Rabigator/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
BodenUnlicht  
Fähigkeiten
Bedroher, Hochmut, Kurzschluss
Artenspezifische Stärken
KP
95
Angr
117
Vert
80
SpA
65
SpV
70
Init
92
Tier

UU (Gen. 5–8)
NU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Rabigator (engl. Krookodile) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemein

Rabigator ist ein sehr gefährliches Pokémon im UU. Seine großartige Typenkombination gibt ihm starke STAB-Attacken mit Erdbeben und Abschlag. Es hat die Immunitäten gegen die Typen Elektro- und Psycho-Attacken. Seine Fähigkeit Bedroher sorgt dafür, dass man es gut in physische Angreifer reinwechseln kann, da es so mithilfe seiner solide Verteidigung einiges einstecken kann und so als einer der besten Tarnsteinleger in seinem Tier fungieren kann. Rabigator macht auch einen sehr guten Job mit dem Wahlschal, da es so viele Pokémon revengen kann. Des Weiteren zieht es auch einen Vorteil aus dem Wechseln des Gegners, die es erzwingt, mit seiner STAB-Verfolgung. Seine Typenkombination bringt zwar einige gute Resistenzen mit, aber auch einige Schwächen. Unter anderem gegen Feen-, Wasser-, Pflanzen- und Kampf-Attacken. Seine Initiative-AS von 92 ist zwar nicht schlecht, allerdings wird es dadurch von Pokémon wie Panferno, Kyurem und Mega-Tauboss outspeedet. Rabigator hat letztlich einen weiteren Nachteil, der aus seinem nur durchschnittlichen Angriffs-Wert hervor geht, da es so keinen wirklichen Schaden gegen Pokémon wie Hippoterus, Suicune und Mamolida macht.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Kurzschluss (Doppelkampf)

Kurzschluss ist eine Fähigkeit, welche den Angriffs-Wert maximal erhöht, wenn das Pokémon einen Volltreffer einstecken musste. Da Wulaosu (Fokussierter Stil) mit Finstertreffer eine Attacke beherrscht, welche garantiert einen Volltreffer landet und auf Rabigator nicht sehr effektiv ist, wird Wulaosu als Partner gewählt um Rabigator zu set-uppen. Da Finstertreffer eine physische Attacke ist, wird zudem noch die Akibeere ausgelöst und erhöht so die eigene Verteidigung um eine Stufe.

Im Prinzip ist die Vorgehensweise die gleiche wie bei den VGC-Sets von Montecarbo und Drifzepeli. Hier ist aber der Nachteil, dass die Initiative nicht erhöht wird. Dafür ist aber der Angriff stärker und man kann (wenn Wulaosu ausgewechselt wurde) z. B. mit Fiaro oder Elfun den Rückenwind aufsetzen.

Scarf Sweeper (8. Generation)