Das Eis ist gebrochen! (Staffel 12)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP574 – Außer Rand und Band! Alle Episoden Wohl bedacht ist halb gewonnen! – EP576 →
Das Eis ist gebrochen!
ja ラムパルドVSトリデプス!!
en Ancient Family Matter!
Informationen
Episodennummer 575 (12.03 / DP107)
Staffel Staffel 12
Jahr 2008
Erstausstrahlung JA 18. Dezember 2008
Erstausstrahlung US 23. Mai 2009
Erstausstrahlung DE 31. März 2010
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 武上純希 Junki Takegami
Storyboard 秦義人 Yoshito Hata
Regisseur 秦義人 Yoshito Hata
Animationsleitung 木下和栄 Kazue Kinoshita
Musik
Deutsches Opening Komm, steh für's Gute ein!
Englisches Opening Battle Cry - (Stand Up!)
Japanisches Opening ハイタッチ!
Japanisches Ending あしたはきっと
Episodenbilder bei Filb.de

Das Eis ist gebrochen! ist die 107. Folge von Diamond & Pearl und die 575. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

An der Arena von Fleetburg angekommen, erfahren Ash und seine Freunde vom Schiedsrichter, dass Adam, der Arenaleiter, zwar wieder vor Ort sei, gerade jedoch nicht gegen Ash kämpfen könne, da sein Sohn zu Besuch sei. Sie werden trotzdem in das Gebäude hereingelassen, wo sie einen Streit vernehmen. Kurz darauf stellen sie fest, dass es Adam und Veit, der Arenaleiter aus Erzelingen, sind, die streiten. Sie erfahren, dass Veit Adams Sohn ist. Nach einer freundschaftlichen Begrüßung mit Veit streiten Vater und Sohn weiter darüber, wer mehr über Pokémonfossilien weiß. Daraufhin lässt Adam Veit, Ash und die anderen seine Fossiliensammlung bestaunen. Veit bewundert das Fossil eines Anorith, das dreimal so groß ist wie ein normales. Anschließend streiten sich die beiden darüber, welches das stärke wiedererweckte Pokémon sei: Veits Rameidon und oder Adams Bollterus. Ash schlägt vor, dies anhand eines Kampfes herauszufinden.

Im anschließenden Gespräch zwischen Ash, seinen Freunden und Veit erzählt dieser, dass er nach Fleetburg gekommen sei, um Adam zu bitten, zum Hochzeitstag ihrer Eltern zurück nach Erzelingen zurückzukehren, von wo er stammt und wo er einst die Arena leitete. In einem Rückblick sieht man, wie er von dort aus aufgebrochen ist, um auf Bitten der Pokémon-Liga die Arena von Fleetburg zu übernehmen. Man erfährt auch, dass er gesagt hat, dass sie Eiseninsel ein guter Ort sei, um Fossilien zu finden. Die Erzelingen-Arena überließ er seinem Sohn. Seine Frau lies Adam auch in Erzeigen zurück. Seitdem ist Veit wütend auf seinen Vater, weil er weder ihn noch seine Frau gefragt hat, was sie von dem Umzug halten, sondern einfach getan habe, was er wollte. Rocko erkennt die Parallelen zu seinem Vater, auf die er selbst anspielt.

Anschließend beginnt das Vater-Sohn-Duell. Veits Rameidon setzt immer wieder Zen-Kopfstoß ein, woraufhin Adam reagiert, indem er Eisenabwehr einsetzen lässt. Ash betont, wie mächtig Rameidons Attacke aussehe, doch Rocko erwidert, dass Adam seiner Meinung nach die Oberhand habe. Adam befiehlt den Einsatz von Flammenwurf, doch Rameidon weicht aus.

Währenddessen dringt das Team Rocket-Trio über einen gegrabenen Tunnel in den Raum ein, in dem Adam seine Fossilien aufbewahrt. Jessie und Mauzi erkennen wie wertvoll diese sind und planen die Relikte vergangener Zeiten zu stehlen.

Derweil verwendet Rameidon Kopfstoß, woraufhin Adam Bollterus Eisenschädel einsetzen lässt. Rameidons folgender Flammenwurf wird mit Lichtkanone gekontert. Beide Attacken kollidieren und Bollterus scheint fortan die Oberhand zu haben. Das Team Rocket-Trio löst dann jedoch Alarm aus, weswegen der Kampf abgebrochen wird. Als er den Fossilien-Raum betritt, merkt er direkt an, wie professionell die Gauner ihren Tunnel gebaut hätten, um einzudringen. Dabei fällt ihm jedoch nicht auf, dass die Fossilien fehlen. Stattdessen spricht er über den Fluchttunnel, der mit einer Maschine gegraben worden sein muss. Erst als sein Sohn anmerkt, dass seine Schätze fehlen, ist Adam entsetzt. Die Kinder und die beiden Arenaleiter entscheiden den Fluchttunnel zu nutzen, um die gestohlenen Fossilien zurückzuerlangen.

Am anderen Ende des Tunnels sieht man, wie Team Rocket mit seinem Bohrer und der Beute aus dem Tunnel steigt. Sie wollen fliehen, als ihre Verfolger auftauchen und die Gauner stellen. Dieses verkünden ein angepasstes Motto. Im Anschluss hält Adam ihnen einen Vortrag darüber beim nächsten Mal per Hand Tunnel zu graben. Als Veit ihm erklärt, dass die Gauner seine Fossilien gestohlen haben, kann sein Vater dies zunächst nicht glauben, da solch exzellente Tunnelgräber dazu nicht fähig seien. Schließlich geben die Gauner selbst zu, dass sie die Fossilien stehlen wollen.

Veit schickt Rameidon in den Kampf, sein Vater Bollterus. Sie greifen die Maschine der Gauner an, die jedoch kaum beschädigt wird. Mauzi, das diese kontrolliert, wirft nun Erde auf die gegnerischen Pokémon. Veit befiehlt den Einsatz von Zen-Kopfstoß, doch es wird von den geworfenen Erdklumpen gestoppt. Die Maschine greift größere Brocken und wirft sie auf das Pokémon, doch Bollterus springt in den Weg, um es mit Eisenabwehr zu schützen. Adam sagt seinen Sohn, dass Momente wie dieser der Grund seien, weshalb er wolle, dass Veit stärker auf die Verteidigung achte. Dann fordert er ihn dazu auf, Rameidon Kopfstoß einsetzen zu lassen. Die Attacke wirft die Maschine um. Pikachus Donnerblitz zeigt keine Wirkung und der Roboter richtet sich wieder auf. Mauzi erklärt, dass Elektroattacken ihm nicht schaden könnten, wohingegen ihm die Kopfstöße Sorgen bereiten. Die Gauner ergreifen erneut die Flucht, doch Rameidon und Bollterus setzen Kopfstoß und Eisenschädel ein, um Löcher in den Roboter zu schlagen. Auf Rockos Vorschlag hin setzt Pikachu erneut Donnerblitz ein, der aufgrund der Löcher Wirkung zeigt. Die Gauner werden in den Ofen geschossen, während die gestohlenen Fossilien auf dem Boden laden.

Beim Auflesen und der Begutachtung stellt sich heraus, dass die Fossilien allesamt unbeschädigt sind. Adam zeigt Veit das Sonnkern-Fossil, welches das erste Fossil war, das Veit als Kind gefunden und seinem Vater geschenkt hat. Beide gehen aufeinander zu und legen ihre Streitigkeiten bei. Lucia sagt, dass sie ihre Mutter vermisse, woraufhin Rocko erwidert, dass er darüber nachdenke seine Familie anzurufen, da das letzte Mal einige Zeit her sei. Ash sagt daraufhin, dass er seine Mutter auch anrufen sollte. Adam entschuldigt sich bei Ash dafür, ihn so lange warten gelassen zu haben, sagt aber, dass Bollterus eine Pause benötige. Ash stimmt zu und die beiden vereinbaren den Arenakampf am Folgetag abzuhalten, womit die Episode endet. Ashs Arenakampf gegen Adam wird am nächsten Tag stattfinden.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lucia Jana Julie Schölermann
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Adam Christoph Jablonka
Veit Julian Manuel
Schiedsrichter John-Alexander Döring
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Woingenau Dominik Auer
Bollterus Gerd Meyer
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Tatjana Pokorny

In anderen Sprachen

Der englische Titel ist an die Serie Family MattersWikipedia-Icon angelehnt.

Sprache Name
Deutsch Das Eis ist gebrochen!
Englisch Ancient Family Matter!
Japanisch ラムパルドVSトリデプス!! Rampald VS Torideps!!
Französisch Une affaire de famille!?
Italienisch Vecchi affari di famiglia!
Chinesisch 戰槌龍VS護城龍!!

Trivia

  • Die Legende des Schwerts, das alle Schilde durchbrechen kann, und des Schildes, dass nicht zerstört werden kann, wird aufgegriffen. Während Rameidon einen der höchsten Angriffswerte der nicht-legendären Pokémon hat, hat Bollterus einen der höchsten Verteidigungswerte.
  • Es ist die erste Episode, welche in einer Ausgabe von Pokémon – Das offizielle Magazin gedruckt wurde.

Fehler

  • Der Pokédex nennt die Vorstufe von Rameidon bei dem englischen Namen „Cranidos“ statt Koknodon.
  • Veit befiehlt seinem Rameidon eigentlich die Attacke Zen-Kopfstoß, wobei es die Animation von Kopfstoß hat und Rocko darauf erwähnt, das Kopfstoß Rameidons stärkste Attacke sei und Rückstoßschaden erhält.
← EP574 – Außer Rand und Band! Alle Episoden Wohl bedacht ist halb gewonnen! – EP576 →
In anderen Sprachen: