Sniebel (Neo Genesis 25)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sniebel ist die 25. Sammelkarte aus der Erweiterung Neo Genesis.

Attacken

Farblos Kratzfurie 10×
Wirf drei Münzen. Dieser Angriff fügt 10 Schadenspunkte mal der Anzahl „Kopf“ zu.
FinsternisFinsternis Prügler 20×
Wirf eine Münze für jedes deiner Pokémon im Spiel (einschließlich dieses Pokémon). Dieser Angriff fügt 20 Schadenspunkte mal der Anzahl „Kopf“ zu.

Pokédex-Daten

Nummer Größe Gewicht Spezies
215 0,9 m 28 kg Stichklauen-Pokémon
Pokédex-Eintrag
Seine Pfoten verbergen scharfe Krallen. Wenn es angegriffen wird, zeigt es plötzlich seine Krallen und erschreckt den Feind damit.

Trivia

  • Diese Karte war zur Zeit von Neo Genesis’ Veröffentlichung besonders berüchtigt, da ihre Prügler-Attacke bis zu 140 Punkte Schaden auf einmal zufügen kann, und das für nur zwei Finsternis-Energie und ohne wirkliche Nachteile. Bevor Sniebel erschien, konnten lediglich des Grundsets Glurak und Zapdos ähnlich hohen Schaden zufügen, wobei diese Attacken jeweils vier angelegte Energiekarten verlangen und nach der Schadensberechnung diese abgelegt werden mussten. Der nächststärkste Angriff für nur zwei Energiekarten kam von Elektek aus dem Grundset, welcher beim Verteidigenden Pokémon nur bis zu 40 Punkte Schaden zufügen konnte.
    • Aus diesem Grund war Sniebel im ersten Modified-Format – welches nur Karten ab der Erweiterung Team Rocket zuließ – die erste Karte von einer regulären Erweiterung, die explizit verboten wurde.
    • Im damaligen Standard-Format – in welchem Karten vom Grundset bis zu Neo Destiny zugelassen wurden – war diese Karte allerdings noch erlaubt, weil es in diesem Format noch starke Energie-Enferner wie Energie-Absauger und Super Energie-Absauger gab, womit man Sniebel tatsächlich kontern konnte.
In anderen Sprachen: