Die Paras-Problematik

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP045 – Angriff der Kokoweis Alle Episoden Pummeluffs Song – EP047 →
Die Paras-Problematik
ja パラスとパラセクト
en The Problem with Paras
Informationen
Episodennummer 046 (1.46 / EP046)
Staffel Staffel 1
Jahr 1998
Erstausstrahlung JA {{{Datum_ja}}}
Erstausstrahlung US 13. Februar 1999
Erstausstrahlung DE 27. Oktober 1999
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 藤本義孝 Yoshitaka Fujimoto
Regisseur 鈴木敏明 Toshiaki Suzuki
Animationsleitung 酒井啓史 Hiroshi Sakai
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <

Die Paras-Problematik ist die 46. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Ash und seine Freunde kommen in Moosgrün Stadt an, ein kleines Dorf ohne eigene Arena. Ash sieht keinen Grund darin, dort zu bleiben, als Rocko darauf hinweist, dass sie keine Tränke und Gegengifte mehr haben. Inzwischen ist Team Rocket ihnen dicht auf den Fersen, als Jessie und James feststellen müssen, dass Mauzi erkrankt ist. Da sie aber fest davon überzeugt sind, Pikachu heute noch fangen zu müssen, lassen sie Mauzi dort liegen. Doch dann kommt ein Mädchen vorbei, dass Mauzi anfängt gesund zu pflegen, woraufhin Mauzi Gefallen an dem jungen Mädchen findet.

Im Dorf kommen die Freunde an einem Kräuter-Laden an. Eine alte Frau steht an dem Tresen und bietet neben Gegengift und Tränken Mittel gegen Schlaflosigkeit an, die jedoch Haare aus der Nase und auf der Zunge wachsen lässt. Das junge Mädchen taucht daraufhin auf und es stellt sich raus, dass sie die Enkelin der alten Frau ist und Cassandra genannt wird. Rocko verliebt sich direkt in sie und will ein kleines Gespräch mit ihr anfangen und behauptet, dass er der beste Züchter sei. Jedoch bricht sie das Gespräch direkt ab und fordert Ash zu einem Kampf heraus, den er akzeptiert. Cassandra schickt ihr Paras in den Kampf, Ash schickt Pikachu. Zunächst beginnt Pikachu ein kleines Gespräch, doch dann will er Paras Angst einjagen. Währenddessen spioniert Team Rocket die Freunde und den Kampf aus um Pikachu zu stehlen. Mauzi sieht sich aber in der Pflicht, Cassandra für die Heilung etwas zurückzugeben.

Cassandra ist in den Kampf nur mit einem Gedanken gegangen: Sie will ihr Paras weiter zu Parasek entwickeln, um aus dem Pilz neue Medizin herzustellen. Paras jedoch ist zu feige, um anzugreifen. Pikachu setzt einen kleinen Stromschlag ein, der eigentlich nicht viel anrichten kann. Leider wird Paras direkt besiegt. Cassandra weiß nicht mehr weiter und möchte, dass die Freunde ein anderes Pokémon einsetzen. Da Paras sowohl ein Käfer als auch Pflanzen Pokémon ist, hat es gegen Schiggy eine größere Chance im Kampf zu gewinnen. Trotzdem setzt es auch dieses Mal Paras außer Gefecht. Ashs versucht es nun mit Glutexo, obwohl es starke Vorteile hat. Glutexo jedoch weigert sich Ashs Befehlen Folge zu leisten. Dadurch, statt Paras zu verschonen, setzt es den stärksten Flammenwurf ein, den es jemals eingesetzt hat. Pikachu tritt es auf den Schwanz und Paras flieht. Ash versucht wieder, Glutexo zu beruhigen, doch wieder verbrennt es sein Gesicht. Kurzerhand setzt Pikachu Donnerblitz ein, um Glutexo zu besiegen. Ash glaubt, dass er für die Entwicklung Glutexos noch nicht bereit war, doch Misty sagt, dass es im Moment wichtiger sei Paras zu finden und sich um es zu kümmern.

Während Paras flieht, trifft es auf Mauzi, welches entschlossen ist Cassandra zu helfen. Deswegen fordert er Jessie und James dazu auf, ihm dabei zu helfen, Paras zu entwickeln. Beide scheinen nicht vom ganzen überzeugt zu sein und hinterfragen, welchen Nutzen sie davon tragen werden. Nachdem Mauzi sie mit Zukunftstheorien überzeugen kann, entscheiden sich Jessie und James mitzuspielen. Mauzi schlägt vor, dass Arbok und Smogmog einen Kampf vortäuschen, sich jedoch besiegen lassen, um Paras so den Eindruck zu geben, es habe sich selbst unterschätzt.

Cassandra und die Freunde machen sich auf den Weg, Paras zu finden, als es von einem Baum runterspringt. Wieder wollen es die Freunde zum Entwickeln bringen, weshalb Ash Pikachu einsetzt und es so tun soll, als wenn Paras es besiegt hätte. Obwohl aber Pikachu so tut, als wenn es bewusstlos ist, entwickelt sich Paras nicht. Ash will Glutexo eine zweite Chance geben und schickt es in den Kampf, doch wieder hört es nicht auf Ash und will Paras angreifen. Aus Angst vor Glutexo verdeckt Paras nur noch die Augen und boxt seine Schere in Richtung Glutexo und trifft seinen Magen. Erstaunt über den Sieg entwickelt sich Paras zu Parasek. Team Rocket taucht auf, doch als Glutexo zu Bewusstsein kommt, schlägt es Team Rocket mit seinem Schwanz weg. Als es wieder Parasek angreifen will, setzt es einfach eine seiner Sporenattacken ein und besiegt so Glutexo. Ash ruft es anschließend zurück.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Cassandra Shandra Schadt
Cassandras Großmutter Achim Geisler
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Schiggy Klaus Münster
Smogmog Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Paras zu sehen.
  • Erstmals will Ash einen Kampf absichtlich verlieren. Dies geschieht das nächste Mal erst in DP030, wo er gegen einen weiteren Käfertyp, Burmy, verlieren möchte.
  • Obwohl Misty Angst vor Käfer-Typen hat, fürchtet sie Paras nicht.
  • Erstmals im Anime werden Erfahrungspunkte erwähnt und es wird impliziert, dass nur der Sieger eines Kampfes diese erhält.
  • Team Rockets Mauzi wird zum zweiten Mal wegen eines Snobilikat versetzt.
← EP045 – Angriff der Kokoweis Alle Episoden Pummeluffs Song – EP047 →
In anderen Sprachen: