Tatsumi Kimishima

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tatsumi Kimishima (2015)

Tatsumi Kimishima (jap.: 君島 達己 Kimishima Tatsumi; * 21. April 1950 in TokioWikipedia-Icon) ist ein japanischer Manager und war nach dem Tode Satoru Iwatas von 2015 bis 2018 fünfter Präsident des Videospielkonzerns Nintendo. Kimishima war Präsident von Pokémon USA, Inc. seit der Gründung im Februar 2001 bis 2002.

Leben

Kimishima arbeitete zunächst im Alter von 27 bei der Sanwa Bank. Dort beschäftigte er sich unter anderem mit deren Unternehmensplanung, internationaler Geschäftsentwicklung, Unternehmenskommunikation und Promotionen.

Im Jahre 2000 wurde Kimishima Finanzchef von The Pokémon Company, Inc.. Diese Position behielt er inne bis 2001. Anschließend wurde Kimishima mit der Gründung von Pokémon USA, Inc. deren erster Präsident. Diese Position behielt er bis 2002.

Im Zeitraum vom Januar 2002 bis Mai 2006 war er der Präsident von Nintendo of America, Inc., dieses Amt übernahm später Reggie Fils-AiméWikipedia-Icon. Anschließend wurde er zum Geschäftsführer und Vorsitzenden von Nintendo of America, Inc. ernannt. Dieses Amt behielt er inne bis Juni 2013.

Im September 2015 wurde Kimishima zum fünften Präsidenten von Nintendo Co. Ltd. ernannt, nachdem der vorherige Präsident Satoru Iwata im Alter von 55 Jahren an einem Gallengangskarzinom im Endstadium verstarb.[1] 2018 gab er diese Position an Shuntarō Furukawa ab.

Kimishima ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: