Hilfe:CSS

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hilfeseiten
Allgemein:
Seitengestaltung
Community:
Spezielles:

Jeder registrierte Benutzer hat die Möglichkeit, den in den Einstellungen ausgewählten Skin anzupassen. Der Standard-Skin ist „PokéWiki“. Man kann aber auch alle anderen Skins auf diese Weise anpassen.

Dazu benötigt man ein gewisses Grundwissen von Javascript (JS) und Cascading Style Sheets (CSS). Sein eigenes Skript befindet sich jeweils hier:
Benutzer:Dein Name/pokewiki.js/.css.
Auf diesen Seiten kannst du ganz normales JS/CSS schreiben, welches dann für dich auf allen Seiten eingebunden wird.

Design-Tipps

Runde Ecken

Standardmäßig werden Boxen wie die Navigationsleisten ohne runde Ecken angezeigt. Wer diese aber schön findet, kann sich folgendes in sein pokewiki.css einbauen.

.navigationsleiste, .navigationsleiste th {
  border-radius: 1em; // andere Browser mit CSS3-Unterstüzung
  -moz-border-radius: 1em; // Firefox
}

Auch sind statt 1em andere Größenangaben möglich. 1em ist genau die Größe der Schrift, daher ist diese Einheit sehr einfach und skaliert gut. Alternativwerte sind zum Beispiel 0.5em, 1.5em, aber auch genaue Pixelangaben sind möglich, wie 10px, 15px usw.

Letzte Änderungen

Mit diesem CSS werden die "Unterschied"-Links auf der Seite der letzten Änderungen durchgestrichen, die du bereits gesehen hast. Das eignet sich vor allem für Leute (Admins), die möglichst alle Änderungen mitverfolgen möchten.

.page-Spezial_Letzte_Änderungen #bodyContent li a:visited {
  color: #2222d0 !important;
}
.page-Spezial_Letzte_Änderungen #bodyContent li > a:first-child:visited {
  color: #7d7dff !important;
  font-size:96%;
  text-decoration:line-through;
}