Das Versprechen

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von EP082)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP081 – Möge der Bessere gewinnen! Alle Episoden Panic-Party – EP083 →
Das Versprechen
ja ポケモンリーグ!さいごのたたかい!
en Friends to the End
Informationen
Episodennummer 082 (1.82 / EP082)
Staffel Staffel 1
Jahr 1999
Erstausstrahlung JA 21. Januar 1999
Erstausstrahlung US 27. November 1999
Erstausstrahlung DE 29. Februar 2000
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 藤田伸三 Shinzō Fujita
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 大町繁 Shigeru Ōmachi
Animationsleitung たけだゆうさく Yūsaku Takeda
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Japanisches Ending タイプ・ワイルド
Episodenbilder bei Filb.de

Das Versprechen ist die 82. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Zu Beginn der Episode ist Ash immer noch traurig, wegen seiner Niederlage in der vorherigen Folge. Er liegt seit dem Kampf in seinem Bett und seine Freunde, seine Mutter und Professor Eich machen sich Sorgen um ihn. Misty sagt, dass er froh ein sollte, es so weit geschafft zu haben und geht in sein Zimmer, um ihn aufzumuntern.

Assunta und Richie während des Kampfes

Sie bietet ihm an mit ihm spazieren zu gehen oder etwas zu Essen zu holen, doch Ash lehnt ab. Misty sagt, dass sie ihm nur helfen will. Sie beginnen sich über Ashs Trainerqualitäten zu streiten, als Professor Eich eintritt und Ash sagt, dass er Glurak hätte besser trainieren sollen. Daraufhin streiten sich Misty und Ash wieder und Pikachu schockt alle, da es genug von den Streitereien hat.

Richies nächster Kampf beginnt bald. Er sitzt in einem Umkleideraum und unterhält sich mit seinen Pokémon. Ash, Misty und Rocko betreten den Raum und wünschen ihm viel Erfolg, bevor der Kampf schließlich beginnt. Man sieht zunächst nur Ausschnitte vom Kampf. Am Ende haben Richie und seine Gegnerin Assunta jeweils nur noch ein Pokémon zu Verfügung. Richie schickt Sparky in den Kampf, während Assunta auf Bisaknosp vertraut. Pikachus Donner-Attacken zeigen alle keine Wirkung. Bisaknosp springt in die Luft und setzt Solarstrahl ein, womit es Pikachu zu Boden wirft, bevor es Tackle einsetzt und besiegt. Somit scheidet Richie auch aus dem Turnier aus. Richie läuft direkt zu Pikachu und schaut nach, ob es ok ist. Ash und seine Freunde sind ebenso traurig wie er selbst.

Später treffen sich Ash und Richie an einem See. Während die beiden Pikachu spielen, unterhalten sie sich über ihre Niederlagen. Richie sagt, er hätte härter trainiert, hätte er gewusst, wie stark seine Konkurrenten wären. Außerdem sagt er, dass Niederlagen gut für Trainer seien, und Ash realisiert, wie kindisch er sich verhalten hat. Sie versprechen sich gegenseitig Champs zu werden, egal was geschieht.

Plötzlich stürzen die beiden Pikachu in ein Erdloch. Ihre Trainer laufen zu ihnen, fallen jedoch selbst in eins. Team, Rocket taucht auf und lacht sie aus. Sie werfen ein Gitter über das Loch, in dem die Jungen gefangen sind und holen die Pikachu aus einem anderen. Sie stecken sie in einen Käfig. Sie wollen fliehen, als die beiden Jungen dank Smettbo und Ashs Tauboga aus dem Loch entkommen. Ash sendet Bisasam in den Kampf, welches mit Rankenhieb versucht den Käfig zu erwischen. James’ Smogmog setzt Smog, welcher jedoch von Tauboga zu den Gaunern geweht wird und dort von Zippo entzündet wird. Die Pikachu sind befreit und Ash setzt Schiggy ein, um Team Rocket zu löschen. Ash lässt von den Pikachu den Käfig aufladen und wirft ihn zu Team Rocket. Er explodiert in ihren Händen und sie fliegen davon.

Als die Sonne untergeht, gratulieren sich Ash und Richie. Rocko und Misty erscheinen und laden Richie zum Essen ein, nachdem sie sich die Abschlusszeremonie angesehen haben. Mr. Goodshow gibt dort allen Trainern, die am Turnier teilgenommen haben, eine Erinnerungsmedaille. Team Rocket hat derweil noch nicht aufgegeben und will einen Tunnel in die Arena graben, um Pokémon zu stehlen.

Die Abschlussfeier

In dem Stadion winken derweil die besten drei Trainer dem Publikum zu. Ein Feuerwerk wird entzündet. Team Rocket gräbt derweil weiter. Mauzi erklärt, dass sie angekommen seien und sie graben nach oben. Doch ein Feuerwerkskörper fällt in ihr Loch und explodiert, weshalb das Trio erneut wegfliegt.

Am nächsten Tag ist alles ruhig. Ash und Richie unterhalten sich, als ihre Pikachu zu ihnen kommen und freundlich begrüßt werden. Richie verabschiedet sich von ihm. Ash erinnert sich an die Höhepunkte des Turniers. Er schaut in den Himmel und dann zu seinen Freunden. Er fragt Pikachu, ob es bereit sei, mit ihm nach Alabastia zurückzukehren, woraufhin es zum ihm läuft. Somit endet das erste Abenteuer der Freunde, doch ein neues beginnt schon kurz darauf...

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Professor Eich Achim Geisler
Delia Marion Hartmann
Richie Stephanie Kellner
Mr. Goodshow Gert Wiedenhofen
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Nicola Grupe-Arnoldi
Schiggy Klaus Münster
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Kommentator Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Das Versprechen
Englisch Friends to the End
Japanisch ポケモンリーグ!さいごのたたかい! Pokémon League! Saigo no Tatakai!
Französisch Amis malgré tout?
Italienisch Amici per sempre?
Niederländisch Vrienden voor het Leven
Chinesisch 寶可夢聯盟最後的戰鬥

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Ibitak zu sehen.
  • Die Musik, die man während der Abschlusszeremonie hört, wird auch tatsächlich im Stadion gespielt, was man daran sieht, dass man sie leiser und gedämpft hört, als man Team Rocket sieht, die weiter entfernt von diesem sind.
← EP081 – Möge der Bessere gewinnen! Alle Episoden Panic-Party – EP083 →
In anderen Sprachen: