Raid-Kämpfe

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ei mit einem Countdown zum Raid-Kampf

Seit dem Update auf Version 1.37.1/0.67.1 sind in Pokémon GO sogenannte Raid-Kämpfe möglich. Bei diesen Kämpfen handelt es sich um eine Funktion der Arenen, die zufällig zwischen 5:00 Uhr und 21:00 Uhr (Ortzzeit) aktiviert wird. Hierbei übernehmen sehr starke Pokémon vereinzelt eine Arena und besetzen diese für eine Dreiviertelstunde. Innerhalb dieser Zeit ist es somit nicht möglich, die besetzte Arena zu erobern oder mit den dort stationierten Pokémon zu interagieren. Lediglich das Drehen der Fotoscheibe ist parallel zu dem Raid-Kampf möglich. Auch nach erfolgreichem Abschluss des Raid-Kampfs ist eine Interaktion erst nach Ablauf der Restzeit möglich.

Voraussetzungen

Um an einem Raid-Kampf teilnehmen zu können, muss der Spieler mindestens ein Trainerlevel von 5 erreicht haben. Zudem benötigt er einen Raid-Pass, einen Premium-Kampf-Pass, einen EX-Raid-Pass oder einen Fern-Raid-Pass. Den Raid-Pass erhält ein Spieler einmal täglich beim Drehen einer Fotoscheibe einer Arena. Es kann sich aber immer nur ein Raid-Pass im Beutel des Spielers befinden, sodass PokéMünzen investiert werden müssen, sofern man weitere Raid-Kämpfe am selben Tag bestreiten möchte. Im Shop können 100 solcher Münzen verwendet werden, um einen Premium-Raid-Pass zu erwerben. Hat man allerdings den Raid-Pass nicht am selben Tag benutzt, so kann man ihn auch an einem der folgenden Tage verwenden und am selben Tag noch einen Neuen erhalten.

In der folgenden Galerie sind die verschiedenen Lobbys zu sehen, in denen sich die Spieler befinden wenn sie sich für einen Raid-Kampf sammeln. Die farbliche Gestaltung der Lobbys wird vom beherrschenden Team der Arena geprägt.

Ablauf

Raids in der Nähe

„In der Nähe“-Übersicht

Bevor man einen Raid bekämpfen kann erscheint erst ein großes Ei auf der Arena, welches von einem Countdown bis zu einer Stunde begleitet wird. Ab diesem Ereignis wird dieser Raid, mit der zugehörigen Arenen, in der Übersicht der Raids unter „In der Nähe“ angezeigt. In dieser Übersicht sind alle Raids zu sehen, die sich in der Sichtweite des Spielers befinden und allen zu denen der Spieler eingeladen wurde. Ebenso wird die verbleibende Zeit angezeigt, um an diesem Raid teilnehmen zu können, sowie der Zeitpunkt an dem der Raid-Boss aus dem Ei schlüpft. Zusätzlich können Spieler seit April 2023 sehen, ob sich andere Spieler in der Lobby befinden. Dafür lässt sich die restliche Zeit nur an der „In der Nähe“ Übersicht ablesen. (Die Testphase dieser Funktion begann erst im Mai 2023.[1]) Ein Countdown wird an dem kreisrunden Icon, welcher über dem Raid Boss schwebt, eingesetzt. Dort ist prozentual die vergangene Zeit bis zum Ende des Raids ersichtlich (volle Umrandung).

Ab der Einführung der Bonus-Raids gibt es auch Raids, die nicht aus der Ferne bestritten werden können. Diese Information ist ebenfalls in der „In der Nähe“-Übersicht ersichtlich.

An Raid teilnehmen

Ein Fern-Raid-Pass

Um an Raids teilnehmen zu können muss man neben den Voraussetzungen auch noch physisch bei der Arena sein. Dies änderte sich jedoch mit der Einführung des Fern-Raid-Passes im April 2020. Seitdem können Spieler an Raids teilnehmen, die sich in ihrem Sichtfeld befinden. Sobald der erste Spieler sich mit einem Pass in die Lobby begibt, startet ein Countdown von 2 Minuten, welchen die anderen Spieler nutzen können, um sich dem Raid anzuschließen. Ab August 2020 ist es möglich einen Freund zu einem Raid einzuladen. Dadurch kann dieser mittels Fern-Raid-Pass sogar an Raids teilnehmen, die außerhalb seiner eigenen Sichtweite stattfinden. Jeder Spieler kann mehrere Personen aus seiner Freundesliste gleichzeitig einladen. Die ersten 5 Einladungen können direkt zu Beginn verschickt werden. Die restlichen Einladungen können erst verschickt werden, nachdem man die Lobby nach ca. 50 Sekunden kurzfristig verlassen hat, jedoch muss dazu immer mindestens ein Spieler in der Lobby verbleiben. Wenn man jedoch selbst eingeladen wurde, kann man keine Einladung verschicken, ebenso wenn die Sekunde 23 unterschritten wurde.

Seit der Änderung, die März/April 2023 in Kraft getreten ist, ermöglicht es dem Spieler mehrere Gruppen einzuladen ohne die Raid-Lobby verlassen zu müssen. Außerdem kann man mit der Änderung Spieler nicht mehr zwei Mal zu einem Raid einladen. Jedoch ist die Teilnahme an Fern-Raids auf 5 Raids pro Tag beschränkt[2]. Mit dem Juli 2023 wurde außerdem eine Testphase für einen „Bereit-Button“ eingeführt, der den Countdown in der Lobby auf 10 Sekunden reduziert, sobald alle in der Lobby (mindestens 2) bereit sind.[3] Diese Schaltfläche wurde während des Pokémon GO Fest 2023 immer weiter ausgerollt. [4]

Rund 7 Monate nach der Einführung des „Bereit-Buttons“ können auch Spieler die alleine in der Raid Lobby verbeiben nach ca. 30 Sekunden den Bereit-Button betätigen.[5]

Raid Boss bekämpfen

Glurak fordert zum Raid-Kampf heraus.

Nach dem Auftauchen des Raid-Bosses haben Spieler 45 Minuten zur Verfügung, um den Raid-Boss herauszufordern. Die Wettkampfpunkte des Raid-Bosses werden mit der Abkürzung „WP“ (früher auch in Deutschland „CP“.) dargestellt. Es können bis zu 20 Spieler an einem Raid-Kampf teilnehmen. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, private Gruppen zu bilden, wo die Spieler in eine separate Lobby gelangen. Dazu gibt man einen bestimmten Code bestehend aus drei Pokémon ein. Alle Spieler, die sich dem Raid-Boss stellen wollen begeben sich in eine Lobby mit einem Countdown von zwei Minuten. Nur die Spieler, die bis zum Ende des Countdowns in der Lobby ausharren, können sich dem Boss stellen. Dabei ist das Kampfsystem ähnlich wie bei einem Kampf in einer Arena. Jeder Spieler hat hier ebenfalls sechs Pokémon die einem gleichzeitig zur Verfügung stehen. Der Kampf dauert so lange, bis entweder der Raid-Boss kampfunfähig ist oder die Zeit abläuft. Die verfügbare Zeit beträgt rund 300 Sekunden. Wenn alle Pokémon eines Spielers besiegt werden, bedeutet das nicht automatisch, dass der Raid-Boss für den Spieler verschwunden ist. Der Spieler hat die Möglichkeit, entweder seine besiegten Pokémon zu heilen oder mit neuen Pokémon in den Kampf zurückzukehren. Wenn der Kampf gegen den Raid-Boss ohne Sieg endet und der Raid-Boss sich noch an der Arena befindet, kann er erneut herausgefordert werden, ohne einen weiteren Raid-Pass zu benötigen.

Außerdem ist es möglich sich vor einer erneuten Herausforderung gegen den Raid-Boss sich besser vorzubereiten, indem neben dem Heilen auch das Ausführen von Power-Ups bei den eigenen Pokémon bei einer knappen Niederlage ausreichen kann. Anderenfalls kann man noch Jemanden finden der sich der Gruppen oder vielleicht der Party anschließt. Dafür gibt es die Möglichkeit seit dem 27. Juni 2023 ein Signal in der App Campfire zu setzen.

Nach dem Sieg

Wurde der Raid-Boss besiegt, verliert er an Größe und Wettkampfpunkten und fordert den Spieler nach einem Ereignisbildschirm nochmals in einer sog. Bonus-Herausforderung heraus. Im Ereignisbildschirm wird angezeigt, wie viele Punkte der Spieler durch den Raid-Kampf erhalten hat und welche Items er als Belohnung erhält. Des Weiteren erhält der Spieler auf dieser Grundlage eine gewisse Anzahl an Premierbällen, um den Raid-Boss im nachfolgenden Kampf fangen zu können. Nach dem erfolgreichen Raid-Kampf kann der Spieler für die Restzeit der 45 Minuten nur mit der Fotoscheibe der Arena interagieren. Nach Ablauf der Restzeit kehren die zuvor stationierten Pokémon des verteidigenden Teams zurück und das normale Arena-System ist wieder verfügbar.

Items

Bei einem Raid-Kampf kann der Spieler an Items gelangen, an die er ansonsten nur selten kommen kann – nicht mal durch den Shop. Somit geben Raid-Kämpfe selbst für Spieler, die bereits im Besitz eines Exemplars des Raid-Bosses sind, ein attraktives Ziel ab.

Folgende Items können nach einem erfolgreichen Raid-Kampf erhalten werden:

Neben diesen Items können auch andere, wie z. B. Beleber oder Hypertränke im Anschluss an einen Raid-Kampf erhalten werden. Die beiden Technischen Maschinen bringen damit die einzige Möglichkeit in Pokémon GO, die Attacken eines Pokémon nach seinem Fang noch zu beeinflussen. Bei einem Einsatz einer der beiden TMs ist die dabei erlernte Attacke jedoch zufällig. Ist der Spieler im Besitz mehrerer TMs, so können diese beliebig oft auf ein Pokémon angewendet werden. Die Technischen Maschinen können nicht genutzt werden, sofern das Pokémon nur über eine mögliche Sofort- bzw. Lade-Attacke verfügen kann.

Raid-Erfolge

Während des Raids hat jeder Trainer seit Juni 2021 die neben einem Fangversuch des Raid-Bosses auch die Chance mit den anderen Trainern zu konkurrieren und Erfolge für sich zu verbuchen. Jedoch kann jeder nur einen Erfolg pro Raid erhalten und jeder kann nur einmal vergeben werden. Sollte ein Spieler zwei Erfolg erhalten können, so wird ihm nur ein Erfolg angezeigt. Der andere Erfolg kann kein anderer Spieler mehr erhalten.

Seit Juli 2023 kann ein Spieler in der Übersicht der Erfolge auch Freundschaftsanfragen senden, an alle Mitstreiter welche sich vor Ort an der Arena versammelt haben. Dafür muss der Spieler sich aber ebenfalls an der Arena befinden.

Liste derzeitiger Raid-Erfolge

Bonus-Herausforderung

In der Bonus-Herausforderung stehen dem Spieler dann neben einem gewissen Kontingent an Premierbällen aus der vorherigen Zusammenfassung des Kampfes auch seine im Beutel befindlichen Beeren zur Verfügung, die er nun unterstützend anwenden kann, um zu versuchen das Pokémon zu fangen. Das hat zu Folge, dass ein Raid-Boss flüchtet, sobald keine Premierbälle mehr vorhanden sind. Es ist derzeit nicht mehr möglich durch die Leistung des Teams Bälle zu erhalten.

Seit dem 27. August 2020 gibt es zusätzliche Premier-Bälle in Abhängigkeit von der Restzeit. Dies gilt jedoch nicht für Mega- und Proto-Raids, denn in diesen bekommt man je nach Geschwindigkeit die jeweilige Energie, welche man für die Mega-Entwicklung benötigt.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick darüber, auf welcher Grundlage die Anzahl der zu erhaltenen Premierbälle festgemacht wird:

Raid-Arten

Die verschiedenen Raids können auf verschiedene Arten unterschieden werden: So hat jeder Raid eine Stufe, wodurch sich die Stärke des Bosses einschätzen lässt. Zum Beispiel ist ein Bidiza der Stufe 5 deutlich stärker als eines der Stufe 1, obwohl es sich um dieselbe Spezies handelt. Auch das Aussehen des Ei's gibt einen Hinweis auf die Stärke des Raid-Bosses, das schlüpfen wird.

Aus den rosafarbenen Eiern schlüpfen meist nur Basis-Pokémon und diese bilden mit den Stufen 1 bis 2 die schwächste Gruppe aller Raid-Bosse, weshalb sie von den Spielern auch oft Solo-Raids genannt werden. Die gelbfarbigen Eier hingegen werden meist als Gruppen-Raids bezeichnet, da sie nicht nur Stufe 3 und 4 besitzen, sondern im Normalfall auch weiterentwickelte Pokémon enthalten. Die graublauen legendären Raid-Eier enthalten, wie der Name schon sagt, in erster Linie Legendäre Pokémon, aber auch Mysteriöse Pokémon sind dort vertreten und gehören mit Stufe 5 zu einer der stärksten Raid-Gruppen.

Jeden Mittwoch gibt es eine Raid-Stunde mit dem aktuell aktiven Legendäre Raid-Boss.

Seit der Einführung der Mega-Raids am 27. August 2020 erscheinen Raids der Stufe 2 und 4? nur noch sehr selten.

EX-Raids

Ein EX-Raid-Pass

Seit dem 6. September 2017 wurden manche Spieler an ausgewählten Arenen zu sogenannten „Feld-Tests“ für exklusive Raids eingeladen. Anfangs fanden EX-Raids nur bei dem Pikachu-Outbreak-Event in Japan und in einigen gesponserten Arenen statt. Mittlerweile finden jedoch unregelmäßig EX-Raids in normalen Arenen auf der ganzen Welt statt.

EX-Raids unterscheiden sich von normalen Raids durch die Raid-Pässe und -Bosse. Im Gegensatz zu normalen Raids kann bei EX-Raids kein Raid-Pass oder Premium-Kampf-Pass verwendet werden, stattdessen muss zuvor ein EX-Raid-Pass erhalten werden. Diesen erhält man zufällig, wenn man vor Beginn eines EX-Raids an einer für EX-Raids qualifizierten Arena „vor Kurzem“ einen oder mehrere normale Raid-Bosse besiegt hat. Die Chance auf den Erhalt ebendieses EX-Raid-Passes lässt sich erhöhen, indem man an möglichst vielen Raids teilnimmt, die an EX-Raid-Arenen stattfinden. Auch das Verbessern der Arenaorden kann sich positiv auf die Chance auswirken. Nach Erhalt kann er jedoch nur an dieser einen Arena verwendet werden und verschwindet aus dem Inventar des Spielers, sobald der EX-Raid vorbei ist. Dabei ist es unerheblich, ob er am EX-Raid teilgenommen hat oder nicht.[6] Seit September 2018 ist es sogar möglich einen Freund zu einem EX-Raid einzuladen, sofern man mindestens das Freundschaftslevel „Hyperfreund“ erreicht hat.

Nach weniger als 3 Jahren fand am 16. März 2020 des letzte Mal ein EX-Raids statt. Die EX-Raid-Arenen sind jedoch immer noch als diese erkennbar und bilden in den meisten Fällen den Schauplatz der so genannten Top-Raids.

Mega-Raids

Ei bei Mega-Raids

Seit dem 27. August 2020 wurde mit der Einführung der Mega-Energie und der dazugehörigen Mega-Entwicklung auch Mega-Raids ins Spiel gebracht. Dafür wurden normale Raids der Stufe 2 und 4 entfernt. In dieser Art Raids trifft man nur auf Pokémon mit Mega-Entwicklung. Deren Eier tragen ein typisches Muster, deren Farbe sich wechselt. Zusätzlich wurde für alle Raids auch ein Geschwindigkeitsbonus eingeführt. Bei Mega-Raids bedeutet das mehr Mega-Energie je schneller der Kampf beendet wird.

Ei bei Legendären Mega-Raids

Seit dem 25. April 2022 bekommen Mega-Pokémon und Mega-Raids ein "Mega-Update" wodurch es nun möglich ist im Vorbereitungsbildschirm für Kämpfe und Raids ein Pokémon eine Mega-Entwicklung ausführen zu lassen. Außerdem wurden den Mega-Raids die Stufe 4 zugewiesen und die WP des Raid-Bosses verringert, um diesen einfacher zu machen. Die Änderung an den Mega-Raids war jedoch erst nur für Australien und Neuseeland freigeschaltet. In den anderen Teilen der Welt ging das Update mit dem Event Ein Mega-Moment live. [7] Kurz darauf erschienen im Luftabenteuer am 3. Mai 2022 die ersten Legendären Pokémon im Mega-Raid (Stufe 6).

Raid-Kämpfe gegen Ultrabestien

Ultrapforte

Am 5. Juni 2022 erschienen erstmalig Ultrapforten über den Arenen in Pokémon GO. Diese Ultrapforten übernehmen die „Aufgabe“ von Raid-Eiern. Im Gegensatz zu diesen haben sie jedoch eine einzigartige Animation beim Auftauchen. Die Ultrabestie die aus diesen Ultrapforten am zweiten Tag des Pokémon GO Fest 2022 auftauchte war UB-01 Anego und bekleidete dort die Stufe 5.

Bonus-Raids

Bonus-Raid-Ei

Beim Community Day im Juni 2022 mit Kapuno erschienen erstmalig Bonus-Raids. Diese fanden bis zu 5 Stunden nach dem Community Day statt und waren von der Raid-Stufe 4. Aus den Bonus-Raids erscheint die mittlere Entwicklung des „Community Day Pokémon“, wenn es sich nur eine Entwicklung hat erscheint das „Community Day Pokémon“ selbst in den Bonus-Raids. Es ist nur mit einem Raid-Pass oder einem Premium-Kampf-Pass möglich im Raid anzutreten. Fern-Raid-Pässe können nicht verwendet werden. Nach dem Sieg erscheinen im Umkreis von 300 Metern 30 Minuten lang das Community Day Pokémon mit derselben Wahrscheinlichkeit auf ein Schillerndes Exemplar wie im Community Day Zeitraum.

Die WP des Raid-Bosse war bei Duodino vergleichsweise höher als bei seinen Nachfolgern, da für ihn die Berechnung eines Stufe 5 Raids benutzt wurde. Alle Darauffolgenden wurden wie Stufe 4 berechnet.

Top-Raids

Ei bei Top-Raids

Top-Raids erscheinen in ausgewählten Jahreszeiten (erstmalig in der Jahreszeit des Lichts) an einem Tag pro Monat, zeitlich versetzt an mehreren Orten (11 Uhr, 14 Uhr oder 17 Uhr Ortszeit). Jeder Top Raid benötigt 24 Stunden um aus dem Raid-Ei zu schlüpfen[8]. Allerdings blockieren diese Eier die Arenen sodass z.B. Bonus-Raids nicht stattfinden können. Deshalb verschob sich das Auftauchen der Top Raid-Eier auf z.B. 18 Uhr, was aber keinen Einfluss auf die Schlupfzeiten hat.[9]

Um einen Top-Raid herausfordern zu können muss man vor Ort sein. Das war vor allem in der Jahreszeit des Lichts hilfreich, da dort nach einem erfolgreichen Entfesseltes Hoopa Raid für 15 Minuten vermehrt Pokémon um die Arena herum auftauchten (Ähnlich wie bei einem Lockmodul).

In der Jahreszeit: Rising Heroes hingegen erscheinen Regidrago an zwei Tagen und Regieleki nur einmal (Für beide war das ihr Debüt) in den Top-Raids. Jeder Tag wurde von mindesten einer befristeten Forschung begleitet[10] statt Pokémon anzulocken.

Bei Cupidos hingegen ist das erste Mal, dass ein Top-Raid an 4 Zeiten (12 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr oder 18 Uhr Ortszeit) an einem Tag[11] unabhängig von Jahreszeiten erscheinen ist. Zusätzlich hat sich die Zeit um den Raid Boss herausfordern zu können auf eine dreiviertel Stunde erhöht und der Bonus welche die Pokémon anlockt wurde auf 30 Minuten erhöht.

Proto-Raids

Ei bei Proto-Raids

Während der Pokémon GO Tour: Hoenn erschienen in Pokémon GO zum ersten Mal Proto-Raid-Eier über den Arenen. Aus diesen Proto-Raid-Eiern schlüpften entweder Proto-Kyogre oder Proto-Groudon. Die zwei Wetterlegenden besaßen sehr hohe WP und waren nur mit einer großen Gruppe von Spielern zu besiegen. Trotz ihrer enorm hohen Wettkampfpunkten, wurden sie als Stufe 5 Raids markiert.

Crypto-Raids

Seit dem Event Aufsteigende Schatten ist es Team GO Rocket gelungen Arenen unter ihre Kontrolle zu bringen und aus Raid-Eiern Crypto-Pokémon schlüpfen zu lassen. Diese Eier sehen aus wie gewöhnliche Raid-Eier, die von einer Crypto-Aura umgeben sind. Die sogenannten Crypto-Raids existieren zusätzlich zu den normalen Raids und können in allen drei „normalen“ Stufen (1, 3 und 5) auftauchen. Allerdings können sie nicht über Fern-Raid-Pässe bestritten werden. Die Crypto-Raids der Stufe 5 sind jedoch nur am Wochenende verfügbar.

Die Raid-Bosse der Stufe 3 und 5 können in Raserei verfallen, wodurch sich ihre Angriffskraft und Verteidigung erhöhen. Dieser Zustand hält so lange an, bis die Lebensleiste des Bosses in oder nahe des roten Bereichs fällt. Mit Hilfe der Erlösten Edelsteine lässt sich dieser Zustand abschwächen und sich sogar der Raid-Boss bändigen[12]. Dadurch wird dieser wieder „normal“. Außerdem können die WP beim Fangen des Raid-Bosses deutlich geringer ausfallen als bei normalen Raids, da der „IV Boden“ im Vergleich zu anderen Raid-Arten herabgesetzt wurde.

Raid-Bosse

Seit der Einführung des Raid-Systems gab es bereits einige Anpassungen an Raid-Bossen. So sind beispielsweise einige Legendäre Pokémon nur in einem bestimmten Zeitraum als Raid-Boss verfügbar. Auch das Hinzufügen neuer Pokémon aus nachfolgenden Generationen oder bestimmte Events sorgen dafür, dass sich die Auswahl an Raid-Bossen verändern kann.

Aktuelle Raid-Bosse

Die folgende Liste gibt einen Aufschluss darüber, welche Raid-Bosse seitdem 12. April 2024 verfügbar sind. Pokémon, hinter deren Name das Zeichen für Schillernde Pokémon zu finden ist, sind als solche auch nach einem erfolgreichen Raid-Kampf mit geringer Wahrscheinlichkeit anzutreffen.

Alle Pokémon, die mit () markiert sind, können hierbei auch schillernd in Erscheinung treten. Darüber hinaus werden kostümierte Pokémon mit () gekennzeichnet, während regionale Pokémon durch () und die Crypto-Pokémon () durch ersichtlich sind.

Auf folgende Pokémon kann der Spieler aktuell bei Raid-Kämpfen treffen:

Auswählbare Funktionen während aktivem Raid-Boss
Pokémon Typ(en) WP WP nach dem Raid
Tannza () 3526 586–633
733–791 mit Wetterverstärkung
Pottrott ()   1589 189–231
236–289 mit Wetterverstärkung
Nincada ()   2763 399–439
499–549 mit Wetterverstärkung
Pionskora ()   3408 531–576
664–721 mit Wetterverstärkung
Bibor ()   13293 994–1054
1242–1318 mit Wetterverstärkung
Pinsir () 21306 1613–1690
2016–2113 mit Wetterverstärkung
Axantor ()   22106 1717–1798
2147–2247 mit Wetterverstärkung
Kapu-Toro ()   49035 1870–1953
2338–2442 mit Wetterverstärkung
Kapu-Toro: Mit der Lade-Attacke: Naturzorn

Mega-Glurak X ()   41255 1574–1651
1968–2064 mit Wetterverstärkung
Mega-Glurak X: bis zum 13. April um 10 Uhr
Mega-Skaraborn ()   51078 1693–1772
2116–2215 mit Wetterverstärkung
Mega-Skaraborn: ab dem 13. April

Traumato () 3130 512–594
640–743 mit Wetterverstärkung
Schmerbe ()   2605 396–468
495–585 mit Wetterverstärkung
Tarnpignon ()   2824 480–559
600–699 mit Wetterverstärkung

Woingenau () 5217 491–586
613–733 mit Wetterverstärkung
Kapoera () 17715 1114–1232
1393–1540 mit Wetterverstärkung
Sniebel ()   16370 1057–1172
1322–1465 mit Wetterverstärkung

Entei () 41758 1834–1984
2293–2480 mit Wetterverstärkung
Entei: Samstag und Sonntag

Ehemalige Raid-Bosse

→ Hauptartikel: Raid-Kämpfe/Ehemalige Raid-Bosse

Eine Übersicht über alle ehemaligen Raid-Bosse befindet sich auf dieser Unterseite.

Einige Legendäre Pokémon waren bislang nur über Raid-Kämpfe, innerhalb eines zeitlich begrenzten Zeitraum, für den Spieler verfügbar. Somit sind diese momentan nicht in Pokémon GO erhältlich. Vereinzelt können sie jedoch durch Forschungsprojekte wie Spezialforschungen erhalten werden. Zur früheren Zeit war es möglich Legendäre Pokémon durch den Forschungsdurchbrüche zu erhalten.

Im Anime

Die Wolke, aus der Lugia erscheint

Wie im Spiel werden seit der Serie Pokémon Reisen: Die Serie auch im Anime Raid-Kämpfe thematisiert. Das Erscheinen eines Pokémon kündigt sich über thermische Veränderungen an, wodurch man die Ankunft nahezu auf die Minute genau vorhersehen kann. Auch im Kirsch-Institut werden Energieströme gemessen, die das nahende Auftauchen eines Raid-Pokémon anzeigen.

Den ersten Raid-Kampf sieht man im Anime in der Episode Legende? Los! Freunde? Los!, in der sich eine Gruppe von Trainern zusammenschließt, um ein in Orania City aufgetauchtes Lugia zu bekämpfen. Dieses kann jedoch alle Attacken überstehen und seine Gegner ohne Mühe besiegen.

Auch in Raid-Kampf in den Ruinen! sieht man einen Raid-Kampf: Ash, Goh, Katrin, Simon Schiller und der Leiter der Ausgrabung schließen sich zusammen, um gegen ein gigantisches Golgantes anzutreten. Dieses wird besiegt und anschließend von Goh gefangen. Anders als in Pokémon GO kann hierbei ein beliebiger Ball zum Fangen gewählt werden.

Ash und Goh treten in Ein knisternder Raid-Kampf! gemeinsam mit Jessie und James in einem Raid-Kampf gegen Zapdos an. Die Gauner verlassen den Kampf jedoch flott, um Ashs Pikachu zu stehlen, sodass Goh alleine kämpfen muss. Auch wenn es ihm gelingt einige Treffer zu landen, misslingt der Fangversuch.

In Ein frostiger Raid-Kampf! treten Ash, Goh, Hu und Gary gemeinsam im Rahmen einer Projekt Mew-Mission in einem Raid-Kampf gegen ein Arktos an. Dieses besiegt mit Leichtigkeit die Pokémon der Kinder und flieht.Dennoch erhalten die Jungen Token für das Erfüllen ihrer Mission: Goh drei, Hu und Gary jeweils vier.

Trivia

  • Das Ei-System pausierte vom 23. Juli 2017 bis zum 8. September 2017 aus unbekannten Gründen, stattdessen war der Raid-Boss schon sofort für zwei Stunden angreifbar.
  • Während des Hyperbonus-Events sollte Legios sein Debüt unter anderem im Raid feiern aber aufgrund eines Anzeige Bugs, wurde es gegen Machomei und/oder Gengar getauscht.[13]
  • Auch wenn Gengar noch nie in Crypto-Raids aufgetaucht sind wurde es offiziell vor der Veröffentlichung von dieser Raid Art angeteasert. [14]
  • Während des Pokémon GO Fest 2021 in Chicago wurde ein 50 Fuß großes Raid Ei aufgebaut. Darauf wurde der Raid Boss projiziert, welcher bei der verbundenen Arena aufgetaucht ist.[15] ⟨Dies lief unter dem Motto „Together We Raid“.⟩

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: