Koalelu/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Normal  
Fähigkeit
Dauerschlaf
Artenspezifische Stärken
KP
65
Angr
115
Vert
65
SpA
75
SpV
95
Init
65
Tier

Untiered (Gen. 7)
ZU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Koalelu (engl. Komala) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Koalelu ist aufgrund seiner Fähigkeit Dauerschlaf einzigartig einsetzbar. Dadurch, dass Koalelu als schlafendes Pokémon gehandhabt wird, kann es nicht durch andere primäre Statusveränderungen beeinflusst werden. Es lässt sich also bedenkenlos in ein Irrlicht oder Toxin einwechseln. Jedoch blockiert die Fähigkeit auch Erholung, was dazu führt, dass es sich nicht selbst heilen kann. Bei den Statuswerten schwächelt Koalelu allerdings. Während sein Angriff mit einer Artenspezifische Stärke von 115 sehr gut ist, sind die KP-, Verteidigungs- und Initiative-Werte schlecht.

Spielweisen

2-Moves Wallbreaker

Dieses Set ist sehr einfach aufgebaut, aber nur schwierig einsetzbar. Die einzige Attacke, welche Schaden verursacht, ist Zuflucht. Diese lässt sich allerdings nur dann einsetzen, wenn bereits alle anderen Attacken des Anwenders mindestens ein Mal vollständig eingesetzt worden sind und der Anwender neben Zuflucht mindestens eine weitere Attacke beherrscht. Mit der Attacke Schlafrede als einzige weitere Attacke lässt sich dies erfüllen. Da Koalelu, aufgrund seiner Fähigkeit Dauerschlaf, immer als schlafendes Pokémon gewertet wird, ist Schlafrede einsetzbar. Daher wählt man hier nie Zuflucht direkt aus, sondern nur Schlafrede, damit jede andere Attacke einmal eingesetzt wurde. Da Schlafrede eine beliebige Attacke des Anwenders auswählt und diese dann eingesetzt wird, kann nur Zuflucht ausgewählt werden. Zur Verstärkung des Schadens lässt sich am besten ein Wahlband auf Koalelu spielen, da sowieso nur Schlafrede eingesetzt wird und der negative Effekt des Wahlbands somit irrelevant wird. Das größte Problem liegt hier in der Initiative. Diese ist sehr schlecht und es kann von vielen Pokémon outspeedet werden, weshalb es sich am besten als Wallbreaker eignet, da gegnerische defensive Pokémon oft ebenfalls eine niedrige Initiative haben. Es lässt sich auch Alternativ als Sweeper mit mutigem Wesen und einem vorher aufgesetzten Bizarroraum spielen. Es sollte jedoch grundsätzlich dafür gesorgt werden, dass alle Geist-Pokémon des Gegners vorher besiegt worden sind, da Koalelu keinen Schaden gegen diese machen kann und dem Gegner eine freie Runde generiert. Das KP-Investment gibt Koalelu einen kleine Bulk, um bestimmte Attacken zu überleben.

Offensiver Support

Dieses Set fixiert sich auf Koalelus effektiven Support-Movepool, mit dem es gleichzeitig Schaden anrichten und das Team unterstützen kann. Rückkehr fungiert hier als STAB-Attacke, die mit maximiertem Angriff guten Schaden anrichten kann und Koalelu weniger passiv macht. Tiefschlag und Abschlag haben beide eine sehr gute Coverage mit Rückkehr und praktische Nebeneffekte. Abschlag ist hierbei nicht nur sehr stark, sondern kann auch noch Items zerstören und Gegner so nachhaltig schwächen, während Tiefschlag die niedrige Initiative Koalelus teilweise ausgleichen kann. Mit Kehrtwende leistet Koalelu sehr effektiv Unterstützung für sein Team, da es durch seine niedrige Initiative gegnerische Angriffe wegstecken und dann ein fragileres Teammitglied unbeschadet in den Kampf bringen kann. Alternativ bietet sich auch Erdbeben für mehr Coverage gegen Stahl- und Gestein-Pokémon an. Die letzte Attacke ist Turbodreher, eine sehr hilfreiche Attacke gegen Entry Hazards, durch die Koalelu als Spinner arbeitet. Koalelu ist auf der speziellen Seite ziemlich wiederstandsfähig und kann mit einer Offensivweste ausgerüstet sehr viele spezielle Treffer sowie noch dazu dank seiner Fähigkeit alle Statusprobleme abwehren, wodurch es den Gegner sehr oft effektiv blockieren und dadurch sicher Hazards entfernen, Items zerstören oder Teammitglieder einbringen kann. Besonders effektiv ist Abschlag hier vor allem, da viele Spieler oft Geist-Pokémon einwechseln, um Turbodreher zu unterbrechen. Wer hier den Wechsel vorhersieht, kann ziemlich schnell hohe Schäden anrichten. Die Basispunkte (FP) und das Wesen maximieren hier den physischen Schaden, sodass Koalelu nicht nur viel einsteckt, sondern auch stark zurückschlagen kann.