Diskussion:Kimono-Girl

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hey mir ist leider mal wieder das trivia nach unten verrutscht. wer es hinkriegt, bitte richten. danke im voraus. -Poketoni95 Was ist überhaupt eine Geisha? es ist so eine art, naja, japanische alleinunterhalterin/tänzerin.^^ ohh warte ich verlinke es in den artikel. hier hast du den link: http://de.wikipedia.org/wiki/Geisha -mfg poketoni95

Im Anime

Finde die aktuelle Verweis-Variante nicht so schön. Gibt es andere Ideen? ×Impoleon xy× 21:18, 24. Mai 2021 (CEST)

Ich bin mir gerade nicht sicher warum wir den Artikel Kimono-Schwestern überhaupt haben, da jede der Schwestern alleine einen Artikel hat. Wahrscheinlich ein Ergebnis eines Missverständnisses. Generell sollte man hier wohl Sakura und Kimono-Schwestern mit den Charakter-Artikel aus dem Spielen zusammenfügen und dann nach dorthin verweisen; um nen Verweis wird man aber wahrscheinlich nicht wirklich rumkommen. Problem ist aber wie schon gesagt das heillose durcheinander der Namen, hier mal zur Übersicht (wobei jeweils eine Zeile ein Charakter ist):
Japanisch Englisch (GSK) Deutsch (GSK) Englisch (HGSS) Deutsch (HGSS) Anime (English) Anime (Deutsch)
Koume Naoko Edith Naoko Umeko Koume Nicole
Sakura Sayo Keiko Sayo Sakura Sakura Sakura
Tamao Zuki Linda Zuki Tamao Tamao Karina
Sumomo Kuni Wilma - - Sumomo Andrea
Satsuki Miki Lore Miki Satsuki Satsuki Christine
Komomo - - Kuni Komomo - -
Im Wiki scheinen wir mit den GSK-Namen noch mehr durcheinander zu veranstalten, was ich mal aufräumen gehen werde. Für mich ist hier aber gerade die Frage, ob wir Kimono-Schwestern oder die vier/fünf Einzelartikel behalten wollen; Sakura dürfte wegen Anime wichtig genug für nen eigenen sein. Falls wir die Einzelartikel behalten ist dann die Frage, ob wir Wilma und Komomo trennen, oder als einen umbenannten Charakter betrachten (ein Fall, den wir glaub bisher noch nicht wirklich irgendwo haben) und einen Artikel für beide Aquana-Trainer haben. Ein Ähnliches verfahren wie mit Weisester wäre auch denkbar, doch bin ich davon nicht wirklich ein Fan. Zudem sollte man das ganze hier wahrscheinlich ausputzen bevor der Manga im November zu den Kimono-Girls kommen wird und da im Zweifel noch mehr Namen in die Kiste wirft. HGSS-Spiele-Namen würd ich bei Einzelartikeln btw grundsätzlich allem anderen vorziehen. Ich pinge hier mal @RobbiRobb, Feblue, GoPika und Cliffichen für weitere Meinungen, wobei ich auch über andere dankbar wäre. --Mecanno-manMäh 15:07, 25. Mai 2021 (CEST)
Spontan würde ich sagen, dass die Girls außer Sakura keinen eigenen Artikel brauchen und man alles unter der Trainerklasse hier zusammenfasst. Dann kann man das Namenschaos auch gebündelt an einem Ort erklären. Nochmal zwischen Kimono-Girl als Trainerklasse und einem Sammelartikel Kimono-Schwestern zu trennen fände ich unnötig, die Infos wären sicherlich fast alle doppelt. - - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 15:55, 25. Mai 2021 (CEST)
Ich schreibe einfach mal meine Meinung: Ich finde der Artikel Kimono-Girl sollte als Trainerklasse auf jeden Fall bleiben. Kimono-Schwestern halte ich für unnötig, das kann auch bei Kimono-Girl in den Anime-Abschnitt. Bei den Einzelartikeln würde ich Sakura (Spielcharakter) und Sakura zusammenlegen und die anderen vier so lassen, da ich finde dass es da genügend Informationen gibt, die nicht unbedingt in einen Sammelartikel müssen (z. B. die Anime-Pokémon und Synchronsprecher (stehen aktuell bei Kimono-Schwestern) und die Zitate). Bei den Artikelnamen stimme ich Mec zu, die HGSS-Namen sind da die beste Lösung. – Vircaprae 23:54, 26. Mai 2021 (CEST)
Die dazugehörigen Episoden habe ich nicht gesehen. Anhand der Artikel lässt sich aber ungefähr abschätzen, was bleiben soll und was nicht.
Ich bin nicht so ganz überzeugt davon, den Artikel zu den Kimono-Schwestern zu löschen. Genauer geht es mir nur um die Synchronsprecher, die man nicht wirklich irgendwo anders unterbringen könnte, es sei denn, man lässt eben nur die deutschen Synchronsprecher in den Episoden stehen und löscht eben die Englischen und Japanischen mit dem Artikel, was einen Informationsverlust darstellt. Die Handlung könnte sicherlich bei Kimono-Girl im Anime-Abschnitt eingepflanzt werden, vielleicht auch etwas gekürzt. Die jeweiligen Pokémon könnten zu den Artikeln Satsuki (Christines Blitza), Tamao (Karinas Nachtara) und Umeko (Nicoles Flamara) in den Anime-Abschnitt mit den Anime-Namen der Schwestern. Aber Andreas Aquana würde somit auch komplett verschwinden, wenn ich das richtig sehe. Im großen und ganzen sehe ich da also Informationsverlust und daher keinen wirklichen Löschgrund. Sakuras Artikel möchte ich gerne behalten.
Und nun überhaupt mal zur ursprünglichen Frage von Impoleon! Du hast Recht, der aktuelle Verweis ist alles andere als schön. Hattest du denn schon eine Idee? Ich hätte da zwei Vorschläge, die je nach Ausgang dieser Diskussion hier zum Tragen kommen würden. Einerseits könnte man bei weiterem Bestehen des Artikels Kimono-Schwestern bestimmt in einem kürzeren Abschnitt die Ereignisse zusammenfassen und auch gerne das Bild übernehmen. Andererseits sollte alles detaillierte aus dem Artikel Kimono-Schwestern bei seiner Löschung in den Abschnitt bei Kimono-Girl. Wie fändest du das? Wäre das vielleicht etwas, was du dir vorstellen kannst? -- Feblue 15:11, 29. Mai 2021 (CEST)
Kurz um Verwirrung vorzubeugen: Andrea würde im Artikel Wilma landen, wenn man Wilma und Komomo trennt, und im Artikel Komomo, wenn man sie nicht trennt; die Information würde also nicht verlorengehen. Langfristig denke ich sowieso das es vernünftig wäre, die Synchronsprecher wieder aus der Charakterinfobox rauszunehmen und in ihre eigene Tabelle zu packen; ist allerdings nicht etwas was ich in nächster Zeit angehen werde. Bis dahin wäre eine Zusammenführung aller Artikel zu Kimono-Girls also tatsächlich mit Informationsverlust verbunden. Kimono-Schwestern auf die anderen Artikel aufzusplitten wäre aber auch mit Synchronsprecher möglich. --Mecanno-manMäh 02:08, 31. Mai 2021 (CEST)
Ah, da kommt Aquana hin, dann hatte ich doch einen Denkfehler! grin.png Fehlen nur noch die Synchronsprecher. Wenn du dann eh vor hast, den Synchronsprechern eine eigene Tabelle einzuräumen, dann kann der Artikel Kimono-Schwestern von meiner Seite aus gelöscht werden, weil sich dann, wie Go schon sagte, einiges in den Anime-Abschnitten und diesem Artikel doppeln würde. Die Umstellung für die Synchronsprecher kann dann halt dauern, aber das ist dann einfach ein Kompromiss, der eingegangen werden muss. smile2.gif -- Feblue 10:51, 31. Mai 2021 (CEST)
Ich bin dafür, die Redundanzen so weit wie möglich zu reduzieren. Das bedeutet, den Sammelartikel Kimono-Schwestern würde ich ersatzlos streichen, er sollte keine Informationen enthalten, die sich nicht an anderer Stelle unterbringen lassen. Dieser Artikel, Kimono-Girls für die Trainerklasse sollte meiner Meinung nach der Dreh- und Angelpunkt des ganzen sein, und damit das, was zur Trainerklasse gehört, hier aufführen. Alle Infos, die nicht allgemein für die Trainerklasse relevant sind sondern zu den Charakteren gehören, sollten auch hauptsächlich in deren Artikeln zu finden sein, inklusive die Synchronsprecher, die nicht verloren gehen sollten. Spreche mich daher für den allgemeinen Trainerklassen-Artikel sowie die Einzelartike zu den Charakteren aus. Dabei sollte alles relevante erhalten bleiben und trotzdem die Redundanzen so weit wie möglich reduziert werden. Benennung wäre ich grundsätzlich wie üblich für das aktuellste Medium, das wäre hier in dem Falle HGSS. Das erscheint mir hier am verlässlichsten. Du Sumomo/Komomo-Geschichte ist mir grundsätzlich egal, würde das der zuständigen Projektleitung überlassen. -- RobbiRobb 23:59, 31. Mai 2021 (CEST)

Namen

Kann jmd. nochmal die Namen überprüfen? Die Caption unter dem Bild passt nicht zu den Pokemon-Boxen. Ich finde die Folge online nicht. ×Impoleon xy× 21:25, 24. Mai 2021 (CEST)

✔ Pokémon waren richtig. --Mecanno-manMäh 12:43, 25. Mai 2021 (CEST)
Ich reiche das doch noch in die zweite Runde: Sowohl Bulbapedia als auch Bisafans listen „Carina“ statt „Karina“, ich hab aber keine tatsächliche Quelle für irgendeine Schreibweise gefunden. --Mecanno-manMäh 15:19, 25. Mai 2021 (CEST)