Benutzer:Snackhound/FdP-Blöcke

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KW 46

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eich

Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch einmal im Monat Rede und Antwort.

Korrekt, und in Sachen Fatumknoten brauche ich nicht einmal nach "Junge oder Mädchen" zu fragen.
Korrekt, und in Sachen Fatumknoten brauche ich nicht einmal nach "Junge oder Mädchen" zu fragen.
Mecanno-man wundert sich: Wenn ein Pokémon mittels Wertewechsel eine Fähigkeit bekommt, dann jedoch ausgetauscht wird, erhält es bekanntlich seine ursprüngliche Fähigkeit zurück. Wie wirkt sich dies auf Fähigkeiten wie Belebekraft oder Innere Kraft aus? (Sowohl wenn die ursprüngliche, wie auch wenn die erhaltene Fähigkeit eine der genannten ist.)

Der Professor hilft aus: Das Pokémon, welches durch die Attacke Wertewechsel, oder die Fähigkeit Fährte, eine Fähigkeit wie Belebekraft bekommt, erhält 1/3 seiner maximalen KP zurück. Wenn es die Fähigkeit Innere Kraft erhält und gleichzeitig einer Statusveränderung wie z. B. Paralyse unterliegt und ausgetauscht wird, wird diese geheilt. Anders ist es, wenn das Pokémon die genannten Fähigkeiten verliert. Diese wirken dann bei einem Austausch nicht.


belantis11 fragt: Wenn ich ein Durengard mit Königsschild und Schutzschild nehme, bin ich dann im Grunde unendlich lange geschützt oder reduzieren sich die Attacken gegenseitig ihre Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Einsatz?

Der Professor antwortet: Alle Schutzschild-Variationen reduzieren ihre Wahrscheinlichkeiten auf Erfolg gegenseitig. Mit Königsschild und Schutzschild wäre es also wie bei Schutzschild und Scanner. Nur Delegator und eine Schutzschild-Variante können zusammen im Grunde unendlich schützen, solange du am Ende jeder Runde 12,5% deiner maximalen KP zurück erhältst (z. B. durch Aufheber). Diese Kombination schützt jedoch nur maximal 32 Züge, da dann die AP der Attacken aufgebraucht sind.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Fragen aus dem "Unbenutzte Fragen"-Archiv


KW 48

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Professor Lind
Der charmante Prof aus Johto hat auch anderes als Forschungen über Zucht im Kopf!

Rilee fragt: Ich versuche derzeit, alle legendären Pokémon als Shinys in Omega Rubin mit dem Schillerpin zu bekommen. Dies hat bei Regice, Registeel und Regirock bestens geklappt. Nun wollte ich Regigigas fangen, jedoch erscheint dieses nicht, obwohl ich alle Voraussetzungen für das Erscheinen erfüllt habe. Ich bin weiter auf die Namenlose Ebene geflogen, um heute (Mittwoch) Kobalium zu fangen. Aus dem Ring erscheint auch kein Pokémon. Jetzt frage ich mich, da diese Pokémon zeitabhängig erscheinen, ob das mit dem Verstellen des Datums zu tun hat, welches ich durchgeführt habe, um in Pokémon Schwarz alle Jahreszeitformen von Sesokitz zu erhalten. Auch kann ich nicht die Geschenke aus der Spezial-Demo auf die Vollversion von Omega Rubin übertragen – hier werde ich immer wieder auf Morgen vertröstet. Weiter ist mir aufgefallen, dass in Y die Schönschuppe nicht mehr täglich erscheint. Ich hab das Datum bis zum 01.01.2016 vorgestellt – muss ich jetzt bis zum 02.01.2016 warten, bis ich wieder die normalen Tageszeitfunktionen in den Spielen erhalte? Hilft ein Löschen des Spielstandes?
Lind kann beruhigen: Tatsächlich hängt das mit dem veränderten Datum zusammen. Jedoch musst du nicht bis zum realen 02.01.2016 warten, sondern kannst spätestens zwei Tage, nachdem du das letzte Mal seit der Datumsänderung dein Spiel gestartet hast, wieder sämtliche zeitbasierten Events nutzen. Genauer gesagt musst du nur warten, bis der Folgetag endet. Wenn du zum Beispiel dein DS-Datum auf den 01.01.2016 gestellt hast, so werden alle zeitbasierten Funktionen am Ende des 02.01.2016, also auf den Punkt genau wenn das DS-Datum auf den 03.01.2016 wechselt, wieder wie gewohnt funktionieren. Wenn du dein Datum wieder auf den 18.11.2015 zurückstellst, musst du noch bis zum 20.11.2015 um 00:00 Uhr warten, um deine zeitbasierten Events zurückzuerhalten. Das Ganze hat den Hintergrund, dass Spieler nur einmal pro Tag verfügbare Ereignisse wie etwa Geheimbasen oder Geschenke nicht austricksen können, indem sie die Uhr immer auf 23:59 Uhr stellen und dann am „nächsten Tag“ weiterspielen, das Spiel also einen Datumswechsel anerkennen müsste. Deshalb braucht das Spiel nach jeder Uhrzeitumstellung nicht einen, sondern zwei tatsächliche Datumswechsel. Beachte dabei, dass auch der Wechsel des Systems dich aus zeitbasierten Events unter den oben genannten Regelungen ausschließt, nicht zuletzt, da diese tatsächlich unter unterschiedlichen Zeiteinstellungen laufen könnten.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Platan: Frage 44 und 48
Lind: Frage 57


KW 53

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Professor Lind
Der charmante Prof aus Johto hat auch anderes als Forschungen über Zucht im Kopf!

Ja, wieder ein wunderbares Jahr voller interessanter Forschungen vorbei.
Ja, wieder ein wunderbares Jahr voller interessanter Forschungen vorbei.
Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich ein Pokémon mit Überbrückung habe und es ins Feld schicke, wirkt sich die Fähigkeit doch auch auf mein Team aus. Ich möchte die Schnarchnase meines Letarking durch diese Taktik deaktivieren. Wie funktioniert das im Reihumkampf und kann es nur funktionieren, wenn beide als aktive Pokémon am Kampf teilnehmen, oder auch wenn ich das Pokémon mit Überbrückung wieder austausche, oder verfliegt dann die Fähigkeit?
Lind geht ins Detail: Überbrückung hebt grundsätzlich keine Fähigkeiten auf, sondern sorgt nur dafür, dass die Ausführung, der Effekt oder der Schaden durch deine eingesetzten Attacken nicht durch die gegnerische Fähigkeit verhindert oder verändert wird. Mit anderen Worten: Deine Attacken werden ausgeführt, als hätte das Ziel der Attacke keine Fähigkeit. Absolut alle anderen Aspekte aller Fähigkeiten werden jedoch weiterhin ausgeführt. Außerdem wirkt der Effekt von Überbrückung ausschließlich für das Pokémon mit der Fähigkeit selbst und nur während es angreift.
Ein Beispiel: Ein Pokémon mit Überbrückung kann ein Ninjatom auch mit neutralen oder nicht effektiven Attacken angreifen und besiegen. Der Teampartner eines Pokémon mit Überbrückung wird jedoch weiterhin von Wunderwache zurückgehalten. Ein anderes Beispiel ist die Fähigkeit Trockenheit, die Wasser-Attacken blockt und im Regen zusätzlich nach jeder Runde KP heilt. Überbrückung sorgt dafür, dass Wasserattacken das Pokémon trotz Trockenheit treffen, verhindert jedoch nicht, dass Trockenheit im Regen KP heilt.
Auch Fähigkeiten wie Speckschicht, Multischuppe oder gar Robustheit werden durch Überbrückung ignoriert; ebenso Fähigkeiten, die Statusattacken abblocken, werden ignoriert, wie etwa Lärmschutz, Scherenmacht oder Magiespiegel, genauso wie Fähigkeiten, die nur Nebeneffekte blocken. So kann dank Überbrückung mit Abschlag das Item eines Pokémon mit der Fähigkeit Wertehalter trotzdem entfernt werden und Donnerblitz kann auch ein Pokémon mit Flexibilität paralysieren. Überbrückung blockt jedoch die Fähigkeiten Endland, Urmeer und Delta-Wind trotzdem nicht, da diese nur einen speziellen Wettereffekt heraufbeschwören, jedoch selbst nicht dafür verantwortlich sind, dass der Schaden geblockt oder reduziert wird.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Birk: Frage 61 und Frage 47
Lind: Frage 8

KW 4

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eibe

Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Patrick Star 666 fragt: Angenommen ich habe eine Kontaktsafari von einem Freund mit drei Pokémon, also jemand, der Pokémon X oder Y spielt. Wenn ich meinen Spielstand löschen würde, müsste ich dem Freund mit meinem neuen Spielstand wiederbegegnen, oder bliebe alles beim Alten?

Der Professor kennt sich aus: Da die Freundesliste vom 3DS-System geregelt wird und nicht vom Spiel selber, wirst du die Safari deiner Freunde in der Kontaktsafari auch nach einem Neustart anwählen können. Allerdings wird im Spielstand ihr Aussehen, welche Pokémon du bereits in der Safari angetroffen hast, und das Wichtigste: Ob sie in ihrer Version von Pokémon X oder Y die Top Vier besiegt haben, gespeichert. Der Sieg über die Top Vier ist dabei der Auslöser, der dafür sorgt, dass das dritte Pokémon in der jeweiligen Kontaktsafari freigeschaltet wird und Pokémon mit ihrer versteckten Fähigkeit auftauchen lässt. Diese Daten werden bei einem neuen Spielstand verloren gehen und müssen neu übertragen werden, indem du dich mit deinem Freund lokal oder über das Internet erneut in Verbindung setzt.

RedHawk fragt: Ich wollte wissen ob es möglich ist, ein Magnetilo mit 31 DVs auf KP, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung, Initiative und einer Kraftreserve vom Typ Feuer zu züchten. Kommt es dann dabei nicht auf die DV des Angriffswerts an? Wenn ich ein Fatumknoten benutze, vererbt ein Elternteil ja mit etwas Glück seine fünf Werte mit 31 DV und einen zufälligen Angriffswert. Wird dabei dann irgendwann ein Magnetilo schlüpfen, welches die besagte Kraftreserve beherrscht oder mache ich da etwas falsch?

Professor Eibe muss enttäuschen: Leider kommt es dabei auch auf die DV des Spezial-Angriffs- und Initiativewertes an. Du müsstest also 31 DV auf KP, Verteidigung und Spezial-Verteidigung, als auch 30 auf Spezial-Angriff und Initiative, sowie einen geraden Angriffswert für die Kraftreserve vom Typ Feuer haben.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

EEsche: Frage 79
Eibe: Frage 81 und Frage 83

KW 10

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eberhard Esche

Professor Eberhard Esche
Auf dem Gebiet der Pokémon-Mythen und -Legenden macht ihm so schnell niemand etwas vor!

pikachumail fragt: Falls ein verwandeltes Ditto paralysiert wird, wird es im nächsten Kampf von der Paralyse durch Flexibilität geheilt?

Eberhard kann weiterhelfen: Wenn ein Pokémon mit Flexibilität paralysiert wird, weil es seine Fähigkeit verloren hat, so wird es sich beim nächsten Einwechseln heilen. Sollte ein Pokémon mit Flexibilität durch die Hilfe von Überbrückung oder Ähnlichem paralysiert werden, oder wenn ein paralysiertes Pokémon durch Rollentausch oder Wertewechsel die Fähigkeit Flexibilität erhält, so wird es nach dem Angriff von der Paralyse geheilt. Das gleiche Verhältnis besteht übrigens auch zwischen Aquahülle und [[Verbrennung |Verbrennungen]], Immunität und Vergiftungen, Magmapanzer und Vereisungen, sowie Insomnia und Schlaf.

Ikareneas ist irritiert: Wenn ein Pokémon Zenithaut, Feenschicht oder Frostschicht hat, beeinflussen diese dann auch die Attacke Kraftreserve, oder ist der Typ der Attacke nach wie vor an ihre eigenen Bedingungen gebunden?

Der Professor weiß Bescheid: Die Attacke Kraftreserve besitzt nur auf dem Papier den Typ Normal, in der Praxis kann sie ihn jedoch nie annehmen, es sei denn, das ausführende Pokémon besitzt die Fähigkeit Regulierung. Stattdessen besitzt die Kraftreserve immer den Typ, der durch die DV des Pokémon bestimmt wird, auch wenn dieser nicht auf dem Status-Bildschirm zu sehen ist. Darum haben die drei Fähigkeiten Feenschicht, Frostschicht und Zenithaut, aber auch Plasmaschauer keine Wirkung auf sie, während andere Fähigkeiten wie Voltabsorber, und auch das Wetter, Kraftreserven bestimmter Typen beeinflussen können.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Esche: Frage aus dem Unbenutze-Fragen Archiv
EEsche: Frage 100 und 102

KW 17

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eibe

Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Greenoby fragt: Hallo, ich habe heute ein Video gesehen, in dem ein Rocara einem Skorgro mit Wertewechsel die Fähigkeit gewechselt hat (das Skorgro hatte also keine Aufheber-Fähigkeit mehr, sondern Robustheit von Rocara). Das Skorgro hatte, wie jedes im Competitive Play, einen Toxik-Orb, der es schwer vergiftete. Startet das Steigern des schweren Giftschadens noch während Skorgro die Aufheber-Fähigkeit hat? Also würde Skorgro, wenn ihm nach 20 Runden die Fähigkeit genommen wird, immensen Giftschaden oder normalen Toxinschaden, wie in der ersten Runde, nehmen?

Eibe weiß Bescheid: Wenn die Fähigkeit Aufheber unterdrückt oder getauscht wird, wird der Schaden durch eine Vergiftung nach der Anzahl der Runden, die das Pokémon schon vergiftet ist, berechnet. Dies kannst du übrigens auch im Artikel der Fähigkeit Aufheber nachlesen.

Tilim fragt: Ist es möglich ein Proto-Groudon mit einer Wasser-Attacke zu treffen, wenn mein Pokémon das Item Schutzbrille trägt? Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch? Mir fallen dazu nur Überbrückung, Teravolt, Turbobrand, Wolke Sieben, Klimaschutz, und ggf. Delta-Wind und Urmeer ein.

Der Professor muss enttäuschen: Ein Pokémon, welches eine Schutzbrille trägt, ignoriert nicht die Auswirkungen der Wetter, sondern ist nur durch den rundenbasierten Schaden solcher geschützt. Auch überbrückende Fähigkeiten, wie Überbrückung, Teravolt oder Turbobrand können die Wasser-Attacken negierende Wirkung der intensiven Sonne von Endland, nicht umgehen, da die genannten Fähigkeiten beim Zeitpunkt des Angriffs nur Fähigkeiten ignorieren, welche die Auswirkungen des Angriffs verändern würden. Da Endland und seine Pendanten selber keine abschwächenden Wirkungen haben, sondern nur ein Wetter hervorrufen, welches dies tut, bleiben sie von Überbrückung etc. unbeeinflusst. In diesem Falle haben nur Wetter unterdrückende Fähigkeiten, wie Wolke Sieben und Klimaschutz, sowie Endlands Gegenstücke, Delta-Wind und Urmeer eine Auswirkung auf das Wetter, das durch Endland hervorgerufen wird. Erstere negieren die Effekte, wobei Letztere sie durch ihr eigenes Wetter überschreiben. Zusätzlich verschwindet das Wetter, wenn das Pokémon seine Fähigkeit verliert, wie etwa durch Sorgensamen, Zwango oder Mumie.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Platan: Frage 135
Eibe: Frage 111 und 159