Verschollen im Schloss

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP166 – Der Taubsi-Express-Service! Alle Episoden Dojo Träume! – EP168 →
Verschollen im Schloss
ja ズバットのやかた!きけんなめいろ!!
en Hassle in the Castle
Informationen
Episodennummer 167 (4.08 / EP167)
Staffel Staffel 4
Jahr 2002
Erstausstrahlung JA 21. September 2000
Erstausstrahlung US 29. September 2001
Erstausstrahlung DE 21. März 2002
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 藤田伸三 Shinzō Fujita
Storyboard 横田和 Kazu Yokota
Regisseur 大町繁 Shigeru Ōmachi
Animationsleitung たけだゆうさく Yūsaku Takeda
Musik
Deutsches Opening Wir sind die Gewinner
Englisches Opening Born to Be a Winner
Japanisches Opening OK!
Japanisches Ending タケシのパラダイス
Episodenbilder bei Filb.de

Verschollen im Schloss ist die 167. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Als ein Gewitter aufzieht, suchen Ash, Misty und Rocko Unterkunft in einem dunklen, mysteriösen Schloss. Bereits kurz nach ihrer Ankunft hören sie Schreie und rennen zum Ursprung dieser. Die Kinder entdecken jedoch keine Folterkammer, sondern einen Raum, in welchem Pokémon Menschen medizinisch versorgen. Die Doktorin stellt sich als Dr. Anna vor und Rocko verliebt sich sofort in sie. Rockos Liebesbekundungen werden von einer Krankenschwester unterbrochen, die der Doktorin berichtete, dass es Zeit für den Zubat-Scan sei. Das Trio folgt ihr zu einem Raum, in dem ein Zubat mit einer Schleife einen Mann mit Superschall untersucht. Anna erklärt, dass sie Menschen mit Hilfe von Pokémon untersuchen. So setzt ein Maschock Stärke ein, um Rückenprobleme zu beheben, ein Webarak macht Gesichtsmasken und Voltilamms Elektrizität stimuliert Muskeln. Sie erklärt, dass sie mit den Pokémon zusammenarbeiten und stellt Zubat als Mimi vor. Misty fragt, wieso sie dort arbeitet, worauf Dr. Anna erklärt, dass einer ihrer Patienten dort lebte und sie nun dort die Klinik leitet.

Als Dr. Anna fortgehen will, um ihre Kontrollrunde zu machen, hält Rocko sie auf und zeigt ihm sein Zubat. Mimi und Zubat fliegen gemeinsam in der Luft umher und Rocko behauptet, dass sie ein perfektes Team seien. Er schlägt vor, dass er und Anna ebenfalls ein Team werden sollten. Anna will Rockos Zubat nutzen, um Mimi zu unterstützen, als Gegenleistung dafür, dass sie den Kindern Schutz gewehrt.

Team Rocket befindet sich ebenfalls im Schloss, da sie durch den Hintereingang hineingegangen sind. Sie sind von einem Geräusch eingeschüchtert und fürchten sich vor einem Schatten, der sich als Jessies Woingenau herausstellt. Jessie ruft es zurück und Mauzi sagt, dass es etwas rieche. Die Gauner finden etwas zu essen und verspeisen es. Als Ash und Misty jedoch den Raum betreten, werden sie entdeckt.

Währenddessen gehen Rocko, Dr. Anna und ihre Zubat einen Flur entlang, gemeinsam mit Tannza und Rockos Kleinstein, welches zwei Kisten trägt. Anna fragt nach Rockos Ambitionen, Züchter zu werden und dieser erklärt, dass er sein Ziel geändert habe und sie nun als Assistent unterstützen will. Plötzlich hört man James' Stimme und Team Rocket läuft an ihnen vorbei. James trägt einen Sack mit Nahrungsmitteln und Anna schreit ihnen hinterher, ob sie einen Termin hätten. Die Schurken verkünden ihr Motto, während sie essen und wollen dann weiterlaufen. Ash, Misty und Dr. Annas Gehilfin rennen ihnen hinter und wollen das Essen wieder und die Doktorin und Rocko schicken ihnen ihre Zubat hinterher. Anna will Team Rocket warnen, nicht in den Flur zu gehen, doch sie, Rocko, die Zubat und Team Rocket rutschen einen Geheimgang hinunter und eine Wand hinter ihnen schließt sich.

Dr. Anna macht das Licht an und sie und Rocko erkennen, dass es keinen Weg zurück gibt. Team Rocket will alleine losgehen und ignoriert Annas Aufforderungen, stehen zu bleiben. Sie treffen auf eine Wand, die aus dem Boden kommt und die Doktorin betont, dass sie aus diesem Labyrinth nie hinausfinden werden. Sie öffnet einen Laptop und nutzt Mimis Ultraschall, um einen Plan von den Geheimgängen zu machen und Rocko fordert sein Zubat auf, zu helfen. Anna führt sie mit der erstellten Karte hinaus.

Über ihnen zeigt die Krankenschwester Ash und Misty, wo der Ausgang des Labyrinths ist. Im Labyrinth selbst gibt es zwei mögliche Wege, die beide gefährlich wirken. Die anderen sind derweil am Ausgang angekommen und sehen, dass er verschüttet ist, weshalb sie ihn ausgraben müssen. Jessie wird ungeduldig und läuft mit Woingenau gegen eine andere Wand. Annas Laptop zeigt, dass sie nun den anderen Weg benutzen müssen. Sie gehen weiter, bis sie vor einem weiteren Hindernis gewarnt werden. Jessie schiebt Woingenau vor sich her. Als sie den Weg für sicher hält und vorläuft, fällt eine Wand auf sie. Anna bemerkt, dass die Fallen ausgelöst werden, wenn jemand bestimmte Stellen am Boden betritt.

Beim Ausgang, der derweil ausgegraben wurde, schnappt James plötzlich die Zubat und Team Rocket will entkommen, läuft aber gegen die geschlossene Tür. Ash, Misty und der Krankenschwester gelingt es nicht, sie zu öffnen. Tannza setzt Explosion ein und sprengt sie auf, die Zubat können entkommen und Rocko und Dr. Anna verlassen das Labyrinth. Als Pikachu dieses betrachtet, wird es gefangen genommen und ein elektrosicherer Bauchgurt um es geschnürt. James ruft Smogmog aus dem Pokéball und lässt es Rauchwolke einsetzen, sodass sie entkommen können, doch Mimi und Zubat blasen diese weg. Jessie setzt Arbok ein und befiehlt Giftstachel, doch zuvor wird es von Zubats Superschall verwirrt und attackiert stattdessen Team Rocket. Zubat beginnt zu glühen und entwickelt sich zu Golbat, worüber sich Rocko sehr freut. Arbok greift erneut an, aber Golbats Flügelschlag wehrt seine Attacken ab und es setzt Superschall gegen Arbok und Smogmog ein. Da die Attacke zu stark ist, funktioniert Annas Laptop nicht richtig. Pikachu wird fallen gelassen und befreit. Es setzt Donnerschock ein und schleudert die Gauner davon.

Zurück im Schloss, bedankt sich Anna bei Rocko, sagt aber, dass er ihr nicht helfen könne, da Golbats Superschall zu stark sei. Enttäuscht nimmt dieser sein Schicksal hin. Die Truppe verabschiedet sich und reist weiter.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Dr. Anna Melanie Manstein
Annas Assistentin Barbi Schiller
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Woingenau Dominik Auer
Smogmog Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Verschollen im Schloss
Englisch Hassle in the Castle
Japanisch ズバットのやかた!きけんなめいろ!! Zubat no Yakata! Kikenna Meiro!!
Französisch Mélo au château?
Italienisch Ma che bel castello!
Chinesisch 超音蝠之馆,危险的迷宫

Trivia

← EP166 – Der Taubsi-Express-Service! Alle Episoden Dojo Träume! – EP168 →
In anderen Sprachen: