Pokémon der Woche

Rattfratz

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 22/2011.
Rattfratz
ja コラッタ(Koratta) en Rattata
Rattfratz | Alola-Rattfratz
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Normal
Unlicht Normal (Alola)
National-Dex #019 (vor IX)
#0019
Johto-Dex #017
Einall-Dex #059 (S2W2)
Alola-Dex #015
Fähigkeiten Angsthase
Adrenalin
Übereifer (VF)
Völlerei (Alola)
Übereifer (Alola)
Speckschicht (VF Alola)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Maus
Größe 0,3 m
Gewicht 3,5 kg
3,8 kg (Alola)
Farbe Violett
Schwarz (Alola)
Silhouette
Fußabdruck Rattfratz
Ruf
Sound abspielen

Rattfratz ist ein Pokémon mit dem Typ Normal und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es bildet die Basisform zu Rattikarl. Seit der siebten Spielgeneration besitzt es eine Regionalform namens Alola-Rattfratz, in der es die Typen Unlicht Normal annimmt.

In Pokémon Rumble beginnt man mit einem Rattfratz.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Datei:Alola-Rattfratz stehend.png
Alola-Rattfratz steht in der Regel auf den Hinterbeinen

Rattfratz ist ein kleines, vierbeiniges und mäuseahnliches Pokémon, das violett und hellbeige erscheint. Die Innenohren, die untere Gesichtshälfte und der untere Körperbereich sowie die Pfoten färben sich hellbeige. Der übrige Körper ist dementsprechend violett. Das Normal-Pokémon hat einen relativ großen Kopf, an dessen Seiten zwei kleine Ohren wachsen. Die dreieckigen Augen setzen sich aus weißer Lederhaut und rot-weißen Pupillen zusammen. Unterhalb der Sehorgane wachsen zwei Barthaare, die bei den Männchen stärker ausgeprägt sind, und aus dem großen Mund ragen zwei große Schneidezähne hervor. Seine kurzen Beine sind krallenbewehrt. Schließlich besitzt es einen langen Schwanz, der sich zum Ende hin kringelt.

Alola-Rattfratz – die Regionalform Rattfratz’ in Alola – ist überwiegend schwarz gefärbt. Die beigefarbenen Stellen im Fell sind etwas dunkler und grenzen sich nicht mehr so geradlinig von seiner anderen Fellfarbe ab. Zusätzlich ist sein Fell um einiges struppiger, was besonders an den Ohren und dem Schweif erkennbar ist. Das Unlicht-Normal-Pokémon besitzt es dichte, schwarze Tasthaare in der Nähe seiner Nasenspitze, die etwas an einen Schnauzbart erinnern. Des Weiteren sind seine Hinterläufe deutlich ausgeprägter als bei Rattfratz, sodass es zumeist aufrecht steht.

In der schillernden Form sind die normalerweise violetten Körperbereiche von Rattfratz gelblich-grün. Zusätzlich nimmt seine Zunge einen blauen Farbton an. Schillernde Alola-Rattfratz sind magentafarben. Zudem sind die beigen Körperstellen etwas dunkler.

Attacken und Fähigkeiten

Rattfratz setzt Hyperzahn in Gen. 4 ein

Rattfratz lernt durch Levelaufstieg mit Ausnahme von Rutenschlag und Energiefokus ausschließlich physische Attacken. Dabei nutzt es vor allem seine massiven Schneidezähne, um kräftig und schmerzhaft zuzubeißen. Dieses Verhalten resultiert in Attacken wie Biss, Hyper- und Superzahn. Es nutzt aber auch seinen gesamten Körper um mit Stoßattacken wie Tiefschlag oder Risikotackle anzugreifen, wobei diese Angriffe aufgrund seines geringen Körperumfangs eher weniger effizient sind. Gegen größere Gegner nutzt es in Gefahrensituationen viel eher die Attacke Notsituation. Per TM ist es ihm allerdings auch möglich einige spezielle Attacken zu erlernen. Dazu gehören auch stärkere Attacken außerhalb seines Elementstyps wie zum Beispiel Donnerblitz.

Zu seinen Fähigkeiten gehören Angsthase, Adrenalin und Übereifer. Angsthase bezieht sich auf Rattfratz’ natürliches Fluchtverhalten und ermöglicht eine vereinfachte Flucht ohne die Verwendung des Items Rauchball. Adrenalin ist eine Anspielung auf seinen Überlebenswillen in Gefahrensituationen und erhöht seinen Angriffs-Wert stark im Fall einer Statusveränderung. Die Versteckte Fähigkeit Übereifer spielt vermutlich auf seine Hyperaktivität an und erhöht den Angriffs-Wert sowie verändert die Genauigkeit der physischen Attacken, die es einsetzt.

Alola-Rattfratz besitzt die Fähigkeit Übereifer als reguläre Fähigkeit und kann außerdem auch die Fähigkeit Völlerei besitzen. Dies ist wohl eine Anspielung auf Rattfratz’ ausgeprägtes Fressverhalten, weshalb es in vielen Gegenden auch als Plage angesehen wird. Dazu passt auch seine Versteckte Fähigkeit Speckschicht, die ihm eine Resistenz gegenüber Feuer- und Eis-Attacken verachafft.

Verhalten und Lebensraum

Datei:Rattfratz beim Nagen TCG.png
Rattfratz nagt bei der Nahrungssuche alles an

Rattfratz ist ein kleines, sehr wendiges und bissiges Pokémon, welches in vielen Gegenden heimisch ist. Besonders häufig wird es allerdings in der Kanto- und in der Johto-Region angetroffen. Es bevorzugt vor allem lichte und offene Wiesen und Felder, allerdings ist es auch in Städten wie in der Kanalisation von Stratos City gefunden. Seine Anpassungsfähigkeit ermöglicht es ihm jedoch, fast überall zu leben, da es keine großen Ansprüche an seinen Lebensraum stellt.

Wo es Nahrung findet, baut es auch sein Nest hin und pflanzt sich ständig fort. Es ist den ganzen Tag auf der Suche nach Futter und nagt alles an. Dabei ist es bezüglich seiner Nahrung nicht wählerisch und frisst fast alles. Dieses Knabbern hat den Vorteil, dass es nicht stets auf der Suche nach Objekten sein muss, an denen es seine Zähne schärfen und abwetzen kann. Dies ist deshalb nötig, da seine Schneidezähne wie bei realen Nagern nie aufhören zu wachsen. Werden sie nämlich zu lang, kann es damit nicht mehr fressen und verhungert.

Außerdem ist Rattfratz sehr gesellig und lebt in Rudeln mit bis zu vierzig Individuen. Generell legt dieses Pokémon aber ein sehr vorsichtiges Verhalten an den Tag; besonders, wenn es sich nicht in einem großen Rudel befindet. Deshalb nimmt es sogar im Schlaf alles wahr, indem es seine Ohren dabei bewegt. Rattfratz ist trotz dieses Verhaltens nicht ganz ungefährlich, denn es zerkleinert selbst hartes Holz mit seinen scharfen Nagezähnen mühelos und sein Biss ist äußerst schmerzhaft.

Anders als herkömmliche Rattfratz leben Alola-Rattfratz bevorzugt in Städten und sind in weiter Flur eher selten anzutreffen. Sie sind größtenteils nachtaktiv, teilen aber wie für Rattfratz typisch ihr Nest gerne mit dutzenden Artgenossen. Diese Rudel werden von einem einzigen Alola-Rattikarl angeführt. Im Gegensatz zu seiner normalen Form haben Alola-Rattfratz höhere Ansprüche an ihre Nahrungsmittel. So verzehren sie nur frisches Futter und verschmähen alte Lebensmittel. Nimmt man ein gefangenes Exemplar mit zum Einkaufen, hilft es seinem Trainer mithilfe seiner geschäften Sinne bei der Auswahl von Zutaten.

In der Alola-Region sind sie aufgrund ihrer explosionsartigen Vermehrung vor einigen Jahren zur Plage geworden. Aus diesen Gründen wurden aus einer anderen Region Mangunior und Manguspektor ausgewildert, um deren Population zu dezimieren. Dies hatte allerdings nur begrenzten Erfolg, da Rattfratz seinen Lebensraum, seinen Typ und seinen Tagesrhythmus angepasst hat und somit seinen Fressfeinden größtenteils aus dem Weg gehen kann. Die Folge davon war, dass sich auch sein Äußeres verändert hat. Außerdem ist es wie seine regulären Artgenossen sehr anpassungsfähig und hat sein Talent optimiert, frische Nahrungsmittel zu wittern. Mithilfe seiner Vorderzähne knabbert es sich durch Wohnungstüren und auch die vibrierenden Schnurrhaare helfen ihm, Futter zu finden und es zu stehlen. Dieses gestohlene Futter teilt es dann im Bau mit demjenigen Alola-Rattikarl, das sein Rudel anführt.

Entwicklung und Formwandel

Rattfratz ist ein Basis-Pokémon und die Vorentwicklung von Rattikarl. Bei Rattfratz handelt es sich um ein kleines mausähnliches Pokémon, dass durch seine Entwicklung auf Level 20 zu einer Ratte auswächst. Dabei nimmt es an Körpergröße und Gewicht zu und nimmt eine kräftige, rundliche Körperform an. Es erhält außerdem eine untere Zahnreihe dazu und geht nun annähernd aufrecht. Die Fellfarbe ändert sich außerdem von lila zu braun und die Augen sind nun schwarz statt rot. Zu dieser Entwicklung trägt auch bei, dass Rattikarls Schwanz nun hautfarben ist und nicht mehr lila. Außerdem erhöht sich bei der Entwicklung auch die Anzahl seiner Vibrissen.

Alola-Rattfratz hat im Vergleich zu seiner normalen Form ein schwarzes, zotteliges Fell. Diese Farbe und das veränderte Fell zeichnen sich auch bei Alola-Rattikarl ab, dass sich auch auf Level 20 entwickelt, jedoch, passend zu seiner Fellfarbe, nur nachts.

Vorlage:Entwicklung

Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Rattfratz könnte auf einer LangschwanzmausWikipedia-Icon oder einer RatteWikipedia-Icon basieren. Sein Name in den verschiedenen Sprachen setzt sich aus den Wortteilen für Ratte, (Tier-)Junges und Attacke zusammen. Im Englischen und Französischen sollte sein Name ursprünglich Rattatak lauten.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Rattfratz Ratte + Fratz
Englisch Rattata rat + attack
Japanisch コラッタ Koratta ko + rat
Französisch Rattata Aus dem Englischen übernommen.
Koreanisch 꼬렛 Koret 꼬마 kkoma + raet
Chinesisch 小拉達 Xiǎolādá xiǎo + 拉達 Lādá

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
I RB Route 1, 2, 4, 9, 16, 21, 22
G Route 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 16, 18, 21, 22, Pokémon-Haus
II G Route 1, 3, 4, 7, 9, 11, 22, 29, 30, 31, 33, 34, 38, 39, 46, Knofensa-Turm, Turmruine, Einheitstunnel, Tohjo-Fälle, Glockenturm, Kesselberg
S Route 1, 3, 4, 7, 9, 11, 22, 29, 30, 31, 33, 34, 46, Knofensa-Turm, Turmruine, Einheitstunnel, Tohjo-Fälle, Glockenturm, Kesselberg
K Route 1, 3, 4, 6, 7, 9, 11, 21, 22, 29, 33, 34, 42, 46, Knofensa-Turm, Turmruine, Einheitstunnel, Tohjo-Fälle, Glockenturm, Kesselberg
III RUSASM Tausch
FRBG Route 1, 2, 4, 9, 16, 17, 18, 22, Pokémon-Haus
IV DPPT Route 225, 226
HG Route 1, 3, 4, 7, 9, 11, 22, 29, 32, 33, 38, 39, 46, Knofensa-Turm, Einheitshöhle, Kesselberg, Glockenturm, Turmruine, Tohjo-Fälle, Safari-Zone
SS Route 1, 3, 4, 7, 9, 11, 22, 29, 32, 33, 46, Knofensa-Turm, Einheitshöhle, Kesselberg, Glockenturm, Turmruine, Tohjo-Fälle, Safari-Zone

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL Vorlage:Fangorte/Zeile/PokéWalker

V SW Zucht, Kleiner Wald DW
S2W2 Stratos City, Stratos-Kanalisation, Kleiner Wald DW
VI XY Tausch
ΩRαS Route 117 (Navi)
VII S Route 1, 2, 3, 4, 6, 8, Hauholi City, Kala’e-Bucht
M Route 1, 2, 3, 4, 6, 8, Hauholi City, Vegetationshöhle, Kala’e-Bucht
US Route 1, 2, 4, 6, 8, Kala’e-Bucht
UM Route 1, 2, 4, 6, 8, Vegetationshöhle, Kala’e-Bucht
Spin-offs
Spiel Fundort
I PI Alabastia (roter Tisch), Vertania City (blauer Tisch)
III PMDPMD Donnerhallhöhle E1-E3, Wunschhöhle E5-E7
R Dunkle Fabrik, Wasserwerk (nach Spielende)
L Uferlose Level 18 und 39, Unendlicher Level 5
IV PMD2PMD2PMD2 Verwirrwald, Geheimnisdschungel
R2 Havebrück
V SPR Feld des Aufbruchs (1-1) (Grünbereich)
LPTA Funktion-Turm, Tabulator-Strecke
VI LB Safari-Dschungel S01 (montags)
SH Rosea-Rummel
RBLW Herdberg, Spalt im Erdreich

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale RBGFRBG 15/16
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Knirps José und MaxTeam Skull Rüpel* #1 und #2Urlauber Shinichi 5

* Die einzelnen Rüpel verschiedener Verbrecherorganisationen kämpfen einheitlich unter der Bezeichnung Rüpel, deswegen findet man dort eine Nummerierung der einzelnen Rüpel vor.

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Rattfratz durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Rutenschlag Normal 100% 30
1 Tackle Normal 35 95% 35
7 Ruckzuckhieb Normal 40 100% 30
14 Hyperzahn Normal 80 90% 15
23 Energiefokus Normal 30
34 Superzahn Normal variiert 90% 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Rattfratz durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM11 Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
TM12 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
TM14 Blizzard Eis 120 90% 5
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM24 Donnerblitz Elektro 95 100% 15
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM28 Schaufler Boden 100 100% 10
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM39 Sternschauer Normal 60 20
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho 10
TM50 Delegator Normal 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Rattfratz durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Rattfratz durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besondere Attacken


Durch Events
Folgende Attacken kann Rattfratz durch Events erlernen:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

  • Alola-Rattfratz und Alola-Rattikarl sind die einzigen Unlicht-Pokémon, die Notsituation durch Levelaufstieg erlernen können.
  • Alola-Rattfratz und Alola-Rattikarl sind die einzigen Unlicht-Pokémon, die Wagemut erlernen können. Dies geschieht durch Zucht.
  • Rattfratz und Rattikarl sind die einzigen Pokémon, die nicht den Typ Feuer haben und Flammenrad erlernen können. Dies geschieht durch Zucht.

Statuswerte

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Rattfratz von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Normalform Alola-Form
Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Rattfratz kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%
DPPT Latchibeere Latchibeere 5%
HGSS Latchibeere Latchibeere 5%
SMUSUM Pirsifbeere Pirsifbeere 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Ein kleines, sehr wendiges und bissiges POKéMON, welches in vielen Gegenden heimisch ist.
Dieses Pokémon nagt alles und jeden an. Es lebt in großen Rudeln von bis zu vierzig Pokémon.
Dieses hyperaktive Pokémon ist stets auf der Suche nach Objekten, an denen es Knabbern und seine Zähne schärfen kann.
Es frisst alles. Wo es Nahrung findet, baut es ein Nest und pflanzt sich ständig fort.
Es baut sein Nest, wo es Futter findet. Es ist den ganzen Tag auf der Suche nach etwas Essbarem.
Seine Anpassungsfähigkeit ermöglicht es ihm, überall zu leben. Es vermehrt sich rasch.
Es baut sein Nest, wo es Futter findet. Es ist den ganzen Tag auf der Suche nach etwas Essbarem.
RATTFRATZ ist extrem vorsichtig. Sogar im Schlaf nimmt es alles wahr, indem es seine Ohren bewegt. Es stellt keine großen Ansprüche an seinen Lebensraum und richtet sein Nest überall ein.
Ein kleines, sehr wendiges und bissiges POKéMON, welches in vielen Gegenden heimisch ist.
RATTFRATZ ist extrem vorsichtig. Sogar im Schlaf nimmt es alles wahr, indem es seine Ohren bewegt. Es richtet sein Nest überall ein.
Es strotzt vor Lebenskraft und kann in jeder Umgebung leben. Es ist extrem vorsichtig.
Es frisst alles. Wo es Nahrung findet, baut es ein Nest und pflanzt sich ständig fort.
Es baut sein Nest, wo es Futter findet. Es ist den ganzen Tag auf der Suche nach etwas Essbarem.
Es strotzt vor Lebenskraft und kann in jeder Umgebung leben. Es ist extrem vorsichtig.
Sucht den lieben langen Tag nach Futter. Da seine Nagezähne immer nachwachsen, wetzt es sie an harten Objekten ab.
Sucht den lieben langen Tag nach Futter. Da seine Nagezähne immer nachwachsen, wetzt es sie an harten Objekten ab.
Es baut sein Nest, wo es Futter findet. Es ist den ganzen Tag auf der Suche nach etwas Essbarem.
Seine Reißzähne sind lang und scharf. Da sie ständig wachsen, nagt es immerzu an etwas, um sie abzuwetzen.
Rattfratz ist extrem vorsichtig. Sogar im Schlaf nimmt es alles wahr, indem es seine Ohren bewegt. Es stellt keine großen Ansprüche an seinen Lebensraum und richtet sein Nest überall ein.
Alola-Form: Mithilfe seiner Vorderzähne knabbert es sich durch Wohnungstüren. Vibrierende Schnurrhaare helfen ihm, Futter zu finden und es zu stehlen. Standard-Form: Seine Nagezähne benötigen ständige Pflege, da sie sein ganzes Leben lang wachsen. Steht kein Nagestein zur Verfügung, knabbert es an Holz.
Alola-Form: Es wird bei Sonnenuntergang aktiv. Für seinen Rudelführer Rattikarl durchstreift es die Stadt auf der Suche nach gutem Futter. Standard-Form: Sie strotzen vor Lebenskraft und können selbst an schmutzigen Orten problemlos überleben. Bleiben sie ungestört, vermehren sie sich rasch.
Alola-Form: Es zeigt nur an frischen Dingen Interesse. Nimmt man es mit zum Einkaufen, hilft es einem bei der Auswahl von Zutaten. Standard-Form: Seine Nagezähne wachsen sein ganzes Leben über. Werden sie allzu lang, kann es damit nicht mehr fressen und verhungert.
Alola-Form: Sie schleichen sich jede Nacht auf der Suche nach Futter in Wohnhäuser. Ihre massenhafte Verbreitung führt zu weitreichenden Problemen. Standard-Form: Ein weitverbreitetes Pokémon, das nicht ganz ungefährlich ist. Selbst hartes Holz zerkleinert es mit seinen scharfen Nagezähnen mühelos.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Rattfratz:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Rattfratz/Strategie

Rattfratz und Alola-Rattfratz befinden sich zurzeit im LC-Tier und eignen sich für die FEAR-Strategie.

Im Anime

Ein Rattfratz im Anime
→ Hauptartikel: Rattfratz (Anime)

Den ersten Auftritt im Anime hat Rattfratz in der ersten Episode, Pika – Pikachu, wo es versucht, Futter aus Ashs Beutel zu stehlen.

A.J. besitzt drei Rattfratz, wie sich in der Episode Harte Schale – weicher Kern herausstellt.

Auch Casey besitzt ein Rattfratz, das nur in Im Team gegen Team Rocket! auftaucht. Was aus diesem Pokémon geworden ist, ist unbekannt.

Außerdem besitzt auch Rot aus Pokémon Origins ein Rattfratz, welches er im Kampf gegen Rocko einsetzt.

In seiner Regionalform tauchen Rattfratz erstmalig in Herrscher des Kampfes! auf. Die Episode dreht sich um eine Rattenplage durch viele Rattfratz und Rattikarl, welche auf Mele-Mele für Unruhe sorgen. Ash kann sie schließlich vertreiben, indem er das Herrscher-Pokémon Manguspektor um Hilfe bittet.

Im Manga

Gelbs Rattfratz

Rattfratz ist eines der Pokémon, die in VS. Maschock aus Professor Eichs Labor geflohen sind.

Bill benutzt ein Rattfratz in VS. Ibitak, um sein erstes Lagerungssystem zu testen. Doch er verschmelzt versehentlich mit diesem Pokémon, sodass er kurzzeitig den Kopf eines Menschen und den Körper eines Rattfratz besitzt. Auf der Suche nach Hilfe trifft er Rot, der Bill erst vor einem Ibitak beschützen muss und ihn dann schließlich zurück verwandelt.

Einen kleinen Auftritt hat das Rattfratz eines Trainers kurz darauf in VS. Elektek.

Nachdem Rot Gelb in VS. Dratini im Vertania-Wald vor einem wilden Dratini beschützt hat, hilft er ihr dabei, ein Rattfratz zu fangen, damit sie sich selbst verteidigen kann. Während Gelbs Training mit Blau entwickelt sich Rattfratz in VS. Raupy zu Rattikarl, was Gelb sehr schockt, da sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, was eine Entwicklung ist.

Ein wildes Rattfratz wird in Loreleis Rückblick in VS. Pixi als eines der wilden Pokémon gezeigt, das durch die Umweltverschmutzung während des Baus des Kraftwerks leidet. Auch in VS. ??? wird ein wildes Rattfratz gezeigt.

Teenager Julian, ein guter Freund von Gold und Assistent von Professor Lind, ist ebenfalls im Besitz eines Rattfratz, wie sich erstmals in VS. Kramurx herausstellt. In VS. Damhirplex muss Gold Julians Rattfratz aus einem reißenden Fluss retten, was ihm gelingt, obwohl er sich dabei selbst in Gefahr bringt.

Kristall fängt ein wildes Rattfratz für Professor Eich, wie in VS. Endivie zu sehen ist.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Rattfratz (TCG)

Es sind ganze 20 verschiedene Sammelspielkarten von Rattfratz bekannt, von denen 15 auch in deutscher Sprache vorliegen (Stand: 20.09.2017).

Davon sind 16 Karten reguläre Karten von Rattfratz in seiner Normalform. Die älteste bekannte Karte ist Rattfratz mit der Kartennummer 61 aus dem Basis-Set des Sammelkartenspiels, welches im Dezember 1999 veröffentlicht wurde. Die neueste Karte der Normalform ist Rattfratz (Evolution 66) aus dem November 2016. Hinzu kommen zwei Karten mit besonderem Titel, nämlich Major Bobs Rattfratz (Gym Heroes 82) und Major Bobs Rattfratz (Gym Challenge 85) aus dem Jahr 2000, die Major Bob als Trainer ausweisen.

Von Rattfratz in seiner Regionalform sind bisher zwei verschiedene Sammelkarten bekannt, nämlich Alola-Rattfratz mit der Kartennummer 76 aus der im Februar 2017 erschienenen Erweiterung Sonne & Mond sowie Alola-Rattfratz mit der Kartennummer 81 aus Nacht in Flammen vom August 2017.

Alle Karten von Rattfratz sind Basis-Pokémon. In der Normalform gehören sie dem Farblos-Typ an und verfügen über 30 oder 40 Kraftpunkte und eine Kampf-Schwäche. Alola-Rattfratz sind Finsternis-Pokémon mit 40 Kraftpunkten und einer Kampf-Schwäche sowie einer Psycho-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Rattfratz/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Alola-Rattfratz und Alola-Rattikarl sind die einzigen Pokémon mit der Typenkombination Unlicht Normal.
  • Rattfratz und Rattikarl sind im Nationalen Pokédex die erste aus zwei Pokémon bestehende Entwicklungsreihe.
  • Es gehört derselben Kategorie wie Rattikarl, Pikachu, Raichu, Sandan und Sandamer an, nämlich Maus.
  • Im Pokédex-Eintrag von Bidiza in PTSWS2W2 steht, dass „ein Vergleich zeigte, dass die Vorderzähne von Bidiza und Rattfratz gleich schnell wachsen.“
  • Es ist das zweithäufigste Landpokémon in Kanto und Johto. Das häufigste ist Taubsi.
  • Rattfratz, Wiesor, Zigzachs, Bidiza, Nagelotz, Scoppel und Mangunior haben mehrere Gemeinsamkeiten:
    • Sie sind alle die ersten reinen Normal-Pokémon im jeweiligen Pokédex.
    • Sie tauchen alle auf der ersten Route in der jeweiligen Region auf (mit Ausnahme von Scoppel, da es auf Route 1 in Kalos keine wilden Pokémon gibt).
    • Alle sind Basis-Pokémon mit genau einer Entwicklung.
    • Fast alle sind braun gefärbt. Nur Rattfratz nicht, dieses entwickelt sich jedoch zu einem braunen Pokémon.
    • In den Sporthallen in Rayono City gibt es eine Frau, die die ersten 5 im Team hat.
    • Sie alle sind in der Ei-Gruppe Feld.
    • Alle außer Scoppel erlernen zuerst eine physische Normal-Attacke und dann eine statusverändernde.
  • In Pokémon Rumble ist es das erste Pokémon.
  • Rattfratz war das erste Pokémon, über das Ashs Pokédex Auskunft gegeben hat.
  • Es ist eines der am leichtesten zu fangenden Pokémon in R, mit einer Umrundung. Es teilt diese Eigenschaft mit Samurzel, Karpador und Pichu.


Vorlage:Startpokémon

pl:Rattata

In anderen Sprachen: