Mr. Brack

Aus PokéWiki
Version vom 28. Dezember 2017, 11:01 Uhr von GluBot (Diskussion | Beiträge) (clean up, replaced: Route 104Route 104 (2))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mr. Brack

ja ハギ老人en Mr. Briney

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 72 Jahre
Region Hoenn
Begegnung Route 104
Metaflurtunnel
M.S. Tide
Spiele RUSASMΩRαS
Charakter
Pokémon-Typ Wasser
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Mr. Brack ist ein älterer Mann, der in Hoenn lebt. Er besitzt ein Wingull, das er Pecko nennt.

Im Spiel

In Mr. Bracks Haus
Mr. Bracks Schiff in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

Der Spieler findet ihn auf Route 104. Er bringt den Spieler mit seinem Schiff nach Faustauhaven und Graphitport City, nachdem dieser sein Wingull mit dem Spitznamen Pecko befreit hat. Später kehrt er aus dem Ruhestand zurück und wird Kapitän der MS Tide. An Bord von dieser trifft er in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir außerdem seinen alten Freund Dragan wieder.

Sprites

3. Generation 6. Generation

Zitate

3. Generation: RUSASM

Route 116

„Oooh, was mache ich nur?!? PECKO und ich waren auf einem Spaziergang und da kam so ein Schlägertyp… Der Schurke hat mir meinen Liebling PECKO geklaut! Ooooooooooooaaaargh! PECKO!“
– Nachdem die Devon-Waren geklaut wurden

Metaflurtunnel

„PECKO! Bin ich froh, dass du unversehrt wieder bei mir bist. PECKO verdankt dir ihr Leben! Man nennt mich MR. BRACK. Und du bist… ………………………………………… Ah, du bist also <Name des Spielers>! Ich danke dir von ganzem Herzen! Wenn du irgendein Problem hast, zögere nicht, mich um Hilfe zu bitten! Ich wohne in dem kleinen Haus am Meer in der Nähe des BLÜTENBURGWALDs. Komm PECKO, wir sollten uns auf den Heimweg machen.“
– Nachdem Pecko gerettet wurde

Route 104

„Warte, Mädchen! Immer langsam, PECKO! Hm? Du bist <Name des Spielers>! Du hast meinen Liebling PECKO gerettet! Wir verdanken dir sehr viel! Wie bitte? Du möchtest mit mir segeln? Hmhm… Du musst einen BRIEF in FAUSTAUHAVEN und ein Paket in GRAPHITPORT CITY abgeben? Da bist du aber gut beschäftigt! Aber deine Bitte ist überhaupt kein Problem für mich. Bei mir bist du richtig! Wir setzen Segel Richtung FAUSTAUHAVEN! Wirklich? Deine Besorgungen können warten? Lass dir Zeit. Ein Wort genügt und wir setzen Segel. / FAUSTAUHAVEN, wir kommen! Anker gelichtet! PECKO, mein Liebling, wir setzen Segel!
– In seiner Hütte
„Ahoi! Ich weiß genau, was du jetzt sagen willst! Du musst einen BRIEF in FAUSTAUHAVEN und ein Paket in GRAPHITPORT CITY abgeben. / Du musst KAPT. BRIGG in GRAPHITPORT CITY ein Paket bringen. Nun, ich bin der richtige Mann für diesen Job! Dann segeln wir zuerst Richtung FAUSTAUHAVEN. Wirklich? Deine Besorgungen können warten? Lass dir Zeit. Ein Wort genügt und wir setzen Segel. / FAUSTAUHAVEN, wir kommen! Anker gelichtet! PECKO, mein Liebling, wir setzen Segel!
– Wenn man ihn nach einem Nein nochmal anspricht oder bereits einmal wieder zurück gesegelt ist
„Ahoi! Für dich fahre ich jederzeit wieder raus! Nun, wo soll es hingehen? Wirklich? Nun, PECKO verdankt dir ihr Leben. Lass dir Zeit. Ein Wort genügt und wir setzen Segel. / FAUSTAUHAVEN, wir kommen! Anker gelichtet! PECKO, mein Liebling, wir setzen Segel!
– Nach Überbringen der Devon-Waren

Faustauhaven

„Ahoi! Wir haben in FAUSTAUHAVEN Anker geworfen. Ich vermute, du wirst diesen BRIEF jetzt diesem… TROY bringen!?! / Komm, wenn wir wieder Segel setzen sollen.
– Bei Ankunft in Faustauhaven
„Hast du den BRIEF überbracht? Oder meinst du, wir müssen zurück nach BLÜTENBURG CITY segeln? Dann bring den BRIEF zu seinem Empfänger. Ich warte hier. / BLÜTENBURG CITY… In Ordnung. Anker gelichtet! PECKO, mein Schatz, wir setzen Segel!
– In Faustauhaven
„Ahoi! Für dich segle ich zu jeder Zeit überall hin. Nun, mein Freund, wohin soll es gehen? BLÜTENBURG CITY/GRAPHITPORT CITY soll es sein? Anker gelichtet! PECKO, mein Schatz, wir setzen Segel! / Sag mir einfach Bescheid, wenn wir wieder Segel setzen sollen.
– Nach Überbringen des Briefes RUSA
„Ahoi! Für dich fahre ich jederzeit wieder raus! Nun, wo soll es hingehen? BLÜTENBURG CITY/GRAPHITPORT CITY soll es sein? Anker gelichtet! PECKO, mein Schatz, wir setzen Segel! / Sag mir einfach Bescheid, wenn wir wieder Segel setzen sollen.
– Nach Überbringen des Briefes SM

Route 109

„Ahoi! Wir haben in GRAPHITPORT CITY angelegt. Ich vermute, du gehst jetzt zu KAPT. BRIGG und bringst ihm die DEVON-WAREN? / Wann immer du magst, können wir wieder die Segel setzen.
– Bei Ankunft in Graphitport City
„Überbringst du nicht die DEVON-WAREN? Heißt das, du willst nach FAUSTAUHAVEN zurücksegeln? Also, auf nach FAUSTAUHAVEN! Anker gelichtet! PECKO, wir setzen Segel, mein Liebling! / Dann geh und überbringe die DEVON-WAREN. Ich warte hier.
– Bei erneutem Ansprechen
„Ahoi! Für dich fahre ich jederzeit wieder raus! Nun, wo soll es hingehen? Also, auf nach FAUSTAUHAVEN! Anker gelichtet! PECKO, wir setzen Segel, mein Liebling! / Sag mir einfach Bescheid, wenn wir wieder Segel setzen sollen.
– Nach dem Überbringen der Devon-Waren

Graphitport City

„Ah, <Name des Spielers>! Es ist schon lange her! Aye, seit ich dich kennen gelernt habe, bin ich wieder voller Tatendrang. Also habe ich mich entschlossen, BOOTMAR beim Bau der Fähre zu helfen. Aye, so wie es aussieht, wir die Fähre viele Passagiere befördern können. Aber, weißt du, BOOTMAR ist wirklich eine besondere Persönlichkeit. Mit seinem technischen Wissen und meiner Erfahrung auf See werden wir ein ganz besonderes Schiff bauen, aye“
– In der Briggwerft, nach Erhalten des Mentalordens

MS Tide

„Willkommen an Bord, <Name des Spielers>! Ich bin jetzt der Kapitän der MS TIDE! Du kannst mich ab sofort KAPITÄN BRACK nennen. Ich war zwar schon in Rente gegangen, aber als ich dieses majestätische Schiff gesehen habe… Lass es mich so sagen: Es weckte die schlafende Seele des Sensenmannes in mir.“
– Auf der MS Tide

Seegrasulb City SM

„Warte einen Moment! Warum sollte ich jemandem Hilfe verweigern, dem ich so viel zu verdanken habe? <Name des Spielers>, es tut mir schrecklich Leid! Du hast mich um Hilfe gebeten und ich hätte dich beinahe im Stich gelassen. Nun, lass mich das wieder hinbiegen. Wir setzen sofort Segel! Schauen wir auf die ALTE KARTE. Wo wir die Insel finden.“
– Beim Versuch, mit der Alten Karte im Inventar die Fähre zu betreten

6. Generation: ΩRαS

Route 104

„Hahaha! Meine kleine Pecko ist heute mal wieder besonders gut gelaunt!“
– Vor seinem Haus

Route 116

„Oooh, was mache ich nur?! Pecko und ich haben gerade einen Spaziergang gemacht, als plötzlich dieser Schurke aufgetaucht ist... Der hat mir meinen Liebling Pecko geklaut! Peckooooo! Meine liebe Pecko!!“
– Vor dem Tunnel, nachdem man Felizia besiegt hat

Metallflurtunnel

Mr. Brack: Pecko! Bin ich froh, dass du unversehrt wieder bei mir bist! Pecko verdankt dir ihr Leben! Man nennt mich Mr. Brack. Und du bist...? ... ... Ah, du bist also <Name des Spielers>! Ich danke dir von ganzem Herzen! Wenn du irgendein Problem hast, zögere nicht, mich um Hilfe zu bitten! Ich wohne in dem kleinen Haus am Meer in der Nähe des Blütenburgwalds. Komm, Pecko. Wir sollten uns auf den Heimweg machen.
Pecko: Kiiieh!
– Nachdem man den Team-Aqua-Rüpel besiegt hat

Route 104

„Warte, Mädchen! Immer langsam, Pecko! Oh! Du bist doch <Name des Spielers>! Du hast meiner kleinen Pecko das Leben gerettet! Aye, dafür bin ich dir zu großem Dank verpflichtet. Was sagst du da? Du brauchst mein Schiff? Hm, du musst also einen Brief in Faustauhaven abgeben? Ich helfe dir natürlich liebend gern. Willst du jetzt gleich nach Faustauhaven oder hast du davor noch etwas zu erledigen? Faustauhaven, wir kommen! Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Ach, dann hast du’s also nicht eilig? Na schön! Sag Bescheid, wenn du meine Fährdienste benötigst. Mein Schiff ist jederzeit startklar!
– In seinem Haus
„Ahoi! Sag nichts, ich weiß Bescheid! Du hast einen Brief, den du nach Faustauhaven bringen musst, stimmt’s? Bei mir bist du an der richtigen Adresse! Willst du jetzt gleich nach Faustauhaven oder hast du davor noch etwas zu erledigen Faustauhaven, wir kommen! Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Ach, dann hast du’s also nicht eilig? Na schön! Sag Bescheid, wenn du meine Fährdienste benötigst. Mein Schiff ist jederzeit startklar!
– Bei erneutem Ansprechen
„Ahoi! Sag nichts, ich weiß Bescheid! Du hast ein Paket, das du bei Kapitän Brigg in Graphitport City abgeben musst, stimmt’s? Bei mir bist du an der richtigen Adresse! Na, wo soll’s hingehen? Graphitport City soll es sein? Anker gelichtet! Pecko mein Schatz, wir stechen in See!/In die Umgebung von Blütenburg City also, in Ordnung. Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Alles klar. Pecko verdank dir ihr Leben, also kannst du dir alle Zeit der Welt lassen. Sag bescheid, wenn du meine Fährdienste benötigst. Mein Schiff ist jederzeit startklar!
– Nachdem man den Brief abgegeben hat bei erneutem Ansprechen
„Ahoi! Ich bin jederzeit bereit, in See zu stechen. Also, wo soll’s hingehen? Graphitport City soll es sein? Anker gelichtet! Pecko mein Schatz, wir stechen in See!/In die Umgebung von Blütenburg City also, in Ordnung. Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Alles klar. Pecko verdank dir ihr Leben, also kannst du dir alle Zeit der Welt lassen. Sag bescheid, wenn du meine Fährdienste benötigst. Mein Schiff ist jederzeit startklar!
– Nachdem man den Waren abgegeben hat bei erneutem Ansprechen

Faustauhaven

„Ahoi! Wir haben in Faustauhaven Anker geworfen. Du hast einen Brief für jemanden hier, stimmt’s? Wenn du nicht weißt, wo du hinsollst, empfehle ich dir, einfach mal in der Arena vorbeizuschauen. Kamillo, der Arenaleiter von Faustauhaven, kennt die Stadt wie seine Westentasche.“
– Bei der Ankunft
„Ahoi! Hast du den Brief abgegeben? Oder willst du erst mal zurück in die Umgebung von Blütenburg City? In die Umgebung von Blütenburg City also, in Ordnung. Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Aye, dann liefere erst mal deinen Brief ab. Wenn du nicht weißt, wo du hinsollst, empfehle ich dir, einfach mal in der Arena vorbeizuschauen. Kamillo, der Arenaleiter von Faustauhaven, kennt die Stadt wie seine Westentasche.
– Bei erneutem Ansprechen
„Ah, da bist du ja wieder! Hast du den Brief abgegeben? Ach ja, ich habe eine Nachricht von Mr. Trumm von der Devon Corporation erhalten. Er bittet dich, die Devon-Waren in der Werft von Kapitän Brigg in Graphitport City abzuliefern. Also, wohin darf ich dich mitnehmen? In die Umgebung von Blütenburg City also, in Ordnung. Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Faustauhaven, wir kommen! Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Alles klar. Pecko verdank dir ihr Leben, also kannst du dir alle Zeit der Welt lassen. Sag bescheid, wenn du meine Fährdienste benötigst. Mein Schiff ist jederzeit startklar!
– Nachdem der Brief abgegeben wurde
„Ahoi! Sag nichts, ich weiß Bescheid! Du hast ein Paket, das du bei Kapitän Brigg in Graphitport City abgeben musst, stimmt’s? Bei mir bist du an der richtigen Adresse! Na, wo soll’s hingehen? Graphitport City soll es sein? Anker gelichtet! Pecko mein Schatz, wir stechen in See!/In die Umgebung von Blütenburg City also, in Ordnung. Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Alles klar. Pecko verdank dir ihr Leben, also kannst du dir alle Zeit der Welt lassen. Sag bescheid, wenn du meine Fährdienste benötigst. Mein Schiff ist jederzeit startklar!
– Nachdem man den Brief abgegeben hat bei erneutem Ansprechen
„Ahoi! Ich bin jederzeit bereit, in See zu stechen. Also, wo soll’s hingehen? Graphitport City soll es sein? Anker gelichtet! Pecko mein Schatz, wir stechen in See!/In die Umgebung von Blütenburg City also, in Ordnung. Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Alles klar. Pecko verdank dir ihr Leben, also kannst du dir alle Zeit der Welt lassen. Sag bescheid, wenn du meine Fährdienste benötigst. Mein Schiff ist jederzeit startklar!
– Nachdem man die Waren abgegeben hat bei erneutem Ansprechen
„Ahoi! Wir haben in Faustauhaven Anker geworfen. Sag Bescheid, wenn du wieder in See stechen willst.“
– Bei Ankunft nachdem der Brief abgegeben wurde

Route 109

„Ahoi! Wir haben in Graphitport City angelegt. Jetzt kannst du Kapitän Brigg die Devon-Waren vorbeibringen.“
– Beim Anlegen
„Wolltest du nicht Kapitän Brigg die Devon-Waren bringen? Wie du meinst... Dann also zurück nach Faustauhaven? In die Umgebung von Blütenburg City also, in Ordnung. Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Faustauhaven, wir kommen! Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Aye, dann warte ich hier, bis du die Devon-Waren abgeliefert hast.
– Bei erneutem Ansprechen
„Ahoi! Ich bin jederzeit bereit, in See zu stechen. Also, wo soll’s hingehen? In die Umgebung von Blütenburg City also, in Ordnung. Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Faustauhaven, wir kommen! Anker gelichtet! Pecko, mein Schatz, wir stechen in See!/Sag Bescheid, wenn du meine Fährdienste benötigst. Mein Schiff ist jederzeit startklar!
– Nachdem man die Waren abgegeben hat
„Ahoi! Wir haben in Graphitport City Anker geworfen! Sag Bescheid, wenn du wieder in See stechen willst.“
– Beim erneuten Anlegen

MS Tide

Mr. Brack: ... Danke, dass du den weiten Weg auf dich genommen hast.
Dragan: Ach, Brack! Mich nach so langer Zeit an deinen Navigierkünsten erfreuen zu dürfen, ist eine große Ehre. Und deine kleine Pecko konnte ich dadurch auch wiedersehen.
Pecko: Kieh...!
Dragan: Hahaha... Pecko ist auch ganz entzückt, ihren alten Kumpel Dragan wieder zu treffen. Aber hör mir mit deinen Lobeshymnen auf, du machst mich ja ganz verlegen! Wie auch immer, es wird zwar keine lange Reise, aber ich hoffe, sie gestaltet sich angenehm für dich.
Dragan: Also, bis später! Volle Kraft voraus, Brack!
Mr. Brack: Alles klar, altes Haus. Volle Kraft voraus, Dragan!
Dragan verlässt die Szene
– Im Flur
„Willkommen an Bord, <Name des Spielers>! Ich bin zum Ehrenkapitän der MS Tide ernannt worden! Du kannst mich jetzt Kapitän Brack nennen. Ich hatte mich zwar schon zur Ruhe gesetzt, aber wenn ich solch prachtvolle Schiffe sehe, schlägt mein Seefahrerherz eben höher...!“
– Bei erneutem Ansprechen

Im Anime

Mr. Brack tritt in zwei Episoden des Animes auf. Jedoch heißt er dort "Kapitän Salzkopf". In der Episode Kapitän Salzkopf wird sein Wingull Pecko von Team Aqua gefangen. Ash und seine Freunde helfen dabei, Pecko zu retten und bringen es Salzkopf zurück. Als Dank fährt er sie mit seinem Schiff nach Faustauhaven.

In Angriff der Tohaido! ist Mr. Brack mit Ash und seinen Freunden zusammen, als Rocko einem verletzten Tohaido hilft. Am Ende der Episode setzt er die Gruppe in Faustauhaven ab. In Alles Gute und bis bald! erfährt man, dass er dort einen Angelwettbewerb veranstaltet, an dem Benny teilnehmen will, weshalb er Ash verlässt.

Sein Pokémon

Pecko


Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Mr. Brack

Mr. Brack hat sein Debüt in VS. Nasgnet (Teil 1), als er den im Meer treibenden Rubin aus dem Wasser zieht. Als dieser einige Zeit später wieder aufwacht, erklärt Brack ihm, dass sie sich auf seinem Boot befinden. Außerdem berichtet Brack von einem uralten Fisch-Pokémon, das eigentlich schon seit Jahren ausgestorben sein soll, nun jedoch wieder aufgetaucht ist. Da Brack diesen Fisch fangen will, sitzt er die ganze Zeit an der Reling und fischt. Dabei hat er plötzlich ein Krebutack an der Angel, das ihn außer Gefecht setzt. Als er in VS. Krebutack (Teil 2) wieder aufwacht, ist das Krebutack besiegt und Rubin beteuert, das Pokémon sei verletzt gewesen und so von alleine umgefallen. Brack jedoch denkt, dass Rubin mit seinem Eneco das Krebutack erst durch Charmebolzen paralysiert und dann mit Risikotackle besiegt hat, es aber nicht zugeben will, da er es eigentlich nicht mag, gegen Pokémon zu kämpfen. Kurz nach diesem Ereignis erreichen Brack und Rubin Faustauhaven, wo sie unerwartet Saphir, Rubins Rivalin, begegnen.

Am Ende des Rubin und Saphir Arc stellt sich heraus, dass Mr. Brack zum Kapitän der MS Tide geworden ist. In dieser Position erscheint er in 幻は最果てに als Kiwame ihn anruft und meint, sie habe die Alte Karte gefunden, die er gesucht hatte. Mr. Brack muss ihr jedoch sagen, die auf dieser Karte eingezeichnete Ferneiland bereits gefunden zu haben und dass er die Karte demnach nicht mehr braucht. Auf Nachfrage erzählt er dann, dass Mew sich auf dieser Insel aufgehalten hat, jedoch bereits wieder weggeflogen sei. Er kann es auf dem Radar aber noch orten und meint, es sei auf dem Weg nach Kanto, was Kiwame weiterhilft.

Während VS. Ninjatom (Teil 1) bringt er mit der MS Tide die Statuen der versteinerten Rot, Blau, Grün, Gelb und Silber zur Kampfzone. Zudem liefert er Rubin, Saphir und eine Menge Teilnehmer und Zuschauer für das Kampfstadion ab. Danach fährt er wieder, meint in VS. Giflor (Teil 2) zu Rubin aber, in drei Tagen wiederzukommen, um sie abzuholen.

Seine Pokémon

Pecko ist Bracks Haupt-Pokémon. Als Wingull kämpft es bei seinem Debüt gegen ein wildes Krebutack, verliert jedoch recht schnell. Im FireRed und LeafGreen Arc taucht es ein weiteres Mal auf, jedoch hat es sich bereits zu Pelipper weiterentwickelt.

Brack benutzt sein Welsar, das er Gills genannt hat, um mit dessen Barthaaren Erdbeben auszumachen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Man sieht Aalabyss, Karpador und Schmerbe in einem Tank schwimmen, während Brack fischt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Auf seiner Suche nach Relicanth fängt Mr. Brack diese drei Wailmer.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Pocket Monster R S (Ruby and Sapphire)

Er und Peeko haben außerdem auch im Pocket Monster R S (Ruby and Sapphire)-Manga einen Auftritt.

Namensherkunft

Sprache Name Vorlage
Japanisch ハギ老人 Hagi Rōjin Hagi, BuschkleeWikipedia-Icon.
Englisch Mr. Briney Von brine, Salzwasser
Französisch Mr. Marco Von mer, Meer
Deutsch Mr. Brack Von Brackwasser
Italienisch Sig. Marino Von marino, marine.
Spanisch Sr. Arenque Von herring.
Koreanisch 하기노인 Haginoin Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 哈奇老人 Hāqí Lǎorén Aus dem Japanischen übernommen.

Vorlage:NSC

In anderen Sprachen: