Benutzer:Skelabra2509/XdW

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Arbeit

Oración

Die Raum-Zeit-Türme leuchten hell auf, als Oración gespielt wird
Die Raum-Zeit-Türme leuchten hell auf, als Oración gespielt wird

Oración ist eine wundersame Medlodie, die über außergewöhnliche Wirkungen verfügt. Wird sie gespielt, kehrt unter Streitenden sofort wieder Frieden ein, da sie durch die Musik besänftigt werden. Der Name der Melodie kommt aus dem SpanischenWikipedia-Icon und bedeutet übersetzt Gebet, wobei dieser Name deutlich auf die Rolle im 10. Pokémon-Film Bezug nimmt.

In diesem kommt es zu einem Kampf zwischen Dialga und Palkia, bei dem durch die großen dabei freigesetzten Energien die Stadt Alamos Town mit allen ihren Einwohnern zerstört zu werden droht…

Flying Press

Resladero setzt Flying Press ein
Resladero setzt Flying Press ein

Flying Press ist die Spezialattacke von Resladero und Wrestler-Pikachu, die Eigenschaften aufweist, die sie von allen anderen Attacken unterscheidet. Im Gegensatz zu allen anderen Attacken besitzt sie nämlich zwei anstatt nur einen Typen, und zwar Kampf und Flug. Diese Eigenschaft ist auch über Umwege wie Fähigkeiten oder Status-Attacken nicht auf andere Attacken übertragbar.

Aus diesem Doppeltypen resultieren zahlreiche Besonderheiten, da der Zweittyp teilweise unerwartete Effekte hervorruft. So kann er zwar durch Attacken wie Elektrifizierung nicht beeinflusst werden, die bei Flying Press nur den Ersttyp betreffen, gibt aber zugleich keinen STAB. Dieses Phänomen kann im Spiel allerdings lediglich mithilfe von Cheating beobachtet werden, da Flying Press keinem Pokémon beigebracht werden kann, was einen Flug-, aber keinen Kampf-Typ besitzt.

Ist es mit Attacken mit zwei Typen theoretisch möglich, Pokémon 8-fachen oder gar 16-fachen Schaden bzw. umgekehrt 1/8 oder 1/16 des Schadens ohne Berücksichtigung der Typenkombination zuzufügen, ist dies in der Praxis mit Flying Press nicht ohne Weiteres möglich, da es keine Typenkombination gibt, gegen die sowohl Kampf als auch Flug sehr – davon min. eine 4× – effektiv sind. Gleiches gilt für den umgekehrten Fall mit einer Effektivität von 1/8× bzw. 1/16×. Eine Effektivität von 8× bzw. 1/8× kann daher nur durch den Einsatz von Waldesfluch und Halloween hervorgerufen werden. Dies funktioniert auch bei Flying Press, hier können unter Einfluss von Waldesfluch auf diese Weise bspw. Eis Unlicht-Pokémon mit einer Effektvität von 8× getroffen werden.

Geplant

Zu diesen Artikeln könnte ich mir gut vorstellen, XdWs zu schreiben. Pokémon/Artikel die ich mir demnächst vornehmen will sind fett markiert.

Fertig, noch nicht präsentiert

Fertig, bereits präsentiert

Dedenne (Vorlage:Hauptseite/PdW/2015/KW15|KW15/2015)

Dedenne

Dedenne ist ein entwicklungsloses Pokémon aus der 6. Generation, welches die einzigartige Typkombination Elektro Fee besitzt. Es wird zur Gruppe der Elektro-Nager gerechnet und basiert auf einer HaselmausWikipedia-Icon. Seine Fähigkeit Backentaschen, mit der sich Dedenne beim Verzehr einer Beere zusätzlich heilen kann, basiert darauf, dass einige Nagetiere die Fähigkeit haben, Nahrung in ihren BackentaschenWikipedia-Icon zu speichern. Nebenbei kann es auch die Fähigkeit Mitnahme haben. Dedenne gehört der Art Antennen an, was sich auf seine SchnurrhaareWikipedia-Icon bezieht, die wie solche aussehen und die es auch dermaßen verwenden kann. Hier hat auch sein Name seinen Ursprung, der vom japanischen Wort für Antennen stammt. Mithilfe dieser Antennen kann Dedenne über elektrische Wellen mit Freunden kommunizieren. Die Energie hierzu nimmt es über seinen Schwanz auf, mit dem es Steckdosen und Kraftwerke anzapfen kann.

In der 17. Staffel des Animes, welche in der Kalos-Region spielt, nimmt Citros Dedenne, welches sich in der Obhut von Heureka befindet, eine wichtige Rolle ein. Dieses Dedenne hat eine sehr enge Verbindung zu Heureka und Ashs Pikachu. Es wird in der Episode Vorsicht! Wangenrubbler! von Citro gefangen, nachdem es sich in der Episode Ein Kampf der Lüfte! mit Heureka angefreundet hat. Dedenne hält sich außerdem sehr häufig außerhalb seines Balls auf, meistens befindet es sich in Heurekas Tasche, wo es oft schläft. Des Weiteren ist es gefräßig und schreckhaft, allerdings nicht sehr scheu.

Hoopa (Vorlage:Hauptseite/PdW/2015/KW17|KW17/2015)

Hoopa in seiner gebannten Form
Hoopa in seiner gebannten Form

Das Mysteriöse Pokémon Hoopa ist ein Event-Pokémon aus der 6. Generation, welches in seiner gebannten Form, in der es sich normalerweise befindet, die einzigartige Typ-Kombination Psycho Geist besitzt. In dieser gehört es zur Kategorie Schabernack. Es verfügt über die besondere Fähigkeit, durch seine Ringe Gegenstände und Pokémon über weite Distanzen zu teleportiern, was sich auch in seiner Fähigkeit Zauberer und in seiner Spezialattacke Dimensionsloch. Auch andere der Attacken, die es erlernen kann, wie Seitentausch und Trickbetrug, beziehen sich auf diesen Umstand. Von dieser Fähigkeit mach tes auch im 18. Pokémon-Film Gebrauch, in dem es Legendäre Pokémon aus den unterschiedlcihsten Regionen an den gleichen Ort teleportiert.

Hoopa besitzt als zweite Form eine entfesselte Form, in der es die Typ-Kombination Psycho Unlicht annimmt. In dieser nehmen neben seinen Statuswerten auch seine Größe um das 13-fache und sein Gewicht sogar um das 55-fache zu. Damit Hoopa diese Form, die seine wahre Gestalt darstellt, erreicht, muuss das Banngefäß eingesetzt werden, in dem Hoopas gebannte, wahre Kraft gespeichert ist. In dieser Form ist es sehr zerstörerisch und fast unaufhaltsam, was sich auch in seiner Spezialattacke Dimensionswahn äußert. Auch seine Kategorie ändert sich, seinem Wandel entsprechend, von Schabernack zu Plagegeist. Nach drei Tagen, oder wenn es im PC abgelegt wird, nimmt Hoopa wieder seine gebannte Form an.

Altaria (Vorlage:Hauptseite/PdW/2015/KW25|KW25/2015)

Altaria

Altaria ist ein Drache Flug-Pokémon aus der 3. Generation, das dem Pokédex zufolge eine wunderschöne SopranWikipedia-Icon-Stimme hat, mit der es seine Zuhörer in verträumtes Erstaunen versetzen kann. Seine Beziehung zu Gesang äußert sich neben der Erlernbarkeit von Attacken wie Gesang, Abgesang und Kanon in seiner Art Summsel, die sich ebenfalls auf seine schöne Stimme bezieht. Außerdem fliegt Altaria sehr gerne durch die Wolken, woran auch das Aussehen seiner Flügel angepasst ist. Auch die Attacke Watteschild bezieht sich darauf, die neben Schweifglanz als einzige Attacke einen Statuswert um drei Stufen steigert. Des Weiteren kann Altaria als einziges Drachen-Pokémon Fee-Attacken erlernen, nämlich Säuselstimme und Mondgewalt.

Seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ist Altaria dazu in der Lage, eine Mega-Entwicklung auszuführen, wobei es die einzigartige Typ-Kombination Drache Fee annimmt. Somit ist es in seiner Mega-Form das einzige Pokémon mit dem Typ Drache, das eine Immunität gegen selbigen besitzt. Gleichzeitig ist es dann aber auch das einzige Fee-Pokémon, das eine Schwäche gegen seinen eigenen Typ besitzt. In seiner Mega-Form erhält es als neue Fähigkeit Feenschicht, mit der Attacken vom Typ Normal den Typ Fee annehmen, sodass diese Attacken den STAB-Bonus erhalten.

Fynx (Vorlage:Hauptseite/PdW/2015/KW29|KW29/2015)

Fynx

Das Fuchs-Pokémon Fynx aus der 6. Generation ist der Feuer-Starter aus der Kalos-Region. Es ist einer der drei Starter, die der Spieler sich in Aquarellia bei Tierno als erstes Pokémon aussuchen kann. Alternativ kann man es allerdings auch von Sannah erhalten, wenn man Froxy als Starter gewählt hat.

Fynx entwickelt sich über Rutena, zu dem es sich auf Level 16 entwickelt, auf Level 36 zu Fennexis weiter, welches zusätzlich den Psycho-Typ erhält. Es ist laut seinen Pokédex-Einträgen in der Lage, über seine Ohren bis zu 200 Grad heiße Luft auszustoßen. Außerdem kaut es sehr gerne auf Zweigen herum. Neben seiner Großbrand-Fähigkeit, die jeder Feuer-Starter besitzt, kann es als Versteckte Fähigkeit Zauberer besitzen, mit der es einem Gegner mit einer offensiven Attacke ein Item stehlen kann, wenn es selbst keines trägt.

Im Anime nimmt Serenas Fynx eine sehr wichtige Rolle sin. Es ist Serenas Starter-Pokémon, welches sie in Ein Kampf der Lüfte! bei Professor Platan kennenlernt. Wenig später wird es in Vorsicht! Wangenrubbler! von ihr ausgewählt, sie auf ihrer Reise durch Kalos zu begeleiten. Serenas Fynx achtet sehr auf sein Äußeres und ist ziemlich eitel. Es legt sogar so viel Wert auf Sauberkeit, dass es sogar Angst hat, eine Pfütze zu betreten. Fynx hat allerdings nicht so viel Interesse am Kämpfen und geht dem Kampf lieber aus dem Weg, was sich auch auf seine Stärke auswirkt.

Meloetta (Vorlage:Hauptseite/PdW/2015/KW39|KW39/2015)

Meloetta in seiner Gesangsform

Das geschlechtslose Melodie-Pokémon Meloetta ist ein legendäres und mysteriöses Pokémon aus der 5. Generation, das den Ersttyp Normal besitzt und seinen Zweittyp durch Einsatz seiner Spezialattacke Urgesang zwischen Psycho und Kampf wechseln kann. Dabei ändern sich auch sein Aussehen und seine Statuswerte. Es ist dazu in der Lage, mithilfe seines Gesanges den Gemütszustand von Pokémon zu beeinflussen und soll damit auch viele Komponisten inspiriert haben. Jeder, der es singen hört, soll voll in seinem Bann stehen. Sein Bezug zu Gesang und Tanz ist auch in seinem Namen wiederzufinden, der sich aus Melodie und PirouetteWikipedia-Icon zusammensetzt. Auch in seinem Design wurde der Bezug auf die Musik auf unterschiedlichste Weise verarbeitet, so bestehen seine Haare aus Notenlinien und an seinem Kopf ist in beiden Formen eine Art HeadsetWikipedia-Icon angebracht. Außerdem hält es häufig eine Hand wie ein MikrofonWikipedia-Icon. Seine Attacken spiegeln diesen Bezug ebenfalls wieder, so kann es z. B. Gesang, Kanon und Taumeltanz erlernen.

Im Anime hat Meloetta mehrere Auftritte, so nimmt es im 24. Pikachu-Kurzfilm Meloetta no Kirakira Recital die Hauptrolle ein. Eine weitere wichtigere Rolle hat Meloetta in Staffel 14 und 15 der Animeserie, wo es Ash und seine Freunde durch die östliche Einall-Region verfolgt. Hier hat es seinen ersten Auftritt in Der Pokémon Film-Wettbewerb!, wo es von Ash vor Team Rocket gerettet wird. Daraufhin hat es immer mal wieder kleinere Auftritte, bis es in Kampf um die Zukunft der Einall-Region!, wo es die Kräfte der Natur besänftigt, wiederum eine sehr wichtige Rolle einnimmt.

Genesect (Vorlage:Hauptseite/PdW/2015/KW45|KW45/2015)

Genesect

Genesect ist ein legendäres und mysteriöses Pokémon aus der 5. Generation, das die Typ-Kombination Käfer Stahl besitzt und vor 300 Millionen Jahren im PaläozoikumWikipedia-Icon zur gleichen Zeit wie Kabuto und Kabutops lebte. In dieser Zeit war es der mächtigste Jäger überhaupt. Damit ist es auch älter als fast alle Fossilien. Sein Name, der sich vom altgriechischen Wort GenesisWikipedia-Icon ableitet und für Entstehung steht, betont nochmals seinen Bezug auf das Erdaltertum. Team Plasma hat es wieder zum Leben erweckt und eine Kanone auf seinem Rücken angebracht, um es für seine Zwecke zu nutzen. Mit dieser Kanone ist auch seine mit einer Stärke von 120 und einer Genauigkeit von 100% sehr starke Spezialattacke Techblaster verknüpft, die je nach dem Modul, was Genesect trägt, einen anderen Typ annimmt.

Genesect hat mit einer Geamtbasiswertsumme von 600 relativ hohe Statuswerte, wobei Angriff und Spezial-Angriff besonderes ausgeprägt sind. Das macht es in Verbindung mit seiner Spezialattacke Techblaster zu einem sehr starken Pokémon. Neben diesen Umständen und der großen Auswahl an Attacken, trägt auch seine Fähigkeit Download dazu bei, da sie die Statuswerte an die des Gegners anpasst. So erhöht sich bei höherer Verteidigung des Gegners Genesects Spezial-Angriff und bei höherer Spezial-Verteidigung der Angriff um eine Stufe. Aus diesem Grund befindet sich Genesect auch im Uber-Tier.

Im Anime kommt Genesect bisher nur im 16. Pokémon-Film vor, wo eine Gruppe Genesect auf der Suche nach ihrem Zuhause zusammen mit einem Mewtu in seiner Mega-Form Y die Hauptrolle einnimmt.

Regigigas (Vorlage:Hauptseite/PdW/2015/KW53|KW53/2015)

Regigigas

Das auf einem GolemWikipedia-Icon basierende geschlechtslose Regigigas ist ein legendäres Normal-Pokémon, das seit der 4. Generation existiert. Es ist der Anführer der Antiken Golems Regirock, Regice und Registeel, die es laut dem Pokédex einst aus einem Felsen, aus einem EisbergWikipedia-Icon und aus MagmaWikipedia-Icon geformt hat. Regigigas soll demnach auch die Kontinente mit einem Seil an ihren Platz gezogen haben. Auf diese Stärke nimmt sowohl sein Name, der aus regius (lat.: königlich) und Gigas (lat.: GigantWikipedia-Icon), als auch seine Art Kolossal Bezug.

Damit übereinstimmend sind auch RegigigasStatuswerte sehr hoch, so hat es einen der höchsten Angriffswerte aller Pokémon. Dieser wird jedoch durch seine Fähigkeit Saumselig wieder abgeschwächt, die die Angriffs- und Initiativwerte die ersten fünf Runden nach der Einwechslung halbiert. Aus diesem Grund befindet es sich auch trotz seiner Statuswerte im PU-Tier.

Regigigas tritt auch im Anime auf, so hat es eine Rolle im 11. Pokémon-Film, wo es erwacht und gemeinsam mit einigen Mamutel einen herabrutschenden GletscherWikipedia-Icon bremst, der dadurch abgelöst wurde, dass Zero in der Zerrwelt einige Eissäulen zerstört hat. Einen weiteren Auftritt hat es in der Episode Ein ungewöhnliches Nickerchen!, wo es von Jägerin J geweckt wird und daraufhin wild tobend droht, mit Brians antiken Golems unter seiner Kontrolle Blizzach zu zerstören.

Tao-Trio (Vorlage:Hauptseite/AdW/2016/KW01|KW01/2016)

Links unten Zekrom, rechts unten Reshiram, in der Mitte und oben Kyurem mit seinen beiden Formen
Links unten Zekrom, rechts unten Reshiram, in der Mitte und oben Kyurem mit seinen beiden Formen

Das Tao-Trio aus der 5. Generation besteht aus Reshiram, Zekrom und Kyurem, die sich alle den Typ Drache teilen und jeweils einen individuellen Zweittyp besitzen. Dieser Typ ist bei Kyurem Eis, während Reshiram den Typ Feuer und Zekrom den Typ Elektro besitzt. Der Name des Trios, der nicht offiziell bestätigt ist, leitet sich aus dem TaoismusWikipedia-Icon her, in dem Yin und YangWikipedia-Icon (☯), die von Reshiram und Zekrom repräsentiert werden, grundsätzlich Gegensätze verkörpern. Das Fehlen von Yin und Yang ist das WujiWikipedia-Icon, der „Gipfel des Nichts“. Dieses wird durch Kyurem repräsentiert.

Dass Kyurem die Abwesenheit von Reshiram und Zekrom darstellt, wird auch an der Geschichte der drei Pokémon deutlich: Wie man von Lysander erfährt, handelte es sich bei den drei vor etwa 2500 Jahren nur um ein einziges Pokémon, das in einem MeteorWikipedia-Icon auf die Erde kam und die Helden von Wunsch und Wirklichkeit begleitete. Als sich ein Konflikt zwischen den beiden anbahnte, spaltete sich dieses Pokémon in Reshiram und Zekrom auf, von denen das erste Wunsch und das andere Wirklichkeit verkörpert. Hierbei ließen sie Kyurem als verstümmelten Körper zurück. Dieses repräsentiert, nun von Ying und Yang verlassen, das Wuji. Nachdem dieser Streit wegen eines Kräftegleichgeiwchts beigelegt wurde und die beiden Helden verstorben waren, schliefen sie in Form von zwei Steinen, dem Licht- und dem Dunkelstein bis zu den Ereignissen von Pokémon Schwarz und Weiß. Damit im Einklang lässt sich in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 mit dem DNS-Keil Kyurem mit einem der anderen beiden Pokémon zu einem einzigen stärkeren Pokémon fusionieren.

Protomorphose (Vorlage:Hauptseite/AdW/2016/KW15|KW15/2016)

Proto-Groudon kann Magma hervorbringen und gigantische Zerstörungen verursachen.
Proto-Groudon kann Magma hervorbringen und gigantische Zerstörungen verursachen.

Bei einer Protomorphose erlangen Groudon und Kyogre ihre urzeitlichen Kräfte wieder zurück, wodurch sie ihre Erscheinungsform verändern und ihre Statuswerte deutlich ansteigen, sodass sie nach Mega-Rayquaza und Arceus zu den beiden nach Basispunktsumme stärksten Pokémon aller Zeiten zählen.

Um eine Protomorphose durchführen zu können, werden große Mengen an Naturenergie, die im Erdboden unter Hoenn gespeichert ist, benötigt. Dies führte in der Vergangenheit dazu, dass es Kämpfe gigantischen Ausmaßes zwischen den beiden Wetter-Legenden um die Naturenergie, die die beiden anzog, gab, denen erst durch das Eingreifen von Rayquaza ein Ende gesetzt werden konnte. Aus dem daraus folgenden Schlaf erwachten beide erst wieder, als durch einen MeteoriteneinschlagWikipedia-Icon erneut große Mengen an Naturenergie freigesetzt wurden. Auch dieses Mal konnte Rayquaza, welches dabei die erste Mega-Entwicklung aller Zeiten durchführte, die Hoenn-Region retten. Auch heute noch können sich diese Pokémon unter dem Einfluss der Protomorphose-Edelsteine, in denen die benötigte Energie gespeichert ist, in ihre urzeitliche Form zurückverwandeln.

Neben der Stärkung der Statuswerte gibt die Protomorphose Groudon und Kyogre ein Stück weit ihre Stärke aus früheren Generationen zurück: Spielten Niesel und Dürre als besondere Fähigkeiten eine immer geringere Rolle, nach dem sie zunächst auch andere Pokémon erhielten und schließlich auch noch in der Dauer begrenzt wurden, haben die neuen Fähigkeiten Urmeer und Endland wieder eine zeitlich nur durch das K. O. der Pokémon begrenzte Dauer und zudem einen deutlich stärkeren Effekt, der die Macht der Protomorphose unterstreicht.

Durengard (Vorlage:Hauptseite/PdW/2016/KW28|KW28/2016)

Durengard

Das aus der 6. Generation stammende Königsklingen-Pokémon Durengard, das auf einem SchwertWikipedia-Icon mit einem SchildWikipedia-Icon basiert, entwickelt sich mithilfe eines Finstersteins aus Duokles. Seine Typenkombination Stahl Geist ist einzigartig für seine Entwicklungsreihe und zeichnet sich durch ein besonders gutes Verhältnis von Schwächen und Resistenzen aus. Durengard hat, wie schon an seiner Kategorie erkennbar, eine enge Verbindung zu Königen, so heißt es in seinen Pokédex-Einträgen, dass viele von ihm anerkannte Personen Herrscher geworden sind. Diese Verknüpfung lässt sich in vielen Sprachen auch in seinem Namen wiederfinden, der meist von legendären Schwertern wie DurendalWikipedia-Icon oder ExcaliburWikipedia-Icon bzw. Schildern wie dem AigisWikipedia-Icon abgeleitet ist. Der zweite Teil des Namens bezieht sich dann zumeist auf den zweiten Aspekt des Pokémon, also das Schild, wenn zuvor auf das Schwert Bezug genommen wurde, und auf die Klinge im umgekehrten Fall.

Auf dem Zusammenspiel von Schwert und Schild bauen auch die besonderen Eigenschaften von Durengard auf, die es von anderen Pokémon abheben. So erlaubt ihm seine Spezialfähigkeit Taktikwechsel, zwischen einer Angriffs- und einer Verteidigungsform zu wechseln, wobei einmal die Aspekte der Klinge und einmal die des Schildes überwiegen. Bei solch einem Formwechsel werden beide Verteidigungswerte von 150 mit den Angriffswerten von 50 getauscht. Diesen Wechsel vollzieht das Pokémon automatisch, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, so wechselt es beim Einsatz einer offensiven Attacke in seine Angriffsform, während es beim Einsatz seiner Spezialattacke Königsschild automatisch in seine Verteidigungsform wechselt. Das erlaubt Durengard, einige außergewöhnliche Strategien auszuführen.

Damhirplex (Vorlage:Hauptseite/PdW/2016/KW52|KW52/2016)

Das Dahirpley des Weihnachtsmannes

Das Vielender-Pokémon Damhirplex, das die gleichnamige Attacke kurioserweise nur durch Vererbung erlernen kann, besitzt den Typ Normal und basiert auf einem DamhirschWikipedia-Icon. Sein Geweih verfügt über wundersame Kräfte, so kann es dem Pokédex zufolge die Wirklichkeit verzerren und Menschen, die es erblicken, in Ohnmacht fallen lassen. Die gut sichtbaren Kugeln haben zudem in gemahlener Form eine einschläfernde Wikung. Aufgrund des hohen Wertes dieses Geweihes und der damit einhergehenden exzessiven Bejagung wäre es beinahe ausgestorben.

Wie man in den nie in Deutschland veröffentlichten Pikachu-Kurzfilmen Stantler's Little Helpers und Delibird's Dilemma sehen kann, zieht ein Damhirplex, wenn auch im engeren Sinne kein RentierWikipedia-Icon, den Schlitten des Weihnachtsmannes, der in der Pokémon-Welt eine reale Person darstellt. In ersterem Film helfen Ashs Pikachu und die anderen Pokémon von ihm und seinen Begleitern in der Heiligen NachtWikipedia-Icon, das abgestürzte und kranke Damhirplex des Weihnachtsmannes mit Beeren wieder gesund zu pflegen und somit Weihnachten zu retten. In letzterem Film nimmt Damhirplex nur eine Nebenrolle ein, hier suchen die Pokémon die von einem Botogel verlorenen Weihnachtsgeschenke.

Vor Damhirplex’ Einführung in der 2. Generation nahm im Anime ein Ponita seine Rolle als Zugtier des Schlittens des Weihnachtsmannes ein.

Skelabra (Vorlage:Hauptseite/PdW/2017/KW02|KW02/2017)

Skelabra

Skelabra ist ein Pokémon mit der für seine Entwicklungsreihe einizgartigen Typenkombination Geist Feuer, das seit der 5. Generation existiert. Seine Entwicklungsreihe spiegelt eine langsame Entwicklung eines kleinen Kerzenlichtes über einen etwas größere Laternecto zu einem schließlich prachtvollen Kronleuchter wider.

Alle drei Pokémon sind dabei von dunklen Flammen geprägt, die dem Pokédex zufolge aus der Lebensenergie von Menschen oder Pokémon und ihren Seelen zehren. Auch hier lässt sich über die Evolutionsreihe eine Steigerung feststellen: Während Lichtel nur Teile der Lebensenergie absaugt, verschlingt Laternecto nach dem Tod von Menschen ganze Seelen. Skelabra schließlich wartet nicht einmal mehr den Tod der Menschen ab: Es kann, wenn sie ihm zu nahe kommen, Menschen diee Seele aus dem Körper aus dem Körper aussaugen, sodass nur noch eine leere Hülle von ihnen zurückbleibt. Hierzu kann es auch auf hypnotische Kräfte zurückgreifen.

Aus den überdurchschnittlichen Statuswerten sticht besonders der hohe Spezial-Angriff mit einem Basispunkt von 145 heraus. Legendäre und Mega-Pokémon ausgenommen wird dieser Wert nur von Durengard in seiner Angriffsform übertroffen. Trotzdem beindet sich Skelabra nur im Underused-Tier, da es seinen Spezial-Angriff wegen zu niedriger Initiative und zu schlechter Defensive nicht gut genug nutzen kann.

Dennoch wird Skelabra von vielen berühmten Trainern eingesetzt, so verwenden es über den Champ Lauro hinaus drei Top-Vier-Mitglieder, nämlich Antonia, Pachira und Anissa, von letzterer sogar als Signaturpokémon.

Regionalform (Vorlage:Hauptseite/AdW/2017/KW15|KW15/2017)

Ein Alola-Rattikarl in der Nähe eine Stadt

Das Konzept der Regionalform stammt aus Pokémon Sonne und Mond und führt ein, dass Pokémon je nach Region über verschiedene Unterarten verfügen, die sich hinsichtlich Körperbau, Typen, Attacken, Fähigkeiten und Statuswerten unterscheiden, jedoch die gleiche Nummer im Pokédex haben.

Bisher sind 18 Pokémon mit Regionalformen bekannt, die alle ursprünglich aus Kanto stammen und in Alola ein abweichendes Erscheinungsbild haben. Somit haben in insgesamt fast ein Drittel aler Entwicklungsreihen, die in der Generation 1 eingeführt wurden, durch Mega-Entwicklung oder Regionalformen neue Formen erhalten, wobei in bisher keiner Entwicklunsgreihe eine Mega-Entwicklung und eine Regionalform auftritt.

Im Allgemeinen entstehen Regionalformen dadurch, dass sich Pokémon gemäß der EvolutionstheorieWikipedia-Icon über viele Generationen an geänderte Lebensumstände und -bedingungen anpassen oder unabhängig ihres genetischen MaterialesWikipedia-Icon durch die Umweltbedingungen ein anderes Erscheinungsbild erhalten. So haben sich Rattfratz aufgrund ihres Fressfeindes Mangunior an ein nachtaktives Leben angepasst und in Städte zurückgezogen, wo sie zudem auf bessere Ernährungsgrundlagen zurückgreifen können. Diese Veränderung scheint durch eine Kombination aus evolutionärer Weiterenticklung und schlichter Anpassung an die geänderten Umweltbedingungen bedingt zu sein. Sandan und Vulpix hingegen haben sich an die schroffen verschneiten Landschaften um den Mount Lanakila angepasst, in die sie sich zurückgezogen haben. Dem gegenüber stehen Pokémon wie Mauzi, dessen Alola-Form durch Zucht von Menschenhand entwickelt hat.