Nintendo Game Boy

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nintendo Game Boy
Allgemeine Informationen
Art Handheld, vierte Generation
Erscheinungsdaten
Europa 28. September 1990
Nordamerika 31. Juli 1989
Japan 21. April 1989
Technische Spezifikationen
  • CPU: 8 Bit, Taktfrequenz: 4.19 MHz
  • Maße: 148,0mm × 90,0mm × 32,0mm
  • Auflösung: 160 × 144 Pixel
  • Gewicht: 220g

Der Game Boy und seine Nachfolger sind Handhelden von Nintendo und eine der weltweit erfolgreichsten Produktreihen aus dem Videospielgenre.

Game Boy Classic

Der originale Game Boy (genannt Game Boy Classic) ist einer der ersten Handhelden von Nintendo. Er kam 1989 auf den Markt und wurde trotz anfänglicher Zweifel aufgrund seiner schwachen Rechenleistung schnell zum Verkaufsschlager. Für ihn kamen auch die ersten Pokémonspiele auf den Markt.

Pokémon-Spiele für den GB


Game Boy Pocket

Datei:Gameboy-pocket.jpg
Game Boy Pocket

Der Game Boy Pocket wurde eigentlich nur herausgebracht, weil der Game Boy Classic für die Hosen- und Jackentaschen viel zu groß war und weil der graue Farbton nicht sonderlich schön war.

Allerdings hatte das Display auch eine geringfügig bessere Auflösung, was die Bildqualität etwas verbesserte, und die Displayfarbe war nun ein „Schwarz auf Weiß“ statt des alten „Grün auf Grün“ des Game Boy Classic.


Game Boy Color

Game Boy Color

Der Game Boy Color hat, wie der Name schon sagt, die Möglichkeit Farben darzustellen. Allerdings ist die Auflösung nur minimal besser als beim Game Boy Pocket. Anfangs hieß es, dass der Game Boy Color Hintergrundbeleuchtung im Display haben soll, was allerdings nicht umgesetzt wurde.

Pokémon-Spiele für den GBC

Sonstige:


Game Boy Advance / SP / Micro

Game Boy Advance
Game Boy Advance SP
Datei:Gameboy micro.png
Game Boy micro

Der Game Boy Advance ist der letzte Handheld der Reihe Game Boy aus dem Hause Nintendo (der Nintendo DS wird von offizieller Seite nicht zu den Game Boys gezählt). Er stellt den Nachfolger des Game Boy, Game Boy Pocket und Game Boy Color dar. Er fällt neben seinem neuen Design vor allem durch das vergrößerte, und stark verbesserte Display auf.
Der Game Boy Advance SP ist eine überarbeitete Version des Game Boy Advance. Er verfügt über ein Klappscharnier; als bedeutendste Neuerungen sind allerdings der integrierte Akku und die Hintergrundbeleuchtung des Displays zu rechnen.
Beide Modelle sind vollständig abwärtskompatibel zu ihren Vorgängern.
Der Game Boy Micro ist eine Miniatur-Ausgabe des Game Boy Advance, auf dem jedoch nur Spiele für den Game Boy Advance laufen (ältere Spiele passen und funktionieren nicht).

Pokémon-Spiele für den GBA

Weblinks


Spiele-Plattformen im Überblick
Tragbare Konsolen von Nintendo
Heimkonsolen von Nintendo
Konsolen anderer Hersteller
Weitere Plattformen

pl:Game Boy Advance

In anderen Sprachen: