Benutzer Diskussion:Der Sternendiamantritter/Archiv

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meine Benutzerseite Meine PdW-Bank Meine AdW-Bank Meine Testseite Meine Benutzerdiskussionsseite

Userhinweise

Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo der 7 Ritter, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an derselben Seite vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:InBearbeitung nützlich sein, um andere darauf hinzuweisen, dass du momentan an der Seite arbeitest. Beachte bitte jedoch, dass diese Vorlage nicht auf Benutzerseiten verwendet werden sollte.

Viele Grüße, Mecanno-man 11:51, 14. Dez. 2013 (CET)

Deine Bearbeitungen

Hallo der 7 Ritter, ich muss dich darauf hinweisen, dass eine Enzyklopädie wie das PokéWiki nicht der Selbstdarstellung dient. Da du bisher hauptsächlich Änderungen an deiner Benutzerseite vorgenommen hast, wollte ich dich darauf hinweisen, auch mal ein paar Artikel sinnvoll zu bearbeiten und die Vorschau-Funktion zu benutzen. Bitte ignoriere diesen Hinweis nicht, denn das hätte dann eine Verwarnung oder Sperre zur Folge. Viele Grüße, Mecanno-man 11:51, 14. Dez. 2013 (CET)

Rechtschreibung

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du Artikel bearbeitest und erweiterst. Das ist sehr gut, achte aber bitte auf Rechtschreibung und Grammatik. Solltest du Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und Grammatik haben, würde ich dich bitten, deine Änderungen zu checken und gegebenenfalls verbessern zu lassen. Das ist kein Grund zum Sperren, sei also nicht eingeschüchtert, aber es bereitet anderen Benutzern viel Arbeit, deine Änderungen ausbessern zu müssen.
Viele Grüße, Blazery Eugen.png 19:44, 24. Aug. 2014 (CEST)

RE:Die Farbe der Vorlage Willkommen änderen

Sehe da nichts, was dagegen spricht, solange du das nur auf deiner Diskussionsseite machst. Gibt auch Benutzer, die die komplett entfernen, von demher... --Mecanno-manMäh 18:53, 2. Feb. 2015 (CET)

Missionsbrett

Re: Mission PdW

Hey der 7 Ritter,

erstmal freut es mich, dass du dich der Mission angenommen hast, ein PdW zu schreiben. Bevor ich jetzt deinen Artikel bewerte, möchte ich dich darauf hinweisen, dass der Artikel maximal 1650 Zeichen lang sein darf, deiner besitzt aber sogar fast 1800. Könntest du den Artikel also bitte nochmal kürzen, bevor ich ihn genauer unter die Lupe nehme? Zusätzlich ist mir direkt aufgefallen, dass du keine Links auf Seiten des Wikis gemacht hast. Genau das ist aber der Sinn der PdWs, da sie die Leser zum weiteren Surfen hier im PokéWiki animieren sollen, durch Links gelangen die Leser schneller zu den gewünschten Seiten. Wenn du Probleme mit dem Wiki-Syntax hast, schau dir doch z.B. ältere PdW im Archiv an oder frag mich einfach direkt, ich helfe dir gerne. Wenn du den Artikel also etwas gekürzt und Links eingefügt hast, schreib mich doch bitte nochmal an, damit ich nochmal weiter ins Detail gehen kann beim Korrigieren.

Lg Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 17:32, 14. Jun. 2014 (CET)

Also erstmal: Duz mich doch bitte, das ist hier in diesem Wiki üblich, das Sie verwirrt mich nur. Die Länge des Artikels ist jetzt gut, genau im Mittelfeld der angegebenen Länge. Klar fehlt jetzt das Bild und im Einleitungssatz solltest du bei den Typen eine Vorlage benutzen, was jetzt aber bei meiner Kritik nicht im Vordergrund stehen wird, weil du ja auch erst sehr neu dabei bist und vielleicht nicht weißt, wie man das einfügt. Mir fällt bei deinem Text auf, dass du durchgängig viele Tipp- und Rechtschreibfehler machst und zusätzlich die Zeichensetzung nicht immer richtig ist. Und bitte schreibe doch Pokémon und nicht Pokemon. Bei deinem Schreibstil solltest du besonders darauf achten, dass du nicht zu kurze Sätze verwendest, sondern auch Kombinationen aus Haupt- und Nebensätzen. Sowas wie "Im Anime besitzt Maike ein Papinella." ließe sich beispielsweise mit dem nachfolgenden Satz perfekt kombinieren. In deinem Artikel sind auch noch weitere solcher kurzen Sätze enthalten. Mich freut es, dass du jetzt schon Links eingebaut hast, hierbei musst du darauf achten, nicht auf Weiterleitungen zu verlinken. Wenn du nicht weißt, wie man das verhindert, erklär ich dir das gerne. Lg --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 20:45, 16. Jun. 2014 (CEST)
Für Satzbau, etc. empfehle ich, dir mal vorherige PdWs durchzulesen; die findest du alle hier. Ein Bild einzubinden ist ganz einfach. Benutze dazu diesen Quelltext:
[[Datei:''DATEINAME''|rechts|''GRÖSSE IN PIXELN''px]]
Bei der Größe muss man einfach ein bisschen was basteln. Damit könntest du beispielsweise aus dem Quelltext:
[[Datei:Herbaros Papinella.jpg|rechts|200px]]
Dieses Bild rechts basteln.
Zur Not mache ich das aber, du solltest lieber erstmal den Text überarbeiten. --Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 20:44, 21. Jun. 2014 (CET)

Soo. Also sorry erstmal, dass ich nicht dazu gekommen bin, bis jetzt zu antworten, hatte einfach zu viel um die Ohren bzw. habe es sogar immer noch... Erstmal zu deiner Siganturfrage: Deine Signatur kannst du in den Einstellungen ändern, für einen Sprite füge einfach die URL des Sprites ein, also z.B. so https://www.greenchu.de/sprites/field/rare/m/s/267.gif, was dann 267.gif ergibt. eachte aber bitte, dass die maximale Größe von 40px nicht überschritten werden darf.

Bzgl. der Mission: Dieser Zusatz soll nur heißen, dass jemand, der mir sein PdW zum ersten Mal einreicht, angeben soll, dass er es auf Grund dieser Mission geschrieben hat, weil man ja auch einfach so ein PdW schreiben kann. Das hast du aber schon gemacht, weshalb du das nicht weiter beachten musst.

Die Fragen bzgl. der Edelsteine verstehe ich leider nicht, tut mir Leid :(

Zu deinem PdW: Also super, dass das mit dem Bild geklappt hat! Inhaltlich ist es auch schön nach Spezies und Anime aufgeteilt. Leider sind deine Formulierungen an manchen Stellen etwas unverständlich, wie beispielsweise in diesem Satz: Charakteristisch sind laut Pokédex-Einträgen seine Flügel die mit dem bunten Muster bestückt sind, auch ein Geschlechtsunterschied ist am oberen roten Fleck bemerkbar bei (m) ist der Fleck ein Oval während der Fleck beim (w) eine Mondsichel ist. Zusätzlich wirken die Sätze gerade gegen Ende des ersten Abschnittes zusammenhangslos aneinandergefügt. So schreibst du beispielsweise erst vom Aussehen, dann von den Eigenschaften, dann von der Entwicklung (die hier irgendwie komplett ohne Zusammenhang steht) und dann nochmals vom Aussehen. Hier könntest du einfach mehr Zusammenhänge herstellen. Was Rechtschreibung, etc. angeht, übernehme ich das gerne noch später, wenn du nicht dagegen bist :). Lg Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 14:08, 29. Jun. 2014 (CET)

Habe es verbessert und eingebunden. Re bedeutet einfach nur, dass ich auf einen Beitrag von dir Antworte. --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 21:25, 7. Jul. 2014 (CET)
Du musst damit gar nichts mehr machen. Ich habe den Text jetzt in Vorlage:Hauptseite/PdW/2014/KW29|dieser Vorlage eingefügt. Damit erscheint er nächste Woche auf der Hauptseite. --Toben des Meeres. Killuu http://i.imgur.com/5kAfY2r.png 21:23, 10. Jul. 2014 (CET)

Jeder User darf so viele AdWs und PdWs schreiben wie er möchte. Wenn du mit Schreiben fertig bist, dann notiere das doch bitte hier in der Tabelle, dann kann es sich ein Projektleiter ansehen und Tipps zur Korrektur geben. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 21:30, 20. Jul. 2014 (CET)

XdW

PdW

Kinoso-PdW

PdW-Bild

PdW-Bildausschnitt |Bild= Kinoso (Plasma-Sturm 7).jpg |BildB= 803 |Link= Kinoso |BoxB= 550 |BoxH= 400 |Rechts= 150 |Unten= 150 |Faktor= 0.45 |float= right Hallo! Ich habe gelesen, dass du noch ein Bild für dein PdW brauchst. Deshalb habe dir mal das gewünschte Artwork (Kinoso (Plasma-Sturm 7)) rechts aus der Karte ausgeschnitten. →
Falls du so etwas in Zukunft mal selbst machen willst, dann sieh dir doch diese Seite an! Um das Bild jetzt in dein PdW einzubinden, musst du einfach Folgendes ↓ kopieren und über deinem Text einfügen:

{{PdW-Bildausschnitt
|Bild=   Kinoso (Plasma-Sturm 7).jpg
|BildB=  803
|Link=   Kinoso
|BoxB=   550
|BoxH=   400
|Rechts= 150
|Unten=  150
|Faktor= 0.45
|float= right
}}

Noch eine kleine Frage: Warum hast du deinen Text auf der AdW-Seite eingetragen? Er beschreibt ein Pokémon und müsste so eigentlich auf der PdW-Seite eingetragen werden, oder? ;)

Schreib mir bei Fragen und Wünschen, die das Bild betreffen! -- Despotar1 13:53, 16. Aug. 2014 (CEST)

Re: >><<

Huhu, die Zeichen bedeuten, dass ich den Artikel noch kontrollieren muss. Sobald ich ihn kontrolliert habe, steht da entweder ein Haken, wenn er in Ordnung war, oder ein Kreuz, falls du noch was ändern musst. Das bei Papinella sieht soweit ich das sehe, in Ordnung aus! Wenn du dich mit dem Manga und dem Anime auskennst, schau doch mal im Manga- und Anime-Projekt vorbei. Lg --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 20:10, 1. Sep. 2014 (CET)

Dein Kinoso-PdW

Hallo, der 7 Ritter! Als frisch gebackener Co-Projektleiter des XdW-Projekts habe ich mir stellvertretend für Killuu deinen PdW-Artikel zu Kinoso angesehen. Zunächst ist mir aufgefallen, dass einige Fehler im Bezug auf Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik zu finden sind. Aber erstmal wollte ich inhaltlich auf den Text eingehen. Insgesamt befinden sich im Text interessante Fakten, die allerdings etwas unzusammenhängend erscheinen. Es wäre besser, wenn du die Abschnitte umstrukturierst, denn momentan scheint dein Anime-abschnitt etwas kurz zu sein, und es wird wohl die meisten Leser nicht interessieren, zu wievielt bestimmte Pokémon im Anime auftauchen. Deswegen würde ich vorschlagen, dass du den ersten Teil von den Spielen handeln lässt, ihn mit der Fähigkeit Pflanzengabe sowie dem damit verbundenen Formenwechsel abschließt und damit einen guten Übergang zum Animeteil hast, in dem du über die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Formen von Kinoso schreiben kannst. Der dritte Teil ist meiner Meinung nach gut, du müsstest nur noch kleinere Rechtschreibfehler ändern. Dann wollte ich dich noch auf ein paar Formalien hinweisen:

  1. Der Genitiv von Pokémon ist „Pokémon“ ohne angehängtes „s“
  2. Bei Verlinkungen auf Wikipedia-Artikel sollte dahinter dieses IconWikipedia-Icon zu sehen sein. Um es einzufügen musst du im Quelltext zwischen „Kirschblüte“ und „}}“ den Text „|icon“ einfügen
  3. Die Namen von Anime-Episoden werden kursiv geschrieben. Dazu musst du „''“ vor und hinter den Namen der Episode schreiben


Abschließend möchte ich dir noch einen kleinen Tipp geben: Lies den Text nochmal laut, wenn du fertig bist, dann kannst du am Besten erkennen, ob der Text gut verständlich und zusammenhängend ist. Das war eine ziemlich umfassende Kritik, tut mir Leid, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu kryptisch geschrieben habe. Wenn noch irgendwelche Fragen bei dir offen sind, schreib mich ruhig an. (Der vorstehende SIGNIERTE Beitrag stammt von 160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 15:25, 25. Sep. 2014 (CEST)

Erneut Hallo, der 7 Ritter!
Es freut mich, dass du so ein Interesse am PdW-Projekt hast. Um zuerstmal deine Frage zu den Babeln zu beantworten: Nein, du brauchst die Babel nicht auf deiner Benutzerseite einzubinden. Grundsätzlich gilt, dass Babeln, die anzeigen, dass ein User Teil eines Projektes ist, nicht auf der betreffenden Benutzerseite zu finden sein müssen. Sie dienen lediglich zur Zierde und gegebenenfalls zur besseren Übersicht, welche Benutzer in einem bestimmten Projekt sind. Das ist auch beim PdW-Projekt nicht anders und du kannst dir diese Babel ruhig einbinden, wenn du willst, die meisten anderen tun es aber nicht.
Um nochmal auf deinen ersten Abschnitt zu kommen: Wie bereits oben geschrieben finde ich ihn etwas unstrukturiert. Du schreibst in den ersten beiden Sätzen über die grundsätzlichen Informationen und Kinosos Design-Herkunft. Das hättest du zwar auch in einen Satz packen können, ist aber so in Ordnung. Als nächstes kommst du auf die Bedingung zu sprechen, wann Kinoso die Form wechselt. Mir ist bekannt, dass Kinosos Form davon abhängt, ob die Sonne scheint oder nicht, aber ich verstehe nicht, woher du die Information mit dem Mond nimmst. Außerdem benutzt du andere Namen für Kinosos Formen als hier aufgelistet; mich würde interessieren, woher du diese Namen hast. Aber weiter im Text: jetzt springst du plötzlich von seiner Formwandler-Fähigkeit zu seiner schillernden Form, nur um dann wieder zurück zu seiner Formwechselfähigkeit, diesmal im Bezug auf seine Pokédex-Einträge, zu kommen. Erst dann gehst du auf seine Fähigkeit ein, die es ihm überhaupt erst ermöglicht, Formen zu wechseln, bevor du den Abschnitt mit Kikugi als Vorentwicklung abschließt.
Aber um jetzt mit konkreten Vorschlägen anzufangen, würde ich den ersten Teil folgendermaßen aufbauen:
Kinoso ist ein Pflanzen-Pokémon der vierten Generation, dass sich auf Level 25 aus Kikugi entwickelt. Sein Design basiert auf einer Kirschblüte, während die Hauptthematik des Blüten-Pokémons auf dem Wechsel zwischen seiner Knospen- und Blütenform liegt. Dieser Wechsel wird durch seine Fähigkeit Pflanzengabe ermöglicht, die nicht nur dafür sorgt, dass es sich im Sonnenschein in seine Blütenform verwandelt, sondern darüber hinaus auch den Angriff und die Spezialverteidigung Kinosos und seiner aktiven Verbündeten um 50% erhöht. Laut seiner Pokédex-Einträge, ist es als Knospe sanft, sobald es allerdings zur Blüte wird, wird es fröhlich und springt herum.
Das wäre jetzt mein Vorschlag, wie man den ersten Teil aufbauen kann (ich habe die Information zu seiner Shiny-Form weggelassen, weil ich sich nicht wirklich relevant fand). So klingt der Text insgesamt etwas zusammenhängender und man kann somit leicht im Zweiten Absatz über einen Vergleich zwischen Kinosos Verhalten im Anime und seinen Pokédex-Einträgen auf seine Animeauftritte überleiten.
Ich hoffe, das hilft dir, deinen Artikel weiter auszugestalten. MfG --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 17:52, 13. Okt. 2014 (CEST)
Und ein drittes mal Hallo, Sternendiamantritter!
Ich bin jetzt fast komplett zufrieden mit deinem Text, aber ein paar Probleme gibt es immer noch. Wie du schon richtig vermutet hast, musst du im ersten Satz das „dass“ zu „das“ ändern. Außerdem müsstest du noch nach vierten Generation ein Komma einfügen. gleiches gilt auch im darauffolgenden Satz nach Kirschblüte. Dann solltest du im dritten Satz nach „aktiven Verbündeten“ „im Sonnenlicht“ ergänzen. Darüber hinaus kann man in dem Satz bei „Angriff“ und „Spezialverteidigung“ Weiterleitungen finden. Im vierten Satz klingt „wenn ein stellares Objekt die Sonne bedeckt z.B. bei einer Sonnenfinsternis“ nicht so gut wie „wenn die Sonne wie bei einer Sonnenfinsternis von einem Himmelskörper verdeckt wird“. Außerdem wäre das Wort Sonnenfinsternis dafür prädestiniert, einen Link auf die Sammelkarte zu haben. Im letzten Satz im ersten Abschnitt muss statt „springt herum aber ist äußerst reizbar“ „springt herum, ist aber äußerst reizbar“ stehen.
Im zweiten Abschnitt hab ich nicht viel anzumerken. Einzige Verbesserung wäre, dass du das Apostroph bei „Chelcarain´s“ streichst und das ganze auf Ashs Chelcarain verlinkst.
Den dritten Abschnitt würde ich nochmal komplett umformulieren:
„In Zeit, Dunkelheit und Himmel kann man an der Glibunkel-Tauschbörse aus den exklusiven Items Kinosotau, Kinosokarte und Süßduft Kinosos Spezial-Item Blätterkleid herstellen. Solange sich Blätterkleid im Schatzbeutel befindet, ist Kinoso gegen Feuer-Attacken immun. Wird Kinoso trotzdem von Feuer-Attacken getroffen, werden seine KP wiederhergestellt.“
Ich gehe davon aus, dass das jetzt die letzten Verbesserungsvorschläge sind und der Artikel danach reif für die Hauptseite ist. MfG --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 12:30, 2. Nov. 2014 (CET)
Hallo, Sternendiamantritter.
Ich kann dir momentan leider keine feste Zu- oder Absage geben, ob dein Artikel in Kalenderwoche 49 gezeigt wird, weil ich mich dazu mit Killuu absprechen muss, wann die Artikel zu den Pokémon der Hoenn Challenge erscheinen sollen. Da die Challenge allerdings an den zeitlich nicht mehr allzu fernen Release von Omega Rubin und Alpha Saphir gekoppelt ist und die Artikel möglichst zeitnah erscheinen sollen, würde ich mir an deiner Stelle nicht allzu große Hoffnung machen. Wird sich aber erst noch zeigen müssen. Ich werde dir auf jeden Fall bescheid geben, wenn ich mehr weiß. --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 21:03, 15. Nov. 2014 (CET)
Hab mich jetzt mit Killuu und PK-Fan abgesprochen und muss dir leider sagen, dass dein Kinoso-PdW frühestens in der dritten Kalenderwoche 2015 gezeigt werden kann. Wenn du noch dieses Jahr einen deiner Artikel auf der Hauptseite erschienen haben willst, solltest du ein AdW schreiben. --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 19:06, 18. Nov. 2014 (CET)
Wir haben momentan die totale PdW-Flut, wie du sicher schon gesehen hast, daher kann ich dir da keine genauen Daten sagen. Außerdem stellen die anderen Projektleiter ja auch nach eigenem Ermessen PdWs ein. Dein AdW hat momentan bessere Chancen, da es momentan nur 2 angenommene AdWs gibt. Lg --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 12:39, 23. Mär. 2015 (CET)

Entgegen deiner Behauptung sind XdWs eines Projektleiters nicht „hauptseitenwürdiger“ als die Werke anderer Autoren. --666h.png Jaci 13:51, 23. Mär. 2015 (CET)

„Fast ein ganzes Jahr“ ist doch etwas übertrieben ;-) Ich habe für KW15 nun Dedenne anstelle von Kinoso eingebunden, weil wir mit Meganie aktuell ein Pflanzen-Pokémon drin haben, und zwei hintereinander ist nicht sonderlich abwechslungsreich… Außerdem wurde von dir bereits was gezeigt, von Skelabra2509 bisher aber nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Kinoso in KW17 oder allgemein im April oder Mai drankommt, was dann auch zur anstehenden Blütezeit der Kirschbäume wunderbar passen würde. --666h.png Jaci 14:28, 23. Mär. 2015 (CET)
Re: PdW KW19 2015

Hey, Sternendiamantritter,

ich habe deine Bitte auf meiner Diskussion gesehen und wollte dir hier nur eben kurz mitteilen, dass ich es nicht für notwendig halte diese Weiterleitung zu entfernen. Meine Endscheidung begründet sich hierbei darin, dass das PdW bereits gezeigt worden ist und somit nicht mehr auf der Hauptseite zu sehen sein wird (dort sollen ja keine Weiterleitungen zu finden sein) und die Weiterleitung keinem schadet. In dem Text steht ja nichts Falsches, denn es verlinkt lediglich Blüten-Pokémon auf den Artikel per Weiterleitung, die aber im Text an sich nicht zu sehen ist.

Falls du donnoch Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen. :) ~ Taisuke 136.gif 00:59, 4. Jun. 2015 (CEST)

Re: PdW Smettbo

Juten Abend. Ich melde mich wegen deinem PdW zu Smettbo. Also erstmal habe ich das Bild jetzt richtig eingefügt, da hattest du ja Probleme. Inhaltlich finde ich dein PdW um einiges besser als das über Papinella! Besonders inhaltlich spricht es mich mehr an. Bei der Sache mit dem Anime würde ich nur Ash als Besitzer erwähnen, weil so eine Auflistung irgendwie nicht so richtig interessant ist. Schreib lieber sowas wie "Im Anime besitzen mehrere Trainer, unter anderen Ash, ein Smettbo." Und dann kommt halt die Beschreibung zu seinem Pokémon. Da sich der letzte Absatz noch auf den vorherigen bezieht, würde ich die zusammenpacken und gar keinen Absatz machen. Dein Artikel enthält außerdem noch ein paar Weiterleitungen. Und schau dir auf jeden Fall noch einmal die Rechtschreibung und Grammatik an! Da sind leider noch sehr viele Fehler drin. Lg --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 21:41, 1. Nov. 2014 (CET)

Um erstmal deine Fragen zu beantworten: Ja, du darfst einen Artikel über Maike schreiben, aber achte darauf, dass Maike (Animecharakter) und Maike (Spielcharakter) zwei verschiedene Personen sind. Die Verbesserung zu deinem Smettbo-Artikel steht hierunter und da wir noch nicht so weit sind, dass wir acht Wochen in die Zukunft planen, kann auch das Smettbo- anstelle des Kinoso-PdW in der Woche erscheinen.
Aber jetzt auf zum Text: Im ersten Satz solltest du „vom Typ“ durch „mit den Typen“ ersetzen. Im zweiten Satz klingt „bereits“ an der Stelle, an der jetzt „sonn“ steht, wobei ich ausgehe, dass das „schon“ heißen soll, besser. Außerdem fehlt hier ein Komma nach „Kohlweißling“. Den dritten Satz würde ich in zwei Sätze teilen, indem du nach „Flügel“ einen Punkt setzt. „beim weiblichen ist der Fleck schwarz“ klingt nicht ganz so schön wie „bei Weibchen hingegen ist der Fleck schwarz“. Dann ist statt „seiner Pokédex-Einträgen“ „seine Pokédex-Einträge“ grammatikalisch richtig. „täglich sieben Tage im die Woche“ ist doppelt gemoppelt, an der Stelle reicht „täglich“ völlig aus. „und reibt es unter seine Beinhaare und transportiert dies zu seinen Nest“ ist wegen der Konstruktion mit den zwei und etwas unschön, ich würde stattdessen „und reibt diesen in seine Beinhaare um ihn zu seinem Nest zu transportieren“. Man könnte die Informationen aus den restlichen Einträgen auch verbinden, indem man alles von „selbes“ bis „vergiften“ durch „Den Honig, den es selbst in zehn Kilometern Entfernung von seinem Nest aufspürt, kann es auch im Regen sammeln, da seine Flügel von einem wasserabweisenden Puder bedeckt sind. Im Kampf schlägt es diese schnell, um giftigen Staub freizusetzen.“ ersetzt. Dann würde ich den zweiten Satz im zweiten Abschnitt umformulieren: „Ashs Smettbo ist sein erstes selbstständig gefangenes Pokémon, dass er sich in der Episode Ash im Jagdfieber schnappte. Es entwickelte sich bereits in derselben Folge zu Safcon und der darauffolgenden Episode, Die Herausforderung, zu Smettbo weiter, womit es auch Ashs erstes vollständig entwickeltes Pokemon war.“ Im Satz danach muss „ließ“ als Form von lassen mit „ß“ geschrieben werden. Außerdem hast du im Episodentitel „Bye Bye Smettbo“ die „e“ mit den „y“ vertauscht, das hier ist schließlich keine Kreiselarena ;-). Nach „schillerndes Pokémon“ fehlt ein Punkt. „Im Gegensatz“ statt „hingegen“. „und pinke Hände, Füße und Mund aber haben beide identische Flügelfarben.“ sollte durch „, pinke Hände und Füße sowie einen ebenfalls pink gefärbten Mund. Lediglich die Flügelfarben stimmen überein.“ ersetzt werden.
Sorry, wenn die Erklärungen etwas kurz gekommen sind, aber ich hab momentan nicht allzu viel Zeit. MfG--(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 21:34, 19. Nov. 2014 (CET)
Habe ein paar kleinere Änderungen am Smettbo-Artikel vorgenommen und sehe ihn jetzt als angenommen an. Wenn du noch etwas Ändern möchtest, tu das, gib mir danach aber bitte Bescheid. Die anderen Artikel sehe ich später durch. --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 21:22, 23. Nov. 2014 (CET)

Xerneas-PdW

Von Benutzerseiten kopieren...

…ist erstens grundsätzlich erlaubt, und zweitens habe ich nicht kopiert, sondern zitiert, was etwas Anderes ist. Da dir das aber offenbar nicht ganz zu passen scheint, frage ich rückwirkend: Darf ich? --666h.png Jaci 16:24, 20. Dez. 2014 (CET)

Dir ist offenbar nicht aufgefallen, dass ich bereits etwas Positives dazu geschrieben habe ;-) Wie dem auch sei, ich habe das Wort "schlecht" geändert. --666h.png Jaci 16:49, 20. Dez. 2014 (CET)
RE: Xerneas-PdW

Wie du möchtest.

  • "Es basiert auf einem Hirsch bzw. einem der vier Hirsche aus der altnordischen Mythologie Yggdrasil außerdem stellt es den Cover der Pokémon X Edition da was teil seine Silhouette darstellt."
    • Yggdrasil ist keine Mythologie, sondern ein Baum aus der Mythologie. Der Teilsatz könnte also in etwa heißen: "Es basiert auf einem Hirsch bzw. einem der vier Hirsche, die der altnordischen Mythologie zufolge bei Yggdrasil leben, außerdem..." An dieser Stelle könntest du auch kurz auf Yveltal und Zygarde eingehen, die ebenfalls auf Yggdrasil-Kreaturen basieren.
    • nicht "den Cover", sondern "das Cover", und das Spiel heißt nur "Pokémon X".
    • Xerneas stellt nicht das Cover von Pokémon X dar (nicht "da"), es ist darauf abgebildet. Du könntest also in etwa schreiben: "..., außerdem ist es auf dem Cover von Pokémon X abgebildet; daran angelehnt erinnert seine Silhouette an den Buchstaben X."
  • "Xerneas kann laut Pokédex-Einträge ein Lebewesen das ewige Leben spenden laut der Legende indem es sein Geweih im allen sieben Fraben des Regenbogen aufleutet."
    • "laut (seinen) Pokédex-Einträgen" und "einem Lebewesen".
    • Besitzt Xerneas diese Fähigkeit laut dem Pokédex oder laut einer Legende? Wenn beides der Fall ist, schreibe: "Xerneas kann laut einer Legende und seinen Pokédex-Einträgen..."
    • Dann ist da die Sache mit dem Geweih. Erstmal heißt es "Farben des Regenbogens", wobei ich mir an dieser Stelle nicht ganz klar ist, warum es dir wichtig war, den Regenbogen zu verlinken. Es ist nicht falsch, ich verstehe es lediglich nicht ganz. Außerdem steht da: "indem es sein Geweih [...] aufleutet", richtig hieße es aber: "indem es sein Geweih [...] aufleuchten lässt". Vielleicht ist an dieser Stelle auch interessant, dass Hirsche in der japanischen Mythologie mit langem Leben assoziiert werden, was gut zu Xerneas' Fähigkeiten passt; siehe etwa hier (unter Fukurokuju) oder hier, wo von der Sagengestalt Kirin berichtet wird (die dort erwähnte Beschwörung aus Final Fantasy VI heilt übrigens Lebenspunkte - gehört nicht ins PdW, ist hier aber vielleicht nettes Hintergrundwissen).
  • "Genau wie Jirachi schläft auch dieses Pokémon im einen tausendjährigen Schlaf als Gestahlt eines Baumes."
    • Nicht "als Gestahlt", sondern "in Gestalt". Außerdem ist mir neu, dass Jirachi ein Baum sein kann...
  • "Xerneas Fähigkeit Feenaura ermöglicht ihn und seinen aktiven Teamkollegen stärke Feen-Attacken durch zuführen die um 33,3% stärker sind als ursprünglich, jedoch werden auch die Feen-Attacken des Gegners Team stärker dadurch. Die Spezialattacke von Xerneas ist die Attacke Geokontrolle die es erlaubt den Spezialangriff Spezialverteidigung und die Initiative des Pokémon im zwei Runden um jeweils zwei Stufen erhöht."
    • Hierzu erstmal eine simple Frage: Warum ist das so interessant, dass es im PdW stehen muss?
  • "Im Anime spielt Xerneas eine große Rolle im den Film Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung es hilft Diancie dabei sein Reich zu retten."
    • Hier könntest du mehr darauf eingehen, was Xerneas eigentlich tut - aber nicht zu detailliert, denn immerhin ist der Film noch nicht in Deutschland gezeigt worden!
  • "Im der Folge Ein Pokémon Orientierungs-Rennen im Nebel! entdeckte Heureka im Wald als sie sich im Nebel verlaufen hat ein Xerneas."
    • "In der Folge", außerdem sollte der Satz irgendwie mit dem verknüpft werden, was du im Vorfeld über den Film schreibst, etwa: "Außerdem entdeckt Heureka, als sie sich in Ein Pokémon Orientierungs-Rennen im Nebel! im nebeligen Wald verläuft, ein Xerneas."

--666h.png Jaci 15:02, 27. Dez. 2014 (CET)

Hier mal ganz kurz noch ein paar Grammatik- und Kommafehler, die mir aufgefallen sind:
  • Das legendäre Pokémon Xerneas ist ein Pokémon vom Typ Fee, das mit der sechsten Generation eingeführt wurde.
  • stellt es somit drei der vier Tiere dar, die bei Yggdrasil leben
  • Xerneas kann laut einer Legende und seinen Pokédex-Einträgen einem Lebewesen das ewige Leben spenden.
  • „Genau wie Jirachi schläft auch Xerneas in einen tausendjährigen Schlaf in Gestalt eines Baumes.“ Hier würde ich das in Gestalt eines Baumes weglassen, da Jirachi nicht in Baumgestalt schläft.
  • Xerneas Fähigkeit Feenaura ermöglicht es ihm und seinen aktiven Teamkollegen um 33,3% stärkere Feen-Attacken durchzuführen, jedoch werden dadurch auch die Feen-Attacken des gegnerischen Teams stärker.
  • Die Spezialattacke von Xerneas ist die Attacke Geokontrolle, die es ihm erlaubt, seine Statuswerte Spezialangriff, Spezialverteidigung und Initiative in zwei Runden um jeweils zwei Stufen zu erhöhen.
  • Im Anime spielt Xerneas eine große Rolle im Film Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung in welchem es Diancie hilft, dessen Reich zu retten.

--(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 17:26, 19. Jan. 2015 (CET)

Da das Problem auch dein Xerneas-PdW betrifft, hier ein Ausschnitt des Feedbacks an Lavalkriger zu seinem Yveltal-PdW:
„Ich hab mich mal ein wenig zu Yggdrasil informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass "eines von vier Tieren" ebenfalls Käse ist. Yggdrasil ist das ganze Universum, in dem ja wohl mehr als vier Tiere leben, und am eigentlichen Baum leben auch noch weit mehr mythologische Wesen als nur ein Hirsch, ein Adler und ein Drache. Da gibts noch das Eichhörnchen Ratatöskr, die Schlangen Goin und Moin, den Habicht Vedrfölnir zwischen den Augen des Adlers, die Nornen Urd, Werdani und Skuld... und halt die Götter, Riesen, Zwerge, Menschen, Alben und die Toten. Ich bin mir bewusst, dass im Artikel was von vier Tieren stand, aber es war falsch und wurde inzwischen verbessert.“
– Moi-même, genau hier
--666h.png Jaci 12:05, 10. Apr. 2015 (CEST)
Xerneas ist toll, um Xerneas-EX und M-Guardevoir-EX mit ausreichend Feen-Energie auszustatten, also nein, ganz und gar nicht! Yveltal-EX kann aber ätzend sein :-/ Nichts davon ist aber ein Kriterium für Kritik an XdWs, ich möchte lediglich nicht, dass fehlerhafte Informationen oder dergleichen auf der Hauptseite landen. --666h.png Jaci 15:08, 10. Apr. 2015 (CEST)

Wablu-PdW

Und Weil das mit Xerneas nicht reicht, hier noch ein bisschen was zum Wablu-PdW:

  • „Das Wollvogel-Pokémon existiert seit der dritten Spielgeneration. Es basiert auf einem ultramarinen Lori, einer Papageienart, wobei seine leichten und flauschigen Flügel an Watte bzw. Schäfchenwolken erinnern.“
    • In Wablus Pokedex-Einträgen steht nur, dass die Flügel Watte/Wolken ähneln oder so aussehen. Das heißt noch lange nicht, dass sie tatsächlich daraus bestehen.
  • Wablu liebt es schmutzige Gegenstände wie Ehrringe zu putzen. Wenn es etwas schmutziges bemerkt, fängt es gleich an, dieses mit seinen Flügeln zu putzen. Sind diese jedoch ebenfalls schmutzig, sucht Wablu den nächsten Fluss und duscht sich dort ab.
    • Die Info, dass es Menschen zutraulich ist, habe ich erstmal weggelassen, da sie thematisch nicht wirklich dazu passt.
  • Wenn Wablu Level 35 erreicht, entwickelt es sich zu Altaria weiter, wobei Wablu seinen Normal-Typ verliert und stattdessen den Drachen-Typ erhält.
  • , die sich zu Beginn der Episode bei einem schweren Unwetter auf einem Baum befinden.
  • Jedoch schlägt ein Blitz in den Baum ein, sodass der Baum Feuer fängt und dabei ein fliehendes Wablu in Bedrängnis gerät.
  • Am nächsten Morgen entdecken Ash, Maike, Rocko und Max das schwer verletzte Wablu. Dabei versorgt Maike im Laufe der Episode das Wablu und freundet sich auch mit ihm an. Sie möchte es in ihr Team aufnehmen, entscheidet sich jedoch dazu, es mit seinem Schwarm reisen zu lassen.
  • Unter anderem besitzen auch der Trainer Shane und die Arenaleiterin Wibke ein Wablu.

Zwei Sachen noch im Anschluss. 1. Dein Deoxys-PdW ist zu lang, du müsstest es um etwa einen Satz kürzen. 2. Wenn du in nächster Zeit PdW über legendäre Pokémon schreibst, musst du dich auf lange Wartezeiten gefasst machen, da momentan mit deinen Xerneas und Deoxys, Jacis Reshiram und Lavalkrigers Yveltal 4 (5, wenn man Lavalkrigers Darkrai dazuzählt, das noch nicht gezeigt wurde) PdW über Legendäre Pokémon in der Mache sind und es besser wäre, wenn nicht jede zweite Woche ein legendäres Pokémon auf der Hauptseite zu sehen ist. Nichtsdestotrotz wünsche ich viel Spaß beim Überarbeiten MfG --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 17:26, 19. Jan. 2015 (CET)

Und noch ein Tipp von mir: Es ist besser, sich auf einen, maximal zwei Texte zu konzentrieren, die dafür aber toll werden. Wenn man nämlich an vielen Texten gleichzeitig arbeitet, ist man nur mit halbem Herzen dabei, woran am Ende die Qualität der einzelnen Werke massiv leidet. --666h.png Jaci 19:11, 19. Jan. 2015 (CET)

Deoxys-PdW

Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast häufiger was an dem Text geändert, ohne auf die richtige Satzstellung zu achten. Kannst du den Text bitte nochmal sprachlich überarbeiten, bevor ich auf den Inhalt zurückkomme. An manchen Stellen habe ich echt Probleme, dem Text zu folgen. --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 12:48, 2. Mär. 2015 (CET)

Feedback: Deoxys-PdW

Mit deinem letzten Edit am PdW hast du, werter Sternendiamantritter, dich bemüht, sprachliche Fehler auszubessern, was leider etwas in die Hose gegangen ist. Zur Groß- und Kleinschreibung: Wörter am Satzanfang, Namen und Substantive (Hauptwörter) werden groß geschrieben, außerdem auch Adjektive (Wiewörter), aus denen man ein Substantiv macht ("Das ist echt das Größte!"). Alles andere lass bitte klein, dann fährst du auf der Schiene schon recht gut.

Kommen wir zum Inhalt.

  • In den ersten drei Sätzen schreibst du viermal "Pokémon", und wiederholte Wortwiederholungen, die sich wiederholen, lesen sich nicht schön, weshalb man sie vermeiden möchte. Beispielsweise könntest du den Text mit "Das legendäre Deoxys ist ein Psycho-Pokémon der 3. Generation" beginnen, und schon hast du aus 2x "Pokémon" nur noch einmal gemacht.
  • "Dieses Pokémon kam mit einem Asteroiden das mit einem Weltraumvirus infiziert ist auf die Erde." Das liest sich so, als wären ein Asteroid, ein Virus und ein Deoxys irgendwo eingeschlagen, was so aber nicht stimmt, denn Deoxys ist der Virus bzw. eine mutierte Form davon.
  • "Mit den Kristallartigen Organ in seiner Brust kann es Laserstrahlen verschießen und ist sowohl das Gehirn von Deoxys." Korrekt (und etwas schöner) hieße der Satz: "Mit seinem kristallartigen Organ in seiner Brust, das sein Gehirn darstellt, kann Deoxys Laserstrahlen verschießen." Übrigens, sieht man Deoxys im Anime oder so diesen Laserstrahl verwenden? Wenn ja, wäre es schön zu erwähnen, ob der Strahl eine bestimmte Attacke ist.
  • Anschließend kommt etwas mehr über Deoxys als Formwandler. Du hast hier herausgestellt, dass seine Thematik irgendwo darin verborgen liegt, was auch völlig richtig ist. Wenn du das jetzt noch mit einer anderen Info verknüpfst, die im Text steht, kann daraus ein richtig schön fließender Infotext werden. Die Fähigkeit zur Formwandlung steht nämlich im direkten Zusammenhang mit Deoxys' Ursprung als mutierter Virus (das Wort "mutieren" kommt passenderweise vom lateinischen "mutare", was "sich verändern" heißt, und das tut Deoxys ja). Verbinde die DNA-Mutation mit den vier Formen, und der Teil kann richtig gut werden.
  • Initiativ-Deoxys hat die höchste Init.-Basis, ist aber nicht zwingend das schnellste Pokémon der Welt, außerdem ist diese Aussage subjektiv. Bringe sie daher bitte in eine objektive Form.
  • "...wobei der eine violetten Kristall in seiner Brust trägt, der andere einen grünen Kristall in seiner Brust trägt." Eine wiederholte sich wiederholende Wortwiederholung. Schreib doch lieber "...der andere hingegen einen grünen." Vllt möchtest du an der Stelle auch kurz die Handlung des Films anschneiden.
  • "Nie zuvor war Deoxys so lange Zeit nur über Events erhältlich, bis es schließlich im Spielverlauf von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir gegen ende der Delta-Episode fang bar ist." Wow, äh, war Deoxys vor dem Release schonmal in ORAS fangbar? So liest sich der Satz gerade, weil er sprachlich sehr holprig ist. Besser wäre etwa "Deoxys war lange Zeit nur über Events erhältlich, inzwischen aber ist es in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir gegen Ende der Delta-Episode fangbar."
  • Über weitere sprachliche Stolpersteine reden wir, wenn du diese Punkte bearbeitet hast.

PS: Wasserwisser hat recht, erfreut war ich über die gemopste Babel nicht gerade. Bezüglich des Fehlers gebe ich dir aber den Tipp, dass du ein falsches Pronomen benutzt hast ;-) --666h.png Jaci 21:51, 5. Mär. 2015 (CET)

Der erste noch nicht von dir umgesetzte Punkt ist "schnellstes Pokémon der Welt". In PdWs werden Pokémon nicht als die schnellsten oder stärksten bezeichnet, weil diese Aussagen subjektiv sind. Ich kenne YouTube-Videos zu Genüge, in denen ein Karpador ganze Teams aus Legendären und Mega-Pokémon auslöscht, aber deswegen sagt ja keiner, dass Karpador stärker ist als, sagen wir, Mega-Simsala. Darum kannst du auch nicht sagen, dass Deoxys' Speed-Form das schnellste Pokémon der Welt ist, aber du kannst sagen, dass es die höchste Initiative-Basis aller Pokémon hat.
Der zweite ist die Verknüpfung der Informationen "Deoxys ist ein mutierter Virus" und "Deoxys kann seine Form verändern". Deine Lösung mit "während" hat eine sprachliche Verbindung geschaffen, aber noch keine inhaltliche. Wer das liest, wird nicht unbedingt begreifen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Mutation und dem Formenwandeln gibt. Bei vielen Pokémon gibt es einen bestimmten Grund dafür, warum sie tun können, was sie so tun, und bei Deoxys sieht das folgendermaßen aus:
Ein Asteroid kracht auf die Erde. Auf ihm befindet sich ein Virus, der (aus irgendwelchen Umweltgründen, die jetzt nicht wichtig sind) mutiert und so zu einer Kreatur wird, die wir Deoxys nennen. Dieser Virus mutiert aber immer noch, sodass die Kreatur, wenn sie irgendwelche Asteroiden berührt, insgesamt vier verschiedene Formen annehmen kann.
Danach erzählst du ja auch noch was zu den Eigenschaften der verschiedenen Formen, wo ich die Möglichkeit sehe, etwas zu kürzen (aktuell ist der Text ja noch zu lang). Du könntest sowas schreiben wie "In der Angriffsform besitzt es hohe Angriffswerte, ist aber sehr verletzlich, in der Defensivform hingegen ist es umgekehrt." - das hat den gleichen Informationsgehalt wie das, was da jetzt steht, ist aber deutlich kürzer.
Ich hoffe, dass diese ausführlichen Anmerkungen Licht ins Dunkel bringen konnten. Frohes Schaffen! :) --666h.png Jaci 20:57, 9. Mär. 2015 (CET)
Zu deiner letzten Nachricht an mich:
„Zunächst muss ich dich erst einmal bitten, mich nicht direkt auf meiner Diskussionsseite anzuschreiben, wenn du deinen Artikel überarbeitet hast. Ich sehe schon auf der Projektseite nach und überprüfe den Text dann, wenn ich Zeit habe. Wenn du mich anschreibst, werde ich auch nicht schneller antworten.“
Wasserwisser auf deiner Diskussionsseite
„Auch wenn ich nicht immer etwas bearbeite, schaue ich mehrmals täglich ins PokéWiki und auch auf die Seiten des XdW-Projektes, sodass ich durchaus mitbekomme, wenn neue Texte eingereicht werden. Um diese kümmere ich mich auch dann, wenn man mir nicht jeden zweiten Tag eine Nachricht mit dem Inhalt „Kannst Du Dir bitte meinen Text zu XYZ ansehen?“ hinterlässt. Daher bitte ich Dich, von Nachrichten dieser Art abzusehen.“
– Hinweis auf meiner Diskussionsseite
„Die so entstandene auffällige Markierung drängt die Projektleiter nun, eure Arbeiten zu lesen (bitte vermeidet es, sie zusätzlich anzuschreiben, wenn die Markierung hier erfolgt ist, werden sie sich, sobald sie Zeit haben, darum kümmern)“
Ich schaue mir dein Deoxys schon noch an, darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. --666h.png Jaci 11:52, 13. Mär. 2015 (CET)
Ich denke, dies ist das letzte Mal, dass ich was an deinem Deoxys-PdW auszusetzen habe – sowohl inhaltlich als auch sprachlich ist es inzwischen so weit ausgereift, dass ich wirklich nur noch Kleinigkeiten anzumerken habe, die weggeräumt werden müssten, bevor das Werk endlich den langersehnten Haken bekommt.
  • "...und basiert auf die Bestandteile des Lebens die DNA bzw. DNS." Korrekt heißt es: "basiert auf den Bestandteilen des Lebens, der (entscheide dich hier bitte für einen Begriff)"
    • a) DNA
    • b) DNS
    • c) Desoxyribonukleinsäure (falls dir nach klugscheißen ist)
  • Im dritten Satz fehlt ein Komma: "Deoxys ist ein außerirdischer Virus, der..."
  • Gleicher Satz: "sodass, wenn Deoxys irgendwelche Asteroiden berührt, in insgesamt vier verschiedene Formen annehmen kann." Schreib hier besser: "sodass Deoxys, wenn es irgendwelche Asteroiden berührt, eine von insgesamt vier verschiedenen Formen annehmen kann."
  • "In der Angriffsform besitzt es hohe Angriffswerte" Schreib besser "äußerst hohe" und verlinke noch auf die Rangliste der Angriffs-Werte.
  • "In der Initiativenform ist Deoxys auch in der Lage mit hoher Geschwindigkeit fort zu bewegen um lange Distanzen hinter sich legen, es hat auch in dieser Form die höchste Initiative-Basis aller Pokémon." Besser wäre: "In der Initiativenform ist Deoxys auch in der Lage, sich mit hoher Geschwindigkeit fortzubewegen um und lange Distanzen hinter sich legen, entsprechend hat es hat auch in dieser Form die höchste Initiative-Basis aller Pokémon."
  • "In Anime taucht ein Deoxys im der Folge Deoxys aus dem All – Teil 1 auf und in der darauf folgenden Episode Teil 2 ebenfalls und baut im Laufe der beiden Episode eine freundschaftliche Beziehung mit Max auf." Besser: "In Anime taucht ein Deoxys in der Folge Deoxys aus dem All – Teil 1 auf und in der darauf folgenden Episode Teil 2 ebenfalls und baut im Laufe der beiden Episoden eine freundschaftliche Beziehung mit zu Max auf."
  • "Auch spielten zwei Deoxys die Hauptrolle in den siebten Pokémon-Film". Bleib im Präsens, also "spielen" statt "spielten". Außerdem: "die Hauptrolle im siebten Pokémon-Film".
  • "Beide Deoxys landen vor vier Jahre des Filmereignissen am Nordpol wobei das mit dem violetten Kristall von einem Rayquaza angegriffen und verlor den Kampf." Besser: "Beide Deoxys landen vor vier Jahre des vier Jahre vor den Filmereignissen am Nordpol, wobei das jenes mit dem violetten Kristall von einem Rayquaza angegriffen und verlor den Kampf besiegt wird."
  • Im Satz danach ist das Komma überflüssig.
Hm, das sieht hier jetzt doch nach etwas viel aus... ähem. Ich gehe mal davon aus, dass du dich schnell darum kümmern wirst, weshalb ich darauf verzichte, in der PdW-Übersicht ein Kreuz zu setzen. Überarbeite es (wenn du damit fertig bist, brauchst du mir nicht bescheid zu geben, ich seh das auch so ;-), dann schau ich es mir nochmal kurz an, und dann sollte es gut sein. --666h.png Jaci 12:57, 18. Mär. 2015 (CET)
PS: Du hast ja nun schon relativ viele PdWs geschrieben, vielleicht möchtest du dafür eine Unterseite anlegen (wie du es auch für die AdWs getan hast). --666h.png Jaci 12:59, 18. Mär. 2015 (CET)

Ich bezweifle zwar, dass ein Besucher des PokéWikis das Deoxys-PdW sehen und dann denken wird: "Achja, da ist ja was mit dieser Sonde, und hier zeigen sie ein Alien, wie cool!", andererseits spricht auch nichts gegen KW29. Ich werd daran denken, wenn ich was dafür einbinde. --666h.png Jaci 15:36, 5. Mai 2015 (CEST)

Ich weiß doch, dass deine Artikel noch da sind, habe mich aber komplett daran orientiert, welche Pokémon sich jetzt anbietenm würden, und da haben deine fertigen PdWs leider gerade nicht so gut gepasst. Wablu ging halt nicht, weil Altaria jetzt erst dran war, Waumpel ist eher unpraktisch, weil der einzige fertige AdW über Käfersammler ging, soll sich ja nicht so doppeln, und Legendäre setze ich halt sparsam ein, weil die meisten Leute eh schon vieles über die kennen und ich persönlich es viel spannender finde, etwas über normale Pokémon zu lesen. Jetzt garde die Gelegenheit war also etwas unpassend für deine PdWs, aber die kommen sicher auch noch dran. :) Lg --Toben des Meeres. Killuu http://i.imgur.com/5kAfY2r.png 22:30, 25. Jun. 2015 (CET)

Waumpel-PdW

...möchtest du nicht erst mit Deoxys richtig fertig werden, bevor du was Neues machst? msnsorry.gif --666h.png Jaci 21:57, 8. Mär. 2015 (CET)

Feedback: Waumpel-PdW

Kommen wir nun vom ultimativen Glass Cannon-Meat Shield auf Speed zu... Waumpel, dem Schrecken aller Vogel-Pokémon. Als ich das Mouseover zum Bild gelesen habe, war ich irgendwo zwischen "Was zum Teufel" und "endgeil", bloß würde ich statt "vogelähnliche Pokémon" eher "Vogel-Pokémon" schreiben und den Satz mit einem ! beenden. Oh, und "acht" wird hier groß geschrieben.

Nun zum eigentlichen Text. Hinter "vom Typ Käfer" muss ein Komma stehen, und in den ersten beiden Sätzen steht ganze viermal "Pokémon", was einfach zu viel ist. Eine elegantere Lösung wäre: "Das Wurm-Pokémon Waumpel ist ein Taschenmonster vom Typ Käfer, das seit der dritten Generation existiert. Es basiert auf einer Raupe und ist das Larvenstadium der beiden Falter Papinella und Pudox." (Den Satz kannst du natürlich variieren, wenn ich dir sage: "Schreib lieber dies und das und jenes, heißt das nicht, dass du das so machen musst, es sind immer nur Hilfestellungen für eigene Sätze ;-)

Der nächste Satz "Bei seiner Entwicklung auf Level 7 hängt auch sein Persönlichkeitswert ab in was sich Waumpel entwickelt." ist grammatisch nicht ganz richtig, korrekt hieße es: "Bei seiner Entwicklung auf Level 7 hängt es von seinem Persönlichkeitswert ab, in was sich Waumpel entwickelt." Danach erklärst du in zwei Sätzen, wie die PV-Geschichte funktioniert, was aber zwei Probleme mit sich bringt:

  1. Es geht um Mathe! MATHE!! Und auch noch nichtmal so einfaches Grundschul-Mathe, was man noch verstehen könnte, sondern schon forgeschrittener Kram, bei dem 95% aller Leser das Gefühl haben werden, mindestens Raketentechnik studiert haben zu müssen, um das kapieren zu können. Mathe ist grausam, und du packst es in dein PdW - du Sadist!!
  2. Wenn du einen Leser aus den 5%, die mit dem fortgeschrittenen Kram keine Probleme haben, findest, wird dieser feststellen, dass deine Erläuterung für ihn nutzlos ist. Der PV ist im Spiel nicht einsehbar, weshalb selbst der Mathe-Freak ohne irgendwelche Hacks keine Möglichkeit hat, auszurechnen, was aus seinem Waumpel mal wird.

Es dürfte ausreichen zu sagen, dass Waumpels Entwicklung vom PV abhängt, der vom Spieler weder eingesehen noch geändert werden kann, dass Soft-Resetten nichts bringt, um aus einem "Wird zu Schaloko"-Waumpel ein "Wird zu Panekon"-Waumpel zu machen, und vor allem, dass diese Art der Splitterentwicklung einzigartig ist.

Der Satz mit Waumpels Stacheln hat wieder grammatische Schwächen. In richtig (und etwas eleganter) hieße er: "Mit den Stacheln an seiner Schwanzspitze kann Waumpel nicht nur die Rinde von den Bäumen entfernen, um sich von den austretenden Säften zu ernähren, sie dienen auch als Verteidigung gegen Vogel-Pokémon, die es mit seinen Stacheln vergiftet." Danach gehst du auf Fadenschuss ein, was du mit dem Giftstachel-Satz verbinden kannst: "Außerdem kann Waumpel seine Gegner lähmen, indem es einen äußerst klebrigen Faden auf sie spuckt."

Auch der Rest des PdWs muss sprachlich ein wenig aufgemöbelt werden. Etwa so:

"Seinen ersten Animeauftritt hat Waumpel in der Folge Zweimal Franklin, in der es plötzlich vor Maikes Füße fällt und ihr Angst einjagt. Max erklärt Maike, dass Waumpel sich zu Papinella entwickeln kann, worauf sie Feuer und Flamme ist, dieses Pokémon zu fangen, ebenso wie Jessie. Schließlich können beide Trainerinnen eines fangen.

In Pokémon Mystery Dungeon - Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel trifft man gelegentlich in Schatzstadt oder in der Knuddeluff-Gilde das Team Schmackhaft, das aus einem Schwalboss und einem Waumpel besteht. Der Teamname ist aus einem Vorschlag von Waumpel entstanden, da es dachte, dass Schwalboss es verspeisen möchte."

Im Anime-Teil kannst du eventuell auch noch ergänzen, dass beide Waumpel sich unterschiedlich entwickeln.

Insgesamt muss ich dir für deine bisherige Arbeit an diesem PdW ein Lob aussprechen. Von der PV-Geschichte mal ab ist es nicht nur sehr interessant, deine Rechtschreibung und Grammatik haben sich auch sehr gebessert (beides ist immer noch nicht rund, aber immerhin deutlich besser als zuvor). Gut gemacht! --666h.png Jaci 13:26, 19. Mär. 2015 (CET)

Ein Satz waumpelt, äh, wurmt mich noch: "Bei seiner Entwicklung auf Level 7 hängt es von seinem Persönlichkeitswert ab der vom Spieler weder eingesehen und unbeeinflussbar ist in was sich Waumpel entwickelt." Besser klänge: "Bei seiner Entwicklung auf Level 7 hängt es von seinem Persönlichkeitswert, der vom Spieler weder eingesehen noch beeinflusst werden kann, ab, ob Waumpel sich zu Schaloko oder zu Panekon weiterentwickeln wird." In deiner Variante passten ein paar Worte nicht ganz zusammen, und du hast die Entwicklungsmöglichkeiten unterschlagen ;-) --666h.png Jaci 19:25, 19. Mär. 2015 (CET)

Feedback: Ponita-PdW

Dieses PdW ist gar nicht mal so schlecht, besonders das Bild gefällt mir sehr (obwohl es sich links des Textes besser machen würde). Einige Sachen habe ich aber anzumerken:

  • In den ersten Sätzen wiederholst du recht oft den Namen Ponita, was du vermeiden kannst, wenn du gelgentlich mal "es" oder "das Feuerpferd-Pokémon" schreibst.
  • Es gibt einen bestimmten Grund, warum die Flammen des schillernden Ponita ausgerechnet blau sind und nicht grün oder lila. Finde heraus, wann Feuer blau sein kann, und lasse das Wissen ins PdW einfließen (Tipp: Es hat was mit der Temperatur zu tun ;-).
  • Ich bezweifle, dass Ponitas Hinterläufe hart sind, zumal im Pokédex von den Hufen die Rede ist...
  • Der Anime-Teil ist ziemlich konfus geschrieben, den hab ich nur verstanden, weil ich die Episode kenne. Außerdem sind viele Infos darin nicht sonderlich interesant. Sag doch einfach, dass Ash mit dem Ponita einer anderen Trainerin an diesem Rennen teilnimmt und es gewinnt, weil das Pokémon sich weiterentwickelt.
  • Wenn du was vom Anime oder Manga erzählst, bleibe bitte im Präsens.
  • Wenn du die weniger interessanten Infos aus dem Anime-Teil streichst, könnte das PdW eventuell zu kurz werden (genau weiß ich es gerade nicht). In dem Fall könntest du noch auf Ponitas enorme Sprungkraft eingehen; schau dir dazu mal die Pokéathlon-Werte und die Pokédex-Einträge an (das Viech kann den über 320m hohen Eiffelturm springen, wie geil ist das denn!).

--666h.png Jaci 13:17, 25. Apr. 2015 (CEST)

Grundon-PdW

Dein PdW Groudon möchte ich weiterarbeiten

Ich bin Glurak11 und möchte dein PdW Groudon zu ende schreiben. Es gibt da nur das Problem, dass ich nicht weiß wie man das macht, weil in denem Text eingeklammerte Wöter sind und mit denen kenne ich mich edn nicht aus. Ich bin Mitglied seit dem 11.08.2015 im Wiki. Hilfe und Erklärungen wären schön.

Glurak11 006.gif

AdW

Re: AdW Maike (Animecharakter)

Heyo, Sternendiamantritter!

Ich hab erstmal deinen Text überflogen und kann schon Mal sagen, dass du einige Rechtschreibfehler drinnen hast. Lass deinen Text am Besten mal auf Fehler prüfen. Inhaltlich kann ich nicht allzu stark darauf eingehen, weil ich momentan in einer Klausurenphase stecke. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Killuu steht, aber ich hab die nächsten zwei Wochen wahrscheinlich keine Zeit deinen Text genau durchzuchecken. MfG --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 20:07, 1. Dez. 2014 (CET)

Ich versuche, die Tage mal drüberzuschauen, wenn ich die Zeit finde. --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 20:54, 1. Dez. 2014 (CET)
Ja ich weiß, das Problem ist nur, dass ich derzeit privat viel zu tun habe. Vielleicht hast du schon gemerkt, dass ich insgesamt derzeit nicht viel im Wiki mache. Ich vergesse dich schon nicht... --Fliegen bis zum Horizont. Killuu http://i.imgur.com/4EZCZEO.png 17:33, 17. Dez. 2014 (CET)

Ich habe mir mal eben dein AdW angeschaut und ich bitte dich: Korrigier die Rechtschreibung und Grammatik, dadurch, dass die falsch sind, ist der gesamte Text kaum zu verstehen, und erfinde keine Wörter "Charakterin", das gibt es einfach nicht. Dass Maike und Maike irgendwie ähnlich sind (omg, ist das vielleicht sogar fast dieselber Person?) , sollte jedem klar sein, von daher kannst du diese Information zu den Spielen irgendwie sinnvoller verpacken. Zum Beispiel, indem man bedeutende Unterschiede benennt, falls es welche gibt. Die Namnesherkunft sollte auch in den ersten Abschnitt und nicht so abgeschnitten am Ende stehen. Grundsätzlich schreibe bitte im Präsenz und verlinke mehr. Grundsätzlich fällt mir auf, dass du irgendwelche Charaktereigenschaften von ihr zwar benennst, aber nicht weiter darauf eingehst. Hier wäre es sinnvoller, weniger Eigentschaften zu nennen, aber diese dann genauer zu beschreiben, z.B. in welcher Situation sie zum Ausdruck kommen (explizite Situation bennenen und beschreiben!). Das Wichtigste ist jetzt wohl, dass du an der Rechtschreibung, Grammatik und deinem Satzbau arbeitest, weil die Texte dadurch gleich viel verständlicher für uns werden :) Lg --Schöne Träume! Killuu http://i.imgur.com/xcVgMcy.png 19:43, 19. Dez. 2014 (CET)

Inhaltlich passt der erste Abschnitt soweit doch, soll ja nur eine Einleitung sein. Allerdings solltest du ihn sprachlich überarbeiten und die Punkte etwas besser verknüpfen, derzeit sind sie nur aneinandergereiht. --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 00:25, 20. Dez. 2014 (CET)
Probier doch selbst ein bisschen aus, ich möchte euch nicht alles vorgeben, dann kann ich die Texte auch gleich selbst schreiben ;) Wenn ich ein XdW schreibe, dann schreibe ich erst immer alles so auf, wie es mir in den Kopf kommt, lese es dann mehrere Male durch und ändere so lange was am Satzbau und den Inhalten, bis es sich schön flüssig lesen lässt. Da muss man einfach ein bisschen experimentieren. Lg --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 00:39, 22. Dez. 2014 (CET)
Hallöchen! Also bis auf ein paar sprachliche Holperer ist der erste Abschnitt jetzt in Ordnung. Spontan fällt mir jetzt noch ein, dass du vielleicht noch herausfinden könntest, wieso ihr Name auf dem Mai basiert, also ob es da z.B. eine Verbindung zu ihrem Charakter gibt oder ähnliches. Muss nicht sein, wäre aber sicherlich interessant zu wissen. Auch im zweiten Abschnitt sind leider wieder ein paar sprachliche Fehler. Inhaltlich verstehe ich leider diesen Satz nicht: "sie ist ein zehnjähriges junges Mädchen die anfangs gar keine Pokémon mag, was mit Zeit wieder liegt" Meinst du, dass sich das ändert und sie ihre Ansicht zu Pokémon ändert? Wenn ja, schreib das lieber so. Sehr schön, dass du auf ihre Karriere als Koordinatorin eingehst. Hier könntest du noch etwas genauer auf die angesprochenen Wettbewerbe eingehen oder aber z.B. zusätzlich noch auf ihren größten Erfolg. Da findest du sicher noch viele spannende Informationen, die das gehaltvoller machen. Wenn du auf ihre Vorlieben und ihren Charakter eingehst, so eröffne am besten einen neuen Abschnitt und gehe genauer darauf ein. In der jetzigen Form ist das mit ihrem Lieblingsessen und ihre Hilfsbereitschaft nur eine Aneinanderreihung, das lässt sich sicher schöner verknüpfen und mit Informationen füllen. Den letzten Satz mit der Synchronstimme lösch einfach, der ist auch nicht allzu interessant. Fazit: Insgesamt gefällt mir der Text also schon ganz gut. Schau dir einfach nochmal die vorangegangenen Vorschläge an und verbessere die grammatikalischen und sprachlichen Fehler. Lg --Fliegen bis zum Horizont. Killuu http://i.imgur.com/4EZCZEO.png 15:55, 31. Dez. 2014 (CET)
Ich werde ihn mir bei meiner nächsten AdW-Kontrollrunde ansehen. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 00:31, 4. Jan. 2015 (CET)
Sorry, das der Kommentar recht kurz ausfällt, ich schreibe diese Woche noch zwei Klausuren und habe gerade nicht die Zeit, den Text im Detail durchzugehen. Aber du solltest den Text unter diesem Link nochmal auf Fehler überprüfen lassen. Ansonsten fällt mir spontan noch ein, dass du bein Norman auf den Animeabschnitt verlinken solltest, weil es ja eigentlich um den Animecharakter geht. Ansonsten muss ich dich leider auf nächste Woche vertrösten. Trotzdem schöne Grüße! --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 16:29, 12. Jan. 2015 (CET)

So, alle Arbeiten geschrieben, kommen wir zum Maike-AdW. Insgesamt hat es, wie bereits von Killuu erwähnt interessante Fakten, aber die Satzstruktur steht dem Ganzen ein wenig im Weg. Aber um das zu verbessern bin ich ja da, also fangen wir gleich an:

  • „Maike ist eine Koordinatorin und die Tochter des Arenaleiters Norman und seiner Frau Caroline.“ Die und-Konstruktion klingt etwas umständlich. Das könnte man zum Beispiel zu „Die Koordinatorin Maike ist Tochter des Arenaleiters Norman und seiner Frau Caroline.“ ändern wodurch die Konstruktion wegfällt.
  • „Ihr Bruder ist der Besserwisser Max.“ Diese Aussage ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen und ließe sich stattdessen recht gut gut in den folgenden Satz einfügen.
    • „Sie ist die weibliche Begleiterin der Advanced Generation die Ash von der sechsten bis zur neunten Staffel bei seiner Reise begleitet.“ Weibliche Begleiterin ist hierbei doppelt gemoppelt und das Begleiter/begleiten kommt auch doppelt vor. Kombiniert würde ich „Zusammen mit ihrem besserwisserischen Bruder Max, Rocko und Ash ist sie als Begleiterin der Advanced Generation von der sechsten bis zur neunten Staffel in jeder Folge des Animes zu sehen.“ vorschlagen.
  • Den Mai-Satz kannst du meiner Meinung nach weglassen, weil er weder in den Kontext passt, noch eine wichtige Aussage enthält.
  • „Maikes Reise beginnt in der Folge Pikachu in Not, wobei sie zu Beginn der Episode sich selbst vorstellt, sie ist ein zehnjähriges junges Mädchen die am Anfang keine Pokémon mag, was sich mit der Zeit ändert.“ könntest du zu „Maikes Reise beginnt in der Folge Pikachu in Not, in der sie sich zu Beginn der Episode selbst vorstellt. Die Zehnjährige ist Pokémon am Anfang ihrer Reise eher skeptisch gegenüber, fasst aber schnell vertrauen zu diesen.“ ändern.
  • „Anders als Ash ist Maike nicht auf Arena-Kampfe spezialisiert, sondern an Pokémon-Wettbewerbe als sie der Koordinatorin Janet mit ihrem Papinella bei einen Pokémon-Wettbewerbe zuschaut, seitdem ist sie auch total verrückt nach dem Pokémon Papinella und entscheid sich an Pokémon-Wettbewerbe teil zunehmen. Maikes erster Pokémon-Wettbewerb nahm sie im Graphitport City teil sie verliert jedoch gegen ihren Rivalen Drew.“ sind zwei ziemlich lange Sätze, die man anders aufteilen könnte:
    • „Anders als Ash ist Maike nicht auf Arena-Kämpfe, sondern auf Pokémon-Wettbewerbe spezialisiert. Ihre Begeisterung für die grazilen Bewegungen der Pokémon entdeckt sie nachdem sie der Koordinatorin Janet mit ihrem Papinella bei einen Pokémon-Wettbewerb zuschaut. Seitdem ist Maike auch total verrückt nach dem Pokémon Papinella, was dazu führt, dass sie sich ein Waumpel fängt, es zu Papinella entwickelt und mit diesem an ihrem ersten Wettbewerb in Graphitport City teilnimmt, in dem sie ihrem Rivalen Drew unterliegt.“
  • „Ihr größter Erfolg bei Pokémon-Wettbewerben war beim Großen Festival im Kanto wo sie den zweiten Platz erreichte ist etwas umständlich konstruiert. „Ihr größter Wettbewerbs-Erfolg ist der zweite Platz beim Großen Festival von Kanto.“ klingt da etwas besser.
  • „Sie mag es zu shoppen und Leckereien zu essen besonders für Nudelgerichte hat sie eine Vorliebe, aber sollte jemand das Essen klauen so wird Maike schnell wütend und ist kaum zu beruhigen.“ könntest du noch zu „Abseits der Wettbewerbe hat sie eine Vorliebe fürs Shoppen und Essen, insbesondere Nudelgerichte haben es ihr angetan. Sollte ihr allerdings jemand das ersehnte Essen klauen, wird Maike schnell aufbrausend und lässt sich kaum noch beruhigen.“ abändern.

Ansonsten muss ich in Punkto Links noch anmerken, dass du das, was du auf Wettbewerb beziehungsweise Koordinatoren verlinkt hast stattdessen aus Wettbewerbe im Anime bzw. Koordinatoren im Anime verlinken solltest und bei Bänder auf den Animeabschnitt verweisen kannst. Wie gesagt hat der Text echt interessante Informationen und müsste mit den hier genannten Änderungen hauptseitenreif sein. MfG --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 12:01, 18. Jan. 2015 (CET)

Das war eigentlich der Plan. Du musst bedenken, dass du nicht der einzige bist, der Artikel abliefert und ich bestrebt bin, die Artikel, die auf die Hauptseite kommen, möglichst abwechslungsreich zu halten, wozu auch gehört jeden Autor mal schreiben zu lassen. Und weil du ja diese Woche schon mit dem Smettbo-PdW den Artikel der Woche hattest und ich nicht damit rechnen konnte, dass du so schnell fertig wirst, habe ich erstmal Artikel von denen eingebunden, die schon länger nicht dran waren. MfG --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 13:29, 18. Jan. 2015 (CET)

Silberhauch-AdW

Solange sich Jaci und Killuu auf dein Deoxys-PdW einschießen, nutze ich die Gelegenheit, auch noch etwas Präsenz als Co-Projektleiter zu zeigen, indem ich mal etwas zu deinem Silberhauch-AdW schreibe. Zunächst einmal finde ich es gut, dass du dir den Tipp mit der Autokorrektur zu Herzen genommen hast. Allerdings ist auch diese nicht fehlerfrei. Insbesondere bei Relativsätzen, also Nebensätze, die durch „der“, „die“ oder „das“ eingeleitet werden, hat sie einige Schwachstellen. Deswegen solltest du nochmal über den Text gehen, und vor die „der“, „die“ und „das“, die durch „welcher“, „welche“ und „welches“ ersetzt werden können, ein Komma setzen. Die andere große Schwachstelle ist, dass die Formulierungen nicht immer überprüft werden. Dadurch entstehen solche Fehler wie im dritten Absatz: „Durch Levelanstieg erlernen zum, Größtenteils größtenteils falterähnliche Pokémon diese Attacke ...“. Eine der anderen Stellen, die ich noch als verbesserungswürdig ansehen würde, wäre der Satz „Unter anderem besitzen die Attacke Antik-Kraft und Unheilböen dieselben Werte und Effekte wie Silberhauch.“ Das „Unter anderem“ lässt den Leser denken, dass noch mehr Attacken außer den drei genannten zu den Antik-Kraft-Variationen (die du übrigens verlinken könntest) gehören. Ein weiteres Problem habe ich mit dem Ausdruck „Monsterraum-Killer“. Man weiß zwar, was du damit meinst, aber du könntest das weitaus eleganter formulieren. Es gibt zwar noch weitere Punkte, aber auf die gehe ich morgen später ein.

PS. Ich glaube nicht, dass Jaci so begeistert davon ist, dass du ihre Babel nachgebaut hast. Außerdem ist in deiner Variante der Babel noch ein Fehler, aber ich verrate dir nicht wo. noldtongue.gif --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 21:23, 5. Mär. 2015 (CET)

Zunächst muss ich dich erst einmal bitten, mich nicht direkt auf meiner Diskussionsseite anzuschreiben, wenn du deinen Artikel überarbeitet hast. Ich sehe schon auf der Projektseite nach und überprüfe den Text dann, wenn ich Zeit habe. Wenn du mich anschreibst, werde ich auch nicht schneller antworten. Jetzt komme ich aber nochmal auf die Korrekturen der einzelnen Sätze zurück.
  • Silberhauch ist eine Attacke vom Typ Käfer, die seit der dritten Spielgeneration existiert und zu der Schadensklasse Spezial angehört.
  • Die Attacke besitzt mit einer Stärke von 60 und einer Genauigkeit von 100% . Der hat den Spezialeffekt von Silberhauch bewirkt, nachdem es das gegnerische Pokémon geschädigt hat, dass sofern der Gegner getroffen wird zu mit 10%iger Wahrscheinlichkeit das alle Statuswerte des Anwenders mit Ausnahme von Genauigkeit und Fluchtwert um je eine Stufe erhöht werden.
  • Unter anderem besitzen die Attacke Damit stimmt Silberhauch in allen Aspekten außer dem Typ mit den Attacken Antik-Kraft und Unheilböen dieselben Werte und Effekte wie Silberhauch überein und bildet mit diesen eine Attacken-Variation.
  • Im In Pokémon Mystery Dungeon schädigt Silberhauch alle Gegner, welche, sich im denselben Raum befinden wie der Anwender, und erweist sich somit besonders in sie bietet sich als wahrer Monsterraum-Killer an Monsterräumen als nützlich.
  • Im Pokémon-Wettbewerb Live! ist die Attacke Silberhauch eine Schönheits-Attacke, die einen Ausdruckskraftpunkt gibt und den Anwender vor Lampenfieber schützt.
  • Die folgenden Sätze, also "Der Name der Attacke Silberhauch leitet sich von den Worten Silber was für den Glitzereffekt in Anime sorgt und Hauch eine Art starke Windstoßbö welche, das Pokémon mit seinen Flügeln erzeugt im Form von Windklingen." und "Auch im vielen anderen Sprachen leitet sich der Name Silberhauch von Silver Wind ab." würde ich folgendermaßen neu formulieren: „Wie auch in vielen anderen Sprachen setzt sich ihr deutscher Name aus den Worten Silber und Windhauch, einer starken Windböe, zusammen. Dies wird auch in der Anime-Darstellung der Attacke aufgegriffen, bei der das benutzende Pokemon schnell mit den Flügeln schlägt und einen Luftstoß mit silbernen Windklingen erzeugt.
  • Durch Levelanstieg erlernen können größtenteils falterähnliche, Pokémon diese Attacke lernen. Darüber hinaus auch ist die Attacke Silberhauch in der vierten Spielgeneration als durch eine Technische Maschine erhalten erlernbar, die fast alle Pokémon die Flügel besitzen sodass viele geflügelte Pokémon oder von solche vom Typ Käfer sind erlernen beherrschen können.

Ok, das ist jetzt doch sehr unübersichtlich geworden, aber ich hab nicht die Zeit, das ganze nochmal neu zu überarbeiten. Du schaffst das schon. ^^ --(160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 23:40, 12. Mär. 2015 (CET)

Yggdrasil-Trio-AdW

Re: Yggdrasil-Trio Bild

Da muss ich dich leider enttäuschen, da es sich bei dem Bild um Fanart handelt. Aus diesem Grund sollte es nicht hochgeladen werden. ;) ~ Taisuke 136.gif 22:11, 30. Mär. 2015 (CEST)

Du suchst sicher ein Bild für deinen AdW ;) Dafür kannst du auch drei Bilder der einzelnen Mitglieder nehmen und sie regelmäßig wechseln lassen (mit einer ParserFunction namens switch). Wie das geht, kannst du dir z.B. bei Lavalkrigers Dimensions-Trio-AdW abgucken, wo mit dieser Funktion für jeden Wochentag ein anderes Bild eingebunden worden ist. Ansonsten kannst du mich auch nach Details und Hilfe fragen. --666h.png Jaci 22:23, 30. Mär. 2015 (CEST)
Feedback: Yggdrasil-Trio-AdW

Ich habe mit dem Thema dieses AdWs drei grundsätzliche Probleme.

Erstens haben wir momentan sehr viele legendäre Pokémon in der PdW-Übersicht, von denen zwei Xerneas und Yveltal sind. Die kann man nicht alle in kurzen Abständen zeigen, weil sich die Themen viel zu ähnlich sind, darum müssen die drei Texte mit langen Wartezeiten rechnen.

Dazu passend ist dieser AdW strenggenommen nichts weiter als ein Aufguss von deinem Xerneas-PdW, Lavalkrigers Yveltal-PdW und ein paar Stichpunkten des seeehr dürftigen Yggdrasil-Trio-Artikels, der mein zweites Problem liefert. Es spricht nichts dagegen, auch AdWs zu Stubs zu zeigen, aber speziell dieser Artikel ist so schlecht, dass er erstmal aufgearbeitet werden müsste, bevor man den sinnvoll auf der Hauptseite vorstellen kann.

Drittens schließlich kann ich außer der Existenz von Aura-Umkehr keine Anzeichen dafür finden, dass Zygarde der Anführer des Trios sein soll. Von seinen Typen her ist es den anderen beiden Mitgliedern sogar unterlegen (Zygarde ist schwach gegen Fee, Drache ist wirkungslos bei Xerneas, Boden ist wirkungslos bei Yveltal), aber dann hat es eben diese Aura-Umkehr – für mich persönlich (als jemand, der XY nicht gespielt hat) sieht es eher so aus, als ob die drei Pokémon gleichwertig wären. Könntest du dazu eventuell weitere, eindeutigere Infos auftreiben?

Die Punkte 2 und 3 würde ich gerne zumindest ansatzweise aus der Welt geschafft wissen, bevor ich dir inhaltliches Feedback gebe. --666h.png Jaci 15:52, 5. Apr. 2015 (CEST)

Punkt 2 (der Yggdrasil-Trio-Artikel ist scheiße) ist immer noch so eine Sache, wenn sie auch im Grunde nichts mit der Qualität deines PdWs zu tun hat, aber Punkt 3 (Zygardes Stellung im Trio) muss unbedingt klarer aus deinem Text hervorgehen. Im Moment steht da sinngemäß: "Xerneas gibt Leben, Yveltal nimmt Leben, und wenn irgendwelche Idioten Gift in einem Fluss kippen, kommt Zygarde und kehrt die Fähigkeiten von X&Y um, um das Gleichgewicht des Ökosystems wiederherzustellen" => hä?
Den ersten Satz des zweiten Abschnittes streichst du bitte, denn wenn du das Trio mit Voltolos&Boreos und dem Wetter-Trio vergleichen kannst, gibt es ja ganz offenbar irgendwelche Gemeinsamkeiten. Apropos, neben den Farben des Yggdrasil- und des Wetter-Trios (bzw. deren Proto- und Mega-Formen) sind mir noch gewisse andere Zusammenhänge aufgefallen:
Yggdrasil Gemeinsamkeiten Wetter
Xerneas schenkt Leben, Fähigkeit Feenaura blaue Farbe, Thema "Anfang" Proto-Kyogre trägt das Alpha-Symbol, Fähigkeit Urmeer, Attacke Ursprungswoge
Yveltal nimmt Leben, Fähigkeit Dunkelaura rote Farbe, Thema "Ende" Proto-Groudon trägt das Omega-Symbol, Fähigkeit Endland, Attacke Abgrundsklinge
Zygarde achtet auf Gleichgewicht zwischen Leben und Tod, Fähigkeit Aura-Umkehr grüne Farbe, Gleichgewicht zwischen "Anfang" und "Ende" Mega-Rayquaza achtet auf Gleichgewicht zwischen Wetter-Phänomenen, Fähigkeit Delta-Wind
Die Denkarbeit überlasse ich dir, ebenso wie die Frage, ob diese Gemeinsamkeiten zufällig oder gewollt sind, und inwiefern sie in einem Artikel und in deinem PdW erwähnenswert sind (ich kann das mangels Gen. VI-Spiel nicht beurteilen, und wenn du der Auffassung bist, dass du das auch nicht kannst, möchtest du das Thema vielleicht öffentlich zur Sprache bringen).
Den Anime-Teil kannst du eigentlich komplett streichen, der hat ja mehr mit Xerneas und Yveltal als Individuen zu tun als mit dem eigentlichen Trio.
Um sprachliche Unglücke kümmern wir uns, wenn die inhaltlichen Geschichten geklärt sind. --666h.png Jaci 19:14, 7. Apr. 2015 (CEST)
Ich wollte dich nur einmal darauf hinweisen, dass das was du auf Jacis Diskussionsseite hier abgezogen hast, absolut nicht geht. Erstens meinte Jaci, dass der Artikel scheiße ist – meine Zustimmung hat sie – und nicht dein PdW. Den Unterschied solltest du eigentlich kennen. Und der zweite Punkt ist, dass Zitatfälschung gar nicht geht. Jaci hat nie drei Ausrufezeichen an den Satz gehängt, du verfremdest damit die gesamte Aussage. Also denke vor solchen Aktionen bitte etwas nach. Gruß, ★☆★ Pk-fan 22:28, 7. Apr. 2015 (CEST)
Da muss ich Pk-fan in allen Punkten recht geben. Mich erstaunt es auch, dass man mir derartiges Verhalten überhaupt zutraut, zumal ich davon ausging, dass ich den Artikel und dein PdW klar genug differenziert hätte. Außerdem sind wir eine Community, in der jeder jeden respektiert und man auch entsprechend miteinander umgeht, ob nun zwei Redakteure miteinander reden oder ein Admin mit einem Neuling - und jemand, der diesen Respekt nicht hat, würde wohl kaum ein höheres Amt bekommen. Was die Farbe der Tabelle angeht: Ich konnte wohl kaum wissen, welche Farbe du bevorzugst. Ich hab sie jetzt mit einem hellen Violett angestrichen, weil es (meiner Meinung nach) super zur Hintergrundfarbe deiner Seite passt, doch wenn es dir nicht gefällt, kannst du es natürlich in Blau oder was-auch-immer ändern. Ob ich mich um den provisorischen Text kümmere, muss ich mir noch überlegen, vielleicht überlasse ich ihn auch Killuu oder Wasserwisser, weil ich jetzt doch sehr enttäuscht von dir bin. --666h.png Jaci 13:05, 8. Apr. 2015 (CEST)

Käfer (Typ)-AdW

Lesetipp

Nein, ich habe deinen Käfer-AdW noch nicht gelesen :p Spontan musste ich dabei aber an diesen N-Zone-Artikel denken – keine Ahnung, ob du ihn schon kennst, aber kann dir nur empfehlen, da mal deine Nase reinzustecken. Vielleicht findest du auch noch weiteres Material, dass du in den AdW einfließen lassen möchtest. --666h.png Jaci 19:12, 4. Apr. 2015 (CEST)

Feedback: Käfer-AdW

Hallöchen, heute wollen wir Yggdrasil mal Yggdrasil sein lassen und uns deinem Käfer (Typ)-AdW zuwenden. Grundsätzlich sehe ich im Text sehr viele Verschriftlichungen von Trivia, was dazu führt, dass kein zusammenhängender Text entstehen konnte, der irgendein Thema tiefer behandeln kann. Mit den Kampfeigenschaften des Käfer-Typs (zweiter Abschnitt) kann man eventuell noch arbeiten, aber der Rest ist eher schwach. Such dir am besten was raus, worauf du näher eingehen möchtest (Tipp: lass die Info mit Tajiri als Randnotiz stehen, das würde sich sonst wahrscheinlich zu sehr mit Vorlage:Hauptseite/AdW/2011/KW51|Wenloks Satoshi Tajiri und/oder meinem Käfersammler überschneiden), und schreib dazu etwas mehr.

Ansonsten hätte ich noch Folgendes anzumerken:

  • Von den 18 heute existenten Typen gibt es 15 "bereits" seit der ersten Generation, von daher kannst du das "bereits" getrost streichen. Oder du schreibst sowas wie: "Der Käfer-Typ ist einer der 15 Typen, die seit der ersten Generation existieren, und eine der 18 heute bekannten Elementklassen."
  • "Bissher kann kein Käfer Flug-Pokémon die Attacke Fliegen erlernen." Du willst sicher damit sagen, dass unter den zahlreichen Flug-Pokémon, die Fliegen können, keines mit dem Käfer-Typ dabei ist. Nun klingt der Satz aber so, als ob es allgemein recht viele Käfer-Pokémon gibt, was mit nur zwei Exemplaren aber nicht stimmt. Gehe also lieber auf die Seltenheit fliegender Käfer-Pokémon im Allgemeinen ein, etwa so: "Zwar besitzen zahlreiche Käfer-Pokémon den Zweittyp Flug, doch kann keines von diesen Fliegen erlernen – dazu sind mit Ramoth und Genesect sogar nur zwei der 67 Pokémon des Typs Käfer in der Lage."
  • Du schreibst sehr oft: "der xyz-Typ". Das solltest du etwas variieren.

Auf dass du mir wegen meines Feedbacks nicht an die Gurgel springst, --666h.png Jaci 13:15, 17. Apr. 2015 (CEST)

Leider enthält dein AdW noch mehrere kleine sprachliche/grammatikalische/... Fehler. Im ersten Abschnitt sind diese ganzen Zahlen (67 Pokémon mit diesem Typ, ...) eher uninteressant. Der Sinn der Sätze mit den in den letzten Generationen erschienenen Käfer-Pokémon erschließt sich mir leider auch nicht ganz, streich den lieber. Ich hätte jetzt gesagt, dass dieses Ding mit dem Ursprung der Pokémonidee sehr interessant ist und weiter ausgeführt werden sollte, was wohl Jaci aber nicht so als gute Idee ansieht. Schade, hier wäre inhaltliches Potenzial gewesen^^ Den zweiten Abschnitt finde ich eigentlich ganz gut. Im dritten Abschnitt schreibst du zwei Mal "spezialisiert". Der ist noch sehr kurz, vielleicht kannst du ja hier noch weitere Informationen finden, die interessant sind. Lg --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 19:21, 5. Mai 2015 (CET)

Hallo Sternendiamantritter, ich habe es mir mal erdreistet, deinen AdW umzuschreiben und für Vorlage:Hauptseite/AdW/2015/KW24|KW24 einzubinden. Normalerweise schreibe ich keine XdWs um, das sollte also eine Ausnahme bleiben ;-) Ich habe keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen, sodern nur Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert sowie einige Formulierungen aufgehübscht. Wenn du an einer Stelle Einwände hast, melde dich aber bitte Vorlage Diskussion:Hauptseite/AdW/2015/KW24|VOR KW24. 666h.png Jaci 11:17, 27. Mai 2015 (CEST)

Sapphire (Pocket Monsters SPECIAL)-AdW

Guten Abend, ich habe mir eben dein AdW angesehen und muss sagen, dass ich das inhaltlich sehr gelungen finde, lediglich den letzten Satz kannst du komplett streichen. Bitte überarbeite aber nochmal die Sprache, einige Sätze sind sehr verwirrend geschrieben und ein paar grammatikalische Fehler haben sich auch noch eingeschlichen, die ich notfalls aber noch korrigieren kann ;) Aber wie gesagt , ändere bitte an einigen Stellen den Satzbau. Lg --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 21:43, 23. Jun. 2015 (CET)

Ich arbeite heute in Häppchen, also keine Panik ;) ----Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 16:11, 18. Jul. 2015 (CET)
Da ich bei der Erstellung der Vorlagen immer spontan entscheide, welche Texte ich nehme, kann ich dir das leider noch nicht sagen. Lg ----Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 19:45, 1. Aug. 2015 (CET)
Re: AdW Kalenderwoche 38

Das ist doch kein Problem!:)

Ich habe es jetzt ausgebessert, danke für den Hinweis. ~ Taisuke 136.gif 09:16, 22. Aug. 2015 (CEST)

Re: Anderen helfen bei PdW

Natürlich darfst du ihm helfen. :o ~ Taisuke 136.gif 22:13, 26. Feb. 2015 (CET)

Re: Kannst

Ja, und ich habe ihn doch auch beachtet achja.gif --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 23:30, 3. Mär. 2015 (CET)

Ich sehe, dass du da bist. Ich sehe aber auch, dass sich nicht alles um dich dreht ;-) Man wird sich schon um deine Texte kümmern, aber da wir momentan so viele PdWs haben, eilt das auch gar nicht. --666h.png Jaci 15:54, 15. Apr. 2015 (CEST)

Strategie-Projekt

Re:Strategie-Projekt

Hallo Sternendiamantritter,

natürlich kannst du uns gerne beim Strategie-Projekt helfen, wir sind für jede Hilfe dankbar. Es gibt zum Beispiel noch genügend Strategie-Artikel, die angelegt werden müssen. Da ist es auch noch nicht nötig, Strategien einzutragen, Hauptsache, die Seite ist vorhanden. -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 16:36, 5. Mär. 2015 (CET)

Moveset

Re: Papinella-Moveset

So, ich hab es mir einmal angesehen und es etwas korrigiert, ich hoffe, das ist in Ordnung?

Ich glaube, du hattest den richtigen Kerngedanken: Papinellas größter Trumpf ist Falterreigen, die Attacke ist geradezu Pflicht, weil es dadurch gleich drei wichtige Werte steigern kann und sowohl Initiative als auch Spezialangriff schon relativ gut sind. Wichtig ist dann aber auch, dass du die Chance nutzt, Papinella ist ziemlich fragil, deswegen wird es um keinen Fokusgurt herumkommen. Es sei denn, du erwartest Tarnsteine, dann solltest du auf einen Leben-Orb umsteigen, damit Papinella mehr Schaden macht, solange es auf dem Feld bleibt.

Eine Scope-Linse hat bei deinem Set weniger Nutzen, weil du keine Attacke mit erhöhter Volltrefferquote in deinem Set hast. Eine Erhöhung um 6,25% ist zu gering, um darauf bauen zu können. Du hast sie ihm vermutlich im Hinblick auf Windschnitt gegeben, aber wie gesagt muss Papinella möglichst viel Schaden machen in der kurzen Zeit, die ihm auf dem Feld bleibt. Es hat eigentlich auch keine Flug-Attacke nötig: Käfergebrumm (stärker als Silberhauch und hat mehr AP) ist sehr effektiv gegen Pflanzen-Pokémon, Psychokinese gegen Kampf-Pokémon und Käfer werden davon auch neutral getroffen.

Wo wir schon bei den Attacken sind... Energieball ist eine gute Wahl, bietet viel Coverage. Solarstrahl ist wegen der Aufladerunde problematisch. Da brauchst du unbedingt einen Partner, der starkes Sonnenlicht auslöst. Alternativ ist Kraftreserve Boden gut, um z.B. Stahl-Pokémon sehr effektiv treffen zu können, aber das ist Geschmackssache. Ich habe auch noch Gigasauger rein genommen, falls man Stärke gegen Recovery eintauschen möchte.

Das Wesen habe ich zu still geändert, da Papinella mehr noch als auf Kraft auf Geschwindigkeit setzt. Seine Initiative muss maximal sein, damit es möglichst viele Gegner überholt und handelt, bevor sie zuschlagen und es möglicherweise besiegen können.

Die Zuneigung kannst du weglassen, die ist nur nötig, wenn das Pokémon Rückkehr oder Frustration einsetzt, wie Skelabra auf meiner Diskussionsseite schon sagte, ist die Zuneigung, die hier gemeint ist, auch nicht die Anzahl der Herzen in PokéMonAmi, aber das ist jetzt eher unwichtig.

Ich werde im Laufe des Tages noch den Text zum Set hinzufügen, aber sollte dir irgendetwas noch unklar sein, darfst du mir gerne noch Fragen stellen, ich versuche dann, sie dir zu beantworten. Lass dich nicht entmutigen, weil ich so viel auszusetzen hatte, Competitive Play ist nichts, das man sofort auf Anhieb beherrscht. Die Hauptsache ist erst einmal, dass du weißt, wie der Artikel aufgebaut ist, der Rest kommt noch. Wenn du dir unsicher bist, solltest du deine Sets in Zukunft vielleicht auf die Diskussionsseite des jeweiligen Artikels schreiben, z. B. auf Papinella/Strategie:Diskussion. Dann kann man dort über den Vorschlag diskutieren, bevor er in den Artikel eingebunden wird. Du kannst mich oder Saywhaat dann immer noch direkt darauf aufmerksam machen. Oder du trägst in der ToDo-Liste ein, dass du einen Vorschlag gemacht hast. Dafür ist sie ja da. -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 08:20, 8. Mär. 2015 (CET)

Re: Smettbo-Moveset

Hallo Sternendiamantritter,

das Set an sich passt eigenlich, allerdings würde ich statt Stachelspore Schlafpuder verwenden. In Verbindung mit Facettenauge kann der Gegnermit etwa 97%-iger Wahrscheinlichkeit in Schlaf versetzt werden, aus dem er frühestens nach ein oder zwei Runden wieder aufwacht. Selbst, wenn der Gegner auswechselt, dauert das auch eine Runde, in der Smettbo ungestört Falterreigen einsetzen kann. Stachelspore paralysiert zwar dauerhaft, dafür besteht allerdings keine Garantie, dass Smettbo nicht von einer Attacke getroffen wird. Das ist ein wenig zu unsicher und nach einem, vielleicht auch zwei Falterreigen sollte Smettbo sowieso schneller als die meisten Pokémon sein.

Offensiv würde ich persönlich Kraftreserve gegen etwas stärkeres tauschen, Psychokinese zum Beispiel. Da ist einfach die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Gegner besiegt wird. Energieball passt aber auf jeden Fall.

Gegen Facettenauge habe ich nichts einzuwenden, schließlich wird dadurch Schlafpuder sehr verlässlich. Als Alternative könnte du eventuell noch Aufwertung dazu nehmen. Nicht sehr effektive Attacken zu verstärken kann sehr nützlich sein, schließlich gibt es für jede Attacken-Kombination Pokémon, die beiden Typen wiederstehen. Sonst habe ich dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Die Vorlage passt soweit und der Text ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Seine Statuswerte auf Level 50 solltest du allerdings noch einfügen:

|kp=135
|angr=45
|vert=70
|spang=142
|spver=101
|init=134

Danke für den Vorschlag =)

-- lg 359.png Korvel1 Diskussion 15:11, 7. Aug. 2015 (CET)

Wablu-Strategie

Hallo Sternendiamantritter,

ich habe mir erlaubt, deinen Wablu-Vorschlag etwas zu überarbeiten und würde dir ein bisschen darüber erzählen, was ich warum geändert habe, weil das LC doch ein wenig anders ist als die üblichen Tiers (falls ich mich irgendwo irre, korrgiere mich bitte, Saywhaat). Zunächst sind Überreste im LC etwas ungünstig, da alle Pokémon auf Level 5 sind, sprich Wablu hat hier 21, höchstens 24 KP, wenn man alle Fleiß-Punkte in die KP steckt. Da Überreste nach jeder Runde 1/16 der maximalen KP wiederherstellen, würde das nur einen Kraftpunkt wiederherstellen. Besser ist das der Evolith, weil er beide Verteidigundswerte von Wablu um 50% erhöht. Auch mit dem niedrigen Level hängt meine Änderung bei den FP ab, der Maxiamalwert wird hier nämlich viel früher erreicht, alle weiteren FP wären dann verschwendet. Und bei Aero-Ass hatte ich ein Problem damit, dass das Wesen, das du vorgeschlagen hast, Wablus Angriff senkt. Mit sachtem oder pfiffigem Wesen wäre es in Ordnung, aber so bietet sich eine spezielle Attacke besser an. Und Toxin ist für defensives Pokémon sehr viel nützlicher als eine Schlaf verursachende Attacke. -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 12:40, 11. Aug. 2015 (CET)

Pokédex-Projekt

Smettbo

Re: Rosa Smettbo

Natürlich kannst du in dem Abschnitt auch dieses Smettbo erwähnen und einen Link auf den Hauptartikel einbauen, sodass man bei Interesse auch mehr zu diesen Smettbo nachlesen kann. ~ Taisuke 136.gif 09:27, 29. Jun. 2015 (CET)

Waumpel

RE: Waumpel-Manga Datei

Mach nur, sollte irgendwann ein besseres gefunden werden, kann man das ja immer noch ändern.^^ - - [[Datei:Hitzkopf Artwork ORAS.png|x40px "And we gonna let it burn, burn, burn, burn," GoPika Disku 15:32, 2. Aug. 2015 (CEST)

Wiki-Syntax

Signaturhelfe

Lavalkrieger

darf ich dich was fragen wie mach den die Signatur das dort nein bild von einme Pokemon zu sehen ist ?Lavalkriger (Diskussion) 22:34, 24. Aug. 2014 (CEST)Lavalkriger

kannst du schrieb wie du das gemacht bitte ich kriege es nicht hin.Lavalkriger (Diskussion) 13:10, 25. Aug. 2014 (CEST)Lavalkriger

Raichu 17

Hallo! Vielen Dank für deine Hilfe :-) Ich bin ein großer Fan der schriftart "Eupemia". Bei der Farbe bin ich mir nicht so sicher. Sie sollte zu Raichu passen, allerdings kann man gelb/Orange nicht so gut lesen. Es sollten evenutell keine knalligen Fraben sein. Eventuell eher "leichere" Fraben, wenn du verstehst was ich meine! Liebe Grüße! 026.gif Raichu 17 Diskussion 12:00, 26. Mai 2015 (CEST)

Akuroma

Hey,

kannst du mir weiterhelfen?

Ich möchte auch das sich meine Signatur jeden Tag wechselt. Und ich möchte dies dann auch in Beiträgen als Signatur verwenden.

Die Einstellungen lassen ja aber nur 255 Zeichen zu. Wie hast du das hinbekommen sie einzustellen?

Grüßchen! Hier hab ich schon den Quelltext!

-- Akuroma Kalt!698.png 20:37, 17.Aug. 2015 (CEST)

Alles klar. Trotzdem danke! :-) (@Killuu) -- Akuroma Kalt!698.png 21:40, 17.Aug. 2015 (CEST)

Re: Letzte Änderungen

Lieber 7 Ritter,

das ist die sogenannte Bearbeitungszusammenfassung. Es handelt sich also um ein Textfeld, wo du eine kleine, kurze und knappe Zusammenfassung deiner Änderungen angeben kannst. Diese Anmerkung ist optional. Sie dient beispielsweise den Redakteuren zum besseren Verständnis, wenn du etwas entfernt hast. Eine Anmerkung kann also recht nützlich sein und hilft auch, deine Bearbeitung besser nachzuvollziehen.

Manchmal werden aber auch andere Dinge mitgeteilt, die z. B. den Artikel an sich betreffen. Beispielsweise, dass ich nachher den ORAS-Artikel weiter bearbeite und er am besten nicht angefasst werden soll.

Wie auch bei allen anderen Textfeldern hat man auch hier die Möglichkeit, sich frei auszudrücken. Jedoch ist die Anzahl an Zeichen auf max. 255 Zeichen gesetzt, was in etwa drei Zeilen entspricht.

Hier findest du das besagte Textfeld:

http://i.imgur.com/CurRPzH.png

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen, http://i.imgur.com/ywSreVs.png http://i.imgur.com/SscUH3q.png 09:23, 26. Okt. 2014 (CET)

Re: Bildergröße

Nein, das passt schon. Thumbnails sollten in dieser Größe schon generiert werden können. Wobei handelt es sich denn bei dem Bild? http://i.imgur.com/ywSreVs.png http://i.imgur.com/SscUH3q.png 11:59, 22. Nov. 2014 (CET)

Klingt definitiv nach unscharf. Also für Screenshots haben die Bilder eine viel zu hohe Auflösung, würde ich sagen. Könntest du bitte ein Probeexemplar auf einem externen Server (sprich auf Imageshare-Hooster wie Imgur) hochladen und dann mir verlinken? Dafür wäre ich dir sehr dankbar :) http://i.imgur.com/ywSreVs.png http://i.imgur.com/SscUH3q.png 12:12, 22. Nov. 2014 (CET)
Das ist nicht optimal. Hast du die diese Bilder mit einer Kamera aufgezeichnet? Die Screenshots von 3DS-Spielen sollten stets mit einer Capture Card aufgenommen werden, so kann man für die beste Qualität sorgen. Mal abgesehen davon lohnt es sich eher, die Bilder aus der Wii U Version zu nehmen, da die Auflösung dort höher ist. http://i.imgur.com/ywSreVs.png http://i.imgur.com/SscUH3q.png 13:34, 22. Nov. 2014 (CET)

Re: Rückgängig

Ja genau, dann wird die letzte Bearbeitung rückgängig gemacht und der Artikel wird auf die Version davor gesetzt. --Toben des Meeres. Killuu http://i.imgur.com/5kAfY2r.png 22:56, 27. Nov. 2014 (CET)

Reply: Signatur-Vereinbarung mit den Regeln und Nutzung der Spielwiese

Lieber „Sternendiamantritter“,

Im Grunde müssen nur diese Dinge zutreffen, damit deine Signatur mit den Regeln vereinbar ist. Folglich habe ich aufgelistet und auch abgehakt, falls zutreffend:

  • deine Signatur bzw. deine verwendete Grafik ist nicht >40px → ✔
  • die maximale Zeichenlänge von 255 Zeichen wurde nicht überschritten → ✔
  • dein verwendeter Code funktioniert und ist korrekt geschrieben → ✔ (zwar sind die mehrfachen Leerstellen zwischen property und value unnötig, machen den Code dadurch aber nicht fehlerhaft, wir sind hier schließlich bei HTML)
  • aus deiner Signatur geht hervor, wer diesen Beitrag verfasst hat → ✔ (eine Verlinkung ist auch vorhanden)
  • verwendete Vorlagen müssen substituiert werden → ✔ (nicht verwendet)

Glückwunsch, deine Signatur verstößt nicht gegen die Regeln!

@Spielwiese: Ja, natürlich darfst du diese verwenden. Eine Sache musst du aber beachten: Bitte entferne unter keinen Umständen das Intro, die Einführung bzw. die Vorlage. Deinen Code kannst du gerne unter die Kommentierung positionieren. Wenn du diese zwei Dinge beachtet (sprich die beiden Zeilen vorhandenen Code nicht entfernen), bist du auf der ✔ sicheren Seite.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße, http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 21:23, 3. Feb. 2015 (CET)

Auszeichungen

Tönernes Pikachu

Du erfüllst die Bedingungen. ;) Binde nur {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite ein.
Glückwunsch, mache weiter so! --★☆ Pk-fan 319.png 15:24, 10. Okt. 2014 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch zur Stimmberechtigung!

Hallo Der7Ritter, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst. Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im Autorenportal. Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel verwenden.

Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß hier im PokéWiki, ★☆ Pk-fan 319.png 18:33, 27. Okt. 2014 (CET)

Gläsernes Pikachu!

Hiermit wollte ich dich darauf hinweisen, dass du die 250er Marke an Bearbeitungen geknackt hast und sich die Vorlage auf deiner Benutzerseite bereits aktualisiert hat, meinen Glückwunsch dazu. Mach weiter so! :) ~ Taisuke 136.gif 17:45, 19. Nov. 2014 (CET)

Diverse

Re: Nachrichten

Erstaunlicherweise bin ich in der Lage, meine Diskussionsnachrichten zu lesen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, dir zu antworten. --Killuu http://i.imgur.com/xcVgMcy.png 22:48, 27. Jun. 2014 (CET)

Huhu, ich habe gerade gesehen, dass du auf GoPikas Diskussionsseite geschrieben hast. Wir haben mitbekommen, dass du einen Artikel geschrieben hast, keine Sorge. Nur wie du vielleicht auf der Projektseite siehst, stehen auch noch viele andere Korrekturen aus. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei GoPika ist, aber ich habe momentan weniger Zeit, weshalb es mit der Korrektur noch etwas dauern kann. Wir werden dich aber nicht vergessen, solange es auf der Projektseite eingetragen ist. Lg --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 18:49, 19. Aug. 2014 (CET)

Re: Benutzer mit Info

Heyho Der7Ritter,

du kannst für sowas die sogenannten Babeln benutzen, die nennen sich auch Userboxen. Eine Auflistung davon findest du hier. Wenn die gewünschte Babel nicht mit dabei ist, dann kannst du auch über die Babeln, die nur eine Farbe haben, eigene Texte und Bilder einfügen.

Leider weiß ich nicht ganz, was du mit Profilbild meinst. Du kannst aber Bilder für deine Benutzerseite auf einem externen Hoster hochladen und dann hier einfügen, das geht. Fanwork soll halt nicht auf den PokéWiki-Servern hochgeladen werden, weil wir hier nur offizielle Inhalte veröffentlichen. Also lade das Bild einfach auf einer anderen Website hoch und nutze den Link zum Einfügen.

Was meinst du mit verdienen und mit den großen Bildern? Da verstehe ich deine Frage leider nicht, tut mir Leid. Ich hoffe aber, ich konnte dir schonmal etwas helfen. Lg --Schöne Träume! Killuu http://i.imgur.com/xcVgMcy.png 17:43, 22. Aug. 2014 (CET)

Bezüglich den großen Bildern: Die MediaWiki-Software kann Thumbnails in verschiedenen angegebenen Größen selbst generieren. Allerdings darfst du wie schon gesagt, hier keine privaten Bilder hochladen. Voraussetzungen zum Hochladen von Dateien findest du hier.
Ich würde dir einfach empfehlen, die Bilder mithilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes (sei es GIMP, Photoshop oder Paint.NET) zu skalieren. Das können diese genannten Programme nämlich. Wobei nur ersteres und letzteres kostenlos sind. Ansonsten gibt es im Internet auch viele Websiten, wo du deine Bilder skalieren kannst, meist aber mit einem Wasserzeichen des jeweiligen Anbieters. Da müsstest du aber selbst wissen, was du bevorzugst. Liebe Grüße, http://www.picturesting.de.pl/Wiki%20Signatur%201.png http://www.picturesting.de.pl/Wiki%20Signatur%202.png 19:06, 22. Aug. 2014 (CEST)
Damit da diese Zahlen nicht mehr stehen, empfehle ich dir diese Seite, die hat mir vor Jahren auch schon beim Erstellen von Babeln geholfen. Da sollte auch eigentlich alles erklärt sein. Natürlich kannst du mir aber bei Nichtverstehen nochmal schreiben.
Reime sind das nicht. Das sind einfach nur irgendwelche Satzbrocken, die ich hinzugefügt habe. Das war vor einiger Zeit mal modern und da habe ich das übernommen. Dann sieht das doch recht kurze Wort Killuu auch nicht mehr so einsam aus.
Dann soll er mal aufmerksam meine Benutzerseite lesen, daraus ist es zu erkennen, welchem Geschlecht ich angehöre ;)
Lg --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 15:21, 23. Aug. 2014 (CET)
Das mit den Babeln hat ja gut geklappt :)! Tja, mit dem Bild. Am besten wäre es natürlich, wenn du eins hier aus dem Wiki findest. Ich kenne mich da rechtlich leider nicht so aus, wie das mit externen Bildern ist. Vielleicht solltest du da lieber einen Admin fragen. Lg --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 19:21, 24. Aug. 2014 (CET)
ich weiß wie mann das bild einfugen in die Tabelle [[Datei:<Dateiname>.<Endung>]] und dann das bild rein machen und dann muster das Unserbox nach oben das bild dort drunter einfugen dann musst du das [[Datei:<Dateiname>.<Endung>]] geht machen und dann hast du es und du kann wenn du möchtest bei BisaBoard anmelden .„http://files.pokefans.net/sprites/icons/715.png 15:59, 25. Aug. 2014 (CEST)“Lavalkriger
Da haben wir uns leider missverstanden. Also, wenn du ein Bild hier aus dem Wiki nimmst, kannst du das komplett ohne Bedenken tun! (z.B. das, was du auf Taisukes Diskussionsseite gepostet hast) Taisuke hat deinen Beitrag auch sicher gesehen, weil ich ihn deswegen angeschrieben habe, er war aber seitdem nicht mehr online. Sonst kann er sich, selbst, wenn jemand deinen Beitrag gekürzt haben sollte, im Versionsverlauf deinen gesamten Beitrag durchlesen. Lg --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 20:28, 26. Aug. 2014 (CET)
Du belästigst mich doch nicht. Ich biete ja auch an, dass man mich fragen kann, wenn man Hilfe braucht ;) Lg --Toben des Meeres. Killuu http://i.imgur.com/5kAfY2r.png 19:26, 28. Aug. 2014 (CET)

Re: Benutzernamen ändern

Das sollte möglich sein. Du bist dir ganz sicher, dass es der Name sein soll? Dann würde ich das nämlich gleich ändern. ;) ★☆ Pk-fan 319.png 22:37, 28. Okt. 2014 (CET)

Gut, ist erledigt. ;) ★☆ Pk-fan 319.png 22:46, 28. Okt. 2014 (CET)

Pokemon mystery dungeon portale in die unendlichkeit entwicklungen

Tag Sternendiamantriiter kann ich was fragen weißt du wie mann bei Pokemon mystery dungeon portale in die unendlichkeit die Pokemon entwicklungen kann und kann mann die Pokemon auf 5 level bekommen.Mit Grüß „Lavalkriger 715.png. 15:10, 5. Nov. 2014 (CET)“

Re: Benutzerunterseiten

Hallo lieber „Der“ Sternendiamantritter,

die verlinkte Seite darfst du leider nicht erstellen, da sie in den Artikel-Namensraum fallen würde, was für eine Benutzerseite nicht zulässig wäre. Allerdings könntest du Benutzer:Der Sternendiamantritter/Berühmte Trainer To do-Liste erstellen. Damit ist deine Benutzerseite nun auch wirklich im Benutzerseiten-Namensraum. Wie du diese Benutzerseite dann gestaltest bzw. was du mit dieser anstellst ist vollkommen Dir überlassen, solange diese Seite nicht gegen die Regeln verstößt (dazu gleich mehr).

Bedenke aber bitte bei der Erstellung sowie Bearbeitung der Benutzerseite die spezifischen Regeln, die sind besonders wichtig und unbedingt zu beachten. Ich würde dich bitten, diese durchzulesen und zu verstehen, dafür wäre ich Dir sehr dankbar.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen kannst du Dich gerne an mich wenden. http://i.imgur.com/N3auQnQ.png http://i.imgur.com/XIk2UXJ.png 21:53, 12. Dez. 2014 (CET)

Re: Deine Frage

Natürlich darfst du das. ~ Taisuke 136.gif 03:07, 4. Mai 2015 (CEST)

Re: Glitch?

Das weiß ich leider nicht. Allerdings verstehe ich das Problem auch nicht wirklich. Meinst du den Master Fortress? Diese Form vom Master Core gibt's nur in der Wii U-Fassung. Wenn nicht, dann erläutere mir bitte genauer den Glitch, dann könnte man ihn ja vielleicht eintragen. http://i.imgur.com/N3auQnQ.png http://i.imgur.com/XIk2UXJ.png 14:54, 19. Dez. 2014 (CET)

Sieht für mich ganz normal aus. Ist Master Core nicht gerade bei der Verwandlung? Soweit ich weiß kann auch die Reihenfolge der Verwandlungen variieren. http://i.imgur.com/N3auQnQ.png http://i.imgur.com/XIk2UXJ.png 15:38, 19. Dez. 2014 (CET)

Ich muss mit dir Sprechen

Guten Tag Sternendiamantritter kann ich dich was fragen kannst du dir das auf meiner Diskussion Seite mall an kugen und kannst du mir sagen was du da zu meinst bitte?.Mit Gruß und schön Weihnachten wünsche ich dir 715.png.Lavalkriger 491.png 18:06, 23. Dez. 2014 (CET)

Yveltal

kann ich dich was fragen wegen den Yveltal Artikel was ich dort noch Verbesserer kann ?715.png.Lavalkriger 491.png 11:11, 28. Dez. 2014 (CET)

kennst du ein bei Fild den fragen könnte wegen dem Artikel ?. 715.png.Lavalkriger 491.png 14:23, 28. Dez. 2014 (CET)

Wegen der SMS

hast du mein SMS bekommen oder nicht.715.png.Lavalkriger 491.png 12:14, 3. Jan. 2015 (CET)

Deine Bearbeitungen an den Pokémon-Kategorien

Huhu Sternendiamantritter,
ich möchte eine Kleinigkeit zu deinen Bearbeitungen an den Kategorien wie hier sagen. Als erstes muss man festhalten, dass Bearbeitungen im Kategorie-Namensraum aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig sind, außer es treten Rechtschreibfehler auf. Und wenn man es doch bearbeitet, dann wenn es geht auch richtig. ;)
Es geht bei Kategorien eben nicht um den Seitennamen, wie du da jetzt geschrieben hast, sondern um alle Medien mit dem betreffenden Pokémon. Das heißt, dass es beim Beispiel Sabbaione eigentlich richtig war. Es werden beispielsweise auch alle Dateien auf denen Sabbaione zu sehen ist, mit aufgelistet, auch wenn diese nicht den Namen „Sabbaione“ tragen.
Und zu guter Letzt noch ein Hinweis zu den Anführungszeichen: Bitte nutze zukünftig nicht einfach "..." sondern „...“, diese findest du unten im Bearbeitungsfenster in der Sonderzeichen-Leiste.
Es ist aber echt schön zu sehen, dass du zuletzt so viel machst! :) Mache weiter so und liebe Grüße, ★☆★ Pk-fan 19:21, 27. Jan. 2015 (CET)

Weiterleitungen...

...sollten nur auf der Hauptseite nicht vorhanden sein. Wenn das jetzt in einem Pokémon-Artikel der Fall ist, brauchst du diese nicht zu entfernen. Zumal es sich um einen externen Link handelt und das macht das Ganze nochmal überflüssiger. http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 21:06, 15. Feb. 2015 (CET)

Re: Verbesserungsinitiative mit Abstimmen

Da du stimmberechtigt bist, darfst du gerne mit abstimmen. Ich freue mich über jede Meinung, das hilft den Artikel zu verbessern. 360.png Das Isso 08/15 Konter 11:19, 17. Feb. 2015 (CET)

Anderen helfen allgemein

Es ist zwar schön, wenn du dem Wiki möglichst weiterhelfen möchtest und es erweiterst. Wenn du allerdings die Arbeit eines anderen Users weiterführen möchtest (z.B. die Fundorte in Shuffle von letzter Nacht), wäre es eine feine Sache, den User vorher anzuschreiben und ihn zu fragen, ob er da Arbeit abgenommen haben möchte. Ich hatte mir für heute die Shuffle Fundorte vorgenommen und habe das gestern nur nicht zu Ende gemacht, weil ich nur mit Touchpad gearbeitet habe und das ziemlich nervig war. Heute Morgen musste ich dann feststellen, dass meine Pläne für heute schon erledigt waren... --Schöne Träume! Killuu http://i.imgur.com/xcVgMcy.png 12:15, 27. Feb. 2015 (CET)

Hast du das da ↑↑ eigentlich gelesen? --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 13:10, 28. Feb. 2015 (CET)
Beim zweiten Mal hättest du dich wenigstens auf meiner Diskussionsseite mal melden können ;) Lg --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 14:57, 1. Mär. 2015 (CET)

Kategorieentfernung auf der Nutzerseite

Das Wiki arbeitet daran, Wartungslisten wegen Rotlinks und Kategorisierungen möglichst klein zu halten. Und nicht vorhandene Kategorien einzufügen stört dies in gewisser Weise. Das Problem an dieser Kategorie ist, dass es sie nicht gibt und auf absehbare Zeit auch nicht geben wird. Darum bitte ich dich, auf Kategorie:AdW Mitglied und Kategorie:PdW Mitglied auszuweichen. Die Berabeitung deiner Seite war übrigens regelkonform, da ich Rotlinks ausgebessert habe. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 20:16, 21. Mär. 2015 (CET)

Auftrag

Der XayBot wurde von Taisuke darum gebeten, sich der Aufgabe anzunehmen. Wäre also schön, wenn Du das sein lassen könntest , damit verwirrst du das Programm und es ist unnötige Kontrollierarbeit. Bei fehlersuche drafst Du aber gerne mithelfen. Liebe Grüße, http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 18:08, 3. Jun. 2015 (CEST)

Re: Vorlage verschieben

Hallo Sternendiamantritter,

bevor ich eine Verschiebung in den Vorlagen-Namensraum veranlasse, müsstest du den Namen des Trios noch an den Artikel anpassen. Der Name des Trios ist nämlich noch recht strittig, weshalb ich davon absehen würde, eine von den Möglichkeiten der Vorlage vorzuziehen. Ansonsten sieht es soweit aber gut aus! ~ Taisuke 136.gif 23:21, 13. Jul. 2015 (CEST)

Ich wollte dir nur mitteilen, dass ich soeben die Verschiebung in den Vorlagen-Namensraum vollzogen habe. Du findest sie nun unter Vorlage:User Legendentrio. ;) ~ Taisuke 136.gif 00:57, 4. Aug. 2015 (CEST)

REs

RE GoPika

Hey, ich muss dich leider bitten, dich an Killuu zu wenden, da ich momentan kaum Zeit habe. - - "Sweet Dreams Are Made of This" GoPika Disku 23:53, 24. Aug. 2014 (CEST)

RE Dusk

Ich beantworte mal die Frage so, wie ich sie verstanden habe (Können die orangefarbenen Boxen bleiben, wenn Wartungsarbeiten waren, selbst wenn man die Diskussion schon besucht hat); grundsätzlich spielen da mehrere Faktoren rein. Manchmal muss man die Diskussion einfach noch mal besuchen und danach ist es weg. Geht das noch immer nicht, wende dich an Buoysel. Der hat Ahnung und Serverzugriff. (http://i.imgur.com/TJtDNiw.png Dusk http://i.imgur.com/55Qd2I5.png) 22:48, 19. Nov. 2014 (CET)