Jan

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Techniker Jan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan

ja ミカサen Sam

Informationen
Geschlecht männlich
Region TCG Island
Begegnung Masons Labor
Spiele TCGTCG2
Techniker
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Jan ist ein Assistent von Mason. Mit ihm spielt man das erste Duell, ein Übungsduell, in dem man den Anweisungen von Dr. Mason folgen muss. Von ihm erhält man auch Hinweise über die Spielregeln. Später kann man erneut das Übungsduell bestreiten oder sich ganz normal gegen ihn duellieren, wobei Jan stets zwei Preise setzt. Man findet ihn am Spieltisch des Labors. Nach einem Sieg über ihn erhält man eine Boosterpackung Kolosseum, die nur Energiekarten enthält.

Jans Übungs Deck

Jans Übungs Deck enthält folgende Karten:

Anzahl Pokémon-Karte Typ
2 Pikachu Lv.12 Elektro
1 Pikachu Lv.14 Elektro
1 Raichu Lv.40 Elektro
1 Raichu Lv.45 Elektro
1 Elektek Lv.35 Elektro
2 Blitza Lv.29 Elektro
2 Digda Lv.8 Kampf
1 Digdri Lv.36 Kampf
4 Machollo Lv.20 Kampf
2 Maschock Lv.40 Kampf
2 Machomei Lv.67 Kampf
1 Onix Lv.12 Kampf
1 Nockchan Lv.33 Kampf
2 Rihorn Lv.18 Kampf
1 Rizeros Lv.48 Kampf
2 Rattfratz Lv.9 Farblos
2 Rattikarl Lv.41 Farblos
3 Evoli Lv.12 Farblos
Anzahl Energiekarte Typ
12 Kampf-Energie Kampf
12 Elektro-Energie Elektro
1 Doppelte farblose Energie Farblos
Anzahl Trainerkarte Typ
1 Bill T
1 Windhauch T
1 Trank T
1 Professor Eich T

Zitate

Dr. Mason: Oh! Warum so in Eile, <Name des Spielers>? Was? Du möchtest das Pokémon Sammelkartenspiel lernen? Dann möchtest du nun mit dem Spiel beginnen. Nun, Wettkämpfe sind spannender als das reine Sammeln der Karten! Als erstes solltest du mit einem Übungsdeck spielen. Hier, ich gebe dir dieses Deck. Nun brauchst du noch einen Gegner... Hey, Jan! Spiel doch mal ein wenig mit ihm!
Jan: Ja, klar, Dr. Mason. Hallo, <Name des Spielers>.
Dr. Mason: OK! lass es uns versuchen! Hey! <Name des Spielers>! Beeil dich und komm her! Als erstes frage Jan nach den Grundzügen des Spiels.
Jan: Ok, <Name des Spielers>. Was möchtest du wissen? Damit Pokémon fähig sind, anzugreifen, benötigen sie Energiekarten. Ohne Energiekarten kann ein Pokémon nicht angreifen oder zurückgezogen werden. Es gibt 7 Arten von Energiekarten: Pflanzen, Feuer, Wasser, Elektro, Psycho, Kampf, und Farblose. Welche Art von Energie benötigt wird, hängt vom jeweiligen Pokémon ab. Daher ist es wichtig zu wissen, welches Pokémon welche Energie benötigt! / Ein Pokémon fügt einem anderen Pokémon durch Attacken Schaden zu. Um die Attacken ausführen zu können, benötigt das Pokémon Energie. So braucht Golkings Kaskade z.B. WasserFarblos, also 1 Wasser-Energiekarte und eine Karte eines anderen Typs. Die benötigte Energie ist von Attacke zu Attacke verschieden. / Um dein Aktives Pokémon gegen ein Bank-Pokémon zu tauschen, wähle den Befehl Rückzug. Wenn dein Aktives Pokémon in Gefahr ist, hole es zurück auf die Bank. Für einen Rückzug wird Energie benötigt. Die Anzahl der benötigten Energiekarten ist abhängig vom jeweiligen Pokémon. / Es gibt 3 Arten von Pokémon-Karten: Basis-Pokémon, Phase 1-Pokémon und Phase 2-Pokémon. Schiggy ist ein Basis-, Schillok ein Phase 1- und Turtok ein Phase 2-Pokémon. Nur Basis-Pokémon können direkt ins Spiel eingebracht werden. Ein Basis-Pokémon im Spiel kann zu einem Phase 1-Pokémon entwickelt werden. Ein Phase 1-Pokémon im Spielbereich kann zu einem Phase 2-Pokémon entwickelt werden. Deshalb wird Schiggy benötigt, um mit Schillok zu spielen, und Schillok wird benötigt, um mit Turtok zu spielen. / Einige Pokémon haben bestimmte Fähigkeiten, Pokémon-Power genannt. Manche Pokémon-Power wirkt sich aus, sobald das Pokémon im Spiel ist, andere muss mit dem Kommando PKMN-Power aktiviert werden. Es gibt verschiedenartige Pokémon-Power, daher solltest du dir jede Karte dazu aufmerksam durchlesen. / Dein Zug endet nach jedem Angriff. Hast du nicht genügend Energie für einen Angriff, oder ist dein Aktives Pokémon aufgrund von Lähmung nicht fähig, etwas zu tun, kannst du deinen Zug mit Fertig beenden. Dein Zug ist damit beendet und dein Gegner ist am Ball. Wähle fertig nur, wenn du gar nichts machen kannst. / Der Sieg oder die Niederlage wird grundsätzlich über die Preise entschieden. Preise sind Karten, die du dir nehmen kannst, wenn das gegnerische Pokémon kampfunfähig ist. Du hast das Duell gewonnen, wenn du deinen Gegner sooft kampfunfähig gemacht hast, wie Preiskarten vorhanden sind. Du verlierst das Duell, wenn du keine Karten mehr im Deck hast oder wenn du keine Pokémon im SPielbereich hast, die du einsetzen kannst. Also aufgepasst! / Das war es schon?
Dr. Mason: Man sagt, Taten sagen mehr als Worte, also lass uns spielen. Da es dein erstes Spiel ist, fangen wir mit den Grundschritten des Spiels an. Ich werde dich anleiten, und du folgst meinen Vorgaben. Wenn du dich nicht an meine Anweisungen hältst, können wir das Spiel nicht fortsetzen. Wenn du während des Spiels das Pokémon-Sammelkartenspiel-Manual liest, wird die Sache für dich einfacher. OK, dann beginnen wir mit dem Übungsspiel!
– Erste Worte
„Hi, <Name des Spielers>. Wie kann ich dir behilflich sein? OK, ein 2-Preise-Duell mit dem Übungsdeck! Du kannst jederzeit wiederkommen. Die Grundregeln sind sehr wichtig! / / Was möchtest du fragen? [...] [Siehe oben] / Solltest du etwas nicht verstanden haben, übe am besten noch einmal.
– Bei erneutem Ansprechen
„Hast du gelernt, wie man das Spiel spielt? Ich hoffe, du hast viel Freude am Pokémon Sammelkartenspiel!“
– Nach einem erneuten Ünungsduell
„Nun kriegst du den Dreh raus! [...] Mach weiter so, und du wirst bald Duelle gewinnen können!“
– Wenn man ein normales Duell gewinnt
„Du brauchst mehr Übung. Wenn du während eines Duells gründlich überlegst, wirst du auch gewinnen können. Warum übst du nicht noch etwas?“
– Wenn man ein normales Duell verliert
In anderen Sprachen: