Sumpex/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
WasserBoden  
Fähigkeiten
Sturzbach, Feuchtigkeit
Artenspezifische Stärken
KP
100
Angr
110
Vert
90
SpA
85
SpV
90
Init
60
Tier

OU (Gen. 3–4)
UU (Gen. 5–8)
NU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Sumpex (engl. Swampert) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
3. Generation
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Sumpex hat nur eine Schwäche und gute defensive Werte. Deshalb kann es in viele häufige Pokémon wie Heatran, Galar-Laschoking und Magnezone einwechseln. Wegen seiner Typenkombination hat es eine Resistenz gegen Gestein und somit gegen Tarnsteine. Die übrigen Resistenzen können allerdings nur selten genutzt werden. Es hat allerdings Probleme, sich gegen die häufigen Demeteros in der Tiergeistform und Knakrack zu beweisen. Diese haben bessere Statuswerte, ähnliche Typenkombinationen und bessere Fähigkeiten. Beide spielbaren Fähigkeiten sind nur selten nützlich. Als defensives Wasser-Pokémon hat es Konkurrenz von einigen Pokémon mit Belebekraft wie Aggrostella, Lahmus und Laschoking. Wegen der doppelten Schwäche gegen Pflanze sind Katagami, Gortrom, Tentantel, Tangoloss und Kapu-Toro die größten Gefahren. Kyurem kann es mit Gefriertrockner ebenfalls sehr effektiv treffen. Gegen Pflanzen-Pokémon ist Krarmor ein guter Teampartner. Außerdem weist Sumpex Resistenzen gegen seine beiden Schwächen auf.

Spielweisen

Defensiver Tarnstein-Lead

Tarnsteine schädigt Pokémon beim Einwechseln. Allerdings tragen viele Pokémon Plateauschuhe, um diesen Effekt zu umgehen.

Mit Rollwende kann es gegen Pokémon, die es aufhalten, auswechseln. Weil es eine niedrige Initiative hat, kann es so Teampartner vor Schaden von gefährlichen Angreifern bewahren.

Am meisten Schaden kann es mit der zweiten STAB-Attacke Erdbeben anrichten.

Die letzte Attacke Toxin schädigt Pokémon langfristig, womit sie vor allem gegen defensive Pokémon nützlich ist. Weil von Erdbeben sowohl Stahl- als auch Gift-Pokémon sehr effektiv getroffen werden, können fast alle Pokémon entweder schwer getroffen oder vergiftet werden. Krarmor und Panzaeron sind gegen beide Attacken immun.

Die FP werden maximal zur Schwächung von speziellen Attacken verwendet, sodass es Treffer von Heatran und anderen speziellen Angreifern möglichst gut wegstecken kann. Die Spezial-Verteidigung wird weiter durch ein forsches Wesen verstärkt. Mit ihm kann es nach den meisten offensiven, aber vor den meisten defensiven Pokémon angreifen. Als Item wird Überreste gewählt, um einen kleinen Teil der KP zurückzubekommen. Beispielsweise kann so der Schaden von Tarnsteinen geheilt werden. Beide Fähigkeiten sind nur in wenigen Situationen nützlich. Mit Sturzbach richtet Rollwende etwas mehr Schaden an, wenn es höchstens ein Drittel seiner KP übrig hat. Feuchtigkeit verhindert Attacken, die den Anwender besiegen. So kann es beispielsweise Explosion von Demeteros in der Tiergeistform und Knallkopf von Kopplosio verhindern.