Pokémon der Woche

Schiggy

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schiggy
ja ゼニガメ(Zenigame) en Squirtle
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Wasser
National-Dex #007 (vor IX)
#0007
Johto-Dex #232 (GSK)
#237 (HGSS)
Kalos-Dex #086 (Zentral)
Galar-Dex #071 (Rüstungs-Dex)
Paldea-Dex #170 (Blaubeer-Dex)
Fähigkeiten Sturzbach
Regengenuss (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppen Monster, Wasser 1
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Minikröten-Pokémon
Größe 0,5 m
Gewicht 9,0 kg
Farbe Blau
Silhouette
Fußabdruck Schiggy
Ruf
Sound abspielen

Schiggy ist ein Pokémon mit dem Typ Wasser und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist neben Bisasam und Glumanda eines der Starter-Pokémon in Pokémon Grün, Rot und Blau, Pokémon Feuerrot und Blattgrün sowie eines der von Professor Platan erhältlichen Pokémon in Pokémon X und Y.

In allen Spielen der „Pokémon Mystery Dungeon“-Reihe vor Portale in die Unendlichkeit kann man es als spielbaren Charakter oder als Partner erhalten.

Im Anime nimmt es als Ashs Schiggy eine wichtigere Rolle ein. Außerdem besaßen Maike und Tierno eines, welche sich beide zu Schillok entwickelt haben.

Spezies

Schiggy ist ein kleines, zweibeiniges und schildkrötenähnlichesWikipedia-Icon Pokémon. Es trägt einen braunen Schildkrötenpanzer auf dem Rücken seines hellblau gefärbten Körpers, mit einem beigen Bauchpanzer. Das Mittelstück des mit schwarzen, dünnen Linien versehenen Panzers ist weiß gehalten. Schiggys Kopf ist rundlicher Gestalt und mit zwei großen Augen versehen, die wiederum aus weißer Lederhaut, violetten Iriden und schwarzen, länglichen Pupillen bestehen. Sein Maul ist recht breit und die Oberlippe leicht eingekrümmt. Die Nasenlöcher sind ebenso wie die Augenbrauen nur leicht angedeutet. Außerdem besitzt Schiggy einen spiralförmigen Schweif. In der schillernden Form hat Schiggy einen grünen Rückenpanzer, der Bauchpanzer ist nun in einem gelblichen Ton gehalten und der Hautton hat zu einem deutlich helleren Blau gewechselt.

Schiggy setzt Blubber ein

Schiggys Panzer ist ein wichtiges Werkzeug und Ausgangspunkt seiner Fähigkeiten. Es kann sich in seinem Panzer verstecken, um sich vor Feinden zu schützen oder einfach zu schlafen. Dank des Panzers können Schiggy auch sehr gut schwimmen. Schiggy kann ebenfalls Wasser aus seinem Maul schießen, weshalb es in den Hauptspielen auch Attacken wie Blubber, Aquaknarre und Hydropumpe beherrscht. Schiggys Panzer erklärt auch seinen relativ hohen Verteidigungswert und das Verfügen über Attacken wie Panzerschutz, Eisenabwehr, Turbodreher und Schutzschild. Dadurch, dass Schiggy einen Schweif hat, kann es auch Attacken wie Rutenschlag, Nassschweif oder Eisenschweif erlernen. Seine robuste physische Beschaffenheit erlaubt es Schiggy, Attacken wie Tackle und Schädelwumme zu benutzen.

Einige Exemplare leben im Meer

Wie alle Wasser-Starter-Pokémon ist es mit genügend Zuneigung dazu in der Lage, von einem Attacken-Lehrer die Attacke Wassersäulen zu erlernen.

Schiggy weist gemeinsam mit seiner Evolutionslinie ein sehr schmales Verbreitungsspektrum auf und ist lediglich in Kanto und in Kalos heimisch. Aber auch dort ist es in freier Wildbahn äußerst selten anzutreffen und wird in diesen Regionen viel eher als Starter-Pokémon genutzt. Aus diesem Grund befinden sich die meisten Schiggy und dessen Entwicklungen im Besitz von Pokémon-Trainern und werden fast ausschließlich zu diesem Zweck gezüchtet und aufgezogen. Aufgrund dieser frühen und zumeist lang anhaltenden Verbindung zu einem Trainer gelten Schiggy als treue und gut erzogene Pokémon. Die wenigen wilden Exemplare bevorzugen als natürlichen Lebensraum Küsten- und Uferabschnitte von Gewässern vorwiegend in der Kanto-Region.

Zucht und Entwicklung

Schiggy ist ein Basis-Pokémon und die Vorentwicklung von Schillok, welches sich wiederum zu Turtok weiterentwickeln kann. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 16 bzw. erneut auf Level 36 ausgelöst. Seit der sechsten Generation kann es zusätzlich eine Mega-Entwicklung zu Mega-Turtok und seit der achten Generation zusätzlich eine Gigadynamaximierung durchführen. Im Laufe seiner Entwicklung bleibt Schiggys Schildkröten-Statur grundsätzlich erhalten, allerdings wird es von Stufe zu Stufe voluminöser und seine Haut merklich dunkler. Ferner fällt auf, dass die Bauchseite der Panzer dieser Schildkröten-Evolutionslinie mit jeder Entwicklungsstufe weniger Furchen aufweist. Schillok ähnelt Schiggy noch sehr stark. Neben einem Wachstumsschub hat Schillok zwei ausgeprägte, buschige Ohren und einen ebenso auffälligen Schweif erhalten. Sein Gesicht wirkt durch die beiden Eckzähne deutlich grimmiger und auch seine Hautfarbe hat ein deutlich dunkleres Blau angenommen. Bei der Entwicklung zu Turtok durchläuft es den größten optischen Wandel. So nimmt Turtok im Gegensatz zu seinen Vorentwicklungen deutlich an Masse und Volumen zu. Zwar besitzt es im Gegensatz zu Schiggy Ohrmuscheln, allerdings sind diese nicht so ausgeprägt wie die von Schillok und auch nicht behaart. Selbiges gilt für seinen Schweif, der auch nicht mehr wie die seiner Vorentwicklungen aufgewickelt ist. Turtoks auffälligste Veränderungen sind aber die beiden Hochdruckwasserwerfer auf seinem Rücken. Zusätzlich hat seine Haut einen noch dunkleren Blauton angenommen als der von Schillok. Bei Mega-Turtok verschmelzen die beiden Wasserwerfer zu einer großen Kanone, die es auch nicht mehr einfahren kann. Zusätzlich hat es an beiden Armen zwei kleine, panzerähnliche Fortsätze erhalten, aus denen jeweils auch ein Hochdruckwasserwerfer herausragt.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0007 Schiggy

 
#0008 Schillok

 
#0009 Turtok
Formwechsel
Formwechsel von Turtok

#0009 Mega-Turtok
Formwechsel von Turtok

#0009 Gigadynamax-Turtok

Herkunft und Namensbedeutung

Schiggy basiert vermutlich auf verschiedenen Halsberger-SchildkrötenWikipedia-Icon. Am meisten scheint es von den SumpfschildkrötenWikipedia-Icon, die oft auch als „Wasserschildkröten“ bezeichnet werden, inspiriert worden zu sein. Darauf lassen seine teils aquatische Lebensweise und sein Wasser-Typ schließen. Der Panzer jedoch entspricht eher dem einiger LandschildkrötenartenWikipedia-Icon.

Einige Fans glauben, dass sich der englische Name von Schiggy „Squirtle“ aus squirrel und turtle zusammensetzt. Als Argument wird oftmals der eichhörnchenähnliche, buschige Schweif von Schiggy angeführt. Viel wahrscheinlicher ist jedoch die in der Tabelle stehende Namensherkunft in verschiedenen Sprachen. Laut der Poké-Quiz-Sendung in Pokémon Schwarz und Weiß erinnert der Panzer an alte, japanische Münzen, 銭 Zeni genannt, weshalb es diesen Namen bekam. Zudem ist 銭亀 Zenigame der japanische Begriff für Schildkrötenbabys.

Schiggy wurde von Atsuko Nishida entworfen.[1]

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Schiggy Schildkröte + tiny
Englisch Squirtle squirt + turtle
Japanisch ゼニガメ Zenigame zeni + カメ kame
Französisch Carapuce carapace + puce (zärtliches Wort)
Koreanisch 꼬부기 Kkobugi 꼬마 kkoma + 거북이 geobugi
Chinesisch 傑尼龜 / 杰尼龟 Jiéníguī jié + + guī

In den Hauptspielen

Auftritte

In den Spielen ist Schiggy vor allem bekannt für seine Rolle als Starter-Pokémon, die es in den Spielen Pokémon Rot, Blau, Feuerrot und Blattgrün innehat. Zu Beginn dieser Spiele kann sich der Protagonist bei Professor Eich in Alabastia eines von drei Starter-Pokémon aussuchen, zu denen neben Schiggy auch Bisasam und Glumanda gehören.

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Professor Eichs Pokémon-Labor (Starter-Pokémon)
G Orania City (Geschenk)
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch
FRBG Professor Eichs Pokémon-Labor (Starter-Pokémon)
IV DPPT Tausch
HGSS Professor Eichs Pokémon-Labor (von Professor Eich nach dem Sieg über Rot)
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Illumina City
ΩRαS Tausch
VII SM Tausch
USUM Meereshöhle (Insel-Scanner)
LGPLGE Route 24, 25, Seeschauminseln, Orania City (Geschenk)
VIII SWSH Neuigkeiten aus der Naturzone (27.02.20)
SWEXSHEX Master-Dojo (Geschenk)
SDLP Untergrundhöhlen (Flussufergrotte, Spiegelseegrotte, Wasserlaufgrotte)
IX KAPU Zucht
KAEXPUEX Canyon-Areal

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale RBFRBG 5 / 8 / 17
Kalos
Professor Platan Professor XY 10
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RB Pfadfinder auf Route 6 1

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Schiggy durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
3 Aquaknarre Wasser Spezial  40 100 % 25
6 Panzerschutz Wasser Status  40
9 Turbodreher Normal Physisch  50 100 % 40
12 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
15 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
18 Schutzschild Normal Status  10
21 Regentanz Wasser Status  5
24 Nassschweif Wasser Physisch  90 90 % 10
27 Hausbruch Normal Status  15
30 Eisenabwehr Stahl Status  15
33 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
36 Wellentackle Wasser Physisch  120 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Schiggy durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM110 Aquadurchstoß Wasser Physisch  85 100 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM124 Eiskreisel Eis Physisch  80 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM145 Wassersäulen Wasser Spezial  80 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM174 Dunkelnebel Eis Status  30
TM180 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM196 Rollwende Wasser Physisch  60 100 % 20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM208 Whirlpool Wasser Spezial  35 85 % 15
TM209 Lehmbrühe Wasser Spezial  90 85 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Schiggy durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Weißnebel Eis Status  30
Dreschflegel Normal Physisch  variiert 100 % 15
Spiegelcape Psycho Spezial  variiert 100 % 20
Mogelhieb Normal Physisch  40 100 % 10
Gähner Normal Status  10
Fontränen Wasser Spezial  150 100 % 5
Wasserring Wasser Status  20
Wasserdüse Wasser Physisch  40 100 % 20
Lebenstropfen Wasser Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Schiggy von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Schiggy kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100%
STA Schachtel*
Schatulle*
100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Nach der Geburt bildet sich auf SCHIGGYS Rücken ein Panzer. Es attackiert mit Sprühschaum.
Dieses POKéMON jagt mit einem Wasserstrahl. Bei Gefahr zieht es sich in seinen Panzer zurück.
Nachdem SCHIGGY geschlüpft ist, dauert es eine Weile bis sein Panzer vollständig erhärtet. Es attackiert mit Sprühschaum.
Sein Panzer ist bei Geburt weich. Er wird bald so elastisch, dass kleinere Stöße von ihm abprallen.
Sein Panzer, der bald nach der Geburt aushärtet, bleibt federnd. Drückt man darauf, springt er zurück.
Fühlt es sich bedroht, verkriecht es sich in seinen Panzer und spuckt Wasser aus seinem Maul.
Sein Panzer, der bald nach der Geburt aushärtet, bleibt federnd. Drückt man darauf, springt er zurück.
SCHIGGYs Panzer dient nicht nur zum Schutz. Die runde Form und die Furchen auf der Oberfläche verringern den Widerstand im Wasser, so dass dieses POKéMON sehr schnell schwimmen kann.
Zieht es seinen langen Hals in seinen Panzer zurück, verspritzt es Wasser mit unbändiger Kraft.
Nach der Geburt bildet sich auf SCHIGGYs Rücken ein Panzer. Es attackiert mit Sprühschaum.
SCHIGGYs Panzer dient nicht nur zum Schutz. Die runde Form und die Furchen auf der Oberfläche verbessern die Stromlinie, so dass es sehr schnell schwimmen kann.
Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
Sein Panzer ist bei Geburt weich. Er wird bald so elastisch, dass kleinere Stöße von ihm abprallen.
Sein Panzer, der bald nach der Geburt aushärtet, bleibt federnd. Drückt man darauf, springt er zurück.
Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
Es zieht sich in seinen Panzer zurück und greift dann mit Wasserstrahlen seine Gegner an.
Dieses Pokémon jagt mit einem Wasserstrahl. Bei Gefahr zieht es sich in seinen Panzer zurück.
Schiggys Panzer dient nicht nur zum Schutz. Die runde Form und die Furchen auf der Oberfläche verringern den Widerstand im Wasser, sodass dieses Pokémon sehr schnell schwimmen kann.
Es greift seine Beute aus dem Wasser heraus mit einem Wasserstrahl an. Bei Gefahr zieht es sich in seinen Panzer zurück.
Zieht es seinen langen Hals in seinen Panzer zurück, verspritzt es Wasser mit unbändiger Kraft.
Fühlt es sich bedroht, verkriecht es sich in seinen Panzer und spuckt Wasser aus seinem Maul.
Es zieht sich zum Schutz in seinen Panzer zurück, wartet auf eine gute Gelegenheit und greift seine Gegner dann mit Wasserstrahlen an.
Nach der Geburt schwillt sein Rücken an und verhärtet sich zu einem Panzer. Es versprüht starken Schaum aus seinem Maul.
Sein Panzer ist bei Geburt weich. Er wird jedoch sofort so elastisch, dass kleinere Stöße von ihm abprallen.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Schiggy:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

Schiggy befindet sich zurzeit im LC-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Channel ist ein ganzes Fernsehprogramm auf Schiggy fokussiert. Der Kanal heißt „Shoppen mit Schiggy“. Dort verkauft Schiggy wichtige Items und Dekorationsmittel. Auch Sammelkarten werden hier erworben.

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot kann Schiggy als spielbarer Charakter erhalten werden. Hierzu muss der zu Beginn des Spiels durchgeführte Fragebogen so beantwortet werden, dass abhängig vom angegebenen Geschlecht dem Spieler die Charaktereigenschaft ausgelassen (männlich) bzw. entspannt (weiblich) zugeschrieben wird. Falls der Spieler ein Pokémon steuert, das kein Wasser-Pokémon ist, so kann er sich Schiggy als Partner-Pokémon wünschen.

Ähnliches gilt für Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel: Auch hier kann das Spiel mit Schiggy als Protagonist bestritten werden, falls die Beantwortung des Fragebogens dies ergibt. Hier lauten die zu Schiggy passenden Charaktereigenschaften seltsam (männlich) und kühn (weiblich). Ebenso wie im Vorgänger ist Schiggy als Partner-Pokémon auswählbar, falls der Protagonist nicht bereits den Typ Wasser besitzt.

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist das Ergebnis des Fragebogens nicht mehr bindend, daher kann Schiggy immer als Protagonist oder, wenn der Protagonist kein Wasser-Pokémon ist, als Partner gewählt werden.

In Super Smash Bros. Brawl ist Schiggy ein spielbarer Kämpfer und gehört zusammen mit Bisaknosp und Glurak zu den Pokémon des Pokémon-Trainers. Es gehört der Gewichtsklasse Leicht an, der Geschwindigkeitsklasse Mittel und gehört zu den Charakteren, die mittelhoch springen können. Schiggys Spezial-Angriffe sind:

  • Spezial-Standard: Aquaknarre – Schiggy lädt sich auf, um schließlich seine Gegner mit Wasser von der Stage zu drücken. Diese nehmen dabei keinen Schaden, weshalb die Attacke am besten eingesetzt werden sollte, wenn ein Gegner versucht, auf die Stage zurückzukommen.
  • Spezial-Seitlich: Panzerschutz – Schiggy zieht sich in seinen Panzer zurück, woraufhin es dem Gegner entgegenrast.
  • Spezial-Oben: Kaskade – Durch die Kraft des Wassers kann Schiggy Höhenunterschiede überbrücken.
  • Ultra-Smash: Dreifach-Finish (Hydropumpe) – Der Pokémon-Trainer schickt all seine Pokémon gleichzeitig in den Kampf, woraufhin diese mit ihren stärksten Attacken (Hydropumpe, Solarstrahl, Feuersturm) angreifen. Dabei feuern sie ihre Attacken in eine Richtung, weshalb es durchaus möglich ist, auszuweichen. Wird man aber getroffen, so nimmt man verheerenden Schaden.
  • Spezial-Unten: Pokémon-Wechsel – Schiggy wird mit Bisaknosp ausgetauscht.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Tal
PI Vertania City (blauer Tisch)
II PCO Power On
III COLXD Tausch
PMDPMD Starter, erster Partner, Kaskadenteich E8-E12
R Wasserwerk
L Geheime Lagerhalle 4, Uferloser Level 15, Link Kampf
IV R2 Ranger-Schule, Ozeanhöhle
PMD2PMD2PMD2 Ferner See U1-24
PP Eiszone
V LPTA W-Oase, N-Steilküste, Feststell-Museum
SPR Immergrünes Tal (4-2) (Seebereich)
PP2 Arcanabezirk
VI LB Schwert-und-Schild-Weg S03
SH Perlhafen, Indigosalon; Zwinkernd: Event-Zyklus Woche 4, 16
RBLW Perlensee
PIC Rätsel 07-04
PSMD Durch Gespräch in Noé *
VII Q Starter-Pokémon, Kubo-Suppe, Blauer Kubo-Saft, Kubo-Wasserbrei
VIII PMDDX Protagonist, Partner, Düsterhöhle, Kaskadenteich
NSNP Copia-Riff, Lentil-Meeresgrund, Rosa Strand

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-076
Gruppe
Wasser
Löschen
Kreise
3
Minimale Erfahrungspunkte
22
Maximale Erfahrungspunkte
23
Verzeichnis-EintragSchiggy bläst die Backen auf und löscht mit dem Wasser in ihnen kleine Brände.
R-011
Gruppe
Wasser
Löschen1
Freundschaftsleiste
77
Verzeichnis-EintragSchiggy bläst die Backen auf und löscht mit dem Wasser in ihnen kleine Brände.

PokéPark

Schiggy
Nummer
P-071
PokéPark-Album-EintragKam in die Eiszone, um dort den Eisbaum zu bewundern. Am liebsten spielt er Pistenhatz mit Impoleon.
Schiggy
Nummer
172
Vorteil
Nachteil
Helfer
Nein
PokéPark-Album-EintragEin schüchternes Pokémon, das aber viel Wert auf Freundschaft legt. Als er neue Freunde fand, nahmen seine Hemmungen im Umgang mit anderen nach und nach ab.

Pokémon Picross

Schiggy
Maximale Größe
10x10
Erholungszeit
00:00
Typ
Fähigkeit
Blaukraft
Rang
Normal
Einsetzbar
1 Mal
Wirkung
120 Sek.
Aktivierung
Jederzeit
Färbt die Tippzahlen von Reihen und Spalten mit bestimmbaren Feldern blau.

Pokémon GO

Schiggy
Kraftpunkte
127
Angriff
94
Verteidigung
121
Max. WP?
1082
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Entwicklung
25 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Schiggys Panzer dient nicht nur zum Schutz. Die runde Form und die Furchen auf der Oberfläche verringern den Widerstand im Wasser, sodass dieses Pokémon sehr schnell schwimmen kann.

New Pokémon Snap

Schiggy
#099
Schiggy lässt sich die Sonne auf den Panzer scheinen, um Nährstoffe zu produzieren, die es stärker machen. Da es noch recht schwach ist, kommt ihm oft Lapras zu Hilfe.

Pokémon Sleep

Schiggy
Typ
Beere
Schlaftyp
Tiefschlaf
Spezialität
Zutaten
Haupttalent
Zutaten-Magnet S
Entwicklung
40 Schiggy-Bonbons auf Lv. 12
Pokédex
Zum Schlafen zieht es Kopf und Gliedmaßen in seinen Panzer zurück. Man vermutet, dass Schiggy sich so beim Schlafen schützt, wenn es sich bedroht fühlt. Offenbar schaukelt es auch manchmal zufrieden hin und her.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Schiggys gewöhnliche Reaktion auf Gefahr sieht so aus: Es zieht sich in seinen Panzer zurück und bespuckt den Angreifer mit Wasser. Es ist eines der drei Pokémon, die man zu Beginn des Spiels von Professor Eich in der Roten bzw. Blauen Edition erhalten kann. Schiggy entwickelt sich zu Schillok und anschließend zu Turtok, wobei sich seine Wasser-Attacken bei jeder Stufe noch verbessern.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Minikröte. Droht Gefahr, zieht es seine Arme und Beine in seinen Panzer zurück, um sich zu schützen. Zieht es seinen Hals in seinen Panzer zurück, verspritzt es Wasser mit enormer Kraft. Dank seiner Stromlinienförmigkeit kann es sehr schnell schwimmen. Es kann sich zu SCHILLOK entwickeln.
Zu Beginn ihres Abenteuers können sich Pokémon-Trainer bei Professor Eich ein Starter-Pokémon aussuchen. Viele greifen dann zu Schiggy, weil es einfach soooo niedlich ist. Bei Gefahr verkriecht es sich in seinen Panzer und verspritzt einen Wasserstrahl mit enormem Druck. Das finden manche dann nicht mehr niedlich!
Spezial-Verspotten von Pit aus Super Smash Bros. Ultimate
Pit: Das ist doch ein Schiggy, oder?
Palutena: Das Minikröten-Pokémon, genau.
Viridi: Mmmm. Irgendwie hab ich jetzt voll Lust auf Minikrötensuppe.
Pit: Du bist echt schlimm!
Palutena: Schiggy ist eines der ersten Pokémon, die man bekommen kann. Diesmal hat Schiggy mehr Wasser-Attacken in petto.
Pit: Stört mich doch nicht, wenn ich ein bisschen nass werde!
Palutena: Unterschätze nie das Wasser, Pit. Mit genug Kraft und Präzision schneidet es wie ein Messer durch alles Mögliche hindurch.
Pit: Stimmt. Alle Kämpfer hier haben es nicht von ungefähr ins Turnier geschafft. Ich muss auf der Hut bleiben!
Palutena: Wenn Schiggy dich mit seinem Panzer rammen will, nutze deinen Schild und kontere dann, wenn es in der Luft ist!

Im Anime

→ Hauptartikel: Schiggy (Anime)

Im Anime wird Schiggy in der ersten Episode Pika – Pikachu zum ersten Mal erwähnt, in Die Schiggy-Meute hat es seinen ersten Auftritt, bei dem es von Ash gefangen wird. Im Laufe des Animes kommen immer wieder andere Schiggy vor, so auch das, das sich Maike fängt.

Es ist Ashs erste Wahl beim Start seiner Reise, jedoch ist es schon an Gary vergeben.

Ashs Schiggy

Ashs Schiggy
die Schiggy-Meute
→ Hauptartikel: Ashs Schiggy

Ash fängt sich ein Schiggy in der Episode Die Schiggy-Meute. Es ist der Anführer der Schiggy-Meute, die in Kanto durch Schabernack ihr Unwesen treibt. Ash freundet sich mit Schiggy an, welches beschließt, mit ihm zu reisen. Im Laufe der Reise bleibt Schiggy bei Officer Rocky und der Schiggy-Meute und hilft bei Feuerwehreinsätzen. Bei wichtigen Kämpfen holt Ash es zurück ins Team.

Maikes Schiggy

→ Hauptartikel: Maikes Schiggy

Auch Ashs Begleiterin Maike besitzt ein Schiggy. Sie bekommt es von Professor Eich, nachdem sie sich bei einem Besuch des Professors damit angefreundet hat. Maikes Schiggy ist noch sehr jung und kindlich, hat sich aber beim Wiedersehen beim Wassili-Cup schon in ein Schillok entwickelt.

Tiernos Schiggy

→ Hauptartikel: Tiernos Schiggy

Auch Tierno besitzt ein Schiggy. Im Laufe des XY-Animes entwickelt es sich zuallererst zu Schillok und letztendlich zu Turtok. Turtok tanzt unheimlich gern. Dies spiegelt sich in seinem Kampfstil wider.

Schiggy-Meute

→ Hauptartikel: Schiggy-Meute

Die Schiggy-Meute ist eine Gruppe von Schiggy, die von ihren Trainern verlassen wurden und in Kanto stehlen und Wände beschmieren. Als sie auf Ash und seine Freunde treffen, fängt Ash den Anführer und die Meute hilft Officer Rocky bei Einsätzen gegen Feuer.

Weitere Auftritte

In der Spezialfolge Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde ist Schiggy der Protagonist und Mitglied des Teams Flinke Freunde.

Schiggy kommen auch in Turtoks Tiefschlaf-Drama und Wasser marsch! als Feuerwehrtruppe vor.

Garys erstes Pokémon ist ein Schiggy, man sieht es jedoch nur als Turtok.

Attacken

Schiggy verwendet im Anime seinen Panzer zum Schutz vor Attacken und greift, eingezogen im Panzer, mit Attacken wie Tackle oder Nassschweif an.

Im Manga

Grün und ihr Schiggy

Grün hat ein Schiggy aus dem Labor von Professor Eich gestohlen, als sie bemerkte, dass er nicht da war.

Es hat sich noch vor seinem ersten Auftritt in VS. Schillok zu Schillok weiterentwickelt und kurz darauf auch zu Turtok. Deshalb ist es auch nie in seiner Form als Schiggy im Manga aufgetreten.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Schiggy (TCG)

Von Schiggy existieren momentan 23 verschiedene Sammelkarten, von denen fünf nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Karte ist das Schiggy mit der Kartennummer 63 aus der Erweiterung Grundset.

Die Karten von Schiggy sind Basis-Pokémon, besitzen den Wasser-Typ und verfügen über eine Pflanzen- oder Elektro-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Schiggy/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es wurde 2001 auf den Niue-DollarWikipedia-Icon(en) gedruckt.
  • In Super Mario MakerWikipedia-Icon existiert ein Schiggy-Kostüm, das Mario tragen kann. Es wird freigespielt, wenn man das dazugehörige Eventlevel mit Schiggy beendet.

Einzelnachweise

  1. Interview auf Gamefreak.co.jp ca. 1998 Abgerufen am 3. April 2023.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 11/2014 und 22/2010.
In anderen Sprachen: