Benutzer Diskussion:Haijo18

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erste SchritteNeuen Artikel anlegenStilWikisyntaxAlle HilfeseitenPokéWiki-Discordserver
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im PokéWiki, Haijo18! Wie ich sehe, hast du gerade erfolgreich deinen ersten Beitrag am PokéWiki getätigt. Hiermit möchte ich dir ein paar Tipps anbieten, damit du dich hier schnell einlebst und bei uns wohlfühlst.
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Besuch uns doch mal auf Discord!
Besuch uns doch mal auf Discord!
  • Du hast Angst, Fehler zu machen? Das ist gar kein Problem, sei mutig! Egal was du tust, hier kannst du nichts kaputt machen. Jeder hat einmal klein angefangen.
  • Benutze die Vorschaufunktion, um sicherzustellen, dass deine Bearbeitung so aussieht, wie du sie dir vorstellst. Du kannst den entsprechenden Button im Bearbeitungsmodus direkt neben dem Speicherbutton finden.
  • Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deiner Diskussionsbeiträge. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde. Diese Angabe bezeichnen wir als Signatur.
  • Du weißt nicht, wo du helfen kannst? Auf unserer To-do-Liste findest du eine Übersicht über unsere aktuellen Baustellen. Du kannst ebenso nachschauen, ob es ein Projekt gibt, was dich besonders interessiert und in dem du dir eine Mitarbeit vorstellen kannst. Hilfe ist stets gern gesehen!
  • Die Koordination unter den Mitarbeitern im Wiki findet hauptsächlich über den PokéWiki-Discordserver statt. Schau doch mal vorbei! Hier kannst du rund um die Uhr mit erfahrenen Benutzern in Kontakt treten und sie alles fragen, was du zum Wiki wissen möchtest. Hier gibt es auch die aktuellsten Informationen, was momentan zu tun ist. Alternativ kann dir vielleicht auch die Auskunft weiterhelfen.

Zuletzt möchten wir dir diese Suchleiste zur Verfügung stellen, mit der du alle Hilfeseiten des PokéWikis durchsuchen kannst:

Wir freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist, und freuen uns auf deine Beiträge an unserer Pokémon-Enzyklopädie!  - - - Mit einem Lachen werden wir es machen! 𝅘𝅥𝅮 - SwowoJonny 13:27, 15. Mai 2020 (CEST)

Datei-Uploads

Hallo Haijo18,
bitte gib beim Hochladen von Dateien auch eine Beschreibung, eine Quelle, die Lizenz des Bildes und passende Kategorien an, da man nicht einfach von irgendwo Bilder kopieren und hochladen darf, da diese urheberrechtlich geschützt sein könnten. Wenn alles ordnungsgemäß angegeben wird, ist man da auf der sicheren Seite.
Viele Grüße, DeXter 14:51, 15. Mai 2020 (CEST)

DLC

Hallo Haijo18, woher stammen deine Informationen das die Orte so heißen und das ein Sieg eine Entwicklung auslöst? Zusätzlich möchte ich dich darauf Hinweisen das nur Einsatz-Artikel keinen Erstellungsgrund haben sondern da Redlinks sinnvoller sind. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:47, 13. Jun. 2020 (CEST)

Die Informationen habe ich von der PokéwikiSeite von Dakuma. - Haijo18 (Diskussion) 14:54, 13. Jun. 2020 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch zur Stimmberechtigung!

Hallo Haijo18, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst! Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im Autorenportal. Zusätzlich erhältst du ein paar neue Rechte, die dir die Arbeit im PokéWiki erleichtern können. Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel einbinden.

Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki, RobbiRobb 18:32, 29. Jun. 2020 (CEST)

Vielen Dank! - Haijo18 (Diskussion) 18:43, 29. Jun. 2020 (CEST)

Auftritte der Pokémon im Anime

Huhu Haijo18, bitte warte mit dem Eintragen der Episoden in den Anime-Artikeln, bis die Episode auch ausgestrahlt wurde. Da wir nicht sicher wissen, in welcher Forme in Pokémon in einer zukünftigen Episode auftaucht, können Artikel dadurch doppelt bearbeitet werden oder, was noch deutlich schlimmer wäre, eine Anpassung übersehen werden. Umgekehrt kann es grundsätzlich auch passieren, dass etwas anders kommt als in der Vorschau, ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber man kann nie wissen. Zu warten, bis nach der Ausstrahlung, ist dahingehend halt einfach sicherer, so bleibt garantiert alles korrekt. -- RobbiRobb 20:49, 29. Jun. 2020 (CEST)

Danke für den Hinweis! Ich werde versuchen, in Zukunft darauf zu achten. - Haijo18 (Diskussion) 22:01, 29. Jun. 2020 (CEST)

Snap

Würdest du mir den Gefallen tun und mal die anderen Orte aus Snap überprüfen? Das Isso 08/15 Konter 20:17, 3. Jul. 2020 (CEST)

Danke erstmal, würdest du die Namen der Zeichen bitte auch noch anpassen. Das wäre super. Das Isso 08/15 Konter 20:43, 3. Jul. 2020 (CEST)

Anime-Dateien

Hallo Haijo18, beachte bitte, dass Bilder aus dem Anime im Normalfall von Filb bezogen werden sollten. Sollten diese kein passendes Bild haben, ist Bulba zwar eine Option, da die aber scheinbar die Bilder nicht in der besten verfügbaren Qualität haben (die haben 720p, der neue Anime ist in 1080p verfügbar), wäre es das beste, in einem solchen Fall selber ein Bild zu erstellen - im Zweifel kann ich dir dabei dann auch behilflich sein bzw. das einfach übernehmen. Am einfachsten geht das dann über Discord, dort bin zumindest ich am schnellsten zu erreichen. Gruß -- RobbiRobb 21:47, 7. Jul. 2020 (CEST)

PdW: Cosmovum

Ich finde den Text gut, nur ein Satz klingt etwas geschwollen: „Mit selbigen Spielen der siebten Generation wurde die Entwicklungsreihe auch eingeführt. “ Schau mal, ob du das etwas schöner formuliert bekommst. Evtl. könnte man noch erwähnen, dass seine Entwicklung von der Edition abhängt. Danke. Das Isso 08/15 Konter 20:31, 16. Aug. 2020 (CEST)

@Isso08-15 Erstmals danke für deine konstruktive Kritik. Und jetzt meine Verbesserungsvorschläge und -Fragen: Klingt das hier vielleicht besser? „Mit diesen Spielen hatte die gesamte Entwicklungsreihe auch ihren ersten Auftritt.“ eine andere Formulierung würde mir nicht mehr wirklich einfallen. Die editionsabhängige Entwicklung findet sich bereits im letzten Satz: „Während seine nächste Entwicklung in den Spielen editionsabhängig ist, entwickelt sich Wölkchen im Anime zu Solgaleo und im Manga zu Lunala, wo die Æther Foundation jedoch auch eines besitzt." Kann das so bleiben oder sollte ich das besser weiter am Anfang vom Text einbauen? Liebe Grüße ~~ Haijo18 +++ (Diskussion) 20:42, 16. Aug. 2020 (CEST)
Der Satz klingt wesentlich klarer. Huch, das andere hab ich etwas übersehen, da es etwas spät kam. Das Isso 08/15 Konter 21:40, 16. Aug. 2020 (CEST)
Hallo!
Ich habe da auch noch ein paar Sachen, de verbessert werden müssten. Bitte lese meine Vorgaben und Vorschläge aufmerksam durch. Die Sätze sind nämlich nur teilweise vorkorrigiert, weil ich dir etwas Spielraum lassen möchte. Der Rest befindet sich in den Anmerkungssätzen jeweils dahinter.
  • „Eine dieser Ausnahmen bildet hierbei […]“ -> Dieser Satzanfang bildet eine schönere Überleitung vom vorhergegangen Satz. Das „Doch“ hat fast immer den Charakter des Widersprechens, du sagst im ersten Satz ja aber, dass sich Legis entwickeln können nur halt sehr wenige, der zweite Satz stützt das ja und stellt das Beispiel Cosmovum vor.
  • Bitte Link erstellen: [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] oder [[Pokémon-Liste|Pokémon]]
  • Die editionsspezifische Entwicklung bitte im ersten Abschnitt unterbringen und m letzten rausnehmen.
  • „Mit diesen Spielen hatte die gesamte Entwicklungsreihe auch ihren ersten Auftritt.“ -> Hier kann man noch drin erwähnen, dass es Spiele der siebten Generation sind (mit Link) womit man automatisch de Generation von Cosmovum mitliefert.
  • „Ebenso lässt sich durch das Metall, das seinen Körper umgibt, seine Fähigkeit Robustheit erklären.“ -> Klingt weniger umgangssprachlich. Außerdem wird in keiner mir bekannten offiziellen Quelle mit Sicherheit erwähnt, dass seine Schale aus Metall besteht, obwohl es natürlich sein kann. Ein Pokédex-Eintrag spricht von einer „goldenen Schale“, „goldenen“ ist aber zweideutig und kann sich auch nur auf die Farbe beziehen. Wenn du in deinem Satz „durch das Metall, das“ durch „durch die harte, goldene Schale, die“ ersetzt hättest du das Problem relativ einfach gelöst.
  • „Früher wurde es in Alola auch als Sternenkokon bezeichnet, was sich möglicherweise darauf zurückführen lässt, dass Cosmovum in seinem Körper viel Energie für seine Entwicklung sammelt, um sich dann symbolisch zu einem Himmelskörper, also Solgaleo oder Lunala, zu entwickeln.“ -> Da das so wörtlich nicht gesagt wird, aber nahe liegt, bitte mit „womöglich/möglicherweise/vermutlich“ formulieren. Außerdem wäre es gut hier auch auf die Regungslosigkeit Cosmovums einzugehen, die Kokon normalerweis auch so an sich haben.
  • „Das spiegelt sich auch in seinen internationalen Namen wieder.“ -> Diese Formulierung für die Gesamtheit seiner Namen in verschiedenen Sprachen ist eleganter und zulässig.
  • „Ein ganz besonderes Cosmovum, das sich später auch voll entwickelt, ist in allen Medien im Besitz von Lilly, beziehungsweise im Anime auch von Ash, und trägt den Spitznamen Wölkchen. -> Wieder ein unnötig widersprechendes „Doch“ das weg muss. Solgaleo und Lunala als „Himmelskörper“ zu bezeichnen ist missverständlich und faktisch nicht korrekt.
  • „Während seine nächste Entwicklung in den Spielen editionsabhängig ist, entwickelt sich Wölkchen im Anime zu Solgaleo und im Manga zu Lunala. In letzterem besitzt die Æther Foundation jedoch ein zweites Exemplar, das zu Solgaleo wird.“ -> Die Editionsspezifität bitte passend in den ersten Abschnitt bringen.


-MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 22:41, 16. Aug. 2020 (CEST)

@Kenaz-Hagalaz Dir auch erstmals vielen Dank für deine Kritik. Das war mein allererstes PdW und ich freue mich über alle Verbesserungsvorschläge, die ich kriegen kann. Ich habe jetzt alle Punkte von deiner Liste in meinem Text überarbeitet und hoffe, dass er jetzt in Ordnung ist und alle Anforderungen erfüllt. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! ~~ Haijo18 +++ (Diskussion) 19:33, 17. Aug. 2020 (CEST)
Dein PdW ist jetzt etwas zu lang und ein paar Sachen müsstest du noch verändern:
  • Aktuell ist es zu lang, aber manchmal kann man schon mit einer geschickten Formulierung ohne Informationsverlust Platz gewinnen.
  • Du kannst zur Platzeinsparung die Erwähnung der Debüt-Spiele oder der Debüt-Generation wegkürzen.
  • "Früher wurde es in Alola auch als Sternenkokon bezeichnet, was sich womöglich auf seine Regungslosigkeit als auch darauf, dass Cosmovum in seinem Körper viel Energie für seine Entwicklung sammelt, um sich dann symbolisch zu einem Himmelskörper, also Solgaleo oder Lunala, zu entwickeln, zurückführen lässt." -> Ich hatte es vergessen letztens zu schreiben, aber den Satz kann man so nicht bringen. Solgaleo und Lunala sind keine "Himmelskörper" und werden so nicht bezeichnet. Außerdem ist der Satzbau anstrengend zu lesen. Auch wird der Name "Sternenkokon" nicht sinnhaft aufgelöst. Der Kokon-Teil ist natürlich das regungslose Übergangsstadium zu einer adulten Form, aber der Sternen-Teil kommt viel eher von Cosmovums Körperbau: Goldene Schale mit strahlenartigen Fortsätzen und um sein Zentrum herum funkelnde Gebilde, die wie Sterne aussehen. Der Satz sollte komplett umgeschrieben werden.
  • "Ein ganz besonderes Cosmovum, das sich später auch voll entwickelt [...]" -> Der erste Satz des dritten Abschnitts ohne "Doch" am Anfang.
  • "[...] entwickelt es sich im Manga zu Lunala." -> Dieser Link auf "Manga" ist auch notwendig, um die genaue Manga-Reihe zu spezifizieren.
    -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 15:08, 18. Aug. 2020 (CEST)

Projektheld des Pokédex-Projektes

Lieber Haijo,

diese Auszeichnung erreicht dich leider viel zu spät. Eigentlich wollte ich dir bereits Ende August diese Auszeichnung zukommen lassen, aber habe es leider wieder aus den Augen verloren. Das tut mir leid. Dennoch sind deine Leistungen im Pokédex-Projekt nicht von der Hand zu weisen, denn du hast dich sowohl um zahlreiche Einleitungen als auch um Fließtexte für die Entwicklungs-Abschnitte gekümmert. Dieses Engagement ist nicht unbemerkt geblieben. Vielen Dank, für deine Mitarbeit! :)

Du darfst dir aus diesem Grund diese Babel auf deine Benutzerseite einbinden:

Haijo18 erhält für seine Mitarbeit beim Pokédex-Projekt die bronzene Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines Engagements.

(Überreicht von Taisuke am 9. Dezember 2020.)

Ich hoffe, dass dich diese Auszeichnung vielleicht wieder etwas motiviert. Dass es um dich ruhiger geworden ist, schreibe ich mir nämlich zum Teil selbst zu, da ich mich schon viel früher bei dir bzgl. deiner guten und wertvollen Mitarbeit an den Pokémon-Artikeln bedanken hätte sollen. Das hole ich hiermit nach! :) ~ Taisuke Diskussion 12:53, 9. Dez. 2020 (CET)

Hallo Taisuke, um ehrlich zu sein, hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich diese Auszeichnung erhalte. Vielen Dank dafür! Aber du trägst keinerlei Schuld daran, dass ich in letzter Zeit ziemlich inaktiv war. Ich hatte privat recht viel zu tun und denke, dass ich in nächster Zeit wieder aktiver sein kann. Trotzdem nochmals vielen Dank für diese Auszeichnung! Ich bin froh, dass ich dem PokéWiki mit meiner Arbeit helfen konnte! Haijo18 +++ (Diskussion) 21:18, 14. Dez. 2020 (CET)