Diskussion:Bisaflor/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Movesetvorschlag

Ich hab zwar gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das untypische Moveset weiter unten gut genug für den Strategie-Artikel ist. Deshalb stell' ich es erstmal hier in die Diskussion. Ich hoffe ihr könnt mir eine Rückmeldung geben, ob ich es auf die Strategie-Seite bringen soll oder nicht. (Der vorstehende SIGNIERTE Beitrag stammt von 160.gifWasserwisserDiskussion 395.gif) 17:03, 20. Aug. 2014 (CEST)

Physischer Sonnenlicht-Sweeper (Doppelkampf)

Die physische Variante des Sonnenlicht-Sets, die in Doppelkämpfen ihre volle Wirkung entfaltet. Nach einem Wachstums-Boost im Sonnenlicht trifft die STAB-Attacke Blütenwirbel alle Pokémon in der Nähe hart. Rückkehr und Erdbeben dienen als Coverage, wobei Rückkehr die erste Wahl ist, da Erdbeben enorm anfällig gegen Rundumschutz und Flug-Pokémon macht. Erdbeben hat allerdings die Vorteile, dass es Feuer-, Gift- und Stahl-Pokémon sehr effektiv trifft. Im letzten Slot hat man die Wahl zwischen Schlafpuder, um gefärliche Gegner schlafen zu schicken, und Schutzschild um sich vor Angriffen zu schützen. Alternativ lässt sich hier auch ein weiterer Coveragemove einfügen. Statt Rückkehr kann man das Set auch mit Frustration und minimaler Zuneigung spielen. Beim Item hat man die Wahl zwischen Leben-Orb für mehr Schaden und Giftschleim zur Heilung.

Das Set zeigt gute Synergie mit Mega-Glurak Y, da Bisaflor dank Chlorophyll einen Vorteil aus dessen Fähigkeit Dürre zieht und Glurak resistent gegen Blütenwirbel und immun gegen Erdbeben ist. Außerdem profitieren Pokémon mit der Fähigkeit Vegetarier von diesem Set, da Blütenwirbel ihren Angriff erhöht.

Wenn ich mich recht entsinne, war ein ähnliches Set in der fünften Generation gängige Praxis, allerdings statt mit Blütenwirbel mit Samenbomben (natürlich, gabs schließlich noch nicht). Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob Glurak nicht zu fragil für einen Blütenwirbel ist. Ich spiele nie mit Glurak, deswegen hab ich keine Ahnung, das wissen meine Kollegen besser :/ In physische oder mixed Sets gehört generell Erdbeben, einfach weil es sich gut mit Pflanzen-Attacken ergänzt, ich würde es also komplett übernehmen. Evtl. wären auch ein wenig mehr FP auf Initiative besser. 197.gif Korvel Eins noch... 18:59, 21. Aug. 2014 (CEST)
Einerseits gehört Boosten im Doppelkampf grundsätzlich zu den schlechteren Ideen (mit Ausnahme von Mega-Kangamas Steigerungshieb) und andererseits sind die offensiven Attacken hier eher mau. Rückkehr hat außer bei Normal-Pokemon eigentlich nichts zu suchen, weshalb du hier entweder Abschlag oder eine spezielle Attacke nehmen solltest, wobei Schutzschild im Doppelkampf eigentlich nicht fehlen darf. Somit wäre ein effektiveres Moveset: Blättersturm Erdbeben Schlafpuder und Schutzschild.--Saywhaat (Diskussion) 09:22, 23. Aug. 2014 (CEST)


Movesetvorschlag von EinallFarin

Der Sinn hinter diesem Bisaflor ist sehr einfach: man setzt Toxin ein, geht anschließend auf Sorgensamen und kann folgendes sehr wahrscheinlich beobachten: Alle Staller mit Erholung haben nicht wirklich eine Chance und auch andere Gegner wie das gefürchtete Aufheber-Skorgro müssen auch ausgewechselt werden, da sie ansonsten zugrunde gehen bzw. ihre Strategie nicht verwenden können.

Auf diesem Bisaflor sollte der Giftschock bevorzugt werden, da mit Toxin der Gegner vergiftet wird und die Attacke damit auf eine Stärke von 130 (mit STAB auf 195(!) Grundstärke) kommt, was keine andere Giftattacke hinsichtlich der Stärke übertreffen kann.

Man kann auch statt auf Bisaflor Toxin zu spielen, mit einem Teampartner Giftspitzen auslegen und stattdessen zum Beispiel Amnesie an Bisaflor vererben lassen.

Das ohnehin schon bulkige Mega-Bisaflor wird somit noch gefährlicher und macht es dem Gegner sehr schwer sich durch Erholung heilen zukönnen; insbesondere Milotics haben so gut wie keine Chance! - Text von EinallFarin

Sorgensamen ist definitiv eine kreative Idee, jedoch hat das ganze Set einige ziemlich drastische Schwächen, weshalb es so leider nicht auf der Hauptseite übernommen werden kann:
  • Sorgensamen mag Staller mit Erholung zwar blockieren, jedoch benutzen die meisten Staller Ruheort, Genesung, Weichei oder ähnliches. Das von dir hervorgehobene Milotic ist zwar eine Ausnahme, jedoch bestitzt du bereits einen STAB-Gigasauger bei 122 Basis-Spezialangriff, der Milotic auch ohne Investment mehr als genug zusetzt. Auch Rotoms Waschmaschinenform wird gelegentlich mit Erholung gespielt, hat aber auch hier eine Pflanzenschwäche. Selbst der häufigste Erholung-Nutzer, Suicune, hat eine Pflanzenschwäche. Skorgros Aufheber zu entfernen ist zwar praktisch, die meisten Skorgros sind jedoch schneller als dein Bisaflor und können deine gesamte Taktik mit einem Delegator schon abwehren und sogar alle Gigasauger-AP mit Delegator und Schutzschild ausstallen.
    • Außerdem blockiert Verhöhner Erholung und auch alle anderen Staller-Attacken besser und ist deshalb eigentlich eine Grundvoraussetzung für einen Stallbreaker.
  • Egelsamen und/oder Synthese zusammen mit Gigsauger gehören zu den absoluten Pflichtattacken auf Bisaflor.
  • Ohne die Statuswerteboni und Fähigkeit der Mega-Entwicklung ist Bisaflor ziemlich ineffizient, die Itemoptionen haben daher eigentlich nichts verloren.
  • Großwurzel gehört generell zu den nutzlosesten Items. Überreste/Giftschleim holen hier immer mehr raus.
  • Dein Set hat 0 FP in KP investiert. Tatsächlich sollte man (außer evtl. bei Chaneira/Heiteira) IMMER zuerst in KP investieren, bevor man eine Verteidigung steigert. Das gilt insbesondere dann, wenn das Pokémon schon von selbst kolossale Verteidigungen, aber nur mittelmäßige KP besitzt.
  • Die Initative und auch ein evtl. scheues Wesen holen kaum etwas aus deinem Set heraus.
  • Die meisten Staller sind vom Typ Wasser, Stahl oder beherrschen Verhöhner. Die letzten beiden kannst du mit Toxin nicht wirklich ankratzen, die ersten besiegst du sowieso schon mit Gigasauger. Auch Feen-Pokémon kannst du sowieso schon mit Gift-Attacken besiegen und Boden-Pokémon ebenfalls mit Gigasauger. Somit decken Gigasauger und Matschbombe zusammen schon ein ordentliches Areal ab und was mit keiner dieser beiden Attacken besiegt werden kann, wird selten mit Toxin besiegt. Somit kann Toxin eigentlich auch gestrichen werden.
  • Giftschock ist extrem unzuverlässig.
Wenn wir bei der Mega-Form bleiben, FP auf KP umverlegen, Sorgensamen und Toxin streichen sowie Gigasauger + Synthese/Egelsamen auf das Set legen, kommen wir wieder genau zum Defensiven Mega-Set, dass bereits vorhanden ist. Sorgensamen + Toxin ist schon eine nette Idee, nur leider nicht wirklich effizient umzusetzen und deshalb auch nichts für die Hauptseite. --Saywhaat (Diskussion) 10:51, 20. Nov. 2014 (CET)