PokéWiki Diskussion:Spin-off-Projekt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fang- und Fluchtrate von Pokémon in Pokémon GO

Vor kurzer Zeit wurden alle Fang- und Fluchtraten der Pokémon aus dem Gamemaster entfernt. Es gibt also momentan keine zugängliche und zeitgleich verlässliche Quelle für die im Spiel genutzten Daten dazu. Daher hier die Frage, wie sinnvoll es ist, diese Raten weiterhin im Wiki zu führen? Schließlich kann momentan nicht mit hundertprozentiger Sicherheit gewährleistet werden, dass die Raten noch stimmen. Man müsste diese ja auch nicht direkt komplett entfernen, aber vielleicht die dazugehörigen Parameter in den Pokémon-Artikeln ausblenden und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt per Bot entfernen. Hast du dich damit gedanklich vielleicht schon auseinandergesetzt, Isso? ~ Taisuke Diskussion 17:22, 22. Mai 2023 (CEST)

Ich habe bei Sankabuh und Colossand nun beide Raten weggelassen, da ich keine Daten aus dem veralteten Gamemaster nutzen wollte. Es wäre trotzdem schön, wenn wir hier eine einheitliche Lösung hätten, wie wir damit umgehen wollen. ~ Taisuke Diskussion 10:40, 8. Jun. 2023 (CEST)
Sorry, das ist etwas untergegangen. Wir können den Parameter ausblenden, wie du es vorgeschlagen hast, wenn die Daten nicht verlässlich sind. Das Isso 08/15 Konter 12:09, 1. Jul. 2023 (CEST)
Danke, dass du dich mittlerweile um das Ausblenden der beiden Raten gekümmert hast. ~ Taisuke Diskussion 12:45, 28. Jul. 2023 (CEST)

Event-Artikel zu Pokémon GO

Ich habe gerade mal einen Artikel für das noch anstehende Event Glitzernder Garten erstellt. Wie dem ein oder anderen auffallen sollte, fehlt dort der Ankündigungs-Abschnitt. Dies ist mit Absicht so. Dieser Abschnitt stammt noch aus einer Zeit, in der es schwieriger war die laufenden Boni im Blick zu haben und stellten daher stets nur ein Copy-Paste der Ankündigungen dar. Da diese seit jeher aber mit unzähligen Fehlern gespickt sind, würde ich gerne den Vorschlag machen, dass man davon abrückt diese 1 zu 1 ins PokéWiki zu verfrachten und sich stattdessen der Heute-Übersicht des Spiels zu bedienen. Diese bietet einen übersichtlichen und schnellen Überblick über die laufenden Boni während eines Events und sollte daher auch ein Upgrade der bisherigen Texte darstellen.
Man könnte hierfür auch eine Vorlage schreiben, was ich bislang nicht getan habe, da ich nicht weiß, ob dieser Vorschlag auf Anklang stößt. Im Zuge dessen könnten auch für andere Teile der Event-Artikel Vorlagen erstellt werden, damit diese einfach und dadurch vor allem zeitnah zu deren Stattfinden erstellt werden können. Gibt es hierzu irgendwelche Meinungen? :) ~ Taisuke Diskussion 12:45, 28. Jul. 2023 (CEST)

Ich finde einen Boni-Abschnitt keine schlechte Idee, aber der Copy-Paste Anteil, welchen wir jetzt noch aus den Ankündigungen ziehen, finde ich sollten wir behalten. auch wenn dann noch einige Fehler zu originalgetreuen Zitierung haben. Um das besser zu verdeutlichen, habe ich gerade den Artikel für das aktuell laufende Event Giftiger Sumpf erstellt. MfG Goloer444 20:03, 19. Aug. 2023 (CEST)
Welchen Mehrwert siehst du denn in der kopierten Ankündigung? In deinem Artikel stehen dieselben Informationen zum einen in der Einleitung und zum anderen im Abschnitt zu neuen Schillernden Pokémon. Der Ankündigungstext wirkt daher auf mich redundant. ~ Taisuke Diskussion 00:10, 20. Aug. 2023 (CEST)
Mir gefällt Goloers Version, auch wenn es Dinge wiederholt. Das Isso 08/15 Konter 11:51, 20. Aug. 2023 (CEST)
Sollen dann sämtliche Fehler in den Texten mit Vorlage:Sic gekennzeichnet werden? ~ Taisuke Diskussion 12:16, 20. Aug. 2023 (CEST)
Das mit der Ankündigung sieht etwas besser aus finde ich, bei Events wie Hüpft in den Frühling würden die Ankündigungen fehlen weil bie solchen Events die Einleitung anscheinend so gewählt worden ist, das sie zu allen Jahren passt. Was das mit Sic angeht: Ich würde sagen offensichtliche Dinge wie Übersetzungsfehler auf jeden Fall. Das gilt wohl auch für Kleinigkeiten, die einem auffallen und nicht gewollt aussehen. MfG Goloer444 14:28, 20. Aug. 2023 (CEST)