Benutzer:Cosi/AdW

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Makabaja

Das Seelen-Pokémon Makabaja ist eines von neun aus der 5. Generation stammenden Geist-Pokémon und entwickelt sich auf Level 34 zum Sarkophag-Pokémon Echnatoll weiter.
Sein Name ist eine Zusammensetzung aus „makaber“, wobei „-er“ durch „-a“ ersetzt wird, und „Ya(mi)“, der japanische Begriff für „Dunkelheit“. Neben seinem Namen unterstützt auch sein Erscheinungsbild das düsteres Image: Ein Geist mit einer Totenmaske vor dem Gesicht. Bezüglich dieser Totenmaske steht im Pokédex von Pokémon Y, dass die Maske ein Abbild seines Gesichts sei, das es als Mensch gehabt habe.

Sobald sich Makabaja entwickelt, steigen fast alle Basispunkte; abgesehen vom Initiativbasiswert, der derselbe wie der von Echnatoll ist.
Die Fähigkeit Makabajas, Mumie, ist hingegen etwas ganz Besonderes: Bei physischem Kontakt zu Makabaja erhält der Gegner diese Fähigkeit. Im Kampf hat es insofern einen Nutzen, als der Gegner nicht mehr in der Lage ist, seine ursprüngliche, für den Kampf möglicherweise nützliche, Fähigkeit zu nutzen.
Möchte man diese Vorzüge Makabajas im Kampf selbst austesten, ist es im Alten Palast in den Spielen der 5. Generation anzutreffen.

Seinen ersten Auftritt im Anime hat Makabaja in der Episode Eine Nacht im Museum von Septerna City!, in der es zunächst als Maske von Ash und seinen Freunden entdeckt wird und sich erst gen Ende als Pokémon entpuppt.
Zudem besitzt James von Team Rocket ein Makabaja, wobei sich dieses nach aktuellem Stand des Animes im Hauptquartier befindet.