Viscogon/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Drache  
Fähigkeiten
Vegetarier, Hydration, Viskosität
Artenspezifische Stärken
KP
90
Angr
100
Vert
70
SpA
110
SpV
150
Init
80
Tier

UU (Gen. 6)
RU (Gen. 7)
NUBL (Gen. 8)
NU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Viscogon (engl. Goodra) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Viscogon ist wegen seines hohen Spezial-Angriffs ein gefährlicher Angreifer. Von seinen Statuswerten sticht besonders seine Spezial-Verteidigung, die deutlich höher als seine Verteidigung ist, heraus. Mit der diversen Auswahl an Attacken kann es einen großen Teil aller Pokémon sehr effektiv treffen. Vegetarier wandelt eine Resistenz gegen Pflanzen-Attacken in eine Immunität um, wodurch es zusätzlich mit der Resistenz gegen Elektro-Attacken besitzt. Zusätzlich kann es mit dieser Fähigkeit nicht von Schlafpuder und Pilzspore getroffen werden. Viskosität senkt die Initiative von Angreifern, die Kontakt herstellen, sodass sie von sich selbst oder Teampartnern leichter besiegt werden können. Hydration hat keinen Nutzen. Wegen des hohen Angriffs können auch physische Attacken verwendet werden, jedoch sind seine besten Attacken speziell. Zusätzlich kann Viscogon nicht alle Attacken, die zum sehr effektiven Treffen der meisten Pokémon notwendig sind, gleichzeitig spielen. Wegen der niedrigen Verteidigung kann es von starken physischen Angreifern gefährdet werden.

Spielweisen

Offensivweste

Draco Meteor ist die stärkste erlernbare STAB-Attacke. Sie richtet sehr hohen Schaden an, hat aber keine perfekte Genauigkeit und halbiert den Spezial-Angriff, weshalb es nach der Verwendung nur wenig Schaden anrichten kann.

Stahl-Pokémon werden von Feuersturm sehr effektiv getroffen. Flammenwurf kann wegen der perfekten Genauigkeit verwendet werden, besitzt aber eine niedrigere Stärke.

Um Feen-Pokémon wie schwer zu treffen, wird Schlammwoge benötigt. Eisenschweif ist hierfür eine etwas schwächere Option, die aber Diancie sehr effektiv trifft. Weil diese Attacke kein Wesen, das den Angriff senkt, zulässt, sind Surfer oder Hydropumpe gute spezielle Alternativen. Hydropumpe ist stärker, aber besitzt eine niedrige Genauigkeit. Mit beiden Attacken kann es Feuer-Pokémon stark schädigen, ohne den Spezial-Angriff mit Draco Meteor zu senken.

Defensive Wasser-Pokémon wie können mit Donnerblitz sehr effektiv getroffen werden. Auch statt dieser Attacke können die Wasser-Attacken Surfer oder Hydropumpe gespielt werden.

Die FP werden auf den Spezial-Angriff und die Initiative verteilt. Es wird bevorzugt ein mäßiges anstatt eines scheuen Wesens verwendet, weil es mit der höheren Initiative nur zusätzlich vor seltenen Pokémon angreifen kann. Es ist auch möglich, die FP von der Initiative auf die KP umzuverteilen, jedoch kann es dadurch von vielen Pokémon überholt werden. Gegen Pflanzen-Attacken wird vorzugsweise Vegetarier gewählt, gegen einige physische Angreifer ist jedoch Viskosität besser. Mit einer Offensivweste kann es von speziellen Attacken kaum geschädigt werden, während Expertengurt ebenfalls möglich ist, weil es einen großen Teil aller Pokémon sehr effektiv treffen kann.

Offensivweste (1v1)

Draco Meteor ist die stärkste erlernbare STAB-Attacke, aber halbiert den Spezial-Angriff und hat keine perfekte Genauigkeit.

Mit Säurespeier kann die gegnerische Spezial-Verteidigung halbiert werden, sodass sie von einer anderen Attacke besiegt werden können. Es ist besser, zuerst diese und danach eine andere Attacke zu verwenden, weil sie selbst etwas Schaden anrichtet.

Hauptsächlich wird Schlammwoge gegen Feen-Pokémon wie Kapu-Kime, Primarene oder Parfinesse verwendet, sie ist jedoch auch gegen Pflanzen-Pokémon wie Gortrom oder Zarude nützlich. Besonders stark werden die Pokémon mit beiden Typen Elfun und Kapu-Toro geschädigt.

Katagami und Tentantel, die von den anderen Attacken nicht stark genug geschädigt werden, werden von Feuersturm besiegt. Alternativ besiegt es mit Erdbeben Anego und Heatran. Außerdem kann Magnezone den Schaden nicht mit Spiegelcape zurückwerfen.

Vegetarier verhindert, dass es von Schlafpuder und Egelsamen und jeglichen anderen Pflanzen-Attacken getroffen wird, weshalb es sicher gegen Bisaflor, Gortrom und Elfun gewinnen kann. Mit 224 FP in den KP und 52 FP in der Verteidigung kann es Akrobatik von Gortrom nach Schwerttanz wegstecken. Mit 12 FP in der Spezial-Verteidigung, einem stillen Wesen und einer Offensivweste kann es Hyperstrahl von mäßigen Porygon-Z nach Ränkeschmied wegstecken. Zusätzlich kann es nicht durch zweimalige Verwendung von Mondgewalt durch Kapu-Kime mit Wahlbrille besiegt werden. Die übrigen FP werden in den Spezial-Angriff investiert.