Lunala/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
PsychoGeist  
Fähigkeit
Phantomschutz
Artenspezifische Stärken
KP
137
Angr
113
Vert
89
SpA
137
SpV
107
Init
97
Tier

Uber (Gen. 7–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Lunala in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Lunala wird wegen seiner Fähigkeit Phantomschutz nur halb so stark geschädigt, wenn es die maximale Anzahl an KP übrig hat. Deshalb ist es besonders für defensive Teams geeignet. Seine Typenkombination aus Psycho und Geist hat nur wenige Resistenzen und Schwächen. Seine Werte sind durchweg gut. Die Initiative ist höher als die von Pokémon mit einer Artenspezifischen Stärke von 90 wie Groudon, Kyogre oder Zekrom, aber ist knapp niedriger als die von Yveltal. Weil es eine doppelte Schwäche gegen seine Unlicht-Attacken, die von Dunkelaura verstärkt werden, besitzt, ist es eines der größten Gefahren. Coronospa als Rappenreiter hat eine höhere Initiative und kann es mit Astralfragmente besiegen, weshalb es trotz des hohen Spezial-Angriffs nur schwer offensiv eingesetzt werden kann. Seine Verteidigungswerte sind eher niedrig, wobei seine Spezial-Verteidigung etwas höher als seine Verteidigung ist. Wegen seines hohen KP-Werts kann es effektive Attacken trotzdem gut wegstecken. Es ist anfällig für Statusveränderungen, weil es durch sie häufig Phantomschutz nicht aufrecht erhalten kann.

Spielweisen

Defensiv

Eisstrahl trifft die meisten Pokémon mindestens effektiv. Yveltal kann beim Einwechseln stark getroffen werden. Außerdem werden Zygarde und Groudon sehr effektiv getroffen. Weil die Attacke nicht vom STAB verstärkt wird, richtet sie gegen neutral getroffene Pokémon kaum Schaden an.

Mit Irrlicht kann es gegnerische Pokémon verbrennen, sodass ihr Angriff halbiert wird. Alternativ kann Donnerwelle verwendet werden, um die Initiative der Ziele durch Paralyse zu halbieren. Die meisten Pokémon, die nicht paralysiert werden können, werden von Eisstrahl sehr effektiv getroffen. Bis auf Ho-Oh können fast alle Pokémon mit Irrlicht verbrannt werden. Die Statusveränderungen können von Coronospa als Rappenreiter oder von Heiteira mit Aromakur geheilt werden.

Pokémon mit Statusveränderungen werden von der STAB-Attacke Bürde stark getroffen. Eine andere Option ist Auflockern, mit der Tarnsteine entfernt werden können. Pokémon mit erhöhten Statuswerten können mit Brüller aus dem Feld gezwungen werden.

Zur Heilung wird Ruheort benötigt.

Um vor möglichst vielen Pokémon anzugreifen, aber trotzdem Attacke gut wegstecken zu können, werden die Basispunkte (FP) auf die Initiative und die KP verteilt. Die Initiative wird weiter mit einem scheuen Wesen erhöht. Um Phantomschutz beim Einwechseln in Tarnsteine aufrechtzuerhalten, werden Plateauschuhe verwendet. Die Abhängigkeit von seinem Item macht es noch anfälliger für Abschlag. Trotz Teravolt kann Zekrom Phantomschutz nicht umgehen, sodass es besiegt werden kann, wenn Irrlicht gespielt wird.