Diskussion:Seen-Trio

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbenennung des Artikels

In DDPT, SDLP und PLA wird das „Seen-Trio“ als „Pokémon der (drei) Seen“ bezeichnet, in einem Tweet des offiziellen deutschen Pokémon-Twitter-Accounts als „Seen-Trio“, im Titel einer Anime-Folge als „See-Trio“. Welcher Name ist hier bei einer Verschiebung am besten als Artikelname geeignet oder sollte er so gelassen werden wie bisher? ~ ~ Simonsees ~ 21:20, 31. Jan. 2023 (CET)

Erstmal: Den Anime würde ich nie als Beispiel nehmen, wenn es andere Optionen gibt. Lehrt uns die Vergangenheit. Ansonsten wäre ich für eine Verschiebung nach Pokémon der Seen, mit einer WL von Seen-Trio als offizielle Abkürzung (und vor mir aus auch das aus dem Anime), da beides eine offizielle Verwendung findet und meiner Meinung nach einfach das Langform-Kurform-Prinzip ist, in welchem wir die Langform stehts bevorzugt haben (siehe Editionen). -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 22:57, 31. Jan. 2023 (CET)
Aufgrund von der Vielzahl an Begriffen, die von offizieller Seite benutzt werden, sehe ich hier keinen guten Grund für eine Verschiebung. Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob „die Pokémon der Seen“ wirklich ein Eigenname für die Gruppe ist, da das des Öfteren zu „die Pokémon der drei Seen“ oder „die drei Pokémon der Seen“ abgewandelt wird. – Vircaprae 23:49, 2. Feb. 2023 (CET)
Kann nur nochmal unterstreichen, was ich in Discord dazu geschrieben habe: Man muss hier abwägen, wann sich eine Verschiebung wirklich lohnt, weil das Arbeit auch an verschiedenen Texten und Vorlagen mit sich zieht. Mehrere Bezeichnungen sind im Einsatz, und der aktuelle Artikelname gehört wohl auch zu den offiziell genutzten Bezeichnungen. Ich schließe mich Vircaprae an und glaube, dass hier kein guter Grund für eine Verschiebung gegeben ist. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 10:19, 3. Feb. 2023 (CET)