Bidifas/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
NormalWasser  
Fähigkeiten
Wankelmut, Unkenntnis, Gefühlswippe
Artenspezifische Stärken
KP
79
Angr
85
Vert
60
SpA
55
SpV
60
Init
71
Tier

NU (Gen. 4–5)
PU (Gen. 6)
Untiered (Gen. 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Bidifas (engl. Bibarel) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Bidifas ist ein von den reinen Artenspezifischen Stärken her schwächeres Pokémon, welches sich in der 4. Generation nur im NU-Tier, also im damals niedrigsten Tier platzieren konnte und im Zuge der Einführung des aktuell niedrigsten PU-Tiers in der 6. Generation dorthin abgerutscht ist. Seine Stärken liegen im Angriff und der Initiative, allerdings sind die Artenspezifischen Stärken von 85 und 71 in diesen Statuswerten dennoch unterdurchschnittlich. Aufgrund dessen ist es sehr von Statuswerterhöhungen abhängig, welche es aber effektiv z. B. mit Fluch, Amnesie und Schwerttanz einstreichen kann. In Verbindung mit seiner Fähigkeit Wankelmut schnellen die Statuswerte sehr schnell in die Höhe.

Es verfügt über einige starke STAB-Attacken wie etwa Rückkehr oder Risikotackle vom Typ Normal oder Kaskade, Aquadurchstoß und Nassschweif vom Typ Wasser. Angriffe anderer Typen wie Knirscher, Walzer, Kraftkoloss, Eisenschweif und Fruststampfer erweitern Bidifas' Movepool typentechnisch. Mit Ruckzuckhieb und Wasserdüse stehen Bidifas weiterhin zwei gleich starke STAB-Attacken mit erhöhter Priorität zur Verfügung.

Bei manchen Angriffen aus seinem Attackenrepertoire kann es Nutzen aus deren Primär- bzw. Zusatzeffekten ziehen, wie z. B. der Verbrennung des Gegners durch Siedewasser, der Erhöhung des Spezial-Angriffs durch Ladestrahl – vorausgesetzt, man spielt Bidifas speziell -, dem Fixschaden von 50 % der verbleibenden KP des Gegners durch Superzahn oder der Verringerung der Initiative des Gegners durch Dampfwalze.

Mit Möglichkeiten zur erfolgreichen Coverage kann Bidifas nicht glänzen. Kampf-Pokémon kann es nicht sehr effektiv treffen, Pflanzen-Pokémon erleiden höchstens durch Eissturm sehr effektiven Schaden, lediglich Elektro-Pokémon kann es mit Attacken wie Fruststampfer oder Dampfwalze auf diese Art treffen. Bidifas kann weiterhin Tarnsteine legen, mit Gähner Wechsel erzwingen und sich bzw. seine Teampartner mit Pflüger, Nassmacher oder Lehmsuhler unterstützen.

Seine Fähigkeit Unkenntnis hilft Bidifas im Kampf gegen Set-Up-Sweeper oder Staller, indem es deren Statuswerterhöhungen ignoriert. So kann es auch ohne Bedenken Angeberei einsetzen, weil der Gegner dann nicht von den Boosts profitiert, sich aber selber trotzdem mehr Schaden durch die Verwirrung zufügt. Bidifas' versteckte Fähigkeit Gefühlswippe, welche zufällig einen Statuswert um zwei Stufen erhöht und einen anderen um eine Stufe senkt, ist dahingegen sehr glückbasiert und fällt daher unter die Moody Clause, welche die Nutzung dieser Fähigkeit in den meisten tierorientierten Kämpfen untersagt.

Spielweisen

Schwerttanz

Dieses Set ist dazu ausgelegt, Bidifas' offensive Kampfqualitäten größtmöglich auszunutzen. Deshalb befindet sich hier die Attacke Schwerttanz an erster Stelle, welche seinen Angriff in Verbindung mit seiner Fähigkeit Wankelmut gleich um vier Stufen erhöht und ihn somit, vom Standardwert aus gesehen, verdreifacht.

Beim zweiten Attackenslot hat man die Wahl zwischen drei Angriffen, nämlich den STAB-Attacken Rückkehr und Risikotackle und der Kampf-Attacke Kraftkoloss. Rückkehr ist zwar etwas schwächer als Risikotackle, bringt dafür aber keinen Rückstoßschaden mit sich. Alternativ kann sich Bidifas mit Kraftkoloss gut um Stahl-Pokémon, von denen aber nur Alola-Sandamer und Kastadur von dieser Kampf-Attacke stärker als von seiner Wasser-STAB-Attacken getroffen werden, oder auch gegnerische Normal-Pokémon kümmern, allerdings werden danach der Angriff und die Verteidigung um jeweils zwei Stufen gesenkt. Den Angriff kann mit einem erneuten Schwerttanz wieder drastisch erhöht werden, die geschwächte Defensive ist auch nicht besonders tragisch, da Bidifas' Statuswerte ihm bei diesem Set sowieso nicht erlauben, lange auf dem Feld zu bleiben.

Im nächsten Slot kann sich entweder Kaskade oder Aquadurchstoß befinden, wobei erstere Attacke etwas schwächer ist, allerdings eine Chance von 20 % hat, den Gegner zurückschrecken zu lassen, was dieses Bidifas aufgrund seiner maximierten Initiative gut ausnutzen kann. Aquadurchstoß hat dahingegen den Nebeneffekt, die Verteidigung des Gegners um eine Stufe senken zu können, was Bidifas' Angriffe noch effektiver macht.

Zuletzt hat es noch Zugriff auf Wasserdüse, eine Attacke mit erhöhter Priorität, welche es nutzen kann, um bereits stark geschwächte Pokémon oder nach einem Schwerttanz sogar manche Pokémon schon bei vollen KP, vor allem, wenn sie eine Wasser-Schwäche aufweisen, sicher aus dem Kampf zu nehmen. Dies ist besonders nützlich, wenn Bidifas selber befürchtet, vom Gegner überholt und dann besiegt zu werden. Auch Ruckzuckhieb kann als Attacke mit erhöhter Priorität gewählt werden, diese trifft zwar kein Pokémon sehr effektiv, dafür werden allerdings mehr Typen neutral getroffen.

Mit dem frohen Wesen und den 252 FP wird Bidifas' Initiative maximiert, weitere 252 FP erhöhen den Angriff auf das Maximum bei diesem Wesen und die letzten 4 FP werden in die Spezial-Verteidigung investiert, um gegnerischen Pokémon mit der Fähigkeit Download, wovon allerdings nur Porygon im PU erlaubt ist, eine Erhöhung des Angriffs anstatt einer Erhöhung des Spezial-Angriffs zu geben, mit der diese üblicherweise nichts anfangen können.

Als Item kann man zwischen dem Fokusgurt und dem Leben-Orb wählen. Ersteres sichert Bidifas ab, sodass es sicher Schwerttanz einsetzen kann, ohne direkt besiegt zu werden, um danach stark zuschlagen zu können. Der Leben-Orb hingegen verstärkt alle seine direkten Attacken um weitere 30 % unter Einbüßung von 10 % seiner maximalen KP pro erfolgreichem direktem Angriff.

Defensives Set-Up

Dieses Set stellt das komplette Gegenteil des offensiven Sets dar, was das meiste aus Bidifas' defensivem Potenzial herausholt. Dazu wurden mit dem kühnen Wesen und 252 FP die Verteidigung und mit weiteren 252 FP die KP maximiert, die letzten vier FP kommen wieder der Spezial-Verteidigung zugute. Zur weiteren Stärkung der Defensive beinhaltet dieses Set die beiden Attacken Einigler und Amnesie, welche die Verteidigung um eine bzw. die Spezial-Verteidigung um zwei Stufen erhöhen. Bidifas' Fähigkeit Wankelmut verdoppelt diese Statuswerterhöhungen, wodurch Amnesie z.B. nach einer Ausführung die Spezial-Verteidigung gleich um vier Stufen erhöht.

Da ein defensives Bidifas aufgrund seiner niedrigen Statuswerte leider kaum noch offensive Kraft hat, wird hier im dritten Attackenslot auf Superzahn zurückgegriffen, welcher wie Naturzorn beim Gegner zumindest einen Fixschaden von 50 % der verbleibenden KP verursacht, unabhängig von deren Statuswerterhöhungen. Dieses Bidifas wird mit seinen Attacken höchstens mit dem STAB-Angriff Siedewasser im vierten Slot Verbrennungen an den Gegner verteilen und selten den Gegner tatsächlich besiegen.

Wählt man nicht Wankelmut, sondern Unkenntnis als Fähigkeit, kann Bidifas seine Statuswerte zwar nicht so schnell erhöhen, allerdings ignoriert es damit auch Statuswerterhöhungen des Gegners, wodurch Booster unabhängig davon immer gleichen Schaden an Bidifas austeilen und auch durch Bidifas' eigene Angriffe immer gleich viel Schaden einstecken. Diese Fähigkeit bevorteiligt dann auch die Ausführung der Attacke Angeberei, welche den Angriff des Gegners zwar um zwei Stufen erhöht, allerdings kann dieser davon nicht profitieren, solange Bidifas aktiv ist, Teammitglieder werden dennoch mit erhöhtem Schaden getroffen. Es benachteiligt ihn eher, weil er sich trotzdem selber mehr Schaden zufügt durch die Verwirrung.

Alternativ zu Angeberei bietet sich Erholung an, um seine KP wieder komplett zu regenerieren. Diese überschreibt bereits bestehende Statusprobleme wie Paralyse oder Vergiftung, indem sie Schlaf verursacht, welcher aber einmalig mit dem Item Maronbeere aufgehoben werden kann. Das andere mögliche Item Überreste trägt dahingegen zur langsamen und kontinuierlichen Heilung von 1/16 der maximalen KP pro Runde bei.

Metronom

Dieses Set legt den Fokus auf die Attacke Walzer, welche sich deswegen hier im ersten Attackenslot befindet. Sie ist eine mehrmals angreifende Attacke, welche sich über 5 Runden erstreckt und dessen Stärke sich in jeder Runde verdoppelt. Vorliegende Eigenschaften werden hier mit dem Item Metronom kombiniert, welches Attacken bei mehrmals aufeinanderfolgenden Ausführungen immer um 20 % pro Runde mehr verstärkt. Dazu kommt noch, dass der Einsatz von Einigler in der Runde davor die Stärke von Walzer noch einmal verdoppelt. Rechnet man alle Boni zusammen, ergibt sich folgende Entwicklung der Basisstärke: 60 → 144 → 403 → 1290 → 4645. In der letzten Runde besiegt Bidifas damit so gut wie jedes gegnerische Pokémon mit einem Treffer.

Im dritten Attackenslot hat man die Wahl zwischen der STAB-Attacke Nassschweif oder Schutzschild. Erstere stellt die stärkste physische Wasser-Attacke dar, auf die Bidifas Zugriff hat. Sollte Walzer oder Nassschweif danebengehen, kann Bidifas im Zug darauf Fruststampfer einsetzen, welche in diesem Fall mit einer verdoppelten Basisstärke von 150 beeindruckt und generell auch eine sehr effektive Waffe gegen Elektro- und Stahl-Pokémon darstellt. Sollten Gegner einen Fruststampfer befürchten und infolgedessen ein Flug-Pokémon einwechseln, kann Bidifas es mit Walzer sehr effektiv treffen.

Als Fähigkeit kann sowohl Wankelmut als auch Unkenntnis gewählt werden, da erstere den Verteidigungs-Boost durch Einigler verdoppeln kann, zweitere jedoch bekanntlich gegnerische Statuswerterhöhungen ignoriert und so Bidifas oft länger auf dem Feld bleiben und dem Gegner gleichbleibenden Schaden zufügen kann.

Mit dem harten Wesen und 252 FP wird in diesem Set der Angriff maximiert, weitere 252 FP heben die KP auf ihren Maximalwert und die restlichen vier FP werden wieder in die Spezial-Verteidigung investiert.

Tarnsteine

Als Lead fungiert dieses Set von Bidifas ziemlich gut. Es ist primär dazu ausgelegt, Tarnsteine auf dem gegnerischen Feld zu verteilen. Um dies bewerkstelligen zu können, wurden hier dasselbe Wesen und dieselbe FP-Verteilung wie bei dem offensiven Set gewählt, welche den Angriff und besonders die Initiative so weit wie möglich erhöhen.

Hat es die Tarnsteine gelegt, kann es in die Offensive übergehen, indem es seinen Angriff mit der Kombination aus Schwerttanz und Wankelmut in die Höhe schnellen lässt und dann mit einer der beiden STAB-Attacken aus dem vierten Attackenslot, nämlich entweder mit der Wasser-Attacke Kaskade oder Risikotackle vom Typ Normal, hart zuschlägt.

Einen sehr großen Nutzen zieht es dabei auch aus der Kombination aus Ausdauer und seinem Item Salkabeere. Befürchtet es nämlich, besiegt zu werden, kann es die Prioritäts-Attacke Ausdauer einsetzen, um sich noch mit einem KP um Leben zu halten. Dies aktiviert die Salkabeere, welche dank Wankelmut Bidifas' Initiative gleich um zwei Stufen erhöht, also vom Standardwert aus gesehen gleich verdoppelt. Ist dies passiert, kann es in seiner Prioritätsklasse so gut wie immer zuerst angreifen und dem Gegner mit einer starken Kaskade oder einem starken Risikotackle viel Schaden zufügen, wobei es sich leider bei dem Einsatz von letzterer Attacke selbst besiegen würde. Dies ist nicht weiter tragisch, da Bidifas in dieser Runde höchstwahrscheinlich sowieso besiegt werden würde. Auch kann es manchmal den Gegner mit Kaskade in dieser Runde zurückschrecken lassen, was Bidifas sogar noch eine weitere Runde auf dem Feld und somit noch einen starken Angriff ermöglicht. Die Ausdauer-Taktik kann auch verwendet werden, um die Tarnsteine sicher auf dem gegnerischen Feld zu platzieren, falls dies davor noch nicht geschehen ist.

Aufgrund von Bidifas niedrigen defensiven Werten ist es jedoch nur selten möglich, sowohl Tarnsteine zu legen, als auch mit drastisch erhöhtem Angriff in die Offensive überzugehen. Deshalb muss man sich meist für eine der beiden Optionen etscheiden.

Probleme, Checks und Counter