PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 76: Zeile 76:
''RoseVampire fragt im Forum:'' '''In Y hab ich mein Bisasam gegen ein Vegimak antreten lassen und wollte Giftpuder einsetzen .Da stand dann „Es hat keine Wirkung“. Auch als ich es gegen Mähikel versuchte stand da, es habe keine Wirkung. Ist Giftpuder generell auf Pflanzen-Pokemon wirkungslos oder bilden Vegimak und Mähikel Ausnahmen?'''
''RoseVampire fragt im Forum:'' '''In Y hab ich mein Bisasam gegen ein Vegimak antreten lassen und wollte Giftpuder einsetzen .Da stand dann „Es hat keine Wirkung“. Auch als ich es gegen Mähikel versuchte stand da, es habe keine Wirkung. Ist Giftpuder generell auf Pflanzen-Pokemon wirkungslos oder bilden Vegimak und Mähikel Ausnahmen?'''


''{{u|SamsonSinclair}} hilft weiter:'' Da Vegimak und Mähikel beide NUR Planzen-Pokémon sind, sind sie nicht dank ihrem Typ gegen Gift-Attacken immun. Lediglich bei Pokémon die Typ-Stahl oder Typ-Gift sind ist dies der Fall. Ausserdem Hat keines von ihnen einen Effekt, der sie immun gegen die Attacke Giftpuder machen würde.
''{{u|SamsonSinclair}} hilft weiter:'' Da Vegimak und Mähikel beide NUR Planzen-Pokémon sind, sind sie nicht dank ihrem Typ gegen Gift-Attacken immun. Lediglich bei Pokémon die Typ-Stahl oder Typ-Gift sind ist dies der Fall. Ausserdem Hat keines von ihnen eine Fähigkeit, die sie immun gegen die Attacke Giftpuder machen würde.


=== {{FdP/O}} Frage 15 ===
=== {{FdP/O}} Frage 15 ===

Version vom 18. November 2013, 20:56 Uhr

Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen


Offene Fragen sind mit Vorlage:FdP/O gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen

Frage 1

Ben159 fragt sich: Warum wurde für Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition kein offizieller Spieleberater produziert?

SoulSilver2509 kann auch nur mutmaßen: Meiner Meinung nach wurde kein offizieller Spieleberater produziert, weil Game Freak dies für unnötig hielt da sie wahrscheinlich nur die Grafik auf einen neueren Stand gebracht haben und sonst nichts an der Grundlage von Blau,Rot und Grün nichts geändert haben. Also müsste der offizielle Spieleberater von Blau/Rot auch für Feuerrot und Blattgrün gelten.

Vorlage:FdP/O Frage 2

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ein Trainer, mit dem ich Freundescodes getauscht habe, in der Nähe ist, zeigt der C-Gear es ja an. Wenn man dann „Verbunden“ berührt, kann man sehen, wer genau in der Nähe ist, und wenn man wissen will, wo genau sich dieser Trainer aufhält, berührt man ihn und befindet sich in der Kartenansicht. Soweit so gut. Aber ein Mal hatte ich neben diesem Trainer ein Katzensymbol. Ich konnte es nicht berühren und beim nächsten Mal war es weg. Kürzlich hat dieser Trainer das Gleiche bei mir gemacht und hatte neben meinem Trainericon einen schwarzen Smiley.
Meine Frage ist also: Was bedeuten diese Symbole und wie viele gibt es noch?

Vorlage:FdP/O Frage 3

Mecanno-man wundert sich: Weshalb schließen andauernd Raritäten-Läden im Pokémon-Paradies und wie ist die zu verhindern?

Frage 4

Cyan123 fragt sich: Wo kann man sich ein Teddiursa in Pokemon Kristall fangen? Es heißt, in der Dunkelhöhle, jedoch ist auf der Seite der Dunkelhöhle kein Teddiursa eingezeichnet. Und kann man es nur zu einer bestimmten Tageszeit dort antreffen?

Quentin Talentino antwortet: Laut dem Eintrag zur Dunkelhöhle auf pokewiki, kann man dort lediglich Ursaring finden.

HetAnubis ergänzt: Man kann in der Dunkelhöhle ein Teddiursa fangen, nur ist dies auf der Seite noch nicht eingetragen. Man kann das Teddiursa rund um die Uhr fangen.

Frage 5

Folipurba8600 fragt: Wenn man ein Pokémon mit der Fähigkeit Synchro an erster Stelle hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, bei Einsatz des Pokéradars, 50%, dem selben Pokémon zu begegnen, welches am Anfang der "Kette" aufgetaucht ist. Gilt dies auch, wenn das Pokémon, das die Fähigkeit Synchro besitzt, kampfunfähig, aber trotzdem an erster Stelle ist?

JustRotty mutmaßt aufgrund von Erfahrungen mit Facettenauge: Meines Wissens nach genügt es, wenn das Pokémon an erste Stelle im Team steht. Ob es kämpfen kann oder nicht, spielt keine Rolle.

Mystameth merkt an: Das hat außerdem gar nichts mit dem Pokéradar zu tun, sondern funktioniert bei jedem wilden Pokémon.

Frage 6

Maksus fragt: Gibt es überhaupt ein Pokémon, dessen Schwarz/Weiß-Sprite sich vom Schwarz2/Weiß2-Sprite unterscheidet?

Lockdufter weiß: Da zu den Sprites ja auch die Animationen gehören, kann man die Frage wahrheitsgemäß nur mit Ja beantworten; so sind die Animationen z.B. der Starter in SW anders als in S2W2.

Frage 7

Troodon77 fragt im Forum: Folgende Situation: Ich begegnete einem wilden Trombork, worauf mein erstes Pokémon Pummeluff in den Kampf geschickt wurde. Ich habe es direkt gegen Glurak ausgetauscht, Trombork setzte in der Runde Waldesfluch ein. Nun die Frage, Glurak ist ja vom Typ Feuer/Flug. Welcher Typ wird eigentlich durch Pflanze ersetzt, der erste oder zweite? Und geht der Stab-Bonus verloren, wenn der Typ abgeändert wird?

Mystameth zitiert aus der Waldesfluch-Attackenbeschreibung: "Der Anwender belegt das Ziel mit einem Waldesfluch, durch den dieses zusätzlich den Typ Pflanze annimmt."

Wichtig ist das Wörtchen "zusätzlich". Dein Glurak hatte also 3 Typen; Feuer, Flug und Pflanze.

Dasselbe gilt auch für die Attacke Halloween, nur dass es bei dieser um den Typ Geist und nicht Pflanze geht.

Frage 8

Troodon77 fragt im Forum: Nun hätte ich noch eine Frage zu den Mega-Pokémon, beziehungsweise deren Vorentwicklungen. Ein nicht vollentwickeltes Pokémon kann ja mit einem Evolithen ausgestattet werden. Wie sieht das ganze aber aus, wenn es sich um die Grundstufe von einem Megapokémon handelt? Als Beispiel mein Lieblingspokémon Aerodactyl: Würde es in der Grundform den Bonus durch den Evolithen erhalten oder nicht?

Mystameth weiß: Nein, in diesem Sinne gelten alle Pokémon mit Mega-Formen als vollentwickelt, auch wenn die Mega-Form nicht aktiviert ist. Die Bezeichnung "Mega-Entwicklung" ist irreführend, weil sich das Pokémon ja eigentlich nicht entwickelt, sondern nur die Form wechselt. Richtige Entwicklungen kann man nicht umkehren.

Frage 9

JustRotty fragt: Was passiert eigentlich, wenn ein Trombork Waldesfluch gegen ein Pflanzen-Pokémon einsetzt? Schlägt die Attacke dann fehl, oder nimmt das Pokémon einen "doppelten" Pflanzen-Typ an?

HetAnubis antwortet: Die Attacke schlägt fehl. Es würde nichts bringen, wenn ein Pflanzen-Pokémon noch mal den Typ Pflanze bekommt. Deswegen schlägt sie fehl.

Frage 10

Ein Gast fragt im Forum: Hey, ich habe mal eine Frage: Wenn man Mewtu und Zygarde in Pokemon X besiegt oder vor ihnen flieht, kommen sie dann nach einiger Zeit zurück, wie Kobalium & Co. in S/W? Dann habe ich noch eine Frage, nämlich, ob man die Mega-Steine mehrmals finden kann?

SoulSilver2509 kann ein wenig weiterhelfen: Ich kann dir nur die zweite Frage beantworten und zwar kannst du jeden Megastein nur einmal bekommen. Die die dir fehlen musst du dir dann wohl online holen oder auf sie verzichten.

HetAnubis antwortet: Mewtu und Zygarde kehren wie Kobalium und Co. nach einiger Zeit zurück.

Vorlage:FdP/O Frage 11

Zero-A ist neugierig: Was wurde aus Blaus Rattikarl?

Gluriram61 informiert: Es gibt Gerüchte, dass man es im Kampf auf der M.S. Anne in Orania City so stark verletzt, dass es anschließend den Verletzungen erliegt. Nach diesem Kampf sichtet man das Rattikarl nicht mehr in Blaus Team. Im Pokémon Turm in Lavandia fällt im Gespräch der Satz von Blau: "Du weißt nicht, wie es ist, ein Pokémon zu verlieren." Und wenn man am Ende des Spiels Blau besiegt und somit Champ wird, sagt Blau in der englischen Version: "Your pokémon don't look dead.", zu deutsch: "Deine Pokémon sehen nicht tot aus." Aus diesen Informationen könnte man schließen, dass man Blaus Rattikarl in Orania City tötet.

Vorlage:FdP/O Frage 12

Chaneira90 fragt: Im Zuge meiner Recherchen während der Überarbeitung zweier Städteartikel ist mir aufgefallen, dass immer wieder die Rede davon ist, dass Sannah aus Escissia stammt. Ich bin mir aber vollkommen sicher, dass sie mir während des Spielverlaufes erzählt hat, sie würde aus Aquarellia kommen. Aus diesem Grund habe ich mir jeden erdenklichen Artikel, der damit in Zusammenhang stehen könnte, angesehen - auch auf den Wikis anderer Länder -, leider ohne eine Bestätigung zu finden. Natürlich ist mir bewusst, dass es wahrscheinlicher ist, dass ich mich irre, als ganze Nationen. Aber wäre ich mir nicht absolut sicher, mich an ein Gespräch im Spiel zu erinnern, in dem es darum geht, dass Kalem und die Protagonistin aus Escissia kommen und Sannah eben nicht, würde ich das hier nicht hereinschreiben. Abgesehen davon, ist es nicht ziemlich unlogisch, dass Prof. Platan immer davon spricht, dass er ein Kind aus jeder Stadt ausgewählt hat, mit Ausnahme von Escissia, wo es mit dem Spieler zwei Kinder sind, wenn es am Ende mit Sannah doch drei wären? Also... Wo ist die gute Sannah nun zu Hause?

Vorlage:FdP/O Frage 13

SamsonSinclair fragt: Wenn man in den Editionen HeartGold und SoulSilver, und so viel ich weiss auch in anderen Editionen, ein Pokémon freilässt, geschieht es manchmal, dass das Pokémon zurückkehrt. Angeblich sorge es sich um mich... So leid es mir auch tut will ich das Pokémon aber freilassen, schaffe es jedoch nicht. Wieso geschieht dies und was soll ich tun? Ich bin mir sicher es hat nichts mit der Zuneigung zu tun.

Frage 14

RoseVampire fragt im Forum: In Y hab ich mein Bisasam gegen ein Vegimak antreten lassen und wollte Giftpuder einsetzen .Da stand dann „Es hat keine Wirkung“. Auch als ich es gegen Mähikel versuchte stand da, es habe keine Wirkung. Ist Giftpuder generell auf Pflanzen-Pokemon wirkungslos oder bilden Vegimak und Mähikel Ausnahmen?

SamsonSinclair hilft weiter: Da Vegimak und Mähikel beide NUR Planzen-Pokémon sind, sind sie nicht dank ihrem Typ gegen Gift-Attacken immun. Lediglich bei Pokémon die Typ-Stahl oder Typ-Gift sind ist dies der Fall. Ausserdem Hat keines von ihnen eine Fähigkeit, die sie immun gegen die Attacke Giftpuder machen würde.

Vorlage:FdP/O Frage 15

Dargos fragt im Forum: Was passiert eigentlich, wenn man Xerneas fangen soll, aber alle Boxen und alle Plätze im Team sind voll?


Offene Fragen sind mit Vorlage:FdP/O gekennzeichnet!