisation. Und ihnen dann die richtigen Aussprachen der deutschen Namen zuzutrauen empfinde ich als nicht ganz gute Lösung. (Zumal ich irgendwie in Erinnerung habe, dass es dort auch Unstimmigkeiten zwischen Animeserie und Film gab?)
Doch zuvor wollte ich ein paar Meinungen einholen, wie ihr die Sache seht, denn es kann auch sein, dass ich mit dieser Meinung alleine bin. Für mich sind diese Aufnahmen jedenfalls ein wenig zu viel des Guten und wir könnten auf eben jene verzichten.

(Moltres, Akuroma, Azett, Chaneira, Der Sternendiamantritter, Flastanarbo, Glurak 11, Jaru, Jass, Kayy, Korvel1, Maxmiran, Milky, Pk-fan und Skelabra2509)

Ich habe in erster Linie alle eingetragenen Projektmitglieder angepingt, bin aber auch über jede weitere Person froh, die sich zu dieser Thematik äußern möchte. Schließlich ergeben mehr Meinungen einen umfassenderen Eindruck und können mit guten Argumenten auch sehr entscheidungsführend sein.
Bevor ich es vergesse: Mecanno-man hatte vor ein paar Tagen den Vorschlag im Chat geäußert anstatt der Audiodateien die phonetische Schrift aufzuführen. Jedenfalls würde ich mich über eine rege Anteilnahme zu diesem Thema freuen, danke! ~ Taisuke 136.gif 10:06, 26. Feb. 2016 (CET)

Also generell dienten diese Aufnahmen dazu, dass die Aussprache bei PKM-Namen, wo es nicht unbedingt auf der Hand liegt, erklärt wird. Wir haben ja sonst auch in der neuen Struktur nirgendo die Aussprache drinne, was z.B. bei PKM wie Guardevoir oder Magearna ganz interessant ist. Ich gebe dir aber auf alle Fälle Recht und unterstütze dich volkommen darin, dass es ein großes Problem ist, dass wir bei der Aussprache der Namen immer auf einen Benutzer angewiesen sind, der wie im Falle von Cosi, auch das Wiki verlassen kann und wir wieder vor dem Problem stehen, dass das Ganze uneinheitlich wird. Meine Frage deshalb an alle Technik-Experten da draußen: Wäre es generell nicht möglich, dass man die Namen von einer genormten Computerstimme sprechen lässt? Ich fände es irgendwo schade, wenn wir auf ein solches Feature verzichten müssten, könnte aber, wenn es der Wunsch der Mehrheit ist, damit leben. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 10:37, 26. Feb. 2016 (CET)
Die Namen sind nachgesprochen von diesem PokéDex 3D Pro und nicht vom Anime, daher sind sie aussagekräftig und auch die offizielen Aussprachen. Die Lautschrift wären im Gegesatz eher inoffiziel und naja fänd ich nicht so gut. Das einzige Problem ab Kalos gibt es keine offizielen Aussprachen bis auf die des Animes. Dazu muss Coiffwaff unbedingt neu eingesprochen werden (Quaffwaff) von cosi wenn er die anderen auch einspricht, da der Name vollkommen falsch eingesprochen ist vom Sinne und Aussprache. --Jass 13:22, 26. Feb. 2016 (CET)
Warum nimmt man dann nicht die Audiodateien aus Pokédex 3D Pro? Schließlich haben wir die Rufe ebenfalls als Audiodateien aus den Spielen vorliegen. Die Kalos-Pokémon würde ich dann komplett weglassen, wenn sie zum großen Teil nicht offiziell sind... Dann kommt man nur wieder zu dem Problem, dass es uneinheitlich wird. ~ Taisuke 136.gif 14:39, 26. Feb. 2016 (CET)
Das Problem dabei wäre dann, dass im Pokédex 3D Pro alle XY-Aussprachen fehlen. Aber sonst ist es keine schlechte Idee. --G-Cis.png AkuromaAlpträume für immer! 16:26, 26. Feb. 2016 (CET)
Das wäre eine gute Idee nur sehr viel Arbeit, ob das jemand machen würde? Ab den Kalos Pokémon könnte man vielleicht ein Computerpgramm nehmen dass dann halt die Namen wie im Anime ausspricht. Ich meine der Anime ist halt auch eine offizeiele Quelle wie Namen ausgesprochen werden. --Jass 14:58, 26. Feb. 2016 (CET)
Das Problem mit den Quellen ist, das sie sich unterscheiden. (Siehe z. B. hier, kb jetzt nach nem deutschen zu suchen...) Das wäre auch ein Vorteil der phonetischen Schrift: Man kann mehrere damit anzeigen lassen. --Mecanno-manMäh 16:56, 26. Feb. 2016 (CET)
Gibt es noch andere Quellen als den Anime und dem Pokédex 3D Pro? Wenn nein, könnten wir ja vielleicht in der Trivia des Pokémon oder direkt noch in der Infobox aufzeigen, dass es verschiedene offizielle Aussprachen gibt. --491.png Azett Reue 09:33, 27. Feb. 2016 (CET)
Battle Revolution, etliche Trailer, Werbung etc. --Mecanno-manMäh 09:58, 27. Feb. 2016 (CET)
Ich würde die phonetische Schreibweise schon begrüßen. Die deutsche Synchro ist ja nicht die einzige, die Probleme mit der richtigen Aussprache macht, im Englischen ist es ja dasselbe. (Paradebeispiel, das eigentlich überall Probleme macht: Arceus...). Dann könnte man evtl. auch die Quelle dazu angeben. -- 359.png Korvel1 Diskussion 11:19, 27. Feb. 2016 (CET)

Fundorte

Guten Abend, mir ist die Tage aufgefallen, dass die Fundorte in den Artikeln total unterschiedlich sortiert sind bzw. die Spiele in der Fundortetabelle. Manchmal werden sie in der Generation nach Erscheinungsdatum und manchmal nach Hauptreihe/Remakes/Spin-offs sortiert. Ab und zu erscheint die Reihenfolge sogar vollkommen willkürlich. Es wäre schön, wenn es dafür eine allgemeine Festlegung gäbe, damit das nicht überall so durcheinander ist. Lg --Toben des Meeres. Killuu http://i.imgur.com/5kAfY2r.png 19:00, 10. Mär. 2016 (CET)

Ich habe mich diesbezüglich gestern Abend mit Moltres kurzgeschlossen und wir sind dazu gekommen, dass generell die Hauptedition/Zusatzedition/Remake nach Erscheinung (oben alt, unten neu) sortiert wird und darauf folgen dann die Spin-offs sortiert nach ihrem Erscheinungsdatum darunter. Wir werden dementsprechend ein Muster der Reihenfolge auf die Projektseite stellen, sodass es zur Orientierung genutzt werden kann. ~ Taisuke 136.gif 09:30, 11. Mär. 2016 (CET)
moltres, shadowtweaker und Taisuke: Es war ja auch mal eine Überlegung, die Fundorte Tabelle wie Bulba nach Hauptreihe und Spin-offs aufzuteilen (wobei ich COLXD noch als Spin-off zählen würde). Wie steht ihr dazu? Übernehmen könnte die Trennung ein Bot (auch wenn es etwas unschön ist in solch kurzer Zeit zweimal über alle Pkmn Artikel zu laufen). In dem Zuge könnte man auch ggf die Reihenfolge der Spiele innerhalb der Tabelle vereinheitlichen, wobei dies wohl nur bei den Spin-offs nötig wäre. 384.gif Jones 13:41, 12. Mär. 2016 (CET)
Stimmt, diesen Vorschlag hatte ich bei dem Beitrag von Killuu ganz vergessen gehabt. Ich hätte kein Problem damit, wenn wir diese Aufteilung auch bei uns in den Pokémon-Artikeln hätten. Die momentanen Tabellen wirken bei manchem Pokémon doch schon arg lang und durch die Vielzahl an Spielkürzeln kann man schon einmal ein wenig durcheinander kommen. Zumal viele Besucher der Seiten nicht so vertraut mit den Kürzeln sein werden und somit nicht auf Anhieb einordnen können, welches Kürzel zu welchem Spiel gehört, ohne im jeweils verlinkten Artikel nachzuschauen. ~ Taisuke 136.gif 00:58, 22. Mär. 2016 (CET)
Bump. Gibt es hier noch mehr Meinungen oder eine Entscheidung? :$ 384.gif Jones 15:30, 27. Mär. 2016 (CET)

Ich nehme mal an, dass die Meinung von Moltres meiner ähnlich sieht, da er sich für meinen Beitrag bedankt hat. Würde vor einer (alleinigen) Entscheidung aber gerne seine Meinung hier lesen. ~ Taisuke 136.gif 09:24, 4. Apr. 2016 (CET)

Ich sehe das genauso wie du, Tai, deshalb hatte ich mich für deinen Beitrag ja auch bedankt. ^^ -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 15:48, 4. Apr. 2016 (CET)

Ergänzungen: Stimme und PSMD-Artworks

Hallo zusammen! Mir ist aufgefallen, dass die Pokémon einen anderen Ruf haben, wenn man sie bei PokéMonAmi streichelt oder füttert. Ich weiß nicht, ob man an diese Sounddateien herankommen kann, aber ich fände das eine schöne Ergänzung, da sie die "Stimme" der Tierchen nochmal aus nem anderen Blickwinkel beleuchten.

Zudem wird bei den Artworks von Mystery Dungeon immer nur der normale Gesichtsausdruck gezeigt, obwohl es dort ganz viele Bilder mit anderen Emotionen gibt. Wurde bewusst nur das eine gewählt, oder könnte man die anderen Varianten auch noch hinzufügen? Liebe Grüße! 674.png Maxmiran 15:44, 25. Mär. 2016 (CET)

Soweit ich weiß sind die Stimmen in PokéMonAmi nur in einem höheren Ton gehalten. Im Prinzip verhalten sie sich, wie Pikachu im Anime nur mit ihren Lauten. --Sandro.png AkuromaHerrschende Eiseskälte! 15:34, 27. Mär. 2016 (CET)
Bezüglich der Stimmen in PokéMonAmi kann ich leider nichts sagen. Es kann gut sein, dass es nur abgewandelte Versionen der eigentlichen Laute sind. Hier wäre zudem die Frage, wie man an diese Dateien herankommt.
Theoretisch könnte man die anderen Varianten der Mystery Dungeon-Sprites ebenfalls hinzufügen, sie befinden sich lediglich momentan nicht auf Greenchu. Aus diesem Grund sind bisher nur die „normalen“ Sprites vorzufinden. Die Idee, die weiteren Sprites auch zu zeigen, halte ich übrigens für gut. ~ Taisuke 136.gif 09:24, 4. Apr. 2016 (CET)
Huhu! Also, die Stimmen sind ja zB tiefer gepitcht, wenn ein Pokémon besiegt wird, außer jetzt beispielsweise bei Pikachu, wo es dafür ein eigenes File gibt. Die Stimmen jedoch in PokéMonAmi unterscheiden sich von der Sprachmelodie her vom normalen Ruf, sind nicht nur gepitcht. Mir ist aufgefallen, dass es zusätzlich zu dem "wohlfühl"-Ton auch noch einen fragenden Laut gibt, wenn man längere Zeit nicht reagiert. Auch der unterscheidet sich vom normalen Ruf, ist ganz kurz und hat eine fragende Sprechmelodie. Sehe aber durchaus ein, dass es daran scheitert, die Files zu beschaffen, aber interessant wären sie definitiv gewesen, um einen besseren Eindruck von den Lauten zu bekommen! 674.png Maxmiran 10:04, 4. Apr. 2016 (CET)

Projektübergreifende Navigationsleisten

Guckuck! Ich wurde gebeten, euch nochmal auf die projektübergreifenden Navigationsleisten aufmerksam zu machen, welche Jones vorgeschlagen hat (Beispiel: Guardevoir (Anime)). Der Plan war es, die TCG-, Dex- und Animeartikel, die ein bestimmtes Pokémon betreffen, querzuverlinken. Entspricht also eurer sowieso bestehenden Liste bis auf die Links in der Mitte. Bisher wurde sich enthalten, aber da die Leiste jetzt in eine offizielle Vorlage gegossen werden soll, nochmal die Frage: Unterstützt das Dex-Projekt die neue Leiste oder wird es seine bisherige Leiste behalten? Dementsprechend wird sie dann angepasst. :) 674.png Maxmiran 20:36, 21. Mai 2016 (CEST)

Also Jones hat mir die Vorlage neulich ja schon einmal im Chat vorgestellt und ich finde sie damals wie heute sehr gelungen! Wenn es nach mir geht, können wir sie gerne einbauen, wenn Taisuke keine Einwände hat. smile2.gif -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 12:26, 22. Mai 2016 (CEST)
Keinerlei Einwände von meiner Seite. ~ Taisuke 136.gif 08:36, 23. Mai 2016 (CEST)
Finde ich voll schön! Ich pinge mal Jones und Robbi an, die sich damit beschäftigt haben. Man kann alles Mögliche in die Leiste reinhauen! 674.png Maxmiran 12:03, 23. Mai 2016 (CEST)
Dann schreibe ich die Leiste mal so um, dass sie sowohl im Spezies als auch im (Anime) Artikel genutzt werden kann, da die (TCG) Artikel ja weiterhin eine eigene Leiste behalten. Die Nutzung von {{Benutzer:Jones/Temp}} wird dementsprechend auf {{PokémonPrevNext}} umgestellt und diese Vorlage mit der neuen Leiste ersetzt. Ich hoffe das diese Woche noch zu schaffen, kann das aber nicht unbedingt versprechen. 491.png Jones Albtraum? 13:45, 23. Mai 2016 (CEST)
Alles soweit erledigt. Die Spezies Artikel selber sind evtl noch nicht gepurged, aber sowohl Vorlage als auch Anime Artikel sollten passen. 491.png Jones Albtraum? 22:25, 30. Mai 2016 (CEST)
Vielen Dank! Was wird nun aus den guten alten Begriffsklärungen? Schließlich sind sie nun allesamt verwaiste Seiten. ~ Taisuke 136.gif 18:34, 31. Mai 2016 (CEST)
Löschen, sobald der zugehörige Pokémon-Artikel soweit umstrukturiert wurde, dass er alle Links der Begriffsklärung selbst bereitstellt. – shadowtweaker 19:39, 31. Mai 2016 (CEST)

Im-Anime-Abschnitte

Noch ein zweites Aniegen: Ich würde gerne mit euch abstimmen, wie die "Im Anime"-Abschnitte eurer Meinung nach aussehen sollen, und welches Verhältnis sie zu den Anime-Seiten der Pokémon haben. Der Vorschlag des Anime-Projektes wäre es, die wichtigen Auftritte in den Artikeln zu belassen und sonstige Auftritte herauszunehmen. Der zweite Aspekt betrifft die Dex-Einträge: Hier bin ich indifferent und ihr könnt entscheiden, ob sie drinne bleiben oder raus sollen. Ich brauche nur das Statement, für zukünftige Bearbeitungen. 674.png Maxmiran 20:41, 21. Mai 2016 (CEST)

Von weit vom Anime-Projekt komme ich her und sage euch dort Weihnachtet... Ne, warte, Falsche Jahreszeit. Spaß beiseite, ich finde die Dex-Einträge aus dem Anime haben in den Spezies-Artikeln auf jeden Fall nichts verloren, genau wie die anderen Listen. Was die Auftritte betrifft würde ich mich Max anschließen und nur die wichtigsten erwähnen, damit die Anime-Artikel nicht ihren Sinn verlieren. --380.png RobbiRobb 22:04, 21. Mai 2016 (CEST)
Also ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn wir große Teile des Animes aus den Hauptartikeln auslagern und dann entsprechend verlinken. Gerade die Anime-Dex-Einträge stören mich, wenn ich ehrlich bin, schon länger. Aber ich will und kann nicht vorschnell urteilen, bevor ich die Meinung des zweiten Kopfes des Projektes eingeholt habe. zwinker3.gif -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 12:32, 22. Mai 2016 (CEST)
Ich hatte meine Meinung zu den Anime-Pokédex-Einträgen bereits geäußert, als sich das Anime-Projekt letztens im Chat zusammengesetzt hat und mich dabei klar für die Einbindung in die Anime-Artikel und Entfernung aus den Spezies-Artikeln ausgesprochen. Als Grund sehe ich nach wie vor keinen deutlich erkennbaren Mehrwert in den Einträgen aus dem Anime, da sie sich zu den parallel zuletzt veröffentlichten Spielen richten und lediglich kleinere Abweichungen von den Informationen der Pokédex-Einträge aus den Spielen darstellen.
Diese Einträge könnt ihr beim Anlegen der jeweiligen Anime-Artikel also sehr gerne aus den Pokémon-Artikeln entfernen.
Auch der Vorschlag bezüglich der Auftritte würde ich in dem Sinne so unterstützen. ~ Taisuke 136.gif 08:42, 23. Mai 2016 (CEST)

Pseudo IDs und die Navigation

Bekanntermaßen wurden kürzlich ja Pseudo IDs für die neuen Pokémon eingeführt. Da die Vorlage:PokémonPrevNext ja nun mit diesen IDs arbeitet, wurden die "Rand"ids mit "???" aufgefüllt, was leider dazu führt, dass bspw Flamiau nur noch auf ??? verlinkt. Da ich das ehrlich gesagt für schwachsinnig halte, bin ich vor kurzem die Artikel durchgegangen und habe mittels replace eine vernünftige Navigation auf Basis des Pokémon-Liste Artikels eingebunden. Nun hat im Zuge der News gestern Pk-fan diese replaces bei einem Teil der Artikel entfernt, wofür ich ehrlich gesagt kein Verständniss habe. Bei Fällen wie den Legendären, deren Reihenfolge klar ist und zwischen denen auch vermutlich nichts mehr landet habe ich kein Problem damit, ich möchte nur gerne eine vernünftige und durchgängige Navigation haben (sprich: ich starte bei Bisasam, klicke 721+ mal nach rechts und lande wieder bei Bisasam und habe dabei alle Pokémon - mit Ausnahme Missingno - besucht), was leider durch die Links auf ??? nicht möglich ist. Um keinen Editwar auszulösen bitte ich die Projektleitung um eine Stellungnahme: Verzicht auf replace und Nutzung der Pseudo IDs mit ??? oder Nutzung der replaces mit durchgängiger Navigation aber höherem Wartungsaufwand? 491.png Jones Albtraum? 16:21, 12. Jun. 2016 (CEST)

Ich sehe das grundsätzlich wie du und hätte diese ??? gerne entfernt. Ich habe die replace außerdem nicht im Zuge der News entfernt, ich habe sie nur in Artikeln entfernt, wo sie überhaupt nichts bewirkt haben. Dort ging aufgrund der replace-Funktion ein Link auf ???, obwohl dasselbe auch durch die nrname-Vorlage verursacht wurde.--★☆★ Pk-fan 16:33, 12. Jun. 2016 (CEST)
Wenn wir mit den „Pseudo-IDs“ arbeiten, dann sollten wir ohne IDs als ??? arbeiten, sodass man sich dann einfach weiter durch die Navigation klicken kann. Wenn wir das mit replaces im jew. Artikel regeln wollen, dann könnten wir auch gleich wieder auf die „Pseudo-IDs“ verzichten oder nicht?
Grundsätzlich befürworte ich in diesem Fall eine durchgängige Navigation. Bei der Art und Weise wie dies bezweckt wird, kann ich mir beide Handhabungen vorstellen. ~ Taisuke 136.gif 17:09, 14. Jun. 2016 (CEST)

Basispunktsummen

Hallo zusammen! Mir ist aufgefallen, dass sich die Basispunktsumme (im Gegensatz zu den Basispunkten) nicht in den Pokémon-Artikeln findet, sondern nur in den Ranglisten. Könnte man in die entsprechende Tabelle nicht noch ein Summenfeld hinzufügen, oder ist das bewusst weggelassen? 674.png Maxmiran 17:25, 6. Jul. 2016 (CEST)

Nee, meines Wissens gibt es da keinen Grund. Von mir aus könnte das einer der Vorlagenexperten gerne einfügen. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:59, 6. Jul. 2016 (CEST)
Ich habe mich mal direkt an die Umsetzung gemacht und hoffe, dass euch das Ergebnis zusagt. ~ Taisuke 136.gif 00:05, 7. Jul. 2016 (CEST)

Entwicklung und Formwandel

Hallo, Ich finde derzeit den Abschnitt Entwicklung ungenau bzw. unterschiedlich gehandhabt. Bei fast allen legendären Pokémon mit Formwandel wird dieser unter den Abschnitt Entwicklung mit eingefügt. Es ist aus meiner Sicht aber keine Entwicklung. Ich finde hier sollte der Punkt "Form", "Formwandel" oder "alternative Form", etc. eingefügt und erläutert werden. Da bei einigen Pokemon der Formwandel nicht so speziell erwähnt wird. z.B. kann Burmy einen Formwandel durchführen und je nach Form bleibt diese Nach der Entwicklung zu Burmadame dauerhaft bestehen. Soll dies einfach nur unter dem Punkt Entwicklung Ausführlich geschrieben werden? oder in einem extra Abschnitt. Auch ist hier die Frage nach der Grafik? Wie soll dies gehandhabt werden?

LG Ryuichi ~ KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 18:01, 6. Jul. 2016 (CEST)

Naja, das wäre in meinen Augen so ein klassischer Punkt, der in den Fließtext käme, wenn denn einer vorhanden ist. ka.gif -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:58, 6. Jul. 2016 (CEST)
Deswegen ja die Frage auf der Projektseite, ich konnte hier keine Richtlinie finden wie man bei dem Punkt vorgeht und wollte bevor ich mir die Mühe mache lieber fragen wie es die Projektleiter sehen. Gleiches gilt dann auch mit Flampivian und seinem Trance-Modus!? LG Ryuichi ~ KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 23:44, 6. Jul. 2016 (CEST)
Moltres soll das so wie hier bei den Formwandlern mit Entwicklung gemacht werden? LG Ryuichi ~ KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 11:03, 7. Jul. 2016 (CEST)
Ich würde sagen ja, wenn Taisuke nichts einzuwenden hat. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 11:46, 7. Jul. 2016 (CEST)
Alles klar, warten wir ab was Taisuke sagt. Solange warte ich mal noch bevor ich weiteres mache was den Punkt angeht. LG Ryuichi ~ KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 12:12, 7. Jul. 2016 (CEST)
Geht für mich in Ordnung! ~ Taisuke 136.gif 12:16, 7. Jul. 2016 (CEST)
Hallo zusammen! Ich möchte hier aufgrund des neuen Trailers diesen Abschnitt nochmal hervorkramen, da das zunehmend wichtiger wird. Ich glaube, Ryuichi hat Recht und der Abschnitt sollte erweitert werden, wie auch immer. Durch die neuen Alola-Formen wird nämlich der Abschnitt zunehmend wichtiger werden und bei der Umgestaltung von Zygarde bin ich beim Formwandel auch an die Grenzen des Abschnittes gestoßen, die noch verstärkt werden werden, sobald die genauen Umstände bekannt sind.
Ich möchte, wie Ryu, den Vorschlag einbringen, den Abschnitt in "Entwicklung und Formwandel" umzubenennen, bei Pokémon, welche einen Formwandel beherrschen, und die Umstände dieses Formwandels hier zu charakterisieren. Bei anderen kann der Abschnitt ja bestehen bleiben so wie er ist. Was denkt ihr darüber, in Anbetracht der Alola-Formen? Wie könnte man das gestalten? Liebe Grüße! 674.png Maxmiran 17:23, 1. Aug. 2016 (CEST)
Aufgrund des neuen Trailers und der zunehmend größeren Bedeutung bzw. der zunehmenden Anzahl an Pokémon mit verschiedenen Formen würde ich dies wohl befürworten. Vor allem vor dem Hintergrund, den Max bereits geschildert hat, dass man dann bei der Umstrukturierung und dem hinzugefügten Fließtext mehr Spielraum hat, die Mechanik hinter dem Formwechsel darzustellen. Und dies dann auch unter einer passenden Überschrift. ~ Taisuke 136.gif 19:47, 1. Aug. 2016 (CEST)
Ich würde diesen Vorschlag auch begrüßen. Gerade bei den Alola-Formen ist es auch sinnig, diese in der Vorlage zu trennen, da sich, wenn ich es richtig verstanden habe, z.B ein Alola-Vulpix immer in ein Alola-Vulnona entwickelt und umgekehrt. Ansonsten würde dies auch die bei Zygarde angesprochene Thematik lösen. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 19:56, 1. Aug. 2016 (CEST)
Ich persönlich wäre gegen die generelle Vermischung von Entwicklung und Formwandel. Die die Regionalform kann es passieren das wir noch weitaus mehr solcher Pokémon bekommen und wenn diese Pokémon sich in Typ und ggf. sogar Entwicklungsmethode unterscheiden fände ich es verwirrend es unter einen Abschnitt zusammenzufassen und wäre bei einzelnen Pokémon für eine abgeänderte Aufteilung > z.B. Entwicklung gefolgt von "Form" (da z.B. Regionalform). Bei legis die keine Entwicklung haben aber einen formwandel wäre ich für Entwicklung und Formwandel und welche ohne Formwandel halt nur Entwicklung!? Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 20:04, 1. Aug. 2016 (CEST)
Aber genau das ist doch der Punkt? Wenn nun auch die Entwicklungsmethode zwischen den Formen variieren sollte, ist es passend, wenn es auch im Entwicklungsabschnitt zu finden ist und miteinander verbunden werden könnte. Und in einem weiteren Satz kann man doch problemlos darauf hinweisen, dass die Formen unterschiedlichen Typen angehören. ~ Taisuke 136.gif 21:31, 1. Aug. 2016 (CEST)
Habe bei Zygarde mal einen Versuch gewagt, den ich wiederum von Hoopa entnommen habe, wo es schon so ähnlich drinne war. Ich finde, dass beide Dinge ruhig in denselben Abschnitt gepackt werden können. Ein großes Argument dafür ist für mich die Mega-Entwicklung, die irgendwie eine Mischform von Entwicklung und Formwandel ist und dort ja auch auftaucht. Allerdings denke ich, man sollte nicht beides zwanghaft in ein einzelnes Schaubild packen, sondern auch zwei verschiedene zulassen, wenn es schöner aussieht. Habe noch keine Idee, wie man das bei Vulpix zB so gestalten kann, dass es schön aussieht. 674.png Maxmiran 00:28, 2. Aug. 2016 (CEST)

InfoBox

Hey mal eine Frage zur Darstellung der InfoBox. Das ist ja der Eyecatcher eines jeden Pokedex artikels. Wäre es hier nicht sinnvoll die Entwicklungsebenen gleich zu zeigen? Ein Beispiel von Bisaflor könnte zum Beispiel so aussehen. Durch klick drauf kommt man halt zu bisasam/bisaknosp oder man sieht mega-bisaflor in der box. ist halt nur eine frage da ich nicht weis ob diese umsetzung auch bei splitter entwicklungen gut aussehen würde beispiel evoli,schneppke oder kirlia. die frage rührt auch nach einigen pokemon wo eine form direkt angegeben ist und weitere als altenative. zum beispiel burmy burmadame beide pokemon haben 3 formen wo es an und für sich meiner meinung keine grundform gibt, genau wie bei sesokitz etc. und es sollten entweder alle drei oder xxx pokémon abgebildet werden oder darunter die entwicklung (auch wieder splitter entwicklung bei burmy -.- ) und eins tiefer dann die formen und die jeweils gewählte form ausgegraut. die größe sollte sich halt anhand der bisher maximal möglichen formen richten z.b. vivillion arceus (20), sie sollten meiner meinung so groß sein das 8 nebeneinander passen (und man hätte ggf. für 4 weitere notplätze). das ganze dient rein als kreative idee ich weis nicht ob dies schon einmal punkt war für bessere darstellung. auch kenne ich mich mit der entsprechenden vorlage nicht aus und weis nicht wie kompliziert dies ist.


http://i1191.photobucket.com/albums/z474/JaredLeto88/bisaflor%20infobox.png

LG Ryuichi ~ KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 21:41, 10. Jul. 2016 (CEST)

Von der Idee, die Entwicklungsebenen direkt in der Infobox anzuzeigen, halte ich nicht viel. Mir ist durchaus bewusst, was du damit bezwecken möchtest, aber es ergibt keinen Sinn, da kurz hinter der Infobox der Entwicklungs-Abschnitt folgt, wo die Artworks größer und zudem noch mit Informationen gefüttert sind.
Deinen Gedankengang bezüglich der Artworks finde ich hingegen gut. Leider ist die Umsetzung in der Hinsicht schwierig bzw. unterschiedlich. Bei Icognito, Arceus und Vivillon reicht der Platz definitiv nicht, um dort alle Artworks gleich unterzubringen. Formeo, Deoxys, Rotom und Coiffwaff (Zottelform) besitzen in dem Sinne alle eine Normalform, die zu Beginn zu sehen ist und der Rest durch einen Toggle oberhalb des Bildes. Bei anderen Pokémon, wie z. B. Giratina, Shaymin, Keldeo, Meloetta, Boreos, Voltolos, Demeteros, Kyurem und Hoopa benötigt es eine bestimmte Attacke oder den Einsatz eines Items, sodass hier auch zwischen einer normalen (zuerst angezeigten) und einer alternativen (durch Toggle anzeigbaren) Form unterschieden werden kann. Daneben gibt es aber auch noch Pokémon, wie z. B. Formeo, Flampivian, Flabébé, Floette und Florges, bei denen nicht zu jeder Form ein eigenes Artwork von Ken Sugimori vorhanden ist.
Man könnte aber definitiv an der Vorlage arbeiten, sodass es möglich wäre, verschiedene Pokémon nebeneinander darzustellen. Im Gegenzug wäre die Darstellung eines jeden einzelnen aber kleiner. So könnte man dann beispielsweise die beiden Formen von Kinoso, die drei Burmy und Burmadame, die vier Sesokitz und Kronjuwild und die beiden Durengard darstellen.
Zuvor würden mich aber noch ein paar mehr Meinungen zu dieser Thematik interessieren. ~ Taisuke 136.gif 08:49, 13. Jul. 2016 (CEST)
hey Tai, vielen dank für dein ausführliches Feedback. Und du hast recht das der Entwicklungsabschnitt kurz danach meist kommt. Das habe ich garnicht bedacht. Und wie du schon sagst die Umsetzung ist schwierig und das wird sicher auch Zeitaufwendig. Es war hier rein ein Gedankengang zu einem Punkt der für mich nicht 100% sauber gelöst ist ohne gleich eine Änderungswelle lostreten zu wollen. Gibt ja leider noch genug andere Baustellen die erst einmal abgearbeitet werden sollten. LG Ryuichi ~ KuMo ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch (Diskussion) 09:04, 13. Jul. 2016 (CEST)

Selbe Kategorie: Nennenswert?

aus aktuellem Anlass auf die Diskussionsseite verschoben

Japanische Dex-Einträge von SoMo

Hallo Freunde der Sonne, ich wollte fragen, inwieweit es in der Form Sinn macht, die japanischen Dexeinträge von SoMo(sogar ohne Übersetzung!) einfach so zu übernehmen? Ich sehe da in der aktuellen Form keinen Mehrwert darin. Deshalb möchte ich vorschlagen, wenn es hier keinen gibt, der das drastisch anders sieht als ich, diese wieder zu entfernen. Dennoch hätte ich gerne von dem/den Verantwortlichen gerne ein kurzes Feedback. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 16:12, 21. Aug. 2016 (CEST)

Klar wäre es mit Übersetzung besser, aber es ist trotzdem eine offizielle und relevante Information, daher würde ich sie nicht entfernen. Vielleicht findet sich ja jemand, der das übersetzen kann? Ich erkenne zwar einzelne Wörter, aber ich müsste ein bisschen raten, wie die Wörter im Japanischen zueinander in Beziehung stehen. – shadowtweaker 16:24, 21. Aug. 2016 (CEST)
Ich melde mich auch mal als Verursacher von Moltres Frage/anliegen. Ich weis nicht wie dies bei früheren Releases gemacht wurde, habe dies aufgrund der Eintragungen von Shadow bei Dratinis und Zubats Entwicklungsreihe ebenfalls so gemacht und dies mit dem Vermerk Japanisch eingetragen. Da es der offizielle Pokédex-Eintrag ist empfinde ich dies ähnlich wie Shadow sehr wohl als mehrwert. Zur Übersetzung bin ich nicht sehr hilfreich...zumindest die Wortgenaue...inhaltlich ist der Sinn aber mittels jedem Überlichen Übersetzterprogramm machbar. Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 21:15, 21. Aug. 2016 (CEST)
Also ich wäre dann aber schon definitiv dafür, dass man über die tt-Vorlage zumindest eine Fan-Übersetzung anbietet, in der man halt auch angibt, dass es sich um eine solche handelt. Ich denke mit der aktuellen Variante haben von dieser Info, wenn überhaupt, nicht einmal ein Prozent der Nutzer einen Mehrwert. Vielleicht hätten bei den überschaubaren Einträgen bisher Seelentau oder Buoysel ja Lust dazu, weil sie ja meines Wissens nach dem Japanischen sehr gut mächtig sind. ka.gif -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 22:04, 21. Aug. 2016 (CEST)
Ich würde den Eintrag keinesfalls rausnehmen, aber eine Übersetzung muss definitiv dazu, dafür ist japanisch einfach den meisten zu unbekannt. Aber wenn es den in anderen Sprachen noch nicht gibt, immer her damit! Wäre auch interessant zu wissen, ob er neuartig ist oder wieder ne Aufbereitung alter Einträge. 674.png Maxmiran 23:07, 21. Aug. 2016 (CEST)
Die japanischen Pokédex-Einträge würde ich ebenfalls gerne behalten und eine Übersetzung auf jeden Fall befürworten. ~ Taisuke 136.gif 09:50, 22. Aug. 2016 (CEST)

Bevor es in Vergessenheit gerät, nutze ich nochmals die Gelegenheit aktive Benutzer mit Japanischkenntnissen anzupingen (Buoysel, Isso08-15 und Seelentau) und sie erneut darum zu bitten, ob sie die japanischen Pokédex-Einträge zu Pokémon Sonne und Mond bei Habitak, Ibitak, Zubat, Golbat, Enton, Entoron, Fukano, Arkani, Pinsir, Karpador, Garados, Lapras, Dratini, Dragonir, Dragoran und Iksbat mit Hilfe der Vorlage:tt übersetzen könnten, sodass sie für alle Besucher unserer Seiten einen Mehrwert darstellen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr es mir und den Besuchern der Seiten ersparen würdet, auf einen fehlerbehafteten Online-Übersetzer zu vertrauen bzw. zurückzugreifen. ~ Taisuke 136.gif 10:59, 26. Aug. 2016 (CEST)

Entwicklung zu Alola-Formen

Hallo es wird ja nun mehrfach gemacht mit der Alola-Form. Ich würde hier noch einmal auf die bisherigen Trailer verweisen. Es wurde ein Pikachu, Tragosso, Kokowei gezeigt welches eine Entwicklung beginnt und dann erfolgte im nächsten Screen die Vorstellung der Alola-Form. Die direkten Entwicklungen wurden nicht gezeigt. Mauzi wurde bisher sogar keine Entwicklung gezeigt. Auch wurde dies in keinem offizellen Kanal als zusammenhängende Entwicklung wie bei Vulpix,Sandan gezeigt. Ich wäre daher dafür die Alola-Form zu separieren bis nähere Infos bekannt sind ob die Entwicklungen zusammen hängen um falsche Informationen zu vermeiden. Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:32, 22. Aug. 2016 (CEST)

Ja, zu diesem Schluss sind wir im Chat auch gekommen. – shadowtweaker 16:43, 22. Aug. 2016 (CEST)
Dann sollten wir dies bei den anderen drei Entwicklungsreihen auch so machen. Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:45, 22. Aug. 2016 (CEST)
Ach so, dir ging es um alle Alola-Formen, im Chat ging es nur um Mauzi. Bei den anderen drei scheinen die Pokédex-Projektleiter die jetzige Lösung zu befürworten. – shadowtweaker 16:49, 22. Aug. 2016 (CEST)
Wie ich im vorherigen Post schon schrieb man sieht keine vollständige Entwicklungssequenzen, auch wird auf keiner offiziellen Seite die Entwicklungsreihe "normal"-Pichu, "normal"-Pikachu, Alola-Raichu angegeben oder für Kokowei Knogga angegeben. Der Zusammenhang ist für mich zu spekuliert. Tai wie siehst du dies? Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion
Ich bin jetzt frecherweise einfach mal schneller als Tai und du musst erstmal mit meiner Meinung vor­lieb­neh­men, Ryu. ^^ Also ich befürworte den Stil wie ihn Shadow bei Mauzi verwendet hat. Ich habe die Alola-Form bei der Entwicklung dort bisher immmer ausgespart, weil ich mir selbst noch nicht ganz schlüssig war, wie man das am geschicktesten lösen kann und kann mit dieser Darstellung sehr gut leben. Ansonsten würde ich in den Fällen von Kokowei, Knogga und Raichu sehr gerne die verwendeten Entwicklungsmethoden so belassen, wie sie es gerade sind. Zum einen denke ich, dass wir anhand der japanischen Trailer eigentlich schon genug Bestätigung haben, dass diese Entwicklungen so stattfinden. Für die ganz skeptischen unter uns ist auf die Texte auf der offiziellen Website zu verweisen, wo gesagt wird, dass sich Owei in Alola deshalb anders entwickelt, weil es mehr Sonnenlicht ausgesetzt ist. Außerdem wird gesagt, dass Knogga deshalb den Feuer-Typ annahm, um die Tragosso vor den "bösen" Pflanzen-PKM dort zu beschützen, was mit aktuellen Boden-Typ nur Sinn macht, zumal wir ja zusätzlich auch die Entwicklungsanimation haben (zumindest den Anfang). Und was Pichu und Pikachu angeht, so haben wir bereits zig Ingameausschnitte von den beiden gesehen. Tali besitzt ja zum Beispiel am Anfang bereits ein Pichu in seiner regulären Form. Also mir persönlich sind diese genannten Punkte (besonders die angedeuteten Entwicklungen in den jap. Trailern) bereits genug Bestätigung. Wenn allerdings die Mehrheit dafür wäre, dies wieder aus den Artikeln rauszunehmen, würde ich mich dem auch beugen wollen. ka.gif -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:38, 22. Aug. 2016 (CEST)
Natürlich, aber nur ausnahmsweise *spaß*, meine Skepsis rührt genau an diesem Punkt. Es wird etwas angedeutet aber nicht mit hinterlegt was für mich seltsam wirkt als ob da noch etwas kommt. Daher hatte ich auch die Frage danach gestellt. Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 22:38, 22. Aug. 2016 (CEST)
Eigentlich stehe ich zwischen den Positionen und bin der Meinung, dass wir in jedem Fall eine Präzisierung benötigen, um eine mögliche Spekulation als solche auch zu kennzeichnen. Auf der einen Seite kann ich die Argumentation von Moltres nachvollziehen, vor allem mit den einzelnen Argumenten und vermutlichen Belegen aufgrund des Trailers und Texten auf der offiziellen Seite, auf der anderen Seite jedoch, kann ich den Einwand verstehen, dass die Entwicklungssequenzen an einem ungünstigen Zeitpunkt geschnitten wurden, wodurch eine eindeutige Sichtweise eigentlich nicht möglich ist. Ich könnte mit der aktuellen bildlichen Darstellung im entsprechenden Abschnitt besser leben, wenn eingangs im Text dazu im Konjunktiv geschrieben wird oder aber die Argumentation Moltres’ von hier als Grundlage für die Darstellung genannt wird. Jedenfalls sollten wir da auf jeden Fall die Spekulation in meinen Augen kennzeichnen. ~ Taisuke 136.gif 00:34, 23. Aug. 2016 (CEST)
Also so in etwa: In Trailern wurde vor der Vorstellung der Alola-Form von Knogga der Beginn einer Weiterentwicklung von Tragosso gezeigt, dies lässt derzeit vermuten das die Entwicklung von Tragosso zu Alola-Knogga im Zusammenhang steht. Genaue Details wurden bisher jedoch nicht bekannt gegeben. Mit einem solchen Satz könnte ich leben und er würde die derzeitige Darstellung nachvollziehbar erklären. Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 00:58, 23. Aug. 2016 (CEST)
Ja, genau. So etwas kann man machen. Und im Folgesatz dann die Punkte, die ich aus den Texten der offiziellen Webseite angeführt habe. Und wenn wir schon so kleinlich sind, dann verlinken wir die Geschichten mit Quellangaben in Form von Einzelnachweisen, damit wir ganz auf der sicheren Seite sind. zwinker3.gif -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 10:40, 23. Aug. 2016 (CEST)

Bestätigung der Entwicklungen

Aufgrund dieses Videos hier kann man wohl jetzt die Entwicklungen von Tragosso und Co in ihrer Alola-Formen nachvollziehen. Deshalb entferne ich jetzt den diskutierten Hinweis aus den Artikeln. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 09:29, 8. Sep. 2016 (CEST)