Masskito/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
KäferKampf  
Fähigkeit
Bestien-Boost
Artenspezifische Stärken
KP
107
Angr
139
Vert
139
SpA
53
SpV
53
Init
79
Tier

UUBL (Gen. 7)
OU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Masskito (engl. Buzzwole) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Masskito besitzt auf der physischen Seite sehr hohe Werte. Wegen seiner unterdurchschnittlichen Initiative und einer niedrigen Spezial-Verteidigung kann es allerdings nur schwer offensiv gespielt werden. Deshalb sollte es vorzüglich verwendet, um starke physische Angreifer wie Snibunna, Wulaosu im fließenden Stil, Knakrack, Katagami, Melmetal, Scherox und Gortrom aufzuhalten. Demeteros in der Tiergeistform ohne Toxin kann ihm fast nichts anhaben. Masskito grenzt sich von anderen defensiven Pokémon ab, weil es nicht auf Status-Attacken setzen muss, um Schaden anzurichten. Durch die Typen-Vielfalt seiner Attacken kann es bis auf Scherox und Gastrodon alle relevanten Pokémon sehr effektiv treffen, wodurch es wenige sichere defensive Antworten hat. Allerdings muss es sich durch die Beschränkung auf vier Attacken für die besten entscheiden. Weil es sich heilen muss, nachdem es von starken Attacken getroffen wurde, kann in dem Zug ein spezieller Angreifer einwechseln, wegen dem es wieder auswechseln muss. Außerdem hat es starke Konkurrenz von Krarmor, das gleichzeitig Auflockern und Kehrtwende erlernen kann. Weil es gegen fast alle speziellen Angreifer Probleme hat, muss der Rest des Teams Schwächen gegen verschiedenartige Pokémon auffangen. Seine Fähigkeit Bestien-Boost kann defensiv kaum genutzt werden, weil spezielle Angreifer es leicht besiegen können. Nur mit Wahlschal kann die Fähigkeit effektiv sein. Weil seine einzelnen Attacken von vielen Pokémon resistiert werden, ist diese Spielweise kaum nutzbar.

Spielweisen

Physisch Defensiv

Nahkampf ist eine starke STAB-Attacke, mit der es Snibunna und Katagami besiegen kann. Sie senkt die Verteidigungswerte, was aufgrund von Bestien-Boost und der niedrigen Spezial-Verteidigung nur selten nachteilig ist. Ableithieb ist eine mögliche Alternative, allerdings ist sie schwächer und richtet gegen viele potenzielle Antworten kaum Schaden an, weshalb sie meistens nur wenige KP wiederherstellt.

Ruheort füllt die Hälfte der KP auf.

Eishieb trifft vor allem Flug-Pokémon, die Masskito meist in mit einem Treffer besiegen, und hindert sie vom Einwechseln. Zusammen mit Nahkampf können die meisten Pokémon mindestens effektiv getroffen werden.

Um den Effekt von Ableithieb und den zusätzlichen Schaden von Nahkampf beizubehalten, kann Blutsauger gespielt werden, allerdings besitzen viele Pokémon eine Resistenz gegen diese Attacke. Donnerschlag trifft Aggrostella, Kapu-Kime und Krarmor sehr effektiv, während Erdbeben Aggrostella, Galar-Laschoking und Kapu-Riki stark zusetzt. Andere Optionen sind Toxin zur langfristigen Schädigung und Gifthieb gegen Fee-Pokémon.

Mit Plateauschuhen kann es ohne weiteres in Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen einwechseln. Beulenhelm fügt Angreifern, die Kontakt herstellen, Schaden zu. Beispielsweise wird die Hälfte der KP von Wulaosu entfernt, wenn es Trefferschwall einsetzt. Die FP können unterschiedlich verteilt werden. Mit 188 FP in der Initiative kann es vor Caesurio und Magnezone angreifen. Mit 152 KP kann Katagami mit Wahlband es nicht mit zwei Treffern besiegen. Die restlichen FP bleiben für den Angriff, der weiter mit einem harten Wesen verbessert wird, übrig. Es kann eine defensivere Verteilung verwendet werden, um stärkere Attacken gut wegzustecken, jedoch sinkt dadurch sein Schaden.